Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

so mal schauen ob ich alles zusammenkriege @ Yikes

- keine PSMF bei advanced Kraftwerten, dumme Idee und das dazu noch bei einer 60 Stunden Woche und Quality Time mit Freundin - DONT DO IT

- morgens trainieren, 30g Whey oder 10g BCAAs, optional MCT Öl, das macht echt mehr aus als du glaubst, eine große Mahlzeit so kurz vor dem Training ist Sinnfrei, bei Carbs speziell ist das Training bereits zu Ende bis sie als Energie zur Verfügung stehen und Hypoglykämie sollte vermieden werden (heißt purer Zucker vor dem Training zum bsp, will hier aber auch nichts falsches sagen, geht darum das der Blutzuckerspiegel extrem schnell absackt wenn man schnelle Carbs preworkout ohne irgendwelche Puffer konsumiert (fett/ fibre) und langsame Quellen brauchen halt zulange, solltest schon 90min mindestens preworkout meals einplanen (für richtige Mahlzeiten)

http://www.leangains.com/2010/05/early-morning-fasted-training.html

- Training mit Freundin, verlängert nur die Zeit die du im Studio verbringst... ist deine Entscheidung, wäre lieber schneller fertig um dann wirklich Zeit für Sie zu haben... wie du schon sagst quality time, einfach das du wirklich da bist -> David Deida hat da paar gute Sachen zu dem Thema

- MAX OT Programm dauert 30-45 Minuten , PITT ist auch drin in 45 min , myoreps auch -> mach sowas oder 5/3/1 iam not doing jack shit template für absolutes minimum

- homegym ist eh das beste, garage oder sowas ist super

- zum thema schlaf... gibt halt möglichkeiten den schlaf effektiver zu gestalten

-> circadian rythm

-> Bett, Schlafposition, Lichtquelle

-> melatonin (ganz kleine mengen 0,5mg zum bsp, so das man nicht resistent wird)

-> meditation von 5 Minuten vor dem Schlafen etc

-> nicht bis kurz vor zu Bett gehen TV schauen

-> Zink Magnesium vor dem Schlafen

-> Ernährung betrachten usw

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Socken barfuß etc etc. Chucks sind meiner Meinung nach gehyped. Die Sohle ist zu weich vor allem bei hohen Lasten

Hab nur Angst, das meine Füße beim lift weiter nach außen rutschen und mir die Stange dann drauf knallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Ich trainiere eigentlich nur mehr fasted. Penn momentan wieder recht lang, aber normalerweise bin ich 1 Std. nach dem Aufstehen an der Hantel und hab da nur nen doppelten Cappu oder Espresso intus. Merk keine Leistungseinbrüche und auch in der PSMF ging Training mit leerem Magen erstaunlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Ist 1x5 Deadliften pro Woche ausreichend zum gainen?

Ist mir irgendwie zu wenig, hab aber Angst mein ZNS abzuwürgen, hebe zZ aufgrund einer vergangenen Verletzung nicht gerade viel.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist 1x5 Deadliften pro Woche ausreichend zum gainen?

Ist mir irgendwie zu wenig, hab aber Angst mein ZNS abzuwürgen, hebe zZ aufgrund einer vergangenen Verletzung nicht gerade viel.

Muskelaufbau? Dann kann mehr Volumen nicht schaden. 1.5 ist extrem wenig. Es gibt auch glaube ich nur wirklich eine Schule die das so vorgibt und das ist Rips.

Mach ruhig mehr.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um fehlendes Volumen zu füllen, würde ich schlicht was anderes als conv. Deadlifts machen. Deadlifts sind doch eher eine Kraft- als eine Hypertrophieübung mit einer sehr weitverteilten Belastung. Bei mehr Volumen machen da schnell unterer Rücken oder das ZNS schlapp, was jetzt nicht gerade top zum gainen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank Euch allen, ein paar sehr wertvolle Antworten! Ich bekomm das schon irgendwie integriert, und vor allem in die fasted-training/leangains Thematik werd ich mich nochmal einlesen. Vor allem nochmal Danke an Dich Alc, hast ein paar Sachen angesprochen die mich ohnehin schon interessiert haben. Hab zum Glück noch zwei Monate Zeit mich drauf vorzubrereiten, werd mir alles in Ruhe zurechtlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um fehlendes Volumen zu füllen, würde ich schlicht was anderes als conv. Deadlifts machen. Deadlifts sind doch eher eine Kraft- als eine Hypertrophieübung mit einer sehr weitverteilten Belastung. Bei mehr Volumen machen da schnell unterer Rücken oder das ZNS schlapp, was jetzt nicht gerade top zum gainen ist.

Unterer Rücken schlapp... kann man üben. Nur weil es heute nicht mehr gängig ist heißt es nicht das es nicht funktionieren würde.

Auch der untere Rücken passt sich an. :)

Mir wollten schon Leute erzählen Starting Strength wäre nicht machbar, Kniebeugen und Kreuzheben unmöglich in einer Einheit auszuführen.

ZNS, wat?

Inwiefern sollte da das ZNS nicht mitspielen, was immer das heißt?

Warum sollte man sich nicht auch beim Kreuzheben eine höhere Toleranz aufbauen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ein Rack hatte hab ich ein SS ähnliches Setup gehabt. 3x5 Deadlifts jede Einheit. Das hat funktioniert. Und wenn ich mal drüber nachdenke, rein vom optischen her war das meine beste Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Kraft-/Athletikprogramme welche mit mehreren Sätzen Kreuzheben arbeiten und erfolgreich sind (was die Kraftzuwächse angeht).

Es ist auch nur am Anfang sinnvoll, da der Low bar Squat vor allem viel hilft, was das Kreuzheben angeht. D.h. anfangs wird derjhenige automatisch stärker.

Später ist das oft nicht mehr der Fall, auch wenn Kreuzheben im Vergleich um einiges mehr von unspezifischen Übungen profitiert als beispielsweise Bankdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist 1x5 Deadliften pro Woche ausreichend zum gainen?

Ist mir irgendwie zu wenig, hab aber Angst mein ZNS abzuwürgen, hebe zZ aufgrund einer vergangenen Verletzung nicht gerade viel.

Muskelaufbau? Dann kann mehr Volumen nicht schaden. 1.5 ist extrem wenig. Es gibt auch glaube ich nur wirklich eine Schule die das so vorgibt und das ist Rips.

Mach ruhig mehr.

Hat halt den einfachen Grund, dass da eigentlich immer 3x/w gesquattet wird mit mind 2 "schweren" Einheiten.

In dem Kontext macht das imho dann auch Sinn, nicht 1,5 oder 2x schwer zu heben.

Würde mein Volumen also auch nach Volumen konkurrierender Übungen richten. Wenn du gar nicht squattest, sollten Deadlifts 2x/w überhaupt kein Problem sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wann sollte man dort wechseln? Bewege momentan 150kg 1x5. Mache aber auch kein lowbar squat mehr wegen Gewichtheben.

Würde mein Volumen also auch nach Volumen konkurrierender Übungen richten. Wenn du gar nicht squattest, sollten Deadlifts 2x/w überhaupt kein Problem sein.

Die Frage ist hauptsächlich: Kann man den Deadlift in akzeptabler Geschwindigkeit steigern? Falls ja, never change a running system man will immer das niedrigste Volumen haben, welches eine Adaption hervorruft. Falls nein, sollte man weiteres Kreuzheben einbauen, entweder in einer weiteren Einheit oder vielleicht auch erstmal nur mit Backoffsätzen, gerne auch nach RPT-Manier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist 1x5 Deadliften pro Woche ausreichend zum gainen?

Ist mir irgendwie zu wenig, hab aber Angst mein ZNS abzuwürgen, hebe zZ aufgrund einer vergangenen Verletzung nicht gerade viel.

Muskelaufbau? Dann kann mehr Volumen nicht schaden. 1.5 ist extrem wenig. Es gibt auch glaube ich nur wirklich eine Schule die das so vorgibt und das ist Rips.

Mach ruhig mehr.

Hat halt den einfachen Grund, dass da eigentlich immer 3x/w gesquattet wird mit mind 2 "schweren" Einheiten.

In dem Kontext macht das imho dann auch Sinn, nicht 1,5 oder 2x schwer zu heben.

Würde mein Volumen also auch nach Volumen konkurrierender Übungen richten. Wenn du gar nicht squattest, sollten Deadlifts 2x/w überhaupt kein Problem sein.

Ja das stimmt wohl. Nur ist halt fraglich ob jeder 3/w squatten muss?!

Die Frage ist hauptsächlich: Kann man den Deadlift in akzeptabler Geschwindigkeit steigern? Falls ja, never change a running system man will immer das niedrigste Volumen haben, welches eine Adaption hervorruft. Falls nein, sollte man weiteres Kreuzheben einbauen, entweder in einer weiteren Einheit oder vielleicht auch erstmal nur mit Backoffsätzen, gerne auch nach RPT-Manier.

Aus Pl Sicht ist das so. Wenn jemand aber nur Muskeln aufbauen will verschenkt er hier Potential.

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft mich auch ein Stück weit.

Ich Squatte 1,5x/Woche und Deadlifte 1,5/Woche, je nachdem welche ob Trainingstag A oder Trainingstag B zweimal in der Woche dran ist. Hab bisher immer 1x5 gefahren, soll ich nun ggf. auf 3x5 erhöhen? Eigentlich gefällt mir 1x5 bei denen man völlig "all out" gehen kann grundsätzlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst bei Deadlifts sicherlich nicht all out. All out wäre ein Abbruch mitten in der Wiederholung NACH der letzten möglichen full rom rep. Sowas macht niemand in jeder Trainingseinheit, weil viel zu gefährlich bei Deadlifts und Squats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ca bei 160kg KH 1x5 und hab's so auch 1,5 Jahre einmal die Woche so durchgezogen. Wäre mehr gegangen, aber Progression war stets vorhanden.

Hab jetzt mein Trainingssystem umgestellt, so dass ich wöchentlich die Intensität in den Grundübungen erhöhe, die Gesamtmenge der Wiederholungen aber reduziere. Das ganze über 4 Wochen und in Abhängigkeit meines 1RM.

Hab dann also über 4 Wochen folgende Schema: 5x5, 5x4, 6x3, 5x2... und von 77,5% 1RM bis 90%. Und jeweils für die Grundübungen einen eigenen Tag. Das ganze jetzt nur mal um meine Erfahrungen mit erhöhtem Volumen beim KH zu verdeutlichen. Ich habe das Gefühl, durch das erhöhte Volumen bin ich auch in der Bewegung besser geworden. Meine Technik ist sauberer. Vorher mit 1x5 war das Training anscheinend nicht ausreichend, so dass sich die Technik mit dem Gewicht mit entwickeln konnte.

Das erhöhte Volumen bezüglich Erschöpfung macht mir nur an manchen Tagen etwas aus (das Trainingsgewicht ist aber auch "gut" gewählt), an anderen ist es wie beispielsweise beim Bankdrücken. Wird schwerer, geht aber alles. Im Gegenzug dazu muss ich aber wesentlich mehr Mobility machen, da ich sonst oftmals schnell verkrampfe oder es zieht... muss jeder mal ausprobieren, wie viel geht. Die Intensität pro Satz muss halt zum Volumen passen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ausgangssituation: 3-4 Wochen Paus gehabt im August mit Lyle Buling Routine. NUn, nach fast 2 Monaten hab ichs geschafft wieder bei den alten Topwerten zu sein. Leider steht demnächst wieder ein 4 Wochen Break an, wo ich kein Gym zur Verfügung habe.

Wie kann ich mit 15kg Dumbbells eine verdammte zwei monatige "wieder auf die alten Werte komm" Phase vermeiden? :-) ODer mach ich mir Illusionen und muss es akzeptieren? :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir zusätzlich 2 Kniebandagen. Blood-flow-restriction Training kannst du mit extrem leichten Gewicht durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.