21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 7 Minuten, Noodle schrieb:

ich weiß ja nich wie russland aktuell china ggü steht, aber auch die russen wären den chinesen sicherlich nicht sonderlich wohlwollend ggü.

die verstehen sich wohl blenden derzeit, da wird's mMn. erst kritisch wenn's keine gemeinsamen Feindbilder mehr gibt...
Was ich nicht checke ist das die Chinesen selbst kommunistische Staaten angehen, wie Vietnam. 

Also meiner Meinung nach droht da tatsächlich bald richtig Ungemach und wenn's erstmal militärisch wird, sind wir wirtschaftlich garnicht in der Lage uns dagegen schnell mal zu "rüsten". Die ganze Welt inkl. der Ami's haben derzeit ganz andere Probleme, der Gewinner ist glasklar China. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tonystark schrieb:

oh boii

vote4close

joa... kann man halt rumspinnen.. sind ja im offtopic. sage ja nicht, dass die chinesen das tatsächlich so gemacht haben. die prüfungen laufen ja gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab hier auch so bissi den Überblick verloren was jetzt Ironie oder Sarkasmus sein soll und was ernst gemeint ist.

Aber zu China:

Es wurde bereits gemutmaßt bzw. eine Studie veröffentlicht dass Menschen mit der Blutgruppe A ein deutlich höheres Risiko haben schwer zu erkranken als jemand mit der Blutgruppe 0. 

Wenn man sich jetzt anschaut wie die Verteilung der Blutgruppen weltweit aussieht hätte China in der Hinsicht einen Vorteil und Europa und USA einen klaren Nachteil. Wobei in China Blutgruppe B vorherrscht und Blutgruppe 0 nur bei 35% liegen soll.

https://www.wp.de/podcast/corona-update/blutgruppe-beeinflusst-die-schwere-von-covid-19-erkrankungen-id232231757.html

Nur mal so am Rande, nicht dass jetzt das Geflenne von Leuten wie tonystark losgeht.  

 

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Ghost-Fahrer schrieb:

Seh ich auch so. Die sogenannten "Kollateralschäden" waren um ein zigfaches höher als was man "Corona-Schäden" hatte. Absolute Farce. Besonders die Kinder und die Jugendlichen erzieht man mit solch autoritären Einschränkungen zu Systemfeinden. Was ich ja irgendwie auch gleich wieder gut finde.

Und auch hier fahre ich wieder in die Parade:

https://gh.bmj.com/content/6/8/e006653

 

Zitat
  • Restrictive non-pharmaceutical interventions against COVID-19 (known as ‘lockdowns’) are associated with health harms

  • However, it is challenging to determine whether lockdowns have caused the harms or whether these harms are a direct consequence of the underlying health disaster of the pandemic

  • Careful analysis of excess mortality suggests that lockdowns are not associated with large numbers of deaths in places that avoided large COVID-19 epidemics (eg, Australia, New Zealand)

  • This evidence must be weighed against the very severe harms caused by COVID-19 itself, as seen for example in Brazil and India

  • It is unlikely that government interventions have been worse than the pandemic itself in most situations using data collected to date

 

vor 17 Stunden, Creapy-kuku schrieb:

Das ist es. Nach der Delta Variante kommt die Gamma Variante. Und das griechische Alphabet hat noch viele Buchstaben. Und wenn es zuende ist, haben wir noch andere Alphabete: Latein, Kyrillisch, georgisch... 😭😭😭

Newsflash, Skandal! Nomenklatur von DNA existiert! Skandal! Skandal!

Fun fact: Wir tracken bereits seit einiger Zeit Eta, Epsilon, Iota und Lambda. 

Die sind nur keine VoC, daher spricht man nicht darüber.

 

Gamma und 21H sind allerdings interessant, weil in den USA, EUropa und co. eine andere Pandemie stattfindet als in Südamerika, wo eine völlige andere Variante vorherrscht:

https://covariants.org/per-country

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 25 Minuten, tonystark schrieb:

oh boii

vote4close

warum?
magst du das mal begründen?

Ich sehe das auch garnicht als offtopic, dann hätte ich es hier nicht gepostet. 
Jetzt wo die Sache einigermaßen unter Kontrolle ist,
würde ich schon gerne mal erfahren ob und wenn ja - wer da Mist gebaut hat und warum.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Noodle schrieb:

das könnte durch aus aufn neuen weltkrieg hinauslaufen. man muss eben bedenken, dass china davon massiven nutzen hat und wie ne krake über die jahre sich weiterhin ausbreitet.
gibt ja genug staatsführer/länder, die ihre ideologien ausgebreitet sehen würden. warum china als nicht? Der Sprung zu so Staaten wie Nordkorea ist halt nicht weit...

Dazu musst du erstmal China verstehen. 

Ich nutze "China" jetzt als eine massive Vereinfachung, wer das Land mal länger als eine Woche bereist, viele Regionen sieht, wird wissen, dass es so einfach auch wieder nicht ist.

China WILL eine Großmacht sein, China WILL Macht haben. Aber nicht als Kolonialmacht. NIcht "Gegen" andere Leute. China will das große Land der Mitte sein.

Dieses Selbstverständnis gab es bereits unter den Kaisern der vorherigen Zeitalter, genau wie es sich in der kommunistischen Partei als Selbstverständnis durchgesetzt hat.

China will seine Macht projezieren, ja. Aber von zuhause aus. China hat kein Interesse an ethnischer Durchmischung. Kein Interesse an territorialer Expansion (Es sieht bestimmte Gebiete als seine an, aber das wars auch.). China hat Interesse an langfristiger Kontrolle des eigenen Kontinents und aller Beziehungen dieses Kontinents. China will ein Reich der Ewigkeit sein, kein Reich dass ein Spielball ist. Wie die Kaiser damals sucht die kommunistische Partei diese Macht intern und extern über jeden Hebel, sei es finanziell, militärisch oder über Ressourcen.

Und das Paradoxe ist, dass es dabei aber nicht unbedingt "Territorium" sucht. Sondern Macht. Macht zuhause und ausreichend Macht, diese Macht auch zu halten und keinerlei Einfluss von Außen zu erleben.

Und das setzt Xi Jinping gerade seit 2012 in der wohl heftigsten Form um, die man je gesehen hat. 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Greyback123 schrieb:

 

Es wurde bereits gemutmaßt bzw. eine Studie veröffentlicht dass Menschen mit der Blutgruppe A ein deutlich höheres Risiko haben schwer zu erkranken als jemand mit der Blutgruppe 0. 

Auch hier, ein ordentlicher Ritt in die Parade, wie von mir bekannt:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.20.21255816v1

 

We conducted a systematic review of studies assessing correlations between ABO blood type and COVID incidence, hospitalization, and mortality to determine the quality of evidence these studies provide and whether the overall evidence suggests ABO blood type could provide a useful indicator of COVID risk. We conclude that most existing studies are low quality and suffer from major methodological flaws. The few higher-quality studies which do exist find no association between ABO blood type and COVID outcomes. We conclude that there is no evidence to support the use of ABO blood type as a marker for COVID risk or severity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Shao schrieb:

Und das setzt Xi Jinping gerade seit 2012 in der wohl heftigsten Form um, die man je gesehen hat. 

ja eben der gedanke, dasse durch sowas eben ihre position massivst stärken (wollen). zack, globalerhandel geht futsch, der china erholt sich schneller, online handel boomt eh, alle bestellen aus china, china kauft durch corona angekrüppelte firmen auf usw usw.

is sicherlich bissl overstreched... aber wenn man mal das durchspinnt, mit einem genug beknackten machthaber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Shao schrieb:

Dazu musst du erstmal China verstehen. 

Ich nutze "China" jetzt als eine massive Vereinfachung, wer das Land mal länger als eine Woche bereist, viele Regionen sieht, wird wissen, dass es so einfach auch wieder nicht ist.

China WILL eine Großmacht sein, China WILL Macht haben. Aber nicht als Kolonialmacht. NIcht "Gegen" andere Leute. China will das große Land der Mitte sein.

Dieses Selbstverständnis gab es bereits unter den Kaisern der vorherigen Zeitalter, genau wie es sich in der kommunistischen Partei als Selbstverständnis durchgesetzt hat.

China will seine Macht projezieren, ja. Aber von zuhause aus. China hat kein Interesse an ethnischer Durchmischung. Kein Interesse an territorialer Expansion (Es sieht bestimmte Gebiete als seine an, aber das wars auch.). China hat Interesse an langfristiger Kontrolle des eigenen Kontinents und aller Beziehungen dieses Kontinents. China will ein Reich der Ewigkeit sein, kein Reich dass ein Spielball ist. Wie die Kaiser damals sucht die kommunistische Partei diese Macht intern und extern über jeden Hebel, sei es finanziell, militärisch oder über Ressourcen.

Und das Paradoxe ist, dass es dabei aber nicht unbedingt "Territorium" sucht. Sondern Macht. Macht zuhause und ausreichend Macht, diese Macht auch zu halten und keinerlei Einfluss von Außen zu erleben.

Und das setzt Xi Jinping gerade seit 2012 in der wohl heftigsten Form um, die man je gesehen hat. 

Alles gut, solange China das in seinem Land macht. Ich finde diesen expansiven Kurs allerdings sehr beunruhigend. Soviel Militär und auch dieses Kontrollbedürfnis der Häfen usw. das ist mir alles zuviel. Als ich beruflich ne Weile dort war habe ich die Chinesen stellenweise als sehr rechthaberisch und auch ein bisschen größenwahnsinnig erlebt. Die haben mir damals schon gesagt das wir die alte Welt sind und China die Zukunft. Definitiv nicht alle, aber einige ham da schon reichlich einen anner Waffel. 

Fakt ist, das sie "ihr" System installieren ob es nun gewünscht ist oder nicht. Und das Virus das nun mal seinen Ursprung in ihrem Land hat, spielt ihrem System in die Hände. Das ist ein bisschen viel Zufall für meinen Geschmack.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Shao schrieb:

Auch hier, ein ordentlicher Ritt in die Parade, wie von mir bekannt:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/

Ich hab ja jetzt keinen Zeitungsartikel repostet. Das sind auch Wissenschaftler die diese Studien verbreiten. Da steht aber auch dass noch nach anderen genetischen Faktoren gesucht wird. 

Ich kenne mich mit den Instanzen innerhalb der Medizinwelt nicht aus aber die Seite die du verlinkt hast sieht auch nicht hochprofessionell aus 😉

Da ich Blutgruppe AB habe und bislang nicht erkrankt bin, obwohl ich seit Anfang des Jahres kein home Office mehr hatte, aber 2 Freunde kenne die Blutgruppe 0 haben und in Folge einer Erkrankung keinen Geschmackssinn mehr hatten kann ich da auch nicht wirklich viel ableiten. 

 

P.s. Das Thema China würde ich gerne weiter diskutieren aber wäre sicher besser wenn das in einem eigenen thread passieren würde.

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Noodle schrieb:

ja eben der gedanke, dasse durch sowas eben ihre position massivst stärken (wollen). zack, globalerhandel geht futsch, der china erholt sich schneller, online handel boomt eh, alle bestellen aus china, china kauft durch corona angekrüppelte firmen auf usw usw.

is sicherlich bissl overstreched... aber wenn man mal das durchspinnt, mit einem genug beknackten machthaber...

Wenn man durch die Pandemie eines gelernt hat: Biowaffen sind dumm. Sie treffen nahezu immer einen selbst, am Ende löst man eine Katastrophe aus. Alles was weitergetragen wird, ist ein Riesenproblem.

China hat aber, dass muss man sagen, eben sehr aggressiv auf den Märkten reagiert.

Gleichzeitig sind viele Zahlen auch überspielt gewesen. Am Anfang der Pandemie haben Unternehmer ihre Maschinen laufen lassen, aber die Arbeiter waren nicht da. MIt dem Stromverbrauch haben sie Produktivität vorgetäuscht.

vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:

Fakt ist, das sie "ihr" System installieren ob es nun gewünscht ist oder nicht. 

Die Amerikaner steuern da grade auf einer Ebene gegen, die China langsam Angst machen sollte. Sie gehen aber subtiler vor. Produktionsstätten werden verlagert, neue Fabs eröffnet, Technologie nicht mehr verbunden.

Donald Trumps Kurs war aus meiner Sicht der eines Wildschweins, aber der Ansatz nicht falsch. Die USA können einen Trade War nicht gewinnen, es ergibt aber sehr viel Sinn, den Handel mit anderen Ländern stärker zu forcieren. Die Taiwan Frage ist eine neue geworden, denn ohne Taiwan und Südkorea gibt es weltweit keine Chip Fertigung, die wirklich High Level ist. Selbst Intel kauft bei TSMC ein. AMD. JEDE Firma eigentlich.

Und da koppeln sich die Amis seit Obama etwas ab. 

 

Da wird man also Entwicklung sehen, aus meiner Sicht. Auch eine Chance für Europa, aus dem Arsch zu kommen und Knowhow und Fabriken rüberzuholen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Greyback123 schrieb:

Ich hab ja jetzt keinen Zeitungsartikel repostet. Das sind auch Wissenschaftler die diese Studien verbreiten. Da steht aber auch dass noch nach anderen genetischen Faktoren gesucht wird. 

Ich kenne mich mit den Instanzen innerhalb der Medizinwelt nicht aus aber die Seite die du verlinkt hast sieht auch nicht hochprofessionell aus 😉

Medrxiv ist ein Preprint Server für Paper, die sich im Peer Review befinden oder vorher reviewed werden sollen. Dort können sie von einer Reihe Wissenschaftler aktiv kritisiert werden, wodurch du mehr Feedback bekommst als im üblichen Veröffentlichungsprozess und das endgültige Manuskript dementsprechend überarbeiten kannst.

Es ist also kein "Fertiges" Manuskript, sondern eine frühe Veröffentlichung einer Studie. Habe leider noch nie eine wirklich "Professionelle" wissenschaftliche Seite gesehen, die sind fast immer hässlich 😄

Entscheidend ist bei der Studie der Vergleich der Studienqualität. Wenn dein Effekt verschwindet, wenn Qualität hochgeht, ist das meist kein gutes Zeichen-

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

Wenn man durch die Pandemie eines gelernt hat: Biowaffen sind dumm. Sie treffen nahezu immer einen selbst, am Ende löst man eine Katastrophe aus. Alles was weitergetragen wird, ist ein Riesenproblem.

China hat aber, dass muss man sagen, eben sehr aggressiv auf den Märkten reagiert.

Gleichzeitig sind viele Zahlen auch überspielt gewesen. Am Anfang der Pandemie haben Unternehmer ihre Maschinen laufen lassen, aber die Arbeiter waren nicht da. MIt dem Stromverbrauch haben sie Produktivität vorgetäuscht.

Nun ja... wie schnell haben die Chinese bei sich aufgeräumt? Bevölkerungsreichstes Land der Welt? Einzelne Provinzen werden abgeriegelt. Fertig.

Bio Waffen sind problematisch... es braucht aber nur jemanden, der skrupellos genug ist. Ich weiß ja nicht, in wie weit sich die eigene Bevölkerung inkl. Militär , gegen Xi Jinping stellen würde.
Ich sage mal nein.

Sterben halt paar millionen Chinesen für einen Spinner und seine Ideal. Neu ist sowas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

China hat ein übergeordnetes Ziel. Einigkeit und Frieden im inneren. Der rest ist beiwerk. Bei nem Fünftel der Weltbevölkerung in Den eigenen Grenzen auch logisch. Ne Pandemie oder einbrechende Wirtschaft (und sei es nur ne einstellige Wachstumsrate was für china schon krise ist) verbunden mit Arbeitslosigkeit ist das letzte was China will. Also dumm und unlogisch die Handelspartner zu schwächen. China hat nichts von der Pandemie. 

  • IM ERNST? 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Noodle schrieb:

Einzelne Provinzen werden abgeriegelt. Fertig. 

Hat die EU übrigens auch gemacht. Binnengrenzen zu. "Provinz" heißt in China ja auch nicht "Gummersbach-Ost".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf Bumble kann man jetzt angeben das nan geimpft ist. Junge gesunde psychisch verlässliche hb10 machen mich seitdem wie blöde. Nur mal so gesagt.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Noodle schrieb:

Sterben halt paar millionen Chinesen für einen Spinner und seine Ideal. Neu ist sowas nicht.

Da muss man die Chinesen aber auch ein bisschen Kennen.

Das Ideal ist ja nicht auf Xis mist gewachsen, sondern wird seit so 2000-3000 Jahren erstrebt. Dabei schaffen es die Chinesen, systeme zu bauen die extrem lange stabil bleiben und in der Lage sind, die Bevölkerung zu veresorgen (bei nicht mal 30% bebaubarer Fläche im Land ist das keine Selbstverständlichkeit)

Wenns dann aber kracht, dann richtig. Wir reden da von Totenzahlen im Zweistelligen Millionenbereich, und zwar regelmäßig alle paar hundert Jahre.

Das ist da so die treibende Kraft. Es geht immer darum solche Sachen verhindern zu können. Das bewusst zu verursachen ist das dümmste, was eine chinesische Regierung je tun könnte.Denn während die Chinesen nicht so Freiheitlich orientiert sind wie  Europäer, gibt es eine Sache, bei der sie mit jeder Regierung kurzen Prozess machen, und zwar wenn diese Regierung die Stabilität gefährdet. Und da reicht es, wenn so ein Virus ausser Kontrolle gerät und die Regierung sich als unfähig erweist. Weil allen klar ist, dass man sich eine UNfähige Regierung nicht leisten kann. Ist hier leider anders.

vor 38 Minuten, Noodle schrieb:

Bevölkerungsreichstes Land der Welt? Einzelne Provinzen werden abgeriegelt. Fertig.

Hat nur recht wenig mit der Regierung selbst zu tun. Was da angelaufen ist, ist ein Katastrtophenschuttzsystem, dass vor ungefähr 800 Jahren in der Form eingeführt wurde.

Die Politik unterhalb Provinzebene ist dann sofort raus, das gesamte Kommando liegt bei Krisenstäben. Die Regierung entscheidet nur insofern, dass sie Grünes Licht für das Anspringen des ganzen gibt.

Achja, und nochwas: Es ist ja nun nicht so, dass Xi einfach als Absolutistischer Herrscher regiert. Die oberen Ebenen der KP funktioneren fast genauso wie der CHinesische Kaiserhof es früher getan hat. Das sind unzählige konkurrierende Cliquen, Clans und Faktionen, und sagen wir mal so die Hälfte davon sind definitiv nicht auf Xis Seite. 

Würde da ruchbar, dass er eine letztlich unkalkulierbare Biowaffe aufs eigene Land losgelassen hat, würde er nicht mehr als eine Woche überleben.

vor 50 Minuten, Shao schrieb:

Auch eine Chance für Europa, aus dem Arsch zu kommen und Knowhow und Fabriken rüberzuholen.

Faktisch haben uns die Chinesen einen Riesigen Gefallen getan, weil Globalismus an diesem Punkt faktisch nicht mehr möglich ist, zumindest nicht ohne China zur absoluten Nummer 1 zu machen. Das gibt Hoffnung, dass da einige Entwicklungen sich umkehren, die in den letzten Jahrzehnten eine sehr kleine Schicht sehr reich gemacht haben auf Kosten des allgemeinen Wohlstandes und der Versorgungssicherheit und damit letztliche der Stabilität unserer Gesellschaften und Nationalstaaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Auf Bumble kann man jetzt angeben das nan geimpft ist. Junge gesunde psychisch verlässliche hb10 machen mich seitdem wie blöde. Nur mal so gesagt.

Es ist bekannt dass sich biontech im sperma sammelt....

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

29.000 Neuinfektionen in GB, 48.000 Neuinfektionen letzte Woche. Der Trend zeigt weiter steil nach unten. Wäre jetzt halt wirklich mal interessant zu wissen, was da plötzlich diesen Kollaps herbeigeführt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

29.000 Neuinfektionen in GB, 48.000 Neuinfektionen letzte Woche. Der Trend zeigt weiter steil nach unten. Wäre jetzt halt wirklich mal interessant zu wissen, was da plötzlich diesen Kollaps herbeigeführt hat. 

Die durch überstandene Infektion erlangte Immunität, kombiniert mit der Immunität durch Impfung.

Ist auch in den Gebieten in DE mit hoher ehemaliger Inzidenz so. Schaue Dir mal z.B. Tirschenreuth oder Görlitz an.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, noraja schrieb:

Jetzt wird es aber wild hier :-). 

Ich glaube ja immer noch, dass es darum ging, Menschen durch Impfungen Chips zu implantieren, um eine riesige, menschliche Bitcoin Cloud Farm zu bilden. 

Für was brauchst Du denn einen implantierten Chip, wenns auch mit einer Tracking-App genauso geht. Und bei uns will man jetzt ja auch die "Ungeimpften" entrechten, schließlich gefährden sie ja die Geimpften,   damit macht ja die Politik quasi das Eingeständnis, dass ihre Impfung wirkungslos ist. Dass aber dieser Faschismus, mit dem Gates, Rockefeller und Soros die ganze EU aufgekauft und überzogen haben, durchschaut ist, zeigen ja die Proteste in AthenRomParis und London. Und hier bildet sich schon eine 2-Klassen-Gesellschaft. Vielleicht sollte man auch das Grundgesetz umbenennen - denn meines Wissens zählen Grundrechte für alle Menschen - sonst würden sie ja "Geimpftenrechte" heißen. Und die Nationalhymne - von "Einigkeit und Recht und Freiheit" in "Spaltung, Unrecht und Zwang" - dann stimmts wenigstens wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

China hat nichts von der Pandemie. 

China hat durch seine rigide Abriegelungspolitik die Pandemie sehr gut gemeistert. Während wir und der Rest der Welt noch mit dem Virus rumärgern, lief der Laden dort bereits wieder auf Hochtouren (zu sehen bspw. an den Flugbewegungen). Wirtschaftlich sind wir nun geschwächt, das ist allerdings nicht von dem Virus allein verursacht sondern von dem Kreislauf den unser Wirtschaftssystem nun mal hat. Ray Dalio erläutert das in seinem Video über die Wirtschaftsmaschine. Diese beiden Faktoren ziehen uns wirtschaftlich runter während China in einem Aufschwung ist. Das ist auch völlig in Ordnung so, nur würde ich mir dann jemanden an Chinas Spitze wünschen der nicht so eine Geschichte hat und so expansiv sein ideologisches System vertritt. China ist der klare Gewinner derzeit, wie gesagt nicht ganz ohne unser Zutun. Ich gönne denen das auch aber ich möchte nicht von denen ihr politisches System angetragen bekommen, vorallem mit dem Hinweis das sie ja die Pandemie so gut in den Griff bekommen haben, die in ihrem Land entstanden ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.