Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Art Schienbeinschoner für DL, da mich die lange Hose oder alternativ blutige Schienbeine nerven. Finde auf Amazon nichts passendes. Hat wer einen Link oder kann mir sagen nach was ich genau suchen soll?

Achja wenn ich grad bei DL bin: mache derzeit mit meinem Powerlift 2 DL. Macht ein anderer Schuh oder in Socken mehr Sinn um die Form zu optimieren?

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab beim Gewichtheben immer Knöchelschoner an die ich mal fürs Thaiboxen gekauft hab. Decken bei mir die akuten Stellen ab weils bei der hohen Frequenz schon nervig ist.

knoechelschoner_500.jpg

Ob man sowas für 1,5x Deadlifts die Woche anschaffen muss weiß ich nich. Is eher n kosmetisches Ding wa?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Art Schienbeinschoner für DL, da mich die lange Hose oder alternativ blutige Schienbeine nerven. Finde auf Amazon nichts passendes. Hat wer einen Link oder kann mir sagen nach was ich genau suchen soll?

Achja wenn ich grad bei DL bin: mache derzeit mit meinem Powerlift 2 DL. Macht ein anderer Schuh oder in Socken mehr Sinn um die Form zu optimieren?

Es gibt Kreuzhebersocken (extra lange Socken sind das).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch 3

@Passerby

die sehen für meine "Problemzone" fast schon etwas zu kurz aus... und jede 2. Woche sind es sogar 2x 1x5 pro Woche, mit den paar wenigen Aufwärmsätze also schon nicht ganz ohne :D

@m²

Sehr gute Idee, hab sogar noch welche von früher!

Stressig finde ich halt, dass ich dafür meine Schuhe davor ausziehen muss. Aber mir schwirrt die Idee im Kopf, dass ich sowieso DL Barfuß probieren möchte. Müsste meiner Unbeweglichkeit & Statur eigentlich zusätzlich auch noch zu gute kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Art Schienbeinschoner für DL, da mich die lange Hose oder alternativ blutige Schienbeine nerven. Finde auf Amazon nichts passendes. Hat wer einen Link oder kann mir sagen nach was ich genau suchen soll?

Achja wenn ich grad bei DL bin: mache derzeit mit meinem Powerlift 2 DL. Macht ein anderer Schuh oder in Socken mehr Sinn um die Form zu optimieren?

Lange Kniestrümpfe oder lange Hose ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Myoreps 20-25 RM Protokoll. Kraft wirste wohl verlieten, Muskelmasse aber konservieren.

Ha, das wird Spaß machen. Aber danke für den Tipp, wär selber gar nicht drauf gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Kreuzhebesocken, schwarz weiße Adidas Socken vom Sportshop Nerlinger

alternativ Kniebandage verwenden

keine Schuhe mit Keil/Erhöhung fürs Kreuzheben benutzen, sondern nur welche mit flacher Sohle und festem Stand. Sonst lieber mit Socken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir der Thread bei meiner letzten Frage schon eine große Hilfe war:

Neuer (Ganzkörper-?) Plan mit hohem Volumen?

Wie es aussieht habe ich ab jetzt ca drei Wochen, anschließend dann ca 10 Tage Pause mit maximal 2 Einheiten dazwischen, dann im Januar noch einmal ziemlich viel Zeit frei, und überlege jetzt statt den üblichen drei Malen, vielleicht zu versuchen fünf Mal die Woche ins Studio zu gehen, um die Zeit richtig zu nutzen, vorausgesetzt ich finde einen Plan der tatsächlich signifikante Verbesserungen verspricht. Allerdings hab ich damit noch keinerlei Erfahrung, lag immer zwischen 2 & 3 Einheiten pro Woche in den letzten drei Jahren.

Könnt ihr mir hier helfen?

Ziel: Vorrangig optischer Muskelaufbau. Außerdem Steigerung der Maximalkraftwerte auf dauerhaft über 100kg/3+ Reps auf der Bank, 140kg/4+Reps beim DL, Squat über 100 und Presse zurück auf 65kg auf Reps (alles nicht weit weg von meinen derzeitigen Werten, sollte also durchausmachbar sein. Rudern hinke ich ebenfalls hinterher.

Hürden:

- Handgelenke machten in der Vergangenheit bei höherem Volumen gerne mal bisschen Ärger (Schmerzen), ist aber seit einem halben Jahr kein Thema mehr gewesen, trotz langsam gesteigertem Volumen;

- Bankdrücken/Presse hatte ich eine Art Plateau bei 90kg, die Rep Zahl ging im Jahresverlauf von 1x90 auf 7,6,5,5,5 mal 90 hoch bis ich dann vor 3,5 Monaten einen eingeklemmten Nerv im Rücken hatte, jetzt bin ich wieder auf 2-3x90 im ersten Satz hoch bzw. runter.

- programmierte Progression war bisher immer etwas schwierig für mich - spätestens nach der dritten Einheit musste ich immer improvisieren; Habe mich deshalb vergangenes Jahr auf folgendes beschränkt: Zielvorgabe bei Reps auf alle programmierten Sätze erreichen, dann Gewichtssteigerung; Wenn von Einheit zu Einheit weder Rep- noch Gewichtssteigerung möglich, Volumenssteigerung, soll heisesn ggf. einen oder zwei Sätze mehr mit gleichem/u.U. geringfügig geringeren Gewicht, um das Gesamtvolumen der Übung zu steigern.

- Beine wenig Kraft, habe ich bis vor kurzem nicht direkt trainiert und möchte hier auch gerne nur auf Stärkezuwächse setzen, keine großen Muskeln aufbauen (wenn dann nur im Tausch gegen Fett, das ist bei mir an den Beinen aber extrem hartnäckig.

- Kreuzheben: geht langsam aufwärts, habe aber ab 85-90% des 1RM immer mit Formeinbrüchen im unteren Rücken zu kämpfen und hinkt außerdem ordentlich hinterher.

Kraftwerte (Aktuell/vor Verletzung):

Bank: 90x3 bzw. 95x1/90x7 bzw. 105x1

Presse: 60x2/60x7

Kreuzheben: 120x12 bzw. 140x1/110x6 bzw. 140x3 (-> hier gings was Volumen und höhere rep-bereiche angeht sehr gut aufwärts nach der Verletzung)

Presse: 50x8 bzw. 60x2/60x7 bzw. 70x1 (Hier und bei der Bank hat die Verletzung richtig eingeschlagen, bin erst seit drei Wochen beschwerdefrei und hoffe recht schnell wieder bei alten Kraftwerten zu sein

Squat: 80kgx5/ -

Bisheriger Plan:

Siehe hier http://www.pickupforum.de/topic/132330-explosionen-sex-intrigen11-yikes-log/?p=1751596 (habe aufgehört zu loggen als sich Verletzung und Urlaub die Klinke in die Hand gaben und die Devise nur Rehab war, bin aber kontinuierlich jede Woche im Training), grundsätzlich ein dreier Split der sich aus 2xschwere (compound-)Hauptübung und dann zwei bis vier Sätzen Assistance zusammensetzt, Mo Burst & Bizeps, Mi Rücken & Bauch, Fr Schulter, Trizeps und ein Satz Bauch - hat hervorragend funktioniert für mich der Plan, aber das rumpimmeln bei 90kg Bank und der nur sehr langsam steigende Deadlift fangen an mich zu nerven... Außerdem habe ich wie gesagt jetzt den Luxus viel Zeit zu haben und Frage mich ob es besser geht.

Grundsätzlich werde ich dann Ende Januar spätestens auf einen Ganzkörper Plan umsteigen wollen, um besser skalieren zu können wenn berufsbedingt mal eine Woche nur 2 Workouts, die nächste dann aber 4 möglich sind. Ist dies vielleicht jetzt schon eine bessere Option?

SS wäre sicher bedingt sinnvoll bei Beinen & u.U. Deadlift, Bank/Presse hingegen hab ich bereits einmal für zwei Drei Monate probiert, ist grundsätzlich nicht unbedingt meins das Programm.

gibt es einen sinnvollen Ansatz hiermit 5x die Woche zu trainieren? Oder lieber bei 3x bleiben?

Bin Euch sehr dankbar für jede Hilfe/Links/Kommentare!

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Art Schienbeinschoner für DL, da mich die lange Hose oder alternativ blutige Schienbeine nerven. Finde auf Amazon nichts passendes. Hat wer einen Link oder kann mir sagen nach was ich genau suchen soll?

Achja wenn ich grad bei DL bin: mache derzeit mit meinem Powerlift 2 DL. Macht ein anderer Schuh oder in Socken mehr Sinn um die Form zu optimieren?

Bin auch oft mit blutigen Schienbeinen rumgelaufen, puscht halt den Adrenalinspiegel, aber ist nicht wirklich hygienisch in einem gym. Hab mir danach Powerlifting Kniestrümpfe gekauft von Titan. Gibts bei coc, oder Nerlinger, von Adidas.

Deadlifts nur in Socken oder besser: Chucks, oder am besten Gymnastikschuhen - falls du dich traust. Ich trau mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Art Schienbeinschoner für DL, da mich die lange Hose oder alternativ blutige Schienbeine nerven. Finde auf Amazon nichts passendes. Hat wer einen Link oder kann mir sagen nach was ich genau suchen soll?

Achja wenn ich grad bei DL bin: mache derzeit mit meinem Powerlift 2 DL. Macht ein anderer Schuh oder in Socken mehr Sinn um die Form zu optimieren?

Lange Kniestrümpfe oder lange Hose ;)

Lange Hose hat bei mir seltsamerweise nichts gebracht, hat durchgeblutet. Die Strümpfe waren dann die Erlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Art Schienbeinschoner für DL, da mich die lange Hose oder alternativ blutige Schienbeine nerven. Finde auf Amazon nichts passendes. Hat wer einen Link oder kann mir sagen nach was ich genau suchen soll?

Achja wenn ich grad bei DL bin: mache derzeit mit meinem Powerlift 2 DL. Macht ein anderer Schuh oder in Socken mehr Sinn um die Form zu optimieren?

Bin auch oft mit blutigen Schienbeinen rumgelaufen, puscht halt den Adrenalinspiegel, aber ist nicht wirklich hygienisch in einem gym. Hab mir danach Powerlifting Kniestrümpfe gekauft von Titan. Gibts bei coc, oder Nerlinger, von Adidas.

Deadlifts nur in Socken oder besser: Chucks, oder am besten Gymnastikschuhen - falls du dich traust. Ich trau mich.

Warum sind Chucks besser zum Kreuzheben geeignet als Socken? Abgesehen von den komischen Blicken/dem Geruch stinkender Socken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Art Schienbeinschoner für DL, da mich die lange Hose oder alternativ blutige Schienbeine nerven. Finde auf Amazon nichts passendes. Hat wer einen Link oder kann mir sagen nach was ich genau suchen soll?

Achja wenn ich grad bei DL bin: mache derzeit mit meinem Powerlift 2 DL. Macht ein anderer Schuh oder in Socken mehr Sinn um die Form zu optimieren?

Bin auch oft mit blutigen Schienbeinen rumgelaufen, puscht halt den Adrenalinspiegel, aber ist nicht wirklich hygienisch in einem gym. Hab mir danach Powerlifting Kniestrümpfe gekauft von Titan. Gibts bei coc, oder Nerlinger, von Adidas.

Deadlifts nur in Socken oder besser: Chucks, oder am besten Gymnastikschuhen - falls du dich traust. Ich trau mich.

Warum sind Chucks besser zum Kreuzheben geeignet als Socken? Abgesehen von den komischen Blicken/dem Geruch stinkender Socken

Frische Socken anziehen fürs Training evtl.?

Ist ja ekelhaft sowas... :bad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wenn die Glykogenspeicher während einer Keto Diät komplett leer sind, wie viel Gramm Kohlenhydrate muss ich zu mir nehmen um sie wieder komplett zu füllen? Gibts da irgend einen Richtwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind Chucks besser zum Kreuzheben geeignet als Socken? Abgesehen von den komischen Blicken/dem Geruch stinkender Socken

Hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich sind "Socken" besser. Aber wie gesagt, nur wenn du keine Schweißfüße hast. Deswegen immer am besten: Gymnastik oder Balettschuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balettschuhe wirken aber katabol. Man bewegt instant 25% weniger Gewicht.

Testosteron und so...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balettschuhe wirken aber katabol. Man bewegt instant 25% weniger Gewicht.

Testosteron und so...

Wirklich für viele noch ein Problem. Seitdem ich mich nicht mehr mit PU beschäftigte juckt mich nicht mehr was alpha und gamma ist. Da ist man dann wesentlich lockerer drauf, so dass man es nur noch amüsant findet, wenn man auf die Schuhe angesprochen wird. Wie latent homosexuell doch die meisten Typen sind. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich bin drauf und dran vom heiligen LowBar-Kult abzukehren, weil ich mit der Technik einfach ständig Probleme habe und mir die Vorzüge der High Bar Squats immer glänzender erscheinen.

Vor allem das aufrechtere Squatten, könnte mir als Squat Morning Opfer mit langen Oberschenkeln helfen.

Was ist hier die aktuelle Meinung zum LowBar/HighBar Thema?
Go SS or go home, weil LowBar überlegen sei, oder doch eine individuelle Sache und ich sollte HighBar Squats mal eine Chance geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übungen an Menschen anpassen, nicht Menschen an Übungen. ;)

Sei den du bist Wettkampfsportler etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.