21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, SecretEscape schrieb:

hat ja schon etwas dazu geschrieben.

Vorläufig zugelassen ist immer noch zugelassen,eben vorläufig.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist das immer selbe Argumentationsmuster. Entweder der Abstieg der Infektionszahlen geht mehr oder weniger mit dem Beschluss weiterer Maßnahmen einher, dann haben wir den Abstieg natürlich (!) primär den Maßnahmen zu verdanken. Oder der Abstieg geht nicht mit dem Beschluss weiterer Maßnahmen einher, dann hat aber natürlich (!) primär die bloße Diskussion über weitere Maßnahmen zu dem Abstieg geführt.

So oder so sind die Maßnahmen stets direkt oder indirekt verantwortlich. Keine weiteren Fragen.

Einfach lol. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

Es ist das immer selbe Argumentationsmuster.

Janoos ist schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guter, kritischer und aktueller Artikel, der einmal (wenn auch recht oberflächlich, aber eben für Laien verständlich) beleuchtet, wieso diese ganzen Prognosen über den weiteren Pandemie-Verlauf zuweilen auch nach wie vor komplett für die Tonne sind:

https://www.laborjournal.de/editorials/2241.php

Zitat

Vielleicht besteht aber der eigentliche Nutzen der Pandemie-Modellierungen darin, Worst-Case-Szenarien wissen­schaftlicher erscheinen zu lassen – und damit einschneidende Maßnahmen für die breite Masse einleuchtender und akzeptabler zu machen. Diese also wissen­schaftlich zu bebildern. Das ist aber eine gefährliche Strategie: Zum einen, weil Vorhersagen, die daneben­liegen, ihre Überzeu­gungskraft verlieren – zum anderen, weil die Modelle ja behaupten, die Nützlichkeit oder Schädlichkeit bestimmter Maßnahmen und Verhaltens­weisen zu „objektivieren“. Wie zum Beispiel Schul­schließungen, Ausgangs­sperren oder Abstandsregeln. Wenn die offen­sichtlichen und teils schwer­wiegenden Limitationen der Modelle nicht erkannt oder berücksichtigt werden, sie aber dennoch die Grundlage für unser Handeln in der Pandemie liefern – dann läuft etwas schief.

Derweil scheint das RKI mittlerweile die offiziellen 7-Tage-Inzidenzen zu manipulieren:

Scheinbar lässt man dort nachgemeldete Fälle ab sofort einfach unter den Tisch fallen als hätten diese nie existiert, lol.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Scheinbar lässt man dort nachgemeldete Fälle ab sofort einfach unter den Tisch fallen als hätten diese nie existiert, lol.

Sorry, aber das steht da nicht. Die Formulierung ist missverständlich und könnte ebenso bedeuten, dass nachübermittelte Fälle für den Tag der Nachübermittlung zählen (und nicht nachträglich dem vorhergehenden Tag zugerechnet werden).

 

SO ist übrigens der Rekordtag I’m Dezember zustande gekommen. U remember? Da hieß es immer “neuer Rekord mit über 30k neuen Fällen (inkl 3k Nachmeldungen...”

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, ToTheTop schrieb:

Janoos ist schuld.

Janoos hat doch recht. Lauterbach weiß einfach nicht mehr, wohin mit sich. Erst stammelt er wochenlang irgendetwas über absolute Horror-Szenarien mit 1000er- und 2000er-Inzidenzen daher und meint, diese wären "realistisch" (klar, wenn man völlig beliebige Annahmen zugrunde legt). Dann treten diese erstens noch nicht einmal ansatzweise ein, und zweitens sehen wir sogar einen Abstieg noch bevor die Bundesnotbremse (die wir genau wegen diesen Horror-Szenarien erlassen haben) überhaupt eine wirkliche Wirkung entfalten kann. Jetzt entwickelt er sich zum absoluten Giga-Coper und meint, der Abstieg wäre darauf zurückzuführen, dass die Politik so aufgeregt über weitere Maßnahmen diskutiert hätte.

just. fucking. lol.

Es kommt ihm scheinbar nicht in den Sinn, dass seine Prognosen beziehungsweise die seiner Kollegen einfach durch und durch falsch gewesen sind. Beziehungsweise ist er nicht bereit dies zuzugeben. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Es kommt ihm scheinbar nicht in den Sinn, dass seine Prognosen beziehungsweise die seiner Kollegen einfach durch und durch falsch gewesen sind. Beziehungsweise ist er nicht bereit dies zuzugeben. 

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Noch jemandem...?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

scheinbar nicht in den Sinn, dass seine Prognosen beziehungsweise die seiner Kollegen einfach durch und durch falsch gewesen sind.

Bei den meisten Prognosen lag er richtig. Und dass die Impfkampagne doch endlich inFahrt kommt, konnte niemand ahnen.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, jon29 schrieb:

Bei den meisten Prognosen lag er richtig. 

Aber nicht bei dieser. Noch schlechter hätte man die Situation fast nicht vorhersagen können. Und das gibt er nicht zu. Stattdessen sucht er Ausflüchte.

An sich wäre das auch egal, wenn nicht genau diese falschen Prognosen maßgeblichen Einfluss auf die politische Entscheidungsfindung hätten. Es ist kein Zufall, dass Deutschland als so ziemlich letztes Land in Europa Lockerungen plant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, botte schrieb:

@jon29 - sind in DE zunächst immer vorläufige Zulassungen. Also keine Notfallzulassungen - das ist nochmal was anderes - aber unter Vorbehalt, ob Mittel- und Langzeit-Nebenwirkungen auftreten. Im Anschluss (aus dem Kopf: nach 5 Jahren) kann dann die vollständige Zulassung beantragt werden. War schon vor Corona das gängige Verfahren, soweit ich weiss.

„Bedingte Zulassung“ (Voraussetzung: Nutzen-Risiko- positiv)

Kriterien generell so streng, dass bis jetzt aus jeder bedingten Zulassung auch eine Zulassung wurde 

nicht in Deutschland sondern in Europa

1 Jahr (mit verschärften Auflagen)

 

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, habe den Link wiedergefunden:

https://public.tableau.com/profile/philipp.clasen#!/vizhome/Impfprognose-Deutschland/Impfprognose

Das fasst das Potential der Impfkampagne in den nächsten Wochen gut zusammen. Man sieht jetzt, dass die möglichen Erstimpfungen dank der Biontech-Aufstockung ab Ende April um Mitte Mai herum nicht mehr ganz so krass abfallen (in der ursprünglichen Simulation ohne die Biontech-Aufstockung ist der Abfall deutlich größer gewesen), aber dass diese jetzt eben nicht automatisch mehr werden, je weiter wir nach hinten gehen. Tatsächlich haben wir das temporäre Maximum an möglichen Erstimpfungen pro Woche bereits überschritten, aber natürlich nur gemessen an der Liefermenge, nicht an der tatsächlich verimpften Menge. Dieser Wert nimmt jetzt bis zum 17. Mai kontinuierlich ab, wird in der darauffolgenden Woche wieder etwas mehr und macht dann einen großen Sprung, weil Biontech dann nochmal zusätzlich aufstockt. Und dann sind wir tatsächlich erst Ende Juni wieder in derselben Situation wie Ende April, bezogen auf die Anzahl möglicher Erstimpfungen pro Woche, was eben wie zuletzt angesprochen daran liegt, dass die Zweitimpfungen den Fortschritt durch die gesteigerten Liefermengen praktisch auffressen. 

Ich glaube aber, dass wir mit J&J und AZ da wirklich noch ein paar Unsicherheiten haben, also ich würde diese Simulation als obere Schranke verstehen für das, was möglich ist, wenn alles glatt läuft. Spoiler: wird es eh nicht. Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass es das doch tut, hätten wir bis Ende Mai genug Impfstoff, um 46 Millionen Erstimpfungen durchzuführen. Das entspricht fast 70% der erwachsenen Bevölkerung. Ende Juni sind wir dann bei 65 Millionen möglichen Erstimpfungen, was wohl genug wäre, um alle impfwilligen Erwachsenen und Kinder > 12 Jahren zu versorgen. Spätestens im Juli fängt der Impfstoff dann an, uns aus den Ohren zu quillen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt haben wir fast anderthalb Jahre Rücksicht nehmen müssen auf die Alten, Schwachen und Kranken, damit die nicht an Corona krepieren.

Und nun muss man als Genesener froh und dankbar drum sein, es gehabt und überstanden zu haben, damit man sich nun der neuen Herrenrasse zugehörig fühlen und unter Seinesgleichen wieder Bierchen im Biergarten saufen, ins  Kino oder shoppen gehen darf?!

Es ist einfach nur noch grotesk. 

bearbeitet von Forehowt
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Forehowt schrieb:

Es ist einfach nur noch grotesk. 

Es könnte noch beschissener sein. Zum Beispiel könntest du ungeimpft und nicht-genesen sein, da nie infiziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Es könnte noch beschissener sein. Zum Beispiel könntest du ungeimpft und nicht-genesen sein, da nie infiziert. 

Und anschließend schön um die Impfung prügeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, RyanStecken schrieb:

Und anschließend schön um die Impfung prügeln...

Und dann kriegst du am Ende doch nur AZ und bekommt deine Grundrechte mit Beginn des Herbst-Lockdowns zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Janoos schrieb:

Es könnte noch beschissener sein. Zum Beispiel könntest du ungeimpft und nicht-genesen sein, da nie infiziert. 

Hat schon eine gewisse Situationskomik wenn alle die sich konsequent an den Lockdown gehalten haben jetzt mit noch mehr Lockdown gestraft werden, während die anderen, die in der Vergangenheit maximal auf die Maßnahmen geschissen haben, sich als Genesene wieder in den Biergarten setzen dürfen. Da soll nochmal einer sagen deutsche Politiker hätten keinen Humor.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HAHAHAHAHAHAHA, ICH BIN PRIORISIERT!

Wartelisten-Platz im Impfzentrum ist gebucht, Erstimpfung im Mai incoming. 

Hochschulmitarbeiter werden in Niedersachsen ab sofort mit höherer Priorisierung geimpft, selbst so low life studentische Hilfskräfte wie ich.

Goooodbyeeeeeee Lockdown

Helloooooooooo Sommer

I Feel Good GIFs | Tenor

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

HAHAHAHAHAHAHA, ICH BIN PRIORISIERT!

Wartelisten-Platz im Impfzentrum ist gebucht, Erstimpfung im Mai incoming. 

Hochschulmitarbeiter werden in Niedersachsen ab sofort mit höherer Priorisierung geimpft, selbst so low life studentische Hilfskräfte wie ich.

Goooodbyeeeeeee Lockdown

Helloooooooooo Sommer

Wie stehst du jetzt zu Privilegien für geimpfte?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Janoos schrieb:

 

Goooodbyeeeeeee Lockdown

Helloooooooooo Sommer

Erstimpfung mit AZ Ende Mai? 😄

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Jamess schrieb:

Wie stehst du jetzt zu Privilegien für geimpfte?

HER DAMIT!

vor 1 Minute, ToTheTop schrieb:

Erstimpfung mit AZ Ende Mai? 😄

Naja, ist erstmal nur Wartelisten-Platz. Bin aber für Biontech registriert. J&J steht scheinbar aktuell noch gar nicht zur Auswahl, wäre mir noch lieber gewesen. Aber wayne. Hoffe mal, dass es bis Mitte Mai irgendwie klappt. So oder so kann ich mir aber zumindest die Prügelei ab Juni sparen, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Janoos schrieb:
vor 48 Minuten, Jamess schrieb:

Wie stehst du jetzt zu Privilegien für geimpfte?

HER DAMIT!

Ich hoffe du meinst das Ironisch... 

 

vor 40 Minuten, Janoos schrieb:
vor 43 Minuten, ToTheTop schrieb:

Erstimpfung mit AZ Ende Mai? 😄

Naja, ist erstmal nur Wartelisten-Platz. Bin aber für Biontech registriert. J&J steht scheinbar aktuell noch gar nicht zur Auswahl, wäre mir noch lieber gewesen. Aber wayne. Hoffe mal, dass es bis Mitte Mai irgendwie klappt. So oder so kann ich mir aber zumindest die Prügelei ab Juni sparen, denke ich.

Erzähl mal wie es bei dir läuft. Bin selbst seit einer Woche drauf und warte noch. Können auch über PM quatschen aber soweit ich weiß ist in deinem Bundesland die Prio 3 noch gar nicht für die von dir genannte Gruppe geöffnet oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Ollstar schrieb:

Ich hoffe du meinst das Ironisch... 

Ja. Außerdem bin ich bis mindestens Mitte Juli sowieso noch "nicht-vollständig geimpft", also lassen eventuelle Vorteile ohnehin noch ewig auf sich warten. Hab ich nix von.

vor 25 Minuten, Ollstar schrieb:

Erzähl mal wie es bei dir läuft. Bin selbst seit einer Woche drauf und warte noch. 

Für Erstimpfungen wird es zunehmend eng leider, siehe meinen Post von oben. Hinzu kommt noch: diejenigen, die jetzt ihre Zweitimpfung erhalten, werden diese ja alle in den Impfzentren erhalten, da auch dort die Erstimpfungen vorgenommen worden sind, wohingegen die Hausärzte erst vor Kurzem eingestiegen sind, für die jetzt aber auch sehr viel Impfstoff "abgezwackt" wird. Gut möglich, dass man jetzt noch kurzfristig reinrutscht. Kann aber auch sein, dass die Erstimpfungen in den Impfzentren jetzt erstmal stark abflauen, weil zu viel Impfstoff für Zweitimpfungen benötigt wird. Kumpel von mir steht auch seit einigen Tagen auf der Liste und hat noch nichts gehört. Naja, ich denke aber mal schon, dass es vor Juni was wird. 

vor 25 Minuten, Ollstar schrieb:

Können auch über PM quatschen aber soweit ich weiß ist in deinem Bundesland die Prio 3 noch gar nicht für die von dir genannte Gruppe geöffnet oder?

Keine Ahnung, wie das aktuell geregelt ist. Ich musste legit nur angeben, dass ich < 60 bin (als > 60 ist man ohnehin automatisch berechtigt) und dann noch ankreuzen, dass ich von Berufswegen her berechtigt bin. Es wird aber überhaupt gar nicht mehr unterschieden, welchen Beruf genau man ausführt. Zumindest musste ich da nichts weiteres angeben. Bin jetzt scheinbar gleichberechtigt mit allen anderen Berufsgruppen und es kommt jetzt einfach nur darauf an, wo ich in der Warteliste stehe. 

Also eventuell ist man als > 60-jähriger jetzt noch höher berechtigt, aber es gibt keine Unterscheidungen mehr in der Gruppe der < 60-jährigen, wenn man von Berufswegen her berechtigt ist.

By the way, hab auch beim Hausarzt probiert. Sind aber bis Mitte Juni ausgebucht. Muss wohl diese Impfskepsis sein, von der manch einer immer redet. 

bearbeitet von Janoos
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

By the way jetzt wieder eine Antwort einer anderen Hausarzt-Praxis erhalten, die mich ebenfalls auf die Warteliste setzen wollen (obwohl die nicht wissen, dass ich priorisiert bin). 

Also wer sich jetzt nicht erst im Juni um die Termine kloppen will: schreibt einfach alle Hausärzte in der Umgebung an. Irgendeiner wird euch schon auf die Warteliste setzen, und dann solltet ihr besser gestellt sein als die anderen Leute, die erst im Juni anfangen zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Keine Ahnung, wie das aktuell geregelt ist. Ich musste legit nur angeben, dass ich < 60 bin (als > 60 ist man ohnehin automatisch berechtigt) und dann noch ankreuzen, dass ich von Berufswegen her berechtigt bin. Es wird aber überhaupt gar nicht mehr unterschieden, welchen Beruf genau man ausführt. Zumindest musste ich da nichts weiteres angeben. Bin jetzt scheinbar gleichberechtigt mit allen anderen Berufsgruppen und es kommt jetzt einfach nur darauf an, wo ich in der Warteliste stehe. 

Also eventuell ist man als > 60-jähriger jetzt noch höher berechtigt, aber es gibt keine Unterscheidungen mehr in der Gruppe der < 60-jährigen, wenn man von Berufswegen her berechtigt ist.

By the way, hab auch beim Hausarzt probiert. Sind aber bis Mitte Juni ausgebucht. Muss wohl diese Impfskepsis sein, von der manch einer immer redet. 

Das scheint wirklich von Bundesland zu Bundesland krass unterschiedlich zu sein. Kumpel ist Prio 2 und entsprechend schon lange auf der Warteliste - hat gestern die Info bekommen, dass er am 11.05. den Termin zur Erstimpfung hat. Wurde aber letzte Woche schon übern Kinderarzt geimpft.

Als Prio 3 mach ich mir da keine allzugroße Hoffnung vor Mitte/Ende Juni dran zu sein. Bei uns in RLP musst du allerdings auch Berufsgruppe angeben und heute morgen im Radio hieß es, dass jetzt Lehrer eine Art Prio3a bilden, weil man die leider nicht in die Prio2 bekommen hat und nun bevorzugt impfen will (was ja irgendwo auch Sinn macht, weil die jetzt 2-3x pro Woche die Selbsttests der Kids überwachen müssen).

Am Ende bleibt es ne Glückssache - ggf. hilft ein guter Draht zum Hausarzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.