21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Schlagt mal ruhig weiter die Hände vorm Kopf, manche können hier eh nichts besseres als plump zu verurteilen. Doch die Menschen die ihre Läden, Firmen und Arbeitsplätze verlieren halten ihre Hände aus anderen Gründen vors Gesicht. Bevor hier ein Nacken kommt und es wieder nicht schnallt; das tun diese Menschen wegen Existenzängsten, Verzweiflung, Trauer,... .

Also ich war vorgestern bei meiner Friseurin. Die hat sich extrem geärgert, dass die als eine der wenigen Bereiche ihre Arbeit ganz regulär fortführen müssen anstatt, so wie die meisten anderen, hohe Ausgleichungszahlungen zu erhalten. Für die wäre eine Schließung und anschließende staatliche Subventionierung deutlich gewinnbringender gewesen. Wie es wahrscheinlich auch für viele Gastronomiebetriebe oder dergleichen der Fall ist, die sowieso schon sehr magere Monate hinter sich gehabt haben.

Und die regulären Betriebe sollen ihre Arbeit sowieso nach Möglichkeit fortführen. Da wird anders als im Frühjahr überhaupt nichts gestoppt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Schlagt mal ruhig weiter die Hände vorm Kopf, manche können hier eh nichts besseres als plump zu verurteilen. Doch die Menschen die ihre Läden, Firmen und Arbeitsplätze verlieren halten ihre Hände aus anderen Gründen vors Gesicht. Bevor hier ein Nacken kommt und es wieder nicht schnallt; das tun diese Menschen wegen Existenzängsten, Verzweiflung, Trauer,... .

Das ist auch absolut verständlich. Ich halte die Maßnahmen zum Erhalt nicht ansatzweise für nützlich. 

Es müsste Möglichkeiten geben, 0% Kredit mit tilgungsfreien Zeiten und einer möglichen Deckelung zu bringen, die in 5-10 Jahren einfach vergeben werden.

Wie die Amis das auch erledigt haben. Ja, da haben sich einige  bereichert, aber es müsste gemacht werden. Scheiss drauf. 

Die Maßnahmen sind teilweise nicht verständlich für mich, wir hatten 8 Monate zur Vorbereitung und die Evidenz ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig ausreichend für diese Maßnahmen. Das können Juristen anders sehen, versteht sich.

Dabei hat sich meine Meinung zur gefahr des Virus weder verändert noch verbessert. Ich halte es immer noch für den grössten Public Health Threat der letzten 50 Jahre. Trotzdem sind die Maßnahmen nicht ausreichend durchdacht oder effektiv und die Abfederung der Auswirkungen reicht nicht aus.

Und ich bin Befürworter des Ganzen. Also, da muss man sich echt langsam überlegen, warum 8 Monate nicht ausreichen, mehr zu lernen. 

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

Die Maßnahmen sind teilweise nicht verständlich für mich, wir hatten 8 Monate zur Vorbereitung und die Evidenz ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig ausreichend für diese Maßnahmen.

[...]

Also, da muss man sich echt langsam überlegen, warum 8 Monate nicht ausreichen, mehr zu lernen. 

Hendrik, bist du es? 🤔

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Shao schrieb:

Das ist auch absolut verständlich. Ich halte die Maßnahmen zum Erhalt nicht ansatzweise für nützlich. 

Es müsste Möglichkeiten geben, 0% Kredit mit tilgungsfreien Zeiten und einer möglichen Deckelung zu bringen, die in 5-10 Jahren einfach vergeben werden.

Wie die Amis das auch erledigt haben. Ja, da haben sich einige  bereichert, aber es müsste gemacht werden. Scheiss drauf. 

Die Maßnahmen sind teilweise nicht verständlich für mich, wir hatten 8 Monate zur Vorbereitung und die Evidenz ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig ausreichend für diese Maßnahmen. Das können Juristen anders sehen, versteht sich.

Dabei hat sich meine Meinung zur gefahr des Virus weder verändert noch verbessert. Ich halte es immer noch für den grössten Public Health Threat der letzten 50 Jahre. Trotzdem sind die Maßnahmen nicht ausreichend durchdacht oder effektiv und die Abfederung der Auswirkungen reicht nicht aus.

Und ich bin Befürworter des Ganzen. Also, da muss man sich echt langsam überlegen, warum 8 Monate nicht ausreichen, mehr zu lernen. 

Hahaha wie deine Meinung sich im Vergleich zum März komplett gedreht hat. Was ist denn mit dem Zusammnbruch des Gesundheitssystems und die drohende Auslastung bei den Intensivbetten?


Also ich wär mit 4 Wochen okay, wenn man danach sagen würde, dass ein weiterer Lockdown nur vollzogen wird, wenn wirklich die Krankenhäuser abkacken.

  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Hahaha wie deine Meinung sich im Vergleich zum März komplett gedreht hat.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Shao am Anfang Szenarian a la "Notfalls rollen Panzer durch die Straßen und sorgen für die Einhaltung der Regeln" gezeichnet hat. 😄 Nichts für ungut @Shao, wir sind da ja prinzipiell einer Meinung. Aber ja, es ist schon irgendwie schräg zu sehen, dass du als damals wohl deutlichster Befürworter von Lockdown usw. usf. jetzt plötzlich die Schnauze voll hast. 

Das zeigt dann halt irgendwo sehr gut auf, wie sehr die Meinung zu den Maßnahmen dann doch wieder von dem eigenen Wohlbefinden abhängt und dass das einfach so gut wie niemand wirklich objektiv betrachten kann, wenn er plötzlich selber betroffen ist. 

Meine finanzielle Position ist aktuell sehr komfortabel und ich schere mich eher um Luxusprobleme a la geschlossene Fitnessstudios oder dass ich mich nicht mehr in meiner Lieblingskneipe mit einer 70/30-Whiskey/Cola-Mische aus dem Leben befördern kann. Entsprechend sind die Maßnahmen für mich unangenehm, aber akzeptabel. Sähe sicherlich anders aus, wenn's mir selber richtig an den Kragen ginge.

Sollten wir vielleicht in Zukunft alle im Hinterkopf behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 14 Minuten, RyanStecken schrieb:

Hahaha wie deine Meinung sich im Vergleich zum März komplett gedreht hat. Was ist denn mit dem Zusammnbruch des Gesundheitssystems und die drohende Auslastung bei den Intensivbetten?

Also ich wär mit 4 Wochen okay, wenn man danach sagen würde, dass ein weiterer Lockdown nur vollzogen wird, wenn wirklich die Krankenhäuser abkacken.

Ähm.... das ist genau der Punkt. Wenn's einfach so weiter ginge, dann würden die Krankenhäuser in 4-6 Wochen abkacken. Wir sehen bereits jetzt, dass die Zahl der Todesfälle wieder ansteigt. Wird sie auch noch weitere 2-3 Wochen, weil sie etwa um diesen Zeitraum der Zahl der positiven Tests nachläuft. Die Intensivstationen laufen ebenfalls langsam voll - Link habe ich gestern oder vorgestern gepostet. Wenn Du da wartest, bis die Krankenhäuser abkacken, dann bekommst Du hinterher 3-4 richtig(!) harte Wochen. Mit entsprechender Berichterstattung aus den Krankenhäusern, mit schwersten Vorwürfen von Angehörigen, mit Ärzten und Pflegern am Rande des Nervenzusammenbruchs. Mit Infektionszahlen, die dann immer noch weiter ansteigen. Mit der einzigen Option, das Land dann wirklich komplett runter zu fahren. Oder aber den Dingen dann einfach ihren Lauf zu lassen.

Jetzt mal ernsthaft: das kann sich keine Regierung leisten. Daher gibt's nicht wirklich eine Option dazu, jetzt(!) in die Eisen zu gehen. Über die Güte der Einzelmaßnahmen kann und muss man diskutieren. Aber Laufenlassen ist nun wirklich keine Option. Und auch von Streeck & Co. habe ich in den letzten Wochen nicht eine einzige wirkliche Alternative gehört. Also ein wirklich anderes, besseres Konzept. Sicherlich probierenswerte Ideen im Einzelnen. Aber kein alternatives Konzept. 

Und wenn man das so sieht, dann kann man sich nicht noch ein weiteres Wochenende 'gönnen'. Wenn man wirklich davon überzeugt ist, dass man ein deutlich über linear wachsendes Infektionsgeschehen hat, dann muss man jetzt bremsen. Sofort. Jedes Wochenende Party und Urlaub, dass man einzelnen Gruppen gönnt, kommt richtig teuer. Ja, der Lockdown wird richtig weh tun. Wird er aber so oder so. Schneller ist besser.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, botte schrieb:

Ähm.... das ist genau der Punkt. Wenn's einfach so weiter ginge, dann würden die Krankenhäuser in 4-6 Wochen abkacken. Wir sehen bereits jetzt, dass die Zahl der Todesfälle wieder ansteigt. Wird sie auch noch weitere 2-3 Wochen, weil sie etwa um diesen Zeitraum der Zahl der positiven Tests nachläuft. Die Intensivstationen laufen ebenfalls langsam voll - Link habe ich gestern oder vorgestern gepostet. Wenn Du da wartest, bis die Krankenhäuser abkacken, dann bekommst Du hinterher 3-4 richtig(!) harte Wochen. Mit entsprechender Berichterstattung aus den Krankenhäusern, mit schwersten Vorwürfen von Angehörigen, mit Ärzten und Pflegern am Rande des Nervenzusammenbruchs. Mit Infektionszahlen, die dann immer noch weiter ansteigen. Mit der einzigen Option, das Land dann wirklich komplett runter zu fahren. Oder aber den Dingen dann einfach ihren Lauf zu lassen.

Jetzt mal ernsthaft: das kann sich keine Regierung leisten. Daher gibt's nicht wirklich eine Option dazu, jetzt(!) in die Eisen zu gehen. Über die Güte der Einzelmaßnahmen kann und muss man diskutieren. Aber Laufenlassen ist nun wirklich keine Option. Und auch von Streeck & Co. habe ich in den letzten Wochen nicht eine einzige wirkliche Alternative gehört. Also ein wirklich anderes, besseres Konzept. Sicherlich probierenswerte Ideen im Einzelnen. Aber kein alternatives Konzept. 

Ich kritisiere vor allem, dass keine Alternative zum Lockdown aufgezeigt wird. Wir hatten 6 Monate Zeit den nächsten Lockdown irgendwie zu verhindern. Es ist uns nicht gelungen. Ich kritisiere nicht unbedingt, dass jetzt ein Lockdown verhängt wird, sondern dass man a) nicht weiß, was nach dem Lockdown folgt (wahrscheinliche Verlängerung oder weitere ab Januar) und b) sich nicht auf die Grundsatzdebatte eingelassen wird, wie wir genau Infektionsschutz und Freiheit balancieren wollen. 

Die Nachverfolgung durch Gesundheitsämter ist offentsichtlich nicht in der Lage die Infektionsketten zu durchbrechen, zumindest im Winter. Es wird Zeit für eine Pflicht für die Corona-App, und eine Erweiterung deren Befugnisse. Sehe einen Eingriff in das Recht auf informelle Selbstbestimmung weniger gravierend als einen Lockdown. Es wird Zeit für Massen Antigen-Schnelltests. Die Identifierzung und die Isolierung Infizierter muss auf einem ganz anderen Niveau erfolgen, da kann man auch mehr Eingriffe in Grundrechte rechtfertigen, wenn sonst Lockdown droht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich kritisiere vor allem, dass keine Alternative zum Lockdown aufgezeigt wird. Wir hatten 6 Monate Zeit den nächsten Lockdown irgendwie zu verhindern. Es ist uns nicht gelungen. Ich kritisiere nicht unbedingt, dass jetzt ein Lockdown verhängt wird, sondern dass man a) nicht weiß, was nach dem Lockdown folgt (wahrscheinliche Verlängerung oder weitere ab Januar) und b) sich nicht auf die Grundsatzdebatte eingelassen wird, wie wir genau Infektionsschutz und Freiheit balancieren wollen. 

Die Nachverfolgung durch Gesundheitsämter ist offentsichtlich nicht in der Lage die Infektionsketten zu durchbrechen, zumindest im Winter. Es wird Zeit für eine Pflicht für die Corona-App, und eine Erweiterung deren Befugnisse. Sehe einen Eingriff in das Recht auf informelle Selbstbestimmung weniger gravierend als einen Lockdown. Es wird Zeit für Massen Antigen-Schnelltests. Die Identifierzung und die Isolierung Infizierter muss auf einem ganz anderen Niveau erfolgen, da kann man auch mehr Eingriffe in Grundrechte rechtfertigen, wenn sonst Lockdown droht.

Wie willst du sowas aufhalten wenn es 90% der Leute scheiss egal ist da die 0,0 Disziplin haben und eh nicht an corona glauben  ?

Irgendwann kann der Staat auch nichts machen und jeden einzelnen überwachen kann man seit Auflösung der Stadt auch nicht 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie will man denn eine Pflicht der Corona app umsetzen. Nicht mal alle haben die technische Möglichkeit die app zu nutzen. Und wie willst du kontrollieren ob es sich jemand installiert hat und was sollen die Konsequenzen sein wenn nicht?

  • IM ERNST? 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Corona-WarnApp kann doch selbst bei deutlich erhöhter Nutzerzahl nur dann eine wirkliche Hilfestellung sein, wenn wir die Zahlen wieder erheblich reduziert haben. Mindestens auf Sommer-Niveau. Das wird uns im Winter aber wohl kaum gelingen. Und dann bedarf es da einem sehr hohen Maß an Compliance, das wir in der Bevölkerung einfach nicht erwarten können. 

Es hat hier ja letztens geheißen, dass man unabhängig vom Testergebnis unmittelbar in Quarantäne muss, wenn man Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt hat. Bedeutet das, wenn mir die App dasselbe bescheinigt und ich zum Abstrich gehe, ebenfalls vorsorglich in Quarantäne gesteckt werde? In dem Fall bräuchte man nämlich überhaupt nicht darauf bauen, dass das irgendjemand gewissenhaft nutzt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Es hat hier ja letztens geheißen, dass man unabhängig vom Testergebnis unmittelbar in Quarantäne muss, wenn man Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt hat. Bedeutet das, wenn mir die App dasselbe bescheinigt und ich zum Abstrich gehe, ebenfalls vorsorglich in Quarantäne gesteckt werde? In dem Fall bräuchte man nämlich überhaupt nicht darauf bauen, dass das irgendjemand gewissenhaft nutzt.

Und hier ist eines der eigentlichen Probleme: Compliance. Die ist nämlich leider in Teilen der Bevölkerung fürn Arsch. Weil es bequemer ist, den Ernst der Situation zu leugnen und sich 'kritisch' zu geben, denn dann muss man den eigenen Arsch nicht bewegen. Also gibt man sich kritisch. Delegiert die Verantwortung möglichst weit weg an 'die Regierung' oder noch bequemer 'die Virologen'. Schreibt in der Gastro Fantasienamen aufs Bewirtungsformular. Installiert sich vielleicht die App, wenn man muss. Aber tut nen Teufel, eine Infektion dann auch zu melden oder auch mal vorsorglich bei Verdacht in Quarantäne zu gehen. Denn warum 14 Tage daheim? Macht doch sonst sicherlich auch keiner. Gönnt sich am Wochenend vor dem Lockdown nochmal ne Party. Sind so die vielen kleinen Dinge. Und wenn das auch nur 10-30% der Bevölkerung so sehen, läuft alles, was man da macht, bei einer hochinfektiösen Krankheit auf Grund. 

Heisst: 'Freiwilligkeit' und 'muss man der Bevölkerung nur entsprechend motivieren' ist für'n Arsch. Corona versaut mir da gerade so'n bischen mein Menschenbild. Zu viele Menschen brauchen einfach einen Arschtritt und/oder Zwangsmaßnahmen hierzulande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Janoos schrieb:

Es hat hier ja letztens geheißen, dass man unabhängig vom Testergebnis unmittelbar in Quarantäne muss, wenn man Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt hat.

Leute, das ist ja jetzt wirklich keine neue Info. Das ist doch schon seit nem halben(?) Jahr so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, ToTheTop schrieb:

Leute, das ist ja jetzt wirklich keine neue Info. Das ist doch schon seit nem halben(?) Jahr so.

Also dass man trotz negativem Testergebnis in Quarantäne muss, nur weil man Kontakt zu einem positiv Getesten gehabt hat, wie es jetzt bei @RoyalDutch der Fall ist, ist mir so bisher nicht bekannt gewesen. Und habe ich auch anders erlebt. Eine Freundin von mir ist beispielsweise Krankenschwester. Eine Patienten plus eine weitere Pflegekraft haben sich angesteckt. Sie musste natürlich zunächst in Quarantäne, zwei Tage später nach Erhalt des negativen Ergebnisses aber eben nicht mehr. Keine Ahnung, ob das jetzt an ihrem Krankenschwester-Status liegt, aber eine allgemeingültige Regelung ist das sicherlich nicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, botte schrieb:

Heisst: 'Freiwilligkeit' und 'muss man der Bevölkerung nur entsprechend motivieren' ist für'n Arsch. Corona versaut mir da gerade so'n bischen mein Menschenbild. Zu viele Menschen brauchen einfach einen Arschtritt und/oder Zwangsmaßnahmen hierzulande.

Ja, aber, wie gesagt: das wissen wir doch eigentlich schon sehr lange. Also, zumindest mir ist das von Anfang an klar gewesen, dass dieses Gelabere von Solidarität und dann noch dieses Geklatsche von den Balkonen aus (lmao) horrender Bullshit ist. Und dass sich die Menschen bei den ersten Anzeichen von Unbequemlichkeit wieder in ihre alten Routinen und Gewohnheiten zurückdrängen wollen. Ist aber auch normal. Vielleicht ist das in asiatischen Ländern irgendwie anders. Die grundsätzlich notwendigen Verhaltensweisen wirste hier aber niemandem in so kurzer Zeit einpflanzen. 

Also bleibt halt am Ende immer nur die Möglichkeit der staatlichen Regulierung durch Maßnahmen, die nicht zu sehr auf die Compliance der Bürger bauen. Und das idealerweise zu einem Zeitpunkt, bevor die Kacke wieder richtig am dampfen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Also dass man trotz negativem Testergebnis in Quarantäne muss, nur weil man Kontakt zu einem positiv Getesten gehabt hat, wie es jetzt bei @RoyalDutch der Fall ist, ist mir so bisher nicht bekannt gewesen.

Naja, sofern man selbst noch nicht betroffen war, muss man die Regelungen auch nicht auswendig kennen.

Lief aber auch exakt so bei allen Medien-relevanten Personen ab (zB Merkel, Maas, Altmeier...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, ToTheTop schrieb:

Naja, sofern man selbst noch nicht betroffen war, muss man die Regelungen auch nicht auswendig kennen.

Lief aber auch exakt so bei allen Medien-relevanten Personen ab (zB Merkel, Maas, Altmeier...)

Stimmt, jetzt wo du es sagst, zeichnet sich da ein gewisses Muster bei mir ab. 😄 Umgekehrt musste allerdings das komplette Kabinett von Spahn nicht in Quarantäne. Weil die, angeblich, so ein super Hygienekonzept umgesetzt haben, dass das gar nicht notwendig gewesen wäre. Alsoooo, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, botte schrieb:

Und hier ist eines der eigentlichen Probleme: Compliance. Die ist nämlich leider in Teilen der Bevölkerung fürn Arsch. Weil es bequemer ist, den Ernst der Situation zu leugnen und sich 'kritisch' zu geben, denn dann muss man den eigenen Arsch nicht bewegen. Also gibt man sich kritisch. Delegiert die Verantwortung möglichst weit weg an 'die Regierung' oder noch bequemer 'die Virologen'. Schreibt in der Gastro Fantasienamen aufs Bewirtungsformular. Installiert sich vielleicht die App, wenn man muss. Aber tut nen Teufel, eine Infektion dann auch zu melden oder auch mal vorsorglich bei Verdacht in Quarantäne zu gehen. Denn warum 14 Tage daheim? Macht doch sonst sicherlich auch keiner. Gönnt sich am Wochenend vor dem Lockdown nochmal ne Party. Sind so die vielen kleinen Dinge. Und wenn das auch nur 10-30% der Bevölkerung so sehen, läuft alles, was man da macht, bei einer hochinfektiösen Krankheit auf Grund. 

Heisst: 'Freiwilligkeit' und 'muss man der Bevölkerung nur entsprechend motivieren' ist für'n Arsch. Corona versaut mir da gerade so'n bischen mein Menschenbild. Zu viele Menschen brauchen einfach einen Arschtritt und/oder Zwangsmaßnahmen hierzulande.

Genau das ist das Problem zum Training kam auch einer der lag am Wochenende krank im Bett, hat sich nicht testen lassen und hatte auch angeblich kein corona.

Ende vom Lied war das ich 3 Tage später einen Anruf vom Gesundheitsamt hatte mit bekannter Neuigkeit.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vor 13 Stunden, ehersoKonstruktivist schrieb:

Kann mir mal jemand erklären wieso in China fast nichts abgeht?
So konsequent konnten die doch trotz allem nicht sein, das ist doch unmöglich.

 

vor 7 Stunden, Oun schrieb:

Da müssen wir @Cordelia fragen, glaub die weiß es besser

Naja, hab ich ja, am Montag erklärt.... ist aber auch bald wieder 20 Seiten Thread her:

Und hier sind Jingang und Janoos auf ein "Beispiel" eingegangen:

Oder haste ne konkrete Frage?

bearbeitet von Cordelia
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Complience war doch schon vor corona im arsch

Wievile leute sind denn hustend oder mit schnupfen ins Büro gegangen. "Jetzt krank werden kann ich mir nicht erlauben etc." Wie soll das dann erst bei Asymptomatikern oder Verdachtasfällen (ohne bestätigten Test ) erst sein.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, botte schrieb:

Gönnt sich am Wochenend vor dem Lockdown nochmal ne Party.

Relativ bekannter FKK Club schmeißt heut Abend eine Halloween 🎃 Party mit Drinks, vielen heißen Girls und Maske. Soll ich hin und nochmal richtig vor Montag die Sau raus lassen? 😄

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und mal ganz abgesehen davon wäre das auch so eine Regel, die man im Sinne der gesamtgesellschaftlichen Pandemiebekämpfung überdenken sollte. Ja, es besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass man auch mit einem negativen Testergebnis dennoch positiv und damit prinzipiell ansteckend ist. Und wenn man schlau ist, dann meidet man trotz des negativen Testergebnisses zumindest mal für ein, zwei Wochen den Kontakt zu seiner Oma. Aber wenn ich stumpf jeden mit einem negativen Testergebnis in Quarantäne stecke, der Kontakt zu einem positiv Getesten gehabt hat, dann brauche ich mich an anderer Stelle auch wieder nicht wundern, wenn die Bereitschaft für die Zusammenarbeit mit den Behörden abnimmt. Das ist mitunter auch einer der Gründe dafür, dass wir die Infektionsketten immer schlechter nachverfolgen können. Weil viele verständlicherweise keinen Bock darauf haben, dass dann die 10 Freunde, mit denen man sich noch am Wochenende davor zum Spieleabend oder im Restaurant getroffen hat, wegen einem selber jetzt zwei Wochen in Quarantäne müssen, selbst wenn die gar nicht positiv getestet worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, ToTheTop schrieb:

Naja, sofern man selbst noch nicht betroffen war, muss man die Regelungen auch nicht auswendig kennen.

Lief aber auch exakt so bei allen Medien-relevanten Personen ab (zB Merkel, Maas, Altmeier...)

Naja ich hatte auch zwei mal Kontakt zu einer positiven Person und musste getestet werden. Ein mal hatte ich auch Symptome. Lag ne Woche mit Fieber flach. War beide Male negativ. Also n normaler Infekt. Musste keine zwei Wochen zu Hause bleiben. Häusliche Isolation durch Hausarzt empfohlen bis zum Testergebnis. Das war negativ. Dann dürfte ich Wieder draußen rumhüpfen.

Kommt halt immer drauf an wo man wohnt irgendwie. Blickt niemand durch. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Shao am Anfang Szenarian a la "Notfalls rollen Panzer durch die Straßen und sorgen für die Einhaltung der Regeln" gezeichnet hat. 😄 Nichts für ungut @Shao, wir sind da ja prinzipiell einer Meinung. Aber ja, es ist schon irgendwie schräg zu sehen, dass du als damals wohl deutlichster Befürworter von Lockdown usw. usf. jetzt plötzlich die Schnauze voll hast. 

Ja, gerne. Aber dann bitte auch dorthin, wo es was bringt. Die Panzer sind übrigens Sinnbild eines Kumpels von mir 😉

Die Sache ist ja: Was bringt ein Lockdown, wenn genau das nicht passiert? Wenn die Regeln nicht kontrolliert werden? Wenn Vollidioten die Scheisse nicht ernst nehmen? 

Wir schauen ständig auf die Asiaten herab als wären wir was Besseres. Aber alles, alles was bei uns an Arroganz falsch ist, sieht man doch jetzt wieder. Schonmal ne Covidioten Demo in Südkorea oder Japan gesehen? Nein? Hatn Grund. Die gewinnen auch. Wir nicht, weil wir uns so auf unsere westliche Haltung und sonst was versteifen, dass uns richtig schön vor Augen geführt wird, wann unsere Haltung einfach dumm ist. Und jetzt sieht mans ja. Fliegt uns alles um die Ohren. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.