21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sie scheint mir auch die einzige zu sein, die verstanden hat, dass man exponentielles Wachstum frühzeitig eindämmen muss, bevor es einem davon läuft. Und die auch wirklich rational genug an die Sache heran geht und sich nicht von ihren Gefühlen blendet lässt, von wegen, das Infektionsgeschehen würde sich schon von alleine beruhigen. Wenn wir damals Mitte Oktober so strenge Maßnahmen ergriffen hätten, wie es Merkel vermutlich vorgesehen hat, dann würden jetzt wahrscheinlich alle Nachbarländer neidisch zu uns rüberschauen. Klar, die deutsche Bevölkerung hätte sich wohl echt abgekotzt darüber, aber man hätte auch erkannt, wie es in den Nachbarländern gelaufen ist, die dieselbe "Augen zu und durch"-Strategie gefahren sind. Und dann hätte man sich den Arsch vor Freude abgelacht, dass wir schlauer gewesen sind als die. 

Klar, wir hätten dann immer noch kein langfristiges Konzept zur Pandemiebekämpfung gehabt, aber das haben wir jetzt auch nicht. Dafür haben wir aber verdammt große Zahlen. Zumindest die hätten wir uns ersparen können. 

Und das ist ja nun kein "Hätte, hätte, Fahrradkette"-Szenario. Die Bundesregierung wollte das ja. Die Bundesländer aber nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Wenn wir damals Mitte Oktober so strenge Maßnahmen ergriffen hätten, wie es Merkel vermutlich vorgesehen hat, dann würden jetzt wahrscheinlich alle Nachbarländer neidisch zu uns rüberschauen.

Das tun sie. Seit April. Ohne Pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Sie scheint mir auch die einzige zu sein, die verstanden hat, dass man exponentielles Wachstum frühzeitig eindämmen muss, bevor es einem davon läuft.

Diese Intelligenz traue ich den MPs auch zu. Da das ihre letzte Amtszeit ist, vermute ich, dass dieses "Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft" für sie nicht mehr eine so große Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, ToTheTop schrieb:

Das tun sie. Seit April. Ohne Pause.

Stimmt. Da geht aber noch mehr. 😉 Wer sich übrigens fragt, warum die Zahlen heute wieder nicht so wirklich runter wollen:

Berlin vermeldet lt. ZEIT einen Anstieg um 500 Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche, von 840 auf 1340. Glaube, man hat dort im Gegensatz zu den anderen Großstädten noch nicht verstanden, dass die Zahlen eigentlich in die andere Richtung laufen sollen. 😕

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Wenn wir damals Mitte Oktober so strenge Maßnahmen ergriffen hätten, wie es Merkel vermutlich vorgesehen hat, dann würden jetzt wahrscheinlich alle Nachbarländer neidisch zu uns rüberschauen.


Ja, Hase, ich werde einen Teufel tun, irgendwelche alten Posts hervorzukramen. Aber tun wir doch mal nicht so, als hätte es Anfang bis Mitte Oktober bereits einen Konsens gegeben, einen Lockdown-light zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

Sie scheint mir auch die einzige zu sein, die verstanden hat, dass man exponentielles Wachstum frühzeitig eindämmen muss, bevor es einem davon läuft. Und die auch wirklich rational genug an die Sache heran geht und sich nicht von ihren Gefühlen blendet lässt, von wegen, das Infektionsgeschehen würde sich schon von alleine beruhigen. Wenn wir damals Mitte Oktober so strenge Maßnahmen ergriffen hätten, wie es Merkel vermutlich vorgesehen hat, dann würden jetzt wahrscheinlich alle Nachbarländer neidisch zu uns rüberschauen. Klar, die deutsche Bevölkerung hätte sich wohl echt abgekotzt darüber, aber man hätte auch erkannt, wie es in den Nachbarländern gelaufen ist, die dieselbe "Augen zu und durch"-Strategie gefahren sind. Und dann hätte man sich den Arsch vor Freude abgelacht, dass wir schlauer gewesen sind als die. 

Klar, wir hätten dann immer noch kein langfristiges Konzept zur Pandemiebekämpfung gehabt, aber das haben wir jetzt auch nicht. Dafür haben wir aber verdammt große Zahlen. Zumindest die hätten wir uns ersparen können. 

Und das ist ja nun kein "Hätte, hätte, Fahrradkette"-Szenario. Die Bundesregierung wollte das ja. Die Bundesländer aber nicht. 

Ich finde Merkel bekommt hier zuviel Credit.

Das exponentielles Wachstum wurde eben nicht früh genug eingedämmt. Das könnte man über Südkorea oder Taiwan sagen aber nicht über Deutschland. Dazu lässt sie sich von Wissenschaftlern sehr intensiv über das weite Vorgehen beraten und dies beeinflusst ihre Entscheidungen natürlich sehr stark.

Es gibt bei den Entscheidungen einen Interessenskonflikt zwischen Merkel bzw. der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten, die im Interesse ihrer Bundesländer entscheiden und auch ihre Wähler nicht verärgern wollen. Merkel ist vorallem damit aufgefallen, zu wenig mit den Ministern zu kommunizieren und will viel mehr ihre Beschlüsse ohne Konsensbildung in ganz Deutschland durchdrücken. Ich finde es deshalb absolut in Ordnung, dass die Minister da nicht immer mitmachen wollen.

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 15.10.2020 um 17:58 , Janoos schrieb:

Das Gefühl habe ich leider auch. Solche Maßnahmen wie "Gastronomie-Sperrstunde ab 23 Uhr bei sehr hoher Inzidenz" wirken wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn gleichzeitig Schulen offen bleiben, Großhochzeiten stattfinden dürfen, sich nach wie vor 10 Leute in der Privatwohnung treffen dürfen und so weiter und so fort. Man wird das Gefühl nicht los, dass wir dem Virus in Europa aktuell wieder nur hinterherlaufen, obwohl schon vor Monaten von allen Seiten klar gemacht worden ist, dass der eigentliche Spaß in den kälteren Jahreszeiten erst so richtig losgeht. 

@tomatosoup Ich beanspruche für mich mit sofortiger Wirkung das Recht sagen zu dürfen, dass ich es schon immer gewusst habe. Meine Prognosen sind sogar noch besser als die von @SecretEscape.

PS: Warum nennt mich hier neuerdings jeder Hase? Liegt das an meinem neuen Profilbild?

bearbeitet von Janoos
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

PS: Warum nennt mich hier neuerdings jeder Hase? Liegt das an meinem neuen Profilbild?

Ich erklär´ doch dem Automechaniker auch nich´, wo der Motor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 48 Minuten, Janoos schrieb:

Stimmt. Da geht aber noch mehr. 😉 Wer sich übrigens fragt, warum die Zahlen heute wieder nicht so wirklich runter wollen:

Hast du da etwa Alternative Fakten?


Ich habe da was anderes gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Hast du da etwa Alternative Fakten?


Ich habe da was anderes gelesen.

Dass die Zahlen runtergehen? Ja, aber halt "nicht so wirklich", sondern nur minimal. -2.3% im Vergleich zur Vorwoche. Meine Quelle ist wie immer dts. Die lassen mich nie im Stich. 

Und dass Berlin 2 Wochen nach Lockdown Light noch immer solche Anstiege vermeldet, ist halt schon bitter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Dass die Zahlen runtergehen? Ja, aber halt "nicht so wirklich", sondern nur minimal. -2.3% im Vergleich zur Vorwoche. Meine Quelle ist wie immer dts. Die lassen mich nie im Stich. 

Und dass Berlin 2 Wochen nach Lockdown Light noch immer solche Anstiege vermeldet, ist halt schon bitter. 

Meine kommen von ntv. Und morgen um 9 vom rki.

Heute 14290

Letzten Montag 15778

 

Das bezeichne ich als deutlich.

Die Zahlen aus dem Situationsbericht von heute und letzten Montag sind auch deutlich. Bin gespannt auf den Bericht morgen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Meine kommen von ntv. Und morgen um 9 vom rki.

Heute 14290

Letzten Montag 15778

 

Das bezeichne ich als deutlich.

Die Zahlen aus dem Situationsbericht von heute und letzten Montag sind auch deutlich. Bin gespannt auf den Bericht morgen.

xD Wir können ja fortan täglich Wetten abschließen, wer am nähsten dran ist. Ich setze 1000 PUF Coins auf 4% Rückgang. Winner takes it all.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Meine kommen von ntv. Und morgen um 9 vom rki.

Heute 14290

Letzten Montag 15778

 

Das bezeichne ich als deutlich.

Die Zahlen aus dem Situationsbericht von heute und letzten Montag sind auch deutlich. Bin gespannt auf den Bericht morgen.

Das wäre zunächst noch im Bereich der Streuung durch verschiedene Einflüsse. Aber dass der Peak vorbei ist, hatte ich schon vor Tagen geschrieben, und damit ist das Fakt ;).

Die Regierenden wissen, dass sie Weihnachten nicht verderben dürfen, weil sie sonst weg sind. Schwierig wird es auch, die Feiern diverser Religionen zum Jahreswechsel ganz zu verbieten, weil diese ansonsten diskret passieren.

Ich vermute deshalb eine temporäre Lockerung über Weihnachten/Silvester und die Feste der anderen Religionen zum Jahreswechsel.

Eigenartig finde ich, dass unverändert die Inzidenz von 50 eine Grenze für Einschränkungen ist. Obwohl jetzt ca. 4x soviel getestet wird, wie zu dem Zeitpunkt, als diese Grenze benannt wurde. Das macht weder logisch noch medizinisch irgendeinen Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann die Güte der Studie jetzt nicht beurteilen, aber es bestätigt mein Gefühl, dass die Öffnung der Schulen bei weitem nicht so unkritisch ist wie manche Leute behaupten:

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30785-4/fulltext

"A modelling study from China showed that school closure alone could not interrupt transmission, but it could potentially reduce peak incidence by 40–60% and delay the epidemic of COVID-19. In this study, we showed that closing schools alone could decrease transmission by 15% (R ratio 0·85, 95% CI 0·66–1·10) on day 28 and reopening schools could increase transmission by 24% (1·24, 1·00–1·52) on day 28. It should be acknowledged that in our analysis, we were unable to account for different precautions regarding school reopening that were adopted by some countries, such as physical distancing within classrooms (eg, limiting class sizes and placing transparent dividers between students) and outside classrooms (eg, physical distancing during meal times, recreation, and transportation), enhanced hygiene (eg, routine deep cleaning and personal handwashing and face masks), and others (eg, thermal temperature checks on arrival). Such precautions are imperative for safer school reopening. A COVID-19 outbreak was reported in a high school in Israel 10 days after its reopening; students were in crowded classrooms and were not instructed to wear face masks due to high temperatures. In addition, it should be noted that we did not consider the normal school holidays in some countries."

Würde auch den Verlauf in Deutschland zumindest teilweise mit erklären. Nach den Sommerferien gings wieder hoch. Ja liegt sicher nicht nur an Schulen, aber einen Einfluss würde ich schon sehen. Herbstferien haben den R-Wert wieder leicht gesenkt, bevor die schärferen Maßnahmen jetzt greifen.

Versteh auch nicht warum man da nicht im Frühjahr auf Drosten gehört hat, der ja die ganze Zeit appelliert hat man müsste den Sommer über Pläne machen, wie man die Schulen im Herbst wieder sicher öffnen kann. Da scheint mir nicht viel passiert zu sein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@AMR:

Schulen sind als Infektions-Hotspots extrem kritisch. Auch im Umfeld (voll gestopfte Busse und Bahnen vor dem Unterrichtsbeginn). Schüler ohne Symptome stecken die älteren Leute zu hause an. Aber Schulen sind „must have“. Deshalb wird das Risiko in Kauf genommen.

Eine fast 180°-Wendung haben die deutschen Regierenden übrigens bei der Bewertung des Risikos im ÖPNV vollzogen: Erst wurde Unbedenklichkeit bescheinigt. Jetzt soll man den ÖPNV nach Möglichkeit gar nicht nutzen (aktuelle Bund/ Länder-Vorgaben). Dass diese Forderung sinnbefreit ist (Schüler, Berufstätige) ist eine andere Sache.

Sobald ein mit Gesichtslappen oder etwas über den Mund geschobenen luftigen Schal ausgerüsteter Mitfahrer in <5m Entfernung zu niesen/ husten anfängt, bewerte ich mein Ansteckungsrisiko als sehr hoch, und wechsle umgehend das Abteil/ den Bus.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Janoos schrieb:

xD Wir können ja fortan täglich Wetten abschließen, wer am nähsten dran ist. Ich setze 1000 PUF Coins auf 4% Rückgang. Winner takes it all.

Ich sag mal 4,1

Oh war mehr. Ich war dichter dran. Gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, tomatosoup schrieb:

 

"Es ist zudem nicht auszuschließen, dass es zu einer „Sekundärnutzung“ der Tracing-App kommt. So könnten nach einem Terroranschlag Stimmen laut werden, die eine Nutzung der App zur Feststellung von Terrorverdächtigen fordern. Nach dem Motto: „Mittel die man hat, sollte man auch nutzen“.

Das ist einfach NICHT möglich. Diese Sorge ist bescheuert und zeigt nur, dass die Infrastruktur nicht verstanden wurde. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, SecretEscape schrieb:

Eine fast 180°-Wendung haben die deutschen Regierenden übrigens bei der Bewertung des Risikos im ÖPNV vollzogen: Erst wurde Unbedenklichkeit bescheinigt. Jetzt soll man den ÖPNV nach Möglichkeit gar nicht nutzen (aktuelle Bund/ Länder-Vorgaben). Dass diese Forderung sinnbefreit ist (Schüler, Berufstätige) ist eine andere Sache.

Sobald ein mit Gesichtslappen oder etwas über den Mund geschobenen luftigen Schal ausgerüsteter Mitfahrer in <5m Entfernung zu niesen/ husten anfängt, bewerte ich mein Ansteckungsrisiko als sehr hoch, und wechsle umgehend das Abteil/ den Bus.

Was denn plötzlich für ein Ansteckungsrisiko? Du vertrittst doch hier die Meinung, dass es gar keine Gefahr durch das Virus für Dich gibt. Oder hat sich da was geändert?

 

Ach übrigens: mit dieser 180°-Wendung (und all den anderen) hat die Regierung gezeigt, dass sie lernfähig ist ... merkste was?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

Was denn plötzlich für ein Ansteckungsrisiko? Du vertrittst doch hier die Meinung, dass es gar keine Gefahr durch das Virus für Dich gibt. Oder hat sich da was geändert?

 

Ach übrigens: mit dieser 180°-Wendung (und all den anderen) hat die Regierung gezeigt, dass sie lernfähig ist ... merkste was?

Ich weiß nicht mehr genau, was ich geschrieben hatte.
Jedoch halte ich das Risiko im ÖPNV, ohne dass jemand in der Nähe hustet oder niest, für überschaubar. Und klar möchte ich nicht eine Erkrankung, welche einer schweren Grippe entspricht, durchmachen, wenn ich das vermeiden kann.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

Und klar möchte ich nicht eine Erkrankung, welche einer schweren Grippe entspricht, durchmachen.

Ja sicher. Deswegen haste das hier

vor 5 Stunden, SecretEscape schrieb:

Sobald ein mit Gesichtslappen oder etwas über den Mund geschobenen luftigen Schal ausgerüsteter Mitfahrer in <5m Entfernung zu niesen/ husten anfängt, bewerte ich mein Ansteckungsrisiko als sehr hoch, und wechsle umgehend das Abteil/ den Bus.

sicher auch in der Vergangenheit schon gemacht, nech? Denn Grippe gab's ja immer schon. Oder ist Dir die enorme Gefährdung durch Grippeviren erst kürzlich bewusst geworden?

Mach ich mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, botte schrieb:

sicher auch in der Vergangenheit schon gemacht, nech? Denn Grippe gab's ja immer schon. Oder ist Dir die enorme Gefährdung durch Grippeviren erst kürzlich bewusst geworden?

Dazu habe ich ja auch schon etwas geschrieben. Ein Husten oder Schnupfen wird nach Corona gefühlt nie wieder das gleich sein wie vor Corona. Realistisch betrachtet ist eine Erkältung auch weiterhin eine harmlose Erkrankung. Nur wird Realität natürlich immer subjektiv beeinflusst. 

 

Nach Corona ist vor Corona. Was ist die Konsequenz daraus? Was wird denn zukünftig geschehen? Was lernen wir daraus? Wollen wir daraus etwas lernen? 

Im Grunde haben tausende Keime die jeder Mensch bei/in sich trägt das Potential zu töten. Wie wird die Gefährlichkeit eines Krankheitserregers zukünftig definiert? Wann muss man in den Lockdown gehen und ein Impfostoff finden? Wie hoch muss die Lethalitätsrate in Bezug zum R-Wert sein? Viren und Bakterien mutieren jährlich dauerhaft. Und das ist schon immer so gewesen. Wie schaut die zukünftige Verhältnismäßigkeit im Umgang mit Krankheitserregern aus? Wird sich mein Impfausweis zukünftig in einen Immunitätsausweis wandeln, quasi als neuer Reisepass? 

 

Ich denke, dass wir etwas den Bezug zum Leben verlieren. Wäre ich vor Corona mit Angst vor einer Erkältung beim Psychiater gewesen - hätte er mir mit Sicherheit eine Angstneurose attestiert. Mittlerweile ist es wahrscheinlicher, dass er mir eine Anpassungsstörung bescheinigt, eben weil ich immer noch keine Angst vor Schnupfen und Husten habe. 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 16 Minuten, ElCurzo schrieb:

Dazu habe ich ja auch schon etwas geschrieben.

Mein Punkt war eher, dass sich der Kollege @SecretEscape die Dinge immer so zurecht dreht und wendet, wie es gerade in seine Argumentation zu passen scheint. Man widerspricht sich selbst binnen eines halben Tages? Macht ja nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht verlinkbar:

Zitat

Lehrerverband beklagt fehlende neue Beschlüsse

An vielen Schulen herrscht das blanke Chaos. Lehrer kommen ungern oder gar nicht mehr zum Unterricht, ganze Klassenverbände sind in Quarantäne und beim Masketragen gibt es keine einheitlichen Regeln. Dazu sperren sich viele Kultusministerien, den Schulen freie Hand zu lassen beim Umsetzen der Konzepte. Das erzeugt großen Unmut. Der Lehrerverband hat nun seine scharfe Kritik zum Ausdruck gebracht.

Control-Freaks und entscheidungsunfähig..

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.