16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich bin 29 Jahre alt und lebe in einer offenen Beziehung. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mir selbst eingestehen muss, dass hier etwas massiv mit meinem Mindset und meinem Selbstwertgefühl offensichtlich nicht stimmt. Ich habe mich lange damit beschäftigt, mein Mindset in den Griff zu kriegen, leider erfolglos, bin aber jetzt soweit euch um Rat zu fragen und offen damit umzugehen:

Ich führe wie bereits gesagt eine offene Beziehung. Offene Beziehung in dem Sinne, dass wir uns beide ab und an mal mit einer anderen Person vergnügen dürfen. Bei mir kommt es allerdings leider nicht dazu, nicht weil ich die Gelegenheit dazu bis jetzt nicht bekommen hätte, sondern weil ich selbst schlussendlich dann plötzlich immer einen Rückzieher gemacht habe. Und das liegt absolut jedesmal an diesen einen einzigen Gedanken, der mir plötzlich durch den Kopf schießt: 

„Ich habe Angst, so geil zu sein, dass ich viel zu früh komme. Das es direkt nach 5min vorbei ist, weil ich es nicht mehr zurückhalten kann, und sie dann massiv enttäuscht ist weil sie nichts davon hatte + sie mich dann als Versager oder schlechten Ficker oder was auch immer ansieht..“

Also wie ihr seht: Es ist ein MASSIVES Minset-Problem. Das klassische Verhalten eines Betas. Irgendetwas stimmt da also mit meinem Selbstwert oder Selbstvertrauen ganz und gar nicht. Und ich weiß absolut nicht, wie ich da wieder rauskomme. Wie ich es schaffe, gar nicht erst darüber nachzudenken und mir es im besten Fall vielleicht sogar egal ist, ob ich nun zu früh komme oder nicht. Vor allem ist es ja so, dass man dann ja ERST RECHT zu früh kommt. Ein Teufelskreis. Auch nach dem Motto „Fake-it-till-you-make-it“, also mir einzureden dass es darauf nicht ankommt und mir der Gedanke egal sein kann, hat einfach nicht funktioniert. Was übersehe ich? Warum schaffe ich es nicht mein Mindset zu kippen? Wie kriege ich das hin? Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen (oder wollt mir dabei helfen). Ich würde mich wahnsinnig freuen.

Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus, der mir hier die Augen öffnet 🙂

Liebe Grüße schonmal

Thomers

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Thomers schrieb:

Das klassische Verhalten eines Betas

Nee, ist es nicht, nur dass du dich dafür so schlecht machst irgendwie ... ein bisschen. 

vor 41 Minuten, Thomers schrieb:

„Ich habe Angst, so geil zu sein, dass ich viel zu früh komme. Das es direkt nach 5min vorbei ist, weil ich es nicht mehr zurückhalten kann, und sie dann massiv enttäuscht ist weil sie nichts davon hatte + sie mich dann als Versager oder schlechten Ficker oder was auch immer ansieht..“

Wenn es wirklich nur darum geht, dann lass es doch erstmal darauf ankommen und schau ob es sich tatsächlich so zuträgt, bevor du dir Szenarien ausmalst. Sehr oft werden unsere Befürchtungen nicht bestätigt. Im Gegenteil, hinterher kannst du diese Seite an dir besser einschätzen, woran es wirklich liegt, dass die Befürchtungen total abwegig sind. Denke da eben an 'nervös einen Vortrag' halten. Just do it - im worst case bekommst Feedback, wie du es besser machst (und du kommst voran), im  best case tritt das Publikum mit dir Kontakt und dir werden Vorschläge für weitere Auftritte gegeben. (gilt nicht für Aktionen, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind)

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass der Satz nur ein Vorwand ist. Für was auch immer. Weil, wie ist es denn bei der Frau mit der du in einer offenen Beziehung bist? War es da anfangs auch so? Normalerweise bringst dich mit einem neuen HB doch in ähnliche Stimmung. 

Das was du beschreibst deutet für mich eher auf innere Zerrissenheit hin, dass irgendwas für dich eben nicht ok ist und du dich selbst belügst. Wenn ich mit einem HB auf einer Wellenlänge bin und alle Beteiligten die Konstellation absegnen, dann führt die Vorfreude unausweichlich zum Sex - wie auch immer der aussieht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du die andere Frau nicht näher kennst, ist es im allerschlimmsten Fall (-zu früh gekommen) doch egal - die musst du nicht mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Thomers schrieb:

Und das liegt absolut jedesmal an diesen einen einzigen Gedanken, der mir plötzlich durch den Kopf schießt:  

„Ich habe Angst, so geil zu sein, dass ich viel zu früh komme."
...
Vor allem ist es ja so, dass man dann ja ERST RECHT zu früh kommt.

Da du sagst du hast bisher immer einen Rückzieher gemacht bei neuen Möglichkeiten - woher kommt dieser Gedanke bzw. Vorannahme?

Auf welcher vergangenen Erfahrung oder sonstigen Quelle beruht die Annahme, dies wäre ein Risiko?

Spoiler: Ich hätte da eine ganz andere Theorie bzw. ein ganz anderes Gefühl dazu. Dafür ist die Antwort auf obige Frage aber wichtig.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

Da du sagst du hast bisher immer einen Rückzieher gemacht bei neuen Möglichkeiten - woher kommt dieser Gedanke bzw. Vorannahme?

Auf welcher vergangenen Erfahrung oder sonstigen Quelle beruht die Annahme, dies wäre ein Risiko?

Spoiler: Ich hätte da eine ganz andere Theorie bzw. ein ganz anderes Gefühl dazu. Dafür ist die Antwort auf obige Frage aber wichtig.

Ich weiß auch nicht 😕 bisher war’s halt einfach immer so, wenn ich jetzt zum Beispiel meine Freundin als Beispiel nehme: Es gibt Tage, da bin ich geil auf sie, und es gibt da Tage da bin ich eben besonders geil auf sie. An den Tagen, an denen ich also quasi sozusagen einfach „nur“ geil auf sie bin, hab ich das Problem nicht. Aber an den Tagen wo ich wirklich EXTREM geil auf sie bin, könnt ich quasi schon direkt kommen. Da muss ich mich dann echt schon regelrecht KONZENTRIEREN, dass ich etwas länger durchhalte, weil ich dann untenrum sozusagen von Anfang an schon „zu viel“ spüre bzw. empfindlich bin. Und wenn ich jetzt mit einer Frau schlafen würde, mit der ich noch nie was hatte und es ja daher eine neue Abwechslung ist, bin ich garantiert „besonders“ geil. Ich hoffe, konnte das halbwegs verständlich formulieren 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Uchiha schrieb:

Nee, ist es nicht, nur dass du dich dafür so schlecht machst irgendwie ... ein bisschen. 

Wenn es wirklich nur darum geht, dann lass es doch erstmal darauf ankommen und schau ob es sich tatsächlich so zuträgt, bevor du dir Szenarien ausmalst. Sehr oft werden unsere Befürchtungen nicht bestätigt. Im Gegenteil, hinterher kannst du diese Seite an dir besser einschätzen, woran es wirklich liegt, dass die Befürchtungen total abwegig sind. Denke da eben an 'nervös einen Vortrag' halten. Just do it - im worst case bekommst Feedback, wie du es besser machst (und du kommst voran), im  best case tritt das Publikum mit dir Kontakt und dir werden Vorschläge für weitere Auftritte gegeben. (gilt nicht für Aktionen, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind)

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass der Satz nur ein Vorwand ist. Für was auch immer. Weil, wie ist es denn bei der Frau mit der du in einer offenen Beziehung bist? War es da anfangs auch so? Normalerweise bringst dich mit einem neuen HB doch in ähnliche Stimmung. 

Das was du beschreibst deutet für mich eher auf innere Zerrissenheit hin, dass irgendwas für dich eben nicht ok ist und du dich selbst belügst. Wenn ich mit einem HB auf einer Wellenlänge bin und alle Beteiligten die Konstellation absegnen, dann führt die Vorfreude unausweichlich zum Sex - wie auch immer der aussieht.

Ja stimmt, ich sollte es eigentlich mal darauf ankommen lassen, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber da trifft dann leider das klassische „Angst hemmt“ auf mich zu. Ich denke da wohl zu viel nach, kriegs aber leider nicht aus meinem Kopf raus.

Bei meiner Freundin (Beziehung) hatte ich diese Gedanken damals anfangs nicht. Es ist mir im Laufe der Beziehung dann einfach paar mal passiert und mir aufgefallen, dann fing dieses „drüber-Nachdenken“ an und hat sich gefestigt.

Was du mit innerer Zerrissenheit meinst, müsstest du mir vielleicht nochmal genauer erläutern, ich weiß nicht genau was du meinst. Ich bin ein Gegner von „sich-selbst-belügen“, vielleicht ist mir da aber etwas nicht aufgefallen, kommt drauf an was du denn jetzt genau gemeint hast (klingt so als hättest du da nämlich was spezielles im Kopf)

liebe Grüße 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Schnee21 schrieb:

Wenn du die andere Frau nicht näher kennst, ist es im allerschlimmsten Fall (-zu früh gekommen) doch egal - die musst du nicht mehr sehen.

So hab ich auch schon oft versucht zu denken, aber ich hätte da ja dann auch selbst nicht viel davon gehabt wenn der Spaß nur von kurzer Dauer ist. Vielleicht mach ich mich aber auch unterbewusst zu sehr abhängig davon, was sie schlussendlich dann über mich denkt (obwohl es mir egal sein könnte). Ich finde dann aber den Ansatzpunkt für das „Warum“ irgendwie nicht, schließlich ist es mir ja auch egal wenn ich im Vorhinein schon grundsätzlich eine Abfuhr bekommen hätte. Warum stört mich dann das eine schon, das andere aber nicht? Wieso bin ich bei einer Abfuhr so selbstbewusst, dass es mich nicht kümmert, wieso fehlt es mir dann aber an Selbstwert wenn ich zu früh kommen würde? Das versteh ich dann einfach nicht wenn ich ehrlich bin. Es verwirrt mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Minuten, Thomers schrieb:

So hab ich auch schon oft versucht zu denken, aber ich hätte da ja dann auch selbst nicht viel davon gehabt wenn der Spaß nur von kurzer Dauer ist. Vielleicht mach ich mich aber auch unterbewusst zu sehr abhängig davon, was sie schlussendlich dann über mich denkt (obwohl es mir egal sein könnte). Ich finde dann aber den Ansatzpunkt für das „Warum“ irgendwie nicht, schließlich ist es mir ja auch egal wenn ich im Vorhinein schon grundsätzlich eine Abfuhr bekommen hätte. Warum stört mich dann das eine schon, das andere aber nicht? Wieso bin ich bei einer Abfuhr so selbstbewusst, dass es mich nicht kümmert, wieso fehlt es mir dann aber an Selbstwert wenn ich zu früh kommen würde? Das versteh ich dann einfach nicht wenn ich ehrlich bin. Es verwirrt mich.

Du setzt dich zu sehr unter Druck, alles perfekt machen zu müssen. Musst du nicht!

Mit der Partnerin ist es auch nicht so, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Thomers schrieb:

Aber an den Tagen wo ich wirklich EXTREM geil auf sie bin, könnt ich quasi schon direkt kommen. Da muss ich mich dann echt schon regelrecht KONZENTRIEREN, dass ich etwas länger durchhalte, weil ich dann untenrum sozusagen von Anfang an schon „zu viel“ spüre bzw. empfindlich bin.

Wie hast du das Problem am Beginn eurer Beziehung gelöst, wie gehst du jetzt damit um?

Edit: sehe du hast es @Uchiha schon beantwortet. Ich geh da mit seinem Gefühl mit, dass dieses Problemdenken irgendwie ein bisschen wie ein Vorwand rüberkommt. Also, natürlich nicht absichtlich... Wenn, dann was Inneres in dir.

Ich mein, umgekehrt gefragt: du bist keine Anfang 20 mehr. Hast du nicht schon die Erfahrung gemacht, dass solche "Sexpannen" (das Wort passt hier gar nicht gut) im Endeffekt total egal sind? Is ja nicht so, dass du dann keine zweite Runde einlegen könntest, oder irre ich?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist es egal was die Frau denkt, wenn du sie danach nicht wieder sehen musst. Zweitens fühlen sich Frauen durchaus geschmeichelt, wenn man so geil auf sie ist, dass man früh kommt. Drittens kann Mann und Frau sich auch noch anders vergnügen. Viertens soll man hier nicht so viel rumtheoretisieren. Fünftens kann ich nur bis Sex zählen.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Thomers schrieb:

Aber an den Tagen wo ich wirklich EXTREM geil auf sie bin, könnt ich quasi schon direkt kommen.

Ist es zufällig so, dass jene „besondere Geilheit“, wo du so schnell abspritzen könntest, immer dann da ist, wenn sie kürzlich zuvor mit jemand anderem außerhalb eurer Beziehung intim war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Der Namenlose schrieb:

Erstens ist es egal was die Frau denkt, wenn du sie danach nicht wieder sehen musst. Zweitens fühlen sich Frauen durchaus geschmeichelt, wenn man so geil auf sie ist, dass man früh kommt. Drittens kann Mann und Frau sich auch noch anders vergnügen. Viertens soll man hier nicht so viel rumtheoretisieren. Fünftens kann ich nur bis Sex zählen.

Ja genau das war auch mein Gedanke. Frauen sagen das auch manchmal, dass sie es schön finden wenn man so geil auf sie ist, dass man direkt kommt.

Versuche es doch mal aus der Perspektive zu sehen. Und du kannst ja auch eine oder mehrere Runden nachlegen oder? Dann kommt auch jeder auf seine Kosten.

Ansonsten denke ich auch wie die beiden Vorposter @Uchiha und @Helmut sagen, dass das Problem eigentlich ein anderes ist und eher eine Mindset-Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.9.2021 um 16:03 , Thomers schrieb:

Was du mit innerer Zerrissenheit meinst, müsstest du mir vielleicht nochmal genauer erläutern, ich weiß nicht genau was du meinst. Ich bin ein Gegner von „sich-selbst-belügen“, vielleicht ist mir da aber etwas nicht aufgefallen, kommt drauf an was du denn jetzt genau gemeint hast (klingt so als hättest du da nämlich was spezielles im Kopf)

Okay, ich roll das ganze hier nochmal etwas auf. Mich hat stutzig gemacht, dass du uns vor vollendete Tatsachen stellst, im Sinne von "es kann nur daran liegen und bitte helft mir dabei mit dem Kopf durch die Wand zu kommen". Als würde man zum Kfz-Meister gehen: Schau mal die Reifen haben keine Haftung, ich komm nie zum Stehen. Kfz-Meister: Die Bremsklötzer sind ja auch runter, die müssen gewechselt werden. Du: Nee, hab schon neue Reifen bestellt, die sind breiter, hätte ich eher dran denken sollen - ich Beta. Wie gesagt, war nur mein Eindruck vom 1.Post.

Anyway, dein Problem des 'zu-früh-kommens' haben hier ja auch andere Männer und Methoden, die da etwas entgegensteuern, werden genug im Bereich Sexualität besprochen. Nur durch die Superlative, dass dieses Problem wirklich MASSIV(!) ist, verankerst du das auch so im Unterbewusstsein, statt die Zeit mit ihr einfach zu genießen. Das und dieser Satz:

Am 26.9.2021 um 16:03 , Thomers schrieb:

Bei meiner Freundin (Beziehung) hatte ich diese Gedanken damals anfangs nicht. Es ist mir im Laufe der Beziehung dann einfach paar mal passiert und mir aufgefallen, dann fing dieses „drüber-Nachdenken“ an und hat sich gefestigt.

lässt mich vermuten, dass du zu stark verkopft unterwegs bist. Verstehe langsam deine Feststellung, dass es ein Mindset-Problem ist, weil du nicht als Versager dastehen möchtest. Was dein Gedankenfluss vielleicht etwas beruhigt: nur durch Fehler, also reale Erfahrungen kommst du weiter. Darauf lässt sich aufbauen und "perfekt" agieren gibt es in dem Bereich nicht. Es ist oft sogar kontraproduktiv. Das Problem mag da sein, aber mit welchen du Mindset du es angehst "ich darf nicht versagen" oder "ich hab wirklich Lust das beste daraus zu machen" macht den Unterschied. Falls du zu früh kommst, kannst du es mit einem "doof gelaufen" im Kopf auch beiseite schieben und dich ihr trotzdem weiterhin widmen - nur lass dir die Gelassenheit davon nicht rauben.

Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, wenn du dich erstmal nur auf das Wohlbefinden der Frau konzentrierst (sehe es aber bitte nicht als Arbeit an) und später deine Lust kickt. Nur als Ansatz.

Am 26.9.2021 um 16:09 , Thomers schrieb:

Ich finde dann aber den Ansatzpunkt für das „Warum“ irgendwie nicht, schließlich ist es mir ja auch egal wenn ich im Vorhinein schon grundsätzlich eine Abfuhr bekommen hätte

Und um hierauf kurz einzugehen: Bekommst du eine Abfuhr beim Approach gibt sie dir gar nicht die Chance, dass ihr euch kennenlernt, daher ist es in den meisten Fällen keine persönliche Ablehnung. Wirst du jedoch nach 2-3 Treffen als nicht kompatibel empfunden, liegt es in den meisten Fällen an deinem persönlichen Auftreten ihr gegenüber (darauf hast du aktiv Einfluss und bist selbst verantwortlich).

bearbeitet von Uchiha
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Uchiha schrieb:

Okay, ich roll das ganze hier nochmal etwas auf. Mich hat stutzig gemacht, dass du uns vor vollendete Tatsachen stellst, im Sinne von "es kann nur daran liegen und bitte helft mir dabei mit dem Kopf durch die Wand zu kommen". Als würde man zum Kfz-Meister gehen: Schau mal die Reifen haben keine Haftung, ich komm nie zum Stehen. Kfz-Meister: Die Bremsklötzer sind ja auch runter, die müssen gewechselt werden. Du: Nee, hab schon neue Reifen bestellt, die sind breiter, hätte ich eher dran denken sollen - ich Beta. Wie gesagt, war nur mein Eindruck vom 1.Post.

Anyway, dein Problem des 'zu-früh-kommens' haben hier ja auch andere Männer und Methoden, die da etwas entgegensteuern, werden genug im Bereich Sexualität besprochen. Nur durch die Superlative, dass dieses Problem wirklich MASSIV(!) ist, verankerst du das auch so im Unterbewusstsein, statt die Zeit mit ihr einfach zu genießen. Das und dieser Satz:

lässt mich vermuten, dass du zu stark verkopft unterwegs bist. Verstehe langsam deine Feststellung, dass es ein Mindset-Problem ist, weil du nicht als Versager dastehen möchtest. Was dein Gedankenfluss vielleicht etwas beruhigt: nur durch Fehler, also reale Erfahrungen kommst du weiter. Darauf lässt sich aufbauen und "perfekt" agieren gibt es in dem Bereich nicht. Es ist oft sogar kontraproduktiv. Das Problem mag da sein, aber mit welchen du Mindset du es angehst "ich darf nicht versagen" oder "ich hab wirklich Lust das beste daraus zu machen" macht den Unterschied. Falls du zu früh kommst, kannst du es mit einem "doof gelaufen" im Kopf auch beiseite schieben und dich ihr trotzdem weiterhin widmen - nur lass dir die Gelassenheit davon nicht rauben.

Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, wenn du dich erstmal nur auf das Wohlbefinden der Frau konzentrierst (sehe es aber bitte nicht als Arbeit an) und später deine Lust kickt. Nur als Ansatz.

Und um hierauf kurz einzugehen: Bekommst du eine Abfuhr beim Approach gibt sie dir gar nicht die Chance, dass ihr euch kennenlernt, daher ist es in den meisten Fällen keine persönliche Ablehnung. Wirst du jedoch nach 2-3 Treffen als nicht kompatibel empfunden, liegt es in den meisten Fällen an deinem persönlichen Auftreten ihr gegenüber (darauf hast du aktiv Einfluss und bist selbst verantwortlich).

Also erstmal an alle hier, die mir geantwortet haben: Richtig großes Dankeschön! Deswegen gefällt mir dieses Forum hier (auch wenn ich so gut wie immer nur stiller Mitleser bin), weil hier wirklich aktiv auf die Probleme/Psychologie eingegangen wird und es immer versucht wird, jemanden tatsächlich ernsthaft zu helfen. Und das ist mir auch hier wieder aufgefallen: Danke euch allen!

Zu Uchiha:

Ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich finde mich hier in deinen Zeilen eindeutig wieder. Ich glaube, du hast mir gerade ernsthaft die Augen geöffnet! Vielen vielen Dank, du hast mir (ungelogen) wirklich gerade EXTREM weitergeholfen. 

Unglaublich wie konstruktiv und hilfreich ihr seid, das muss mal auch so gesagt werden!

Liebe Grüße euch allen 🙂

Thomers

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.9.2021 um 19:13 , Thomers schrieb:

Ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich finde mich hier in deinen Zeilen eindeutig wieder. Ich glaube, du hast mir gerade ernsthaft die Augen geöffnet! Vielen vielen Dank, du hast mir (ungelogen) wirklich gerade EXTREM weitergeholfen. 

Unglaublich wie konstruktiv und hilfreich ihr seid, das muss mal auch so gesagt werden!

Liebe Grüße euch allen 🙂

Thomers

Du magst wohl Superlative. :drinks: Aber cool, dass dir so unglaublich konstruktiv extrem bei deinem MASSIVEN Problem gehoflen wurde. Sorry, musste mal reinstänkern. :whistling:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.