21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten, tomatosoup schrieb:

Zuweilen wird behauptet, China würde aus der Pandemie als Gewinner hervorgehen, Deutschland bzw. die EU sei im Hintertreffen.

Ich habe den Eindruck, dass deutsche Wissenschaftler und Unternehmen weltweit führend sind in der Entwicklung neuer Technologien: PCR-Test, Impfstoffe etc. Drosten ist ein weltweit anerkannter Top-Wissenschaftler.

Ohne jetzt in Nationalismus zu verfallen finde ich es dennoch bemerkenswert, dass aus Deutschland schon ein ganz guter Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie erfolgt.

Nö. Einfach mal die Wirtschaftsdaten von China mit denen der USA und EU vergleichen. Dann wird klar, wieso die Chinesen als Gewinner bezeichnet werden. Ist auch vollkommen korrekt. Ich möchte zwar nicht deren System und Erziehungsmaßnahmen haben, aber in Bezug auf Wirtschaft sind die Kollegen dort sehr fleißig und werden vielen europäischen Firmen kurz- mittelfristig Kopfschmerzen bereiten. Dass man Corona nach 2 Monaten besiegt hat und seitdem Wirtschaftsrekorde fahren kann, während die restliche Welt unter zusätzlicher Schuldenaufnahme kotzt, war da einfach nur beschleunigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Virez schrieb:

Nö. Einfach mal die Wirtschaftsdaten von China mit denen der USA und EU vergleichen.

Sind die denn fundamental anders als vor der Pandemie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 28 Minuten, Virez schrieb:

Nö. Einfach mal die Wirtschaftsdaten von China mit denen der USA und EU vergleichen. Dann wird klar, wieso die Chinesen als Gewinner bezeichnet werden. Ist auch vollkommen korrekt. Ich möchte zwar nicht deren System und Erziehungsmaßnahmen haben, aber in Bezug auf Wirtschaft sind die Kollegen dort sehr fleißig und werden vielen europäischen Firmen kurz- mittelfristig Kopfschmerzen bereiten. Dass man Corona nach 2 Monaten besiegt hat und seitdem Wirtschaftsrekorde fahren kann, während die restliche Welt unter zusätzlicher Schuldenaufnahme kotzt, war da einfach nur beschleunigend.

ach so!

https://www.statista.com/statistics/270329/national-debt-of-china-in-relation-to-gross-domestic-product-gdp/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

Sind die denn fundamental anders als vor der Pandemie?

Nö. Aber halt trotz Corona in 2020 wachsend im Gegensatz zu den anderen Volkswirtschaften. Und China hat auch stärker von den med. Produkten für Corona profitiert, als alle anderen. Daher halt "die Gewinner".

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-corona-wirtschaft-101.html ;

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/aufschwung-trotz-corona-chinas-wirtschaft-ist-zurueck-17008920-p2.html 

vor einer Stunde, Nachtzug schrieb:

Was willst du damit sagen? Schulden sind nicht grundsätzlich schlecht - es kommt nur darauf an, wo sie reinfließen. In Investitionen oder ins nichts? Deutschland wird von den Mrd. die in 2020 und 2021 an Schulden gemacht werden, ja nichts haben. -Ergänzung- nein, damit ist keine Kritik daran gemeint, sondern eben einfach nur das faktische Resultat. China dagegen investiert seit langem stark in die Wirtschaft. Und die Staatsverschuldung von China ist immer noch nicht außergewöhnlich hoch, insbesondere, da diese zum Großteil in eigener Währung laufen. 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Erfreulich, dass die Zahlen in Sachsen fast überall zurück gehen. Landkreise mit vorher bis zu 0,6% positiv getestete in den letzten 7 Tagen gehen in Richtung 0,3%.
 

Der Vogtlandkreis schert aus der Reihe: Fast 0,9% (=„Inzidenz fast 900“).

Ich hatte hier vor Wochen irgendwo gepostet, dass es in Sachsen Gegenden gab, wo von 3000 Tests 1500 positiv waren (50%, „Inzidenz 50000“). Die Infektion könnte dort bald durch zu sein.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abwarten und Tee trinken. Die Zahl der Tests ist in der letzten Woche um 1/3 eingebrochen und damit auf dem niedrigsten Stand seit Monaten gewesen, da geht in der Realität wahrscheinlich überhaupt gar nichts zurück (Positivenquote auch auf neuem Rekordhoch):

50* 1.504.313 170.200 11,31 201

51* 1.599.120 184.940 11,57 202

52* 1.057.269 136.998 12,96 188

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/2020-12-30-de.pdf?__blob=publicationFile

Außerdem arbeiten viele Gesundheitsämter aktuell nur auf Halbmast. Und auch zwischen Weihnachten und Neujahr dürfte es deutlich weniger Tests geben, das läuft wahrscheinlich erst ab nächster Woche wieder richtig an, und ab Mitte Januar haben wir so langsam wieder verlässliche Zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Abwarten und Tee trinken. Die Zahl der Tests ist in der letzten Woche um 1/3 eingebrochen und damit auf dem niedrigsten Stand seit Monaten gewesen, da geht in der Realität wahrscheinlich überhaupt gar nichts zurück (Positivenquote auch auf neuem Rekordhoch):

50* 1.504.313 170.200 11,31 201

51* 1.599.120 184.940 11,57 202

52* 1.057.269 136.998 12,96 188

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/2020-12-30-de.pdf?__blob=publicationFile

Außerdem arbeiten viele Gesundheitsämter aktuell nur auf Halbmast. Und auch zwischen Weihnachten und Neujahr dürfte es deutlich weniger Tests geben, das läuft wahrscheinlich erst ab nächster Woche wieder richtig an, und ab Mitte Januar haben wir so langsam wieder verlässliche Zahlen. 

Finde ich echt kraß. Das letzte, was man vor der Nebelwand "Weihnachten und Neujahr" gesehen hat, waren die Klippen vor Kap Horn, auf die man direkt zuhielt. Und nun zieht man die Vorhänge auf der Brücke zu und macht wilde Pläne für die Ankunft in der Südsee. Einige ziehen sogar schon die Baströckchen an. Aloha Tahiti!

In einem Land, in dem man nichtmal Impfungen zählen kann und 10 kg Impfstoff in einem 40-Tonner liefert, wundert mich aber gar nix mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, tonystark schrieb:

Die machen das Geld mit den Chips, nicht mit dem DNA Impfstoff mit für jeden noch unerklärlichen Langzeitschäden. Rechne doch mal nach. 1 Chip = 3 und die LANGZEITSCHÄDEN sind 9000 pro Person in einem Jahr. Und wenn ein Chip mehr dazu kommt pro Person, oder dann halt Android, sind es 27074 im dritten Quartal. Da habt ihr recht, da kann man dann Gegenrechnen, dass man als Android mehr erwirtschaften kann, aber die LANGZEITSCHÄDEN wenn ich nicht mehr mit meinen Kumpels saufen kann sondern Merkel und co. uns kontrollieren sind viel höher. 

Aber denkt mal selbst nach.


 

Nebenbei hör ich von meiner Mutter, die mit noch viel mehr Pfleger*innen kontakt hat als ich, dass diese dubiosen Theorien dort leider wirklich ihre Runden machen. Also wirklich das mit Gates und den Chips und so. Gruselig.

Mir ist der Grundtenor im Thread irgendwie zu negativ geworden. Es hieß wir werden frühestens April 2021 einen Impfstoff zugelassen bekommen. Und mit der Erwartung haben ich und sehe viele andere ihr Leben Aufn Kopf gestellt. Und jetzt werden Ende Dezember schon bekannte geimpft. 
diese Ungereimtheiten schön und gut, aber der Impfstoff ist da! Und die halbe Welt so: „Aber Mama, Israel ist schneller als wir!“....

Wird doch alles gut wenn einfach alle so gut es geht noch paar Monate ihr soziales Leben runterschrauben. Mir gehts auch auf’n Sack und ich hab auch mal schlechte Tage und werd immer fetter, aber die Mühe lohnt sich, das sieht man doch. Besonders an Ländern und Gesellschaften, die sich viel Mühe geben und die Ausbreitung als Ernstes Problem betrachten. 

bearbeitet von Kepler
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, SecretEscape schrieb:

Ich hatte hier vor Wochen irgendwo gepostet, dass es in Sachsen Gegenden gab, wo von 3000 Tests 1500 positiv waren (50%, „Inzidenz 50000“). Die Infektion könnte dort bald durch zu sein.

Positivenquote ungleich Inzidenz.

Die Anzahl Tests ist bei der Berechnung der Inzidenz unerheblich, darüber meckerst du doch hier schon seit Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hat eigentlich schon jemand diesen Quartalsbericht von biontech gelesen? Da steht ja wohl drin das die Impfung nicht oder nur wenig wirksam ist und auch Nebenwirkungen und toxisch sein kann. 

mein Englisch ist leider nicht gut und ich hab nur Zitate in Facebook gesehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 30 Minuten, ToTheTop schrieb:

Die Anzahl Tests ist bei der Berechnung der Inzidenz unerheblich

Genau das stimmt eben nach meiner Meinung nicht:

Inzidenz im Sinne des RKI bedeutet Anzahl postive PCR-Tests in den letzten 7 Tagen pro 100000 Einwohner (eines Staates/ Gebietes). Je mehr Tests innerhalb von 7 Tagen, umso höher die Inzidenz.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder @ToTheTop?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 29.12.2020 um 17:49 , Rudelfuchs schrieb:

Finde das so unlgosch wenn die SPD sagt "wir sind eine Solidargemeinschaft und wenn jemand sich jicht impfen lassen will müssen dafür eben alle anderen auch noch zurück stecken." ich mein wtf. 

Solidarisch ist es sich zu impfen und wer darauf kackt kann sich doch nicht auf Solidarität berufen. 

Die SPD sagt halt, wie immer, das wovon sie glaubt es würde beim Mainstream am besten ankommen. Aktuell macht man sich als Befürworter von Impfprivilegien oder Impfpflichten bei der breiten Masse eher keine Freunde. Aus verschiedensten Gründen wollen sich sehr viele nicht impfen lassen und direkt oder indirekt zur Impfung gezwungen werden wollen noch viel weniger. Also will die SPD das grad auch nicht. Ändert sich die öffentliche Meinung, ändert sich wie durch Magie auch die Meinung der SPD.

Solidarität ist im Übrigen nicht viel mehr als eine leere Worthülse, du kannst aus deiner eigenen Sicht heraus eigentlich immer argumentieren du wärst solidarisch. Genauso kann dir die Gegenseite, aus ihrer Sicht heraus, eigentlich immer vorwerfen nicht solidarisch zu handeln. Solidarisch ist praktischerweise immer genau das, was man selber gerade durchsetzen will, während das Gegenteil davon unsolidarisch ist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vor 11 Minuten, SecretEscape schrieb:

 Je mehr Tests innerhalb von 7 Tagen, umso höher die Inzidenz.

Nicht zwangsläufig. Die Berechnung(!) der Inzidenz erfolgt anhand der Anzahl der Positiv Getesteten und der Anzahl Einwohner (auf 100k runtergebrochen).

Dein Beispiel (3000 Tests, 1500 positive, Inzidenz 50.000) ist daher falsch. Eine Inzidenz lässt sich nur bestimmen wenn du  die Anzahl der Einwohner in dem Gebiet kennst. Ob es insgesamt 3k oder 10k Test waren ist bei der Berechnung(!) egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ToTheTop schrieb:

Dein Beispiel (3000 Tests, 1500 positive, Inzidenz 50.000) ist daher falsch.

*es sei denn, die Gesamtanzahl der Einwohner des Gebiets, für das die Inzidenz bestimmt werde soll, ist exakt 3000.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kennt jemand den User Iam#1? Oder arbeitet der in einer Trollfabrik? Post kommt mir sehr unseriös vor, kein Link, keine Quellenangabe, Hauptsache Verwirrung stiften ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 31 Minuten, KommodoreB schrieb:

Kennt jemand den User Iam#1? Oder arbeitet der in einer Trollfabrik? Post kommt mir sehr unseriös vor, kein Link, keine Quellenangabe, Hauptsache Verwirrung stiften ...

Tut mir ja leid für dich dass dich so eine einfache Frage schon verwirrt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Iam#1 schrieb:

Tut mir ja leid für dich dass dich so eine einfache Frage schon verwirrt 

Wir haben hier alle mittlerweile ne kurze Hutschnur wenn User neu in den Thread reinkommen und mit „Habt ihr schon von [Gerücht xyz] gehört?“ ohne ne vernünftige Quelle zu posten oder wenigstens ne Diskussiongrundlage zu schaffen. (Ist übrigens auch ne Anweisung der Mods.) 

So bekommt man schnell nen Stempel aufgedrückt. Ist nicht immer fair, aber häufig waren das halt User die nur Panik schüren wollten. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Iam#1 schrieb:

Biontech Quartalsbericht

ich hab den Link bei Facebook gesehen. Da ist auch der Original Bericht verlinkt aber mein Englisch ist leider nicht sehr gut

https://www.corodok.de/horror-risikokatalog-biontech/

Unkommentierter link. Soll hier durch mods sanktioniert werden. Lies dich mal ein. 

Zudem ist das kein link zum Quartalsbericht sondern zu einer Meinungsseite. Liest man mal durch die Kommentare merkt man dass dort eigentlich nur Vollidioten posten. 

Inhaltlich kann man ja nichts an deinem post kritisieren da du null Inhalte lieferst. Also mal paar Tipps:

Bekomm deine Freundesliste mal in den Griff. Du kennst offenkundig viele Leute die so ne scheisse teilen. 

Brich mal aus deiner bubble des Todes aus. Du ballert dir totale scheisse ins Hirn und merkst es nicht mal. 

Das da ist kein kritisches denken das ist unkritisches nichtdenken. 

Richtig stumpfe dummgelaber von Leuten die echt nichts geschissen kriegen außer sich zum idioten zu machen. Würde mich nicht wundern wenn die auch "Mathematiker" sind. 

 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um auf Chinas Überlegenheit zurückzukommen:

China ist in wenigen Jahrzehnten aus dem tiefsten Mittelalter in eine High-Tech-Nation gewachsen. Chinas Politik ist zwar autokratisch, aber sehr langfristig und vlt rational organisiert. Im Gegensatz zum Westen (also uns) ballern sie nicht auf der ganzen Welt durch die Gegend. Stattdessen expandieren sie einigermaßen friedlich mit Handelspolitik, also auf dem Weg, der auch Deutschland sehr groß gemacht hat (im 19.Jahrhundert und nach dem II. WK). 

In vielen Forschungsbereichen sind sie massiv am Aufholen, wenn auch vielleicht noch nicht überall an der Spitze. Gleichzeitig kaufen sie viele Koryphäen ein, was langfristig Führung bringen wird. Wenn sie es schaffen, diese Kompetenz mittels Bildungseinrichtungen an große Teile der Bevölkerung zu vermitteln, wird das katastrophale Konkurrenz für den Westen.

Ich denke, diese Strategie ähnelt sehr stark dem Weg, der Deutschland groß gemacht hat: Top-Forschung wird durch Top-Bildung an viele vermittelt, die durch sinnvolle Wirtschaftspolitik dieses Wissen zum Vorteil aller verwenden können.

 

Die Forschung und Bildung haben wir auch heute einigermaßen, die Politik vielleicht weniger. Ich denke da gibt es schon Optimierungspotential. Überspitzt gesagt: China überlegt, wie sie den Menschen mehr Güter und Ressourcen bringen können - wir überlegen, wie wir den Menschen diese Ressourcen abgewöhnen können.

Als Beispiel könnte die wahnsinnige Kraftstoffbepreisung, aber auch einer der höchsten Strompreise Europas und der Welt dienen. Letztlich schalten wir alle AKWs ab und produzieren Kohlestrom - China baut AKWs und reduziert in Zukunft auch Kohlestrom, nur halt ohne exorbitante Strompreise.

 

Ich denke, China hat gute Chancen - nicht unbedingt, weil sie soviel besser sind, sondern andere Prioritäten setzen.

Und zum Impfstoff: Wir sind zwar maßgeblich an der Lösung beteiligt, haben aber nur sehr wenig davon profitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Unkommentierter link. Soll hier durch mods sanktioniert werden. Lies dich mal ein. 

Zudem ist das kein link zum Quartalsbericht sondern zu einer Meinungsseite. Liest man mal durch die Kommentare merkt man dass dort eigentlich nur Vollidioten posten. 

Das habe ich doch geschrieben. Den Link habe ich von Facebook. Und dort gibt es dann einen Link zur Quelle. 
 

vor 19 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Inhaltlich kann man ja nichts an deinem post kritisieren da du null Inhalte lieferst. Also mal paar Tipps:

Bekomm deine Freundesliste mal in den Griff. Du kennst offenkundig viele Leute die so ne scheisse teilen. 

Brich mal aus deiner bubble des Todes aus. Du ballert dir totale scheisse ins Hirn und merkst es nicht mal. 

Das da ist kein kritisches denken das ist unkritisches nichtdenken. 

Richtig stumpfe dummgelaber von Leuten die echt nichts geschissen kriegen außer sich zum idioten zu machen. Würde mich nicht wundern wenn die auch "Mathematiker" sind. 

Ist natürlich toll Leuten die an einer anderen Stelle nach Meinungen und Informationen fragen nur zu sagen dass sie nicht kritisch denken und sich neue Freunde suchen sollen. Stattdessen von dir nur Vorverurteilungen und Beleidigungen. Kein Wunder das Leute in ihrer bubble bleiben ehrlich. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Brich mal aus deiner bubble des Todes aus. Du ballert dir totale scheisse ins Hirn und merkst es nicht mal. 

Chill mal ein bisschen. Es nützt wenig, dass man jeden, der sich irgendwie nicht ganz sicher ist, direkt so niedermäht. Aufklärung hilft da mehr als auszurasten.

Also falls das kein Troll-Versuch war @Iam#1: Toppi hat dir ja eine ausführliche Antwort geliefert, beantwortet das deine Frage?

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.