Schuh-Megathread II

4599 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand obs die noch irgendwo zu kaufen gibt?

Adidas Stan Smith White Gum

IMG_9021_1024x1024.JPG?11691918046825832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Irrglaube von Leuten, die noch nie hand- geschweige denn bespoke Kleidung getragen haben, dass da alles perfekt sei. Der Spielraum für Fehler ist bei Bespoke noch viel größer als bei RTW.

Ich weiß immer noch nicht, was Lederqualität, Haltbarkeit und Reparierbarkeit mit Maß zu tun haben sollen. Welche Schuhmacher kämen denn für euch in Frage, wenn John Lobb schlecht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem RTW-Schuh, egal welcher Preisklasse, wird nahezu alles in Fernost produziert bzw. die Hauptschritte dort umgesetzt. Auch die vielen Schuhe, die in Italien und Spanien für die günstigen, aber für die meisten immer noch zu teuren Marken hergestellt werden, sind oftmals in Fernost produziert worden bzw. in Italien, Spanien... ist der Stempel auf die Sohle gekommen. Bei einem Maßschuh wird eine bessere Qualität verwendet.

Ein Rahmen dieser eher günstigen GYW-Schuhe wird dir irgendwann auseinanderfallen und es muss auch eine Sohle dran. Bei teuren hält das erst einmal länger und meist sie sind von Hand genäht, z.B. die Doppelnaht. Man muss etwas Geld für die Reparatur lassen. Lohnt sich mMn nach kaum bei einem RTW der GYW ist. Die Doppelnaht kann man kaum mit einer Doppelmaschine nachfahren und die Löcher treffen. Kann man einmal machen. Daher wird eine neue Sohle verklebt. Irgendwann ist damit Schluss. So ist das mit vielen Teilen. Es gibt sogar teure Hersteller, weiß nicht, ob Lobb auch dazu gehört, die in manchen Modellen Holzgelenke verbauen. Das sind die Dinge, die kaum jemand sehen wird. Oder zu viel der Korkausballung. Es gibt auf Youtube interessante Videos, die Schuhmacher (keine Schuster) bei der Reparatur manch teurer Marken unglaubliches aufdecken. Dies wissen auch die (guten) Schuhmacher.

Ein Handgemachter soll bzw, ist sehr viel bequemer zu laufen, weil auf einen zugeschnitten und optimiert, die Nähte sind von Hand gearbeitet worden und sollen einen großen Komfort geben usw. Ob das nun alles stimmt, ausprobieren! Glaube, die Sendung mit der Maus hatte gar einen solchen Auftrag vergeben.

Meist sind es irgendwo die kleinen Schumacher, die sehr gute Schuhe herstellen. Ist aber alles eine Glaubens- und Vertrauenssache. Im Osten gab es mal viele, die zudem viel günstiger anfertigen ließen. Einer ist ganz groß rausgekommen und fertig für unsere Stars die Schuhe an.

Wie gesagt, für mich ist es derzeit nichts, weil ich günstig an sehr gute RTW komme, die im Preis- und Leistung unschlagbar sind. Unsere Altstadt ist zudem nicht gut auf solche Schuhe zu sprechen, auch daher habe ich es nach einem Umzug sein gelassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phoS4ric

Das sind Schuhe von der günstigeren Linie, nicht die guten "1880". 

Sie sind aber immer noch besser als Lloyd oder anderes zu dem Preis.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 3/16/2017 at 6:44 PM, jon29 said:

@phoS4ric

Das sind Schuhe von der günstigeren Linie, nicht die guten "1880". 

Sie sind aber immer noch besser als Lloyd oder anderes zu dem Preis.

Ok danke- und was ist jetzt der Unterschied zu den (doppelt) so preisintensiveren 1880ern? Material und Verarbeitung scheint gleich zu sein. (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich bin auf der Suche nach einem Sneaker für den Frühling/Sommer. Mainly für den Alltag/Einkaufen/Stadt/lockere HomeParty etc.

Zu mir: M, 23J, sportlicher Typ, trage bei der Arbeit Oxford Lederschuhe & Anzug; Privat in den kalten Jahreszeiten RedWing Beckmann; wenn es wärmer ist zu "edlen" Anlässen einen schönen Desert Boot und wenn es schmutzig wird, für den See z.B., einfache Converse. Mein casual Style beschreibe ich als Basic bis leicht klassisch (eher zu besonderen Anlässen). Hab gemeint ich brauche keine weiteren Schuhe, merke jetzt aber, dass mir ein cooler Sneaker für den Alltag fehlt.

Bin zwar kein Nike Fan aber diese gefallen mir relativ gut:
https://www.zalando.at/nike-sportswear-roshe-one-se-sneaker-low-ni112b0e4-m11.html
https://www.zalando.at/nike-sportswear-rosherun-sneaker-dunkelblau-ni112b06z-k12.html (in blau, grün oder weiß)

Andere Vorschläge? Danke.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb phoS4ric:

Material und Verarbeitung scheint gleich zu

Nein, ist beides qualitativ unterchiedlich und rechtfertiigt auch den Preisunterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ichh gebe auch nur wieder, was ich von anderen kompetenteren Leuten in Sachen Schuhe gehört habe:

Leder ist nicht so weich und gut. Das Innenleben ist ein anderes.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Yolo:

Leute ich bin auf der Suche nach einem Sneaker für den Frühling/Sommer. Mainly für den Alltag/Einkaufen/Stadt/lockere HomeParty etc.

Zu mir: M, 23J, sportlicher Typ, trage bei der Arbeit Oxford Lederschuhe & Anzug; Privat in den kalten Jahreszeiten RedWing Beckmann; wenn es wärmer ist zu "edlen" Anlässen einen schönen Desert Boot und wenn es schmutzig wird, für den See z.B., einfache Converse. Mein casual Style beschreibe ich als Basic bis leicht klassisch (eher zu besonderen Anlässen). Hab gemeint ich brauche keine weiteren Schuhe, merke jetzt aber, dass mir ein cooler Sneaker für den Alltag fehlt.

Bin zwar kein Nike Fan aber diese gefallen mir relativ gut:
https://www.zalando.at/nike-sportswear-roshe-one-se-sneaker-low-ni112b0e4-m11.html
https://www.zalando.at/nike-sportswear-rosherun-sneaker-dunkelblau-ni112b06z-k12.html (in blau, grün oder weiß)

Andere Vorschläge? Danke.

Wenn Nike dann Internationalist

sonst

Superga

CP

ET Amsterdam

etc

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Yolo:

 Hab gemeint ich brauche keine weiteren Schuhe, merke jetzt aber, dass mir ein cooler Sneaker für den Alltag fehlt..

Das ist relativ unspezifisch. Aber gute Onlineshops sind "asphaltgold" und "43einhalb", die würde ich auf jeden Fall als erstes abchecken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb jon29:

Nein, ist beides qualitativ unterchiedlich und rechtfertiigt auch den Preisunterschied.

Ich kenne einige Leute hier aus dem Forum mit Schuhen von Langer Messmer. 

Ich kann zu den Details auch nichts sagen, aber obwohl die Schuhe immer im Schuhspanner waren und gepflegt wurden (hab da massiv nachgefragt, weil es mich gewundert hat) sah der Gesamtzustand der Schuhe nach 1-2 Jahren in Summe deutlich abgetragener aus als bei meinem Paar Crockett & Jones. Und ich gehe mit denen nicht so wirklich sorgfältig um. Mal landen sie nicht im Schuhspanner. Mal trage ich sie 2 Wochen jeden Tag, weil ich keine Lust habe, ein 2. Paar mitzuschleppen. 

Aber sie sehen deutlich besser aus nach 8 Jahren. So vom Leder, Falten im Leder, optischer Gesamtzustand. 

Kollege trägt seine jeden 2. Tag. Also bei 200 Arbeitstage reden wir hier zwischen 100 und 200x um normalen Arbeitsumfeld getragen. Und sie sind in einem Zustand, in dem ich so langsam mir überlegen würde, ob ich sie nicht komplett aufarbeite oder mir neue holen würde. Kann ich auf jeden Fall so im Job nicht mehr tragen. 

Irgendwas ist da entweder in der Lederqualität oder in der Verarbeitung unterschiedlich. 

John Lobb habe ich auch ein Paar. Ich sehe / merke da keinen Unterschied zu Crockett & Jones. Hab die allerdings im Sales bei Goerz gefunden und auch nur knapp 300 EUR für bezahlt. 1200 EUR wären sie mir nicht wert. Waren ursprünglich aber auch nur für irgendwas um die 900 EUR ausgezeichnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum schrieb ich es mal, dass es um die Qualität bei L+M nicht gut bestellt ist. Hierzu hatte ich Bilder von aufgeschnittenen Schuhen (waren in der Tat von L+M) gesichtet, die die schlechte Aufbauqualität des Schuhs zeigen, insbesondere der Auffütterung des Leder mit Stoff (oder was es war), um es dicker zu machen. Andere Hersteller wie Llyod verfahren ebenso. Die Folge: Der Schuh verliert die Form und sieht abgetragen aus, weil das Leder zu dünn ist.

Die Marke lebt nur (noch), so scheint es mir, durch die hohe Reputation (Unwissenheit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MrLong:

Im Forum schrieb ich es mal, dass es um die Qualität bei L+M nicht gut bestellt ist. Hierzu hatte ich Bilder von aufgeschnittenen Schuhen (waren in der Tat von L+M) gesichtet, die die schlechte Aufbauqualität des Schuhs zeigen, insbesondere der Auffütterung des Leder mit Stoff (oder was es war), um es dicker zu machen. Andere Hersteller wie Llyod verfahren ebenso. Die Folge: Der Schuh verliert die Form und sieht abgetragen aus, weil das Leder zu dünn ist.

Die Marke lebt nur (noch), so scheint es mir, durch die hohe Reputation (Unwissenheit).

Also ich hatte L&M nie in der Hand, habe aber Berichte von einigen im Stilmagszin-Forum im Kopf, die sehr positiv waren. Die sind aber ein paar Jahr her. Hat sich die Quali zu früher arg verschlechtert?

 

Sollte man also eher Loake 1880 als Schuhe in der gleichtn Produktqualität empfehlen? Denn mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine sehen auch nach sechs Jahren nicht abgetragen aus.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MrLong:

Im Forum schrieb ich es mal, dass es um die Qualität bei L+M nicht gut bestellt ist. Hierzu hatte ich Bilder von aufgeschnittenen Schuhen (waren in der Tat von L+M) gesichtet, die die schlechte Aufbauqualität des Schuhs zeigen, insbesondere der Auffütterung des Leder mit Stoff (oder was es war), um es dicker zu machen. Andere Hersteller wie Llyod verfahren ebenso. Die Folge: Der Schuh verliert die Form und sieht abgetragen aus, weil das Leder zu dünn ist.

Die Marke lebt nur (noch), so scheint es mir, durch die hohe Reputation (Unwissenheit).

Kannt du die Fotos bitte hier nochmal Posten?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Frühling und der Sommer vor der Tür stehen brauch ich mal wieder ein Paar neue Sneakers und wäre über euren Rat erfreut. 

Farbe: Am liebsten Navy oder ein anderes dunkles Blau. (Grau, Grün und Weiss würden auch gehen)

Preisspanne: 0-150 Euro

Was ich nicht mag ist viel Schnickschnack, also Schuhe a la Fuccbois. Hier mal ein paar Modelle die ich schön finde.

 

http://www.newbalance.de/de/pd/247-classic/MRL247-C.html?dwvar_MRL247-C_color=Navy#color=Navy&width=D

88663_900.jpg

 

Saucony-Jazz-o-Premium-Suede-Navy-1.jpg

1710881_05.jpg

 

Kennt hier jemand sonst noch gute Sneaker, ähnlich wie die obigen Modelle? 

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb farfalla:

Da der Frühling und der Sommer vor der Tür stehen brauch ich mal wieder ein Paar neue Sneakers und wäre über euren Rat erfreut. 

Kennt hier jemand sonst noch gute Sneaker, ähnlich wie die obigen Modelle? 

Habe gerade die Marke D.A.T.E kennen gelernt, finde hier einige Modelle sehr ansprechend und vergleichbar mit deinen Beispielen. Qualität passt auch, wobei ich nur 70€ im Sale bei Bestsecret gezahlt habe. Dürfte aus meinem eigenen Erfahrungsbereich das Passendste für dich sein, ansonsten hätte ich noch ETQ, was natürlich klasse Sneakers sind, aber preislich obendrüber liegen und ein paar von SS die für den Preis völlig solide, aber halt sehr unspektakulär sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb farfalla:

Da der Frühling und der Sommer vor der Tür stehen brauch ich mal wieder ein Paar neue Sneakers und wäre über euren Rat erfreut. 

Farbe: Am liebsten Navy oder ein anderes dunkles Blau. (Grau, Grün und Weiss würden auch gehen)

Preisspanne: 0-150 Euro

Was ich nicht mag ist viel Schnickschnack, also Schuhe a la Fuccbois. Hier mal ein paar Modelle die ich schön finde.

 

http://www.newbalance.de/de/pd/247-classic/MRL247-C.html?dwvar_MRL247-C_color=Navy#color=Navy&width=D

88663_900.jpg

 

Saucony-Jazz-o-Premium-Suede-Navy-1.jpg

1710881_05.jpg

 

Kennt hier jemand sonst noch gute Sneaker, ähnlich wie die obigen Modelle? 

 

Gruss

 

 

Finde eine andere Farbe sieht immer besser aus bzw ist besser kombinierbar. Blaue Schue zu blauer Hose ist so meh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Virez:

Habe gerade die Marke D.A.T.E kennen gelernt, finde hier einige Modelle sehr ansprechend und vergleichbar mit deinen Beispielen. Qualität passt auch, wobei ich nur 70€ im Sale bei Bestsecret gezahlt habe. Dürfte aus meinem eigenen Erfahrungsbereich das Passendste für dich sein, ansonsten hätte ich noch ETQ, was natürlich klasse Sneakers sind, aber preislich obendrüber liegen und ein paar von SS die für den Preis völlig solide, aber halt sehr unspektakulär sind. 

https://vico-movement.com/ haben auch paar schlichte in seinem Segment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Virez:

Habe gerade die Marke D.A.T.E kennen gelernt, finde hier einige Modelle sehr ansprechend und vergleichbar mit deinen Beispielen. Qualität passt auch, wobei ich nur 70€ im Sale bei Bestsecret gezahlt habe. Dürfte aus meinem eigenen Erfahrungsbereich das Passendste für dich sein, ansonsten hätte ich noch ETQ, was natürlich klasse Sneakers sind, aber preislich obendrüber liegen und ein paar von SS die für den Preis völlig solide, aber halt sehr unspektakulär sind. 

Danke für den Tipp, sind schöne Schuhe aber ich bin mehr auf der suche nach Sneakers wo die Sohle ein bisschen wie eine Lineare steigt, werde mir aber die Marke auf jedenfall merken und ja ETQ sind mir doch ein wenig zu teuer, obwohl ich dort auch 1-2 schöne Modelle gesehen haben.

vor 11 Minuten schrieb RoyalDutch:

Finde eine andere Farbe sieht immer besser aus bzw ist besser kombinierbar. Blaue Schue zu blauer Hose ist so meh

Ich habe wenige helle Jeans, mehr schwarze und dunkele, ich glaubt das geht optisch schon. Welche Farben würdest du denn für Sneakers empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb farfalla:

Danke für den Tipp, sind schöne Schuhe aber ich bin mehr auf der suche nach Sneakers wo die Sohle ein bisschen wie eine Lineare steigt, werde mir aber die Marke auf jedenfall merken und ja ETQ sind mir doch ein wenig zu teuer, obwohl ich dort auch 1-2 schöne Modelle gesehen haben.

Ich habe wenige helle Jeans, mehr schwarze und dunkele, ich glaubt das geht optisch schon. Welche Farben würdest du denn für Sneakers empfehlen?

gerade bei dunklen Jeans finde ich dunkell blaue sneaker gar nicht gut da kaum unterschied zwischen Hose und Schuh herrscht.

Empfehlen tue ich alles ausser schwarz (Ausnahme all black everything ). Dunkel blaue sehen mMn nur zu anders farbigen Hosen gut aus sprich beige,grau etc

 

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb farfalla:

Kennt hier jemand sonst noch gute Sneaker, ähnlich wie die obigen Modelle? 

 

Alle Airmax, ein paar Vans (Iso bspw.), Adidas Flb_runner und Haven, New Balance Ml1978, Nike Roshe, Adidas Y-3 Yohji. Ob die jetzt gut sind: Meistens nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb gsus:

Alle Airmax, ein paar Vans (Iso bspw.), Adidas Flb_runner und Haven, New Balance Ml1978, Nike Roshe, Adidas Y-3 Yohji. Ob die jetzt gut sind: Meistens nicht.

Wie stehst du persönlich denn zu den "Marketing-Stars" unter den Sneakern.

Schaut man auf die Straßen, gibt es kaum mehr jemanden, der im Freizeitbereich keine Sneaker trägt. Auch auf diversen Blogs ist jedes zweite Outfit mit Airmax und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.