Welche Bücher lest ihr zurzeit?

997 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Der neue Tugendterror: Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland" von Thilo Sarrazin

Bei dem Buch kämpfe ich immer noch mit mir. Gönne dem Kerl einfach keinen einzigen Cent vom Verkaufserlös.

Ich bin jetzt bei den Fußnoten, also am Ende, und bin der Meinung es lohnt sich nicht. Ich denke, meine Meinung wird sich auch nach erneuter Durchsicht meiner Stichpunkte nicht ändern. Ich hab das Buch vom Verlag zugeschickt bekommen, gebe ebenfalls kein Geld dafür aus.

Habe demnach auch "Deutschland schafft sich ab" nicht ganz gelesen - das neue Buch fasst die wichtigsten Thesen von damals nochmal zusammen und erläutert sowohl "Deutschland schafft sich ab" als auch die Reaktionen. Das kann für manche interessant sein. Aber auch dafür würde ich es eher aus einer Bücherrei oder von einem Bekannten ausleihen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joa, der Thilo...Zeitvernichtung mit Vorsatz.

"Sick City" Tony O'Neill

Abgefuckter Junkie-Schwulen-Gangsta-Hollywood-Kram.

Weiß nicht, wäre so vieles gern das Buch. Ist es aber nicht. Trotzdem ganz gut zu lesen. Plot ist cool, Charaktere auch, aber irgendwie fehlt die Originalität. Zuviel B. E. Ellis, zuviel Irvine Welsh, zu wenig eigener Scheiss.

Egal, bin im Kurzurlaub, da ist man verschwenderischer mit seiner Zeit. Und son bißchen packt es einen auch.

Ganz gutes, solides Buch.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast sader

"Der neue Tugendterror: Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland" von Thilo Sarrazin

Habe vor Kurzem einen Vortrag von Kübra Gümüsay besucht. Sie ist eine türkische Feministin und hatte schon öfters - auch öffentlich - heftige Streitereien und Diskussionen mit Thilo Sarrazin. Sie hat mir einige neue Blickwinkel eröffnet und ich war echt froh, ihr zugehört zu haben.

Hab mich auch danach mit ihr unterhalten und festgestellt, dass sie es in sich hat. Ich wünschte, alle Frauen hätten ihr Selbstbewusstsein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Arbeite mich grad durch meine Reclam Sammlung

Heute hab ich (wieder mal) Faust I fertig gelesen. Als nächstes geht es "Franz Grillparzer - Medea" an den Kragen.

Nebenbei lese ich noch "The purposeful primitive" von Marty Gallagher und als Fachbuch hab ich "Mechanik der festen Körper" von Heinz Parkus am Schreibtisch liegen.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Karl Marx - Das Kapital, Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft, Christopher Clark - Die Schlafwandler (ganz großes Buch bezüglich des ersten Weltkrieges, des politischen Klimas, Vorgeschichten usw. - hat die Meinungen aller, Deutschland seie alleine Schuld am Krieg, gewaltig durcheinander gerüttelt) und zu guter Letzt: Niccolo Machiavelli - Il Principe (Der Fürst)

Und als Sachbuch lese ich immer wieder "Starting Strength 3rd Edition von Mark Rippetoe.

Ich lese immer das weiter, wo ich gerade Lust habe. Aber das sind so derzeit meine Schinken.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gestern bin ich mit "Aphorismen zur Lebensweisheit" von Schopenhauer fertig geworden. Sehr Eindrucksvolles Buch!

Jetzt lese ich "Kritik der politischen Ökonomie - Eine Einführung" von Michael Heinrich bzw. Marx und "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche.

Als nächstes werde ich, dann wohl "Witold Pilecki: Freiwillig nach Auschwitz" und "Staat und Revolution" von Lenin lesen.

P.S. Hat hier jemand "Die Welt als Wille und Vorstellung" gelesen und kann mir sagen ob es nötig ist bspw. Kant gelesen zu haben um Schopenhauer zu verstehen? Die Meinungen diesbezüglich scheiden sich ja, wobei es mir vor Kant bzw. seiner Sprache doch etwas graust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Arbeite mich grad durch meine Reclam Sammlung

Heute hab ich (wieder mal) Faust I fertig gelesen. Als nächstes geht es "Franz Grillparzer - Medea" an den Kragen.

Nebenbei lese ich noch "The purposeful primitive" von Marty Gallagher und als Fachbuch hab ich "Mechanik der festen Körper" von Heinz Parkus am Schreibtisch liegen.

An meinen alten Reclam Dinger bin ich auch gerade dran, aktuell die Räuber.

Gegen Faust hatte ich schon im Leistungskurs ne starke Abneigung.

Ich hab das Buch nie gelesen, glücklicherweise kam es nicht im Abi dran. :D

Was hälst du von Gallaghers Buch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gallaghers Buch ist klasse. Habs mir gleich mal nach deiner Empfehlung bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich gehe meinen Weg" - Biographie von/über Hermann Maier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letztes Buch:

Ruediger Dahlke - Die Psychologie des blauen Dunstes.

Vielen meinen ja er sei der größte Spinner auf diesem Planeten etc., leider habe ich doch ein wenig Interesse an seiner Lektüre. Kann mich halt nur nicht entscheiden.. irgendwie hab ich doch so das Gefühl ich füttere da einen weitern Eso-Heini.. Ist der irgendwie 'besser' oder 'schlechter' als der Betz oder so? Kannst du dazu was sagen? Ich mein, vom Betz kannste dir fast alles bei Youtube angucken,.. wenn er das gleiche prädigt brauch ich mir quasi kein Buch von ihm zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letztes Buch:

Ruediger Dahlke - Die Psychologie des blauen Dunstes.

Vielen meinen ja er sei der größte Spinner auf diesem Planeten etc., leider habe ich doch ein wenig Interesse an seiner Lektüre. Kann mich halt nur nicht entscheiden.. irgendwie hab ich doch so das Gefühl ich füttere da einen weitern Eso-Heini.. Ist der irgendwie 'besser' oder 'schlechter' als der Betz oder so? Kannst du dazu was sagen? Ich mein, vom Betz kannste dir fast alles bei Youtube angucken,.. wenn er das gleiche prädigt brauch ich mir quasi kein Buch von ihm zulegen.

Meld dich an der Bibo an. Nach dem Lesen steht alles eh nur rum.

Nunja, ist so ähnlich wie der Betz.

Was ist interessant fande, ist dass das Rauchen ja von den Indianern angeguckt ist und denen schadet es körperlich nicht, da sie es als 'Ritual' durchführen.

Wir in der westlichen Welt rauchen unbewusst, reden nebenbei usw. und dadurch wird es erst ungesund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einfach Zen

von Charlotte Joko Beck.

http://www.amazon.de/Einfach-Zen-Charlotte-J-Beck/dp/3426870916/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397412068&sr=8-2&keywords=charlotte+j+beck

Müsste mir eigentlich noch eines auf Halde kaufen, falls das Buch nach dem vierten fünften oder wer weiss wievielten Nachlesen mal auseinderfällt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Voll intellektuell hier und so. Habe hier noch etliche Bücher zu lesen, momentan sitz' ich aber an folgenden:

"Schuld und Sühne" - Fjodor Dostojewski.

Hab's mir endlich mal besorgt. Weiß gar nicht, was ich mir so recht davon verspreche. Mir gefällt die kriminalistische Thematik und die Charakterzeichnung. Das Alter tut dem Flair das übrige. Bin aber noch am Anfang. Klassiker halt, den ich einfach mal gelesen haben wollte.

"Das Lied der Dunkelheit" - Peter V. Brett

Habe seit langem mal wieder ein Fanatsy-Buch in der Hand. Es ist etwas leichtere Kost und nutze ich deswegen meistens zum Lesen vorm Schlafengehen. Bin auch hier noch nicht sehr weit, gerade mal Ende erstes Vertiel. Ist aber nicht verwunderlich, da ich Bücher relativ schnell durchlese. Ich bin also immer irgendwie gerade an einem Buch dran. Die Story entwickelt sich auch noch, aber gefällt mir als Abendliteratur ganz gut.

Als Sachbuch momentan folgendes:

"Start-Up!" - Chris Gullebeau

Es geht im weitesten Sinne um Bootstrapping im Entrepreneur-(bzw. Solopreneur)-Sektor mit vielen internationalen Fallbeispielen. Da das eine Richtung ist, die mich interessiert und mit der ich gerne herumexperimentieren würde, kaufte ich mir dieses Buch. Es dient in erster Linie der Anregung und Motivation. Steht jetzt nichts drin, was es mit etwas Suchaufwand nicht auch im Internet zu finden gibt, aber gefällt mir ganz gut.

Für nächste Woche geplant: "Der Name der Rose" - Umberto Eco... habe ich vor einem Jahr schon mal angefangen und musste es echt aufgeben :D War mir zu schwere Kost damals, hatte leider auch zu wenig Zeit. Diesmal hab ichs mir fest vorgenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist interessant fande, ist dass das Rauchen ja von den Indianern angeguckt ist und denen schadet es körperlich nicht, da sie es als 'Ritual' durchführen.

Wir in der westlichen Welt rauchen unbewusst, reden nebenbei usw. und dadurch wird es erst ungesund

:yahoo: :yahoo: :yahoo:

Es ist 2014 Mädchen, wach auf.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt's hier eigentlich Peter Hoeg Fans (die mehr als Smilla gelesen haben)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier eine bemerkenswerte Liste von 24 Titeln "Out of the box":

http://de.slideshare.net/ryanholiday/24-books-youve-never-heard-of-but-will-change-your-life

Kann ich zur Horizonterweiterung nur empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Books worth reading, as recommended by Bill Gates, Susan Cain and more..."

"Find repose by exciting the mind. Some of the world’s leading thinkers offer the books that inspired them and their work. Skim the list for your favorite speakers, or get nerdy on a topic you’ve always wanted to know more about. Below find 52 books, recommended by TED speakers."

http://ideas.ted.com/2014/12/16/books-worth-reading-this-holiday-recommended-by-bill-gates-susan-cain-and-more/

On Topic:

"Der Mensch und seine Symbole - C.G. Jung uA."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lese gerade den Neuromancer Zyklus von Gibson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum überall Geld fehlt - Gib mir die Welt plus 5 Prozent - Die Geschichte vom Goldschmied Fabian

Zwar kein Buch, zeigt aber für das Verständnis vereinfachte Systemfehler auf.

Wenn du das System verstehen willst, dann lies Marx, danach Hegel, danach Freud und danach Adorno. Und nicht diesen Youtube-Mumpitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum überall Geld fehlt - Gib mir die Welt plus 5 Prozent - Die Geschichte vom Goldschmied Fabian

Zwar kein Buch, zeigt aber für das Verständnis vereinfachte Systemfehler auf.

Wenn du das System verstehen willst, dann lies Marx, danach Hegel, danach Freud und danach Adorno. Und nicht diesen Youtube-Mumpitz.

Dank Dir für den Input, jene sind mir bekannt und haben gute -zum nachdenken anregende Inhalte- verfasst, und ich bin mir sicher, dass Dir eben so gewahr ist, dass zum Verstehen wollen, mehr dazu gehört, als eine weitere einseitige Betrachtung.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.