21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ich kenne es so, dass die Stadtplaner keinen Einfluss auf die Steuersätze haben. M.E. vermischst du da verschiedene Sachverhalte.

Natürlich nicht der Stadtplaner selbst, sondern eher die Stadt bzw das Land als ganzes.

Mir gings eher darum, dass es nicht reicht, wenn der Stadtplaner sagt, "hier ist ein schönes Gewerbegebiet für IT-Firmen", und dann werden die schon kommen. Es müssen die Rahmenbedingungen passen, damit die kommen und erst dann sagt der Stadtplaner "Wir rechnen aufgrund der Rahmenbedingungen mit einem Bedarf von X in den nächsten Jahren durch IT-Firmen in unserer Stadt, die sich hier gerne ansiedeln würden. Diesen Bedarf wollen wir decken, also weisen wir jetzt entsprechende neue Flächen mit passender Infrastruktur in Stadtteil Y aus."

vor 23 Minuten, tomatosoup schrieb:

Mir ging es darum, dass in Randlagen von großen Städten Gewerbegebiete ausgewiesen werden und Wirtschaftsförderung betrieben wird, und man bzgl. Arbeitsweg ggf. keinen Vorteil hat, ob man nun in der Stadt wohnt oder etwas außerhalb.

Die Diskussion drehte sich aber darum, warum die IT-Firmen sich nicht auf dem Land ansiedeln, weit weg von den großen Städten und eben nicht um Innenstadt vs Stadtrand einer großen Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, botte schrieb:

Auf die lange Sicht und für den Einzelnen: ja. Wir sehen aber auch, dass wir mit den Impfungen noch nicht ganz am Ziel sind (siehe @Janoos Abschätzung für Niedersachsen weiter oben), und dass der schlussendliche Stresstest von 'Vollständige Impfung = kaum noch schwere Verläufe" noch aussteht. Wie jetzt gerade am Beispiel UK klar wird. Finde es daher noch sehr früh, jetzt alle Vorsicht (im Sinne von AHA etc) bereits fahren zu lassen, als wäre bereits alles egal.

M.E. sterben in GB sehr alte Menschen, die bereits vollständig geimpft sind. Bei aller Emphatie, das lässt sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden.

Bin allerdings auch sehr für Vorsichtsmaßnahmen, auch wg. der Vermeidung von Mutationen und für Grenzkontrollen.

Und ich bin dafür, die Kinder/Jugendlichen zumindest ab 12 mit zu impfen und Luftfilter in den Klassenräumen zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Einerseits verständlich.

Andererseits kann man allmählich mal berücksichtigen, dass besagter Stresstest in UK schon seine guten 8 Wochen und länger läuft, locker die hälfte der Zeit dabei mit Zahlen, die vor einigen Monaten noch zu totalen Shutdowns und ansehnlichen Todeszahlen geführt haben. Mit verzögerung zwischen positivem Test und Krankenhausaufenthalt/Tod  lässt sich das nicht mehr wirklich erklären. Klar kann man da jetzt noch ein paar wochen warten währen die Welle abflaut, aber ich wüsste nicht wo jetzt eine plötzliche hohe sterblichkeit herkommen sollte. 

Die Todesfallzahlen gehen doch eben gerade jetzt hoch. Als die Delta-Variante gestartet ist, hat sie sich zunächst primär in der jungen und ungeimpften Bevölkerung verbreitet. Dann ist sie in die restlichen Bevölkerungsteile durchgesickert. Gestern 37 Todesfälle, heute 33 Todesfälle, aktuell eine Steigerungsrate von 42,5%:

https://coronavirus.data.gov.uk/

Nur weil der Zusammenhang zwischen Fallzahlen und Todesfallzahlen nicht mehr so stark ist wie in der Vergangenheit, heißt das ja nicht, dass man jetzt komplett drauf scheißen muss. Also, das ist ja ein völlig beliebig konstruierter Maßstab. Schließlich gibt es bei den Impfungen immer noch sehr viel Luft nach oben. Hier in Deutschland kann sich jeder bis Ende Juli seine Erstimpfung abholen und damit indirekt zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Sollte man dann halt auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Die Diskussion drehte sich aber darum, warum die IT-Firmen sich nicht auf dem Land ansiedeln, weit weg von den großen Städten und eben nicht um Innenstadt vs Stadtrand einer großen Stadt.

M.E. ging es um Erfahrungen mit Corona bzw. Homeoffice und die Frage, welche Auswirkungen verstärktes HO auf die Wünsche bzw. das Verhalten der Menschen hat, was Abstand zwischen Wohnort und Arbeitsplatz angeht.

Schon witzig, haben wir völlig verschiedene Sichtweisen auf das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Die Todesfallzahlen gehen doch eben gerade jetzt hoch.

...auf ein Niveau, das etwa dem von Deutschland bei Inzidenz 5 entspricht.

Btw war England vor 3 Wochen schon bei Inzidenz 100, also wo hier allertiefster Lockdown herrscht. Sind also die Todeszahlen bei so einer Inzidenz. Nicht schlecht!

vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Nur weil der Zusammenhang zwischen Fallzahlen und Todesfallzahlen nicht mehr so stark ist wie in der Vergangenheit, heißt das ja nicht, dass man jetzt komplett drauf scheißen muss.

Während Ich es zwar gut finde, dass die Engländer das machen, kann man auch ein wenig weiter vorsichtig sein, Ich erwarte vom Angstgetriebenen Deutschen naturell nichts anderes. Ist okay. Aber neue Lockdowns oder ernsthafte Einschränkungen, nä.

vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

chließlich gibt es bei den Impfungen immer noch sehr viel Luft nach oben.

Jup. Gerade mal 50% vollständig und schon so eine Wirkung. Dann ist das Ding bei 70% ja erst recht tot. Schlecht für Lauterbachs Medienpräsenz, gut für alle die Leben wollen. Natürlich vorausgesetzt man lässt sich drauf ein anstatt wie bei der Dritten Welle pausenlos davon zu reden dass jetzt ganz bestimmt in Zwei Wochen hoch und heilig das Massensterben eintritt.

Da seh Ich so das Problem und warum die Impfbereitschaft sinkt. Wenn Politiker bereits anframen, das Ergebnis dann nicht akzpetieren zu wollen bzw. alle derartigen Versprechungen nur als die klassischen Wahlkampflügen abgetan werden weil zu viele Gschichten erzählt passiert halt das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Janoos schrieb:

Schließlich gibt es bei den Impfungen immer noch sehr viel Luft nach oben. Hier in Deutschland kann sich jeder bis Ende Juli seine Erstimpfung abholen und damit indirekt zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Sollte man dann halt auch machen.

Mir scheint, die Versorgung mit Impfstoff ist im Moment ganz o.k. zumindest in Köln. Sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Ab Freitag gilt eine neue Verordnung des Landes. Und mit ihr wird eine neue "Inzidenzstufe 0" eingeführt. Sie gilt laut dem Gesundheitsministerium, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) fünf Tage lang bei höchstens zehn lag. 

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/lockerungen-nrw-101.html

Hahahahaha, beste. Mal schnell noch ganz viele Lockerungen durchdrücken und diese an eine 7-Tage-Inzidenz < 10 koppeln, kurz bevor die Fallzahlen diesen Wert wieder überschreiten und somit ohnehin wieder komplett hinfällig werden. Geniale Wahlkampf-Taktik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Janoos schrieb:

Mal schnell noch ganz viele Lockerungen durchdrücken und diese an eine 7-Tage-Inzidenz < 10 koppeln, kurz bevor die Fallzahlen diesen Wert wieder überschreiten und somit ohnehin wieder komplett hinfällig werden.

Welches Land mit auch nur halbwegs anständiger Impfqoute hat bislang eigentlich Beschränkungen wieder eingeführt überhaupt? Und Ich meine nicht Masken in der Ubahn wieder verpflichtend machen wie Israel , sondern richtige. Na?  Komm halt mal klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lazy Larry schrieb:

Welches Land mit auch nur halbwegs anständiger Impfqoute hat bislang eigentlich Beschränkungen wieder eingeführt überhaupt? Und Ich meine nicht Masken in der Ubahn wieder verpflichtend machen wie Israel , sondern richtige. Na?  Komm halt mal klar.

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? 

Dass Ich realistisch einfach nicht sehe, dass hier bei ner Inzidenz von >10 sofort wieder ausgetickt wird.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lazy Larry schrieb:

Dass Ich realistisch einfach nicht sehe, dass hier bei ner Inzidenz von >10 sofort wieder ausgetickt wird.  

Glaub du hast meinen Beitrag nicht gecheckt brudi. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Glaub du hast meinen Beitrag nicht gecheckt brudi. 

Ich sach ma so: Lockern is leicht. Mag jeder ausser ein paar aufrichtig angstgestörten. Leuten verkaufen, dass jetzt wieder zugemacht wird weil beliebiger Zahlenwert x über beliebiger Größe n liegt obwohl sichtlich nichts passiert und alle geimpft sind ist was anderes.  >10 kommt vor der Wahl nämlich recht sicher, da sind noch 3 Monate hin. Und wenn du das wirklich so machst, hast du echt einige ziemlich angefressene Leute hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie wird das bei Euch auf Arbeit mit Maske usw. gehandhabt?

Wir zählen scheinbar als „Club“ oder „Sauna“: Keine Maske, kein Abstand, betrieblicher Schnelltest täglich für jeden der ins Büro kommt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan dominieren ja die Berichte, dass die Impfkampagne stockt. Bin mal gespannt, welche Impfquote wir erreichen. Sind weit >70% noch realistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

2020 gab es laut amtlicher Angaben ca. 30.000 Verstorbene mit Corona als Todesursache:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_23211.html

Aus anderen Statistiken wissen wir, dass absolut überwiegend sehr alte und sehr kranke Menschen an Corona gestorben sind.

Sofern jetzt, nachdem jeder aus der Risikogruppe Gelegenheit zur Impfung hatte, nicht umgehend alle Maßnahmen beendet werden, gehe ich in den Widerstand (so wie Jana aus Kassel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

2020 gab es laut amtlicher Angaben ca. 30.000 Verstorbene mit Corona als Todesursache:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_23211.html

Aus anderen Statistiken wissen wir, dass absolut überwiegend sehr alte und sehr kranke Menschen an Corona gestorben sind.

Sofern jetzt, nachdem jeder aus der Risikogruppe Gelegenheit zur Impfung hatte, nicht umgehend alle Maßnahmen beendet werden, gehe ich in den Widerstand (so wie Jana aus Kassel).

Bevor du in den Untergrund gehst, solltest du noch den Überweisungsbeleg für die verlorene Wette hochladen. 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Dalido schrieb:

Momentan dominieren ja die Berichte, dass die Impfkampagne stockt. Bin mal gespannt, welche Impfquote wir erreichen. Sind weit >70% noch realistisch?

"stocken" ist gut, die durchschnittliche Anzahl an Impfungen pro Tag geht aktuell komplett in den Keller (s. rechts):

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impffortschritt-aktuelle-zahlen-karte

Man muss das hier allerdings auch etwas einordnen. Wir haben aktuell eine bundesweite Impfquote von 57,1%. Da kommen jetzt viele Millionen an < 12-jährigen hinzu, die sich gar nicht impfen lassen dürfen, und viele Millionen an 12-17-jährigen, die sich zwar impfen lassen dürfen, die aber eine vergleichsweise geringe Impfbereitschaft aufweisen, da Corona für diese kaum eine Gefahr darstellt. Dazu Genesene, die noch warten müssen oder Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen. Insofern ist es klar, dass da irgendwann ein Sättigungseffekt eintritt und die Impfungen zurückgehen. Ich würde hierbei mittlerweile auch gar nicht mehr unbedingt auf den bundesweiten Wert schauen, die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind schon jetzt einfach viel zu groß. Sachsen weist aktuell eine Impfquote von 48,8% Prozent auf, Schlweswig-Holstein, das eine vergleichbare Größe besitzt, liegt schon bei einer Impfquote von 60,6%. 

Hier im Norden werden wir es sicherlich auf 65-70% bis Herbst und vielleicht auch etwas darüber schaffen, je nachdem, wie stark die jetzt anrollende Welle ausfällt und wie viele Beschränkungen damit einhergehen, die vom Impfstatus abhängen. Und vielleicht kommt ja noch die Zulassung für < 12-jährige. 

In manch anderen Bundesländern wird man sich schon über 60% Impfquote freuen müssen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 26 Minuten, Janoos schrieb:

Wir haben aktuell eine bundesweite Impfquote von 57,1%.

Wir haben derzeit knapp 40% Impfquote.
Zum Jahreswechsel von mir geschätzte knapp 50%.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, SecretEscape schrieb:

Wir haben derzeit knapp 40% Impfquote.
Zum Jahreswechsel von mir geschätzte knapp 50%.

Nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

btw 40,8% vollständig Geimpfte Stand heute. Da sollten wir die 50% doch noch ganz knapp bis zum 31. Dezember packen. 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bin jetzt auch vollständig geimpft.

Keine Schäden erkennbar, aber ich hab sicherheitshalber schon selbst gekündigt, ehe ich wegen Angstpsychosen als unfähig enttarnt und gefeuert werde.

Ach, und mein Schwanz ist gewachsen, das muss ich schon operativ korrigieren lassen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Masterthief schrieb:

mein Schwanz ist gewachsen

Impfstoff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Verschiedene Medien berichten, dass die sogenannte Lambda-Variante Europa erreicht hat. Bisher wird die Mutation beobachtet, gilt aber noch nicht als besorgniserregend. Der Überblick.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-lambda-variante-in-europa-angekommen-was-das-bedeutet-a-29019023-192a-46d5-8aaf-cd6ae8633e43

😄 Klar, bisher noch keine VOC, aaaaaaaaaaaaaaaber ... 

it's over

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Minuten, Jingang schrieb:

Impfstoff?

Biontech, wasn sonst?

Bin reich, weißt du doch?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.