22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe letztens eine Reportage eher beiläufig über das Thema Meditation angeschaut und seitdem öfters daran denken müssen.

Da mein Alltag sehr stressig verläuft, suche ich jetzt eine gute Methode zur Entschleunigung.

Kennt jemand gute Quellen um sich einzulesen? Dürfen gerne Online-Quellen sein.

Macht es jemand von euch? Wenn ja, welche Veränderung habt ihr an Euch feststellen können?

Peace

bfkd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit habe ich mal angefangen:

ansonsten ist es wie bei vielen anderen Dingen. Einfach erstmal ausprobieren: nimm dir 2-30 Minuten Zeit in welchen du mögliche Störungen versuchst schon im voraus zu verhindern (Tür schließen, keine Termine...) und denke an nichts. Konzentriere dich auf den Moment, auf deinen Atem, oder Umweltgeräusche ohne diese verstehen zu wollen, versuche jegliche Körperteile zu spüren und still in einer angenehmen position zu bleiben.
Habe selber dazu wenig Literatur gelesen (u.a. Eckhart Tolle). Schau mal bei YT nach Alan Watts und wenn dir die paar mal Meditieren gefallen kannst du dich bestimmt auch in der nächsten Buchhandlung beraten lassen.

Peace

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Ich bin großer Fan vom Daishin Zen. Eine europäische Linie der traditionellen, japanischen Rinzai Zen-Schule.

Bin da ursprünglich mal über www.zen-leadership.de drauf gestoßen und seitdem dabei geblieben.

Grundsätzlich für Dich als Anfänger (stark vereinfacht); Jeden morgen 25min Meditation (zazen). Atem beobachten (länger ausatmen als einatmen - tief in den Unterbauch atmen).

Mach das mal 4 Wochen diszipliniert am Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich damit viel beschäftigt und "Search inside yourself" von Chade-Meng Tan ist mein Favorit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Meditation für Skeptiker" von Ulrich Ott ist ganz gut. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal nach einem Zen-Dojo in deiner Nähe zu googlen. Normalerweise ganz interessante Leute da und deutlich weniger Naturheil-Uschis als ich erwartet hätte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns man das Meditieren etwas legerer angehen möchte:

Fuck That - Meditation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert sind auch die buddhistischen Zentren von Lama Ole Nydal, mittlerweile in fast jeder Stadt zu finden.

Immer sehr nette Leute mit meist guten Einführungsvorträgen und anschließender gemeinsamer Gruppenmeditation.

Ist evtl. etwas ungewöhnlich, weil Mantren etc. gesungen werden, kann einem gefallen oder nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Headspace ist sehr gut. Wichtig ist: Jeden Tag.

Irgendwann auch mit offenen Augen meditieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Headspace gefällt mir auch sehr gut. Jemand Erfahrungen mit der Bezahl-Variante?

Es gibt da Unmengen Varianten. Einige habe ich ausprobiert, andere noch nicht. Die, die ich ausprobiert habe waren dann eben anders geführte Meditationen, was deswegen angenehm war, weil sie eben teweilse nach Wahl zielgerichtet, manchmal einfach nur auf Beobachten ausgelegt sind. Ich war zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtsamkeit und die entsprechende Bücher dazu von Kabat Zinn sind auch zu empfehlen.

Ja, viele der westlichen Meditationsbücher basieren auf denen auf Jon Kabat Zinn. Eigentlich hat er nichts anderes gemacht, als östliche/buddhistische Meditationstechniken, insbesondere das sog. "Vipassana", ganz aus dem buddhistischen Kontext rauszunehmen und den Westlern "pur" auf einem Tablett zu servieren. Da hat der dann Oberbegriff MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) drübergeschrieben und fertig. Das ist also inhaltlich nichts neues, aber grundsätzlich wohl leichter zu lesen als die buddhistische Literatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bezahlt oder irgendwelche Hilfsmittel braucht, um sich 10, 20 oder 30 Minuten irgendwo hinzusetzen und sich der Meditation zu fröhnen. Man will sich der Welt entsagen und seiner Gedanken, nicht konsumieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt jemand von euch eine Subscription bei Headspace? So wie ich den Aufbau verstehe besitzt man als Free Member nur die Take 10 Session. Was kommt den bei einer payed subscription hinzu um einen Anreiz zu geben das Geld dafür zu bezahlen. Die free subscription ist doch ausreichend oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast halt da die zehn realtiv simpel gestrickten Meditationen und die könntest du dir dann immer wieder anhören. Denke schon dass in der Pay-Variante die Meditationen inhaltlich besser sind.

Eigentlich bräuchte man das nicht, ganz klar. Aber verrückterweise habe ich die 10 Meditationen auf 10 Tage gemacht. Und seit ich nicht mehr dumpf dem Programm folgen kann, meditiere ich schon wieder fast gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bfkd,

Ich meditiere seit meinem Urlaub(siehe entsprechendem Thread) täglich nach dem Aufstehen für 20 Minuten (Sitzmeditation) und bei gutem Wetter noch bei meiner Runde mit Hund (Geh- und Sitzmeditation) und kann für mich schon einen positiven Effekt feststellen.

Aber auch wie beim Sport tritt hier eine Steigerung nur langsam ein und erfordert eine gewisse Disziplin, gerade da man Anfangs enorm mit seinen Gedanken kämpft und diese Verbesserung quasi nicht wahrnehmen kann.

Viele Sprechen von ungefähr 6 Wochen bis eine messbare Veränderung eintritt. Erst dann hat man auch langsam die notwendige Routine um diese Übungen in sein Leben fest zu integrieren.

Ein für mich hilfreiches Buch ist Zen für dich von Manfred Rosen und Dr. Peter Macher: http://www.amazon.de/gp/product/3000492496?keywords=Zen%20f%C3%BCr%20dich!&qid=1442175637&ref_=sr_1_12&sr=8-12

Wobei das nichts ist, was man am Stück durchliest und versteht.

Nach den ersten paar Kapiteln habe ich damit weitergemacht nur ein Kapitel pro Woche zu lesen und mich ansonsten aufs Wesentliche (das Meditieren) zu konzentrieren.

So hatte es mir der Zen Meister (und Autor) auch damals empfohlen gehabt.

Wobei ich keinesfalls behaupten will das es das beste Buch zum Thema Meditation ist, nur weiß ich das mich der Zen-Meister in seinem Verhalten und Auftreten so weit beeindruckt hat das ich ihm den Inhalt abkaufe.

Gruß

Dur

bearbeitet von Dur-Kadenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wobei das nichts ist, was man am Stück durchliest und versteht.

Du liest ein Buch, das dir auf x hundert Seiten erklärt, das das Wesen jenseits des Verstandes liegt, und meinst man braucht eine Weile um es zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Meditation hat mein Leben verändert. Ich war früher jemand der über sowas gelacht hat und als Spirituellen Bullshit abgestempelt hat, doch inzwischen gibt es viele Wissenachaftliche Hinweise dass Meditation sich positiv auf Körper und Geist auswirkt.

Z.b. dass die Graue Materie im Gehirn zunimmt/Verstärkt wird. Schau dir dazu einfach ein paar Studien auf NBCI an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.