21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten, sikk schrieb:

Wieviele Impfstoffdosen wurden denn jeweils an die USA und an Deutschland ausgeliefert? Gerne auch in Relation zur Gesamtbevölkerung.

Planmäßig 100 Millionen an die USA und 50 Millionen an die EU im ersten Quartal. Das kannst du jetzt gerne noch in Relation zur Gesamtbevölkerung setzen, sieht dann aber dummerweise noch schlechter aus. 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Planmäßig 100 Millionen an die USA und 50 Millionen an die EU im ersten Quartal. Das kannst du jetzt gerne noch in Relation zur Gesamtbevölkerung setzen, sieht dann aber dummerweise noch schlechter aus. 

"Planmäßig" - Wie sicher die Prognosen sind, zeigte sich ja bereits. Deswegen habe ich nach realen, ausgelieferten Impfstoffdosen gefragt. Aber die "Impfstofffluten" scheinen sich eher auf gefühlte, eventuelle, zukünftige und prognostizierte Zahlen als auf tatsächlich erreichte zu beziehen.

Auch die Ausflucht dass tatsächlich verimpfte Dosen nicht relevant sein ist durchaus interessant. Für die Immunität der Population ist es vollkommen egal, wieviele Ampullen in irgendwelchen Gefrierfächern lagern. Gefrierfächer haben keine T-Zellen und bilden keine Antikörper. Epidemiologisch wichtig ist, wieviele Impfdosen in welcher Zeit in der zu schützenden Population verimpft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht interesierts jemanden.....

Die letzten Tage mußte ich in einem Krankenhaus arbeiten und es wurde im Vorfeld gesagt, daß dies nur unter der Bedingung genehmigt wird, wenn man Montag vor Arbeitsbeginn einen Coronatest macht, was uns so auch schriftlich mitgeteilt wurde.

Soweit so gut, nur wurde dieser schon am Montag auf Mittwoch verschoben und nach 2maligen Anfragen ignoriert, so daß alle von Montag bis Freitag dort ohne Test arbeiten konnten. Da kann man wieder halten von was man will 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, sikk schrieb:

"Planmäßig" - Wie sicher die Prognosen sind, zeigte sich ja bereits. Deswegen habe ich nach realen, ausgelieferten Impfstoffdosen gefragt. Aber die "Impfstofffluten" scheinen sich eher auf gefühlte, eventuelle, zukünftige und prognostizierte Zahlen als auf tatsächlich erreichte zu beziehen.

Was für ein Quatsch. Natürlich habe ich hier keine Excel-Tabelle mit einer exakten Auflistung über die bis hierhin erfolgten Impfstofflieferungen an einzelne EU-Länder im Vergleich zu den einzelnen US-Bundesstaaten. Wenn du über diese verfügst, darfst du sie gerne teilen, damit wir eine noch bessere Diskussionsgrundlage besitzen.

Soweit das nicht der Fall ist, muss man sich an den Zahlen orientieren, die im Raum stehen, und da liegen die USA nun einmal planmäßig in absoluten Zahlen doppelt so hoch wie die EU, relativ zur Bevölkerungsgröße gemessen sogar noch höher. Was die Unsicherheit der Prognosen angeht, so gilt das für beide Seiten, das ist also nicht gerade das treffsicherste Argument. Und momentan ist es nun einmal eher die EU, die mit einer temporären Verknappung der Liefermengen wegen des Umbaus des belgischen Produktionsstandorts (die dann hoffentlich kompensiert wird) zurecht kommen muss.

vor 15 Minuten, sikk schrieb:

Auch die Ausflucht dass tatsächlich verimpfte Dosen nicht relevant sein ist durchaus interessant. 

Das hat auch überhaupt niemand behauptet. Ich habe geschrieben:

vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Es geht um die Impfstoffverfügbarkeit. Wie schnell der verfügbare Impfstoff verimpft wird, ist eine völlig andere Frage und auch gar nicht Bestandteil der Debatte.

Soll heißen: "Pfizer flutet den US-amerikanischen Markt mit Impfstoff und die EU sieht nur Krümel" = "die USA erhalten von Pfizer sehr viel mehr Impfstoff als die EU", worauf sich deine ursprüngliche Kritik ja bezogen hat. Soweit ich informiert bin, ist Pfizer selber auch gar nicht dafür verantwortlich, die Impfungen vorzunehmen. 

Und um es mit den Worten von Spahn zu sagen: Man kann nur das verimpfen, was da ist. Also zählt in erster Linie erst einmal nur, wer wie viel bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Mit Erwachsenen sind alle Personen ab 18 aufwärts gemeint. Da Personen Ü80, Ü70, Ü60 oder ab wo auch immer man von besonders hohem Risiko reden will, nun mal ausschließlich allesamt auch Ü18 sind und Kinder nunmal ausdrücklich eben genau das Gegenteil von eienr Risikogruppe sind (was einen schweren oder gar tödlichen Infektionsvelrauf angeht, nicht was das Risiko angeht, Überträger zu sein), fallen alle altersbedingten Risikogruppenangehörige unter den Begriff Erwachsene.

Logisch wäre erstmal sich auf Risikogruppe zu konzentrieren, nähmlich den 80+. Und nicht auf alle „Erwachsene“. Die 18 Jährigen sind nicht gefährdet. Irgendwie haben die Politiker Angst von der Risikogruppe zu sprechen bzw. diese wollen nicht mal mit der Pinzette anfassen.

Seit dem die 60+ kostenlos Masken in Apotheken holen können (und das erst seit kurzem!!??) ha man ein Hauch vom Gefühl, man sorgt sich um die Risikiogruppe.

bearbeitet von CaptainHoook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, tonystark schrieb:

Ist zwar noch zu früh, hier eine Bewertung zu treffen, aber möglicherweise ist die britische Mutante nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher

Naja. Oder halt auch nicht.

Zitat

Britische Experten haben sich verwundert über die Aussagen von Premierminister Boris Johnson zu einer womöglich höheren Sterblichkeit bei der in Großbritannien nachgewiesenen Virusvariante geäußert. Derzeit liefen mehrere Untersuchungen. Es sei nicht vollständig klar, dass die Mutante tödlicher sei, sagte die medizinische Direktorin der Gesundheitsbehörde Public Health England, Yvonne Doyle, dem Sender BBC Radio 4. "Es ist zu früh, das zu sagen." Es gebe zwar Hinweise. Aber: "Es handelt sich nur um eine kleine Zahl von Fällen und es ist viel zu früh, um zu sagen, was tatsächlich herauskommen wird", sagte Doyle.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-mutation-grossbritannien-sterblichkeit-virusvariante-b117

Lauterbach steht auf jeden Fall wieder kurz vor'm Herzinfarkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Naja. Oder halt auch nicht.

"Ist zwar noch zu früh, hier eine Bewertung zu treffen, aber möglicherweise..." impliziert das eigentlich 😉

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, tonystark schrieb:

"Ist zwar noch zu früh, hier eine Bewertung zu treffen, aber möglicherweise..." impliziert das eigentlich 😉

Ich weiß. ❤️ Ich wollte dich nur als Aufhänger für den Lauterbach'schen Herzinfarkt verwenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Nelson Muntz schrieb:

Vielleicht interesierts jemanden.....

Die letzten Tage mußte ich in einem Krankenhaus arbeiten und es wurde im Vorfeld gesagt, daß dies nur unter der Bedingung genehmigt wird, wenn man Montag vor Arbeitsbeginn einen Coronatest macht, was uns so auch schriftlich mitgeteilt wurde.

Soweit so gut, nur wurde dieser schon am Montag auf Mittwoch verschoben und nach 2maligen Anfragen ignoriert, so daß alle von Montag bis Freitag dort ohne Test arbeiten konnten. Da kann man wieder halten von was man will 😆

Ihr habt natürlich total unabhängig von der Obrigkeit trotzdem Masken getragen und euch an die hygienebestimmungen gehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ihr habt natürlich total unabhängig von der Obrigkeit trotzdem Masken getragen und euch an die hygienebestimmungen gehalten. 

Ja und es war für mich die erste Baustelle mit Maskenpflicht.

Allerdings werden Masken nur deshalb getragen um nicht von der Baustelle zu fliegen, wegen Corona macht es im Handwerk niemand, zumindest habe ich in diesem Umfeld noch keinen Menschen gesprochen, der nicht in zu den Kritikern gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, RyanStecken schrieb:

Haben wir jetzt einen "normalen" Sommer oder nicht? 

Was denn sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der erste richtige Medikamenten-Durchbruch oder nur mal wieder Bullshit-Gelaber?

Zitat

A team of researchers from the Montreal Heart Institute believes they have found an effective weapon against COVID-19: colchicine, an oral tablet already known and used for other diseases.

[...]

The ColCorona study involved 4,159 patients whose diagnosis of COVID-19 had been proven by a nasopharyngeal test (PCR).

Analysis of the study found that colchicine resulted in reductions in hospitalizations by 25 per cent, the need for mechanical ventilation by 50 per cent, and deaths by 44 per cent.

https://montreal.ctvnews.ca/quebec-researchers-say-they-have-found-an-effective-drug-to-fight-covid-19-1.5279310

Das sind extrem starke und ermutigende Zahlen. Natürlich hat das Medikament so einige Nebenwirkungen ...

Zitat

Als häufige Nebenwirkungen kann es zu schweren Durchfällen kommen, weil auch die Epithelzellen des Darmes sehr teilungsaktiv sind und empfindlich reagieren. Bei Überdosierung wird die Niere unter Umständen irreparabel geschädigt. Bei längerer Anwendung kann es zu Schäden des Knochenmarks und Haarausfall führen. Des Weiteren kann es zu Übelkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen kommen.

Gelegentliche Nebenwirkungen sind unter anderem: Hautbeschwerden wie Juckreiz; Hautbrennen und/oder Hautblutungen, Blutbildveränderungen mit Abfall der weißen Blutkörperchen, Blutarmut, Nerven- und Muskelschwäche, Benommenheit, Nierenschäden, Störungen des Nagelwachstums sowie verschiedene Überempfindlichkeitsreaktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Colchicin#Nebenwirkungen

... aber die klingen zumindest etwas besser als der Tod. Jetzt wäre noch die Frage, wie breitflächig der Shit verfügbar ist und wie schnell das eingesetzt wird. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Calara schrieb:

Colchicin? Ist nicht besonders und nicht teuer.

Dann macht es das Ganze gleich noch viel besser. 🙂 Hoffen wir, dass die Erkenntnisse schnellstmöglich die Runde machen und in der Praxis standhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Janoos schrieb:

Dann macht es das Ganze gleich noch viel besser. 🙂 Hoffen wir, dass die Erkenntnisse schnellstmöglich die Runde machen und in der Praxis standhalten.

Träum weiter.  Es ist over:

Zitat

Wegen mehreren entdeckten Infektionen mit der gefährlichen britischen Variante B.1.1.7 nimmt das Humboldt-Klinikum in Berlin keine neuen Patientinnen und Patienten mehr auf. Routinescreenings in der Station für Innere Medizin und Kardiologie hätten positive Nachweise bei bislang 14 Erkrankten ergeben, teilte die Klinik mit.

 

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, RyanStecken schrieb:

Träum weiter.  Es ist over:

Hitler Reaction GIF - Hitler Reaction AdolfHitler - Discover & Share GIFs

Es ist over, die Russen, ääh, das Virus kommt. Also eigentlich kommen die Briten. Also das britische Virus. Auch wenn man das gar nicht so nennen soll.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

Also das britische Virus. Auch wenn man das gar nicht so nennen soll.

Wie denn sonst? 

Eigene Extrawurst wie Brexit?

„Brirus“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Masterthief schrieb:

Wie denn sonst? 

Eigene Extrawurst wie Brexit?

„Brirus“?

Der Name des Virus soll nicht auf den Ursprungsort hindeuten, um Diskriminierung zu vermeiden. Deswegen soll man auch nicht vom chinesischen Virus sprechen.

Ich würde es einfach die Es-ist-over-Mutation oder das Lockdown-2021-incoming-Virus nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Janoos schrieb:

Der Name des Virus soll nicht auf den Ursprungsort hindeuten, um Diskriminierung zu vermeiden. Deswegen soll man auch nicht vom chinesischen Virus sprechen.

Ne, denn das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wann-bin-ich-mit-der-coronaimpfung-dran-und-wo-bekomme-ich-einen-impftermin/
Nur 51% vom Vorhandenen wird zZt verimpft, nur 54% Impfbereitschaft, und Fette werden impf-bevorzugt. Ach und Termin ungefähr in einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Jingang schrieb:

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wann-bin-ich-mit-der-coronaimpfung-dran-und-wo-bekomme-ich-einen-impftermin/
Nur 51% vom Vorhandenen wird zZt verimpft, nur 54% Impfbereitschaft, und Fette werden impf-bevorzugt. Ach und Termin ungefähr in einem Jahr.

Nicht nur Fette, auch Trainerte, die aufgrund ihrer Muskelmasse auf einen BMI über 30 kommen :-D

Ich darf mit meiner zweiten Impfung Mitte März nächsten Jahres rechnen. Wenn ich mir bis dahin noch ein paar kg zusätzlichs Körpergewicht anfresse, dann darf ich diese allerdings schon Ende August diesen Jahres in Empfang nehmen. Bin dann mal AFK, was essen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Termin in einem Jahr wäre genau mein angestrebter Zeitraum. Am Ende sollten halt endlich mal alle Risikogruppen geimpft sein, der Rest ist doch zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.