10 Jahre verheiratet - wie baue ich wieder Attraction auf - neue Situation

435 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, ElNuevo schrieb:

Du sagst es deinem Kind und handelst danach, das verstehen Kinder sofort und sie sehen, erkennen, viben dass es für dich die richtige Entscheidung war.

Wünscht man wohl keinem Kind, können sie aber wohl gut mit umgehen, wenn die Erwachsenen es auch können

Das ist so… „leer“ dahingesagt: ohne Hintergrund zur kindlichen Entwicklung, ohne persönliche Erfahrung, ohne Emotion und ohne Ethik. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Sartre66 schrieb:

Das ist so… „leer“ dahingesagt: ohne Hintergrund zur kindlichen Entwicklung, ohne persönliche Erfahrung, ohne Emotion und ohne Ethik. 

Ja, finde die Entwicklung des Threads auch bedenklich. Das ist mehr Küchenpsychologie als in der Brigitte…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, ElNuevo schrieb:

Dieses Gefühl entsteht dann aber nicht aus "Angst" sondern aus "Bewustsein" und im Gegensatz zu Absatz 1, ist das dann energetisch auch nicht so hoch aufgeladen, die Ausschläge sind nicht so hoch, dafür aber viel konstanter, langlebieger und nährender. 

Den Hauptfehler bei deiner Argumentation sehe ich darin, dass du das für Mann und Frau einfach gleichsetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ja, sicher: das erklärst du deinem Fünfjährigen. Und ein halbwegs „gesunder“ Erwachsener sollte zumindest begreifen, dass es immer zwei Seiten gibt.

Ich war, als meine Mutter meinen Vater mit ihrem "nur guten Freund" betrogen hat, nicht viel älter und ich habe alles mitbekommen, konnte es einordnen und auch die Zusammenhänge verstehen. Und heute, über dreißig Jahre später, kann ich mich an die ganzen Aktionen von ihr noch gut erinnern. Unterschätze nicht was Kinder alles mitbekommen. Die verstehen sehr viel mehr als man glaubt. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Eliteuser schrieb:

Ich war, als meine Mutter meinen Vater mit ihrem "nur guten Freund" betrogen hat, nicht viel älter und ich habe alles mitbekommen, konnte es einordnen und auch die Zusammenhänge verstehen. Und heute, über dreißig Jahre später, kann ich mich an die ganzen Aktionen von ihr noch gut erinnern. Unterschätze nicht was Kinder alles mitbekommen. Die verstehen sehr viel mehr als man glaubt. 

Wie ist das ganze ausgegangen? Sind Deine Eltern noch zusammen?

Laut PU-Theorie ist die Beziehung dann, wenn die Frau fremdgeht, tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Sartre66 schrieb:

vor 3 Stunden, Prometh_eus schrieb:

werden, ich wiederhole mich, eigentlich immer von trennungswilligen Frauen rausgehauen, um sich die Tatsache zurechtzucopen, daß sie aus egoistischen Gründen eine Familie zerstören bzw. einem Kind die Kernfamilie nehmen, weil BL für Carlos Thundercock stärker. 

Nochmal als "reminder". Es geht hier um eine Ehefrau, die ihren Mann mit einer Affäre betrogen hat. Das volle Programm und anstatt es zu beureuen, sich direkt zu trennen, wird als Reaktion darauf die Ehe geöffnet. Wenn man eure Beiträge so liest, könnte man denken es wäre umgekehrt gewesen.

Es ist mMn. genau anders herum. Wer sich nicht trennt "wegen der Kinder", benutzt die Kinder. Das ist Abuse und spielt seine eigene Schwäche (Abhängigkeit) auf dem Rücken des Kindes aus. Das ist "eisklat" und verstößt gegen ethische Prinzipien. 

vor 3 Stunden, Prometh_eus schrieb:

Nochmal: (kleinen) Kindern ist das Innenverhältnis der Eltern egal - das liegt fern ab ihres Verständnishorizonts.

Nein, Kleinkinder (Säuglinge) "sind" die Beziehung zu den Eltern und das schliesst natürlich auch die Beziehung der Eltern untereinander mit ein. Die checken alles und vor allem meist viel früher, als die Erwachsenen selber. Und wenn hier eine große Lüge im Raum steht, vor allem zwischen den primären Bezugspersonen, fühlen sie sich sofort unsicher und spielen das dann aus. Wenn jemand innerhalb der Familie fremdgeht und noch Kinder da sind, betrügen sie auch nicht nur einen, sondern die ganz Familie. Klar, eine Ehe kann immer brechen, nicht optimal aber auch kein Problem für das Kind, solange man nicht eine riesen Lüge zusammenstrickt.

Den Hauptfehler bei deiner Argumentation sehe ich darin, dass du das für Mann und Frau einfach gleichsetzt. 

Ich sehe da keinen unterschied in den Bedürfnissen und in der Motivation dahinter. Mann und Frau spielen es nur anders aus. 

bearbeitet von ElNuevo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Kinder sind extrem feinfühlig und auf ihre Art oft intelligenter als viele Erwachsene die sich im Leben verrannt haben.

Auch die Wünsche-, Erwartungen- und Vorstellungen vom Leben sind noch so rein bei Kindern.

Die Geschichte klingt hart.

Das tut mir Leid, aber du wirst deine Wege gefunden haben damit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Kai.N.Aber schrieb:

Laut PU-Theorie ist die Beziehung dann, wenn die Frau fremdgeht, tot.

PU Theorie... 🙄

Sowas wie "Anziehung ist nicht Verhandelbar"?

Was passiert denn, wenn jemand dich bescheißt?

Sagen wir mal, du machst Geschäfte mit Jemandem und merkst irgendwann, dass er dir die letzten 4 - 5 mal weniger Ware für den gleichen Preis gegeben hat.

Würdest du...

A. ...weiter mit ihm Geschäfte machen? Dann würde er dich weiter übers Ohr hauen.

B. ...ihm sagen, dass es so nicht läuft? Dann lacht er dich aus und sagt "Take it or leave it!" (Das passiert gerade bei OP) und es geht weiter wie bei A.

C. ...mit jemandem Anders Geschäfte machen?

Da ist noch garkein Attraction Dies/Das drin und trotzdem ein schlechter Deal.

Seine Frau macht die Regeln und er hat keine andere Wahl, als mitzumachen.

Und wenn wir mal bei "PU Praxis" bleiben, wird er nix reißen, wenn er raus geht.

Warum? Weil er aus dem Mangel handelt. Jeder von uns - zumindest die Leute die tatsächlich regelmäßig layen - weiß, dass ein durstiger Typ garnix oder bestenfalls Reste bekommt.

Hab letztens mit ner Freundin über diesen Unfall hier gesprochen. Sinngemäß meinte sie "OP isn egoistischer Lappen." weil er sich Dinge zurechtbiegt, sich erzählt sein Kind wär damit voll OK. Aber Kinder können sich ihre beschissenen Eltern nicht aussuchen.

bearbeitet von DoItAgain
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Eliteuser schrieb:

Er hatte es dann tatsächlich geschafft gegen die Richterin und die Gutachterin zu gewinnen und das alleinige Sorgerecht für mich zu erhalten, er lebte dann noch 30 Jahre.

Top 👍.

Aber wtf ist er ( als jemand, der auch kämpfen kann) in den nächsten 30 Jahren nicht mehr glücklich geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, DoItAgain schrieb:

...

Warum? Weil er aus dem Mangel handelt. Jeder von uns - zumindest die Leute die tatsächlich regelmäßig layen - ....

Fastlane hätte warscheinlich geschrieben: Räum Dein Leben auf, halt Dich nur mit den Menschen auf die Du magst, Du musst keine Fragen beantworten, Du kannst (noch) niemandem helfen, Arbeite Deine Zweifel und Probleme auf, es ist Deine Reise, ...

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, DoItAgain schrieb:

Warum? Weil er aus dem Mangel handelt. Jeder von uns - zumindest die Leute die tatsächlich regelmäßig layen - weiß, dass ein durstiger Typ garnix oder Bestenfalls Reste bekommt.

Nur, wenn man(n) layen muss, dann hat man einen chronischen Mangel. D.h. man ist ja immer abhängig von Hbs. Es gibt auch Menschen, die nicht layen müssen und trotzdem keinen Mangel verspüren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Aber wtf ist er ( als jemand, der auch kämpfen kann) in den nächsten 30 Jahren nicht mehr glücklich geworden?

So eine Geschichte macht was mit einem. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Die Kohle für meine Mutter war nicht auf dem Konto, die konnte er als Kredit auf das nicht abbezahlte Haus aufnehmen. Finanziell war es dann mehr als eng. Ich war auch kein Musterschüler in meiner Kindheit, ich saß während meiner Schulzeit mehr vor dem Klassenzimmer oder beim Rekor als im Unterricht. Es gab eine Schülerakte für die ganze Schule und eine für mich allein. Er hatte nach der Scheidung kein schönes Leben mehr. Man könnte sagen er war gebrochen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, ElNuevo schrieb:

Es geht hier um eine Ehefrau, die ihren Mann mit einer Affäre betrogen hat. Das volle Programm und anstatt es zu beureuen, sich direkt zu trennen, wird als Reaktion darauf die Ehe geöffnet. Wenn man eure Beiträge so liest, könnte man denken es wäre umgekehrt gewesen.

Das stimmt - wir sind aber, denke ich, hier längst auf Metaebene angekommen. 

vor 30 Minuten, ElNuevo schrieb:

Es ist mMn. genau anders herum. Wer sich nicht trennt "wegen der Kinder", benutzt die Kinder. Das ist Abuse und spielt seine eigene Schwäche (Abhängigkeit) auf dem Rücken des Kindes aus. Das ist "eisklat" und verstößt gegen ethische Prinzipien. 

Interessanter Standpunkt, da muß ich mal drüber nachdenken. 

@Eliteuser

Danke für den Bericht über Deinen Vater. Das ist, leider, mal wieder so eine Geschichte, wie sie die Regel ist. 

vor 19 Minuten, Eliteuser schrieb:

So eine Geschichte macht was mit einem. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Die Kohle für meine Mutter war nicht auf dem Konto, die konnte er als Kredit auf das nicht abbezahlte Haus aufnehmen. Finanziell war es dann mehr als eng. Ich war auch kein Musterschüler in meiner Kindheit, ich saß während meiner Schulzeit mehr vor dem Klassenzimmer oder beim Rekor als im Unterricht. Es gab eine Schülerakte für die ganze Schule und eine für mich allein. Er hatte nach der Scheidung kein schönes Leben mehr. Man könnte sagen er war gebrochen.

Das -was vollkommen verständlich ist, Respekt für den Mann, daß er durchgezogen hat- sind eben die Auswirkungen, die der TE vielleicht umschiffen will. Ich möchte die nächsten / letzten 30 Jahre meines Lebens nicht so verbringen. 

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Eliteuser schrieb:

Deswegen, Kinder bekommen sehr viel mit und können das was passiert sehr genau einordnen. Bei mir hat das ganze massive Vertrauensprobleme gegenüber Frauen hinterlassen. Ich traue keiner und gehe innerlich immer davon aus von Frauen die mir näher kommen irgendwann ein Messer in den Rücken gerammt zu bekommen. Ein fatales Mindset, aber resultiert aus den negativen Erfahrungen aus der Kindheit.

Natürlich bekommen Kinder „etwas“ mit. Die Frage ist, in welchem Alter man sie womit (und wie) konfrontiert - damit eben gerade kein dauerhaft angeknackstes Mindset verbleibt. Da bist du doch kein positives Beispiel dafür, wie Trennungen mit gemeinsamen Kindern ablaufen sollten.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, ElNuevo schrieb:

Wer sich nicht trennt "wegen der Kinder",

Es geht ja nicht um Trennung ja/nein. Es geht darum, ob man mit einer Hauruck-Aktion die Beziehung sofort abbricht und auszieht, oder ob man die Sache erstmal mit einiger Ruhe anschaut.

Und es geht auch nicht ausschließlich ums Kindeswohl, sondern, wie auch der OP schreibt, genauso sehr um die Gefühle, die der Vater für das Kind hat. Eine seltsame Logik, dass er sich vom Kind losreißen soll, weil die Mutter fremdgegangen ist (oder einen Krieg ums Sorgerecht vom Zaun brechen).

bearbeitet von Sartre66
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht ja nicht um Trennung ja/nein. Es geht darum, ob man mit einer Hauruck-Aktion die Beziehung sofort abbricht und auszieht, oder ob man die Sache erstmal mit einiger Ruhe anschaut.

Und es geht auch nicht ausschließlich ums Kindeswohl, sondern, wie auch der OP schreibt, genauso sehr um die Gefühle, die der Vater für das Kind hat. Eine seltsame Logik, dass er sich vom Kind losreißen soll, weil die Mutter fremdgegangen ist.

Hab ich nirgendwo geschrieben. Klar kannst du dich sofort trennen und bis die Dinge geklärt sind zusammen wohnen bleiben. Du kannst dich auch von der Frau trennen und weiter Vater sein. Ich meine mit Trennung nicht, Koffer packen und nach Timbuktu ziehen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, ElNuevo schrieb:

Ich sehe da keinen unterschied in den Bedürfnissen und in der Motivation dahinter. Mann und Frau spielen es nur anders aus. 

Ich bin da eher „klassisch“ unterwegs: Frau soll ruhig ein bisschen mehr lieben 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Sartre66 schrieb:

damit eben gerade kein dauerhaft angeknackstes Mindset verbleibt. Da bist du doch kein positives Beispiel dafür, wie Trennungen mit gemeinsamen Kindern ablaufen sollten.

Naja, ich habe aber auch in frühen Jahren die Realität gesehen und habe keine realitätsferne, rosarote Brille auf die ich bei dir schon länger sehe. Ich habe frühzeitig erkannt nicht den Weg meines Vaters zu gehen. Mein Mindset mag angeknackst sein, hat mich aber vor vielen dummen Entscheidungen bewahrt. Weil eins kann ich dir sagen, alle Frauen die ich irgendwann einmal näher an mich ran gelassen habe, haben mich in irgendeiner Weise angelogen oder hintergangen. Ohne das diese "Prägung" etwas damit zu tun hatte. Ich bin daher wirklich froh nicht in die Ehefalle mit Haus und Hof geraten zu sein.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Eliteuser schrieb:

alle Frauen die ich irgendwann einmal näher an mich ran gelassen habe, haben mich in irgendeiner Weise angelogen oder hintergangen.

Erster Grundsatz eines Kripo-Beamten: "Jede/r lügt". So auch hier.

Immer und ständig hinterfragen, was Frau wirklich von einem will. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Sartre66 schrieb:

Und es geht auch nicht ausschließlich ums Kindeswohl

Es geht immer und ausschließlich um das Wohl der Kinder!

Das Kind hat stabile Verhältnisse verdient. Ob die Eltern zusammen oder getrennt sind.

Wenn ihr Kinder bekommt, kümmert euch drum! Wenn es das Beste für das Kind ist, dass ihr geht, dann geht ihr!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, DoItAgain schrieb:

Es geht immer und ausschließlich um das Wohl der Kinder!

Wie kannst du sowas behaupten😅?

Irgendwie gleitet dieser Thread ins komplett Surreale ab. 

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kannst du sowas behaupten😅?

Irgendwie gleitet dieser Thread ins komplett Surreale ab. 

"Surreal" ist, wenn ein Vater, das Wohl seines Kindes, hinter irgendetwas Anderes stellt. Da gibt es keinen Deutungsspielraum.

Der ganze Thread ist ein Fiebertraum!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ElNuevo schrieb:

Hab ich nirgendwo geschrieben. Klar kannst du dich sofort trennen und bis die Dinge geklärt sind zusammen wohnen bleiben. Du kannst dich auch von der Frau trennen und weiter Vater sein. Ich meine mit Trennung nicht, Koffer packen und nach Timbuktu ziehen. 

Irgendwann wirst du vielleicht selbst mal Kinder haben. Dann wirst du merken, dass dir die Frau in so einer Situation ziemlich egal ist, und du einfach nicht von deinen Kindern weg willst. Auch nicht für das typische „geteilte Sorgerecht“- Modell, zumindest nicht, wenn es sich mit einer kreativen Lösung - „offene Beziehung“, „Versöhnungsversuch“ etc. - vielleicht vermeiden lässt.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden