Alles Krypto oder was - der Thread für Coins

1181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Wie dem auch sei, kann mir bitte jemand erklären, wie Bitcoin Inflation verhindert

Bitcoin verhindert keine Inflation. Er bietet eine - zugegebenermaßen derzeit noch - spekulative Möglichkeit seine geleistete Arbeit in einem Asset anzulegen das begrenzt ist. Solange die Menschen davon überzeugt sind wird der Wert deswegen wahrscheinlich eher steigen - Angebot und Nachfrage. Ich finde es gut das alle Veränderungen daran in einem demokratischen Prozess geregelt sind und ich so eher das Gefühl habe hier mitbestimmen zu können. Und hier bin ich anders als Spirou ich glaube das die Menschen durchaus in der Lage sind vernünftige Entscheidungen zu treffen auch in einem direkten Wahlprozess.

Ich fühle mich wohl damit auch mit der Volatilität, wenn es euch anders damit geht ist das okay. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, spirou schrieb:

Wir leben in einer Demokratie. Die EZB ist eigenständig. Das sind auch demokratische Prozesse. Keine direktdemokratischen Prozesse, was aber auch gut ist, weil viele Leute ohne Ahnung (was kein Vorwurf ist) sich evtl. hinreißen könnten. Es muss doch nur die BILD titeln, dass ein Pädophiler ein Kind missbraucht hat und schon fordern viele die Einführung der Todesstrafe. Oder bspw. der Brexit als perfekter Beweis, wie schlecht und schädlich Volksabstimmungen sein können. Es braucht gerade deshalb Politiker, die so ein Unsinn verhindern.

Also unabhängig vom Thema. Mich wundert nicht, dass Deutschland und damit Europa so schlecht dasteht, wenn es soviele (studierte) Menschen gibt, die immer noch in ihrer Wohlfühlblase hängen und sich weigern einzugestehen, dass das was hier läuft nicht mehr viel mit Denokratie zu tun hat. Als Nachweis könnte ich jetzt z.B. Frau Bärbock zitieren, dann würde von dir aber kommen dass das Zitat von Russland-Trollen entfremdet wurde, obwohl es eins zu eins so gefallen ist. Der Grund dafür ist eben weil ihr gerne in eurer Wohlfühlblase lebt. Dazu gehört eben dass jegliche Staatskritik rechts ist oder von Russland ausgeht. Weil, somit könnt ihr euch selbst beruhigen dass ja alles supi, schön ist, im besten Deutschland in dem wir je gelebt haben. Da muss man halt ausblenden, dass Deutschland ein Selbstbedienungsladen ist und die EU wirtschaftlich am Boden liegt. Dass Bärbock und Habeck letztendlich US Interessen bedienen und Scholz wegen CumEx und Wirecard eigentlich im Knast sitzen müsste, davon will man nichts wissen. Ansonsten hätte ja die Staatsanwaltschaft ermittelt (die weisungsgebunden ist, weshalb Scholz überhaupt Einfluss nehmen konnte). Sowas aber auch...

Also im Endeffekt sind die soeben beschriebenen nicht besser als die von dir erwähnten Bildzeitungsleser - eigentlich sogar ziemlich auf dem selben Niveau. 

Dazu noch ein kleines Fallbeispiel aus der realen Welt.

Regt sich in der Kantine ein junger Herr, Marke BWL Student, über den Kantinenbetreiber auf, der ja so unorganisiert wäre. Da hab ich ihn erstmal gefragt ob er schon mitbekommen hätte dass es deutschlandweit kein Personal gibt und es daher niemanden gibt, der das Geschirr aufräumt. Dazu noch die Frage gestellt, wie man bei einem Unternehmensberater arbeiten kann und nicht dazu in der Lage ist, diesen Umstand abzuleiten. Kam nichts zurück. Der junge Mann wäre wahrscheinlich besser dafür geeignet gewesen das Geschirr aufzuräumen, weil er von Realwirtschaft keine Ahnung hat. Ist halt auch das Problem von Deutschland. Jeder Depp kann heute studieren gehen, obwohl er mit seinem Verstand nichts in der Uni verloren hat. 

Da fällt mir auch noch der Stadartspruch von solchen Leuten ein - "wärst mal studieren gegangen oder hättest was anständiges gelernt". Nein bezahlt die Leute einfach ordentlich, denn am Ende gibt es niemanden mehr der dei  sch.. Geschirr wegräumen oder die Verstopfung deiner Toilette behebt oder deine Wand streicht oder die Straße instand setzt oder sonst was. 

bearbeitet von Greyback123
  • LIKE 1
  • IM ERNST? 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was für

vor 6 Stunden, Norton92 schrieb:

Bitcoin ist die beste Investition in Zeiten der Inflation. 🤑

09. Sept. 2021 38.729,96 (Threadstart)  
09. Sept. 2022 19.302,35  

Wer sein Kapital halbieren will, der ist bei BTC genau richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Onliner schrieb:

Wer sein Kapital halbieren will, der ist bei BTC genau richtig.

Ist derzeit absolut richtig.

Langfristig werden wir sehen.

Bis jetzt ist jeder der Bitcoin mindestens 4 Jahre gehalten hat im Plus. 

Volatilität muss man aushalten können. Ist nicht jedermanns Sache.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, jon29 schrieb:

Trotzdem leben wir immer noch in einer Demokratie, wozu eben eine unabhängige EZB gehört, die anders als in Autokratien nicht von der Regierung beeinflusst werden kann. ODer, dass wir hier auf Baerbock hier schön einhauen können ohne, dass wir persönliche Sanktionen zu erwarten haben wie in Russland. 

Du verwechselt da Demokratie mit freier Meinungsäußerung. Die freie Meinungsäußerung ist aber ein Grundrecht innerhalb einer Demokratie, siehe:

"Grundbestandteile der Verfassung einer modernen Demokratie, einer Polyarchie, sind nach westlicher Auffassung allgemeine, freie und geheime Wahlen, die Aufteilung der Staatsgewalt von Gesetzgebung, Regierung und Rechtsprechung auf voneinander unabhängige Organe (Gewaltenteilung) sowie die Garantie der Grundrechte."

In Deutschland haben wir weisungsgebundene Staatsanwälte, weshalb Herr Scholz u.a. auch Einfluss auf die CumEx Geschichte nehmen konnte. Also könnte man die unabhängigen Organe oder die Gewaltenteilung in Frage stellen. 

Demokratie bedeutet auch den Mehrheitswillen der Bevölkerung durchzusetzen (zumindest in seiner Urform "Volksherrschaft") und das ist auch nicht mehr gegeben. Deutschlands Politiker machen Minderheitenpolitik bzw. Interessenpolitik, und das auf dem Rücken der steuerzahlenden Bevölkerung, deren Meinung mit Füßen getreten wird, und die aber alles bezahlen sollen. Den Tweet von Sigmar fand ich dann auch bezeichnend, "Abgeordnete sind nur ihrem Gewissen verpflichtet", ist natürlich toll, wenn man offensichtlich kein Gewissen hat...

vor 20 Stunden, jon29 schrieb:

Aber hat nichts mit Spirous Argumentation zu tun

Nur die von mir zitierte Aussage habe ich aufgegriffen bzw. angegriffen. War jetzt mehr oder weniger Zufall dass da die EZB bei war. Doch genauso wie wir in der Regierung Transatlantiker haben, welche wissentlich oder aus Dummheit, unsere Wirtschaft demontieren und US Interessen bedienen, so gibt es die auch in den Reihen der EZB. 

Ich betreibe hier auch kein bashing, geht ja um unser aller Wohlstand. Die Entwicklung beim Usd/Eur zeigt ja was derzeit passiert und eine schwache Währung zu haben ist nichts worüber man sich freuen kann. Um damit wieder zu Krypto zu kommen. Durch den schwachen Euro werden die Kryptowährungen für uns teurer bzw. wir bekommen weniger für unser Geld. Vor paar Monaten war das noch ganz anders. Da lob ich mir dann bitpanda, wo man sein Geld in anderen Währungen auszahlen lassen kann.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Greyback123 schrieb:

genauso wie wir in der Regierung Transatlantiker haben, welche wissentlich oder aus Dummheit, unsere Wirtschaft demontieren und US Interessen bedienen, so gibt es die

Gut, dein zweiter Post klingt schon differenzierter. Ja, die Aussage stimmt schon. Nur, iändert das nichts an der Unabhängigkeit der EZB. Auch wenn es Transatlantiker in der EZB gibt.

Dass Frau Baerbock gegen die wirtschaftlichen Interessen der Deutschen handelt, ändert nichts daran, dass sie demokratisch gewählt wurde und wieder abgewählt werden kann. Aber ihre Beliebtheitswerte sind immer noch hoch und viele finden den Wirtschaftskrieg gegen Putin ganz toll und befürworten die harte Gangart gegen China, auch wenn es idiotisch ist. Aber wenn die Mehrheit gegen ihre eigenen Interessen handeln möchte ist das nicht undemokratisch. Leider ist es ja so , dass das Regierungshandeln nicht gegen den Willen der Mehrheit geschieht, denn sonst könnte man darauf hoffen, dass diese abgewählt wird. 

 Wir haben keine direkte Demokratie, sondern eine repräsentative. Da kann es schon vorkommen, dass die Regierung entgegen momentanen Stimmungen handelt. Aber hier tut sie es nicht. 

https://www.zeit.de/news/2022-09/06/mehrheit-der-eu-buerger-unterstuetzt-sanktionen-gegen-russland

https://amp2.handelsblatt.com/politik/international/umfrage-peking-hat-ein-image-problem-wie-die-welt-jetzt-auf-china-blickt/28465622.html

...

Also lass uns über die Dummheit der Leute quatschen, die unsinnige härtere Gangart gegen CChina fordern, aber westliche Kriegsverbrechen und Ausbeutung beispielsweise im Nahen Osten mit Schulterzucken in Kauf nehmen. Undemokratisch ist es leider nicht, was Frau BAerbock da veranstaltet

bearbeitet von jon29
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass wir hierzulande eher in einer Plutokratie als in einer Demokratie leben. In den USA ist das noch viel deutlicher der Fall. Und weil die USA geldpolitisch den Kurs vorgibt, wird sich der Bitcoin auch nie in großem Umfang durchsetzen. Es wird virtuelle Währungen geben, welche ggf. sogar auf der Blockchain beruhen, aber das sind natürlich keine der bestehenden Coins. BTC hat allenfalls die Chance sich als kleine Alternativwährung zu etablieren - wird BTC zu groß, dann geht es der Währung an den Kragen.

Aktuell halte ich Kryptos durchaus für eine gewisse Versicherung, weil das Ganze virtuell und bar jeder staatlichen Willkür ist. In einem Szenario der Marke "Ukraine" ist das momentan vielleicht die beste Möglichkeit sein Geld zu retten. Ich spaziere morgens in Jogginghose über die Grenze und hole mir am Abend mein Geld (Internetzugang vorausgesetzt).

Bei Bankkonten sind wir (inklusive meiner Person) hierzulande einfach zu gutgläubig, so ein Konto ist schnell gekündigt oder eingefroren (wie das Beispiel der kanadischen Farmer zeigt https://www.bbc.com/news/world-us-canada-60383385). Alternativen wie Bargeld, Edelmetall oder teure Sachwerte (wie z.B. eine Rolex) sind in kritischen Situationen auch gefährlich.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ich Kryptos für ungefährlich halte, ganz im Gegenteil, neben Hackerangriffen besteht hier auch die latente Gefahr einer massiven Entwertung. Im Endeffekt ist der einzige dahinterliegende Wert der Glaube der Menschen an einen bestimmten Coin. Hater werden sagen, das ist bei Fiat-Geld anders, aber das ist zwar nicht komplett falsch aber dennoch nicht korrekt. Beispielsweise ist der Euro auch durch die Erwartung gedeckt, dass es nach wie vor viele deutsche Bürger gibt die (egal ob gerne oder zähneknirschend) auch in Zukunft ihre Steuern zahlen. 

Für mich ist Geld fast gleichbedeutend mit Energie und Lebenszeit. Und da ist es sehr schmerzhaft zu realisieren, dass man damit de facto stark an einen Staat gebunden ist, dem man nicht vertraut. Aber deshalb gebe ich trotzdem nicht mehr als einen sehr überschaubaren Prozentsatz meines Vermögens an Hackern, denen ich ebenso wenig vertraue.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Marcio schrieb:

Und weil die USA geldpolitisch den Kurs vorgibt

Weltweit? Nein, das ist nicht richtig! Nur in den USA und dort, wo der US-Dollar das Währung dient. Jedes Land bzw. Währungsunion hat ihre eine Zentralbank, die individuell handelt und auch handeln muss, da nicht überall die gleichen Probleme herrschen. Und das ist ein Problem bei der EZB, dass die ganzen Staaten ihre eigne Fiskalpolitik haben und man so auf Krisen einzelner Staaten schlechter reagieren kann als wenn dieser Staat seine eigene Zentralbank hätte.

Zitat

Bei Bankkonten sind wir (inklusive meiner Person) hierzulande einfach zu gutgläubig, so ein Konto ist schnell gekündigt oder eingefroren

Ich bin davon überzeugt, dass man sich hier in Deutschland absolut keine Sorgen darum machen muss, jedenfalls momentan und in naher Zukunft nicht. Ich kenne keinen Fall, wo die Kündigung eines Kontos aus Willkür stattfand oder eingefroren wurde. Ich rede hier aber auch von deutschen Banken (darunter auch die Sparkassen), die auch nur ansatzweise Seriös sind. Wenn es passiert, dann aus bestimmten Gründen, die auch vollkommen nachvollziehbar sind oder laut Gesetz so geregt, wie verdacht auf Geldwäsche oder Finanzierung von Terrorismus oder andere Kriminalitäten, wo die Banken extra vorsichtig sind, da die Strafen dafür, dass sie nicht handeln, super saftig sind! Passiert aber keinem normalen Bürger oder nur in super super seltenen Ausnahmen. Andere Möglichkeit, was damals so mit 16 auch einem Freund von mir passierte: Als Verwendungszweck „1 kg Koks“ schreiben. Auch, wenn es damals Spaß war, wusste es die Sparkasse hier nicht und musste da auch handeln. Also hier eigene Dummheit quasi, dass sein Kinder-Konto damals gesperrt oder gekündigt wurde. Auch andere Dinge, wie bspw. Wash-Trades kann das Ursache dienen und ist eben nicht erlaubt. Oder, dass man ein Konto für geschäftliches nutzt, obwohl es nur für private Zwecke zulässig ist. Gibt viele Gründe. Im Normalfall passiert aber ein Leben lang nichts. Sind nur paar kleine Ausnahmen hierzulande, die dann auch auf anderen Plattformen ihre Wut rauslassen und laut sind, aber dann Dinge verschweigen und falsch darstellen, da man weiß, was die Bank so an informationen geben darf und kann und was nicht. Man muss aufpassen, von Einzelfällen nicht auf das gesamte zu schließen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Marcio schrieb:

Ich bin der Meinung, dass wir hierzulande eher in einer Plutokratie als in einer Demokratie leben. In den USA ist das noch viel deutlicher der Fall.

Die USA sind für mich aber auch ein gefallener Staat wie Afghanistan. Ich weiß noch, wie ich früher unbedingt da Leben wollte … Die Blase zerplatzte.

Dazu auch ein tolles Video von arte:

Allerdings sehe ich das nicht in Deutschland! Ich sehe hier keine Plutokratie. Höchstens nur im Ansatz wie eben der mMn verwerfliche profitorientierte Lobbyismus. Wenn man sich auch das Video oben ansieht merkt man auch, wie gewaltig noch und zum Glück die Unterschiede sind! Ich bin also davon überzeugt, dass wir hier immer noch in einer Demokratie leben. Du kannst mir aber gerne sagen, woran du es fest machst.

bearbeitet von spirou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, RyanStecken schrieb:

Und was ist Deutschland dann?

Ich bin echt Sprachlos. Wie auch bei Greyback123 oben auch; auch, weil er mich falsch „beschriebt“/einordnet. Ich aber in kleinen Teilen sogar mitgehen kann. So halte ich bspw. auch Scholz als Kanzler für eine absolute Katastrophe.
Aber wo soll ich nur anfangen?! 

Vielleicht beim Fordern von Fakten und Belegen?

Aber ein ganz klares NEIN! Deutschland ist noch lange kein gefallener Staat. Dazu reicht eigentlich schon ein Blick ins Ausland und vor allem den USA. Warst du schon einmal im Ausland für längere Zeit? Hast du dort mit Menschen interagiert und in Erfahrung gebracht, wie es dort so läuft? Vor allem in Hinblick auf soziale Leistungen. Deine Punkte sind hie und da berechtigt, aber zeigen absolut nicht, dass Deutschland ein gefallener Staat ist. Probleme sind es, in den Fällen, wo es stimmt. Man siehe nur das Video, welches ich postete.

Auch ist die EZB unabhängig. Das ist auch nicht naiv, sondern korrekt von Jon. Infos dazu gibt es auch auf der Website der EZB:
https://www.ecb.europa.eu/ecb/educational/explainers/tell-me-more/html/ecb_independent.de.html

Ich habe hier nämlich paar Fakten und Belege:

- Mythos 5 - Deutschland ist ein Hochsteuerland:
https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/

- WELT & AFD ÜBERNEHMEN PRO-KREML-KAMPAGNE GEGEN BAERBOCK (Anmerkung: Keine Beziehung einer Position zu ihr, sondern nur die Darlegung von Fakten!):
https://www.volksverpetzer.de/analyse/pro-kreml-kampagne-gegen-baerbock/

bearbeitet von spirou
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ernsthaft? Ein Link von der EZB, dass die EZB unabhängig ist. Jeder kennt den Interessenkonflikt durch die überschuldeten Südstaaten.

Unabhängigkeit ungleich Interessenkonflikt. Außerdem sollte der Link nicht belegen, dass die EZB unabhängig ist (hier liegt die Beweislast bei dir btw, dass sie es nicht ist, da du dieses Hypothese in den Raum geworfen hast), sondern das Grundsätzliche aufzeigen sollte was bspw. die EZB (und das ist übrigens Konsens!) mit dem Begriff Unabhängigkeit meint inkl. Erklärungen. Denn die EZB ist unabhängig, da sie keinem Staat Rechenschaft schuldig ist.

Zitat

Gerne. Wie wäre es mit hiermit:

Darauf zielte ich nicht ab, sondern darauf, dass Deutschland ein gefallener Staat sei, denn das war das, was du zitiertest. Das geht auch klar aus dem Kontext meines Post hervor.
Zumal ich auch folgendes schrieb: „Deine Punkte sind hie und da berechtigt, aber zeigen absolut nicht, dass Deutschland ein gefallener Staat ist.

Damit (Punkte, die berechtigt sind) war auch das Rentensystem gemeint, die verschlafene Digitalisierung, komplizierte Bürokratie, die nicht unbedingt notwendig ist. Immobilienpreise ist etwas subjektives, wenn du sagst, dass sie „unbezahlbar“ sind und lässt sich auch nicht auf ganz Deutschland pauschalisieren.

Alles keine Hinweise darauf, dass Deutschland ein gescheiterter/gefallener Staat ist!

Darüber hinaus sind Prognosen immer mit (leichter) Vorsicht zu genießen (habe ich dir das nicht schon mal hier erklärt?). Die Zukunft ist ungewiss. Fratzscher geht davon aus, dass es der Fall ist, wenn sich nichts ändert und hat damit recht. Aber daraus kann man keine Gewissheit folgern, dass das Rentensystem auch so bleiben wird. Wie auch? Regierungen ändern sich. Ansichten ändern sich. Systeme ändern sich. 25 Jahre sind eine lange Zeit! Er hat recht, aber deine Folgerung daraus ist falsch. Vor einem Jahr hätte es auch niemand für plausibel gehalten, dass wir, Deutschland als Land, in ein Kriegsgebiet offiziell Waffen liefern oder vor Fukushima hätte auch keiner gedacht, dass der Atomausstieg in naher Zukunft erfolgt.

Zitat

Verrat am Volke

Diese Formulierung hat für mich so einen komischen Beigeschmack und zu drastisch/übertrieben formuliert.

Zitat

Die derzeitige Rentenpolitik ist praktisch Verrat am Volke, zumindest an den Jüngeren.

Ja, das Rentensystem ist hier scheiße. Zeigt aber nicht auf, dass der Staat gescheitert sei. Lösung könnte sein: Eine Partei wählen, die das System ändern und angehen will. Seinen abgeordneten anschreiben, an Demonstrationen teilnehmen oder veranstalten etc.

Zitat

Und genau das ist das Problem dass man nur in Legislaturenperioden denkt und nicht versucht Deutschland langfristig weiterzubringen. 

Ja, das war und ist oft der Fall und ein großes Problem. Sieht man auch am menschengemachten Klimawandel. War schon seit mindestens den 80er-Jahren klar und in der allgemeinen Öffentlichkeit. Was aber gemacht wurde, ist: Quasi nichts! 

Zitat

Dieses Beispiel ist so eindeutig, wir müssten A tun, aber wir genau das Gegenteil. 

Ja, stimme dir vollkommen zu! Das Problem dabei ist aber, dass die Welt mega komplex ist und es für viele Dinge nicht einfache, leichte Lösungen gibt und viele, sehr viele Interessengruppen. Das macht es nicht leichter. Gerade, wenn man wie die SPD alle zufriedenstellen will, was eben nicht klappt. Ich denke, dass ich mit den Politkern nicht tauschen wollen würde wollen.

Aber ja, ich gebe dir recht in dem Sinne, dass Deutschland Probleme hat und nicht zu wenige. Dazu kann man schon ganze Bücher schreiben. Man kann es auch kritisieren und sollte es auch. Aber es ist noch lange kein gefallener Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Thema Wohlstand, kann das nicht unkommentiert lassen. Geht ja eigentlich um Kryptos hier, zu denen ich mich nicht mehr äußere.

Finde es immer wieder extrem zu lesen, wie sehr der Wohlstand unsere Wahrnehmung verzerrt hat.

Ich finde es wirklich ekelhaft (besonders auf Social Media) immer wieder zu lesen, wie schlecht es uns allen doch geht. Ein normales Gehalt reicht nicht zum leben, unbezahlbare Immobilienpreise usw.
Diese Aussage kommt dann meistens von Leuten, die sich jeden Tag ne Schachtel Zigaretten und 3 Red Bull leisten. Dicker BMW fahren und jedes Jahr das neueste Iphone ist kein Grundbedürfnis, welches jedem zusteht.
Wir hatten noch nie so viel Wohlstand wie heute. Beweis? Einfach Mal mit den Großeltern/Eltern über die Vergangenheit sprechen. Klamotten von den älteren Geschwistern, 1x Badewasser für die ganze Familie, 1x Eis in der Woche war etwas besonderes sind nur wenige Beispiele von vielen, die das untermauern.

Ein Blick nach Nordkorea, Afrika, Arabien. Brasilien, Russland, usw. zeigt doch auch schnell auf, was es heißt in einer Demokratie zu leben. Dass jeder seine ungebildete Meinung überall kundtun darf, ohne Konsequenzen, sollte auch Beweis genug sein.

Auch unser Sozialsystem gehört mit Abstand zu den besten der Welt. Einfach Mal durch die Welt reisen und sehen, unter welchen Umständen andere Menschen leben. Falls das Geld nicht reicht, auf Youtube gibt es gratis Dokumentationen.
Da reicht übrigens auch schon ein Blick in das reichste Land (gesamt, nicht pro Kopf) der Welt: USA  
Jeder 14. in den USA ist zumindest 1x im Leben obdachlos. 40% davon haben Einkommen. (So holte die US-Stadt Houston 25.000 Menschen aus der Obdachlosigkeit (kontrast.at))

In diesem Sinne, lieber Mal etwas positives zur Gesellschaft beitragen und nicht nur hasserfüllt in die Tasten hauen.

bearbeitet von Yolo
  • TOP 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yolo stimme Dir grundsätzlich zu, die Nachkriegsgeneration (bezogen auf den zweiten WK) gehört schon in gewisser Weise zur privilegierten Generation, bald 80 Jahre ohne Krieg und enorme kollektive Wohlstandsgewinne dank historischen Produktivitätszuwächsen.

             Aber, i.A. spüren Bürgerinnen und Bürger die Inflation wirklich im eigenen Geldbeutel, kann ich so leider aus eigener Erfahrung bestätigen.

              Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine beschleunigt mache ich mir jetzt zum ersten Mal seit langem auch richtig Sorgen um unser aller Zukunft. Und das ist keine "German Angst", weil ich eigentlich kein Schwarzseher bin.

             

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, RyanStecken schrieb:

rnsthaft? Ein Link von der EZB, dass die EZB unabhängig ist. Jeder kennt den Interessenkonflikt

Sorry, aber mit der Aussage, dass die EZB nicht unabhängig ist und wer das nicht glaubt, "naiv" sei ist wirklich plattestes Querdenker iveau. 

Wo wurde denn konkret von irgendwelchen Regierungsmitgliedern oder von Wirtschaftsbossen direkt Einfluss genommen? Das ist doch wirklich dumpfer Youtube-Verechworungsquatsch den du da schreibst.

Wie man darauf kommt, dass Deutschland ein Hochsteuerland ist, wo die Steuern erheblich niedriger sind als vor 30 40 Jahren ist mir wirklich ein Rätsel. Schau doch !Al wie es der unteren Hälfte des Niederobsteuerlandes Usa oder in Großbritannien geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, spirou schrieb:

 

Mythos 5 - Deutschland ist ein Hochsteuerland:
https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/

Dazu fällt mir nur ein: https://www.welt.de/wirtschaft/article235498304/Abgabenlast-sinkt-doch-hier-ist-Deutschland-Steuerspitzenreiter.html

Bedenke: In Deutschland gehen nicht nur Steuern vom Brutto ab, sondern eben auch die Sozialabgaben. Und die Summe (!) hieraus hat es in sich, wie die OECD-Statistik aus dem obigen Artikel zeigt. 

Oder hier: https://www.handelsblatt.com/politik/studie-der-oecd-steuern-und-abgaben-deutschland-ist-vize-weltmeister/28368128.html (leider hinter Paywall für Nicht-Handelsblatt-Leser).

Hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185987/umfrage/steuer-und-sozialabgaben-nach-laendern/

Interessant übrigens, wer die Autoren bei Steuermythen.de sind und welche politische Agenda dahintersteckt... 

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Danillson schrieb:

Und die Summe (!) hieraus hat es in sich, wie die OECD-Statistik aus dem obigen Artikel zeigt. 

Es macht aber keinen Sinn den Fokus auf die Steuern zu legen und zu schreien, wie arm man in Deutschland dran ist.

Für nen ehrlichen Vergleich muss man die Kaufkraft der Bürger in unterschiedlichen Ländern vergleichen. Oder glaubst du der durchschnittliche Bulgare lebt bei 10% Einkommensteuer besser als der durchschnittliche Deutsche mit über 20%?
Wieviele Länder gibts denn wo man mit durchschnittlichem einheimischen Gehalt einen höheren Lebensstandard halten kann wie in Deutschland? Das sind nicht viele. Von daher bin ich da prinzipiell auch bei Yolo.

Energiepreise sind aber ein heikles Thema, die Anstiege in den letzten Monaten sind heftig auf dem Spottmarkt und jetzt kommen die Erhöhungen langsam bei den ersten Verbrauchern an. Und da gibt es viele denen zu Recht der Arsch auf Grundeis geht wenn sie plötzlich 200, 500 oder noch mehr Euro an zusätzlichen monatlichen Kosten haben. Natürlich ist das ein krasser Wohlstandsverlust.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird's doch aber aber ne staatliche Preisbremse geben und der böse Staat retten doch am Ende wieder den kleinen Mann. Oder sitzt ihr schon alle im Dunkeln?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, RyanStecken schrieb:

Abgesehen davon naja lol. Ihr scheint überhaupt keine Ahnung zu haben was für ein Wohlstandseinbruch und Rezession da auf uns zu kommt bzw. kommen könnte. Wir wissen gerade nicht mal ob wir im Winter heizen werden können oder Blackout haben werden, das in einem Industriestaat. 

Also ich weiß, wie ich im Winter heize. Nämlich mit Erdgas.

Und wie kommst du auf diese düstere Prognose? Außer ein schlechtes Gefühl in der Magengegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, RyanStecken schrieb:

Wie glaubst du bitte wie Politik funktioniert? Von der leyen ist Ratspräsidentin geworden dafür hat Frankreich den EZB-Posten belegt. Je höher die Staatsverschulden desto mehr profitiert der Staat in dieser Hinsicht von der Inflation. Ganz konkret mal Italien-Anleihenkäufe der EZB unter die Lupe nehmen. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern ein Interessenskonflikt, das sagt selbst der Chef der Bundesbank nur halt diplomatischer. 

Abgesehen davon naja lol. Ihr 

Also kein einziges Beispiel genannt wo direkt Einfluss genommen wurde. Aber dem anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen. Platituden, aber man weiß es besser als echte Experten

Dann Postenvergabe ist halt in derEu auch eine Proporzfrage,auch ein demokratisches Element. 

Und bitte erzähle mir doch Mal, wo jetzt die Italiener konkret Einfluss auf Madame Lagarde genommen haben? 

Sorryy aber außer Platituden und Großmäulogkeit  ist da halt null Substanz dahinter. 

Dass wir in eine Rezession schlittern wissen wir alle. Das macht dich nicht zum Erleuchteten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, spirou schrieb:

Lösung könnte sein: Eine Partei wählen, die das System ändern und angehen will.

Hast du da mal eine Empfehlung? - ernst gemeinte Frage
Also eine Partei die auch realistische Chancen hat in die Regierung zu kommen und dann tatsächlich was zum besseren zu verändern.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, Sam Stage schrieb:

Hast du da mal eine Empfehlung? - ernst gemeinte Frage
Also eine Partei die auch realistische Chancen hat in die Regierung zu kommen und dann tatsächlich was zum besseren zu verändern.

Das ist ja das Problem! Es gibt keine Partei die wirklich in der "Mitte" ist. Du kannst links wählen oder irgendwelche Ex-Neonazi Spinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.