Wie konstant negatives Feedback verarbeiten?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider immer wieder mit ungefragt negativem Feedback zu kämpfen. Leider zieht mich jedes dieser Erlebnisse für mehrere Tage extrem runter und ich habe zu nichts mehr Lust. Ich will euch mal einige Beispiele geben:

- Ich sitze im Zug in einem Vierer hinter zwei Mädels (geschätzt 16-17). Sie machen ein Selfie, auf dem ich wohl drauf bin, sagen "Ihhh, wer ist das denn?", drehen sich um, kichern sich an. Später steigen sie aus, schauen zum Fenster nochmal rein und platzen schier vor Lachen.

- Ein Kumpel, ein Bekannter und ich sitzen am Rande einer Party. Kumpel meint zum Bekannten: "Schau, die könntest du doch anlabern." Sie reden ein bisschen drüber und plötzlich sagt der Bekannte etwas leiser zu meinem Kumpel, aber so dass ich es noch hören konnte: "Viel witziger wär's doch, wenn Tim die anlabern würde." Kurzes Lachen und dann beschämtes Wegschauen.

- Gestern war ich auf einer Party und tanze. Hinter mir konnte ich ein Gespräch zwischen einem Bekannten und einem Mädel aus einem Sportkurs, in dem ich auch bin, hören. Sie unterhalten sich irgendwie über Männer (genau habe ich es nicht verstanden) und plötzlich sagt mein Bekannter "Wie wär's denn mit ihm?" und zeigt auf mich. Und sie sagt "Nein, neeein, einfach neeeein." und setzt einen angewiderten Gesichtsausdruck auf. Beide dachten natürlich, ich hätte es nicht mitbekommen.

Sowas passiert mir wirklich in aller Regelmäßigkeit. Ich könnte noch zig Sachen aufzählen. Inzwischen beziehe ich jedes Grinsen schon auf mich und es zieht mich runter. Heute habe ich zum Beispiel mal wieder keine Motivation für gar nichts.

Ich tue einiges für mein Äußeres, aber das negative Feedback ebbt nicht ab. Was kann ich tun, sodass mir das Ganze nicht meinen ganzen Lebensmut und meine Motivation raubt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dich von dummen Menschen fernhalten soweit es geht. Dumme Tussis in der Straßenbahn kann man nicht vermeiden, aber abwertende Kumpels schon. Nicht immer den Fehler bei dir suchen. Du musst nichts dafür tun, dass Dumpfbacken dich wertschätzen. Wenn du nochmal eine Respektlosigkeit wahrnimmst, dann kannst du auch was sagen. Diesen Leuten zu verstehen geben, dass du es gehört hast und sie fragen was das soll. Wenn man sie bloßstellt, werden solche Menschen oft ganz kleinlaut. 

Nimm es dir nicht zu Herzen. Wie sich diese Menschen verhalten sagt mehr über sie aus als über dich. Du bist damit auch nicht alleine. Ich denke fast jeder erfährt manchmal grobes und negatives Feedback, auch die "tollen Typen". Da kommen da Neider, die sie runterziehen wollen usw. Einfach Rücken gerade machen und sich von blödem Gelaber nicht die Laune verderben lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negaives Feedback ist wichtig, um sich selbst mal zu hinterfragen, aber dieses "negative Feedback" das du beschreibst ist einfach respektlos und asozial und mein Vorposter hat sicherlich recht, wenn er schreibt, dass JEDER negatives Feedback bekommt (Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden, um es jedem recht machen zu können. Vor allem sollst du es auch nicht jedem recht machen, sondern deinen Lebensweg finden der DICH zufrieden stellt und dann ist es dir auch egal, wenn es jemanden nicht passt was du machst oder wie du aussiehst).

Irgendetwas muss aber wohl dennoch im Argen liegen, wenn du regelmäßig solche Erlebnisse hast. Ohne dich zu kennen ist es natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen, meine Vermutung ist allerdings folgende:

Aufgrund deiner Erlebnisse hast du ein sehr geringes Selbstwertgefühl und das spiegelst du nach außen und bist damit das geborene "Opfer" (ich hasse dieses Wort, aber ein passenderes fällt mir in diesem Kontext nicht ein). Wenn du ein gesundes Selbstbewusstsein hättest, dann würden dich solche Erlebnisse nicht so sehr herunterziehen und umgekehrt hättest du nicht solche Negativerlebnisse, wenn du mit breiter Brust durchs Leben schreiten würdest...Wie du dich innerlich fühlst, das spiegelst du nach außen und deine Mitmenschen sehen das an deiner Körpersprache, Mimik... Es ist eine Art Teufelskreis, eine selbsterfüllende Prophezeihung

Also scheiß drauf was irgendjemand Fremdes über dich denkt, arbeite Schritt für Schritt daran zu demjenigen zu werden der du gerne wärst und umgib dich mit Leuten die dir gut tun. Mit jedem Schritt, den du vorwärts machst steigt dein Selbstbewusstsein und du wirst Erfolgserlebnisse haben, die wiederum dein Selbstbewusstsein stärken. 

Wenn du mal drei heiße Frauen gleichzeitig am Start hast, dann ist es dir sowas von egal, ob irgendeine dahergelaufene Göre aus der Straßenbahn dich atraktiv findet oder nicht. Das geht nicht von heute auf morgen, aber der Weg ist das Ziel ;)

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Menschen, die im Leben selbst nix auf die Kette kriegen lieben es über andere herzuziehen, sie zu mobben und dummes Zeug zu reden. Dadurch fühlen sie sich in dem Moment überlegen, was ja ansonsten nicht der Fall ist. Ich weiß wovon ich rede. Wurde selbst früher von Assis in der Hauptschule gemobbt. Mittlerweile hab ich studiert und nen richtig coolen Job indem ich auch ziemlich gut verdiene.

Was ich dir damit sagen will:

Wenn sich andere über dich lustig machen, dich mobben o.Ä., nur um ihr eigenes minderwertiges Leben zu pushen sollte dir das vollkommen egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Macht für mich den Anschein, als hättest du ziemliche Probleme mit deinem Selbstwert. Ich kenne das von früher, hab jedes Grinsen oder Lachen in meiner Umgebung auf mich bezogen.

Ich persönlich kann dir Kampfsport (ich finde z.B. Wing-Tsung als auch Krav Maga super) in Kombination mit Fitnesstraining ans Herz legen. Hat mir persönlich sehr geholfen mich in meinem Körper wohler zu fühlen. Nicht falsch verstehen: Ich hab die Leute die mich komisch angemacht haben oder von denen ich dachte, dass sies tun nicht direkt vermöbelt - aber das Wissen man könnte wenn man nur wollte hilft ungemein die Leute reden zu lassen. 

Falls dir das respektlose Verhalten in deiner Umgebung nochmal auffällt sprichs direkt an, scheiß egal wie die Situation gerade aussieht. Im Nachhinein bereust dus nur, wenn dus wieder nicht getan hast. Auf solche Leute die keinen Respekt vor dir haben kannst du getrost pfeifen.

Lieber glücklich alleine als unglücklich in Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, tim_93 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe leider immer wieder mit ungefragt negativem Feedback zu kämpfen. Leider zieht mich jedes dieser Erlebnisse für mehrere Tage extrem runter und ich habe zu nichts mehr Lust. Ich will euch mal einige Beispiele geben:

- Ich sitze im Zug in einem Vierer hinter zwei Mädels (geschätzt 16-17). Sie machen ein Selfie, auf dem ich wohl drauf bin, sagen "Ihhh, wer ist das denn?", drehen sich um, kichern sich an. Später steigen sie aus, schauen zum Fenster nochmal rein und platzen schier vor Lachen.

Einfach drauf gesch++en. Die meisten Menschen, ob Männlein oder Weiblein, die da draußen rumlaufen, sind nicht attraktiv - da könnte man sich also über jede(n) lustig machen, wenn man scheiße drauf ist. Im Fall der Fälle auch mal einen frechen/bösen Spruch zurückgeben.   

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde du lässt dir da bisschen zuviel gefallen, um dir mal noch mehr negatives feedback zu geben. 

vor 3 Stunden, tim_93 schrieb:

Ihhh, wer ist das denn?

"macht euer scheiß selfie doch wo anders, dumme Kinder"
 

vor 3 Stunden, tim_93 schrieb:

"Viel witziger wär's doch, wenn Tim die anlabern würde."

"glaubt ihr ich höre das nicht oder was? was wäre denn daran so lustig? mach du doch oder hast du nicht die eier dazu? spacko" und dann würde ich zu den mädchen hinlaufen und mit ihnen ein gutes gespräch führen, während die anderen beiden blöd zuschauen müssen. 
 

vor 3 Stunden, tim_93 schrieb:

"Nein, neeein, einfach neeeein."

"haha dich würde ich auch nicht nehmen!"


Wenn du die Leute über dich reden lässt, dann bist du irgendwo auch selber dran schuld. 
Unsicherheit und schüchternheit riechen manche auf 100 meter gegen den wind und wenn sie keine empathie haben, dann nutzen sie es erst recht aus. 

Lass dir nicht so viel gefallen, werde schlagfertig, nutze es als chance, mische dich in gespräche ein. 

Warum hörst du immer nur zu? Red doch mit den Menschen.

Sei mal etwas forsch zu denen die dich anstachenln, manche leute brauchen das. 

Das ist wie so wenn dich in der Schule einer hänselt oder mobbt. Dem musst du einfach mal ordentlich eins in die Fresse hauen, der lernt das anders einfach nicht. 

Nach ner Zeit beginnen die Leute dann einfach in deinen Augen zu sehen, dass sie mit dir lieber nicht rumwitzeln und dann kommt so etwas auch nicht mehr vor. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, tim_93 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe leider immer wieder mit ungefragt negativem Feedback zu kämpfen. Leider zieht mich jedes dieser Erlebnisse für mehrere Tage extrem runter und ich habe zu nichts mehr Lust. Ich will euch mal einige Beispiele geben:

- Ich sitze im Zug in einem Vierer hinter zwei Mädels (geschätzt 16-17). Sie machen ein Selfie, auf dem ich wohl drauf bin, sagen "Ihhh, wer ist das denn?", drehen sich um, kichern sich an. Später steigen sie aus, schauen zum Fenster nochmal rein und platzen schier vor Lachen.

- Ein Kumpel, ein Bekannter und ich sitzen am Rande einer Party. Kumpel meint zum Bekannten: "Schau, die könntest du doch anlabern." Sie reden ein bisschen drüber und plötzlich sagt der Bekannte etwas leiser zu meinem Kumpel, aber so dass ich es noch hören konnte: "Viel witziger wär's doch, wenn Tim die anlabern würde." Kurzes Lachen und dann beschämtes Wegschauen.

- Gestern war ich auf einer Party und tanze. Hinter mir konnte ich ein Gespräch zwischen einem Bekannten und einem Mädel aus einem Sportkurs, in dem ich auch bin, hören. Sie unterhalten sich irgendwie über Männer (genau habe ich es nicht verstanden) und plötzlich sagt mein Bekannter "Wie wär's denn mit ihm?" und zeigt auf mich. Und sie sagt "Nein, neeein, einfach neeeein." und setzt einen angewiderten Gesichtsausdruck auf. Beide dachten natürlich, ich hätte es nicht mitbekommen.

Sowas passiert mir wirklich in aller Regelmäßigkeit. Ich könnte noch zig Sachen aufzählen. Inzwischen beziehe ich jedes Grinsen schon auf mich und es zieht mich runter. Heute habe ich zum Beispiel mal wieder keine Motivation für gar nichts.

Ich tue einiges für mein Äußeres, aber das negative Feedback ebbt nicht ab. Was kann ich tun, sodass mir das Ganze nicht meinen ganzen Lebensmut und meine Motivation raubt?

 

 

also zuerst Mal: die optische Erscheinung ist zwar nicht unwichtig, ABER ich kann dir aus Erfahrung versichern, dass man mit einem guten InnerGame, inkl. dem authentischen Frame dazu, ne große Menge an "net so toller Optik" wett machen kann. - Sollte der Punkt auf dich zutreffen.

Umgekehrt klappt das auch hervorragend --> Hab vor Kurzem einen HG (optisch ne 8) angesprochen, haben uns kurz unterhalten und nach 10 Minuten hat mich seine Art so genervt, dass er plötzlich "garnicht mehr so hübsch war". Next.

Finde Marquardt's Antworten sehr optimal

zu dem Beispiel mit dem "nein, nein, einfach nein" wär auch ein kurzer Blick zu dem HB mit den Worten: "Na toll, nicht mal die Hässlichen kriege ich ab" passend. 

Ansonsten, es wurde bereits erwähnt, du spiegelst, wie du dich fühlst. Kennst du das, das gibt es Menschen, die sind optisch total unscheinbar, und die machen den Mund auf und werden mit jedem Satz sympatischer, anziehender, usw. Also falls Optik DEIN Thema ist (und ja, irgenwie liest es sich so), dann sollte das dein Ziel sein! An deinem InnerGame zu arbeiten, bis du überzeugt bist davon (von dir, von deinem Können, von deiner Einzigartigkeit, usw) und WENN du da angekommen bist, dann kannst du der Mittelpunkt sein, der sich im positiven Bereich befindet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du es nicht gewohnt bist, dich wo einzumischen, vor allem, wenn du denkst geht (negativ) um dich - und dann ist es zu Beginn brutal schwierig, gleich mal ne verbale Retourkutsche raus zu hauen. Kann man aber auch mit einem leichten Lächeln machen, dann ist es anfangs nicht ganz so hart und eher machbar. Wenn du nämlich gleich voll konterst, wird ziemlich sicher was retour kommen, und wenn dir darauf dann nichts passendes einfällt (was anfangs absolut normal ist), dann fällt dein "neuer" Frame und es wird nicht besser.

Also bevor du anfängst mit verbalem Schlagabtausch, mal bißerl hier einlesen und InnerGame verbessern. 

 

Wie alt bist du? Ich war zu Schulzeiten immer das hässliche Entlein. Naja, so schlimm war es eigentlich garnicht, aber ICH hab mich so gefühlt, es ausgestrahlt und die dazugehörige Opferrolle eingenommen, die von meiner Umwelt dementsprechend unangenehm angenommen wurde. Ich kenne also das Gefühl, das man hat, wenn man denkt, ALLE reden schlecht über einen, jedes Lachen gilt mir und ist negativ gemeint, usw. Mit jedem Ortswechsel, Schulwechsel, Arbeitswechsel, usw hab ich "neu" begonnen, mich gesteigert und es wurde immer besser. Ich bin noch lange nicht fertig (man kriegt mit der Zeit immer mehr Lust auf Spannung und neuer Herausforderung), aber ich bin weiter, als ich es je erwartet/erhofft hätte. Der Weg ist das Ziel. Ab und an rumraunzen und bißerl Selbstmitleid schieben ist nichts Schlimmes, WENN man danach wieder aufsteht und daraus lernt.

Wichtig ist noch: stures Auswendiglernen von guten Kontern ist zwar kein Nachteil, hilft dir aber nicht, wenn du das nicht bist/lebst, wenn es nicht authentisch ist. In Stressituationen wird's nämlich grade zu Beginn problemantisch mit dem abrufen der Konter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2017 um 17:07 , tim_93 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe leider immer wieder mit ungefragt negativem Feedback zu kämpfen. Leider zieht mich jedes dieser Erlebnisse für mehrere Tage extrem runter und ich habe zu nichts mehr

 

Vielleicht solltest du es mal so sehen: Negative Aufmerksamkeit zu bekommen, ist immer noch besser, als gar keine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Viele unattraktive Männer werden von Frauen schlicht ignoriert. Die Tatsache, dass du ungefragt so ein Feedback bekommst, zeigt zumindest, dass du irgendwas an dir hast, was die Aufmerksamkeit von Frauen auf dich zieht. Damit kannst du eigentlich sehr gut arbeiten, indem du frech Contra gibst – schon bist du mitten in einer Interaktion.

Betrachte die frechen Sprüche der Frauen also praktisch als „IOI“, als extremes Negging von Frauenseite.

Beispiel:

Zwei Mädels: "Ihhh, wer ist das denn?"

Du: „Ey, ihr seid ja ganz schön frech. Zur Strafe müsst ihr jetzt mit mir schlafen. Du darfst mir einen blasen – und du darfst mir die Eier kraulen.“

Möglicherweise kannst du darauf noch was entwickeln, weil die Mädels mit so einer Reaktion nicht gerechnet haben und sie es lustig finden. Und wenn die Mädels anfangen, bitchig rumzuschreien, streckst du einfach den Mittelfinger aus und gehst grinsend weg.  

Wenn du das cool und frech rüberbringst, bist du jedenfalls Held. Da würde ich dann auch gerne mal dabei sein. 😂

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Vielleicht solltest du es mal so sehen: Negative Aufmerksamkeit zu bekommen, ist immer noch besser, als gar keine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Oh Gott..

Zitat

Viele unattraktive Männer werden von Frauen schlicht ignoriert. Die Tatsache, dass du ungefragt so ein Feedback bekommst, zeigt zumindest, dass du irgendwas an dir hast, was die Aufmerksamkeit von Frauen auf dich zieht. Damit kannst du eigentlich sehr gut arbeiten, indem du frech Contra gibst – schon bist du mitten in einer Interaktion.

Oder du bist der Pausenclown/Freak.

Zitat

Du: „Ey, ihr seid ja ganz schön frech. Zur Strafe müsst ihr jetzt mit mir schlafen. Du darfst mir einen blasen – und du darfst mir die Eier kraulen.“

Lölchen.

 

Zitat

Wenn du das cool und frech rüberbringst, bist du jedenfalls Held. Da würde ich dann auch gerne mal dabei sein

Hm.. aber selbst nich bringen wa?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, mehrvomleben schrieb:

 

Du: „Ey, ihr seid ja ganz schön frech. Zur Strafe müsst ihr jetzt mit mir schlafen. Du darfst mir einen blasen – und du darfst mir die Eier kraulen.“

 

 

 

Cringe.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes dieser Mob-bing Erlebnisse, gibt dir wahrscheinlich einen weiteren Kratzer in deine Psyche / Selbstwert. ( = wie ein Schneemann ,  der schmilzt und wieder ein Stück abbröselt.)Irgendwann ist da ein ziemliches Loch, das dann auch dann schmerzt, in der Zeit wo du alleine bist oder wo unter leuten nichts derartiges passiert. Wahrscheinlich bist du bereits auf dem Level, wo du innerlich bereits (subtil-chronisch) Panik schiebst, wenn es zu typischen Grundsituationen kommt. (Also Zug, Club, Verein, Schule, Kantine etc..  andere Leute, Gruppe in der nähe, ignorieren dich, aber mobben dich so halb-laut nebenher,  entweder ohne dass Sie es merken, dass Du es mitkriegst oder sie machen es sogar absichtlich..

du strahlst dann wahrscheinlich schon diese subtile "Mobbing-Opfer"-Angst aus und "ziehst" die nächste negative Situation an. (Deine Art von Gang, Körperhaltung, Gestik, Mimik etc. verraten dich subtil) dann ist es auch egal, wenn du äusserlich wie Brad Pitt aussehn würdest.

Es gab hier schon viele gute Tipps. Einer vielleicht noch von mir: (Evtl. das mit einem Profi angehen, da durchaus eher advanced stuff)

Liste mal die typischen Situationen, Gruppen, Orte deines real-lifes auf, wo und wie wann das passiert. (Mobbing Landkarte)

also zb.:   beim Umziehen in Turnhalle am Donnerstag nachmittag,  3Frauen und Cooler Typ. spotten indirekt über mich  usw..  (kannst ja sicher auf einen grossen erfahrungs-schatz zurückgreifen.)

mach also zb.  deine top 10 20  situationen (evtl. erkennst du sogar Muster, Gruppen, Orte, wo es sich schon fast geisterartig wiederholt)

arbeite dann mit dieser Liste kreativ ( evtl. auch mit einem NLP / Hypno-Therapeuten)

zb. denk an ne typische Mobbing-Situation und hör dazu Musik, die dich in eine gute Stimmung versetzt. (Deine Hitliste) Hör dann den song auch wieder in verbindung mit positiven erinnerungen und bildern etc.   dann wieder in ner mobbing situation.

Ziel dabei wäre, die Situationen, die leider wahrscheinlich auch in Zukunft noch sich x-mal wiederholen werden, auf diese Art mit positiven Emotionen, Erinnerungen, Lustigen Bildern, deinen best moments, favourite Musik zu vermischen und sie damit vorbeugend zu entschärfen. (abzuschwächen, positver zu färben) 

Du kannst dir dazu auch noch einen positven Body-anker aufbauen, dass du gelegentlich oder bewusst, immer wenn du in gutem State bist😅 eine bestimmte Stelle an deinem Körper drückst ( zb. linkes unteres handgelenk)  damit baust du dir einen Punkt auf, den du schalter-mässig aktivieren kannst, wenn du grad in einer solchen  Situation bist.

einerseits kennt dein Mind, durch auflistung und vorbereitung diese typischen mobbingsituationen und ist dann nicht mehr rein mit negativer emotionen verbunden und schockiert gelähmt, frustriert,    sondern eben auch mit der positiven Stimmung verbunden,  die du voraussehend auf diese Situationen /Orte programmiert hast.

zusätzlich kannst du deinen positiven Emotions-Punkt am Handgelenk drücken und somit zusätzlich positive Emotionen aktivieren wenn ein Notfall akutfall herrscht.  (natürlich muss dieser Positive body-punkt immer wieder neu aufgeladen werden. also gepflegt werden ; jedes drücken schwächt ihn ab)

versuche nach einer "attacke"  das ganze  in der Meta Position zu erkennen und zu benennen:  "Ah haben sich wieder mal 2 girls über mich lustig gemacht, bzw. es kam so rüber, es scheint so,  naja, wenn es ihnen damit besser geht....  (du nimmst die mobing-situation sachlich zur kenntnis fast leicht gähnend und gelangweilt,   ah, kommt wieder mal diese Platte oder jene Nummer..  danach versucht du mit dem positive Handgelenk-schalter in eine positve Stimmung zu kommen, gibst dir selber empathie, evtl. zuhause oder in natur, wenn du alleine bist und schaust dir das ganze kurz an.

"Da haben sich wieder mal ein paar girls über mich lustig gemacht."  (kennen wir ja langsam...gääähn  😏 )

 

Nutze die Situation als Temperatur-Messung für deine Psyche:

"Mich hat es heute mehr getroffen, als letztes mal, weil ich heute allgemein nicht so gut drauf bin. skala 0 - 100  (eher 70 als 40%)  Mir fehlt der Respekt, das miese Mobbing Verhalten dieser Gruppe schockiert und ärgert mich. Ich brauche mehr Respekt.!!! (Akzeptanz, Ansehen, Liebe, Kontakt usw..)

diesen fehlenden Respekt (xy ...) erarbeite ich mir nun halt selber, zb. in dem ich überprüfe, wie stark ich mich selber respektiere bzw. zu wenig respektiere."

  ich entwickle ab sofort Strategien, wie ich zu mehr Selbst-Respekt komme.  (Zb. mit dem lesen des Buches "Respekt" bzw. indem ich über dieses Thema nachdenke)

affirmation:  "Obwohl heute wieder "mobbing situation nr.12"  passiert ist,  (xy)  liebe, akzeptiere und respektiere ich mich so, wie ich bin." (x 3) klopfen (siehe EFT Klopf-methode.)

Von aussen: Du Position:  Hilft  Distanz zur Situation aufzubauen

"Ok, Du wurdest heute wieder mal von 3 Girls ausgelacht und mies verspottet. Sie haben sich moralisch über dich erhoben und dich als weniger Wert behandelt. Sie haben sich auf Kosten von deiner Person amüsiert.  Das hat dich genervt, und getroffen, heute eher zu 70% . Also deutlich stärker als   im vergleich zu letzter Woche, (40%) als Du eine ähnliche situation viel gelassener nahmst. Somit weist diese heutige Aktion und deine emo-reaktion darauf hin, dass Du diese Woche bzw. heute schlechter drauf bist. Ok, dank diesen Girls, weiss Du jetzt, dass du zurzeit verletztlicher bist und daher dich wieder mehr um dich selber und deine Psyche Innergame, dein Leben, deine Selbst-Empathie kümmern musst.  Heute abend gönnst du dir was, und praktizierst  Selbst-Empathie  (siehe Buch  praktische Selbst-Empathie von G.Fritsch)

 

Fazit:

Erkenne das Grund-Muster, definiere es, beschreibe es (schriftlich, mündlich usw.) und entwickle kreative Strategien, wie du in zukunft besser und stabiler, über-legener damit umgehen willst.  (werde quasi nicht nur das Opfer, dieses Muster, sondern der aktive Experte, der damit experimentiert)

je nach dem, wie systematisch und kreativ, intensiv und gründlich du damit arbeitest, desto weniger wird dich  dieses Muster irgendwann runterziehen können.

und zum Schluss:

Wer zieht dich eigentlich runter?   Ist es die Situation im Aussen, "die Girls", "Das Muster"  oder bist "Du" (bzw. ein innerer Teil von Dir) es selbst, der im Nachhinein, dich selber fertig macht?  Bist nicht evtl. Du selbst  anteil und stundenmässig der Haupt Mobber in diesem "schlechten"  Film? 

spüre diesen Inneren negativen Dialog auf, wo DU DICH SELBER  innerlich mobbst und fertigmachst, nachdem die "spottenden Girls"  im aussen schon längst verschwunden sind. (Was sagt "dein innerer Mobber" zu dir (evtl. typischer chat-verlauf aufschreiben...

  => die situation dauerte nur sekunden, minuten,   und ist längst vorbei, ABER DU selbst hälst sie aufrecht und köchelst sie weiter, Tage später  = gute Strategie um depressiv zu werden..😞

 

bearbeitet von Bakkan
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2017 um 17:07 , tim_93 schrieb:

 Inzwischen beziehe ich jedes Grinsen schon auf mich und es zieht mich runter.

 

Hier haben wirs nochmals schwarz auf weiss:

JEDES Grinsen in deinem Dir wahrnehmbaren Umfeld  "zieht" dich schon runter!!!  Achtung!  Du bist wirklich auf einem kritischen Level!

Such Dir hilfe von familie, zu Freunden  zu Lehreren, Therapeuten etc.. geh es  auch selbst kreativ an.

zb. eben genau typische Situation.

jemand grinst.  Deine Augen "filmen" das, nehmen dieses Grinsen wahr,  die Information,  "der grinst da vorne"  kommt in dein Hirn...

und was jetzt?   sagt jetzt der Grinser etwas oder die Stimme in deinem Hirn:    "schau mal der da grinst....  wegen Dir, über dich!  er lacht dich aus! weil Du so scheisse bist, weil du hässllich bist, weil du ein looser bist...  da haben wirs wieder...

ja der grinst = ich bin ein unwürdiger minderwertiger mensch ein looser, der letzte depp, dreck... x 1000  bitte wiederholen...  (ist kein witz, denn wahrscheinlich macht das innere virus-mobbing programm das bei dir)

fang also zb. an das Grinsen umzudeuten.  zb. Grinse auch, lächle auch, mach lachyoga, oder lach du den aus, oder gib dir selbst via lächeln (mind. 20sek) ein gutes gefühl. denk an was positives, an Erfolge, an Träume, und nimm ein grinsen eines Menschen im Aussen in Zukunft als auslöser für gute gefühle und gute konstruktive Gedanken, ein Ziel ein Plan was du machen willst, oder wie du erfolg bei / in Xy haben wirst.

es liegt an Dir, den äusseren (jetzt negativ geprägten) Grins-Moment für dich in Zukunft positiv zu bewerten und und zu nutzen.

das musst du aber xmal mental vorausleben mind. 100x üben über mehrere Wochen.  erst dann wird die jetzt seeehr starke Negativ-Prägung  (Grinsen = Beweis, dass ich sch... bin)   zu einer Positiven Prägung umge-prägt.   Der real-life-Alltag wird in einigen Monaten zeigen ob du das Ruder rumreissen konntest.  (und wie gesagt, evtl. solltest du das mit einem Profi-Coach Therapeut  machen)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Inzwischen beziehe ich jedes Grinsen schon auf mich   

( Wer bezieht das Grinsen negativ auf sich:  DU selbst!) 

 

und es zieht mich runter.

typisch:  jetzt bist es nicht mehr du.  jetzt ist "es"   das  dich runterzieht ( eine fremde Macht external von aussen) (quasi der Horror-Clown in Stephen Kings "ES"👹 )

 

Ich beziehe jedes Grinsen auf mich und dann ziehe ich mich runter. (mach ich mich runter)     

by the way: Welches Ich👿 macht eigentlich wen😓 runter...?   (siehe Schmerzkörper in Buch von Eckart Tolle, Jetzt)

 

Neu- Programmierung: 100x während 3 wochen mental vorauserleben (innerlich in real konkreten Situationen erleben)

Wenn jemand grinst, grinse ich für mich selbst, während 30sek. und denke an etwas positives, an meine Ziele träume und wie ich sie erreiche oder schon erreicht habe...  (Dazu zb. eine Liste mit meinen Erfolgen, Zielen, Träumen, Talenten etc. in meinem Portemonaie mitführen und dann in solcher Grins-Situation sofort rausnehmen und durchlesen)

 

GRINS ! ☺️

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Dinge kenn ich auch. Ich selber fühlte mich bei jedem Lachen ausgelacht.

Seitdem ich mich mit der Persönlichkeitsentwicklung beschäftige, kratzt mich das Ganze kaum noch. Wenn sie wollen, dann lachen sie halt über mich. Ändern kann und will ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dich wirklich stört fang an zurückzutreten. Für jeden dummen Kommentar gibts von dir einen zurückgespielt und zwar immer ein bisschen unengenehmer und persönlicher als der den man dir an den Kopf geschleudert hat. Zum einen werden Leute mit denen du regelmäßig Kontakt hast dann langfristig aufhören, zum anderen gehst du dann nicht als "der komische Typ" aus der Bahn raus, sondern als "der schlagfertige Typ".

Leute die dich so behandeln erwarten dass du dich wie ein "Opfer", also passiv, verhältst. Wenn dich der Spruch so gar nicht juckt und du stattdessen einen Konter aus dem Ärmel schüttelst, gehst du eigentlich nie als Verlierer aus solchen Situationen. Du musst dafür aber mit dir selber im Reinen sein. Wenn du Punkte/Themen hast an denen du verletzlich bist, strahlst du das auch aus. Gerade Frauen haben für sowas nen richtigen Seuchenradar, die merken das sofort. Erster Schritt wäre also rauszufinden was dir wirklich unangenehm ist, womit du nicht umgehen kannst, etc. und dann daran zu arbeiten. Musst dabei halt ehrlich mit dir selber sein, man macht sich ja ganz gern mal was vor wenns um die eigenen Schwächen geht.

Am 3.12.2017 um 17:07 , tim_93 schrieb:

- Ich sitze im Zug in einem Vierer hinter zwei Mädels (geschätzt 16-17). Sie machen ein Selfie, auf dem ich wohl drauf bin, sagen "Ihhh, wer ist das denn?", drehen sich um, kichern sich an. Später steigen sie aus, schauen zum Fenster nochmal rein und platzen schier vor Lachen.

Handy raus, draufstarren als würdest du dir gerade wirklich etwas angucken und die ganze Zeit "bah" und "ihh" rufen. Also die komische Art von den beiden so richtig schön überzogen imitieren. So dass auf 15 Meter Umkreis keiner drumherum kommt mitzukriegen was für arrogante Tussen die beiden sind und wie selbstbewusst und humorvoll du mit sowas umgehst -> ergo was für ein geiler Typ du bist. Glaub mir wenn du dich dabei wohl fühlst und das lustig findest, werdens die anderen Leute um dich herum auch lustig finden. Vielleicht sogar die zwei Mädels.

Am 3.12.2017 um 17:07 , tim_93 schrieb:

- Ein Kumpel, ein Bekannter und ich sitzen am Rande einer Party. Kumpel meint zum Bekannten: "Schau, die könntest du doch anlabern." Sie reden ein bisschen drüber und plötzlich sagt der Bekannte etwas leiser zu meinem Kumpel, aber so dass ich es noch hören konnte: "Viel witziger wär's doch, wenn Tim die anlabern würde." Kurzes Lachen und dann beschämtes Wegschauen.

Auf jeden Fall mit einstimmen und dich bepissen vor lachen. Aber so richtig aus vollem Herzen, so dass die zwei sich nicht sicher sein können ob du sie grad verarschst oder echt am lachen bist. Ich würd dann noch zu dem Bekannten hin, mir die Lachtränen wegwischen, ihm viel zu feste auf den Oberarm boxen, dann in den Arm nehmen und sagen er wär der lustigste Junge den du je getroffen hast. Das ganz so schnell dass er gar nicht drauf reagieren kann und dann halt sofort in die Raucherecke, aufs Klo oder sonst wohin gehen wo du dann erst mal ein paar Minuten bleibst bevor du zurücktrudelst und tust als wär nie irgendwas gewesen. Im Anschluss regelmäßige Anspielungen darauf dass der Bekannte der lustigste Junge der Welt ist. Ab jetzt wird er so gerufen, so vorgestellt, so im Handy abgespeichert... Hauptsache es wird ihm unangenehm.

Am 3.12.2017 um 17:07 , tim_93 schrieb:

- Gestern war ich auf einer Party und tanze. Hinter mir konnte ich ein Gespräch zwischen einem Bekannten und einem Mädel aus einem Sportkurs, in dem ich auch bin, hören. Sie unterhalten sich irgendwie über Männer (genau habe ich es nicht verstanden) und plötzlich sagt mein Bekannter "Wie wär's denn mit ihm?" und zeigt auf mich. Und sie sagt "Nein, neeein, einfach neeeein." und setzt einen angewiderten Gesichtsausdruck auf. Beide dachten natürlich, ich hätte es nicht mitbekommen.

Würde ich in dem Fall vermutlich ignorieren, da es halt wahrscheinlich echt nur so ein "komm ich verkuppel dich" -> "ne kein Bock" Gespräch war und dir eigentlich gar keiner nen Spruch drücken wollte.
Ansonsten halt umdrehen, den überzogenen ich fick dich heut noch Blick aufsetzen, irgendeine Klischee Casanova Bewegungen machen und sie mit einem "ach komm, mit uns geht doch was Baby" zum lachen bringen. Muss halt offensichtlich komplett übertrieben und selbstironisch sein. Sobald sie dann darauf antwortet drehst du dich mitten in ihrem Satz weg und gehst einfach. Oder bleibst und fängst an sie zu gamen.

Im Prinzip geht es immer nur darum, dass jeder der dich in eine unangenehme Situation bringen will sich letztendlich selber in einer solchen wiederfindet. Wie du das machst ist quasi egal. Hauptsache nicht passiv sein und nicht zickig werden, denn das sind die beiden Reaktionen die solche Leute erzielen wollen. Und laut sein ist immer gut bei sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Beiträge und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wenn ich das mal zusammenfasse, ratet ihr mir vor allem Leuten in solchen Situationen aktiv entgegenzutreten. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Auch die NLP-Sache werde ich mir mal anschauen.

Ich glaube, was mich am meisten an der Sache runterzieht und mir am meisten Angst macht, ist, dass ich mit jeder dieser Situationen bestätigt bekomme, dass mit Frauen nie was laufen wird bei mir. Ich weiß, ich müsste Frauen ansprechen, um hieran auch nur im Ansatz etwas zu ändern. Aber hier erwartet mich eben wieder extrem runterziehendes negatives Feedback. Ein Teufelskreis. Und ich weiß nicht, wie ich ausbrechen soll. Und zusätzlich: Welche Frau will schon einen Typen, der ab und an einfach so ausgelacht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2017 um 18:38 , johnnycash86 schrieb:

Aufgrund deiner Erlebnisse hast du ein sehr geringes Selbstwertgefühl und das spiegelst du nach außen und bist damit das geborene "Opfer" (ich hasse dieses Wort, aber ein passenderes fällt mir in diesem Kontext nicht ein). Wenn du ein gesundes Selbstbewusstsein hättest, dann würden dich solche Erlebnisse nicht so sehr herunterziehen und umgekehrt hättest du nicht solche Negativerlebnisse, wenn du mit breiter Brust durchs Leben schreiten würdest...Wie du dich innerlich fühlst, das spiegelst du nach außen und deine Mitmenschen sehen das an deiner Körpersprache, Mimik... Es ist eine Art Teufelskreis, eine selbsterfüllende Prophezeihung

Das ist auch aus neurobiologischer Sicht richtig -  Deine Wahrnehmung ist vermutlich auf ein entsprechen negatives Bild von Dir ausgerichtet und ist je nach dem vielleicht ein wenig blind für positive Eindrücke von Dir. 

Fange mal an ein Glückstagebuch zu führen und versuche Dinge zu indentifizieren die Deinen positiven Selbstwert bestätigen. 
Was könnte das alles sein?

Aktives Entgegentreten kann ein Weg sein - ein anderer Weg ist es, zu schauen wie Du die Situationen bewertest und empfindest.
Damit kannst Du durch umbewerten oder alternativen hilfreicheren Gedanken/Einschätzungen zu einer realistischeren Wahrnehmung kommen. 

Z.B. auf die Mädels bezogen ... kennen die Dich ?  Nein ?  also ...  

Leider wird dem Erfolg bei Frauen viel zu viel Stellenwert beigemessen. 
Irgendwie scheint ne Frau/Freundin die ultimative Bestätigung des eigenen Wertes zu sein. 
Ich frage mich aus der Perspektive immer ... ein Kind mit 18 Monaten  hat noch keine Freundin ... ist das dann nix Wert? 
Oder eine alter Mann, ein Witwer,  eine alleinstehende Frau - sind die auch ohne Wert ?!? 

Zuerst gilt es also Dein Selbstwertgefühl zu rejustieren. 
Sobald das auf der Reihe ist klappt das mit den Frauen quasi automatisch. 

Wie sieht es eigentlich mit Deiner Außenwirkung aus -  Körperpflege, BMI, Kleidung/Stil, Körperhaltung, Sportlichkeit - wenn Du da einen kritischen Blick drauf wirfst ... geht da noch was?  Wenn ja - machen. 

By the way - hast Du einen Therapeuten - oder einen Mentor oder eine Bezugsperson (außer Deinen Eltern)  der Du vertrauen kannst und der Dir bei der Arbeit an Deinem Selbstwert zur Seite stehen kann ? 
Wer kann Dir authentisch ehrliches Feedback geben? 
 

bearbeitet von C_h_o_p_i_n
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei neue "Highlights" von gestern:

Ganz normales Gespräch, es geht um Partnersuche, ich halte mich aus Selbstschutz schon zurück. Da meint ein Bekannter, der oft eine etwas vorlaute Klappe hat, grinsend "Hier, der Tim ist doch sooo ein Hübscher. Wie findest du den denn?" Sie verlegen, druckst rum, kichert mit ihrer Freundin. "Ne, sorry, gar nicht mein Typ."

Gespräch mit eigentlich gutem Freund und anderen über Tinder: (zu mir) "Für dich ist ja Tinder wahrscheinlich eh nicht so geeignet."

Beim dritten bin ich mir nicht so sicher, aber ich hatte den Eindruck, dass eine Dreiergruppe Mädels immer erst auf mich geschielt und dann gelacht hat.

Solche Sachen passieren mir echt auf fast jeder Party oder im Club. Ich war so fertig danach und fühle mich heute außer Stande irgendwas zu machen. Keine Motivation für gar nichts, am liebsten würde ich nur im Bett liegen.

bearbeitet von tim_93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, tim_93 schrieb:

Drei neue "Highlights" von gestern:

Ganz normales Gespräch, es geht um Partnersuche, ich halte mich aus Selbstschutz schon zurück. Da meint ein Bekannter, der oft eine etwas vorlaute Klappe hat, grinsend "Hier, der Tim ist doch sooo ein Hübscher. Wie findest du den denn?" Sie verlegen, druckst rum, kichert mit ihrer Freundin. "Ne, sorry, gar nicht mein Typ."

Gespräch mit eigentlich gutem Freund und anderen über Tinder: (zu mir)

Beim dritten bin ich mir nicht so sicher, aber ich hatte den Eindruck, dass eine Dreiergruppe Mädels immer erst auf mich geschielt und dann gelacht hat.

Solche Sachen passieren mir echt auf fast jeder Party oder im Club. Ich war so fertig danach und fühle mich heute außer Stande irgendwas zu machen. Keine Motivation für gar nichts, am liebsten würde ich nur im Bett liegen.

Tim, solange du dich mit der aktuell für dich nicht zufriedenstellenden Situation abfindest, wird sich nichts ändern. Läuft dann maximal weiter, bis du irgendwann komplett daran zerbrichst. 

Wie lange hältst du es noch aus? Manchmal harrt man in beschissenen Situationen so lange aus (man klammert sich gerne an Gewohntes, auch wenn es negativ ist, scheint es Sicherheit zu geben), bis der Leidensdruck so extrem hoch ist, dass man "ausbricht" und ENDLICH erkennt, dass das "Neue" nur besser werden kann.

Hast du bis jetzt was getan? oder ist dein Leidensdruck noch nicht hoch genug, hältst du ihn noch aus, in der Hoffnung, dass sich von selbst was ändert? 

Du bestätigst in deinem letzten Posting, dass bei dir etwas mit der optischen Erscheinung ziemlich im Argen liegt - was du mit deinem (negativen) Frame noch zusätzlich verstärkst. Willkommen in der Opferrolle. Bitte helft mir raus, hauptsache ich muss nichts dafür tun. Verstehst du? 

Also entweder steh zu deiner Optik und lerne ein paar schlagfertige Sprüche auswendig - scheinbar kommen ja immer wieder ähnliche Situationen

oder (besser) :

ändere was daran! Sport, Ernährung, Frisör. Was auch immer bei dir Thema ist. Ändere es nicht für die anderen, sondern in die Richtung, wo DU dich mit dem Ergebnis wohl fühlst, das bringt dir dann automatisch nen Tick mehr Sicherheit. Das wär mal Punkt 1 vor anderen etwaigen Baustellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎01‎.‎01‎.‎2018 um 18:40 , tim_93 schrieb:

Drei neue "Highlights" von gestern:

Ganz normales Gespräch, es geht um Partnersuche, ich halte mich aus Selbstschutz schon zurück. Da meint ein Bekannter, der oft eine etwas vorlaute Klappe hat, grinsend "Hier, der Tim ist doch sooo ein Hübscher. Wie findest du den denn?" Sie verlegen, druckst rum, kichert mit ihrer Freundin. "Ne, sorry, gar nicht mein Typ."

 

 

Wie die Vorredner sagen, zunächst an der inneren Einstellung schrauben.

Auf sowas kannst du leicht sarkastisch antworten:" Das sagt nur eine die noch nie mit mir im Bett war".

Am ‎01‎.‎01‎.‎2018 um 18:40 , tim_93 schrieb:

 

Gespräch mit eigentlich gutem Freund und anderen über Tinder: (zu mir) "Für dich ist ja Tinder wahrscheinlich eh nicht so geeignet."

 

Auch hier, entspannte innere Haltung einnehmen, selber lachen und anschließend :"Haha, sprichst wohl aus Erfahrung".

Erfordert alles Übung, ist aber machbar. Habe selber mal an deiner Stelle gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.