34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Mein Alter 25 Jahre
- Ihr Alter 27 Jahre
- 5 Jahre Beziehung
- Art der Beziehung: LTR

Ich wohne mit meiner Freundin mittlerweile 2 Jahre zusammen. Bis dahin hat in unserer Beziehung alles super funktioniert. Wir waren beide sehr glücklich. Seit letztem Jahr Oktober sind wir beide Studenten und ab diesen Zeitpunkt hat alles angefangen. Da ich echt Probleme hatte in das Studium überhaupt rein zu kommen, verbrachte ich fast meine komplette Freizeit mit lernen und habe meiner Freundin kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Hab meine Freunde vernachlässigt, den Sport musste ich aufgeben. Volles Programm. Ich war einfach so auf das Studium fixiert, weil es schon immer mein großes Ziel im Leben ist dieses Studium zu schaffen. Naja wie sich vielleicht jeder denken kann, hat sie sich vor knapp 2 Monaten mit einem anderen Typen getroffen, dabei kam es auch zum Kuss. Ich hab ja selber gemerkt, dass in unserer Beziehung etwas nicht stimmt und hab sie zur Rede gestellt. Daraufhin hat sie mir alles erzählt. Ich war total geschockt gewesen. Sie fand das unsere Beziehung eingeschlafen ist, ich hätte ihr zu wenig Aufmerksamkeit gegeben, sie hatte einfach nicht mehr das Gefühl geliebt zu werden, deshalb hat sie sich das von ein anderen geholt. Allerdings war das nur der Auslöser, es gab noch andere Dinge die sie sehr gestört hat. Wir hatten uns dann noch sehr lange unterhalten, wie es nun weiter geht. Am Ende sind wir zu dem Entschluss gekommen,  es noch einmal zu versuchen.  Allerdings ist sie gerade in einem totalen Gefühlschaos, sie weiß nicht richtig was sie will. Auf der einen Seite möchte sie gerne bei mir bleiben, aber auf der anderen Seite ist sie sich unsicher ob sie mich noch liebt. Sie möchte aber auf alle Fälle nochmal für uns kämpfen. Mittlerweile trifft sie sich sehr oft mit ihrer Freundin um Abstand zu gewinnen. Ich liebe sie und würde sehr gerne um die Beziehung kämpfen.  Ich weiß nur nicht was jetzt richtig ist, ich denke zu viel Kontakt wäre auch fatal. Mittlerweile treff ich mich auch wieder mit Freunden und hab mit Sport angefangen. Wir fahren auch Mitte September in den Urlaub, da wollte sie auch abwarten wie sich das da entwickelt. 

Gibt es vielleicht jemand der ähnliches erlebt hat oder Tipps wie ich mich jetzt am besten Verhalten kann? Bin ich vielleicht nicht mehr attraktiv genug?  Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

aus meiner Sicht bleibt dir nichts anderes übrig außer abzuwägen. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Oder sagen wir, ich war zwei Mal in einer ähnlichen Situation. Einmal zu Beginn meines Bachelor-Studium und einmal zu Beginn meines Master-Studiums. Ich hatte zu beiden Zeitpunkten eine LTR. Ich wollte das Studium zu 100% und entsprechend habe ich meine Ressourcen auch verteilt. Mein SC war eingeschlafen und meine damaligen LTR habe ich auch vernachlässigt. Ähnlich wie bei dir, ging das nicht lange gut. Es folgte die Trennung mit anschließender Zurückgewinnung. Das Arbeitsvolumen wurde aber nicht weniger und nach geraumer Zeit ging dann die Beziehung entgültig zu Ende. Das Ganze habe ich nun zwei Mal mitgemacht. Aber Man(n) ist ja lernfähig. Was ich davon mitgenommen habe? Es gibt Lebensphasen da muss einem klar sein, dass man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann. Man setzt sich Prioritäten und handelt entsprechend danach. Für mich war es das Studium. Ich wollte mir nur damals nicht eingestehen, dass ich eigentlich gar keine Zeit und Muse für eine LTR hatte. Wenn ich zu dem Zeitpunkt ehrlich zu mir gewesen wäre, hätte mir klar sein müssen, dass das auf Dauer nicht gut geht. Daher ist mein Rat an dich: Sei ehrlich zu dir selbst. Du wirst selbst am besten wissen, ob du derzeit überhaupt in der Lage bist eine LTR zu führen. Wenn du mich nun Fragen würdest, ob ich mich wieder fürs Studium und gegen die LTR entscheiden würde -> Definitiv ja.

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It_is_me

Sehe das wie Gerry,

im Endeffekt wird es im Leben immer Punkte geben wo man Prioritäten setzen muss. Und die Entscheidung worauf du deine Priorität setzt kannst nur du treffen. Wenn du wirklich maximale Konzentration aufs Studium legen willst wird das mit der LTR schwierig. Wenn du dich voll auf die LTR konzentrierst wird das Studium evtl. leiden. Du kannst deine Aufmerksamkeit auch auf beides aufteilen, aber dann wird eben beides nicht perfekt sein.

Ein anderer Denkansatz für mich wäre allerdings zu hinterfragen in wie weit meine aktuelle Partnerin die richtige für mich ist wenn Sie in diesem Punkt nicht das Verständnis aufbringt welchen Stellenwert das Studium für mich hat. Vor allem wenn Sie selbst ja auch studiert. Anscheinend habt Ihr da komplett unterschiedliche Ansichten bzw. Ziele.

Ein etwas extremerer Ansatz wäre sicher eine offene Beziehung. Sie scheint sich ja nach wie vor zu dir hingezogen zu fühlen aber Sie vermisst eben Aufmerksamkeit, Nähe, Sex (?). Aber das ist natürlich ein Punkt wo beide der Typ Mensch zu sein müssen und birgt natürlich auch das Risiko dass Sie jemanden kennenlernt zu dem Sie sich mehr hingezogen fühlt.

bearbeitet von It_is_me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Hartz4 und Mcdoof Burger braten ist natürlich besser als 3 Scheine jeden Monat mit nach Hause zu bekommen.

Das was du beschreibst ist doch der Klassiker. Sie kann nicht mit dir redden, sucht sich nen anderen. Jetzt hadert sie noch damit ob sie wirklich ne Schlampe ist oder nicht. Demnächst wirft sie dir Nichtigkeiten vor damit sie das Ende der Beziehung auch logisch verkraften kann.

Lies mal den Ex-Back Thread, da gab es x Beispiele die genauso abliefen - das Ding ist durch. Lass sie ziehen, mach das Studium fertig.

LDS einlesen, Studium/Job geht immer vor. Wenn du dann vor der Wahl stehst ob 20k im Monat oder 21k im Monat kannst du kurz überlegen ob du dem Willen der Frau nachgibst die du ehh nicht langfristig als Frau in deinem Leben hast.

 

Und Paartherapie einmal die Woche für 30min - ernsthaft? :D Ich empfehle generell mehr miteinander zu redden, wertungsfreie Äusserungen damit es ein offener Austausch wird.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure antworten!

Wenn ich mich wirklich zwischen Studium und LTR entscheiden müssten, dann würde ich wahrscheinlich die goldene Mitte nehmen. Ich denke es ist auf alle Fälle potential da um im Studium etwas auf die Bremse zu treten. 

Zitat

Ein anderer Denkansatz für mich wäre allerdings zu hinterfragen in wie weit meine aktuelle Partnerin die richtige für mich ist wenn Sie in diesem Punkt nicht das Verständnis aufbringt welchen Stellenwert das Studium für mich hat. Vor allem wenn Sie selbst ja auch studiert. Anscheinend habt Ihr da komplett unterschiedliche Ansichten bzw. Ziele.

Das ist richtig und auch gut erkannt. Was dieses Thema angeht haben wir unterschiedliche Einstellungen. Mir ist es wichtig alle Prüfungen zu schaffen, sie hat eher die Einstellung ihr Studentenleben zu genießen mit dem Motto "Prüfungen kann man ja wiederholen". 

 

Zitat

Ein etwas extremerer Ansatz wäre sicher eine offene Beziehung. Sie scheint sich ja nach wie vor zu dir hingezogen zu fühlen aber Sie vermisst eben Aufmerksamkeit, Nähe, Sex (?). Aber das ist natürlich ein Punkt wo beide der Typ Mensch zu sein müssen und birgt natürlich auch das Risiko dass Sie jemanden kennenlernt zu dem Sie sich mehr hingezogen fühlt.

Ich glaub das ist keine gute Idee. Ich muss auch ehrlich zu geben, dass sie sehr hübsch ist und ich würde auch einfach mal behaupten, dass sie jeden Typen haben könnte. Das macht die Sache halt nicht einfacher. Deswegen hab ich mich auch gegen eine Beziehungspause entschieden. Zum Thema Sex, der ist bei uns leider auch eingeschlafen. Wir hatten auch darüber geredet, für sie war es einfach zu langweilig geworden und immer dasselbe.

Ich wüsste auch nicht ob ich eine Trennung so schnell verkraften könnte, ich häng sehr an ihr. Wir gehen auf die selbe Hochschule, sind im selben Fitnessstudio. Es gibt so viel Punkte wo man sich öfter wieder über den Weg läuft.. 

 

bearbeitet von Sebmue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It_is_me
vor 2 Stunden, Sebmue schrieb:

 

Ich glaub das ist keine gute Idee. Ich muss auch ehrlich zu geben, dass sie sehr hübsch ist und ich würde auch einfach mal behaupten, dass sie jeden Typen haben könnte. Das macht die Sache halt nicht einfacher. Deswegen hab ich mich auch gegen eine Beziehungspause entschieden. Zum Thema Sex, der ist bei uns leider auch eingeschlafen. Wir hatten auch darüber geredet, für sie war es einfach zu langweilig geworden und immer dasselbe.

Ich wüsste auch nicht ob ich eine Trennung so schnell verkraften könnte, ich häng sehr an ihr. Wir gehen auf die selbe Hochschule, sind im selben Fitnessstudio. Es gibt so viel Punkte wo man sich öfter wieder über den Weg läuft.. 

 

Da sprichst du einen weiteren Punkt an. Du brauchst Sie mehr als Sie dich. Du hast "Angst" dass Sie Kontakt zu anderen Männern hat. Du hast "Angst" dass Sie dich verlässt bzw. dass du das nicht wegsteckst. Eine reine Freundschaft ist für dich ausgeschlossen (man läuft sich zu oft über den Weg).
Dazu dann noch die Geschichte mit dem wenigen, langweiligen Sex den Ihr habt. Oder besser nicht habt.

Im Moment wirkst du für Sie vermutlich extrem needy und uninteressant. Du hast eine geil aussehende Freundin. Und was machst du? Dich in deine Bücher stürzen. Ich denke ein sehr gesunder Ansatz wäre ein Mittelweg aus euch beiden. Prüfungen schaffen UND Studentenleben (und vor allem eure Partnerschaft) genießen.

Ich denke ein großer Ansatz ist dass du deine Abhängigkeit von Ihr überwindest. Es klingt zumindest stark danach. Sie sollte dein Leben bereichern zu deinem Glück beitragen. Und du zu Ihrem. Aber rein von deinen Ausführungen klingt es so als wäre Sie die Grundlage deines Glücks. Und im Gegenzug machst du Sie im Moment nicht sehr glücklich. Das passt einfach aktuell nicht.

Aber Ich rate hier definitiv nicht zu einer Trennung. Ich denke Ihr beide könnte daran arbeiten und es schaffen. Aber Ihr müsste euch aufeinander hin entwickeln. Sie muss ein bisschen Verstädniss für deine Prioritäten aufbringen, dass dir Studium eben wichtiger ist als Party machen. Aber du musst auch begreifen dass es ein Leben neben dem Studium gibt. Das Studium darf nicht all zu sehr darunter leiden, das ist klar. Aber macht euch ne gute Zeit. Ihr seid jung und lebt. Und wie oben schon jemand geschrieben hat. Ich habe noch nie gehört dass jemand auf dem Sterbebett später sagt: "Verdammt, ich hätte öfter ins Büro gehen sollen!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Sebmue schrieb:

Sie fand das unsere Beziehung eingeschlafen ist, ich hätte ihr zu wenig Aufmerksamkeit gegeben, sie hatte einfach nicht mehr das Gefühl geliebt zu werden, deshalb hat sie sich das von ein anderen geholt.

Nimm diesen Bullshit nur nicht ernst!!
Du bist also schuld daran das Sie einen Anderen geküsst... is klar. Da kommt mir der Mock hoch.

vor 3 Stunden, Sebmue schrieb:

Allerdings ist sie gerade in einem totalen Gefühlschaos, sie weiß nicht richtig was sie will. Auf der einen Seite möchte sie gerne bei mir bleiben, aber auf der anderen Seite ist sie sich unsicher ob sie mich noch liebt

ohhh ich muss zu mir selber finden, ohhhh ich fühle mich als würde ich nicht mein eigenes Leben leben... blabla
Übersetzt heisst das: Ich brauch noch ein paar rationale Argumente (Du bist schuld) um meinen emotionalen Bullshit zu rechtfertigen um nicht als Unmensch/Schlampe dazustehen.

vor 3 Stunden, Sebmue schrieb:

Ich weiß nur nicht was jetzt richtig ist, ich denke zu viel Kontakt wäre auch fatal. Mittlerweile treff ich mich auch wieder mit Freunden und hab mit Sport angefangen. Wir fahren auch Mitte September in den Urlaub, da wollte sie auch abwarten wie sich das da entwickelt. 

Du machst am besten gar nichts was irgendwie in Ihre Richtung geht, lass Sie kommen. Du kannst jetzt im Grunde nichts mehr richtig machen.
Alleine schon die Aussage mit dem Urlaub... stornier den Urlaub oder schau das Du das mit nem Kumpel machen kannst.

Übernimm jetzt die Führung und die Verantwortung für Dein Leben, reagiere!
Will Sie dabei sein, dann kommt Sie schon wieder an aber mach jetzt nur nicht den Fehler dich hinzusetzen und auf Madamme zu warten.
Im Gegenteil, Sie wird wohl froh sein das sie ihre Ruhe hat und nicht wg. nem schlechten Gewissen oder so Zeit mit Dir verbringen muss.

Klingt hart aber so siehts wohl aus, nimm Deine Eier noch einmal in die Hand und gib Ihr das Ende.

Kopf hoch und geh anständig feiern am Wochenende!

MfG

 

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh
Zitat

 Mittlerweile trifft sie sich sehr oft mit ihrer Freundin um Abstand zu gewinnen. Ich liebe sie und würde sehr gerne um die Beziehung kämpfen

Glaubst du ihr das?
Sie hat dich hintergangen und macht es wahrscheinlich noch immer, mit deinem Verhalten nachdem du es raus bekommen hast, hast du deine Eier komplett abgegeben.
Würde ihr was an der Beziehung liegen hätte sie das Fremdgehen wahrscheinlich gar nicht erwähnt. 

Eine LTR sollte dir den Rücken stärken in ner schwierigen Zeit und dir nicht in den Rücken fallen, vergiss die Alte und beende die Beziehung. 
Es werden noch schwierigere Zeiten in fast jeder Beziehung kommen als ein paar Monate sich aufs Studium zu konzentrieren, willst du eine Freundin die Probleme in der Beziehung nicht kommuniziert sondern aufs Schwanzkarussel aufsteigt?

Unter anderen Voraussetzungen würde es vielleicht Sinn machen an der Beziehung zu arbeiten aber nicht unter diesen!

Nur geküsst ist auch ein Klassiker.

bearbeitet von remmeuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It_is_me
vor 1 Minute, Suane schrieb:

Nicht, dass ich diese Aussage widerlegen will, denn sie hat ihre Richtigkeit... Ich möchte ihr jedoch nur bedingt zustimmen. Eine Ausbildung/Studium sind nicht gleichbedeutend mit 2 Stunden länger im Büro sitzen und Familie vernachlässigen. Das Studium stellt die Weichen für das spätere Leben ungemein und wer diese Weichen nach einer Partnerschaft ausrichtet handelt mMn fahrlässig. Ein guter Abschluss hält ein Leben lang. Eine Beziehung mit der Jugendliebe oder Mitstudentin hat dagegen oft ein klares Ablaufdatum.

Überspitzt gesagt:

Jemand mit Aussicht auf ein Medizin-Studium in Hamburg wäre selten dämlich, statt dessen seiner Schulromanze zu liebe mit ihr nach Berlin ziehen um dort Germanistik zu studieren.

Oder das Studium der Freundin zu Liebe schleifen zu lassen (mitunter zählen ja alle Noten in die Abschlussnote)... damit sie im vorletzten Urlaubssemester...  Ähhh Auslandsemester sich in Carlos verknallt. Dann gibts Drama wie dieses hier, ein Semester später ist sie entgültig aus deinem Leben und jetzt kommt der Hammer: Du darfst dich mit diesen suboptimalen Noten, deiner fremdvögelnden Freundin zu liebe, bei den Unternehmen bewerben. Dh du bist doppelt angearscht (Beziehung kaputt + Karriere im Keim erstickt) und endest als prekär beschäftigter Akademiker, für nix.

Deine Aussage ist wohl genauso richtig wie meine. Nur gibt es hier glaube weder Schwarz noch Weiß.

Ich kenne auch Leute die jetzt (mit Mitte / Ende 30) sagen: Es war der größte Fehler "Name einfügen" zu verlassen. Da war auch Studium super wichtig und heute wird teilweise in nem komplett anderem Bereich gearbeitet als das was man studiert hat. Man kann im vornherein nie sagen was die Zukunft bringt. Vielleicht bringt das Studium den Traumjob und ein erfülltes Leben, vielleicht verliert man durch die Trennung einen Menschen mit dem man bis zum Lebensende glücklich geworden wäre.

Ein Sicherheit was der richtige Weg ist gibt es nicht. Ich denke wir sind uns aber darin einig dass jeder für sich selbst definieren muss was seine Prioritäten sind und entsprechend handeln muss. Und vor allem dann auch mit seinen Entscheidungen leben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurde es mit jeder Freundin besser :-) Die nächste hat mir besser gefallen, Sex war besser etc. pp.

Und der Rest wurde gesagt. Abends bei einer Freundin... jaja... bei Carlos den Schwanz leer saugen und rumjammern das du auf ihren Bullshit eingehst.

Das letzte bißchen Beta rausquetschen aus dem Kerl und dann als Omega entgültig entsorgen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Suane schrieb:

Paolo-Pinkel-Zitat (hat das jemand parat bzgl "Gefühlschaos" der Freundin?) verinnerlichen.

Paolo-Pinkel-Zitat: 

"Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.
Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/
Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy.
Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.
Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt."

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, remmeuh schrieb:

Eine LTR sollte dir den Rücken stärken in ner schwierigen Zeit und dir nicht in den Rücken fallen, vergiss die Alte und beende die Beziehung. 

Das und zwar genau das.

darüberhinaus, wenn du 100% deiner Zeit für dein Studium widmest, führt dein Weg geradeheraus in die burnout Hölle. Kein Mensch kann 100% seiner Zeit nur einem Lebensbereich widmen , ohne dafür in anderen Bereichen bezahlen zu müssen.

Deshalb frage dich, ob es dir entweder an Zeitmanagement Skills mangelt, oder ob du zu schwach auf der Brust bist für dein Studium. Wird später im Beruf nicht anders. Nur Job und sonst nichts geht nur bei suchtgefährdeten Workoholics, oder low achievern. Finde da für dich den Mittelweg um aufzutanken. Mit der richtigen Frau geht das auch.

gruss

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Individualchaotin schrieb:

Einmal in der Woche Date Night, wo ihr euch Zeit nehmt, schick macht, ausgeht und euch wirklich aufeinander konzentriert. Und einmal in der Woche 30 Minuten Zeit nehmen und den anderen Fragen, wie es ihm geht. Also wie es ihm wirklich geht.

Das ist mal ein sehr wertvoller Tip. Kommt in meine persönliche hall of fame.

----------

Allerdings scheint mir, dass beim TE in dieser Hinsicht sowohl Hopfen als auch Malz verloren ist, weil schon zu eingefahren (5 Jahre) um das Ganze noch kitten zu können.

Eventuell wäre es ein guter Rat, zumal er sich noch im Studium befindet, die ganze Geschichte würdevoll zu beenden. Viel Zeit bleibt ihm m.E. nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher der Meinung , dass man wegen nem Studium nicht alles vernachlässigen sollte.Mehr Zeit hat man im Job später eher seltener.Wird also alles nicht besser. Besseres Zeitmanagement/ effektiveres Lernen etc. sollte hier die Devise sein.Es gibt Leute die 50-60Std./ Woche arbeiten und trotzdem noch Sport machen etc.

Unabhängig davon sollte eine LTR Verständnis dafür aufbringen, dass der Partner sich ein wenig schwerer tut und deshalb wohl ein wenig mehr investieren muss als der Durchschnitt.Hier sagst du ja auch selber ,dass du ein wenig übertreibst und auch kürzer treten könntest ohne dass das Ergebnis womöglich darunter leidet.

Am Ende würde ich trotzdem sagen Karriere> LTR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

das klingt für mich alles sehr bescheiden. Welchen Sinn macht es, ein Studium, nur des Studiumswillen zu beenden?

Was ist Dein Ziel hinter dem Studium? Studiert und es durchgezogen zu haben? Was ist es, womit du mit deinem Studium die Welt verändern möchtest? Daraus erwächst die Motivation. 

Was deine Freundin betrifft. Süße Taktik. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie den anderen noch nicht sicher hat und sich deshalb dich für sich warm halten möchte.

Möchtest du wirklich mit jemandem deine Zeit verbringen der dir einerseits sagt, ich will für dich kämpfen und andererseits zu dir auf Abstand geht?

Das du für dich entschieden hast, wieder mehr Zeit mit deinen Freunden zu verbringen und wieder mit dem Sport angefangen hast halte ich für den richtigeren Weg. Bleib erstmal dabei und gib ihr die Möglichkeit wieder in eure Beziehung zu investieren und auf dich zuzukommen.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Ihr habt 5 Jahre gepimpert, ohne Nachwuchs zu produzieren, dies ist halt nicht sonderlich natürlich.
Deshalb gehen dann solche Beziehungen dann auch in die Binsen, weil es eben keine Steigerung mehr gab.
Ihr wart/ seit ja schon 5 Jahre zusammen- alles kann nicht schlecht gewesen sein.

Dennoch, und jetzt kommt auch das Entscheidende.
Da ihr schon so lange zusammen seid, und nun auch einen neuen Lebensabschnitt beginnt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr euch in andere Richtungen entwickelt habt.
Gerade wenn ein Studium begonnen wird, werden "Altlasten", also bestehende zwischenmenschliche Beziehungen, über Bord geworfen.

Ich würde dir schlichtweg raten: lass sie ziehen!

Lebt eure Leben, sind kurz genug.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich dann auch mal wieder, danke für die vielen Ratschläge.

Mein Studium werde ich für sie auf keinen Fall abbrechen oder ähnliches. Allerdings wie hier auch manche geschrieben haben, sollte ich mir die Zeit mit gewissen Zeitmanagement doch besser einteilen. 

Wir haben uns nochmal zusammengesetzt und über alles gesprochen. Dabei hab ich ihr auch klar gemacht, dass es nicht so weiter gehen wird. Sie meinte, dass in der Vergangenheit einiges passiert ist was mich von ihr distanziert hat. Ich soll mich in manchen Situationen nicht richtig verhalten haben. Sie ist auch der Meinung, dass wir zu viel auf einander hängen und sie sich dadurch manchmal eingeengt fühlt. Deshalb verbringt sie meist den Abend mit ihrer Freundin, allerdings freut sie sich wenn sie wieder nach Hause kommt und mich sieht. Wir hatten am Wochenende auch wieder Sex gehabt, der echt Leidenschaftlich war. Sie hatte mir an dem Abend auch Nachrichten mit vielen Herzen geschickt.

Aber ob die Reaktionen jetzt alle ernst gemeint sind oder eher nach dem Motto „damit er zufrieden ist“, dazu kann ich leider nicht hinter die Fassade gucken.

Mit den Typen mit dem sie damals Fremd gegangen ist, hat sie keinen Kontakt mehr. Sie hat mir die Chats gezeigt und habe es auch gesehen, dass sie ihn blockiert hat. Also bin mir sicher, dass da nichts mehr läuft.

@Enatiosis Da hast du vollkommen Recht, leider kam bis dahin kein Gespräch zu Stande. Ich bekam eher Reaktionen wie "du machst ja schon wieder Schulzeug". Soll ich daraus interpretieren, dass es ihr schlecht geht? Hab ihr das auch schon mitgeteilt, dass ich nicht in ihren Kopf rein gucken kann und sie bitte mit mir Klartext reden soll. 

 

Manche Frauen sind ja sogar komplizierter als ein Studium 🙈

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euch beiden fehlt es an grundlegenden Basics in Umgang innerhalb einer Beziehung. 

Diese Beziehung zu retten bedarf Arbeit von beiden Seiten. 

Wie werdet ihr jetzt vorgehen?

Das sie Abstand sucht ist ein sehr schlechtes Zeichen meiner Meinung nach. 

Ihr müsst beide begreifen was Beziehungspflege bedeutet. 

Der Abstand den sie eingeleitet hat bedarf ein feines Händchen.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand für den aktuellen Stand interessiert.

Wir sind seit 3 Wochen getrennt und sie ist mit dem neuen Typ zusammen, den sie während wir zusammen waren über Tinder kennengelernt hat. Sie war der Meinung, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Aber warum muss man das ganze dann noch so lange hinausziehen bis man jemand neues kennengelernt hat?!  Leider war ich so dumm und hab es nicht eher mitgekriegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, Sebmue schrieb:

Aber warum muss man das ganze dann noch so lange hinausziehen bis man jemand neues kennengelernt hat?! 

Hallo @Sebmue

danke für dein Update. Das ist nebenbei super wichtig, dass du uns an diesem outcome teilhaben lässt. So lernen wir alle, nicht nur du, fürs Leben.

Die Antwort auf deine Frage ist: Weil es opportun ist.

Deine Ex musste sich erstmal bei dem Neuen sicher sein. Ansonsten hätte sie sich vielleicht noch ne eigene Wohnung suchen müssen und alleine einschlafen müssen... Undenkbar!

Sie hat es sich schlicht am möglichst einfachsten gemacht...

So hart das klingt, aber jeder Mensch ist ersetzbar (nebenbei: Ausbildung/Lebenslauf dagegen nicht). Das ist eine Lektion die nun auch du lernen musstest. Willkommen an Bort, Matrose! Und jetzt stell dir vor, du hättest dem Drama nachgegeben, dein Studium vernachlässigt und ihr noch mehr Invest nach geworfen. Dann wärst du jetzt doppelt angeschmiert, samt Tripper.

Daher: Die Ex zur Bitch erklären und 100% Kontaktsperre auf ewig. Das wird steinig aber nach einiger Zeit wirst du dankbar für Retourkutsche sein, denn dann wird dein Leben richtig geil sein!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.