21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 54 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich muss unbedingt die Quarantäne vermeiden, sonst macht der Trip grade keinen Sinn.

Haut das so hin? Oder habe ich irgendwas vergessen?

Hast Du vllt. mal recherchiert, wie Du die Fußfessel los wirst, die man Dir am Flughafen an das Bein macht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Cool, 1 Punkt für mich. 😄 

Kneipen und Bars gehören klar zu Gastronomie. Discos/Clubs m.E. nicht. Unterscheidungskriterium ist eigentlich, ob Versorgung mit Speisen und Getränken im Vordergrund steht.

Entscheident für die Wette ist doch, ob ein vollständig geimpfter in die Innengastro darf. Und zwar tatsächlich im Hier und Jetzt/Status quo. Nicht wenn geplant nächste Woche nach Rücksprache mit Verbänden ab Inzidenz xy...

So wie ich das auffasse ist NDS (noch) Rudelfuchs-Land und nicht Janoos-Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, noraja schrieb:

Hast Du vllt. mal recherchiert, wie Du die Fußfessel los wirst, die man Dir am Flughafen an das Bein macht? 

Und was stört dich jetzt daran, dass ich erstmal die legale Version abchecken will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Wäre mein Plan durch die „Ausnahmen“ zur Absonderungspflicht (Paragraph 6.6 Siehe Quelle/Zitat oben) gedeckt?

Ich glaube nicht. Da du dich in einem Hochinzidenzgebiet befindest und nicht in einem Risikogebiet darfst du nicht wieder ausreisen sondern musst in Quarantäne. Nur bei Risikogebieten kannst du dich per Test den 5 Tagen Quarantäne entziehen.

 

vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Müsste ich also nicht in Quarantäne weil ich weniger als 24h in D bin?

Gilt nur bei triftigem Grund. So zum Beispiel Durchreise wegen Arbeit.

vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

In Frankfurt besuche ich eine Arztpraxis/Impfzentrum whatever mit Termin und lasse mir den J&J Power-up drücken. 

Geht eigentlich auch nicht weil du dich, laut meinem Kenntnisstand, nur in deinem Kreis impfen lassen darfst. 

Zumindest in Spanien konnte ich aus Deutschland ohne Test einreisen. 

Zu dem Formular der Einreisebehörde in Deutschland. Das wird nicht kontrolliert und kann auch nicht vorgelegt werden. Ob die Fluggesellschaften davon Kenntnis haben bezweifle ich auch. Wurde nur durch die Airline am spanischen Flughafen kontrolliert ob ich einen Test gemacht habe und dieser negativ war.

 

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 22.7.2021 um 15:24 , Lazy Larry schrieb:

Alter. Es geht doch nicht um Bargeld. Es geht um die gewaltige Erhöhung der Geldmenge und verbilligung des selben durch Nullzins. Bitte stell dich doch nicht dumm.

Dann formuliere präziser bzw. entscheide dich, ob du deine Posts an "normale" Leute richtest mit "normalen" Inhalten, oder ob du gerne hier und da in Richtung Verschwörungsmythen abgleiten möchtest.

Und das Thema "Bargeld" ist nunmal auch ein Thema der Querdenker, indem behauptet wird, es gäbe diesbezüglich ein Problem hinsichtlich Abschaffung Bargeld und Überwachung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, ToTheTop schrieb:

Und was stört dich jetzt daran, dass ich erstmal die legale Version abchecken will?

Oh sorry. Dachte, da Du schon seit Wochen hier davon redest.... schaffst Du schon! Alles Gute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Haut das so hin? Oder habe ich irgendwas vergessen?

Der ADAC schreibt aktuell:

"Derzeit ist ganz Portugal (inkl. Madeira und Azoren) als Hochinzidenz-Gebiet eingestuft. Bei der Rückkehr nach Deutschland ist eine 10-tägige Quarantäne verpflichtend, von der man sich frühestens nach fünf Tagen freitesten kann. Die Quarantäne-Pflicht gilt nicht für vollständig Geimpfte oder von Covid-19 Genesene."

https://www.adac.de/news/urlaub-portugal-corona/#rueckkehr-aus-portugal-nach-deutschland

Das wird m.E. aber nicht kontrolliert bzw. was evtl. kontrolliert werden würde, wäre, ob du diese digitale Einreiseregistrierung gemacht hast.

 

Und nur grundsätzlich, nicht auf dich bezogen. Das ist mein Hauptkritikpunkt beim Corona-Gedöns: Es werden Regelungen aufgestellt, die gar nicht durchgesetzt werden. Das war Anfang des Jahres schon so als das mit Alpha-Variante aus GB losging und Spahn in der Bundespressekonferenz irgendwas verkündete von wegen Einreisende aus GB müssten dies und jenes und Taxifahrer aus Berlin haben aber berichtet, sie fahren fleißig Einreisende aus GB vom Flughafen zum Hotel und da war nix mit Quarantäne.

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Wäre mein Plan durch die „Ausnahmen“ zur Absonderungspflicht (Paragraph 6.6 Siehe Quelle/Zitat oben) gedeckt?

Liest sich so, aus Deutschland-Sicht. Bist so eine Art Transfer-Reisender, Bürokratie-Minimierung.

vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Müsste ich also nicht in Quarantäne weil ich weniger als 24h in D bin?

Einreise-Quarantäne entscheidet Portugal. Raus kommst du offenbar in der Zeitspanne.

Ob das dann die Hasies im Flughafen auch so kennen + lesen, ist die andere Frage.

Wäre es nicht viel einfacher, in Portugal was für die Impfung "privat" zu latzen? Bei uns stellt Bundesregierung den Impfstoff u Krankenkasse das Spritzen, dürften ca 70€ sein. Vielleicht mal Ärzte gucken, die nicht so genau hinschauen / was übrigbleibt.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das wird m.E. aber nicht kontrolliert bzw. was evtl. kontrolliert werden würde, wäre, ob du diese digitale Einreiseregistrierung gemacht hast.

Wie bereits geschrieben.

Der Coronatest wird vor der Einreise am Flughafen des Abfluglandes gecheckt. 

Wenn du die Einreiseregistrierung meinst die du für Deutschland machst dann wird genau die nicht kontrolliert. Du füllst online was aus und bekommst aber keine Bestätigung oder sowas sondern wirst nur registriert - also kannst du auch nichts vorzeigen. 

Am deutschen Flughafen wurde bei mir gar nichts kontrolliert. 

vor 22 Minuten, tomatosoup schrieb:

"Derzeit ist ganz Portugal (inkl. Madeira und Azoren) als Hochinzidenz-Gebiet eingestuft. Bei der Rückkehr nach Deutschland ist eine 10-tägige Quarantäne verpflichtend, von der man sich frühestens nach fünf Tagen freitesten kann. Die Quarantäne-Pflicht gilt nicht für vollständig Geimpfte oder von Covid-19 Genesene."

Das stimmt aber.

Von daher würde ich auch eher eine Möglichkeit suchen mich in Portugal impfen zu lassen oder aber du machst dich in irgendeiner Weise strafbar (ob das jemand bemerkt ist die andere Frage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Greyback123 schrieb:

Wenn du die Einreiseregistrierung meinst die du für Deutschland machst dann wird genau die nicht kontrolliert.

Genau, nach allem was ich gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nach Verordnung bestehende Quarantänepflicht tatsächlich durchgesetzt wird, praktisch bei Null.

Der Staat verkündet quasi irgendwelche Ideen, wie man es gerne hätte, das sind aber eher Theorien ohne praktische Auswirkungen. Macht D ja auch irgendwie wieder symphatisch, also dass nicht alles so ganz genau genommen wird.

Und gleichzeitig tröten die Querdenker herum, es gäbe eine Diktatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, tomatosoup schrieb:

Genau, nach allem was ich gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nach Verordnung bestehende Quarantänepflicht tatsächlich durchgesetzt wird, praktisch bei Null.

Eine Möglichkeit wäre dass den Beamten oder der Fluglinie in Deutschland eine Passagierliste vorgelegt wird und die Daten aus dem Einreiseportal vorliegen und dann, bei der Einreise, ein Abgleich durchgeführt wird.

Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Ob es daran lag dass Spanien zum Zeitpunkt meiner Ausreise nur Risikogebiet war kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, wie gesagt, nicht dass die Daten weitergegeben werden.

Ich habe lediglich von meinem Mobilfunkanbieter eine SMS erhalten:

"Die Bundesregierung:

Bitte beachten Sie die geltenden Quarantäneregeln."

Da der Polizei diese Daten sicher auch nicht vorliegen könnte ich auch die veranschlagte Quarantäne brechen (galt für mich nicht aufgrund negativen tests) und selbst bei einer möglichen Polizeikontrolle, warum auch immer, wüsste niemand das ich mich in Quarantäne befinden müsste.

Für die Einreise in Spanien musste ich ein ähnliches Formular online ausfüllen und bekam dann einen QR Code den ich bei der Einreise am Flughafen scannen musste. Die hatten dafür extra Personal am Flughafen. Es geht also - wenn man möchte. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den einzigen Weg aus der Pandemie sehe ich aktuell, wenn wir schon im September mit Boosterimfungen anfangen und dann nochmal alle durchimpfen. Gar nicht mit dem Ziel alle vulnerablen Gruppen zuschützen sondern einfach den R-Wert unter 1 zu kriegen. Ich hab das auch schon vor Monaten überlegt, es wird darauf hinaus laufen, dass man alle 6-12 Monate ne neue Auffrischimpfung bekommt. Solange bis das Virus vollständig endemisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ToTheTop schrieb:

Du verzweifelst an deinen Tausenden potentiellen Problemen. Ich finde Lösungen dafür.

Du Pöbelst Leute an, weil sie völlig sinnfreie Bürokratie in Frage stellen. Und Verzweifelst dann selbst an genau solchem Bürokratischen Unfug.

Warum nicht die fünf Tage Quarantäne nehmen? Ist doch nur eine Frage des Inner Games.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

sondern einfach den R-Wert unter 1 zu kriegen

Wird halt durch Impfungen nicht passieren.

Das RIK hat es im letzten Lagebericht eigentlich eindeutig dargelegt. Das Virus wird über die nächsten Jahre durch natürliche Immunität und Nachimpfungen sukzessive schwächer und schwächer, die Schwelle zur Endemie überschreiten wir dabei spätestens Anfang nächsten Jahres.

Traurig, dass nicht einmal das mehr kommuniziert wird. Zu gute Nachrichten sind in gewissen Kreisen einfach ein Horror.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ToTheTop

impfplan-covid-19-wann-werden-sie-geimpf

 

Es besteht auch für Ausländer die Möglichkeit sich in portugal impfen zu lassen. Als eu bürger mit Wohnsitz in dem Land solltest du die Bedingungen eigentlich erfüllen. Da Portugal genau so viel Impfstoff bekommt wie Deutschland sollte auch dort Kapazität vorhanden sein. 

Ich mein, in Deutschland kann jeder der hier lebt ne Impfung ohne Termin bekommen. Wirklich jeder. Musst nicht mal n unbefristeten Aufenthaltstitel haben.  

Würde es tatsächlich vor ort versuchen. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Lazy Larry schrieb:

Wird halt durch Impfungen nicht passieren.

Das RIK hat es im letzten Lagebericht eigentlich eindeutig dargelegt. Das Virus wird über die nächsten Jahre durch natürliche Immunität und Nachimpfungen sukzessive schwächer und schwächer, die Schwelle zur Endemie überschreiten wir dabei spätestens Anfang nächsten Jahres.

Traurig, dass nicht einmal das mehr kommuniziert wird. Zu gute Nachrichten sind in gewissen Kreisen einfach ein Horror.

Mit Boosterimpfungen schon. Wir wären gegen Dezember damit durch, theoretisch. Natürlich Immunität setzt Infektionen voraus, das passiert gerade in GB, in Deutschland hingegen haben wir zZ nicht genug infektionen und wenn wird die Regierung wieder Maßnahmen erlassen. Das checke viele auch nicht, dass man mit Maßnahmen auch nur die Zeit einfriert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Btw war heute auf nem open air. Musste leider mit testcels den Strand teilen. 

Wird zeit dass zumindest die vip area für Geimpfte gratis ist. 

 

 

Aber mal ernsthaft. Vor solchen dingern und Clubs impfbusse stellen. Jeder der rein will muss sich impfen lassen oder geimpft sein. Hauste paar j&j raus und du wirst das zeug los. Drinnen bekommste dann n Bier für den impfstempel. Würde ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

Mit Boosterimpfungen schon. Wir wären gegen Dezember damit durch, theoretisch. Natürlich Immunität setzt Infektionen voraus, das passiert gerade in GB, in Deutschland hingegen haben wir zZ nicht genug infektionen und wenn wird die Regierung wieder Maßnahmen erlassen. Das checke viele auch nicht, dass man mit Maßnahmen auch nur die Zeit einfriert. 

Die Daten aus israel hinsichtlich booster sind wohl in sofern biased dass vorzugsweise alte geimpfte erfasst werden. Deren immunschutz ist einfach schwächer als der von jungen Leuten. Die brauchen evtl keine booster, jdfs nicht nach nem halben Jahr. Aber mal abwarten bis das richtig untersucht wurde. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, ToTheTop schrieb:

Und was stört dich jetzt daran, dass ich erstmal die legale Version abchecken will?

Ich geb dir mal einen ganz heißen Tipp. Du bist in Deutschland um Verwandtschaft ersten Grades, namentlich Eltern o. Großeltern zu besuchen. Dann müsste, meines Wissens nach die Quarantäne auch bei Einreise aus Hochinzidenzgebieten bei vorliegen eines negativen Tests entfallen. Bin mir da aber gerade noch unsicher. War zumindest vor nem Monat aber noch so geregelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Vor solchen dingern und Clubs impfbusse stellen. Jeder der rein will muss sich impfen lassen oder geimpft sein. Hauste paar j&j raus und du wirst das zeug los. Drinnen bekommste dann n Bier für den impfstempel. Würde ziehen

Würde ziehen!

Aber was brauchst du dafür? Richtig, komplett offene Clubs. Die es dann auch bleiben. Na, merkstes?

vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Natürlich Immunität setzt Infektionen voraus, das passiert gerade in GB, in Deutschland hingegen haben wir zZ nicht genug infektionen und wenn wird die Regierung wieder Maßnahmen erlassen.

Naja, sooo wirksam sind die maßnahmen ja jetzt auch nicht im Internationalen Vergleich. Ein paar Sachen wie Großveranstaltungen aussetzen dürften den Großteil der Infektionsvermeidung besorgen, der Rest ist nicht so wirklich wichtig. Das entspricht ja auch dem Wissenschaftlichen Stand.

vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Das checke viele auch nicht, dass man mit Maßnahmen auch nur die Zeit einfriert. 

Das ist ja so ziemlich das, was wir seit 16 Jahren machen. Ich denke daher, einige checken es durchaus, sind damit aber ganz zufrieden. Hauptsache, sich nicht auf einen neuen Status Quo schon wieder umstellen müssen. Da ist der Deutsche leider sehr träge.

Kommt auch schon noch, aber leider eben als Europäisches Schlusslicht, wie immer. 

Wie gehabt zeigt die Richtung in keinem anderen Land nach Lockdown, D wird es kaum als einziges Land machen. 

Wenn das in England ein Erfolg wird, kannst du weitere Maßnahmen jedenfalls hier knicken. 

Die Infektionen und Krankenhausneuaufnahmen sind da schon am Abflachen, sieht gegenwärtig düster aus für "Team Vorsicht".

So oder so geht das auch nur, wenn man wieder die Kosten von Maßnahmen ausblendet. Wie gesagt, kann man schon nochmal machen, wird nur absurd teuer. Denke auch, das Janoos neuester Ausflipper deshalb nichts werden wird. An dem Punkt kannst du dann die Gastro wirklich abschreiben, da waren sämtliche Hilfen umsonst. Plus n paar hunderttausend neue "Querdenker" dazu.

 

 

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, tomatosoup schrieb:

Dann formuliere präziser bzw. entscheide dich, ob du deine Posts an "normale" Leute richtest mit "normalen" Inhalten, oder ob du gerne hier und da in Richtung Verschwörungsmythen abgleiten möchtest.

Alter Schwede. Geht das auch normal? 

Geld Drucken = Gesamte zur Verfügung stehedne Geldmenge erhöhen. Das ist nicht schwer zu verstehen. Aber props dass du irgend nen Aufhänger gefunden hast, nicht auf den Inhalt eingehen zu müssen. Lächerlich, dieser Diksussionsstil. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Btw war heute auf nem open air. Musste leider mit testcels den Strand teilen. 

…Aber mal ernsthaft. Vor solchen dingern und Clubs impfbusse stellen. Jeder der rein will muss sich impfen lassen oder geimpft sein. Hauste paar j&j raus und du wirst das zeug los. Drinnen bekommste dann n Bier für den impfstempel. Würde ziehen. 

Würde bei der Unterschicht ziehen. Bei Leuten, denen ihre Gesundheit völlig egal ist.

Leute, die nachdenken, lassen sich nichts drücken, nur damit sie in den Club „dürfen“ oder weil der Impfstoff sonst entsorgt werden müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Jamess schrieb:

Du bist in Deutschland um Verwandtschaft ersten Grades, namentlich Eltern o. Großeltern zu besuchen. Dann müsste, meines Wissens nach die Quarantäne auch bei Einreise aus Hochinzidenzgebieten bei vorliegen eines negativen Tests entfallen. Bin mir da aber gerade noch unsicher. War zumindest vor nem Monat aber noch so geregelt. 

Jo. §6.1.11 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaEinreiseV_konsolidiert_210721.pdf

Oder §6.2.b aa

Weiß er aber sicher schon, immerhin beschäftigt er sich damit seit Wochen und hat sicher als erstes in die Verordnung rein geschaut. Und seit Anfang Juli ist Portugal ja kein Variantengebiet mehr und wurde zurück gestuft. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, noraja schrieb:

Weiß er aber sicher schon, immerhin beschäftigt er sich damit seit Wochen und hat sicher als erstes in die Verordnung rein geschaut.

Du bist ein wirklich entspannter Kerl und hast meinen Ausgangspost sehr genau gelesen. Danke dafür! 
 

Ich wollte wissen, ob ein max 24h stündiger Aufenthalt in D ohne anschließende Quarantäne legal ist, ohne dass ich mir ne besondere Hintergrundstory ausdenken muss. Den entsprechenden Punkt der Verordnung hatte ich sogar zitiert.
 

@Rudelfuchs @Greyback123 @Jamess @Jingang

Danke euch.

In Portugal bin ich für die Impfung registriert, da ist aber jetzt in den letzten Wochen nix bei rumgekommen. Das ist auch der alternative Weg für Personen, die nicht im Gesundheitssystem drin sind (also Illegale und ich). Gemeldet bin ich noch in D, das ist genau das Problem. Ummeldung erfolgt erst im August.

Impfung anders „besorgen“ ist leichter gesagt als getan wenn man nur ein paar Tinderellas kennt. 
 

Ich düse nächste Woche mal rüber.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, ToTheTop schrieb:

Ich düse nächste Woche mal rüber.

Hast du bei Doctolib (wenn das immer noch dein Plan ist) mal geschaut, ob die verfügbaren Termine tatsächlich auch für Nicht-Bestandspatienten offen sind? Weiß nicht, wie das heute/in anderen Städten aussieht, aber für mich war die Plattform damals ne ziemliche Enttäuschung. 100 Termine verfügbar und wenn ich dann was buchen wollte, hieß es überall "wir nehmen nur Bestandspatienten".

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.