23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich im Expertenforum posten, ging aber nicht.

 

Zitat

Ein Alpha stellt keine Fragen, er macht Aussagen.

Unter dieser PU Ideologie würde ich gerne diskutieren. Ich habe eine NLP Technik kennengelernt, mit der man deutlich häufiger das gewünschte erreicht.

Zitat

Niceguy: Gehst du mit mir ein Kaffee trinken?

Alpha: Geh mit mir einen Kaffee trinken! / Lass uns einen Kaffee trinken!

"NLP": Würde es dir was ausmachen, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?

Die letzte Formulierung hat angeblich höhere Erfolgsaussichten. Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob das stimmt oder nicht, sondern erstmal davon ausgehen, dass diese Methode einen gewissen Erfolgseffekt hat. Selbstverständlich muss die Situation passen und ein gewisser Comfort aufgebaut worden sein. Der Grund weshalb die letzte Technik gut funkioniert, liegt darin, dass man sich auf den ersten Teil fokussiert und den zweiten ohne bzw. mit weniger Kritik aufnimmt. Das mit dem Kaffee ist nur ein Beispiel, man kann das auch mit High Five oder küssen ersetzen, je nachdem in welcher Phase des Kennenlernens man sich befindet.

Unterm Strich: Ja, man kann mit der dritten Technik ein "ja" mit größerer Wahrscheinlichkeit erzeugen. Habt ihr Erfahrungen, wie nachhaltig dieses "Ja" gegenüber der zweiten Methode ist? Führt die letzte Technik vielleicht zu mehr spontanen "Jas" aber dann zu mehr Flakes. Ist das zweite "Ja" vielleicht zu einschüchternd und zu fordernd und führt deshalb zu mehr Flakes? Wie verhält sich je nachdem ob man mit Yes Girls oder LTR Girls spricht? Vielleicht sollte man am Anfang des Kennenlernens (Opener, Approach, NC), die dritte Variante wählen, da diese nicht zu forsch ist (auch im Bezug auf OG). Vielleicht sollte man auch die zweite Variante wählen um von Anfang an klar zu machen, wie alphamäßig man drauf ist.

Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Meinungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, chris1008 schrieb:

Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Meinungen.

Würde es dir was ausmachen, wenn ich dir komplett widerspreche und Variante 3 als Niceguy Variante bezeichne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

"NLP": Würde es dir was ausmachen, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?

Du stellst indirekt die Frage, ob es ihr was ausmacht. Dadurch fallen ihr viele Gründe ein.

 

Zitat

Lass uns einen Kaffee trinken!

Du führst und so muss sie was gegen sagen, was einige scheuen.

 

Noch eleganter.

Du läufst gerne. Ich auch, ich mag... Lass uns einfach am ... was laufen. Passt dir besser So oder Mi?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Gd schrieb:

Du stellst indirekt die Frage, ob es ihr was ausmacht. Dadurch fallen ihr viele Gründe ein.

 

Du führst und so muss sie was gegen sagen, was einige scheuen.

 

Noch eleganter.

Du läufst gerne. Ich auch, ich mag... Lass uns einfach am ... was laufen. Passt dir besser So oder Mi?

Ich hab ja nicht danach gefragt, wie man eine Frau zu einem Date bringt oder welche Methoden noch besser sind. Es geht hier ja eigentlich darum, dass eine Frage gegenüber einer Aufforderung steht. Die Aufforderung wird von den PU immer bevorzugt. Allerdings handelt es sich bei dieser Frage um NLP und nicht irgendeine Random-Niceguy Frage. Oder anders: Kann eine Frage die Aufforderung dominieren? Zum Beispiel, weil man NLP in die Frage einbaut.

@Gd und an kleiner Pinguin: Ich hoffe ihr habt gelesen oder gefieldtestet, dass diese Technik der Frageformulierung nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, chris1008 schrieb:

@Gd und an kleiner Pinguin: Ich hoffe ihr habt gelesen oder gefieldtestet, dass diese Technik der Frageformulierung nicht funktioniert. 

Wie sind deine Erfahrungen mit dieser Frage?
Ich fahre gut mit
"Ich hab Lust auf TÄTIGKEIT mit dir. Wie siehts Samstag aus?" oder "Ich würde gerne VERB. Passt dir Samstag? Alternativ Dienstag"


Bei "Würde es dir etwas ausmachen..." hast du nen ziemlich negativen Unterton in der Frage.
Klingt allgemein so, als ob man um einen Gefallen bittet.
"ey, ich hab voll Lust dich zu treffen, aber nur wenn du kein Problem damit hast."

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich ungeschickt formuliert wie in einem Bewerbungsschreiben: Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen. 

Wenn dann die Variante Alpha. 

Vormittags waren es noch Schuhe, jetzt NLP. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Awakened schrieb:


Bei "Würde es dir etwas ausmachen..." hast du nen ziemlich negativen Unterton in der Frage.
Klingt allgemein so, als ob man um einen Gefallen bittet.
"ey, ich hab voll Lust dich zu treffen, aber nur wenn du kein Problem damit hast."

Ich weiß, dass man das erst mal so uminterpretieren kann. NLP läuft im Unterbewusstsein und genau darauf zielt diese Formulierung ab.

Wenns dir besser gefällt kannst du auch sagen

  • Würde es dir gefallen, mit mir einen Kaffee zu trinken zu gehen?

 

Anderes Beispiel nur um dir zu verdeutlichen, dass es nicht darum geht eine Frage oder Aufforderung zu formulieren. 

Du steht an der Kasse in einer Schlange und fragst:

  • Darf ich bitte vor?
  • Darf ich bitte vor, denn ich habe es eilig?
  • Darf ich bitte vor, denn ich muss noch die Bahn bekommen?

Zwei und drei dominieren. Das wurde vielfach experimentiert. Der Unterschied besteht darin, dass man eine Grund nennt. So willkürlich und dämlich der Grund auch sein mag, funktioniert dies. Ich schwöre dir mit "Ich hab's gerade voll eilig, deswegen geh ich gerade mal vor" wirst du nicht weit kommen. 

Mir ist schon klar, dass das zwei unterschiedliche Situationen sind. Ich will hiermit verdeutlichen, dass eine winzige Änderung (hier: Nennung eines Grundes, oben: Unterteilung der Frage in zwei Fragen) einen Riesenunterschied bewirkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst gezielt, sie unterbewusst was machen zu lassen. Das mag so funktionieren. 
Kann aber sein, dass diese spezielle Variante kontraproduktiv ist. Dann landet man in der Schublade „dem tue ich ab und zu mal einen Gefallen, keine Ahnung warum.“ Feucht wird ihr Höschen davon sicher nicht und in unserer Gesellschaft gegen die Höflichkeitskonventionen nicht so weit, dass sie mit dir Beischlaf hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fundamentale Problem ist doch, du möchtest eine Formulierung anwenden, die dir statistisch mehr Erfolg verschaffen soll. Du machst das, weil du wohl sehr outcome-dependent bist. Du wünscht dir einen größeren Erfolg und versuchst die Risiken dahin „technisch“ zu minimieren. Das ist m.E ein kontraproduktives Mindset, da du damit deine Bedürftigkeit subkommunizierst. Bloß nichts falsches sagen oder machen, was die Chance auf einen Korb erhöhen könnte. Ist eine typische AFC-Strategie...

Ich merke auch, du hast das „Alpha“-Prinzip auch nicht verstanden. Es geht nicht darum, einer Frau eine dominante Ansage zu machen im Sinne von „jetzt spring“, sondern du kommunizierst dein Bedürfnis (Date) klar und direkt, und die Frau muss ebenfalls klar und direkt antworten (Alles außer „Ja“ ist ein Nein). D.h du legst die Eier auf den Tisch, Korb oder nicht. Der „Alpha“ lässt seinen Selbstwert nicht von der Meinung und Reaktion des Gegenüber bestimmen. Und laut der Theorie, generiert dieses Verhalten Attraction.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Stunden, chris1008 schrieb:

Die letzte Formulierung hat angeblich höhere Erfolgsaussichten. Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob das stimmt oder nicht, sondern erstmal davon ausgehen, dass diese Methode einen gewissen Erfolgseffekt hat. Selbstverständlich muss die Situation passen und ein gewisser Comfort aufgebaut worden sein. Der Grund weshalb die letzte Technik gut funkioniert, liegt darin, dass man sich auf den ersten Teil fokussiert und den zweiten ohne bzw. mit weniger Kritik aufnimmt. Das mit dem Kaffee ist nur ein Beispiel, man kann das auch mit High Five oder küssen ersetzen, je nachdem in welcher Phase des Kennenlernens man sich befindet.

Doch genau das diskutieren wir jetzt, weil der Thread sonst noch sinnfreier ist, als er es eh schon ist.

Quelle für Behauptung? Vor allem in Bezug auf Verführung? Alles andere ist witzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Doch genau das diskutieren wir jetzt, weil der Thread sonst noch sinnfreier ist, als er es eh schon ist.

Quelle für Behauptung? Vor allem in Bezug auf Verführung? Alles andere ist witzlos.

Bist ja selbst schuld, wenn du ne Diskussion anfängst, nach der keiner gefragt hat und stattdessen das Hauptanliegen der Threads missachtest. Ich finde die Quelle nicht, kannst mir aber gerne glauben, dass es sie nicht aus der Brigitte kommt. Oder kannst es auch nicht. Mir egal.

Zitat

Habt ihr Erfahrungen, wie nachhaltig dieses "Ja" gegenüber der zweiten Methode ist?

Ich habe nirgendswo nach Glaubenssätzen gefragt. Das wäre mir viel zu hypothetisch. Ich habe ganz deutlich nach Erfahrungen gefragt. Ich selbst würde eine Variante der Aufforderung benutzen. Tue ich bisher auch. Es interessiert mich aber, welche Erfahrungen mit der dritten Methode gemacht wurden. Und bitte sag mir jetzt nicht, ich solle es ausprobieren. 

@kleiner pinguinIch hab auch schon in dem anderen Thread gemerkt, dass du nicht den Punkt triffst. Du redest ständig am Thema vorbei. Du schlägst offensichtliche und einfache Lösungen vor, die den Problemstellern bekannt sind, die sie sehr wohl kennen und beachtet haben, aber an ihrem konkreten Anliegen vorbei gehen. Dazu tust du das mit einer Überzeugung als wäre deine Lösung die einzig richtig und es gäbe keine andere und wenn man diese ignoriert ist man dumm. Ich bitte dich nicht mehr zu antworten, weils nichts bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, chris1008 schrieb:

pinguinIch hab auch schon in dem anderen Thread gemerkt, dass du nicht den Punkt triffst. Du redest ständig am Thema vorbei. Du schlägst offensichtliche und einfache Lösungen vor, die den Problemstellern bekannt sind, die sie sehr wohl kennen und beachtet haben, aber an ihrem konkreten Anliegen vorbei gehen. Dazu tust du das mit einer Überzeugung als wäre deine Lösung die einzig richtig und es gäbe keine andere und wenn man diese ignoriert ist man dumm. Ich bitte dich nicht mehr zu antworten, weils nichts bringt. 

Ich antwortete weiterhin, da du anscheinend kein Moderator hier bist.

Zitat

Bist ja selbst schuld, wenn du ne Diskussion anfängst, nach der keiner gefragt hat und stattdessen das Hauptanliegen der Threads missachtest. Ich finde die Quelle nicht, kannst mir aber gerne glauben, dass es sie nicht aus der Brigitte kommt. Oder kannst es auch nicht. Mir egal.

 

vor 23 Stunden, chris1008 schrieb:

Selbstverständlich muss die Situation passen


Das ignorierst du komplett.
 

Beispiel

vor 17 Stunden, chris1008 schrieb:

Du steht an der Kasse in einer Schlange und fragst:

  • Darf ich bitte vor?
  • Darf ich bitte vor, denn ich habe es eilig?
  • Darf ich bitte vor, denn ich muss noch die Bahn bekommen?

Ich erbitte einen Gefallen. Bin in der Position des Bittstellers und hoffe auf dein Entgegenkommen 

Anders hier

Zitat

Niceguy: Gehst du mit mir ein Kaffee trinken?

Alpha: Geh mit mir einen Kaffee trinken! / Lass uns einen Kaffee trinken!

"NLP": Würde es dir was ausmachen, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?

Hier will ich gerade nicht in die Position des Bittstellers kommen. 
 

Kleine Variablen entscheiden.

Beispiel:

Person A hält Person B eine Waffe an den Kopf.

Wer jetzt auf welche Form der Frage, die Waffe runter zunehmen wie reagiert hängt von so vielen Dingen und der Situation ab.

Sind es kleine Kinder, die spielen? Steht das SEK vor mir? Bin ich der Bedrohte und hab Todesangst?

 

Merkst du selber?

Erfahrungen mit den Methoden kannst du hier oft genug nachlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, chris1008 schrieb:

Ich weiß, dass man das erst mal so uminterpretieren kann. NLP läuft im Unterbewusstsein und genau darauf zielt diese Formulierung ab.

Wenns dir besser gefällt kannst du auch sagen

  • Würde es dir gefallen, mit mir einen Kaffee zu trinken zu gehen?

 

Anderes Beispiel nur um dir zu verdeutlichen, dass es nicht darum geht eine Frage oder Aufforderung zu formulieren. 

Du steht an der Kasse in einer Schlange und fragst:

  • Darf ich bitte vor?
  • Darf ich bitte vor, denn ich habe es eilig?
  • Darf ich bitte vor, denn ich muss noch die Bahn bekommen?

Zwei und drei dominieren. Das wurde vielfach experimentiert. Der Unterschied besteht darin, dass man eine Grund nennt. So willkürlich und dämlich der Grund auch sein mag, funktioniert dies. Ich schwöre dir mit "Ich hab's gerade voll eilig, deswegen geh ich gerade mal vor" wirst du nicht weit kommen. 

Mir ist schon klar, dass das zwei unterschiedliche Situationen sind.

 

Wenn es 2 unterschiedliche Variationen sind, dann kann man sie nicht miteinander vergleichen.

Bei der Schlange an der Kasse geht es um ein Gefallen. Du bietest jemanden um ein Gefallen, ohne dafür etwas zurück zu geben. Hier muss man etwas devoter sein. Du bist devot, in dem du versuchst der Person zu erklären, warum sie dich vor lassen muss. Das ist normal.

Bei einem Date mit der Frau bietest du ja nicht um ein Gefallen mit dir ein Tee trinken zu gehen. Denn wir wissen ja alle, sie hat nicht weniger davon als du. Sie profitiert davon genau so wie du. Oder sogar mehr. Du machst ihr ein Gefallen damit. Sie darf so einen coolen Typen wie dich kennenlernen. Du bist das Geschenk und sie die Glückliche.

Und dann kommt der Faktor: Männlichkeit. Dominanz ist männlich. Dominanz ist sexy. Mit der Frau muss man so oder so dominant sein. Mit dem Jürgen an der Kasse, würde es dagegen kein Sinn ergeben.

Also wie du es selbst sagst. Es sind 2 unterschiedliche Situationen.

 

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, chris1008 schrieb:

Niceguy: Gehst du mit mir ein Kaffee trinken?

Alpha: Geh mit mir einen Kaffee trinken! / Lass uns einen Kaffee trinken!

"NLP": Würde es dir was ausmachen, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?

Es spielt überhaupt keine Rolle welche der drei Varianten du wählst, ob sie sie mit dir auf nen Kaffee gehen möchte hat sie entschieden lange bevor du ihr die Frage stellst (bzw. die Aufforderung). Wenn du allerdings die ganze Zeit so sprichst wie bei der "NLP" Variante, dann wirds ein Nein oder ein Flake sein, da kannst du noch so viel sprachliche Manipulation einbauen, das wirkt einfach creepy und absolut nicht selbstbewusst.

Der Vorteil dieser NLP Formulierungen ist, dass du sie quasi "überfahren" kannst mit einer Frage. Sie wird instinktiv eher mit nein antworten, aber deshalb meint sie noch lange nicht ja (es gibt bei Frauen sehr viel dazwischen). Beispiel: Hast du was dagegen wenn ich dich jetzt küsse? "Nein. (ups, egtl wollte ich ihn jetzt gar nicht einladen mich zu küssen)." -> Kuss deinerseits. "(ach egal, war egtl ganz gut der Kuss)". Das funktioniert aber nicht wenn sie danach Zeit hat ihre Antwort zu korrigieren. Darum wollen Vertreter den Kaufvertrag auch immer sofort unterschrieben haben.

Zitat

 

Anderes Beispiel nur um dir zu verdeutlichen, dass es nicht darum geht eine Frage oder Aufforderung zu formulieren. 

Du steht an der Kasse in einer Schlange und fragst:

  • Darf ich bitte vor?
  • Darf ich bitte vor, denn ich habe es eilig?
  • Darf ich bitte vor, denn ich muss noch die Bahn bekommen?

Zwei und drei dominieren. Das wurde vielfach experimentiert. Der Unterschied besteht darin, dass man eine Grund nennt. So willkürlich und dämlich der Grund auch sein mag, funktioniert dies. Ich schwöre dir mit "Ich hab's gerade voll eilig, deswegen geh ich gerade mal vor" wirst du nicht weit kommen. 

Mir ist schon klar, dass das zwei unterschiedliche Situationen sind. Ich will hiermit verdeutlichen, dass eine winzige Änderung (hier: Nennung eines Grundes, oben: Unterteilung der Frage in zwei Fragen) einen Riesenunterschied bewirkt.

 

Wenn ich möchte das mir jemand einen Gefallen tut, dann hab ich bessere Chancen wenn ich erkläre wozu ich diesen Gefallen brauche. Das ist kein NLP sondern Sozialkompetenz.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, jklö schrieb:

Wenn ich möchte das mir jemand einen Gefallen tut, dann hab ich bessere Chancen wenn ich erkläre wozu ich diesen Gefallen brauche. Das ist kein NLP sondern Sozialkompetenz.

ja das ist wissenschaftlich fundiert. aber beim daten geht es nicht darum, jemanden um einen gefallen zu bitten.

du bittest jemanden um einen gefallen, wenn du davon ausgehst, dass der jenige eigentliche keine lust darauf hat, um ihn zu motivieren, es doch zu tun. das klappt also bei unliebsamen pflichtaufgaben.

aber ein date mit dir ist keine pflichtaufgabe. es ist eine chance auf die große liebe oder einen coolen flirt. daher ist das erkennen, welches bedürfnis das HB hat, wenn es mit dir chattet oder sich unterhält, ja auch so eminent wichtig, bevor du ein date vorschlägst.

denn erst das, das bedürfnis der frau nach einem date, muss da sein. wenn du das erkannt hast, dann wirkt es selbstbewusst, wenn du kurz und knapp mit ihr das date "klärst": "lass uns doch mal einen kaffee trinken, um uns besser kennenzulernen." also verpacke die frage/ dein bedürfnis in ein klares angebot, was nur ja oder nein zulässt. der zusatz, um sich besser kennenzulernen dient dann eher dazu deine soziale kompetenz zu unterstreichen, dass du halt selber erstmal nur neugierig auf sie bist und ein date mit dir nicht zwangsläufig zu einer weiteren verpflichtung als quatschen und kennenlernen führt und was andererseits doppeldeutig gemeint ist, da du auch erstmal ein gefühl für das HB entwickeln möchtest bevor mehr läuft

du bist der preis und keine option oder gar lästige pflicht, also fühle dich niemals lästig, sonst verhälst du dich lästig. und wenn ihre reaktion bei deinem versuch ein date mit ihr zu bekommen, sich für dich anfühlt, als wärst du ihr lästig, gehst du sofort weiter und fickst die nächste. denn du bist der preis, und wenn ein HB das nicht von selbst erkennt, dann ist sie nix.

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2020 um 13:07 , chris1008 schrieb:

"NLP": Würde es dir was ausmachen, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?

Erste Reaktion - "Häh? Was ist das denn? - finde ich super unnatürlich. Instinktiv baut sich da bei mir schon ein Widerstand auf. Ist auch manipulativ, denn ein - "Nein, würde mir nix ausmachen" beantwortet die Frage nicht wirklich, da hypothetisch. 

 

Besser finde ich immer.

 

"Ich geh ein Kaffee trinken (unabhängig ob sie dabei ist, oder nicht) - kommst du mit?"

 

Die Variante lässt sie frei in ihrer Entscheidung und man selbst geht trotzdem ein Kaffee trinken - immer ein win - win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor, man steht vor besagtem HB und fragt:

"Würde es dir etwas ausmachen einen Kaffee mit mir trinken zu gehen?"

HB: "Ähhhhhh..."

Tante Edith würde sagen: "Komm, wir gehen einen Kaffee trinken."

bearbeitet von WhyThankYou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, jklö schrieb:

Es spielt überhaupt keine Rolle welche der drei Varianten du wählst, ob sie sie mit dir auf nen Kaffee gehen möchte hat sie entschieden lange bevor du ihr die Frage stellst (bzw. die Aufforderung). Wenn du allerdings die ganze Zeit so sprichst wie bei der "NLP" Variante, dann wirds ein Nein oder ein Flake sein, da kannst du noch so viel sprachliche Manipulation einbauen, das wirkt einfach creepy und absolut nicht selbstbewusst.

Der Vorteil dieser NLP Formulierungen ist, dass du sie quasi "überfahren" kannst mit einer Frage. Sie wird instinktiv eher mit nein antworten, aber deshalb meint sie noch lange nicht ja (es gibt bei Frauen sehr viel dazwischen). Beispiel: Hast du was dagegen wenn ich dich jetzt küsse? "Nein. (ups, egtl wollte ich ihn jetzt gar nicht einladen mich zu küssen)." -> Kuss deinerseits. "(ach egal, war egtl ganz gut der Kuss)". Das funktioniert aber nicht wenn sie danach Zeit hat ihre Antwort zu korrigieren. Darum wollen Vertreter den Kaufvertrag auch immer sofort unterschrieben haben.

 

Ich seh das genauso. Das mit dem Kaffee war ein Beispiel. In diesem Fall kann sie ihre Antwort revidieren. Ich hab ja auch die Alternative mit dem Küssen gegeben. Entscheidend ist ja am Ende, ob das Date stattfindet und das hängt ja von beiden Faktoren (ja zu Frage und Flake) ab.  

Zitat

Wenn ich möchte das mir jemand einen Gefallen tut, dann hab ich bessere Chancen wenn ich erkläre wozu ich diesen Gefallen brauche. Das ist kein NLP sondern Sozialkompetenz.

Das stimmt, nur wurden in diesem Experiment sehr fadenscheinige Gründe angewandt. Es geht also weniger um den Inhalt des Grundes, sondern die magischen Wörter "denn" oder "weil".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, chris1008 schrieb:

Das stimmt, nur wurden in diesem Experiment sehr fadenscheinige Gründe angewandt. Es geht also weniger um den Inhalt des Grundes, sondern die magischen Wörter "denn" oder "weil".

Ich dachte Simsalabim wäre das magische Wort 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, ElCurzo schrieb:

Besser finde ich immer.

"Ich geh ein Kaffee trinken (unabhängig ob sie dabei ist, oder nicht) - kommst du mit?"

 

Die Variante lässt sie frei in ihrer Entscheidung und man selbst geht trotzdem ein Kaffee trinken - immer ein win - win

Das geht bei coolen oder sportlichen Aktivitäten, da kannst du das HB einladen dich zu begleiten weil du's sowieso machst. Wenn du dich mit jemanden auf einen Kaffee triffst, dann um dich mit der Person zu unterhalten, das ergibt keinen Sinn das dann mit oder ohne der Person durchzuziehen...

Zitat

Ich seh das genauso. Das mit dem Kaffee war ein Beispiel. In diesem Fall kann sie ihre Antwort revidieren. Ich hab ja auch die Alternative mit dem Küssen gegeben. Entscheidend ist ja am Ende, ob das Date stattfindet und das hängt ja von beiden Faktoren (ja zu Frage und Flake) ab. 

Genau genommen ist das "ja zur Frage" überhaupt nicht relevant, sondern nur ob sie zum Zeitpunkt des Dates Lust auf das Date hat. Ob sie davor ja, nein, vielleicht gesagt hat ist völlig egal.

Zitat

Das stimmt, nur wurden in diesem Experiment sehr fadenscheinige Gründe angewandt. Es geht also weniger um den Inhalt des Grundes, sondern die magischen Wörter "denn" oder "weil".

Wenn jemand an der Kasse vor will kostet es mich mehr Zeit und Energie seine Begründung zu hinterfragen und potentiell eine Diskussion anzufangen als einfach 30 Sekunden länger an der Kasse zu stehen.

 

So wie ich den Eingangspost lese geht es hier nur um die Frage ob jemand Erfahrung gemacht hat mit:

Zitat

"NLP": Würde es dir was ausmachen, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen? 

Ich denke nicht das irgendjemand hier Erfahrung damit gemacht hat weil es einfach völlig needy und unintuitiv ist so nach einem Date zu fragen. Aber ich stells mir lustig vor wenn sie dann sagt "ja" und du sie fragst "wie viel macht es dir denn aus? Nur ein bisschen oder eher mehr?"

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was für ein Hirnfick. Sag auf lebensfrohe und begeisterte Weise "Lass uns einen Kaffee trinken gehen!" oder "Ich hab Lust, Kaffee zu trinken. Komm mit!" - verbunden mit einem Lächeln. Du musst das natürlich auch so meinen und den richtigen State haben. Wenn Du bei solchen Aussagen nicht authentisch bist, wird es sowieso creepy. Ich sage Dir: Wenn Du lebensfroh und begeistert wirkst und was ausstrahlst, kannst du auch ohne was zu sagen, sie davon überzeugen mitzukommen, alleine mit Deinen Augen. 

Denk nicht drüber nach, diese ganzen Analysen hier sind PDM hoch 10 - begeistere sie auf Deine eigene Art. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das Gefühl der wirklich entscheidende Punkt hier, der geht etwas unter. Ich will es nochmal nach vorne holen:

Am 4.10.2020 um 15:40 , jklö schrieb:

Es spielt überhaupt keine Rolle welche der drei Varianten du wählst, ob sie sie mit dir auf nen Kaffee gehen möchte hat sie entschieden lange bevor du ihr die Frage stellst (bzw. die Aufforderung).

 

Ich weiß, Optimierung ist ein typisches Problem in der Entwicklung hier. Man will jeden Satz, jeden Atemzug perfektionieren. Aber das ist mMn. verschwendete Zeit. @Easy Peasy hat es letztens so schön auf den Punkt gebracht: "der Richtige kann nichts falsch und der Falsche nichts richtig machen". Also besser mehr Energie in Deine Attraktivität stecken und in Dein Selbstvertrauen!

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2020 um 13:07 , chris1008 schrieb:
Zitat

Niceguy: Gehst du mit mir ein Kaffee trinken?

Alpha: Geh mit mir einen Kaffee trinken! / Lass uns einen Kaffee trinken!

"NLP": Würde es dir was ausmachen, mit mir einen Kaffee trinken zu gehen?

Die letzte Formulierung hat angeblich höhere Erfolgsaussichten.

Erfolgsaussichten Wozu?

Was ist denn dein Ziel?

Geht es dir nur darum mit der Dame einen Kaffee zu trinken, dann kann das schon sein, dass deine Erfolgsaussichten höher sind. (HB denkt: Dann tue ich dem armen Trottel was gutes, wenn ich mit ihm ein Kaffee trinken gehe. Er wird mich schon nicht unangehm berühren.)

Willst du aber mit der Dame Sex haben, dann würde ich aus dem Bauch heraussagen, dass die Alpha-Variante erfolgreicher ist.

(HB denkt: MIr ist schon klar worauf das hinaus läuft. Das muss ich mir jetzt gut überlegen, ob ich das will.)

 

Der Benefit bei der Alpha-Variante, ist das es nebenbei ein Complience-Test ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.