Gizdy

Member
  • Inhalte

    195
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     1206

Ansehen in der Community

159 Gut

1 Abonnent

Über Gizdy

  • Rang
    Herumtreiber

Profilinformation

  • Geschlecht
    Männlich
  • Interessen
    Lesen, Reisen, Wandern, Mixed Martial Arts

Wingsuche

  • Teilnahme im zukünftigen Wingmen-Suche Modul
    Nein

Letzte Besucher des Profils

1774 Profilansichten
  1. Gizdy

    Heulthread

    Gestern ist mein Hund im stolzen Alter von fast 15 Jahren verstorben. Morgens waren wir noch normal aus, mittags ist er dann im Treppenhaus zusammengebrochen und ich mit ihm zur Tierärztin, die ihm das einschlafen erleichtert hat. Fast 15 Jahre lang der treueste Freund an meiner Seite, der sich nicht drum gekümmert hat ob ich gerade Attraktivität ausstrahle, wie ich kommuniziere...der nie von meiner Seite gewichen ist und ich bis zu seinem letzten Atemzug die Pfote gehalten habe. Ich habe wsl noch nie so viel geheult wie heute, aber das daef wegen mir jeder wissen. Salut, mein treuer Freund 🫡💔
  2. Baller dir mal morgens nach drm aufstehen direkt ne kalte Dusche, mache ich am WE und an HO Tagen immer. Da bleibt dir kein Platz für deprimierende Gedanken und es macht dich stärker. Wenn Zeit ist, vorher noch 10 - 15 min ne kurze Runde joggen 🙂
  3. Wie viel Trennungen hast du bereits hinter dir? Also meiner Erfahrung nach war das nie "romantisch", das ist Hollywoodblödsinn. Meine letzte Ex hab ich bei der letzten Übergabe der Wohnung als ich gefahren bin kurz umarmt und ihr alles Gute gewünscht, dank Persönlichkeitsentwicklung und zugegebenermaßen auch ein bisschen für den blöden Blick von ihr...romantisch war da aberhalt gar nix. Meine Meinung: Trenne dich erst von dem Gedanken, eine Trennung müsse wie im Hollywoodfilm sein und dann von ihr, wenn du so stark zweifelst wie hier angegeben.
  4. Naja...diese "Tricks" funktionieren in 1 % der Fälle und zu 100 % ausschließlich dann, wenn du sie eben nicht wieder haben wollen würdest. Diese ganzen Taktiken irgendwelcher Flirtcoaches sind für die Tonne. Du sollst dich FÜR DICH weiter entwickeln und nicht, m eine Frau zurück zu bekommen. Alleine schon weil die Intention nicht stimmt, würde es scheitern. Lass die Frau Frau sein und kümmere dich um dich. Persönlichkeitsentwicklung, Stressresilienz erhöhen...Sry, aber wenn das Mädel einen Funken Selbstachtung hat, siehst du sie nicht mehr. Streits, Kritik, ansprechen wenn einem etwas nicht passt, unabdingbar und notwendig. Aber den Partner derart zu beleidigen - Schlampe finde ich schon hart - ist eines erwachsenen Mannes nicht würdig. Arbeite an dir und mach es nächstes Mal besser. Learning #1: Worte und Taten sind, einmsl gesagt oder begangen, nie nie niemals wieder rückgängig zu machen. Edit: Bedanke dich im Stillen ganz für dich bei deiner Freundin für die gemeinsame Zeit und auch dafür, dass sie dir die Möglichkeit weiter zu entwickeln. Das könnte ggf deine Perspektive verändern.
  5. Den Text von dir kann ich schon besser nachvollziehen als das vorher Gesagte. Inhaltlich: Ich ziehe mich ja nicht komplett zurück. Und ich mache nach wie vor Dinge, die ich vorher gerne gemacht habe. z.B. mit dem Van nach Sardinien in ein paar Wochen. Alleine, weil ich das liebe und auch in Beziehung mind. einmal pro Jahr brauche. Ich will das alles auch nicht überdramatisch als "Schicksalsschlag" definieren. Dass ich aktuell ein wenig überfordert gewesen bin wel viel auf einmal kam, aye, sonst hätt ich diesen Thread nicht erstellt. Dazu sei aber gesagt, dass ich letzte Woche Donnerstag auch einfach nen Scheißtag hatte und alles irgendwo mal rauskotzen wollte, aktuell geht es mir wesentlich besser. Zur Situation mit meiner Freundin sei gesagt: Sie hatte vor 4 oder 5 Monaten einen gynäkologischen Eingriff, (gutartiges) Gewebe musste entfernt werden und sie durfte vier Wochen keinen Sex haben, trotzdem haben wir uns gesehen und ich hab' sie unterstützt (Ja ich weiß, Würstchenmove...ein wirklicher Macker hätte in der Zeit 10 andere Weiber geflanked und ihr die benutzten Kondome an die Türklinke gehängt). Im Ernst: Wenn mich jemand nach sowas ernsthaft verlassen würde, weil es mir mal Scheiße geht, dann würde ich der Person keine Steine in den Weg legen. Mir hats wie gesagt geholfen, hier mal alles niederzuschreiben, insbesondere an dem Tag. Alles Weitere bekomme ich geregelt, meinetwegen kann jemand von den Adnins das Thema hier schließen 🙂
  6. Moin, also kurz dazu...ich benötige weder Gesprächsstunden bei ihr (davon war auch nicht die Rede), noch will ich das mit ihr durchkauen? Ja, mein Körper hat schlapp gemacht zuletzt...wenn mich deshalb ne Frau verlässt, dann ist es so. Unter Druck gesetzt fühle ich mich durch deine Zeilen nicht. Wie soll ich denn aber den harten Macker markieren, wenn gerade nichts zusammen läuft, bzw. mein Körper schlapp macht? 😄 Ihr hab' ich gesagt, dass ich etwas Zeit brauche, um wieder fit zu werden, nicht mehr und nicht weniger. "Traumatisiert"...ja (ich meine ich habe es auch oben extra in Anführungssrrichen geschrieben) bin (war) ich dahingehend, dass ich ne Scheißphase hatte (Ich dachte damals ich hab sonstwas, Herzinfarkt, kA), bei sowas bleibt niemand cool, ich wette auch du nicht. Wenn dann danach der Körper weiter faxen macht, macht man(n) sich halt Gedanken. Vielleicht bin ich ja auch der Einzige den so etwas mitnimmt, aber auch dann schäm' ich mich nicht dafür, weder hier noch vor meiner Freundin...Und ich hab halt Angst vorm Kickboxtraining z.B. wegen der Belastung fürs Herz Kreislauf System, ja. Muss ich nen Einstieg finden. Ich sitze jetzt aber nicht weinend hier und gucke die Wand an. Den Typ mit dem L-Arginin nehme ich an (hab ich auch im Inet recherchiert, danke dir dafür), aber die Horrorgeschichten von wegen "Wilkommen im Teufelskreis" nehme ich nicht an. Das entspricht in keinstem Falle meiner inneren und äußeren Realität. Mir hat's halt geholfen, alles mal runterzuschreiben und auch für mich zu ordnen. Als Update: Ich habe heute (endlich und nach viel Druck) eine Sondereinarbeitung von unserem Dienstleister bekommen und kann jetzt den beruflichen Stress abarbeiten. Reisen für dieses Jahr übers WE geplant, Frühling kommt, Kraft beim (Hantel)training kommt zurück...geht wieder aufwärts und alles andere regel ich auch 🙂 Danke an euer Feedback, eure Zeit und eure Kommentare!
  7. Ja jut, Zickereien haben se alle 😄 Ne, nach allem was ich bisher weiß, ist sie schon ne Gute. Kann mich natürlich auch irren...aber dann ist es halt so, das stresst mich wirklich gar nicht (mehr), das wäre mit Anfang / Mitte 20 definitiv anders gewesen. Mich stresst ja aktuell auch eher meine Situation... Aber ja, fürs Wohlbefinden habe ich heute die Fähre nach Sardinien gebucht und fahre dies Jahr über meinen Geburtstag zwei Wochen alleine weg. Ist zwar noch zweieinhalb Monate hin, aber das wird schon für maximalen Ausgleich sorgen.
  8. Du hast Recht. Ich habe schon mit mir ausgemacht, dass ich mir Montag eine Überweisung holen werde.Terminlich kann das aber mit etwas Pech sehr lange dauern, wenn man halt nicht gerade ne psychische Vollkatastrophe ist, kurz vorm Suizid steht, irgendwelche Suchterkrankungen hat oder ne Gefahr für andere ist. Versuchen werd ichs dennoch, ebenso wie zuzusehen, dass es auch ohne externe Hilfe weiter geht. Ich bin ja grundsätzlich weder depressiv, noch generell panisch, etc. "nur" in einer kleinen Downphase, die Version verkauf ich zumindest mir selbst. Stress auf der Arbeit: Hab zum 01.01. offiziell ne neue Position in der Firma (Controlling / Rechnungsprüfung), hantiere nun mit ein bisschen mehr Kohle nun, kann mir Urlaub nehmen wann ich will, frei von irgendwelchen Teamabsprachen oder sonstiges. Ich wollte diesen Job und man hat es mir zugetraut. Zum 10.01.23 ändert dann die EDV-Partnerfirma quasi ohne Vorwarnung das System (komplett andere Handhabe, in einer zweistündigen "Schulung" erläutert), seitdem ist ein Teilbereich in unserer Firma quasi lahm gelegt, weil niemand damit zurecht kommt und scheinbar auch nicht wirklich ein Support dafür vorgesehen ist. Ich bin also nicht der Einzige und mittlerweile kümmern sich die Vorstände und die Rechtsabteilung darum, dennoch ist die Situation für mich zuzüglich zu allem anderen halt ein ordentlicher (temporärer) Stressfaktor und kann ich grad gebrauchen wie Fußpilz. Cheff geht mittlerweile selbst davon aus, dass die besagte Firma damit womöglich extra Chaos bei uns stiftet, damit wir die komplette Rechnungsprüfung an die abgeben (wir haben quasi nur die Plattform gebucht, die Prüfung bieten die halt auch mit an im Komplettpaket). Ich glaube nicht ,dass mir jetzt jobtechnisch was passiert, aber mittlerweile häufen sich die Anrufe unserer Kundenfirmen und Anfragen zur Rechnungsbegleichung die ich halt beantworten muss ("Kriegen Sie's nicht hin?" - "Wo ist denn Herr XY der vor Ihnen da war?" weil die Leute das halt nicht mit ner Systemumstellung in Verbindung bringen, sondern natürlich mit mir. Der "andere" Kollege kriegts auch nicht hin, sitzt aber selbst auch in einem anderen Bereich nun). Es ist einfach frustrierend und ich habs mir halt maximal anders vorgestellt... Ja, Gesundheit leg ich viel Wert drauf, deshalb bin ich ja auch noch nicht wieder ins Boxtraining eingestiegen. War grad in meinem HomeGym ein bisschen pumpen und gehe aktuell auch nur langsam wieder vorwärts. Ernährung ist bei mir ohnehin grundlegend gesund und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Beziehung ist auch nicht großartig stressig und ne krasse Dramaqueen ist sie in der Regel auch nicht. Ich struggle halt einfach gerade und laufe etwas neben der Spur, wenn ich mir das so angucke 😄 Aber nützt ja nix, auf Regen folgt ja meist wieder Sonnenschein. Ich koch mir jetzt erstmall ne geile Lachspfanne, haha.
  9. Ich fange mal von oben an: Ja, das wollte ich dann auch. Sie hatte halt den ersten Schritt raus aus "wir haben nichts Ernstes" gemacht, aber ich habe selber noch nie nach ner Bezirhung gefragt, vok daher normal für mich. Ich nehme absolut gar keine Medis und versuche, alles immer erstmal auf natürliche Weise zu lösen. Hab auch keine chron. Krankheiten, Allergien, sonstwas. Sie hat mich auch nicht gepusht, nachdem ich ihr erklärt hab, dass das nichts mit ihr zu tun hat. Vorher war sie schon etwas gekränkt und hat sich vermutlich schon gefragt, was da "los" ist. Ja, da hast du schon Recht, ihre Situation spielt schon eine Rolle. Trotzdem möchte ich auch intrinsisch mit ihr zusammen bleiben. Nach allem, was ich bisher über sie weiß, ist sie das loyalste Mädel das ich bisher an meiner Seite hatte, hübsch ist sie auch und hat was in der Birne. Und ihr Ausraster war bisher einmalig, da fänd ich's tatsächlich irgendwie daneben, sie vor dem Hinblick der Gesamtsituation deshalb abzuschießen 😄 Hat sie ja mit mir auch nicht gemacht. Käme das jetzt dauernd vor, wär das was anderes. Ich bin vermutlich aktuell ein wenig überlastet damit, alles unter einen Hut zu bringen (Bzw. vllt auch nur der Gedanke dies zu müssen). Gesundheit, Arbeit stresst aktuell, mein Körper funktioniert nicht so wie ich das will...im Verein bereiten sich fünf Jungs auf ein Wettkampfturnier vor und ich kann nicht wirklich dabei sein. Ich habe mir auch schon überlegt, ggf. mal zum PsychoDoc zu gehen und in die Richtung mal abzuklopfen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Außerdem gibts bei uns hier im Ort ne Psychoklinik und mit dem was da rumläuft (sry, aber das ist tlw. echt hart), will ich nicht in Verbindung gebracht werden. Also auch halt bzgl. der Tagesklinilk bzw. PIA (Ambulanz). Mein Plan für dieses WE (wir bleiben beide jeweils zuhaus) ist auf jeden Fall erstmal ne lange Wanderung mit dem Hund, vielleicht entspannt mich das ja schon ein wenig.
  10. Danke dir erstmal für deinen Beitrag und deine Zeit. Also "Verlustangst" in dem Sinne habe ich keine...und Performancedruck im Bett auch nicht aus dem Grund. Ich laufe halt bloß seit meinem KH-Aufenthalt etwas unrund, bzw. bin da durch einige Aussetzer im Zuge dessen "traumatisiert" (ein weniger dramatisches Wort fällt mir gerade nicht ein 😄). Und das möchte ich irgendwie wieder in den Griff bekommen. Ich kann doch jetzt nicht auf ewig meine Frau sextechnisch vertrösten oder mit 1 x Sex pro Woche abspeisen, weil ich Mindfuck schiebe...allerdings setze ich mich so halt auch wieder selbst unter Druck. Der Start der Beziehung war halt schon eher unglücklich. Edit: Wenn ich Single wär oder sie irgendne Bumsbekanntschaft könnt ich mich easy mal ne Zeit lang rausnehmen und mich resetten. Kann bzw. eher will ich in der Situation aber nicht in der Form. Reset, runterkommen + Beziehung händeln ist mein goal. Dass ich mir Sicherheit, Liebe grundsätzlich selbst geben muss habe ich denk ich schon gut verinnerlicht. Ich reise oft auch alleine, hab absolut keine Scheu davor, ganz im Gegenteil. Schwierige Momente musste (und konnte) ich in meinem Leben auch schon einige bewältigen. Aber ich habe mich noch nie mit der Situation, dass mein Körper (und resultierend daraus der Geist) in der Form verrückt spielen, auseinandersetzen müssen.
  11. 1. Dein Alter: 32 2. Ihr/Sein Alter: 31 3. Art der Beziehung: monogam 4. Dauer der Beziehung: 3 Monate 5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 5-6 Monate 6. Qualität/Häufigkeit Sex: Gehe ich gleich drauf ein 7. Gemeinsame Wohnung? Nein 8. Probleme, um die es sich handelt s.u. 9. Fragen an die Community s.u. Hallo Boys and Girls, ich versuche mich kurz zu fassen: Meine Freundin und ich kennen uns seit ca. 9 Monaten und seit 3 Monaten sind wir in einer Beziehung. Sie ist vor gut 11 Monaten aus der Ukraine hierher geflohen, weil sie hier Kontakte hatte und aus Schulzeiten noch Deutschkenntnisse. Sie ist gebildet, Diplom-Psychologin und dies auch mittlerweile hier in D anerkannt. Anfangs waren wir uns beide darüber einig, dass wir aufgrund der ganzen Umstände nichts Ernstes haben wollen, verstanden uns mit der Zeit jedoch immer besser, sie hat sich immer viel Mühe gegeben und zeigt generell viel Interesse und Zuneigung was mir sehr imponiert hat (bspw. hat sie mal ein Treffen mit ihren Mädels verschoben, damit soe mich vor einer Reise im Sommer nochmal sehen konnte) und ist sich mittlerweile bewusst darüber, sich hier in D ein neues Leben aufzubauen. Auf ihre Initiative hin sind wir nun seit 3 Monaten in einer Beziehung. Gerade nachdem ich sie meinen Eltern vorgestellt habe, lief's bei mir unrund... kurz vor Weihnachten zusammengeklappt, Krankenhaus, 200+ Blutdruck und keiner wusste warum...ich bin ein fitter, sehr sportlich-aktiver Typ, trinke / rauche nicht übermäßig viel (1 - 2 x im Monat ca)...das Problem wurde ärztlicherseits dann in Richtung verschleppter Erkältung verortet, Bluttests, EKG, Herzscreening grundsätzlich strukturell unauffällig. Nach dem KH Aufenthalt immer wieder schlechtere Phasen, tlw. auch mental (immer Angst, dass wieder etwas passiert, Kickboxtraining ist aktuell nicht dran zu denken) und das Essenziellste hierfür: Erektionsstörungen gehabt. Unangenehmes Thema, aber drei Wochen lang ging nichts. Mindfuck, bissl Panik deshalb, trat zuerst beim Sex mit ihr auf und dann ging gar nichts mehr, ich habe da innerlich natürlich ohne Ende mindfuck geschoben. Bis es dann irgendwann von allein wieder funktionierte, ich habe mich geschont, versucht ruhig zu bleiben, viel meditiert, Stressquellen eliminiert etc. In all der Zeit stand sie uneingeschränkt an meiner Seite, hat keinen Druck auf mich ausgeübt, Verständnis geäußert und ist die 45 min zu mir auch ohne "Aussicht auf Sex" gefahren, hat Weihnachten mit meiner Family verbracht. Aktuell haben wir ca 1 x Sex wenn wir uns sehen, ist für mich gerade jedoch mentale Arbeit. Ich kommuniziere offen darüber und habe sie gbeten mich dahinghend nicht zu pushen. Ich habe ihr dann zum Geburtstag ein (Überraschungs)-Wochenende mit ihrer besten Freundin in einer kleinen Ferienwohnung im Mittelgebirge geschenkt. Ihre Freundin wohnt zwei Stunden entfernt von uns und ich wollte ihr nach all dem einfach ermöglichen ihren Geburtstag nicht nur mit meinen Freunden (sieist integriert und beliebt in meinem SC) zu verbringen, am Hungertuch nage ich auch nicht gerade, so what. Sie war jedoch spätestens am zweiten Tag stinkig, aber "es wäre nichts". Abends (da hatte sie 3 Captain - Cola auf ihre 50 kg intus) im Bett brach es aber aus ihr heraus...ich hätte ihre Freundin viel mehr beachtet und ich hätte dieser auch die Schuhe gereicht und ihr nicht (ich habe mir da gerade meine Wanderschuhe geschnürt und stand voll im Weg, da hab ich dem Mädel halt schnell die Schuhe gereicht) und ich hätte sie beim Durak spielen eher angegriffen als die Freundin, ich könne ja auch rübergehen zu ihr....also an sich völlig nichtige Vorwürfe, mit viel Drama. Sie war schon gut wütend, aber nicht direkt beleidigend. Ich bin in der Situation ruhig geblieben und habe ihr gesagt, dass wir gerne über alles reden, wenn sie wieder sachlich bleiben kann. Zur Freundin: Sie ist rein optisch schon unattraktiver (5) als meine Freundin (7-8... Meine Kumpels waren bspw. neulich alle verwundert, als sie erzählte dass sie 31 wird. 25 war das älteste auf das sie geschätzt wurde). Die Freundin hatte jedoch einige interessante Stories, Erde aufm Katamaran umrundet, ein Jahr remote durch Australien gereist, Russland von West nach Ost mehr oder weniger im Zelt durchquert...das war schon super interessant zu hören. Zur Situation: Meine Freundin hat sich am nächsten Tag geschämt und sich entschuldigt. Sie war betrunken, hätte Verlustangst gehabt und ihre alte toxische Beziehung sei getriggered worden (Ihr Ex-Macker hätte ihr Sachen gesagt wie sie sei uninteressant, sei auch fremsgegangen etc. Sie hat diese Beziehung inkl. gemeinsamer Wohnung nach 5 Jahren verlassen, die Story kenn ich so auch aus der Kennenlernphase). Ich habe ihr gesagt, dass wir alle schlechte Phasen haben, ich sie liebe und selbstverständlich nicht geplant hätte sie für ihre Freundin zu verlassen, sie aber an ihrer Vergangenheit selbst arbeiten muss. Dass ich ihr für ihren Support danke, aber ich absolut nicht für die Worte / Taten ihres Ex verantwortlich bin. Hat sie so angenommen. Long story short: Bisher habe ich immer alles gut geregelt bekommen. Aber die aktuelle Situation "überfordert" mich etwas...ich mache ihr keinen Vorwurf für das (bisher einmalige) Drama. Unter normalen Umständen wäre ich vermutlich deutlich auf Distanz gegangen (ich hasse Drama, will ich nicht), aber nicht hier. Sie ist davor durch ihr B2 gerasselt, Familie sitzt in Kiew in der Scheiße (neulich haben wir beim Telefonat mit ihrer Mom Samstag morgens im Hintergrund ne Rakete einschlagen hören, worauf die Mutter eine krasse Panikattacke bekommen hat), sie ist hier in immer noch ungewohnter Umgebung, geht bei Wind und Wetter putzen und fegen / Gassi in der Nachbarschaft etc. um sich etwas Geld zu verdienen (und auch btw um mich mal einzuladen), hat zu mir gehalten...das Letzte was ich gerade vorhabe ist, sie in den Wind zu schießen. Aber es bedarf einer Menge Comfort, Effort und vor Allem Führung meinerseits (Dynamik ist da wegen der Umstände ganz klar noch unausgeglichen aktuell) die Beziehung zu händeln. Dabei kämpfe ich mich selbst noch ein wenig back to life und wünsche mir gerade selbst irgendwie jemanden der mich temporär "an die Hand" nimmt...gehe aktuell vorsichtig 3 mal die Woche in mein HomeGym, Kampfsporttraining traue ich mich noch nicht wieder, Sex stresst mich mehr als dass es mir Spaß macht (Versagensangst, hatte ich vor o.g. Situation noch absolut nie in meinem Leben), muss aber halt auch schon irgendwie sein wenn man ehrlich ist...die ganze oben beschriebene Situation hat bei mir echt einiges durcheinander gebracht. Hoffe die Wall of Text hält sich in Grenzen, sorry dafür 😄 Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich (alles am Handy runtergetippt) Eine genaue Frage habe ich nicht mal...ich wollte das alles einfach mal runterschreiben und frage mich halt, wie ich weiter vorgehe, kommuniziere, ich mich auch selbst sortiere so dass es wieder aufwärts geht. Ich bin da grundsätzlich dank Persönlichkeitsentwicklung, Büchern und auch der Community hier sehr gefasst und klar, aber durch meinen Durchhänger und die Auswirkungen auch mal ein wenig überfordert bzw. überreizt und verunsichert.
  12. Kommt immer darauf an, wer sich bewirbt. Mit guten Referenzen, Muttersprachler, etc. hat man wohl ganz gute Chancen. Kenne auch 1-2 Leute, die mit ihrem Job unzufrieden waren und nun fest bei der Deutschen Post arbeiten. Für irgendwas bei 2k netto, war für die Beiden jeweils eine Steigerung.
  13. Gizdy

    Ausgegrenzt?

    Naja, so wie im ersten Satz tut er das nicht. Das klingt eher nach "Kind an der Kasse will jetzt aber den verdammten Schokoriegel", statt nach nem 37 jährigen Mann, der Gewichte stemmt. Es gibt keinen Knopf den du drücken kannst und zack, ist dein Wert bei der Alten gestiegen. Darübet hinaus würde ich ohnehin den Kontakt zu ü30 Frauen meiden die chemische Drogen zu sich nehmen, bzw. ihren kommunizierten Willen derart leicht verlieren, aber das ist evtl. auch ein persönliches Ding...
  14. Naja, das hängt auch immer vom jeweiligen Lebensstandard ab...ich habe nicht studiert, verdiene 2,4 k netto und hab in nem "normalen" Monat nen Tausi über...nach Abzug von Miete, aller Nebenkosten, Internet, Gym, Boxverein und 600 € die ich jeden Monat für Lebensmittel und Spaß ausgebe.