22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie sehr ihr die Sache mit dem Geld? Konkret: Sollte der Mann in der Beziehung sein Geld zusammenhalten oder generös sein? Sollte er, wenn er sieht dass das HB wenig Geld hat / schlechte Ausbildung / etc. sie unterstützen, oder sollte er dafür Sorge tragen, dass das HB selbstständig wird? Und wenn das HB vermeintlich genug Geld hätte, er aber die Vermutung hat, dass sie eine Beziehungslüge aufrecht erhält, was dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dinge die zusammen genutzt werden (z.B. WOHNUNG und Nebenkosten) werden gemeinsam bezahlt. Ansonsten zahlt jeder seinen kram. Zur Not würde ich mal unter die Arme greifen,kam aber bisher nicht vor. Bei gemeinsamen Unternehmungen wechselt man sich ab oder teilt da auch.

Für Ausbildung und Einkommen ist jeder selbst zuständig und da habe ich gewisse Erwartungen an die Frsu5,ansonsten passt es eh nicht. Bin ja nicht das Sozialamt,die Wohlfahrt oder oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Grunde gilt diese Regel:

Gibt sie dir kein Alfa Fux bekommt sie keine Beta Bux

Solange guter Sex drinnen ist kannst du ihr auch mal ein Restaurant Besuch spendieren.

Du musst nur sicher sein das sie nach Ende der Beziehung keine finanziellen Ansprüche an dich richten kann. Also keine geteilte Miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mir immer: "Geben und nehmen - mal mehr, mal weniger." Sachen wie Miete etc. werden geteilt, ansonsten zahlt jeder seinen Kram selber. Ich bin nicht geizig, aber ich lasse mich auch nicht ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer Früheren beziehung habe ich recht viel finanziell mitgetragen, sie hatte allerdings in ihrer Berufsausbildung weniger als Harz IV. Habe ihr einmal komplett die miete gezahlt, allerdings mehr oder weniger heimlich (also ein blick auf die Kontoauszüge hätte das enthüllt aber sie hat wohl nie nachgesehen). Habe darauf nicht rumgeritten und das Geld auch nicht zurückgefordert. Ich habe damals sehr gut verdient und sie fast gar ncihts, insofern tat es mir nicht weh und hat ihr echt den Arsch gerettet. Ich fand es halt unerträglich das meine Frau eine Woche von Nudeln mit Ketchup und Leitungswasser lebt.

Die selbe Freundin hat sich aber auf der anderen Seite auch oft Geld von mir geliehen, und das wollte ich am ende der Beziehung schon wieder haben und es hat einige unfreundliche Worte gebraucht es zurück zu bekommen, zumal sie da dann auch einen Job hatte. Wirtschaften ist glaube ich nciht ihre Stärke

Seither hab ich immer auf eigenständigkeit wert gelegt, ich find es selbstverständlich das ich die mäedls hin und wieder mal einlade, aber das gilt auch umgekehrt.

Hatte auch mal eine die sehr viel mehr verdient hat als ich, da war ich der eingeladene und hab zum beispiel von ziemlich teurem und gutem Essen profitiert.Der Beziehung hat das niht geschadet, also man muss nciht per se der Versorger sein, auch wenn das wohl ne ziemlich ausnahme war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann soll das machen, worauf er Lust hat, solange sein Verhalten die Dame nicht beleidigt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eigentlich immer recht gönnerhaft. Umgekehrt aber auch. War am Wochenende im Kino, wollte die Karten zahlen, bevor ich meinen Geldbeutel heraußen hatte, hat sie schon den Zwanziger hingeblättert. Danach hab ich im Lokal alle Getränke bezahlt, sie hat mir ihr Kleingeld überlassen. So geht es immer hin und her, find ich cool so.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er, wenn er sieht dass das HB wenig Geld hat / schlechte Ausbildung / etc. sie unterstützen, oder sollte er dafür Sorge tragen, dass das HB selbstständig wird?

Warum sollte er? Wie wäre es damit, dass HB selbst dafür Sorge trägt, selbstständig zu sein/ zu werden?

Und wenn das HB vermeintlich genug Geld hätte, er aber die Vermutung hat, dass sie eine Beziehungslüge aufrecht erhält, was dann?

Next?

Sollte der Mann in der Beziehung sein Geld zusammenhalten oder generös sein?

Allgemein denke ich, sollte das aber jeder für sich selbst entscheiden.

bearbeitet von Lillith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Einkommen extrem ungleich verteilt ist, und man sich in einer gesunden LTR befindet, an deren Zukunft nan glaubt, ist es für mich selbstverständlich, dass der finanziell stärkere den schwächeren unterstützt, sofern dieser das auch annehmen will. Das gilt in meiner Welt unabhängig vom Geschlecht, also kann auch mal eine zeitlang andersrum laufen. Wichtig ist aber, dass der Geber sich gedanklich davon löst, dafür irgendeine Gegenleistung zu erwarten. Sonst entsteht ein Ungleichgewicht im Machtgefüge, eine Abhängigkeit in der Gefälligkeiten einen üblen Beigeschmack erhalten und das zerstört langfristig m.E. die Basis für eine gesunde Beziehung. Man kann sich dann immernoch überlegen, ob und wie lange man bereit ist die Zahlerei in Kauf zu nehmen und vor allem, wie man das mittelfristig ändern kann.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner EX auch viel zu viel gezahlt. Hatte zwar deutlich mehr, aber dennoch übertrieben. Ich habe mich dann schon etwas geärgert als die Trennung kam, aber so what.

Bei meiner derzeitigen HB läuft das sehr geschmeidig. Einer von uns beiden zahlt immer, ab und an fragt Sie auch ganz lieb ob Ich noch Geld von Ihr bekomme für irgendwas. Ich sage halt nicht immer: "Babe, ich lade Dich ein".

Ist ziemlich ausgeglichen, mal zahle ich, mal zahlt Sie. Aber getrennte Rechnungen gab es nur bei den ersten Treffen, eigentlich nur beim allerersten und danach hat sich das schon so eingependelt, das wir abwechselnd bezahlt haben.

Finde ich so auch am entspanntesten.

Hmmmm, ganz schönes Goldstück meine kleine, merke ich gerade. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geld wird total überschätzt.

Aber ein wenig großzügig sein, finde ich weit sympathischer als so n Pfennigfuchser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

das leidige Thema Geld...muss keines sein.

Kann man auch so lösen, wenn man zusammen wohnt:

Gemeinsames Konto, auf welches von beiden Partnern ein festgelegter Betrag, z.B. zu gleichen Teilen, vom eigenen vorhandenen Konto, welches privat bleibt eingezahlt wird.

Alles was Wohnung (Miete, Strom, Nebenkosten,Telefon/Internet, Hausratversicherungen), Lebensmittel gemeinsame Ausflüge, Urlaube etc. betrifft, kann von dort aus bedient werden, alles andere vom eigenen Konto.

Sollte die Partnerschaft wieder aufgelöst werden, ist ein separates Wohnungskonto auch schnell aufgelöst, da es vom Lohnkonto unabhängig ist.

Dann ist das Thema Geld vom Tisch, und beide in der gleichen Verantwortung.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie sehr ihr die Sache mit dem Geld? Konkret: Sollte der Mann in der Beziehung sein Geld zusammenhalten oder generös sein? Sollte er, wenn er sieht dass das HB wenig Geld hat / schlechte Ausbildung / etc. sie unterstützen, oder sollte er dafür Sorge tragen, dass das HB selbstständig wird? Und wenn das HB vermeintlich genug Geld hätte, er aber die Vermutung hat, dass sie eine Beziehungslüge aufrecht erhält, was dann?

sollte, könnte, hätte, würde

Die Frage die Du Dir selber stellen musst, ist, Willst Du Dich arm oder reich fühlen? Willst Du Dich im Armen oder im Reichen bestätigen?

Viele Menschen bestätigen sich in ihrer Armut.

Sie sehen einen bittenden Menschen, der um ein paar Euro für seinen Lebensunterhalt bittet.

Viele Menschen gehen daran achtlos oder mit dem Bewusstsein vorbei, sie hätten ja selber kein Geld. In dem Moment wo sie sich selber als arm ansehen (kein Geld für diesen bittenden Menschen) bestätigen sie sich in ihrer eigenen Armut.

Derjenige der jedoch ihm einen Teil seines "Reichtums" überlässt, wird sich um ein vielfacheres reicher noch als vorher fühlen UND sich in seinem Reichtum damit ebenso bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst dann bloß noch vernünftig screenen, nicht dass die Frau dich ausnimmt wie eine Weihnachtsgans. Meine letzte Beziehung hat mir gezeigt, dass man da vorsichtig sein sollte. Über ein Jahr haben sich rund 300,- Euro angesammelt. In der Beziehung wurden 190,- bereits zurückgezahlt. Jetzt renne ich den letzten 110 Euro hinterher. Nie wieder Geld verleihen, Hand drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch so blind in meiner 1. Beziehung. sie relativ gut verdient für ne Ausbildung und ich hatte auch viel über da ich noch zu Hause gewohnt habe.

Da hab ich ihr halt nach 2-3 Monaten für ihr Hobby Reiten so 400€ vorgestreckt, weil sie es gerade nicht über hatte und ich sie ja so extrem liebte und bla..

Musste das Geld mit nem gefakten Anwaltanruf zurückerkämpfen, kam denn in Raten. Den Rest hat sie mir so wiedergegeben und ich als 0Plan Guy vom Reiten sollte son Zeug verkaufen um an mein Geld zu kommen. Gefahren bin ich natürlich auch überall hin, obwohl sie auto + FS hatte. Habe sie sogar von zu Hause abgeholt und wieder hingebracht wenn sie bei mir war. Essen ging auch immer auf meine Kappe. Als ich einmal Geld zurück verlangte beim Essen holen, wo sie vorher sagte sie gibt mir das Geld wieder, ist die halb ausgerastet und total zickig gewesen. Schlussendlich hat sie nen andderen gefickt und ich bin mit paar Euros weniger, die ich gut ins Auto hätte stecken könnnen und ein paar Erfahrungen reicher geworden :)

2. Beziehung habe ich fast gar nichts mehr bezahlt, alles getrennt, nur ganz selten mal eingeladen, war wohl so gehemmt von der 1. Beziehung das die 2. drunter leiden musste, wiel ich immer im Hinterkopf hatte das die Weiber eh irgendwann weg sind und man dann Geld in Arsch geblasen hat für nix, was man hätte in die Wohnung oder Auto investieren können :3

Ich suche noch einen Mittelweg, aber ich spare auch zu gerne :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.