Tipps für meinen Finanzhaushalt

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der beste Tipp in deinem Fall ist:

Sich bei einem befristetem Vertrag und 1,5k Netto / Monat von allen Krediten und Finnazierungsraten weit, weit wegzuhalten und nur auszugeben, was man hat.

Da du das ja nicht gemacht hast...

Miete 430 Warm

Strom 41

Autokredit 228

Versicher.KFZ 82

Haftpflicht 63

Solarium 20

Mc Fit 19,90

Schulden Mama 50

Internet 19,90

Finanzierung 35

Essen 100

Tanken 80

Telekom 40

Sofort loswerden:

Solarium, McFit, Internet und Telekom. In der Reheinfolge.

Nein, dass macht keinen Spaß, aber da du es verbockt hast, musst du zusehen, dass du die Suppe möglichst schnell wieder auslöffelst.

Ab sofort gestrichen:

Jedwede Aktivitäten die Geld kosten und die du nicht zum Überleben brauchst. Dazu gehört auch der regelmäßige Kinobesuch, Shoppen (man geht nur shoppen, wenn die Kleider vom Körper fallen) und Kneipentouren.

Das Solarium ist ne Flat. Bei gleichbleibender benutzung ohne ABO würde ich pro Besuch 10 Zahlen und ich bin da 5-6 mal im Monat da. Also verhältnismäßig günstig.

Wie niedlich du dich rechtfertigst, weil du genau weißt, dass das Geld zum Fenster rausgeworfen ist.

Es wird Sommer, pack dich in die Sonne.

Ich habe nichts auf der hohen Kante um z.B. in Urlaub zu fahren, KFZ Steuer, Reparaturen und diverse andere sachen die anfallen.

Urlaub ist gestrichen (bzw. wird der elterliche Garten / freie Natur. Pack dich da in die Sonne, da wirst du auch braun), Steuern wirst du bedienen müssen. Reparaturen fallen bei so einer teuren Karre ja hoffentlich wohl nicht an. Diverse andere Saachen? Was sollte denn noch sein?

Wie komme ich erstens aus diesem Dispo raus bestenfalls ? (Termin mit Bank ist für Freitag gemacht worden) und wie lege ich bestenfalls mein Geld an damit ich am Jahres Ende 1000-2000 angespart habe.

Sieh zu, dass du die Karre loswirst. Was hast du dir da eigentlich angeschafft? Die kannst du doch gar nicht brauchen, bei 80 Tankkosten im Monat - das ist ja ca. eine Tankfüllung bei einem Super-Auto (~600km). Das ist ja, als ob du 20 Arbeitstage ca. 15km jeden Morgen und Abend zur Arbeit fährst. Das ist ja gar nichts, das geht mit den Öffentlichen sicher günstiger.

Dann fallen auch gleich die Posten Kredit, Versicherung, Steuer, Tanken und gflls. drohende Posten wie Reparatuen weg.

Gflls. auch schauen, ob du ne günstigere, kleinere Wohnung findest (oder wieder bei Eltern einziehen) und / oder näher an deine Arbeit rankommst.

Sieh zu, dass du dir einen unbefristeten Job mit gleichwertiger (besserer!) Bezahlung suchst.

Zweitjob am Wochenende? Regale einräumen im Supermarkt oder sowas, Zeitungen austragen, Putzen...

Kurz: Alles streichen, was du nicht zum ÜBERleben brauchst.

Die dickste Scheiße hast du am Hals, weil du dir Luxus gegönnt hast, den du dir nicht leisten kannst.

Je strenger du jetzt zu dir bist und je mehr Abstriche du machst, desto schneller bist du da draußen.

Möbel werden bspw. überbewertet. Mein Couchtisch ist seit 2 Jahren ein Umzugskarton mit Herdabdeckplatte aus Bambus. Ist nicht schick, tut aber seinen Zweck (fällt den meisten nicht mal auf) und hat 20 gekostet. War als Übergangslösung geplant, bis ich einen Tisch gefunden habe, der mir gefällt. Tjo. Macht sich gut das Ding, also was soll's.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, nur noch Wasser und Brot jetzt^^ (für 3 Euro ist da jetzt schon max Butter drauf) EIN großer Posten muss raus und ein bisschen besser finanzieren und einsparen, das ist alles. Hier muss es das Auto sein, weil es nicht finanzierbar ist. Dann kommt er mit 1000 Euro hin und ist da zügig draußen, auch ohne sich aus Pappe Möbel basteln zu müssen.

bearbeitet von äölkjhgfdsa
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute wir sind hier nicht bei Castaway ganz im Ernst. Ist ja schön und gut, dass Ihr euch eure Möbel selber zusammenholzt, doch ich bin da nicht der Typ für.

Ich wollte lediglich wissen wie ich aus dem Minus rauskomme, Dispo mit monatlicher reduzierung oder Ratenkredit.

Ich habe eine Wohnung in der Osnabrücker Innenstadt mit Einkaufszentren neben mir.

Ich fahre einen 1er BMW. Also nichts Dickes zum Rumprollen.

Meine Wohnung besteht aus Designertisch (hab ich von mama) Riesen Ecksofa (für 380€ bei Ebay gekauft) Heimkinoanlage und Hochtisch mit Barhockern.

Alles in allem sehr Modern eingerichtet, aber nicht verschwenderisch.

Ich habe die Versicherung von einem sehr guten Freund. Er regelt das für mich. Ich habe es unabhängig preislich überprüfen lassen, da gibt es kein Sparpotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute wir sind hier nicht bei Castaway ganz im Ernst. Ist ja schön und gut, dass Ihr euch eure Möbel selber zusammenholzt, doch ich bin da nicht der Typ für.

Ich wollte lediglich wissen wie ich aus dem Minus rauskomme, Dispo mit monatlicher reduzierung oder Ratenkredit.

Ich habe eine Wohnung in der Osnabrücker Innenstadt mit Einkaufszentren neben mir.

Ich fahre einen 1er BMW. Also nichts Dickes zum Rumprollen.

Meine Wohnung besteht aus Designertisch (hab ich von mama) Riesen Ecksofa (für 380€ bei Ebay gekauft) Heimkinoanlage und Hochtisch mit Barhockern.

Alles in allem sehr Modern eingerichtet, aber nicht verschwenderisch.

Ich habe die Versicherung von einem sehr guten Freund. Er regelt das für mich. Ich habe es unabhängig preislich überprüfen lassen, da gibt es kein Sparpotential.

Was ändert das Modell daran, dass du das Auto mit dem Preis maßlos über deinen Verhältnissen gekauft hast ?

Der Kredit + Wertverlust treibst dich finanziell ganz schön ins Minus. Und was ist mit ansparen fürs nächste Auto?

Ansonsten hast du die Tipps bekommen auf die es ankommt. Mehr kannst du kaum tun.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das war halt der (fehlgeschlagene) Versuch einen geilen Lifestyle zu beginnen. Coole Bude in der City, noch geilere Karre. Dazu Fitness und Solarium fürs Aussehen.

Also ich hab begriffen, was Nightlife damit bezwecken wollte. Und sagen nicht immer alle: Lieber etwas riskieren und auf die Fresse fallen als auf sicher zu spielen?

Würde sagen das ist etwas fehlinterpretiert. Zu einem Risiko gehört dazu, dass es auch gut gehen kann. Eigentlich sogar, dass die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen (deutlich) größer ist als die zu verlieren. Bei dieser Vorgehensweise ist der Absturz ja vorprogrammiert, das ist kein Risiko. Das ist lediglich mit geschlossenen Augen auf die Wand zu laufen und darauf warten, dass es "klatsch" macht.

@Topic: Das du über Kredite finanziert über deinen Verhältnissen lebst ist glaube ich klar. Finde es gut, dass du zur Einsicht kommst und für die Zukunft dann deine Lektion gelernt hast.

Autokredit 228

Versicher.KFZ 82

Tanken 80

---------------------

KFZ = 390

+ Wertverlust

+ Tüv

+ Reparaturen

Realistisch gesehen zahlst du also ca. 6.000 € / a für dein Auto.

Auto verkaufen, die nächsten 1-2 Jahre lernen ohne zurecht zu kommen, dabei kannst du immer noch 100€ / Monat für Mobilität ausgeben, was ein paar Taxifahrten + Dauerkarte für die öffentlichen sind. Hol dir sonen Oma Hackenporsche für Einkäufe, alternativ nen vernünftigen Backpack, den kannst du auch für günstige Reisen nutzen. In 1-2 Jahren sind deine Schulden weg und du hast genug für einen vernünftigen gebrauchten in der Preisklasse 3-5k.

@Urlaub: z.B. Mit nem Kumpel oder Freundin zusammen nen VW Bus mieten und durch Frankreich über Spanien nach Italien juckeln. Pennen in der Natur an der Küste, Campingkocher dabei, einkaufen im Supermarkt, duschen auf Campingplätzen. Freunde besuchen, Tour durch Deutschland. Blablacar / Mitfahrzentrale / Fernbusse sind enorm günstig (~5€ je 100km, so günstig kann man nicht selber fahren). Alternativ mal in den Osten gucken, Polen, Tschechien oder sonst was, da könntest du dir sogar Hotels leisten. Couchsurfing. Camping in Holland, Dänemark, an nem Bergsee in den Alpen. Kajak Tour in Schweden in der Wildniss ist auch sehr günstig.

Mir würden so einige Urlaube einfallen um die nächsten Jahre Kostengünstig zu überbrücken. Lern mal echte Traveler kennen, die Bereisen die Welt mit kleinstem Budget. Immer kleine Schritte voran.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch ich bin da nicht der Typ für.

Richtig.

Deswegen bist du auch mit einem Betrag im Minus, den andere Leute während ihres Studiums in 3-4 Jahren mit ihrem Nebenjob und minimalen Ausgaben ansparen.

Gflls. fängst du mal an, an dir zu arbeiten. Ein großer Punkt, an dem du ansetzen kannst, ist deine Einstellung zu materiellen Werten und Dingen.

Ich fahre einen 1er BMW. Also nichts Dickes zum Rumprollen

Da hätten wir zB schon so ein Beispiel.

Die wenigstens Leute, v.a. in deinem Alter, kaufen sich Autos für 18k plus. Die nehmen eine kleine gebrauchte Reisschüssel oder sonst was kleines (gerade in der Innenstadt!) oder kaufen sich gar kein Auto, wenn sie in der City leben.

Ergo ist der 1er definitiv was zum "rumprollen", da kein Standard in deiner Einkommens- und Alterklasse.

Die wohnen dann auch nicht in der Innenstadt, sondern am Stadtrand und haben keine Heimkinoanlage.

Mal so als Gedankenanstoss.

Bei dieser Vorgehensweise ist der Absturz ja vorprogrammiert, das ist kein Risiko. Das ist lediglich mit geschlossenen Augen auf die Wand zu laufen und darauf warten, dass es "klatsch" macht.

Korrekt. Und zwar im Renngalopp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BMW ist Proll. Hätte ein Corsa nicht gereich? Das Auto ist der Knackpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kostet ihn locker 700 euro pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Naivität und Unerfahrenheit spiegelt sich nicht nur hier, sondern eben auch in denen anderen Threads wieder.

Beratungsresistent.

Ich habe nichts auf der hohen Kante um z.B. in Urlaub zu fahren, KFZ Steuer, Reparaturen und diverse andere sachen die anfallen.

Überlege mal grad bitte GANZ SCHARF! was passiert, falls du arbeitslos wirst, oder H4 rutscht.

Was wen du einen Unfall hast, oder XYZ kaputt geht.

DU HAST NULL!! RÜCKLAGEN!

Du bist dermaßen in der Misere, das du egtl GARNICHT diskutieren, oder groß nachdenken solltest.

Hat Osnabrück keine Öffentlichen Verkehrsmittel? So unerschlossen?

Flatrate fürn Solarium? Ernsthaft?

Du lebst über deine Verhältnisse.

Stoße alles ab was du zZ nicht ernsthaft brauchst.. (Heimkinoanlage oh man..). Du kannst dir alles wiederkaufen, wenn du wieder liquide bist.

Luxusgüter sind nicht notwendig, besonders nicht, wenn man eh keine Knete hat.

Deine Straußen-Taktik wird dich nämlich hierher befördern:

Das ist lediglich mit geschlossenen Augen auf die Wand zu laufen und darauf warten, dass es "klatsch" macht.
bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind schon gute Vorschläge gemacht worden, ich finde deren solltest du dich annehmen.

1. Billigere Wohnung

Du bist doch noch jung und single (nehme ich einfach mal an), da ist es doch kein Problem in einer WG zu wohnen. So bist du auch noch in Kontakt mit jungen Erwachsenen in deinem Alter.

2. Billigeres Auto

Auch wenn dieser Punkt dir am schwersten fallen wird, wäre es nur das Vernünftigste dich von deinem 1er BMW zu trennen (wenn du da aus der Finanzierung herauskommst). Dieser monatliche Betrag zieht dich unglaublich in die Miesen.

Der wirkliche Knackpunkt ist der, dass du nicht einmal mehr kreditwürdig bist.

Und das zurecht, da du über deine Verhältnisse bei einem geringen Einkommen lebst.

Du musst lernen mit deinem Geld besser auszukommen. Wenn du jetzt arbeitslos werden solltest (wenn auch nur für kurze Zeit), es fallen Reparaturen in Wohnung/Auto oder du benötigst eine Operation (wollen wir es nicht hoffen), dann guckt eine Privatinsolvenz ruckzuck um die Ecke, weil du einen Dispokredit hast der sich aufhäuft, einen laufenden Autokredit und dann noch deine Bude zahlen musst. Hinzu kämen dann noch die Extrakosten in diesem Worst-Case Szenario.

Dann würde dir wieder keine Bank mit einem Kredit über die Runden helfen und müsstest deine Mutter anpumpen (wirklich nicht cool).

Das Problem ist, dass du leider nicht einsiehst, dass du wirklich über deine Verhältnisse lebst sondern nach einem schlauen Trick suchst, um schnell aus dem Dispo rauszukommen.

1. Gibt es diesen nicht

2. wirst du mit dieser Einstellung genauso schnell wieder im Dispo landen

Auch gute Einsparpotenziale sind dein Handyvertrag, Solarium und MC Fit

Du hast nicht einmal genügend Geld zum Essen (100€) und brauchst aber den ganzen Luxus mit Heimkino, 1er, Solarium, teurer Handyvertrag etc. pp?

DAS sollte dir wirklich zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, was an McFit so großes Einsparpotential sein soll?

20 Euro im Monat für sein Hobby und Gesundheit auszugeben ist meiner Meinung nach grad noch so gerechtfertigt.. die machen den Kohl auch nicht fett.

Solarium muss ja nicht sein, aber für Fitte komm ich hier bei mir mal locker nicht unter 40 Euro weg.. vllt an die 30 mit ominösen 24 Monats-Knebelverträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wohnung ist gar nicht das riesen Problem. Ein Umzug ggf. mit Makler und Kaution hilft ihm sicher nicht weiter nur weil er dadurch nen Fuffi pro Monat spart. In Ralation zum Einkommen ist die Miete auch ok. Weiss auch nicht, wo ihr alle lebt, dass dies so ne Luxusbude sein soll. Muss mir mal die Mieten in Osnabrück angucken.Wenn da natürlich was ohne Makler für 100-150 Tacken weniger möglch ist, sollte man das in Erwägung ziehen. Das Problem ist definitiv das Auto. Da muss einfach ne kleine Möhre reichen. Da fallen dann die 228 Tacken schon mal weg und die Versicherung wird auch was günstiger. Finanzierung bei Mama ist natürlich auch unschön. Was ist hdas andere Darlehen? Macht zusammen ja auch fast 90 Tacken. Privathaftpflicht kostet niemals 60 Euro im Monat. Im Jahr vielleicht, aber nicht im Monat. der ist da ne schelchte BU mit drin?

Würde versuchen die Karre ohne Verlust loszuwerden.

DasKernprobleist ja wohl irgendwie, dass der TE seinen Lebensstandard absolut nicht verringern will.Entweder Einkommen ordentlich erhöhen oder isch mal der Realität anpassen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wohnung geht doch voll in Ordnung? Das sind 3XX kalt. Was günstigeres findet man wohl nur in einem Dorf.

Das Problem sind das Auto, die Versicherungen, Tabak und Telefon. Da gibt es Einsparpotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE sagt nichts mehr und hat wohl dementsprechend genug :)

Vielleicht überlegt er es sich mit dem Auto ja nochmal. Die Summe für ausgerechnet nen 1er halte ich eh für grotesk.

Sollte wohl unbedingt einer recht neuer BMW sein. Wers in dem Alter brauch...

Kann ich also echt nicht nachvollziehen. Wie gesagt mit Wertverlust und Kreditrate kostet das mind 600 Euro pro Monat.,

Zumal der TE eigentlich "Normal" verdient. wenn man jetzt mal normale Bürojobs als Maßstab nimmt. Noch nicht mal besonders mies oder so.

Dazu in ner Stadt mit relativ billigen Mieten. Ne da kann man mit dem Geld auskommen. Das Auto muss halt weg.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon alles gesagt. Das größte Problem ist die immense Anspruchshaltung und die mangelnde Einsicht wie schnell das über die Verhältnisse leben zum Bumerang werden kann.

TE muss übrigens bei Mami gemeldet sein, wenn die GEZ ihn nicht auch noch um 17,98 € erleichtert... weil die normal immer mit den Meldedaten abgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Schuldenfalle xD

Ich werde es nie verstehen, wie sich Leute so dermaßen verschulden können. Für was kaufst du dir ein neues Auto? Der schechteste Invest ever, ist ein neues Auto.

Wenn du überhaupt unbedingt ein Auto brauchst, dann doch bitte eines was du dir leisten kannst. Das heißt gebraucht für weniger als 1000€! Die halten meist 2 Jahre durch und dann weiterverkaufen.

Ich raffs einfach nicht, wie man sich einfach so verschulden kann.. Ich werd es nie verstehen. Aber so sind die Menschen dadraußen.. Ganz komisch.. irgendwas läuft schief

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der User Nightlife will einfach ein normales scheinbar Zeitgemäßes Leben mit ein wenig Luxus leben.

In der aktuellen Dumpingwelt aber nicht möglich. Solltest dich versuchen in die 70er Jahre der USA zu biemen, da währe dein lebensstil locker drin. 8-)

Hier in Deutschland von heute mit all dem "Fortschritt" solltest du versuchen einen nach Tarif bezahlten Job zu finden. Und generell wenn du in nähe des Stadzentrums Wohnst überlege dir genau ob du dass Auto brauchst.

Denn es sind ja nicht nur die direkten Kosten die du hast, sondern auch mal Tüv, Reperatur, Ölwechsel, Blizerfotos, eventuell ADAC usw.

Dann hast du es auch noch Finanziert...hier kann mann höchstens über 0% Finanzierungen mit langer laufzeit nachdenken, sowas bietet BMW aber nicht an ;-)

Wenn ich in der Stadt wohnen würde währe mein Bimmer längst verkauft...

Also an deiner Stelle würde ich dass Auto soabld möglich abstoßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100€ für Essen finde ich übrigens etwas niedrig gepokert, kann das sein?

Ich war auch schockiert. Wäre das pro Woche. dann hätte ich gesagt ja ok. Wie zur Hölle soll das denn gehen?

Ich bin diesbezüglich ja eher bescheiden, komme aber trozdem auf 300-400€ für Nahrung je Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100€ für Essen finde ich übrigens etwas niedrig gepokert, kann das sein?

Ich war auch schockiert. Wäre das pro Woche. dann hätte ich gesagt ja ok. Wie zur Hölle soll das denn gehen?

Ich bin diesbezüglich ja eher bescheiden, komme aber trozdem auf 300-400€ für Nahrung je Monat.

Er isst regelmäßig bei seiner Mutter. Dass man kein Geld für Nahrung hat und bei seiner Mutter essen muss, aber einen 1er Bmw braucht ist mMn unerklärlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100€ für Essen finde ich übrigens etwas niedrig gepokert, kann das sein?

Ich war auch schockiert. Wäre das pro Woche. dann hätte ich gesagt ja ok. Wie zur Hölle soll das denn gehen?

Ich bin diesbezüglich ja eher bescheiden, komme aber trozdem auf 300-400€ für Nahrung je Monat.

Er isst regelmäßig bei seiner Mutter. Dass man kein Geld für Nahrung hat und bei seiner Mutter essen muss, aber einen 1er Bmw braucht ist mMn unerklärlich

Entspricht halt 1 zu 1 dem BMW-Stereotypen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohnst schon in der Innenstadt und dann auch noch ein Auto?! Was soll denn das, schaff erstmal die Karre ab und nimm ein Fahrrad. Dann kannste den McFit auch gleich noch kündigen, und das Solarium. Einkauf usw. geht auch ohne Auto, ich hab auch keins. Nimmt man einfach nen Fahrradanhänger (mit Hochdeichsel), den man gleich noch als Einkaufswagen nutzen kann und direkt übers Treppenhaus in die Bude zieht. Geht dank weniger Umgepacke sogar schneller als mit dem Auto.

Klar willste das nicht, aber es ist ganz simpel: Du hast Wünsche und somit Ausgaben, die Du mit Deinen Einnahmen nicht decken kannst. Also mußt Du die Einnahmen steigern oder die Ausgaben senken. Letzteres heißt eben auch verzichten.

In Deinem Alter hatte ich mein Auto schon wieder abgeschafft und durch nen 50er Roller ersetzt. Und ne eigene Bude konnte ich mir auch nicht leisten. Danach habe ich mir nie wieder ein Auto angeschafft, obwohl ich mir inzwischen locker nen Neuwagen leisten könnte. Aber bin gleich so umgezogen, daß ich kein Auto brauche, spart unglaublich Geld.

Aber wenn Du schon zumindest eines davon stemmen kannst, nimm die Bude. Allein schon, weil die Logistik für nen Lay dann wesentlich besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.