Sie zweifelt seit 9 Monaten an LDR; anderer Typ

240 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Madeleine
vor 7 Minuten, JaWe schrieb:

 

Will ja nicht den Vermittler spielen, aber vielleicht würde ein Telefonat mit @Madeleine euch beiden gut tun? Sehe da gewisse Parallelen und gegenseitiges Verarbeitungspotential. 

Gute Idee, der TE kann sich gerne per PM bei mir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, JaWe schrieb:

Mal Ehrlich? Gib ihr die Karte bitte am 16.09 direkt mit. Was in nem halben Jahr ist, steht sowieso in den Sternen. Tu es dir zu liebe, damit alle Verbindungen zu ihr gekappt sind

Seh ich auch so. Das mit den Karten ist doch nur Vorwand/Selbstsabotage um sie nochmal zu sehen. 

Gib ihr die Karte oder verschenke sie. Ansonsten schiebst du ein halbes Jahr Hirnfick was beim Konzert kommt... ein ExBack? Carlos mit dabei?

Das ist einfach nicht konstruktiv und in 6 Monaten ist man nunmal nicht über die Ex hinweg um das anzugehen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein guter Einwand. Habe ich mir bereits überlegt und werde ich so auch umsetzen 🙂 von Schlaf bin ich heute erstmal meilenweit entfernt, die Gedanken kreise grad wieder zu heftig, die Wut auf sie überwiegt grad wieder meine Emotionen 👿

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spartakus666

Ist vllt. zu früh zum Reflektieren.

Aber was ist denn hier passiert:

Da hockt ein Mädel von 22 bis 27 in einer Beziehung.

Die Beziehugn sieht so aus: Jedes Wochenende läuft monoton an. Dazwischen gibt es Drama wg. Eifersucht. Seit 5 Jahren. Der Freund bekommt seine Eifersucht nicht in den Griff. Und an der Situation ändert sich auch nichts. Weil (Zitat Freund) zu bequem ist, an der Situation etwas ändern zu wollen.

Und während sie in dieser beschissenen Option hockt ohne Perspektive, ziehen von 22-27 alle ihre Freundinnen zusammen. Kinder werden geplant. Die ersten sind verheiratet. Vllt. haben auch die ersten Kinder? Es ändert sich einfach eine Menge in dem Alter und es ist das ideale Alter für ein Mädel nach 5 Jahren mal zu hinterfragen, ob man da nicht ein totes Pferd reitet. 1 Jahr Beziehung verarbeiten + neuen Typ kennen lernen. Nach einem Jahr zusammen ziehen. 2-3 Jahre schauen, ob es gut läuft. Dann ist sie 32, bis das Thema Heirat und Kinder sinnvoll wird. Und Mädels wird in dem Alter bewusst, dass sie da Zeitdruck bekommen.

Klar fäng da ein Mädel an zu zweifeln und die Beziehung zu hinterfragen. Und da "bekomme Deine Eifersucht in den Griff" keine Wirkung zeigt, wird halt irgendwann mal sehr direkt geredet.

Und der TE fängt halt wieder an mit seinem Eifersuchtsdrama.

Was soll man denn dem Mädel raten? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Freund sich bewegt, geht gegen Null. Die Beziehung funktioniert so nicht und sie hat die maximale Erfahrung aus der Beziehung gezogen. Eigentlich sollte sie inzwischen schon mal mit nem Typen zusamme gewohnt haben, um zu wissen, worauf sie da achten muss. Spätestens die übernächste Beziehung muss klappen, sonst rennt sie da vom Alter in Probleme rein. Die meisten Mädels heraten den Typen, mit dem sie mit 30 in einer Beziehung sind. Ob sie dann alleinerziehend mit 35 da hocken oder ne coole Familie haben, hängt ganz heftig davon ab, ob sie den richtigen Typen gewählt haben. Und eifersüchtig + zu bequem ne Fernbeziehung zu ändern nach 5 Jahren ist offensichtlich nicht das Passende.

Irgendwann ist da dann halt Schluss.

Und klar nehmen Frauen dann auch andere Männer bewusster wahr. Schauen genauer auf Alternativen. Klar merkt die, dass sie mit Markus schnell einen Vibe hat. Natürlich merkt die, dass ihre Singlefreundinnen am Wochenende ausgehen und man dort Typen kennen lernt und der Freund am Wochenende nervt. Da wird sich halt mal umgeschaut und die Alternative genauer betrachtet.

Irgendwann kommt einfach der Punkt wo man sich ziemlich sicher ist, dass man die Beziehung so nicht will. Es geht nur noch um 2 Punkte: a) gibt es noch eine Chance, das hin zu bekommen? b) werde ich mit der Alternative dauerhaft besser darstehen.

Ich finde so ein Gedankenspielchen immer ganz nett: Ich sitze in einer LTR. Nun kommt eine Fee und bietet an, dass man sich heute trennt und 12 Monate "Single auf Probe" sein kann. Zu jedem Zeitpunkt kann man aber wieder an den Tag zurück, bevor man die Beziehung beendet hat, ohne dass es Konsequenzen hätte. Läuft die Beziehung gut, hat man absolut keinen Bock ohne die Freundin die nächsten Monate zu verbrinden. Läuft sie schlecht und hat keine Perspektive, bleibt man nur in der Beziehung weil man Angst vor dem Unbekannten hat.

Und diese Angst wird halt durch einen "Markus" oder jeden Flirt mit einem anderen Typen minimiert. Bis man dann halt mutiger wird und mal die Karten auf den Tisch legt. Wenn dann die Beziehung implodiert, weil der Freund damit nicht umgehen kann, dann ist es halt so.

Einfach mal den eigenen Anteil sehen: Der liegt immer bei 50%. Und das ist toll, weil es zwar bequem ist, den anderen aufzufordern, seine 50% zu ändern. Aber während das oft nicht so leicht klappt, kann man recht problemlos an seinen 50% arbeiten. Wenn man das will.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, spartakus666 schrieb:

Eigentlich sollte sie inzwischen schon mal mit nem Typen zusamme gewohnt haben, um zu wissen, worauf sie da achten muss. Spätestens die übernächste Beziehung muss klappen, sonst rennt sie da vom Alter in Probleme rein. Die meisten Mädels heraten den Typen, mit dem sie mit 30 in einer Beziehung sind. Ob sie dann alleinerziehend mit 35 da hocken oder ne coole Familie haben, hängt ganz heftig davon ab, ob sie den richtigen Typen gewählt haben. Und eifersüchtig + zu bequem ne Fernbeziehung zu ändern nach 5 Jahren ist offensichtlich nicht das Passende.

Für mich ist hier immer auch der arbeitstechnische Aspekt wichtig. Ich habe nicht vor, ewig dieses Homeoffice-Ding zu machen. Und wenns mich nach Veränderung im Beruf gelüstet bin ich dort, wo meine Ex wohnt (meine alte Heimat) einfach schlecht aufgestellt was den Jobmarkt angeht. Ich hätte da einfach keine Auswahl was Jobs angeht. Ich bin schon 1x für meine ExEx wieder zurück in meinen alten Ort gezogen und habe eine suboptimale Arbeit angefangen. Fast 3 Jahre lang in einem schlecht bezahlten Job, Monat für Monat knallhart mit dem Geld haushalten weils einfach nie wirklich gereicht hat. Davor habe ich eine scheiß Angst.

Sicher wäre es klasse gewesen mal die ein oder andere Woche von ihr zu Hause aus zu arbeiten, aber mir läufts da eiskalt den Rücken hoch wenn ich dran denke, dass ihre Mutter permanent herumwuselt (Lehrerin nahe der Rente, viel Freizeit). Ausziehen steht für meine Ex momentan nicht zur Wahl. Wie das aussehen würde, hätte ich eine Wohnung dort in der Nähe? Ich weiß es nicht. Und mich so für sie zu verbiegen was die Wohnungssituation angeht will ich nicht.

Zitat

Irgendwann kommt einfach der Punkt wo man sich ziemlich sicher ist, dass man die Beziehung so nicht will. Es geht nur noch um 2 Punkte: a) gibt es noch eine Chance, das hin zu bekommen? b) werde ich mit der Alternative dauerhaft besser darstehen.

Sie hat ihrer Freundin ggü. auch sehr gehadert, ob sie vllt. durch das Lesen vieler Romane evtl. ein utopisches Beziehungsbild bekommen hat und die Beziehung, neben diesen paar Baustellen, eigentlich eine gute ist.

Zitat

Und diese Angst wird halt durch einen "Markus" oder jeden Flirt mit einem anderen Typen minimiert. Bis man dann halt mutiger wird und mal die Karten auf den Tisch legt. Wenn dann die Beziehung implodiert, weil der Freund damit nicht umgehen kann, dann ist es halt so.

Davor hatte ich eben immer Angst... das sie erkennt, dass es ohne mich auch funktioniert, und das ganz gut. Mich für einen besseren, aufregenderen austauscht. Und plötzlich sehe ich meine Felle davonschwimmen, fühle mich machtlos und sage aus der Wut heraus "ich möchte nicht, dass du weiterhin mit dem Kontakt hast!", was für sie wiederum ein red flag ist.

Zitat

Einfach mal den eigenen Anteil sehen: Der liegt immer bei 50%. Und das ist toll, weil es zwar bequem ist, den anderen aufzufordern, seine 50% zu ändern. Aber während das oft nicht so leicht klappt, kann man recht problemlos an seinen 50% arbeiten. Wenn man das will.

Ist wirklich leichter gesagt als getan. Bei meiner ExEx war mir bereits klar, dass die Eifersucht sehr viel gekillt hat. Damals 5 Jahre, davon 1,5 Jahre zusammengewohnt, vieles schleifen lassen, danach waren die Gefühle bei ihr einfach weg. Ich wollte nie denselben Fehler noch einmal machen, was Eifersucht angeht. Die Situationen, in denen sie hochkommt, gelassener betrachten. Und ich habe mich, was "Ausraster" angeht, wirklich gebessert. Das sah zu Beginn der aktuellen Ex-Beziehung wirklich noch sehr viel anders aus als jetzt. Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen. Sobald ich etwas in die Richtung andeute ist schon zu viel gesagt, ich versuche ihr zu erklären was ich dabei denke/fühle, doch sie schiebt es in die Eifersuchts-Schublade "nicht mein Problem". Ich habe in diesen Gesprächen auch nie ein Commitment ihr gegenüber mir bekommen, ein einfaches "hey du idiot, ich will nur dich!" hätte es mir schon einfacher gemacht... aber bei unseren Gesprächen wurden meist nur Vorwürfe gedroschen. Komischerweise können wir kurze Zeit nach so einem Gespräch, wenn die Emotionen beiderseits abgekühlt sind, viel offener und produktiver reden, aber das Gesagte steht da natürlich schon im Raum.

 

bearbeitet von Relias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, spartakus666 schrieb:

Und klar nehmen Frauen dann auch andere Männer bewusster wahr. Schauen genauer auf Alternativen. Klar merkt die, dass sie mit Markus schnell einen Vibe hat. Natürlich merkt die, dass ihre Singlefreundinnen am Wochenende ausgehen und man dort Typen kennen lernt und der Freund am Wochenende nervt. Da wird sich halt mal umgeschaut und die Alternative genauer betrachtet.

Mir kommt vor, sie wollte sich auch gar nicht mehr für die Beziehung entscheiden. Sie hat mir auch weitere Treffen verschwiegen und mich mit "alternativen Wahrheiten" im Glauben gelassen sie wäre zu Hause und was weiß ich. Wie hätte das auf Dauer denn funktionieren sollen? ihr hätte doch klar sein müssen, dass sie das nicht ewig so weiterführen kann, alles zu verschweigen, damit den Beziehungsballon nur unnötig aufbläst und ich ihn mit einem kleinen Nadelstich zum explodieren bringe.

Natürlich habe ich ihr zu diesem Zeitpunkt mit meiner Eifersuchtsszene in die Karten gespielt. Einerseits hasse ich mich dafür, andererseits bin ich froh, dass das Thema dadurch auf den Tisch gekommen ist. Ich spiele momentan so viele alternative Abläufe der letzten 2 Wochen in meinem Kopf durch, aber irgendwie ist es immer ein ungünstiger Ausgang. Das hätte man doch nicht mehr hinbiegen können...

bearbeitet von Relias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spartakus666

Klar trägt sie ihren Teil dazu bei und ab einem gewissen Punkt ist eine Dynamik schwer zu brechen.

Das Mädel bringt so ein paar Sachen mit (inkl. der Beziehung zur Mutter), die mir auch gehörig auf die Eier gehen würden. Aber das ist halt ein Rahmen, den Du schwer ändern kannst außer durch Screening, denn Du bist ja in diese Beziehung gegangen. Oft ändert sich aber eine Dynamik, wenn man seinen Teil dazu beiträgt.

Und ich kann Dir halt sagen, dass Drama wg. Eifersucht + LDR ohne Perspektive ein Killer sind. Dann musst Du halt Dir ein Setting suchen, in dem Du nicht am Rad drehst und wo die Perspektive passt und wenn Du da generell zu neigst, musst Du vllt. auch mal an Dir arbeiten. Wenn es nicht alleine klappt, dann mit professioneller Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Relias schrieb:

Mir kommt vor, sie wollte sich auch gar nicht mehr für die Beziehung entscheiden. Sie hat mir auch weitere Treffen verschwiegen und mich mit "alternativen Wahrheiten" im Glauben gelassen sie wäre zu Hause und was weiß ich. Wie hätte das auf Dauer denn funktionieren sollen? ihr hätte doch klar sein müssen, dass sie das nicht ewig so weiterführen kann, alles zu verschweigen, damit den Beziehungsballon nur unnötig aufbläst und ich ihn mit einem kleinen Nadelstich zum explodieren bringe.

egal ob mann oder frau, du kannst den leuten nicht unterstellen, dabei weit genug zu denken, oder sogar an die konsequenzen zu denken. grob überschlagen lebt man hauptsächlich im hier und jetzt, dabei könnten zukunft und vergangenheit entweder mit im fokus sein oder auch nicht. am liebsten will man ja einfach laufen lassen und sehen, wo der weg einen hinführt. umsicht ist da ein zu grosses wort, in dem augenblick zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Und ich kann Dir halt sagen, dass Drama wg. Eifersucht + LDR ohne Perspektive ein Killer sind. Dann musst Du halt Dir ein Setting suchen, in dem Du nicht am Rad drehst und wo die Perspektive passt und wenn Du da generell zu neigst, musst Du vllt. auch mal an Dir arbeiten. Wenn es nicht alleine klappt, dann mit professioneller Hilfe.

Ich mache halt auch immer die selben Fehler. Das mit der Eifersucht, man fühlt sich in der Beziehung zu wohl, lässt die Verführung schleifen und dann knallts halt irgendwann durch irgendjemanden der halt gerade auf der Bildfläche erscheint und spannend ist. Bei meiner ExEx-LTR genauso abgelaufen. Fu*king. Genau. So. Mir wird schwindlig dabei, dass ich das jetzt bereits zum 2. mal so durchmache.

-- Achtung, Fantasiegedanken incoming --

Hätte sie mir früher ihren Kummer geschildert hätte ich da ja noch halbwegs aktiv gegensteuern können, ohne dabei den Druck durch nen anderen Schwanz zu spüren (nohomo^^). Aber unwahrscheinlich, dass ich auch meine IG-Baustellen aufgearbeitet hätte. Ich hätte wohl nur versucht es ihr recht zu machen, was früher oder später erst recht wieder im Knall geendet hätte. Wie gesagt, das alles totzuanalysieren bringt mir eh nix, weil ich für mich nirgends einen positiven Ausgang sehe. Und selbst wenn, hätte ich in jeder Situation die Beziehung als bedroht angesehen.

--

Ich wurde durch ein Firmwareupdate inkompatibel zu ihrem Leben, muss ich so akzeptieren, und es fällt mir verdammt schwer. Konnte letzte Nacht nicht schlafen, bin bis 6 Uhr morgens wach gelegen bis sich die Wut im Bauch endlich verabschiedet hat und ich wieder in eine ruhigere Haltung dem Ganzen gegenüber gekommen bin.

 

Zitat

egal ob mann oder frau, du kannst den leuten nicht unterstellen, dabei weit genug zu denken, oder sogar an die konsequenzen zu denken. grob überschlagen lebt man hauptsächlich im hier und jetzt, dabei könnten zukunft und vergangenheit entweder mit im fokus sein oder auch nicht. am liebsten will man ja einfach laufen lassen und sehen, wo der weg einen hinführt. umsicht ist da ein zu grosses wort, in dem augenblick zumindest.

ja, sie hat wohl gedacht es wird sich schon alles irgendwie fügen. Es ist halt megageil alles zusammen. Sie weiß davon, wie die Trennung von meiner ExEx verlaufen ist (da haben wir mal vor langer Zeit drüber gesprochen). Und sie meinte jetzt auch immer zu mir "hey, ich bin nicht wie deine Ex, kapiert?". Alles klar Schneeflocke.

--

Heute wieder viel Kopfkino, Gefühlslage von Wut bis "damit meinen Frieden schließen und abhaken" alles dabei. Lesen in der Schatzkiste hilft mir enorm um mich in ner Wutphase wieder runterzuholen. Schreibe auch noch immer alles in meinen Notizblock, was ich am Sonntag noch gerne loswerden möchte. Das meiste streiche ich wieder weil offensiv/beleidigend. Möchte das einfach gut über die Bühne bringen mit einem Auftreten, das ich vor mir rechtfertigen kann und nicht die letzten 5 Jahre in miesem Licht erscheinen lässt.

Was mir sehr hilft ist dieser Thread: (abgesehen davon, dass Ex-Back keine Option ist)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sie...sie...sie... viel zu viel „sie“..

Machst du Sport, wie dir hier geraten wurde?

Liest du den Ex-Back-Thrad, wie dir hier geraten wurde?

Hast du den Fokus auf dir, wie dir hier geraten wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Relias schrieb:

Ja, sie hat wohl gedacht es wird sich irgendwie fügen. Es ist halt megageil alles zusammen. Sie weiß davon, wie die Trennung von meiner ExEx verlaufen ist (da haben wir mal vor langer Zeit drüber gesprochen). Und sie meinte jetzt auch immer zu mir "hey, ich bin nicht wie deine Ex, kapiert?". Alles klar Schneeflocke.

Sie hat "gedacht"? Das huhn hat gedacht und ist in den Ofen gekommen. Sie "denkt" nicht, sie fühlt. So richtig kurzlebig, aber genug davon. Hör auf Frauen Rationalität in einer emotionalen Situation reinzufantasieren. Der einzige der denkt bist du und das zu viel. Denkst du im ernst, es hat sie jemals mehr als 10 min gejuckt, wie das mit deiner ex endete? Btw. Mich würde es an ihrer Stelle auch nicht jucken, was in der Vergangenheit war, sollte niemanden interessieren. Tard-city ist strong here. Das sind dann auch meine letzten 50 Cent, Geld ist nun alle.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, etwas mehr Empathie. Der TE ist grad frisch getrennt und seine Gedanken spielen Karussell, was in dieser eher kurzen Zeitspanne für mich vollkommen normal ist. Ich finde, er ist auf nem guten Weg. Danke, dass du uns teilhaben lässt. Keep going  😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ja den Gedanken, dass ich mir mit jedem Jahr mehr Erfahrung, Karriere und Falten als Mann immer mehr und mehr raus nehmen kann. Dies rate ich dir auch, lieber TE.

Verdeutliche dir, dass du nie wieder so eine Person/Konstellation hinnehmen musst. Dein Marktwert steigt stetig und du musst dir nie nie wieder ein Mädel antun, dass noch bei "meine beste Freundin Mama" wohnt. Du darfst mit jedem Jahr kompromissloser sein!

 

Ich hoffe, dass du nach deinem letzten Treffen das Thema Ex dann langsam aus deinem Kopf bekommst. Sei souverän und nicht verletztend - das zeugt nur von Schwäche. Und dann kümmer dich endlich um die wichtigste Person in deinem Leben: dich.

bearbeitet von Suane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Liest du den Ex-Back-Thrad, wie dir hier geraten wurde?

Zitat

Lesen in der Schatzkiste hilft mir enorm

Ja, bin brav am ex-back lesen. Und genau diese Threads da drin helfen mir gerade enorm um runterzukommen 🙂

Zitat

Hast du den Fokus auf dir, wie dir hier geraten wurde?

Ich versuche es, fällt momentan noch etwas schwer. Lese aktuell recht viel hier im Forum und in Büchern (6 Säulen etc.)

Zitat

Btw. Mich würde es an ihrer Stelle auch nicht jucken, was in der Vergangenheit war, sollte niemanden interessieren. Tard-city ist strong here. Das sind dann auch meine letzten 50 Cent, Geld ist nun alle.

Ist zwar völlig aus dem Kontext gegriffen warum wir damals darüber gelabert haben und hätte sie auch zu keiner Zeit damals zum Nachdenken anregen sollen?! 😕

Zitat

Leute, etwas mehr Empathie. Der TE ist grad frisch getrennt und seine Gedanken spielen Karussell, was in dieser eher kurzen Zeitspanne für mich vollkommen normal ist. Ich finde, er ist auf nem guten Weg. Danke, dass du uns teilhaben lässt. Keep going  😉 

Danke für deine Worte @JaWe 🙂

Ja, ich schreib hier alles grad ein bisschen so nieder wie es mir in den Sinn kommt. Ist teilweise eher als Monolog zu verstehen 🙂

Versuche generell grade die negativen Gedanken und das dreckige Kopfkino abgestellt zu bekommen, damit ich mal wieder auf ein emotional normales Level komme. Der gemeinsame Urlaub war wirklich etwas naiv gedacht von mir. Konnte mich emotional nicht so lösen wie ich es mir vorgestellt hatte. Sie hat das sichtlich besser hinbekommen. Natürlich werde ich von ihr nie die Antworten auf meine vielen offenen Fragen erhalten, und es fällt mir echt schwer das zu akzeptieren und es so einfach gut sein zu lassen. Selbst wenn ich diese Antworten von ihr erhalten würde, es würde nichts ändern und ich würde vermutlich nur noch mehr Kopfkino schieben. Sie ist jetzt meine Ex, und ihr Leben hat mich nicht mehr zu interessieren.

--

Was Social Life angeht: Habe ja einen sehr guten freundschaftlichen Kontakt zu meinem Ex-Chef, der nimmt mich am Donnerstag (happy birthday to me) mit zu einem Business Event. Neue Leute kennenlernen, etwas fachsimpeln, wird sicher klasse. Für Freitag ein kurzes Tinderdate organisiert (wenns nicht hilft kanns auch ned schaden), Samstag Familie in der alten Heimat besuchen. Ich werd schon irgendwie über die Runden kommen 🙂

vor 3 Minuten, Suane schrieb:

Ich fand ja den Gedanken, dass ich mir mit jedem Jahr mehr Erfahrung, Karriere und Falten als Mann immer mehr und mehr raus nehmen kann. Dies rate ich dir auch, lieber TE.

Verdeutliche dir, dass du nie wieder so eine Person/Konstellation hinnehmen musst. Dein Marktwert steigt stetig und du musst dir nie nie wieder ein Mädel antun, dass noch bei "meine beste Freundin Mama" wohnt. Du darfst mit jedem Jahr kompromissloser sein!

 

Ich hoffe, dass du nach deinem letzten Treffen das Thema Ex dann langsam aus deinem Kopf bekommst. Sei souverän und nicht verletztend - das zeugt nur von Schwäche. Und dann kümmer dich endlich um die wichtigste Person in deinem Leben: dich. 

Danke @Suane 🙂 Ich hoffe auch, dass das Gedankenbild von ihr dann mehr und mehr verblassen wird nach dem Treffen. Und ja, ich möchte hier noch ein gutes Bild hinterlassen. Egal was sie getan (oder nicht getan) hat, egal was zwischen uns alles schiefgelaufen ist. Selbst wenn ich die Beziehung und sie nicht immer wertgeschätzt habe, so will ich zumindest beim letzten Treffen alles richtig machen.

 

Danke nochmal an alle die hier mitlesen und auch ihre Meinung abgeben 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spartakus666
vor 10 Stunden, Relias schrieb:

Ich mache halt auch immer die selben Fehler. Das mit der Eifersucht, man fühlt sich in der Beziehung zu wohl, lässt die Verführung schleifen und dann knallts halt irgendwann durch irgendjemanden der halt gerade auf der Bildfläche erscheint und spannend ist. Bei meiner ExEx-LTR genauso abgelaufen. Fu*king. Genau. So. Mir wird schwindlig dabei, dass ich das jetzt bereits zum 2. mal so durchmache.

Die zweite Beziehung ist total spannend.

Schau, Du kannst Menschen nicht ändern. Das ist sehr sehr schwierig. Instinktiv ist das sehr leicht zu fordern ("Mach das anders..."), aber in der Praxis erreicht man damit kaum etwas. Was in der Praxis funktioniert ist, sich selbst zu verändern. Und das ist auch verdammt harte Arbeit. Dazu braucht es einen Änderungswillen und dennoch ist es sehr schwer und dauert lange. Wenn es einem überhaupt gelingt.

Was aber sehr einfach funktioniert ist sich Menschen mit anderen Eigenschaften zu suchen.

Das Tolle nach der zweiten Beziehung ist, dass man so langsam eine Vorstellung bekommt, welche Baustellen sich wiederholen und wo man selbst die Ursache ist. Da kann man an sich arbeiten und wenn man sich erstmal nur bewusst ist, dass solche Menschen nicht zu einem passen.

Meine erste Freundin war zum Beispiel total unordentlich. War immer ein Streitthema in der LTR. Ich wollte nie wieder mit einem Mädel zusammen ziehen. Meine nächste Freundin war total organisiert. Das hat einfach Spaß gemacht. Seitdem achte ich da schon bei FBs darauf und wenn das Zimmer von Mädels siffig ist und total unaufgeräumt und ein vollchaos, dann kann ich das ein wenig in die Zukunft denken und das passt dann einfach nicht.

Meine erste Freundin war total kalt. Meine zweite Freundin in vielen Ansätzen auch ("bekomm Deine scheiß Eifersucht in den Griff"). Du siehst das schon richtig, dass da das Mädel ne Menge beeinflussen kann, wie sie damit umgeht. Ich habe mir nie wieder so eine emotional kalte Freundin gesucht.

Meine erste Freundin war eifersüchtig auf jeden Scheiß. War die Hölle. Mit einem krankhaft eifersüchtigen Menschen zusammen zu sein ist der pure Horror. Meine zweite Freundin war da tiefenentspannt. Die hielt sich für die Krönung im Bett und sah einen Seitensprung als gute Sache an. Denn wenn der Typ mit der Zeit vergessen sollte, wie gut sie ist, dann soll er ruhig mal wieder ne andere vögelt, damit ihm das wieder bewusst wird. Irgendwie hat sie das auch angemacht. Und es spricht nichts gegen ein kleines Abenteuer ab und zu. War sehr cool mit ihr. Auf der anderen Seite hat sie das auch selbst so gelebt und da bekomme ich dann ein Problem in monogamen LTRs. Mich macht das nämlich nicht an. Irgendwas dazwischen ist cool.

Man kann da ne Menge draus lernen, welche Partner zu einem passen. 

Die spannendere Frage ist aber, was man selbst dazu beiträgt.

Ich halte mich (inzwischen) für einen ziemlich guten Fang. Das war mit Sicherheit vor 10 Jahren nicht so. Aber inzwischen halte ich mich tatsächlich für den Preis. Nicht für jedes Mädel. Nicht in jedem Punkt. Aber als Gesamtpaket für das passende Mädel. Daran habe ich gearbeitet, und zwar nach meinen Maßstäben und nicht nach den Maßstäben irgendeines Mädels. Und wenn ein Mädel das heute so sieht, dann ist es super. Und wenn sie glaubt, ein anderer Typ passt besser, dann ist das halt so.

Damit bekommst Du auch Deine Eifersucht in den Griff.

Weisst Du, jedes Mädel stresst einen, wenn sie plötzlich in einer monogamen LTR an nem anderen Typen klebt und plötzlich den ganz toll findet. Aber stressig in einer LTR wird man als Partner erst, wenn die Freundin überhaupt nichts macht und man selbst anfängt Mindfuck zu schieben, weil das eigene Ego nicht passt und man andere Typen besser findet und sich nicht vorstellen kann, was die Freundin an einem findet. Dann fängt so eine destruktive Spirale an, in der man anfängt, die Beziehung so unerträglich zu machen, dass man sie einfach gegen die Wand fährt.

Und da kann man halt ansetzen. Vollkommen unabhängig von dem Mädel.

Nicht mehr am Ende von einer Beziehung. Aber zwischen Beziehungen und parallel in (gesunden) Beziehungen.

Ich sehe z.B. überhautp nicht, dass ich in einer Beziehung verführen muss.

Mir machen bestimmte Sachen Spaß:

- Ballern
- Urlaube mit dem Mädel
- Spontane Unternehmungen mit dem Mädel
- Serienschauen mit dem Mädel
- Unterhalten mit dem Mädel
- Luftschlösser bauen mit dem Mädel und darauf hinarbeiten

Nicht mit jedem Mädel !!! Aber mit dem passenden. Und warum sollte das für ein Mädel nicht ausreichen, wenn ich parallel der passende Typ für sie bin? Was muss ich denn da verführen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, spartakus666 schrieb:

Daran habe ich gearbeitet, und zwar nach meinen Maßstäben und nicht nach den Maßstäben irgendeines Mädels.

Super! Weil da auf die Mädels zu hören, führt oft in Sackgassen. Finde deinen Post allgemein richtig klasse!

vor 47 Minuten, spartakus666 schrieb:

Meine erste Freundin war zum Beispiel total unordentlich.

Assoziiere ich ja immer auch mit mangelnder Hygiene. Hatte da so ne Mitbewohnerin... deren Freund tat mir so leid... seine erste Freundin - der hat sicher gedacht, das muss so riechen.

 

vor 8 Stunden, Relias schrieb:

Sie hat das sichtlich besser hinbekommen. Natürlich werde ich von ihr nie die Antworten auf meine vielen offenen Fragen erhalten, und es fällt mir echt schwer das zu akzeptieren (...)

Klaro, immerhin ist sie dir ja (9) Monate voraus. Sie hat sich schon nen Neuen gesucht als du noch den gemeinsamen Urlaub geplant hast.

Und deine Fragen wirst du nie beantwortet bekommen. Weil die Antworten werden dir nicht gefallen und sie ins schlechte Licht rücken. Daher wirst du belogen, es wird relativiert und klein geredet oder für immer in die "bloß nie sagen"-Kiste gepackt. Das ist in etwa so, wie ein Mädel zu fragen, ob man den größten hat... gibt's die selben Antworten🤣 

vor 8 Stunden, Relias schrieb:

Für Freitag ein kurzes Tinderdate organisiert (wenns nicht hilft kanns auch ned schaden)

Ganz ehrlich, finde ich persönlich, dass du dich erstmal um dich kümmern solltest. Gerne für 1 Jahr. Du hast Baustellen in LTR 1 gezeigt und statt diese anzugehen, bist du LTR 2 eingegangen.

Jetzt bist du verletzt und damit offen für jedes Reh, dass sich dir an den Hals wirft und so viel toller ist als die Ex. Und deine Baustellen bleiben weiter unbearbeitet... du wiederholst also deine Fehler... bis zwischen LTR 3 und 4....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Klaro, immerhin ist sie dir ja (9) Monate voraus. Sie hat sich schon nen Neuen gesucht als du noch den gemeinsamen Urlaub geplant hast.

Und deine Fragen wirst du nie beantwortet bekommen. Weil die Antworten werden dir nicht gefallen und sie ins schlechte Licht rücken. Daher wirst du belogen, es wird relativiert und klein geredet oder für immer in die "bloß nie sagen"-Kiste gepackt. Das ist in etwa so, wie ein Mädel zu fragen, ob man den größten hat... gibt's die selben Antworten🤣 

Musste kurz schmunzeln, auch wenn mich dein 1. Satz getroffen hat 🙂

Zitat

Ganz ehrlich, finde ich persönlich, dass du dich erstmal um dich kümmern solltest. Gerne für 1 Jahr. Du hast Baustellen in LTR 1 gezeigt und statt diese anzugehen, bist du LTR 2 eingegangen.

Jetzt bist du verletzt und damit offen für jedes Reh, dass sich dir an den Hals wirft und so viel toller ist als die Ex. Und deine Baustellen bleiben weiter unbearbeitet... du wiederholst also deine Fehler... bis zwischen LTR 3 und 4....

Ich weiß auch nicht was ich mir davon erhoffe. Eine nette Ablenkung, vielleicht jemand mit dem man sich ab und an mal treffen kann und eine gute Zeit hat. Wahrscheinlich wird es aber damit enden, dass ich an ihr als Person kein Interesse habe und sie intuitiv mit meiner Ex vergleiche und sie dann abkackt.

 

Ich weiß, dass meine Ex im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles getan hat, damit es für sie wieder funktioniert. Und ich habe alles getan, dass sie mich nicht mehr toll findet. Ich habe heute im Forum dieses Posting entdeckt:

Ich kann in jedem einzelnen Punkt hier Fehler finden, die ich gemacht habe. Kein Wunder, dass sie an der gemeinsamen Zukunft gezeiwefelt hat. Ihr stand nur immer die Bequemheit der Beziehung und die 5 Jahre, die daran hängen, im Wege...

bearbeitet von Relias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Relias schrieb:

Mir wird schwindlig dabei, dass ich das jetzt bereits zum 2. mal so durchmache.

-- Achtung, Fantasiegedanken incoming --

Hätte sie mir früher ihren Kummer geschildert hätte ich da ja noch halbwegs aktiv gegensteuern können, ohne dabei den Druck durch nen anderen Schwanz zu spüren (nohomo^^).

 

Nein. Nein. Nein. Einfach Nein. Es ist egal wann, wo und wie oft sie dir ihren Kummer geschildert hätte, es hätte nichts geändert. Es gibt einfach Dinge, die nicht mehr abzuwenden sind. Je lnger du im ExBack-Fred liest, desto mehr wirst du das selber sehen.

 

Dass dir jetzt schwindlig wird ist gut und das muss so sein. Je wütender du jetzt über dich seber wirst, desto mehr lernst du. Je mehr du im exBack Fred liest desto mehr lernst du. Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss, aber dein Fall war mit der Überschrift schon klar. Spätestens nach dem Einganspost. Es hat schon n Grund warum hier einige ab Post Nr. 1 gesagt haben, was auf dich zu kommt...

 

Kopf Hoch. Wird schon.

 

 

bearbeitet von Newborn
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Relias schrieb:

Mir wird schwindlig dabei, dass ich das jetzt bereits zum 2. mal so durchmache.

"Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen. "

Das ist eben genau das, was Dir hier viele raten. Man nimmt seine Probleme immer mit. Für Dich ist es jetzt wirklich an der Zeit das alles mal für Dich aufzuarbeiten damit sich Deine weitere Zukunft ändert. 

Du kannst Deine jetzige Situation leider nicht mehr ändern und rückgängig machen. Du musst da jetzt leider durch. 

Versuche zu verinnerlichen wo die Probleme liegen, es gibt bestimmt identische Schemata  in Deinen letzten beiden LTR´s. 

Frage die Leute hier um Rat auch bei Sachen für die Zukunft oder mach hier einen eigenen Blog auf wie manche und berichte von Deiner Entwicklung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Relias schrieb:

-- Achtung, Fantasiegedanken incoming --

Hätte sie mir früher ihren Kummer geschildert hätte ich da ja noch halbwegs aktiv gegensteuern können, ohne dabei den Druck durch nen anderen Schwanz zu spüren (nohomo^^). Aber unwahrscheinlich, dass ich auch meine IG-Baustellen aufgearbeitet hätte. Ich hätte wohl nur versucht es ihr recht zu machen, was früher oder später erst recht wieder im Knall geendet hätte. Wie gesagt, das alles totzuanalysieren bringt mir eh nix, weil ich für mich nirgends einen positiven Ausgang sehe. Und selbst wenn, hätte ich in jeder Situation die Beziehung als bedroht angesehen.

Schau mal...wenn eine Frau sich in der Verlegenheit sieht, dir derart offen kommunizieren zu müssen, dass sie an der Beziehung zweifelt, dann hat es in den 9 Monaten (!) zuvor genug Warnsignale gehagelt, die du allesamt ignoriert hast. Diese Blindheit hat sie aus einer Position der Verzweiflung und Hilflosigkeit dazu gezwungen, dir ihre Position/ Zweifel direkt kommunizieren zu müssen. Der Moment an dem sie derart direkt kommuniziert hat, war der Moment an dem die Beziehung für sie innerlich beendet war. 

Ansonsten hast du dich direkt von Anfang der Beziehung in ihrem Frame ziehen lassen, denn sie hat die Bedingungen der Beziehung festgelegt. Musst dich also rückwirkend nicht wundern, wenn sie auch im Laufe dieser die Regeln definiert und von dir erwartet, dass du dich danach richtest. Lass dich in Zukunft nicht in den Frame der Frau ziehen lassen.  

Zum Thema Eifersucht wurde schon genug gesagt und du solltest definitiv an der Stelle, evtl. durch externe Hilfe, ansetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, capitalcat schrieb:

Schau mal...wenn eine Frau sich in der Verlegenheit sieht, dir derart offen kommunizieren zu müssen, dass sie an der Beziehung zweifelt, dann hat es in den 9 Monaten (!) zuvor genug Warnsignale gehagelt, die du allesamt ignoriert hast. Diese Blindheit hat sie aus einer Position der Verzweiflung und Hilflosigkeit dazu gezwungen, dir ihre Position/ Zweifel direkt kommunizieren zu müssen. Der Moment an dem sie derart direkt kommuniziert hat, war der Moment an dem die Beziehung für sie innerlich beendet war. 

Unter Vorbehalt, weil ich den Thread nicht richtig verfolgt habe und somit deren Kommunikations- und Verhaltensweisen nicht beurteilen kann, und gerade nicht weiß, was wie oft an welcher Stelle kommunziert wurde: Allgemein betrachtet jedoch, und so formulierst du es ja ["wenn eine Frau...] sagst du im Grunde, dass von direkter Kommunikation seitens der Frau abgesehen wird, und stattdessen es Warnsignale hageln, und wenn diese ignoriert würden [was u.U. ja auch bedeuten kann, dass sie nicht verstanden werden - kommt ja auch aufs Signal an] Frau gezwungen sei, direkter zu formulieren. Dann sei es aber zuspät, weil die direkte Kommunikation auch das Ende markiert. Ist es das was du als 'Paradoxon' in dem anderen Thread beschreibst? Mir erschließt sich bisher nicht, ob die "Warnsignale" unglaublich Subtilitäts-trunken verklausuliert sind, trotzdem tatsächlich immer verstanden werden können, oder es einfach nur schön bequem ist, wenn man nie direkt kommunizieren muss / sich nicht in der Rolle sieht.

Grundsätzlich kenne ich das selbst als erste Instanz (und wahrscheinlich eher Frauen-spezifisch), nämlich subtil abklopfen, andeuten oder Verhaltensweisen ändern usw.; dann, anschließend, wenn es scheinbar ignoriert / nicht verstanden wird, wird man deutlicher. Und dieser Punkt ist für mich noch vom Donnerwetter der Endkommunikation, die auch gleichzeitig alles [innerlich] beendet, entfernt. Wenn dann bzw. nie ein gemeinsamer Konsens geschaffen werden kann, man sich immer wiederholen müsste usw. und das eine unschöne Dynamik annimmt, ist das der sichere Weg zum Ende. Ja, inklusive der Wechselwirkung auf beiden Seiten / Verlust der Anziehung etc. - einleuchtend. Gleichen also die von dir angesprochenen "Warnsignale" schon eher offener und eindeutiger Kommunikation oder sind das Signale / Zeichen / Verhaltensweisen usw. die möglicherweise viel Interpretationsspielraum bieten / missverstanden / gar nicht verstanden (werden) (können), also konträr zu einer offenen und eindeutigen Kommunikation laufen? Der Sender sollte m.E. doch nicht aus der Verantwortung genommen werden. Das klingt so unglaublich begrenzt und handlungsunfähig. Ich bin nicht sicher, wie du das meinst. [das abgekoppelt vom thread hier/ ich frage allgemein]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bagetellisierung,Aufmuntern, schön reden etc sind vermutlich nicht so hilfreich, trotzdem ein "alles Gute und Kopf hoch"

Lasse dir Zeit bist du dich an das Reflektieren machst. Hier im Thread hast du ja mehr als genug Anregungen, was du zukünftig ändern kannst.

Als gut gemeinter Ratschlag zum Umgang mit der EX, der Bahnhof war ein sauberer Cut. Weiterer Kontakt, Unterhaltungen etc. werden an der Situation nichts ändern und werden auch nicht dafür sorgen, dass es dir besser geht.

Klamotten austauschen, Konzertkarte mitgeben, Kuss auf die Stirn, Klapps auf den Hintern  und Ende.

 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es ähnlich. Wer in einer länger andauernden Beziehung nicht redet, dem kann auch nicht geholfen werden. Wenn von direkter Kommunikation seitens der Frau abgesehen wird, versteh ich nicht, wo der Spruch:

“In einer Beziehung muss man kommunizieren und Kompromisse schließen“, herkommt. Also einfach alles schlucken und wenn das subkommunizierte Problem nicht beim Empfänger ankommt:

schmollen, sich gefühlstechnisch bereits abkapseln und sich dann trennen? 

Diese Logik ist mir zu hoch. Ne Frau, die alles schluckt, ihre Meinung nicht vertritt und schmollt, wäre langfristig eh nichts für mich. 

Bei der Tatsache, dass es bereits Warnsignale gehagelt haben muss und die Beziehung für sie mit dem Satz: „ich bin mir nicht mehr sicher“ bereits beendet ist, ist mir klar. 

  

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.