Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Habe mir vor einiger Zeit die für APRE zugrunde liegende Studie zu Gemüte geführt. Evaluiert wurden Division I Footballer. Was ich mich frage ist, ob die Athleten auch alle zu 100% "drug-free" waren? Gerade im American Football ist dies ja eine bekannte Grauzone.

Kann ich dir nicht versprechen, weiss ich selber nicht. Meine eigenen Studie an Drug Free Athleten ist leider nicht sooo groß und kontrolliert, dass ich sie jetzt publizieren würde. Die Resultate waren aber genau in dem Rahmen, den ich erwartet hatte.

2. Kann mich schon seit Wochen bei Klimmzügen nicht steigern (immer 4 Sätze á 8,6,5,4 Wdh.). Hilft es beispielsweise, wenn ich die Übung jeden Tag, je nach Situation ausführe? Sprich, immer mal wieder an die Stange und ein paar Wiederholungen raushauen im Laufe des Tages.

Kann man sicher probieren. Ich würde statt maximaler WDH Zahl pro Satz mit der Zeit einfach mal die Maximalzahl erhöhen. Fang mit 20 an, dann 25, dann 30, dann 35, dann 40, dann 45, dann 50. Dann maximale WDH im Zeitraum X, bspw. 20 Minuten. Am Ende kriegst du mehr Klimmzüge und es wird schon klappen, solange dein X nicht 2 Stunden sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shao,

kämpfe seit 10Monaten mit einer Bizepssehnenentzùndung und Golferellbogen beidseitig.

Mein Sportmediziner hat mir empfohlen ,nachdem die Pause kam und ich Monate lang nichts tat ,an meiner Haltung ,speziell Schulter und Rùcken zu arbeiten.

Wie trainiert man da am besten?

15-20Wdh ,2-3 Sätze pro Muskel (was mir deutlich zu wenig vorkommt ,da kann doch nicht viel wachsen.)

Außerdem ,welche Übungen?

Habe an Barbell Rows/Latzug gedacht.

Für die hintere Schulterpartie ,Face Pulls /vorgebeugtes Seitheben.

Ich hoffe du kannst mir helfen.

MfG

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Noirfit,zu diesem Thema gabs hier nen Thread.Kannst aber auch in meinem Log Nachsehen,da hab ich das Thema ebenfalls "behandelt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Suchti-One:

1)

Anders clustern.

Wenn du bisher 8,6,5,4 gemacht hast, sind das insgesamt 23 Wdhl.

Kann sein, dass die ersten beiden Sätze bereits deinen Lat/Bizeps plätten.

Versuch mal 6* 4 Wdhl oder 8*3 Wdhl....nur so als Beispiel.

Du legst dir ein bestimmtes Wdhl-Ziel und clusterst dann entsprechend...später auch im höheren Wdhl.-Bereich.

2)

Mach nur die negative Phase für 1-2 Wochen und schau danach, ob sich was positiv bei regulären Klimmis verbesser.

3)

Griffvarianate für ein paar Einheiten verändern....breit, eng, parallel etc.

Das was du geschrieben hast, immer wieder mal ein paar KZs über den Tag verteilt, kann auch weiterhelfen....teste es einfach mal !

Danke dir, werde erstmal der ersten Variante eine Chance geben.

Am meisten würde auch helfen, wenn du wüsstest, in welchem Teilbereich der ROM deine Schwachstelle ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Mal was anderes, weißt du zufällig, ob "Das Handbuch zu ihrem Körper" von Chris Michalk legit ist?

2. Gibts bezüglich p-ratio und Insulinsensitivität irgendwas, was praktisch relevant ist? Außer: ca. 10000 Schritte am Tag (wegen Hormonen und so), nach Cut 2 Wochen Maintenance und KFA-mäßig zwischen 10 und 15% bleiben.

bearbeitet von swoldier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Mal was anderes, weißt du zufällig, ob "Das Handbuch zu ihrem Körper" von Chris Michalk legit ist?

Keine Ahnung, ich les inzwischen kaum noch Fitness Bücher, hauptsächlich primär Studien etc.

2. Gibts bezüglich p-ratio und Insulinsensitivität irgendwas, was praktisch relevant ist? Außer: ca. 10000 Schritte am Tag (wegen Hormonen und so), nach Cut 2 Wochen Maintenance und KFA-mäßig zwischen 10 und 15% bleiben.

Nicht genetisch die Lotterie verkackt haben, nicht fett sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shao,

Ich habe Knick-Senk Füße und dafür Sporteinlagen. Bisher wollte ich die nicht beim Krafttraining einlegen, weil ich nicht weiß ab wann die ihre Belastungsgrenze erreichen und man ja wackeln vermeiden sollte.

Nun kriege ich meine Rückenprobleme nicht in den Griff und habe das Gefühl, die Instabilität setzt sich von unten fort.

Hast du da irgendwie Erfahrung mit oder eine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Welchen Plan würdest du mir raten Linear APRE oder Borge Fagerli Myoreps 2er Split? Stand: Intermediate, Ziel: maximale Hypertrophie.

Wie viel bringt Krafttraining bei Kampfsport wirklich? Immerhin scheinen viele professionelle Thai-Kämpfer es auch ohne richtiges Krafttraining an die Spitze. Ich glaube auch nicht, dass beispielsweise meine rechte Gerade, durch das Krafttraining, jetzt so viel heftiger werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst du Lektüre zu ​stretching/dehnen/Spagat empfehlen? Ich suche schon lange einen guten Ratgeber für extremes Dehnen im Profibereich, finde allerdings nur Stretching-Halbwissen für etwas mehr Lockerheit im Alltag und Sport, jedoch ist mir das nicht genug.

​Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Plan würdest du mir raten Linear APRE oder Borge Fagerli Myoreps 2er Split? Stand: Intermediate, Ziel: maximale Hypertrophie.

Den Erfolgsunterschied zwischen beiden müsste ich raten. Ich mag APRE, andere finden Myoreps geiler. Ich benutz teilweise beides im gleichen Plan...

Wie viel bringt Krafttraining bei Kampfsport wirklich? Immerhin scheinen viele professionelle Thai-Kämpfer es auch ohne richtiges Krafttraining an die Spitze. Ich glaube auch nicht, dass beispielsweise meine rechte Gerade, durch das Krafttraining, jetzt so viel heftiger werden wird.

Um das richtig zu beantworten, müsste ich wohl einen Riesentext schreiben. Kurzfassung ist aber folgende:

Verschiedene Kampfsportarten, verschiedene Anforderungen. Und Trainingsstand ist ebenso entscheidend.

Bis zu einem gewissen Maß ist Kraftsteigerung und Muskelmassesteigerung sinnvoll und zielführend. Man erreicht eine bessere Koordination und Kraft des gesamten Körpers und die ist im Grappling entscheidend und eine gute Grundlage auch für Ausdauerleistungen in dem Bereich. Weiterhin geht Kraftsteigerung anfangs mit einer entsprechenden Steigerung der Explosivität und Schnellkraft einher, die man auch umsetzen kann, wenn man das Schlagtraining und Tritttraining nicht vernachlässigt. Schnelligkeit ist neben Masse DER Faktor der Schlagkraft. Die Formel geht kinetische Energie ist gleich halbe Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat. Während die Masse nur halbiert wird, ist die Geschwindigkeit ein exponentieller Faktor. DENNOCH braucht es sehr gut Core und Arm Kraft, damit man den Einschlag des Schlages auch als Gegengewicht forcieren kann, sonst knickt man einfach weg oder bricht sich einen Knochen.

Mit der Zeit ist es so, dass zwei Dinge eintreten:

1. Es wird schwerer und komplizierter, stärker zu werden. Es braucht mehr Reize, kompliziertere Planung und insgesamt mehr Volumen und Aufmerksamkeit

2. Schnelligkeitssteigerungen gehen nicht mehr mit Kraftsteigerungen automatisch einher, das Explosivkraftdefizit steigt mit der Zeit sogar eher an. Ein exzessives Nutzen von Lasten im Bereich 90% kann sogar für Verlangsamung sorgen.

Das führt dazu, dass Kraftsteigerungen für Fortgeschrittene weniger sinnvoll sind und Schnellkraft und Speed Trainings mehr und mehr Einzug halten (müssen), während das Krafttraining mehr den Fokus hat, die vorhandene Kraft zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

extremes Dehnen im Profibereich

Pavel Tsatsouline / Thomas Kurtz?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich APRE und LBR (für die Mainlifts) zu kombinieren? Stagniere beim Squat und Benchpress mittlerweile, einen neuen Reiz setzen ohne das Volumen zu vernachlässigen könnte da evtll Abhilfe schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich APRE und LBR (für die Mainlifts) zu kombinieren? Stagniere beim Squat und Benchpress mittlerweile, einen neuen Reiz setzen ohne das Volumen zu vernachlässigen könnte da evtll Abhilfe schaffen...

Jo, definitiv. Wäre dann APRE Wdh Schemata und LBR Übungskatalog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Shao hatt in seinem Anfängerprogramm ab dem zweiten Monat die Übungen Skullcrusher/Extension und (Bizepscurls) drinnen. Kann man diese Übungen auch mit einer standard Langhantel ausführen. Im Fitnessstudio habe ich früher immer das Gerücht gehört das Curls mit der Langhantel nicht gut für die Gelenke sind.

Falls die Übungen nicht Langhantelkompatibel sind, gibt es alternative Übungen.

Könnte mir bitte jemand mit einer sinnvolle Übungsbeschreibung für die genannten Übungen helfen. Worauf sollte man achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Allerdings klagen viele Sportler dabei über Schulter- Ellenbogen und Handgelenksschmerzen.

Gilt besonders für die Skullcrusher. Würde dir raten bei der Übung so weit wie möglich vom Hals abzulassen. So hältst du den Ellenbogenwinkel klein und beugst Problemen vor.

Ansonsten klassische Trizepsübungen am Kabelzug. Pushdowns etc.

Bei Curls kannst du bei Problemen einfach auf die SZ Stange ausweichen.

Übungsbeschreibungen findest du hier. Ist kein Hexenwerk.

http://www.exrx.net/Lists/ExList/ArmWt.html#Biceps

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Allerdings klagen viele Sportler dabei über Schulter- Ellenbogen und Handgelenksschmerzen.

Gilt besonders für die Skullcrusher. Würde dir raten bei der Übung so weit wie möglich vom Hals abzulassen. So hältst du den Ellenbogenwinkel klein und beugst Problemen vor.

Ansonsten klassische Trizepsübungen am Kabelzug. Pushdowns etc.

Bei Curls kannst du bei Problemen einfach auf die SZ Stange ausweichen.

Übungsbeschreibungen findest du hier. Ist kein Hexenwerk.

http://www.exrx.net/Lists/ExList/ArmWt.html#Biceps

Unser Brückenwächter mit dem Gjallarhorn hats genau richtig beschrieben: Manche haben damit Probleme, manche nicht.

Ich bin da insgesamt nicht dogmatisch, was immer die Bizepse und Trizepse isoliert belastet und dich nicht kaputt macht, ist eine nutzbare Übung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das seltsamerweise andersherum. Scott curls mit der SZ Schmerzen hardcore im linken Unterarm, Richtung Handgelenk. Cable curls mit ner geraden Stange dagegen weit weniger bis gar nicht. LH curls hab ich noch nicht ausprobiert. Bin da grade am rumprobieren was get und was nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zb 3x6-8 als Vorgabe hat, steigern wenn man im ersten Satz alle reps schafft und noch 1-2 übrig hat oder erst den letzten Satz vollmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zb 3x6-8 als Vorgabe hat, steigern wenn man im ersten Satz alle reps schafft und noch 1-2 übrig hat oder erst den letzten Satz vollmachen?

Wenn dein Trainingsplan das nicht explizit vorsieht, nur bis 3x8 machen. Danach das Gewicht so erhöhen, dass du geradeso 3x8 schaffst. Vollmachen ist nicht notwendig, ausser es ist in den plan mit eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Shao,

Ab welcher Menge ist Alkohol spürbar schädlich für den Muskelaufbau?

Nicht für Profi Athleten sondern für den normalen Intermediate Pumper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1:

Bankdrücken 3x5

Kniebeugen 3x5

T-Bar Rows 3x5

Cable-Flyes 2x10

Leg-Extensions 2x10

Seated Cable-Rows 2x10

Trizeps am Seilzug 2x10

Wadenmaschine 2x10

Bauchmaschine 2x10

2:

Kreuzheben 3x5

Schulterdrücken 3x5

Klimmzüge 3xF (Failure)

Seitheben 2x10

Lat Pulldowns 2x10

Bizepscurls 2x10

Wadenmaschine 2x10

Bauchmaschine 2x10

Mo, Mi, Fr. Im Wechsel 1-2-1 und dann 2-1-2.

Habe mir das basierend auf dem FEM-Plan zusammengestellt. Trainingszeit jetzt seit 2 Jahren.

Kraftwerte 1RM:

Kniebeugen: 130

Kreuzheben: 120

Bankdrücken: 90

Schulterdrücken: 60

Klimmzüge: ~8

Rudern: 85

Sagts mal was dazu. Effektiv oder gehts besser? Desweiteren bin ich momentan auf 87kg bei 1,81m, Caliper sagt ca. 22% KFA. Diät steht also an. Meine Erhaltungskalorien liegen bei 2900 kcal. Ich habe jetzt einige Diätstarts gehabt, bin allerdings immer hungrig und breche dann ab. Was für eine Diät würdet ihr vorschlagen, habt ihr Tipps zum Thema Sättigung? Problem ist auch, dass ich ziemlich unsauber aufgebaut habe, weil mein Stoffwechsel ziemlich crazy ist und ich mit kalkulierten Überschüssen kaum Gewichtszunahme verzeichnen konnte, bin dann ungeduldig geworden und das endete oftmals in extremen Überschüssen.

Ich bin quasi das, was man skinny fat nennen würde. Hab schon aufgebaut, aber eben auch viel fett. Ziel-KFA liegt schon so bei 10-12%.

EDIT: Noch was: Ich bin chronisch müde und erschöpft, woran das liegt ist noch nicht bekannt. Habe das seit Jahren. Bin gerade dabei, das mit einem Internisten abzuklären. Unruhiger Schlaf, Hormonwerte sind alle cool wurde schon getestet. Komme daher kraftmäßig auch nur schleppend voran. Regeneration spielt also eine große Rolle für mich.

bearbeitet von Psyke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der LBR die OK und UK Einheiten unabhängig voneinander deloaden?

Habe immer das Gefühl, dass ich da jeweils abwechselnd stagniere. Während das eine weitergeht, komme ich bei der anderen Hälfte nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Shao,

Ab welcher Menge ist Alkohol spürbar schädlich für den Muskelaufbau?

Nicht für Profi Athleten sondern für den normalen Intermediate Pumper.

Google mal "musclehead's guide to alcohol."

Sagts mal was dazu. Effektiv oder gehts besser?

Schwer zu sagen. Normalerweise ja, aber die Frage ist: Regenerierst du das? Geht es dir damit gut? Oder brauchst du was anderes vom Gefühl her?

Kann man bei der LBR die OK und UK Einheiten unabhängig voneinander deloaden?

Habe immer das Gefühl, dass ich da jeweils abwechselnd stagniere. Während das eine weitergeht, komme ich bei der anderen Hälfte nicht weiter.

Kann man mal ausprobieren. Dagegen würde sprechen, dass es kein echter Deload wäre, aber du könntest ja einfach zwei Wochen nacheinander jeweils die andere Einheiten Deloaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schwer zu sagen. Normalerweise ja, aber die Frage ist: Regenerierst du das? Geht es dir damit gut? Oder brauchst du was anderes vom Gefühl her?

Mir geht es halt insofern schlecht, als dass ich permanent müde bin. Ich war jetzt schon bei verschiedenen Ärzten und es liegt wohl definitiv an Stress (chronischer Stress?) und Schlafstörungen.

Ideal wäre es für mich also, mein Training soweit runterzuschrauben, dass die Belastung möglichst gering ausfällt und ich dennoch mein Level zumindest halten kann.

Bei 22% KFA steht halt auch dringend mal eine Diät an, an die ich mich so aktuell nicht rantraue.

Von der Regeneration her passt es sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.