21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Zur Verteidigung der thread Teilnehmer sind deine Beiträge von Anfang an sehr aufgeregt und hektisch. Nicht immer substanzbefreit aber man merkt wie dir der shit aufs Gemüt schlägt. Ist verständlich und so aber schon witzig zu betrachten. 

Du musst hier niemanden verteidigen. Es geht mir komplett am Arsch vorbei, wer hier was über wen denkt und was für eine Reaktion ich auf meine Beiträge ernte. Das ist auch überhaupt nicht die Quintessenz meines letzten Beitrages gewesen. Sondern dass beide Lager in ihrer eigenen Bubble leben und glauben, sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet. Das realisiert man aber erst, wenn man sich hinreichend weit zur jeweils anderen Bubble hinbewegt. Oder irgendwo in der Mitte halt macht. Ist aber ganz schön schwierig, da das Thema so stark polarisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Das realisiert man aber erst, wenn man sich hinreichend weit zur jeweils anderen Bubble hinbewegt. Oder irgendwo in der Mitte halt macht. Ist aber ganz schön schwierig, da das Thema so stark polarisiert. 

Hierzu muss man aber auch ganz genau Fragen, wo denn im Moment die Mitte für Dich liegt. Wenn ein Teil komplett abgeschnitten wird - und die Mitte sich "nur" zwischen Drosten und Streeck befindet, ist das eben noch lange nicht die Mitte, sondern dann liegt die Mitte leider "nur" in der oberen Hälfte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bezüglich Modelle: 

Ein gewisser Dirk Paessler wurde auf Twitter von Risklayer retweetet und modelliert uns steigende Coronazahlen im Herbst und bis 700er Inzidenzen. Ist das irgendwo noch realistisch oder kann man solche Leute langsam als doomer abtun, so an die mathematisch besser gebildetet hier. 

Verlinke hier mal seinen Blogeintrag.

https://dirkpaessler.blog/2021/05/06/der-pandemie-tanz-am-abgrund-was-wir-uber-den-sommer-tun-entscheidet-wie-unser-herbst-wird/amp/?__twitter_impression=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Konkrete Prognosen gebe ich erst wieder dann ab, nachdem ich meine Wette mit @Smiley gewonnen habe.

Was ich aber gerade versuche, abzuschätzen, ist: Sind hohe Inzidenzen jetzt gut oder schlecht für den weiteren Verlauf? Da überlagern sich 2 Dinge: Wer jetzt infiziert ist, fällt nach der Infektion mit einer Wahrscheinlichkeit >0 einige Monate als Infizierter/Überträger aus. Aber er infiziert jetzt mehr Personen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es besser ist, das Infektionsgeschehen auf dem jetzigen beherrschbaren Level zu belassen. Also lieber mehr zu öffnen, sobald die Zahlen runter gehen. Neben den höchstens 49% wirksam Geimpften bis Jahresende wären z.B. 20% Genesene super für eine Herdenimmunität.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Frankreich blockiert Biontech-Bestellung in EU 

Frankreich blockiert einer Zeitung zufolge eine Bestellung der EU-Kommission von bis zu 1,8 Milliarden Impfdosen der Hersteller Biontech/Pfizer. Die Mitgliedstaaten befürchteten nun, die EU könne mit ihrer Bestellung zu spät kommen und einen Teil des Kontingents verlieren, berichtete "Welt" vorab unter Berufung auf EU-Diplomaten.

Ich bezweifle auch, dass wir einfach alle impfen und es dann vorbei ist. Das wird auch ein Kampf gegen neue Mutanten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Janoos schrieb:

Prio 3

Wieso hast du Prio 3? 
 

vor 21 Stunden, Janoos schrieb:

die werden mich wohl kaum wieder wegschicken, wenn ich im Zweifel ne Woche früher dran bin als offiziell erlaubt, oder? 

Im Zweifel doch.
Meine Freundin arbeitet beim Notar und wurde gestern trotz Termin wieder weggeschickt, weil Anwälte und Notare in NRW nicht zur Justiz zählen (https://www.lto.de/recht/juristen/b/impfung-corona-anwaelte-nrw-rechtsreferendare-priorisierung/👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Janoos schrieb:

Pssst, troll hier nicht zu laut, sonst kommt gleich jemand und erklärt dir, oh, nein, fuck, er ist schon da ...

Final

 

Du meinst, du schließt kategorisch aus, dass die "Berge" in der Skala beeinflusst wurden? Das wäre tatsächlich ein starkes Stück 😉

Man hat ja Vergleichsmaterial.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Elisa_Day schrieb:

Wieso hast du Prio 3?

Ich bin Hochschulmitarbeiter. Ich gehe davon aus, dass man uns jetzt priorisiert, da es im kommenden Semester eine Impfpflicht (natürlich durch die Hintertür) für Studierende geben wird, wie es im Ausland bereits teilweise gemacht wird. Dann wird man halt als Ungeimpfter den Campus nicht betreten dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Doch während für immer mehr Gruppen mit der Impfung oder der Aussicht darauf ein Stück Normalität zurückkehrt, bleibt die Situation für Studierende unverändert. Denn einen Impftermin bekommen sie in der Regel noch nicht – weder in den Impfzentren noch bei der Hausärztin. Dass für Jüngere erst mal alles so bleibt, wird für viele zunehmend unerträglich. Das spiegelt sich mittlerweile in zahlreichen Umfragen und Langzeitstudien wider. Allen geht es schlecht, doch jüngeren Menschen schlechter. 56 Prozent der Studierenden gaben in einer Umfrage der AOK Baden-Württemberg an, dass sie sehr unter der Pandemie leiden. Diese Zahl ist höher als in den anderen Altersgruppen. Nur die Gruppe der Erwerbslosen empfand in der Studie ein höheres Stresslevel.

https://www.zeit.de/campus/2021-05/studium-corona-krise-lockdown-online-vorlesung-soziale-kontakte

Nein, das kann nicht sein! Studierenden kann es gar nicht schlecht gehen, das sind doch alles wehleidige Fotzen, die einfach nicht resilient genug sind! Schließlich können die den ganzen Tag sorglos zuhause in ihren riesigen WG-Zimmern hocken und sich drei Mal am Tag einen runterholen, während sie noch Monate auf die Rückgabe ihrer Grundrechte warten. Das ist wahrer Luxus. Den Krankenhausmitarbeitern, Rentnern und Selbständigen geht es viel, viel schlechter. Das ist schon ganz schön zynisch und respektlos von den Studierenden zu behaupten, dass es ihnen schlechter gehen würde als allen anderen. Die wissen wohl einfach nicht, dass es ihnen eigentlich total gut geht. Die sollen lieber dankbar sein, dass sie sich bald an vorderster Front daran beteiligen können, die Folgen der Krise abzubezahlen. Diese faulen Säcke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gestern mal mit nem Rettungssanitäter gesprochen. Die warten zum trio auch noch auf ihre Impfung. Genauso teile der Landespolizei und was mich echt überrascht hat... Die Feuerwehren. Das kann doch echt nicht sein. Die am härtesten gebeutelte Gruppe der Studenten kommt über getrickde an Impfungen und Leute die wirklich n infektionsrisiko haben müssen immer noch darauf warten. 

Total irre. Wie kann man denn die Feuerwehren nicht impfen. Die müssen vor jedem Einsatz mit Risiko ihre schutzklamotten anziehen. In einem Fall hat das die Abfahrt so verzögert dass der Patient verreckt ist. Gut, wenns in den paar Minuten passiert war da wrsl eh nicht mehr viel zu machen. Aber das ist dennoch kompletter Wahnsinn. 

Bundesbeamte sind idr schon alle durch. Die vom Land oder Angestellte der Städte warten noch. Genauso viele Lehrer die jetzt erst geimpft werden. Die arbeiten an den größten Hotspots. 

Wasn da schief gelaufen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Gestern mal mit nem Rettungssanitäter gesprochen.

Hauptberuflich in der Notfallrettung?

vor 7 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Die Feuerwehren

Muss man mal differenzieren.

Also die Berufsfeuerwehren sollten durch sein. Die Freiwilligen werden jetzt geimpft. Die haben aber auch einfach nicht das Risiko. Muss man auch mal ehrlich sagen.

vor 8 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Total irre. Wie kann man denn die Feuerwehren nicht impfen.

Wir sind Anfang Januar dran gewesen. Anfang Januar. Mit die ersten. Also pauschal stimmt das einfach nicht.

vor 9 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Die müssen vor jedem Einsatz mit Risiko ihre schutzklamotten anziehen. In einem Fall hat das die Abfahrt so verzögert dass der Patient verreckt ist. Gut, wenns in den paar Minuten passiert war da wrsl eh nicht mehr viel zu machen. Aber das ist dennoch kompletter Wahnsinn. 

Die musst du auch geimpft anziehen. Da gibt es keine Erleichterung. 

Weiß nicht, wie es wo anders ist. Hier ist halt immer FFP2 und Schutzbrille. Bei unklarem Fieber, Atemnot unklar etc. mit Schutzanzug. Reanimationen mindestens Schutzkittel. Das dauert halt sich anzuziehen. Wie sinnvoll Schutzkittel oder Anzüge sind, sei mal dahin gestellt. 

 

Das Impfen scheint auch einfach regional besser oder schlechter zu funktionieren. Pauschal kannst da nix sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Janoos

Ich stelle gerade die Playlist zusammen für den Juli, wenn ich in Freiheit auf Ibiza in meinen Wagen einsteige und über die Insel fahre.

1. I took a pill in Ibiza W&W Remix

2. Calvin Harris & Alesso - Under Control

3. Vengaboys - We are going to Ibiza 

 

Hast noch Ideen? Du hast ja in der Isolation mehr Zeit zum Nachdenken. Ich muss mal eben die nächsten Wochen in Freiheit planen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Gestern mal mit nem Rettungssanitäter gesprochen. Die warten zum trio auch noch auf ihre Impfung. Genauso teile der Landespolizei und was mich echt überrascht hat... Die Feuerwehren. Das kann doch echt nicht sein. Die am härtesten gebeutelte Gruppe der Studenten kommt über getrickde an Impfungen und Leute die wirklich n infektionsrisiko haben müssen immer noch darauf warten. 

Total irre. Wie kann man denn die Feuerwehren nicht impfen. Die müssen vor jedem Einsatz mit Risiko ihre schutzklamotten anziehen. In einem Fall hat das die Abfahrt so verzögert dass der Patient verreckt ist. Gut, wenns in den paar Minuten passiert war da wrsl eh nicht mehr viel zu machen. Aber das ist dennoch kompletter Wahnsinn. 

Bundesbeamte sind idr schon alle durch. Die vom Land oder Angestellte der Städte warten noch. Genauso viele Lehrer die jetzt erst geimpft werden. Die arbeiten an den größten Hotspots. 

Wasn da schief gelaufen. 

Check ich auch nicht. Jeder Dritte ist in DE ist bereits erstgeimpft. und trotzdem fehlen so viele Wichtige. Entweder machen die alten Menschen mehr aus oder da wurde irgendwas verkackt. 


 

vor 11 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Hast noch Ideen? Du hast ja in der Isolation mehr Zeit zum Nachdenken. Ich muss mal eben die nächsten Wochen in Freiheit planen.

Deine Provokationsversuche sind einfach nur schlecht und peinlich. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, RyanStecken schrieb:

Deine Provokationsversuche sind einfach nur schlecht und peinlich. 

Trauriger Emoji


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Hauptberuflich in der Notfallrettung?

Muss man mal differenzieren.

Also die Berufsfeuerwehren sollten durch sein. Die Freiwilligen werden jetzt geimpft. Die haben aber auch einfach nicht das Risiko. Muss man auch mal ehrlich sagen.

Wir sind Anfang Januar dran gewesen. Anfang Januar. Mit die ersten. Also pauschal stimmt das einfach nicht.

Die musst du auch geimpft anziehen. Da gibt es keine Erleichterung. 

Weiß nicht, wie es wo anders ist. Hier ist halt immer FFP2 und Schutzbrille. Bei unklarem Fieber, Atemnot unklar etc. mit Schutzanzug. Reanimationen mindestens Schutzkittel. Das dauert halt sich anzuziehen. Wie sinnvoll Schutzkittel oder Anzüge sind, sei mal dahin gestellt. 

 

Das Impfen scheint auch einfach regional besser oder schlechter zu funktionieren. Pauschal kannst da nix sagen. 

Wie gesagt nur ne Annekdote. N=1

Evtl ist es auch flächendeckend besser. Also hoffentlich. War n normaler RTW, kein reiner Krankentransport. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

@Janoos

Ich stelle gerade die Playlist zusammen für den Juli, wenn ich in Freiheit auf Ibiza in meinen Wagen einsteige und über die Insel fahre.

1. I took a pill in Ibiza W&W Remix

2. Calvin Harris & Alesso - Under Control

3. Vengaboys - We are going to Ibiza 

 

Hast noch Ideen? Du hast ja in der Isolation mehr Zeit zum Nachdenken. Ich muss mal eben die nächsten Wochen in Freiheit planen.

Alfons - Corona (City Of Wuhan)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Rudelfuchs

Von welchen Bundesbeamten sprichst Du? BuPo, Zoll?

Ein Bekannter von mir ist zivil bei der Tüpfeltarntruppe, da sieht's noch eher mau aus. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, warum ein Bundesbanker höher priorisiert sein sollte? 

Ein anderer Bekannter ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die erhielten vor 4 - 6 Wochen die erste Impfung. Es wurde "übriggebliebener" Impfstoff aufgebraucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Dem Coronaimpfstoff des Herstellers Johnson & Johnson droht offenbar ein ähnliches Schicksal wie dem von AstraZeneca: Nach Informationen des SPIEGEL will die Ständige Impfkommission (Stiko) ihn am Montag nur noch für Personen ab 60 Jahren empfehlen. Jüngere sollen den Impfstoff demnach aber nach Aufklärung durch einen Arzt weiter nutzen dürfen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-stiko-will-impfstoff-von-johnson-und-johnson-fuer-ueber-60-jaehrige-empfehlen-a-b87b5088-58d6-405c-aca5-4c56384351fa

Ich erbreche im Strahl. Kann mal bitte jemand die STIKO abschalten? Die Alten lehnen sowieso schon AZ ab. Jetzt will man J&J auch nur für die Alten verwenden, damit die den nächsten Impfstoff ablehnen und stattdessen auf Biontech pochen können? Und noch weniger für die Jungen übrig bleibt? 

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Calara schrieb:

das war doch absolut zu erwarten 

Na dann soll man jetzt aber bitte unmittelbar sämtliche geplanten mRNA-Impfungen für Alte platzen lassen und sie verpflichten, AZ oder J&J zu wählen. Oder halt gar nichts. Das kann's doch echt nicht sein, dass den Alten der Impfstoff schon aus den Ohren quillt und für die Jungen nur noch Krümel übrig bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Na dann soll man jetzt aber bitte unmittelbar sämtliche geplanten mRNA-Impfungen für Alte platzen lassen und sie verpflichten, AZ oder J&J zu wählen. Oder halt gar nichts. Das kann's doch echt nicht sein, dass den Alten der Impfstoff schon aus den Ohren quillt und für die Jungen nur noch Krümel übrig bleiben. 

Schlimmer an der Geschichte ist, nach meinem Verständnis, dass die Jungen dadurch auf der Haftung bei potentiellen Problemen / Schäden sitzen bleiben würden. Ich hätte grundsätzlich auch mit 27 kein Problem damit, J&J oder AZ zu nehmen. Aber angesichts des (wenn auch marginalen) Risikos von Schäden, das ich durch die Stiko Empfehlung selbst tragen müsste? Das kann doch so nicht gehen. Da muss die BuRe entweder die vollständige Haftung übernehmen, oder sie dürfen eben Biontech und co. keinem ü60er mehr geben. Aber auf die Art und Weise verkackt man es schon wieder völlig. Die Jüngeren werden dadurch mehr oder weniger gezwungen zu warten, bis die Alten sich schön brav mit Biontech durchgeimpft haben und die anderen Impfstoffe vergammeln irgendwo in der Ecke. 

Und wenn ich da nochmal jemand "Neidgesellschaft" sagen höre...

bearbeitet von Virez
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Virez schrieb:

Aber angesichts des (wenn auch marginalen) Risikos von Schäden, das ich durch die Stiko Empfehlung selbst tragen müsste?

Ich glaube das betrifft nur die Haftung gegenüber Bund und Ländern, nicht gegenüber dem Hersteller. Aber es ist schon ziemlich low, junge Menschen zu AZ-Impfung zu bewegen, indem man mit Lockerungen lockt und dann nicht mal die Haftung zu übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist zwar schon "lange" her in dem ganzen Info-Dschungel. 

Ist es korrekt, daß die Hersteller aus der Haftungsfrage raus sind? Haftbar für "Impfschäden" ist der Bund. Vor allem in welcher Höhe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich glaube das betrifft nur die Haftung gegenüber Bund und Ländern, nicht gegenüber dem Hersteller.

Soweit Ich weiß, schließen die geschlossenen Verträge eine Haftung der Hersteller grundsätzlich aus, der Staat übernimmt volle Haftung. Aus der er sich mithilfe der STIKO nun rauswindet. Ebenso clever wie unappetitlich.

vor 15 Minuten, RyanStecken schrieb:

indem man mit Lockerungen lockt

Man "lockt" nicht mit Lockerungen, man droht mit fortgesetztem Grundrechtsentzug bei Nichtimpfung. Wichtiger Unterschied - Grundrechtsentzug ist nicht der Standardmodus, sondern konkret durch eine Gesamtgesellschaftliche Bedrohungslage begründet. 

Bei allem darüber hinausgehenden geht es nur noch darum, nicht auf dem Impfstoff sitzenzubleiben sowie das aufgeblähte Sicherheitsbedürfnis einiger zu befriedigen und sonst gar nichts. Womit wir ironischerweise wieder bei einer Selbsterfüllenden Prophezeihung sind, da der Staat reihenweise Impftsoffe schlecht macht, um nicht haften zu müssen.

Btw noch ein Verweis darauf, dass die in den Impfstoffen verwendete Vektortechnologie von vielen als Zukunft der Pharmazeutischen Branche gesehen wird, da sie eine ganze Reihe von Anwendungsbereichen hat, sollte sie sich durchsetzen. Das heißt, derjenige, dessen Impfstoff es bis zu einer Ordentlichen Zulassung und Patent schafft, auf Lange Zeit Marktführer darin sein wird. Ich gehe also davon aus, dass hier auch Finanzielle Interessen der Hersteller eine Rolle spielen, und Pfizer hat scheinbar bislang die beste Marketing- und Lobbyabteilung.

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.