21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, feinesüße schrieb:

Wodarg beschäftigt sich seit 30 Jahren praktisch nur mit Gesundheitspolitik, u.a. mit den Verarschungs-Pandemien der letzten 20 Jahre (Schweinegrippe, Vogelgrippe, alles Bullshit)

Vor zwei Wochen dachten noch große Teile der Bevölkerung so. Nun, vielleicht  sollte das bei der anderen Katastrophe die in großen Schritten auf uns zukommt, dem Klimawandel. 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bruder vom Kollegen ist Polizist und hat bestätigt, dass die letzten Vorbereitungen bezüglich Ausgangssperre laufen.

Wird also kommen, und das innerhalb von Tagen.

  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Heute...

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, feinesüße schrieb:

Du antwortest auf ein 10-Minuten-Video - das ja wohl kurz genug ist - nach 1 Minute. Scheinst es dir gut angeschaut zu haben 😉

Dann erzähl mal was ich verpasst habe. Leute von verschiedenen Organisationen finden sich zusammen und machen n Planspiel. Das ist ihr Job. Die machen das wofür sie bezahlt werden. Du machst daraus die Generalprobe für ne faschistische Machtergreifung. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, wenn sich Leute weiterhin in größeren Gruppen verabreden, wird ne Ausgangssperre kommen. Dann ist das halt so. Hab aktuell nen kaputten Fuß und kann eh nichts machen, besseren Zeitpunkt hätt ich nicht wählen können.

Bin echt gespannt, wie lange dieser Dreck noch gehen wird und wann man wieder einigermaßen zur Normalität zurückkehren kann. Ich frage mich auch, weshalb die Regierungen dieser Welt dann bspw bei einer Influenza nicht so reagiert haben? Dann wären vermutlich auch weniger Leute gestorben. Kam da vielleicht von oberster oder anderer Stelle das Signal: "Nicht nochmal zulassen, sonst...!"?? Der wirtschafltiche Schaden, denm an dadurch in Kauf nimmt, ist halt enormst. Existenzen werden mit ansage zerstört. Da werden die Leute auch krank von werden, nicht vom Virus an sich. Und die Frage ist, ob man in Zukunft bei jedem Virus in dem Ausmaß reagiert wird? Weil viele Virusarten für eine bestimmte Personengruppe eher tödlich enden kann als für andere...

Jedenfalls sehr komische Zeiten aktuell. Hätte nicht´gedacht, dass ich sowas mal erlebe, nachdem wir - zumindest in der ersten Welt - bisher zumeist ein sehr sicheres, schönes und entspanntes Leben hatten (ok, haben wir immer noch, allerdings mit ehreblichen Einschränkungen).

bearbeitet von El Borracho
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, El Borracho schrieb:

frage mich auch, weshalb die Regierungen dieser Welt dann bspw bei einer Influenza nicht so reagiert haben? Dan

Zum Hundertsten Mal: Weil der Virus sehr viel ernster ist. Trotz drastischer Maßnahmen sind in China und Italien tausende gestorben. Ohne diese waren es Hunderttausende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Wobei ich den Ansatz alle Risikopatienten zu isolieren bis herdenschutz eingetrten ist auch nicht verkehrt finde. Die ganzen Kreuzfahrtschiffe sind doch leer. Alle da drauf ab in die sudsee und gut ist. Ist billiger und macht mehr Spaß als in der Bude hocken. 

Das Problem dabei sind die Klimaanlagen der Kreuzfahrtschiffe: Sobald nur einer auf dem Schiff bereits infiziert ist (und dummerweise zeigen Infizierte ja anfangs keine Symptome), steckt er dort nicht nur 2-3 weitere Leute an, sondern über kurz oder lang das ganze Schiff. Dswegen sind die Infektionsraten auf den Kreuzfahrtschiffen ja trotz isolation weiter rasant gestiegen und deswegen lässt man die Schfife jetzt gar nicht mehr ausfahren. Alle Risikopatienten auf solche Schiffe für nur dazu, dass du ruck zuck schwimmende Leichenhallen hast.

 

vor 2 Stunden, Nahilaa schrieb:

Macht an sich Sinn. Da würde ich aber bei einer Wetter eher aufs Virus setzen aktuell.

In China hat man die Zahlen ja wieder gut gesenkt bekommen. Das versucht man auch im Westen zu erreichen: Wieder auf einzelne Fälle runter kommen statt Masseninfektionen und weitere Aubrüche immer wieder entsprechend eindämmen über die nächsten Monate bis die bereits jetzt existenten Impfstoffe gut genug getestet sind, um sie auf Menschen loslassen zu können.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut hier wirklich niemand Österreichische Nachrichten? 

Ausgangssperre wird kommen und wer klug ist hält sich bereits jetzt daran. Wer sich jetzt noch infiziert oder eben einen geliebten Menschen ansteckt muss bereits durch eine Triage. 

Nochmal:
Erste Symptome 5-6 Tage
Test nach 9-10 Tagen
Publikation des Testergebnisses 12 Tage 
Intensivbett nach 14 Tagen 
Tod nach 17-20 Tagen 

Überlastungen im Gesundheitswesen treffen vor allem jüngere Patienten. Die Alten brauchen schneller Hilfe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen, ich fand diese Aussagen, dass Schutzmasken nichts bringen schon sehr fragwürdig. Hatte ja auch ne lustige Diskussion mit dem [von Moderation entfernt] Aldous bzgl. Wucher. Im Endeffekt ist es so, dass es halt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt, dass sie was bringen, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass sie nichts bringen. Wenn jeder eine tragen würde, dann wärs schon anders.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich muss sagen, ich fand diese Aussagen, dass Schutzmasken nichts bringen schon sehr fragwürdig. Hatte ja auch ne lustige Diskussion mit dem [Von Moderation entfernt] Aldous bzgl. Wucher.
Im Endeffekt ist es so, dass es halt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt, dass sie was bringen, aber niemand was es so richtig.

Es sagt ja auch niemand, das Masken nichts für den Fremdschutz bringen. Es gibt aber keine Masken. Dieses Versäumnis will die Regierung nicht eingestehen. Deshalb helfen Masken eben nichts. 

Schutzmasken mit ffp3 Standard helfen zu 99%. Gibts aber eben auch keine mehr. 

In Wien nähen Schneiderrein Masken. In Tschechien darf man nur noch mit bedecktem Mund aus dem Haus. China dämmt weitere Infektionen mit kollektiven Maskentragen ein. 

Wacht bitte endlich auf! 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

es halt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt, dass sie was bringen,

Meine mich zu erinnern, dass am Anfang als das Virus aufkam und man es isolieren konnte, Masken getestet wurden und dies durchgefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Masken bringen insofern für Tröpfchen auf makroskopischer bzw limitiert sogar mikroskopischer Ebene etwas zum fremd als auch Selbstschutz. Dass normale OP Masken aber nicht ausreichend schützend sind um eine virus Ausbreitung bzw Töpfcheninfektion zu verhindern sollte selbst erklärend sein.

Lt Neuesten Erkenntnissen bzw. Hypothesen seitens Ärztlicher Kollegen aus China, verursacht bzw induziert das Virus zudem gewisse Zytokine, also Stoffe sie toxisch für die menschliche Zellen sind. Auf Basis dieser Hypothese wird auch kausal Rückschliessend erläutert, weshalb soviele junge Leute daran sterben bzw weshalb es zu Multiorganversagen kommt (Hauptaugenmerk kardiovaskulärer Natur bzw. das Herz isoliert). Es gibt aber auch Fälle wo das Virus das ZNS vorsätzlich infiziert, allen voran eine additive Hypothese dass das Virus so wie das berüchtigte Herpes Zoster Virus (Gürtelrose zB) durch Nervenbahnen wandern kann. Alles ohne Gewähr natürlich und die Wissenschaftler sind noch am Forschen. Ich hab aktuell auch keine Quellen bzw nicht darüber recherchiert, sondern habe diese Informationen auch nur aus unzuverlässlichen Quellen aus China bzw. von Ärzten dort. Inwiefern diese Stimmen, kann man nicht sagen bzw sind diese  aktuell mit Zweifel behaftet. Daher rate ich auch Nicht gesicherte Informationen Nicht für bare Münze zu nehmen. 
 

Lt. WHO verursachen NSARs wie Ibuprofen als auch paracetamol einen schweren verlaufen bzw. begünstigen zumindest eine progredienz der Erkrankung. 
 

 

wir sind aktuell einfach schieße ausgestattet. So dürfen wir aus dem Spital keine Masken oder Desinfektionsmittel mit nehmen oder privat benutzen, da diese sonst als Diebstahl geahndet wird. Auch verfügen wir nicht über genügend FFP Masken und Handschuhe. Patienten ohne Symptome werden nicht getestet oder die die zu keiner Risikopatientengruppe gehören. Eine kurative  Therapie ist bei uns aktuell ebenso wenig vorhanden, obwohl die Chinesen bereits erfolgreich ein Virusstatikum getestet haben. Wann und ob dieses Medikament bei uns zulässig ist weiß ich allerdings nicht.

aktiell wurde ich zb dazu eingeteilt zwei Wochen lang C19 Patienten zu untersuchen bzw zu testen, mit meines erachten sehr laschen Sicherheitsvorkehrungen. So haben wir zum Beispiel keine richtige Schleuse bzw Schleusendystem wie die Chinesen. Such müssen wir die FFP Masken beschriften damit wir sie wieder benutzen können usw. 

alles in allem ist die aktuelle Situation einfach beschissen. Denn es gibt keine situationsbedingte exacerbation, aber dafür eine kontinuierliche Stimmung der Ahnungslosigkeit. Nur mal so aus der Sicht von jemanden der aktuell live mit dabei ist. 🤷‍♂️

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 3 Minuten, pMaximus schrieb:

Lt Neuesten Erkenntnissen bzw. Hypothesen seitens Ärztlicher Kollegen aus China, verursacht bzw induziert das Virus zudem gewisse Zytokine, also Stoffe sie toxisch für die menschliche Zellen sind. Auf Basis dieser Hypothese wird auch kausal Rückschliessend erläutert, weshalb soviele junge Leute daran sterben bzw weshalb es zu Multiorganversagen kommt (Hauptaugenmerk kardiovaskulärer Natur bzw. das Herz isoliert). Es gibt aber auch Fälle wo das Virus das ZNS vorsätzlich infiziert, allen voran eine additive Hypothese dass das Virus so wie das berüchtigte Herpes Zoster Virus (Gürtelrose zB) durch Nervenbahnen wandern kann. Alles ohne Gewähr natürlich und die Wissenschaftler sind noch am Forschen. Ich hab aktuell auch keine Quellen bzw nicht darüber recherchiert, sondern habe diese Informationen auch nur aus unzuverlässlichen Quellen aus China bzw. von Ärzten dort. Inwiefern diese Stimmen, kann man nicht sagen bzw sind diese  aktuell mit Zweifel behaftet. Daher rate ich auch Nicht gesicherte Informationen Nicht für bare Münze zu nehmen. 

Kollege, Du bist doch Arzt und damit in einere gewissen Verantwortung. Dazu zählt auch, dass man nicht ungebremst Gerüchte verbreitet und auf diese Weise noch die Panik fördert. Welche Zahlen belegen denn derzeit, dass "soviele junge Leute daran sterben"? Meines Wissens ist die Sterblichkeit fast komplett in der Kohorte Ü60 verortet. Besser als solche Informationen mit dem letzten Satz zu relativieren ist noch, sie gar nicht erst zu verbreiten.

vor 6 Minuten, pMaximus schrieb:

alles in allem ist die aktuelle Situation einfach beschissen. Denn es gibt keine situationsbedingte exacerbation, aber dafür eine kontinuierliche Stimmung der Ahnungslosigkeit. Nur mal so aus der Sicht von jemanden der aktuell live mit dabei ist.

Mein Mitgefühl. Arbeite hier in D an einer größeren Uniklinik, zwar in der Forschung, aber ich bekomme über Gespräche und Abteilungsbesprechungen relativ gut den Stand der Vorbereitungen mit. Wobei meine Lieblingsärzte hier vor Ort dabei bisher einen ganz guten Job machen, was Organisation und Kommunikation betrifft. Aber bei uns steht die erste wirkliche Welle von Patienten auch noch aus. Kopf hoch!

vor 8 Minuten, pMaximus schrieb:

So dürfen wir aus dem Spital keine Masken oder Desinfektionsmittel mit nehmen oder privat benutzen, da diese sonst als Diebstahl geahndet wird.

Das wäre auch in D in jedem Zusammenhang Diebstahl, wenn es nicht ausdrücklich vom Arbeitgeber frei gegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Wacht bitte endlich auf! 

Und überall kaufen sie das Toilettenpapier leer. Das heißt ganz klar, Toilettenpapier hilft gegen den Virus! Unsere Regierung behauptet bloß, dass das nicht stimmt, weil sie verpasst haben, rechtzeitig genug davon herzustellen. Wach bitte endlich auf!
Im ernst: fang du jetzt bitte nicht auch noch an, hier zum Verschwörungstheoretiker zu mutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, botte schrieb:

Kollege, Du bist doch Arzt und damit in einere gewissen Verantwortung. Dazu zählt auch, dass man nicht ungebremst Gerüchte verbreitet und auf diese Weise noch die Panik fördert. Welche Zahlen belegen denn derzeit, dass "soviele junge Leute daran sterben"? Meines Wissens ist die Sterblichkeit fast komplett in der Kohorte Ü60 verortet. Besser als solche Informationen mit dem letzten Satz zu relativieren ist noch, sie gar nicht erst zu verbreiten.

Mein Mitgefühl. Arbeite hier in D an einer größeren Uniklinik, zwar in der Forschung, aber ich bekomme über Gespräche und Abteilungsbesprechungen relativ gut den Stand der Vorbereitungen mit. Wobei meine Lieblingsärzte hier vor Ort dabei bisher einen ganz guten Job machen, was Organisation und Kommunikation betrifft. Aber bei uns steht die erste wirkliche Welle von Patienten auch noch aus. Kopf hoch!

Das wäre auch in D in jedem Zusammenhang Diebstahl, wenn es nicht ausdrücklich vom Arbeitgeber frei gegeben wurde.

epidemiologie von CN. Bitte selbst nachschauen, ich habe diese momentan nicht zu Hand da auf dem Handy. Mit soviel meinte ich nicht dass die absolute Zahl viele junge darn Sterben sondern dass die odds ratio von den jungen hoch ist und daran sterben. 
 

Ich hab bewusst die Informationen so geschrieben mit dem Vermerk dass diese aus unzuverlässigen Quellen kommen. Aber die politische Führung Deutschlands dass alles unter Kontrolle is stimmt einfach nicht. Da ist unsere Bundesregierung (Österreich) eurer leider einfach in einiges voraus bzw Realitätsnäher. Ich selbst arbeite ja in der Schweiz und auch hier verschläft die Politik meines Erachtens ein wenig zu sehr. Die Leute gehen nach wie vor nur weil das Wetter am Wochenende schön war alle kollektiv in Zürich aus und seitdem haben wir von Sonntag auf Montag 380 neu gemeldete Fälle. 

bearbeitet von pMaximus
Ach schieß drauf, lauter Handy tip Fehler und Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, botte schrieb:

Welche Zahlen belegen denn derzeit, dass "soviele junge Leute daran sterben"? Meines Wissens ist die Sterblichkeit fast komplett in der Kohorte Ü60 verortet.

Der Sterblichkeitsunterschied nach Alter ist aber bei der normalen Grippe sogar noch Größer als beim Coronavirus. Die Sterblichkeit ist bei jungen Leuten U30 etwa 10 mal so hoch wie bei Grippe, bei Personen Ü60 hingegen nur 6 mal so hoch, wenn ich mich recht entsinne. Bloß ist die Sterblichkeit bei Grippe u30 dermaßen gering, dass auch das 10-fache davon noch immer verschwinded gering ist im Vergleich zu den Sterblichkeitsraten die Ältere selbst bei einer normalen Grippe bereits haben.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Kaiserludi schrieb:

Der Sterblichkeitsunterschied nach Alter ist aber bei der normalen Grippe sogar noch Größer als beim Coronavirus. Die Sterblichkeit ist bei jungen Leuten U30 etwa 10 mal so hoch wie bei Grippe, bei Personen Ü60 hingegen nur 6 mal so hoch, wenn ich mich recht entsinne. Bloß ist die Sterblichkeit bei Grippe u30 dermaßen gering, dass auch das 10-fache davon noch immer verschwinded gering ist im Vergleich zu den Sterblichkeitsraten die Ältere selbst bei einer normalen Grippe bereits haben.

Genau das meinte ich. Danke mein Kaiser 😘

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@pMaximus

Acherrje...das tönt ja richtig übel hier bei uns in der Schweiz...Und der Ansturm kommt ja erst noch in einer Woche...Ich muss sagen ich bin froh, dass ich in der Ostschweiz lebe, wo wir im Vergleich zur restlichen Schweiz noch eher verschont geblieben sind. Bleib gesund und pass auf dich auf!

zu den Spackos am Zürichsee und in den Restis...ohne Worte...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Im ernst: fang du jetzt bitte nicht auch noch an, hier zum Verschwörungstheoretiker zu mutieren.

Die Nerven mich jetzt mit jeder Meldung auf FB auseinanderzusetzen habe ich wirklich nicht mehr. Mir reichts eigentlich mit dem Thema.

In Österreich wurden die ersten wirksamen Maßnahmen am Montag gesetzt. Ich hoffe diese werden sich dann doch bald auswirken und unser gutes Gesundheitswesen hält stand. 

In Deutschland sehe ich noch keine wirklich wirksamen Maßnahmen. Deutschland ist nicht England aber mindestens 4 Tage hinter den Österreichischen Maßnahmen bei ziemlich gleicher Durchseuchung weil auch Deutsche in Tirol Skifahren waren... 

Jetzt wäre es eigentlich ein leichtes eine Prognose zu erstellen mit welchen Zahlen in den nächsten 10 Tagen zu rechnen ist. Kann auch jeder selbst ausrechnen. Dann sieht man auch ab wann es eng wird mit Intensivbetten. 

Jetzt frage ich dich, weil ich es eben nicht weiß, warum gibt es kaum Prognosen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Jack Daniel´s schrieb:

Die Nerven mich jetzt mit jeder Meldung auf FB auseinanderzusetzen habe ich wirklich nicht mehr. Mir reichts eigentlich mit dem Thema.

In Österreich wurden die ersten wirksamen Maßnahmen am Montag gesetzt. Ich hoffe diese werden sich dann doch bald auswirken und unser gutes Gesundheitswesen hält stand. 

In Deutschland sehe ich noch keine wirklich wirksamen Maßnahmen. Deutschland ist nicht England aber mindestens 4 Tage hinter den Österreichischen Maßnahmen bei ziemlich gleicher Durchseuchung weil auch Deutsche in Tirol Skifahren waren... 

Jetzt wäre es eigentlich ein leichtes eine Prognose zu erstellen mit welchen Zahlen in den nächsten 10 Tagen zu rechnen ist. Kann auch jeder selbst ausrechnen. Dann sieht man auch ab wann es eng wird mit Intensivbetten. 

Jetzt frage ich dich, weil ich es eben nicht weiß, warum gibt es kaum Prognosen? 

Es gibt Prognosen in Form von Hochrechnungen, wo wir bei gleich bleibender Ansteckungsrate in X Tagen sind, aber es weiß eben niemand, wie sehr welche Maßnahmen sich auf die Ansteckungsrate auswirken werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kaiserludi schrieb:

Der Sterblichkeitsunterschied nach Alter ist aber bei der normalen Grippe sogar noch Größer als beim Coronavirus. Die Sterblichkeit ist bei jungen Leuten U30 etwa 10 mal so hoch wie bei Grippe, bei Personen Ü60 hingegen nur 6 mal so hoch, wenn ich mich recht entsinne. Bloß ist die Sterblichkeit bei Grippe u30 dermaßen gering, dass auch das 10-fache davon noch immer verschwinded gering ist im Vergleich zu den Sterblichkeitsraten die Ältere selbst bei einer normalen Grippe bereits haben.

@botte, @pMaximus
Ich korrigiere mich: 14-25 mal so hoch unter 20 vs. 4-7 mal so hoch wie bei der Grippe bei Ü60.

Habe die Quelle noch mal für euch rausgesucht:
https://ourworldindata.org/coronavirus#case-fatality-rate-of-covid-19-by-age

Besonderer Dank geht an @spirou, der den Link zu https://ourworldindata.org/coronavirus hier vor ein paar Seiten gepostet hat.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mir machen eher die langfristigen also wirtschaftlichen Folgen von Corona nachdenklich. Die Gesamtsituation zeigt momentan ziemlich stark wie abhängig wir alle voneinander sind. Der Tourismus kommt weltweit zum erliegen, möglicherweise länger und dies trifft die natürlich wieder die Ärmsten. Der Einzelhandel steht still und viele plagen bereits jetzt große Existenzsorgen, in einem Fall bekomme ich das aus nächster Nähe mit. Selbst Bundesligaklubs machen sich größte Sorgen um ihr fortbestehen. Klar momentan weiß niemand was alles noch an Restriktionen kommt und wie lange das noch geht aber das gewisse Bereiche jetzt schon tief Luft holen hat nichts mehr mit Panik zu tuen, da geht es teilweise bereits jetzt schon um existenzielles. Wäre schön wenn es ein Umdenken nach der Krise in der Gesellschaft geben würde aber ich bezweifle das. Ich glaube viele werden einfach wieder zur Tagesordnung übergehen statt ihr Handeln zu überdenken.

Zum Thema Ausgangssperre: In Bayern wurde in dem Ort Mitterteich bereits eine Ausgangssperre verhängt ob Sie generell kommt weiß man nicht, ich halte es für möglich. Das sich die Polizei bereits darauf vorbereitet heißt noch gar nichts, denn so etwas muss geplant werden und solch Umsetzungen dauern da diese auf den Dienstbetrieb aller Einsatzkräfte Auswirkungen hat.

Was die Beurteilung von Zahlen bezüglich der Mortalität angeht wäre ich momentan noch vorsichtig. Klar sind die Zahlen momentan hoch, da es u.a. mehr infizierte als geheilte Menschen gibt. Die Mortalität und eine aussagekräftige Zahl kann erst genannt werden wenn die erste große Welle durch ist.

Was mich interessiert: Wie kann es sein das Ibuprofen den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst? Jemand eine Idee!??

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 47 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Der Sterblichkeitsunterschied nach Alter ist aber bei der normalen Grippe sogar noch Größer als beim Coronavirus. Die Sterblichkeit ist bei jungen Leuten U30 etwa 10 mal so hoch wie bei Grippe, bei Personen Ü60 hingegen nur 6 mal so hoch, wenn ich mich recht entsinne. Bloß ist die Sterblichkeit bei Grippe u30 dermaßen gering, dass auch das 10-fache davon noch immer verschwinded gering ist im Vergleich zu den Sterblichkeitsraten die Ältere selbst bei einer normalen Grippe bereits haben.

Das war der Punkt. Wenn "10mal so hoch" immer noch <0.2% sind - also jeder 500. oder weniger - dann sind wir da selbst bei den chinesischen Fallzahlen schon fast im statistischen Rauschen.

Ü60 3.6% heisst: jeder 28. Ü80 14.8% heisst: jeder sechste. Also das Problem haben hier definitiv nicht die Jungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, H54 schrieb:

Die Gesamtsituation zeigt momentan ziemlich stark wie abhängig wir alle voneinander sind.

Das ist durchaus gewollt: Dadurch hat niemand ein Interesse daran, einen 3ten Weltkrieg zu starten, weil er damit auch das eigene Land durch die wirtschaftliche Abhängigkeit von anderen Staaten an die Wand fahren würde. Wir hatten unter anderem deswegen seit 75 Jahren keinen Weltkrieg mehr. Das wird man nicht einfach so wegen einer Pandemie grundsätzlich ändern wollen mit dem Risiko, dass sich zukünftig wieder wie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts alle 20 Jahre die erste Welt Großmächte gegenseitig in Grund und Boden bomben.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.