Warum ist Fremdgehen Trennungsgrund für die meisten?

109 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Mal einige Fragen an alle die eine offene Beziehung führen. ((Und natürlich die anderen)

Macht ihr euch in einer offenen Beziehung ähnlich viele Gedanken über euren Partner, wie in einer monogamen Beziehung? Ähnlich viele Sorgen? Ist der Stellenwert des Partners in einer offenen Beziehung für euch anders?

Freut ihr euch, wenn der andere bei einem anderen Sexpartner ist? Toleriert ihr es, weil ihr selbst die Freiheit wollt? Oder weil ihr es eurem Partner gönnt und wünscht? 

Wie ist es wenn ihr selbst "nur" drei vier Extrakontakte im Jahr habt, euer Partner aber viel regelmäßiger? Wenn er Euch absagt, weil er gerade jemanden anders treffen will?

Wie ist es, nachts alleine einzuschlafen, in dem Wissen, dass der andere gerade Sex mit jemand anders hat? Wie geht ihr damit um? Oder gibt es da nie ein "komisches" Gefühl?

Und wie ist es, wenn der Sex mal nicht so supergeil war? Angst oder Freude auf einen anderen, der die Lust gerade besser erfüllt?

Gäbe noch mehr... Soll aber erstmal reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielleicht sollte man das Thema offene Beziehung mal in den Thema des Monats Thread umlagern...

So als Wiederbelebung im Januar

 

Edit: ich versuche das mal anzuleiern 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Macht ihr euch in einer offenen Beziehung ähnlich viele Gedanken über euren Partner, wie in einer monogamen Beziehung? Ähnlich viele Sorgen?

Ja, absolut. Vielleicht sogar ein kleines bisschen mehr. 

vor 5 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Ist der Stellenwert des Partners in einer offenen Beziehung für euch anders?

Nein. Also meine Beziehung steht so oder so an erster Stelle. Aber in der geöffneten Beziehung gebe ich mir manchmal etwas mehr Mühe, das rüber zu bringen. 

vor 7 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Freut ihr euch, wenn der andere bei einem anderen Sexpartner ist?

Und

vor 8 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Wie ist es, nachts alleine einzuschlafen, in dem Wissen, dass der andere gerade Sex mit jemand anders hat? Wie geht ihr damit um? Oder gibt es da nie ein "komisches" Gefühl?

Gibt es bei uns nicht, weil die höchste Priorität ist, dass die andere Person das nicht mitbekommt, also die Illusion einer monogamen Beziehung besteht. Klar weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, aber ich komme gut damit klar, so lange es mir nicht explizit vor Augen gehalten wird. Es gibt auch nicht die Situation, dass es Einschnitte in der Beziehung gibt wegen Dates mit anderen. Nur umgekehrt, dass ich FBs wegen meiner LTR absage. 

vor 12 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Wie ist es wenn ihr selbst "nur" drei vier Extrakontakte im Jahr habt, euer Partner aber viel regelmäßiger?

Ich glaube, das kann problematisch werden, aber ist dann ein IG/Selbstwert ding, dass man denkt, da mithalten zu müssen oder so. Wir haben u.a. auch eine offene Beziehung, weil wir verschiedene SD haben bzw unterschiedliche Bedürfnisse und das damit gut "kompensiert" werden kann. Würde da jetzt eine Seite da eine Art Competition oder so drin sehen, das wäre fatal. Aber wie gesagt weiß ich nichts Genaues über die Aktivitäten außerhalb der gemeinsamen LTR. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich deutlich aktiver bin. Manchmal wünsche ich es meiner LTR, gute Dates und Sex zu haben, weil es mich so entspannt und ich mich da gut ausleben kann und ich das für sie auch will. Aber wir ticken da ganz unterschiedlich.

vor 17 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Und wie ist es, wenn der Sex mal nicht so supergeil war? Angst oder Freude auf einen anderen, der die Lust gerade besser erfüllt?

Kommt vor, dann ist das eben mal so. Vielleicht kannst du noch mal präziser sagen, was du mit der Frage meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Mal einige Fragen an alle die eine offene Beziehung führen. ((Und natürlich die anderen)

Macht ihr euch in einer offenen Beziehung ähnlich viele Gedanken über euren Partner, wie in einer monogamen Beziehung? Ähnlich viele Sorgen? Ist der Stellenwert des Partners in einer offenen Beziehung für euch anders?

Freut ihr euch, wenn der andere bei einem anderen Sexpartner ist? Toleriert ihr es, weil ihr selbst die Freiheit wollt? Oder weil ihr es eurem Partner gönnt und wünscht? 

Wie ist es wenn ihr selbst "nur" drei vier Extrakontakte im Jahr habt, euer Partner aber viel regelmäßiger? Wenn er Euch absagt, weil er gerade jemanden anders treffen will?

Wie ist es, nachts alleine einzuschlafen, in dem Wissen, dass der andere gerade Sex mit jemand anders hat? Wie geht ihr damit um? Oder gibt es da nie ein "komisches" Gefühl?

Und wie ist es, wenn der Sex mal nicht so supergeil war? Angst oder Freude auf einen anderen, der die Lust gerade besser erfüllt?

Gäbe noch mehr... Soll aber erstmal reichen.

Sorgen - häh? Stellenwert gleich bis höher - ist schon schön diese "Erwachsenheit".

Wir haben so eine "danach erzählen" Vereinbarung und freuen uns inzwischen für den anderen und veralbern uns da oft mit.

Kenn ich nur andersrum. Dauer-FB wäre etwas komisch, aber kenn ich vermutlich einfach nur noch nicht (sie kommt voll gut drauf klar).

Siehe "danach". Ich hab eigentlich immer ein Bauchgefühl und das paßt so.

Ist mir noch nicht so ganz klar. Man hat ja irgendwie den Drang, daß Frau Königin die Geilste im Reich ist. Ist vielleicht dumm, weiß noch nicht.

Eigener Thread? Müffelndes Umfeld hier..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, Dandy Brandy schrieb:

Mal einige Fragen an alle die eine offene Beziehung führen. ((Und natürlich die anderen)

Macht ihr euch in einer offenen Beziehung ähnlich viele Gedanken über euren Partner, wie in einer monogamen Beziehung? Ähnlich viele Sorgen? Ist der Stellenwert des Partners in einer offenen Beziehung für euch anders?

Nein, gar nicht. Vielleicht noch inniger, weil ehrlicher und näher.

Freut ihr euch, wenn der andere bei einem anderen Sexpartner ist? Toleriert ihr es, weil ihr selbst die Freiheit wollt? Oder weil ihr es eurem Partner gönnt und wünscht? 

Ich gönne es ihm von Herzen und freu mich darauf ihn dann wieder zu sehen.

Wie ist es wenn ihr selbst "nur" drei vier Extrakontakte im Jahr habt, euer Partner aber viel regelmäßiger? Wenn er Euch absagt, weil er gerade jemanden anders treffen will?

Für mich ist ne Grundregel, dass der Partner immer an erster Stelle steht. Es gibt also keine Fälle, in denen dem Partner abgesagt wird, um jemand anderen zu treffen.

Meine Erfahrung ist auch, dass Extrakontakte viel, viel seltener passieren, als man eigentlich denkt. Drei, vier ist tatsächlich schon viel.

Wie ist es, nachts alleine einzuschlafen, in dem Wissen, dass der andere gerade Sex mit jemand anders hat? Wie geht ihr damit um? Oder gibt es da nie ein "komisches" Gefühl?

Da sind wir wieder beim „gönnen“. Das ist völlig okay allein einzuschlafen. Ich würde aber meinen Partner nicht einfach so bei nem externen Partner übernachten lassen. Das würde ich nicht teilen wollen (bzw. Erst, wenn ich den extrapartner kenne und das für mich dann passt).

Und wie ist es, wenn der Sex mal nicht so supergeil war? Angst oder Freude auf einen anderen, der die Lust gerade besser erfüllt?

Nein. Ich hab mir nen Partner gesucht, mit dem ich stabil guten Sex habe. Supergeil ist einfach etwas seltenes und das ist okay so. Die oberen 5% besonders toller Sex bleiben hat die oberen 5%, egal, wie man sie dann nennt.

Gäbe noch mehr... Soll aber erstmal reichen.

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Herzdame schrieb:

Meine Erfahrung ist auch, dass Extrakontakte viel, viel seltener passieren, als man eigentlich denkt. Drei, vier ist tatsächlich schon viel.

Wirklich? Das überrascht mich jetzt tatsächlich. Also reden wir von 3,4 FB paralell oder 3,4 ONS im Jahr?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, DarkKitty schrieb:

Wirklich? Das überrascht mich jetzt tatsächlich. Also reden wir von 3,4 FB paralell oder 3,4 ONS im Jahr?

Zweiteres.

Für die meisten ist das Bedürfnis gar nicht so groß, wenn sie wissen, dass sie dürfen. Klar - knutschen oder so passiert schon öfter. Aber für Sex ist das schon realistisch.

Oder einer der Partner hat halt ne Dauer-Liebschaft, das gibts ja auch.

Aber insgesamt: Unwahrscheinlich, dass man in einer offenen Beziehung mehr ONS hat als als Single. Und es sind wenige Menschen, die jeden Monat wen neues abschleppen. Da haben die meisten gar keine Bedürfnis nach. Also ist meine Erfahrung nach 10Jahren eigenen offenen Beziehungen und vielen Beziehungen, die ich im Umfeld erlebt habe. Wär spannend zu wissen, welche Quote @Nahilaa so hat / kennt.

Offene Beziehung heißt für viele halt eher: Wenn mir jemand vor die Füße fällt, dann darf ich. Aber aktiv „jagen“ tun viele überhaupt nicht.

Bei mir gibts zum Beispiel jemanden aus dem gemeinsamen Freundeskreis. Den seh ich vielleicht 2x im Jahr, weil er weit weg wohnt. Rest sind Zufallstreffer. Und ich treffe definitiv keine 4 Männer im Jahr, die mir gefallen und verfügbar sind. In ner Beziehung hat man da ja auch null Druck, da sind die Ansprüche noch höher.

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Herzdame schrieb:

Zweiteres.

Für die meisten ist das Bedürfnis gar nicht so groß, wenn sie wissen, dass sie dürfen. Klar - knutschen oder so passiert schon öfter. Aber für Sex ist das schon realistisch.

Oder einer der Partner hat halt ne Dauer-Liebschaft, das gibts ja auch.

Aber insgesamt: Unwahrscheinlich, dass man in einer offenen Beziehung mehr ONS hat als als Single. Und es sind wenige Menschen, die jeden Monat wen neues abschleppen. Da haben die meisten gar keine Bedürfnis nach. Also ist meine Erfahrung nach 10Jahren eigenen offenen Beziehungen und vielen Beziehungen, die ich im Umfeld erlebt habe. Wär spannend zu wissen, welche Quote @Nahilaa so hat / kennt.

Offene Beziehung heißt für viele halt eher: Wenn mir jemand vor die Füße fällt, dann darf ich. Aber aktiv „jagen“ tun viele überhaupt nicht.

Bei mir gibts zum Beispiel jemanden aus dem gemeinsamen Freundeskreis. Den seh ich vielleicht 2x im Jahr, weil er weit weg wohnt. Rest sind Zufallstreffer. Und ich treffe definitiv keine 4 Männer im Jahr, die mir gefallen und verfügbar sind. In ner Beziehung hat man da ja auch null Druck, da sind die Ansprüche noch höher.

Kenne ich ganz ähnlich, sowohl aus eigener Erfahrung, wie auch von Paaren aus dem Freundeskreis. Das Paar mit der längsten offenen Beziehung in meinem Freundeskreis, hatte sogar Jahre dabei, wo keiner der beiden Sex mit jemand anderem hatte. Weil es sich halt einfach grade nicht ergeben hat, kein Bedürfnis dafür da war, oder so. 

Grundsätzlich ist das ja auch eine Frage der zeitlichen Ressourcen: Wenn ich von einem Leben mit Job, Hobbys, und Freundeskreis ausgehe, und dann natürlich noch echte Qualitytime mit dem Partner da sein muss, dann ist ohnehin nicht mehr viel Zeit für etwaige Liebschaften übrig. Und dass der feste Partner Priorität hat, ist für mich halt eine Selbstverständlichkeit. Dem wird nicht wegen eines anderen Dates abgesagt. 

Zu den anderen Fragen von meiner Seite aus: Der Stellenwert der Beziehung und des Partners ist der selbe, wenn nicht sogar höher. Ich führe keine Beziehung (egal ob offen oder exklusiv), wenn ich den Partner nicht zur Priorität machen möchte, und mich uneingeschränkt dafür entscheide. 

Ich gönne ihm dann alles Gute und Schöne von Herzen, also auch Sex mit anderen Menschen. Unter anderem deshalb möchte ich aber (anders als Kitty) Bescheid wissen, mit wem und wann er so verkehrt. Einerseits, weil man sich gern austauscht über Sachen, die einem gut tun. Andererseits aber auch, weil ich gerne im Bilde bin, wenn es emotional vielleicht schwierig wird für ihn, weil zb eine Frau ihn unfair behandelt. Denn es müssen keine ONS sein, auch FB/F+ ist für mich ok. Und wie sehr man da manchmal trotzdem drin hängt, wenn es schlecht läuft, wissen hier glaub ich alle. 

Wie ist es, wenn man allein rumsitzt oder einschläft? Wenn man sich halt daheim hinsetzt, und sich "allein geblieben" fühlt, dann kann man das herrlich zu einem Problem aufbauschen. Ist aber halt irgendwo auch eine Frage des Mindsets und der Lebensgestaltung: Wenn ich so viel Action hab, dass ich dann eh nicht allein daheim bin, ist das prima. Oder wenn ich froh bin, mal einen Abend in Ruhe rumgammeln zu können, dann auch. Wie wichtig es ist, sich in einer Beziehung gezielt Zeit ohne den Partner zu nehmen und Freiräume zu schaffen, wissen wir hier wohl auch alle. Wenn man "Sex mit anderen" dafür nutzen kann, genau solche Freiräume zu genießen (als der, der grade keinen Sex hat), dann ist das in meinen Augen die optimale Lösung. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Nahilaa schrieb:

Unter anderem deshalb möchte ich aber (anders als Kitty) Bescheid wissen, mit wem und wann er so verkehrt. Einerseits, weil man sich gern austauscht über Sachen, die einem gut tun. 

Ja, das verstehe ich. Wir haben es früher auch so gehandhabt, dass wir uns darüber ausgetauscht haben, aber das hat langfristig nicht funktioniert, meine Partnerin konnte nicht gut damit umgehen. Deswegen machen wir es jetzt anders. Ich denke jedes Paar muss probieren und rausfinden, was gut funktioniert. Ich würde gerne manchmal erzählen, was ich so erlebt habe, ich führe ja auch interessante Gespräche und erfahre spannende Dinge von meinen FB. Oder man erlebt völlig skurile Dates. Aber das behalte ich dann eben für mich, weil das der Deal ist. 

vor 26 Minuten, Nahilaa schrieb:

Wie ist es, wenn man allein rumsitzt oder einschläft? Wenn man sich halt daheim hinsetzt, und sich "allein geblieben" fühlt, dann kann man das herrlich zu einem Problem aufbauschen. Ist aber halt irgendwo auch eine Frage des Mindsets und der Lebensgestaltung: Wenn ich so viel Action hab, dass ich dann eh nicht allein daheim bin, ist das prima. Oder wenn ich froh bin, mal einen Abend in Ruhe rumgammeln zu können, dann auch. Wie wichtig es ist, sich in einer Beziehung gezielt Zeit ohne den Partner zu nehmen und Freiräume zu schaffen, wissen wir hier wohl auch alle. Wenn man "Sex mit anderen" dafür nutzen kann, genau solche Freiräume zu genießen (als der, der grade keinen Sex hat), dann ist das in meinen Augen die optimale Lösung. 

Ja, das sehe ich genauso! Aber das funktioniert eben nicht immer in der Realität, also bei uns zumindest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, DarkKitty schrieb:

Ja, das verstehe ich. Wir haben es früher auch so gehandhabt, dass wir uns darüber ausgetauscht haben, aber das hat langfristig nicht funktioniert, meine Partnerin konnte nicht gut damit umgehen. Deswegen machen wir es jetzt anders. Ich denke jedes Paar muss probieren und rausfinden, was gut funktioniert. Ich würde gerne manchmal erzählen, was ich so erlebt habe, ich führe ja auch interessante Gespräche und erfahre spannende Dinge von meinen FB. Oder man erlebt völlig skurile Dates. Aber das behalte ich dann eben für mich, weil das der Deal ist. 

Ja, das sehe ich genauso! Aber das funktioniert eben nicht immer in der Realität, also bei uns zumindest...

Ich denke, da muss man vieles individuell regeln - und richtig, wenns der Deal ist, dann muss man sich an den halten... 

Wie gut es funktioniert, für sich die Zeit anderweitig gut zu nutzen, kommt halt auch sehr drauf an, wie sich das Leben so insgesamt gestaltet. Also zum Beispiel, wohnt man zusammen, oder sieht man sich eh schon nur ein paar Tage pro Woche. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.12.2018 um 00:11 , Nahilaa schrieb:

Mein Partner weiß, wenn der auf einer Firmeinfeier betrunken vögeln will, genügt eine Nachricht an mich, und er kann es machen. Wenn ich nicht erreichbar bin, reicht mir auch sein Versuch, mir das rechtzeitig mitzuteilen.

Stell ich mir gerade vor: Anrufbeantworter Er ruft an und sagt:" Schatz, du weißt doch ich bin auf dieser Weihnachtsfeier und hier ist die geile Natalie. Mein Ding ist noch nicht drin, aber jetzt wo ich es dir mitgeteilt habe, jetzt gerade, stecke ich ihn rein, aahhhh....:air_kiss:schönen Gruß noch und bis morgen. AB Aufzeichnung beendet.

Klingt doch irgendwie wie ein Slapstick.

  • LIKE 1
  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja nicht währenddessen, aber grundsätzlich läuft das ungefähr so ab, ja.

Inhaltlich halt eher „Hey, hier ist ne tolle Frau mit der ich gerade knutsche, vielleicht gehen wir später noch gemeinsam nach Hause. Hab dich lieb, mach dir nen tollen Abend!“

bearbeitet von Herzdame
  • IM ERNST? 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Herzdame schrieb:

Naja nicht währenddessen, aber grundsätzlich läuft das ungefähr so ab, ja.

Inhaltlich halt eher „Hey, hier ist ne tolle Frau mit der ich gerade knutsche, vielleicht gehen wir später noch gemeinsam nach Hause. Hab dich lieb, mach dir nen tollen Abend!“

Weiß nicht, ob ich dir das glauben soll. Die Frauen, die kennengelernt habe, und ich habe schon einige Jährchen auf dem Buckel, hätten mich allesamt gevierteilt, wenn ich ihnen mit solch einer Ansage gekommen wäre. Entweder du machst dir selber was vor, oder du bist eine von den Frauen, die ich nie kennengelernt habe. Aber wie sage ich immer: Es gibt nichts was es nicht gibt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jojo1988 wo bleibt den deine Einschätzung zu deinem Post? Weiß so gar nicht was ich davon halten soll, wenn jemand einen Thread aufmacht und sich dann klammheimlich raus zieht. Wenn ich die Bezeichnung 1988 in deinem Username als dein Geburtsjahr nehme, dann bist du jetzt 30. Da sollte man doch mittlerweile einige Erfahrungswerte dazu haben.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Firster, beantworte du doch bitte mal DandyBrandys Fragenblock. Warte da jetzt schon 2 Tage drauf 😉 Und du gehst ja offenbar anders ran, wäre interessant wie.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du willst wissen was ich/wir darüber denken?

Ich kann's nicht verhindern und es ist auch okay für mich - in meiner Welt sind wir Menschen nicht auf Dauer monogam. Ich will's aber nicht wissen wenn meine Partnerin fremdvögelt. Im Gegenzug würde ich auch alles dafür tun das sie es nicht erfährt. Mir geht es darum ne gute Zeit zu haben und da muss ich nicht alles mitkriegen. Deswegen ist Fremdgehen in der Beziehung kein Trennungsgrund für mich.

Sollte ich irgendwann doch mal soweit sein das ich eine offene Beziehung führen kann finde ich das von @Nahilaa angesprochene Vetorecht interessant. Das kannte ich als Konzept noch garnicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.12.2018 um 16:24 , endless enigma schrieb:

ist es nicht, war es nie.

Hahaha, sowas kann man doch nicht ernst meinen. Ist es und war es auch immer. Keine Ahnung welche Realität du dir so gibst aber Fremdgehen ist einer der Hauptrennungsgründe und wird es immer bleiben.

 

bearbeitet von Enatiosis
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Firster schrieb:

Weiß nicht, ob ich dir das glauben soll. Die Frauen, die kennengelernt habe, und ich habe schon einige Jährchen auf dem Buckel, hätten mich allesamt gevierteilt, wenn ich ihnen mit solch einer Ansage gekommen wäre. Entweder du machst dir selber was vor, oder du bist eine von den Frauen, die ich nie kennengelernt habe. Aber wie sage ich immer: Es gibt nichts was es nicht gibt.

Gibt dann wohl einige Frauen, die du noch nicht kennengelernt hast... Etwa so kenne ich das, nicht nur von mir, sondern auch aus dem Freundeskreis. 

Ein Kumpel von mir hat mal seiner Freundin eine Nachricht vom Festival nachhause geschickt. Inhalt war etwa: "Ich hab hier dieses tolle Mädel kennengelernt, die steht auf mich. Ich würde gern was mit ihr anfangen." Er hat auf ihre Antwort gewartet, so war die Vereinbarung bei denen. Sie gab ihr ok, und er hatte seinen Spaß...

Das Ganze funktioniert so aber halt nur, wenn die Option auf Sex mit anderen schon vorher abgesprochen war. Wenn mir einer aus dem Nichts so kommt, würde ich ihm wohl auch den Vogel zeigen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Nahilaa schrieb:

Gibt dann wohl einige Frauen, die du noch nicht kennengelernt hast...

Könnte in dem Fall aber tatsächlich so sein, dass der Firster solch wundervolle Frauen niemals kennenlernt, weil er diese geäußerte Verwunderung auch ausstrahlt...?

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Strothmann schrieb:

Könnte in dem Fall aber tatsächlich so sein, dass der Firster solch wundervolle Frauen niemals kennenlernt, weil er diese geäußerte Verwunderung auch ausstrahlt...?

Vermutlich. Man zieht eben oft ähnliche Leute an. Deshalb kennt Firster das halt gar nicht (und viele andere Menschen auch nicht), während bei mir und auch bei @Nahilaa im Freundeskreis die (deutliche) Mehrzahl der Menschen Erfahrungen in diese Richtung hat.

vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:

Sollte ich irgendwann doch mal soweit sein das ich eine offene Beziehung führen kann finde ich das von @Nahilaa angesprochene Vetorecht interessant. Das kannte ich als Konzept noch garnicht.

Das ist ne gängige Sache. Ergibt sich auch praktisch von selbst. Wir haben alle Menschen, die wir nicht in unserem Beziehungskonstrukt haben wollen. Aus unterschiedlichsten Gründen. Mit manchen gibts ne Vorgeschichte, andere sind uns unsympathisch oder sie passen aus anderen Gründen nicht. Und auch bei offenen Beziehungen ist ja Teamplay eine wichtige Grundlage. Deswegen käme ich gar nicht auf die Idee etwas mit jemandem zu machen, wenn es meinem Partner damit schlecht geht. Egal ob der "Veto" sagt oder ich aus anderen Gründen diesen Eindruck habe. Also Veto ist am Ende nur eine konkrete Ausformulierung von Rücksichtnahme und gesundem Menschenverstand.

Ist halt die Frage, wie mans ausgestalten möchte. N richtig strenges Veto-Recht hieße vermutlich denjenigen persönlich kennen lernen, bevor überhaupt was passiert. Und ich kenne Pärchen, die das so halten. Ich saß bei sowas auch schon mal im "Casting". Da haben wir uns einfach auf nem Stammtisch verabredet und ich hab mit der Partnerin des Mannes mal ne Stunde allein gequatscht. Und das hat viele Vorteile, wenns F+ / langfristige Geschichten werden. Kann man aber auch später nachholen. Diese Variante killt halt jegliche Spontaneität. Würde mich zu sehr nerven.

Meine Lösung ist da: Knutschen und Fummeln ist ohne Rücksprache definitiv okay (möchte ich halt auch wissen, aber da ist nachher auch völlig okay). Die Hand voll Personen mit denen das nicht okay wäre, weiß mein Partner. Da sind halt auch jeweils so große Sachen vorgefallen, dass er die Geschichte dazu kennt und gar nicht auf die Idee käme.
Was ich vorher wissen möchte ist alles was sehr konkret Richtung Sex geht. Wo Kleidungsstücke fliegen und man nicht mehr völlig öffentlich in ner Bar steht. Und da reicht mir, wie Nahilaa die Info, die ich gar nicht rechtzeitig bekommen muss, sondern, die rechtzeitig verschickt wird. Ich muss also nicht aktiv "ja" sagen, sondern das ja steht, bis was anderes ausgemacht wird. Ich weiß an der Stelle aber, dass er das auch selbst einschätzt. Und wenn er sich nur ein Fünkchen unsicher ist, ob eine gemeinsame Bekannte okay ist, dann holt er sich aktiv nochmal ein "Ja". Würde ich ebenso machen. Das sind aber Einzelfälle. Guckt euch hier an, wie oft n SNL passiert. Meistens ist es Date 2/3 und da hat man ja schon lange drüber geredet.

Also Vetorecht ist was praktisches. Aber dafür braucht es Informationen, die Zeit und Aufwand kosten. Da muss man eine Abwägung treffen, wie man das halten will.

EDIT:

vor 14 Stunden, Firster schrieb:

@Jojo1988 wo bleibt den deine Einschätzung zu deinem Post? Weiß so gar nicht was ich davon halten soll, wenn jemand einen Thread aufmacht und sich dann klammheimlich raus zieht. Wenn ich die Bezeichnung 1988 in deinem Username als dein Geburtsjahr nehme, dann bist du jetzt 30. Da sollte man doch mittlerweile einige Erfahrungswerte dazu haben.

Jojo gehörte zu der Masse an Mehrfachaccounts, die gesperrt wurden. Da wirds keine Antwort mehr geben.

Thread ist aber offen geblieben, da es ne interessante Grundsatzdiskussion ist.

 

 

 

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns gibt es ein Vetorecht, auch wenn wir sonst andere Regeln haben als @Nahilaa und @Herzdame. Das finde ich auch wichtig, denn wenn man eine Beziehung eingeht und sein Leben mit einem oder mehreren anderen Menschen teilt, trägt man die Verantwortung und Entscheidungen zusammen. Dazu gehört auch immer sagen zu können "nein, das möchte ich nicht". Egal, worum es geht. Außer vielleicht Mitzutragen, das muss halt gemacht werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.12.2018 um 14:16 , Dandy Brandy schrieb:

Mal einige Fragen an alle die eine offene Beziehung führen. ((Und natürlich die anderen)

Macht ihr euch in einer offenen Beziehung ähnlich viele Gedanken über euren Partner, wie in einer monogamen Beziehung? Ähnlich viele Sorgen? Ist der Stellenwert des Partners in einer offenen Beziehung für euch anders?

Freut ihr euch, wenn der andere bei einem anderen Sexpartner ist? Toleriert ihr es, weil ihr selbst die Freiheit wollt? Oder weil ihr es eurem Partner gönnt und wünscht? 

Wie ist es wenn ihr selbst "nur" drei vier Extrakontakte im Jahr habt, euer Partner aber viel regelmäßiger? Wenn er Euch absagt, weil er gerade jemanden anders treffen will?

Wie ist es, nachts alleine einzuschlafen, in dem Wissen, dass der andere gerade Sex mit jemand anders hat? Wie geht ihr damit um? Oder gibt es da nie ein "komisches" Gefühl?

Und wie ist es, wenn der Sex mal nicht so supergeil war? Angst oder Freude auf einen anderen, der die Lust gerade besser erfüllt?

Gäbe noch mehr... Soll aber erstmal reichen.

 

vor 13 Stunden, Jingang schrieb:

Hey @Firster, beantworte du doch bitte mal DandyBrandys Fragenblock. Warte da jetzt schon 2 Tage drauf 😉 Und du gehst ja offenbar anders ran, wäre interessant wie.

@Jinganghoffe du meinst den obigen Block. Ja, ich führe eine offene Beziehung. Viele Gedanken muss ich mir über meine Partnerin nicht machen. Stört sie was, wird sie es mir sagen und umgekehrt. Manchmal knallt sie es mir auch vor die Füsse, wenn sie wütend ist. Sicherlich gibt es auch in einer offenen Beziehung so manches Problem. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wir haben es geschafft eine Stufe zu erreichen, in der wir uns gegenseitig zuhören. Und oft genug erkennen wir immer noch, dass das Denken und Fühlen von Frauen und Männern nicht das gleiche ist. Und ja, manchmal kracht es auch. Man ist halt nicht immer ein und der gleichen Meinung. Da wir nicht zusammen wohnen, bin zu viel beruflich unterwegs, lebt sie ihr Leben autark. Sie ist eine derjenigen Frauen, die sich selbst zu helfen wissen. Meistens jedenfalls. Auf eines hat sie allerdings bestanden. Jedes Jahr einen Aids Test, Kondom ist Voraussetzung und wir erzählen dem anderen nicht mit wem wir Sex hatten. Kann damit leben. Gedanken, ob die oder der besser ist im Bett haben wir noch nie geteilt. Weil ja jeder Mensch anders ist, ist auch der Sex mit jedem anders. Sie ist ein großartiger Mensch, ein Freund und eine wunderbare Bettgefährtin. Sie will jedes Mal neu erobert werden und somit erinnert sie mich auch daran, dass das was sie mir zu geben bereit ist, nicht selbstverständlich ist. Manchmal, ja manchmal habe ich mir schon ausgemalt, wie es wohl wäre mit ihr eine feste Beziehung einzugehen, also mit zusammenziehen usw. Einzig und alleine der Gedanke, das dann irgendwann alles Gewohnheit wird, und das wird es, hält mich davon ab. Unsere offene Beziehung läuft bereits seit vielen Jahren, vielleicht mach ihr mal einen Heiratsantrag wenn ich auf die 80zig zugehe. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Herzdame schrieb:

Vermutlich. Man zieht eben oft ähnliche Leute an. Deshalb kennt Firster das halt gar nicht (und viele andere Menschen auch nicht), während bei mir und auch bei @Nahilaa im Freundeskreis die (deutliche) Mehrzahl der Menschen Erfahrungen in diese Richtung hat.

Mit besten Wünschen für mehr Bodenhaftung im Neuen Jahr, Ihr Jingang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Nahilaa schrieb:

Gibt dann wohl einige Frauen, die du noch nicht kennengelernt hast... Etwa so kenne ich das, nicht nur von mir, sondern auch aus dem Freundeskreis. 

Ein Kumpel von mir hat mal seiner Freundin eine Nachricht vom Festival nachhause geschickt. Inhalt war etwa: "Ich hab hier dieses tolle Mädel kennengelernt, die steht auf mich. Ich würde gern was mit ihr anfangen." Er hat auf ihre Antwort gewartet, so war die Vereinbarung bei denen. Sie gab ihr ok, und er hatte seinen Spaß...

Das Ganze funktioniert so aber halt nur, wenn die Option auf Sex mit anderen schon vorher abgesprochen war. Wenn mir einer aus dem Nichts so kommt, würde ich ihm wohl auch den Vogel zeigen.

Werde das mal in meinem Bekanntenkreis zur Diskussion stellen. Für mich klingt das Ganze irgendwie irrational. Wenn ich von einem Partner die Erlaubnis einholen muss, um mit einer anderen Person Sex zu haben, dann ist diese Beziehung keine monogame. Sprich, im Grunde genommen wurde dann vorher schon festgelegt, dass es sich um eine offene Beziehung handelt. Schreibst du ja auch. Also kann es gar nicht aus dem Nichts kommen und eine Einholung einer "Erlaubnis" hört sich für mich nur bevormundend an. Was ist, wenn der gefragte Partner nein sagt. Man muss sich autorisieren lassen, damit das dann nicht als Fremdgehen gekennzeichnet wird? Für mich eine seltsame Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.