Das Ziel: Gott // Wachstum

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten, Aldous schrieb:

Nah! Du sollst doch den Namen Gottes nicht missbrauchen. Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. Denn der Herr dein Gott ist ein eifersüchtiger Gott, der die Missetaten der Väter strafet an den Kindern bis ins 3. und ins 4. Glied. Auf dass man die Kinder schlachte um der Väter Sünden willen, dass sie nicht aufkommen, noch das Land erben, noch den Erdboden voll Städte machen.

Ich finde es wirklich gemein @Kaiserludi als rachsüchtig und fies hinzustellen ... was hat er Dir denn getan?

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr ist ein eifriger Gott und ein Rächer. Ja, ein Rächer ist der Herr und zornig. Der Herr ist ein Rächer wider seine Widersacher der es seinen Feinden nicht vergessen wird. Darum rächet euch selber nicht, meine Kinder, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.

Sagt Nahum. Und der ist ein Prophet und darum weiss der das. Und Moses auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2018 um 01:05 , ElEl schrieb:

Osho sagte mal:
"Die meisten Menschen wollen ihr Ego verlieren, um zur Erleuchtung zu gelangen.
Aber wie kann man etwas verlieren, wenn man es vorher nicht aufgebaut hat?
Kann ich mein Haus zerstören, wenn ich nur das Fundament habe? Nein.

Und so verhält es sich mit dem Menschen. Er muss erst einmal sein Ego aufbauen.
Um es dann loswerden zu können."

So ist es. Was war mein Ego groß. So gewaltig. Es wollte immer mehr. Mehr Leistung, mehr Anerkennung, mehr Macht. Mehr, mehr und noch mehr. Bis ich es gegen die Wand gefahren habe... Es zerbrach an der eigenen Gier. Und so kam die Dunkelheit über mich. Ängste, wie ich sie nicht kannte. Angst davor, meine Freunde zu verlieren. Angst davor, mein Studium nicht zu schaffen. Angst davor, mein Leben nicht auf die Reihe zu kriegen. Angst vor mir selbst. Wochenlang kein Schlaf. Schwarze Energie bis zum Abwinken, die mich umgab. Panikattacken, die so gigantisch waren, dass ich mich beinahe ins Jenseits befördert hätte...

Was mich gerettet hat? Um es mit einem Wort zu sagen: Gott. Er ist nicht zornig oder rachsüchtig. Sondern für jeden da, der sich bemüht - selbst für die negativen Wesenheiten. Ihr müsst Ihn nur kennenlernen. Wenn wir einen Schritt auf Gott zugehen, so geht er 10, wenn nicht sogar 100 Schritte, auf uns zu.  

 

bearbeitet von Lancelot
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2018 um 16:50 , ElEl schrieb:

Heißt das, dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein?

Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, da erst einmal geklärt werden muss was "Gott" überhaupt ist.

Aus abrahamitisch religiöser Sicht ist Gott ein Schöpfer mit eigenem Charakter und eigenem Willen, also eine Wesenheit die man maximal nachahmen bzw. seinen Handlungsanweisungen folgen kann. Diese monotheistischen Religionen schließen in sich selber bereits aus dass man wie Gott werden könne, da es eben per Definition nur einen Gott geben kann und "Gott sein" daher exklusiv dieser einen Wesenheit inne ist.

Ein anderer Standpunkt wäre "Gott" als eine Art Geisteszustand zu betrachten, welchen man dann durchaus erreichen könnte. Auch hier kann man aber nicht wie Gott sein, da bloß ein Zustand, man kann eher "eins mit ihm" werden indem man seinen Geist in diesen Zustand erhebt. 

In dem Kontext zwischen Mann und Frau zu unterscheiden halte ich für einen Trugschluss. Wenn wir sagen dass wir nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden, dann ist damit unser (mit schöpferischen Fähigkeiten ausgestatteter) Geist gemeint und nicht die sterbliche Hülle. Denn Gott, ob nun Wesenheit oder Zustand, hat keine sterbliche Hülle, er ist schöpferischer Geist.
Alles physische (also vergängliche) ist lediglich die Hülle eines geistigen Schöpfungsprozesses, aber nicht die Schöpfung selbst. Wenn ich etwas erfinde (also schöpferisch tätig werde), dann habe ich das mit meinem Geist erschaffen, bevor ich es physisch umsetze. Die physische Umsetzung ist überhaupt erst möglich nachdem ich es mit dem Geist erschaffen habe, in diesem Geist existiert es daher sowohl bereits bevor ich meine Schöpfung (Erfindung) physisch manifestiere und auch noch nachdem die physische Hülle meiner Schöpfung ihrer Vergänglichkeit zum Opfer gefallen ist. Die physische Hülle ist also nicht die Schöpfung selbst, die eigentliche Schöpfung ist geistig.

Dementsprechend sind wir alle, unabhängig von unserer physischen Hülle, nach dem Ebenbild Gottes (des schöpferischen Geistes) erschaffen und gerade weil wir ebenfalls schöpferischer Geist sind, sind wir bereits ein Teil von Gott. Der Prozess des "eins werden" mit Gott, also den geistigen Zustand zu erreichen aus dem unser Geist entstanden ist, liegt wohl darin, die göttliche Schöpfung zu erkennen, zu verstehen und auszuformen, wodurch der eigene Geist dieser Schöpfung entspricht und in Schlussfolgerung dessen eins mit Gott geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, chillipepper schrieb:

Aus abrahamitisch religiöser Sicht ist Gott ein Schöpfer mit eigenem Charakter und eigenem Willen, also eine Wesenheit die man maximal nachahmen bzw. seinen Handlungsanweisungen folgen kann. Diese monotheistischen Religionen schließen in sich selber bereits aus dass man wie Gott werden könne, da es eben per Definition nur einen Gott geben kann und "Gott sein" daher exklusiv dieser einen Wesenheit inne ist.

wieso ist Gott dann im christlichen Glauben Mensch geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 25.12.2018 um 19:24 , Nachtzug schrieb:

wieso ist Gott dann im christlichen Glauben Mensch geworden?

Gerüchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ElEl euch zu 100% niemals antworten wird (weiß ich), will er, dass ihr euch das hier mal durchliest. Dann versteht ihr vielleicht seine Gedanken:

// Ich mache nen Thread dafür auf, der Artikel verdient es.

LG
Hitch

bearbeitet von DrHitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2018 um 01:05 , ElEl schrieb:

 Ich sehe es eher wie @Biff. Wir sind nur Menschen. To be human is to be imperfect. Und das ist auch gut so.
Wir sollten danach streben zu wachsen.

Osho sagte mal:
"Die meisten Menschen wollen ihr Ego verlieren, um zur Erleuchtung zu gelangen.
Aber wie kann man etwas verlieren, wenn man es vorher nicht aufgebaut hat?
Kann ich mein Haus zerstören, wenn ich nur das Fundament habe? Nein.

Und so verhält es sich mit dem Menschen. Er muss erst einmal sein Ego aufbauen.
Um es dann loswerden zu können."

 

 

macht Sinn

 

 

bearbeitet von Bakkan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist keine Person. Gott ist das wahre Selbst eines jeden Wesens. Nenn es Gott, Selbst, Krishna, Christus, Wesenheit, Monade oder Hdhggs oder Xy... Es ist egal wie man DAS nennt. Dieses EINE, was alles enthält doch selber nirgendwo enthalten ist.

Auf dem ersten Schritt hin zum EINEN, zum Selbst, realisiert man sich als NICHT die Gedanken, Emotionen und den Körper. Das Selbst ist reines Sein, reines Bewusstsein, JENSEITS vom Körper, Gedanken und Gefühlen. Gott ist reines Sein, reines Bewusstsein. Nur durch tägliche Meditation kann man sich von ALLEM LÖSEN und das SELBST SEIN.

Im wahren Buddhismus gibt es die An-atta Sichtweise. An=Nicht und Atta=Ich. An-Atta=Nicht-Ich. ALLES wahrnehmbare also ALLES was das Selbst wahrnimmt ist nicht das Selbst. Deshalb kann das Selbst oder Gott oder die Monade sich selber NIEMALS erkennen da es selbst das Erkennende ist. Das Auge kann sich nicht selbst sehen. Das Messer kann sich nicht selbst schneiden.

Wenn man sich durch tägliche Meditation vom Körper, von Gedanken und Empfindungen, Gefühlen und Wahrnehmungen bzw der WELT LÖST, der Welt wenigstens 15-30 min am Tag ENTSAGT, erfährt man DAS was hinter der gesamten Formenwelt ist.
WAHRES GLÜCK IST JENSEITS DER SINNESFREUDEN.

Wenn die Energie im Becken erwacht, dann steigt sie durch die Wirbelsäule auf und aktiviert das gesamte Energetische System (Siehe: Chakrenlehre). Es ist die kosmische Elektrizität die einen DURCHSTRÖMT. KUNDALINI genannt.
Wenn die Energie durch reines, vegetarisches Leben, gepaart mit sexueller enthaltsamkeit freie Bahn nach oben hat, dann vereint sich Shakti (reine Energie) mit Shiva (reines Bewusstsein). Man erfährt sich als GOTT, man hat den kosmischen Superorgasmus. Die Individualität, das Ego stirbt und verbrennt in dieser Energie. Was zurück bleibt ist reines formloses Sein. JEDER ist DAS. In diesem Erleuchteten Zustand, erkennt man dass alle Gott sind, dass alle dieses EINE SELBST sind. Dass es nur Gott gibt. Gott blickt durch ALLE Augen. Egal ob Mineral, Pflanze, Tier, Mensch, Planet, Sonne oder Galaxie. Es ist dieses EINE LEBEN welches sich als verschiedene Formen Manifestiert.


Das höchste Ziel ist NIRVANA. Wenn die Meditation SO TIEF wird, dass der Körper alle aktivitäten vorrübergehend einstellt, also alle Sinnesaktivitäten + das Denken, dann hat man DIE AUFHEBUNG VON WAHRNEHMUNG UND EMPFINDUNG erreicht. Es ist dies ein bewusst bewusstloser Zustand. Man kan ganz Bewusst kein Bewusstsein mehr und findet sich wieder, eingetaucht in die in sich schwebende Stille, JENSEITS DER GESAMTEN FORMENWELT.

OM

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Slenergy schrieb:

Wenn die Energie durch reines, vegetarisches Leben, gepaart mit sexueller enthaltsamkeit freie Bahn nach oben hat, dann vereint sich Shakti (reine Energie) mit Shiva (reines Bewusstsein). Man erfährt sich als GOTT, man hat den kosmischen Superorgasmus. Die Individualität, das Ego stirbt und verbrennt in dieser Energie. Was zurück bleibt ist reines formloses Sein. 

Ich glaube, du bist im falschen Forum.

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist Stille. Wenn du meditierst und wirklich still bist und wenn alle mentalen Wellen vollkommen zum erliegen kommen, bist du sogar Eins mit Gott oder dem Selbst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2019 um 00:16 , Slenergy schrieb:

Gott ist keine Person. Gott ist das wahre Selbst eines jeden Wesens. Nenn es Gott, Selbst, Krishna, Christus, Wesenheit, Monade oder Hdhggs oder Xy... Es ist egal wie man DAS nennt. Dieses EINE, was alles enthält doch selber nirgendwo enthalten ist.

Im wahren Buddhismus gibt es die An-atta Sichtweise. An=Nicht und Atta=Ich. An-Atta=Nicht-Ich.

Was zurück bleibt ist reines formloses Sein. JEDER ist DAS. In diesem Erleuchteten Zustand, erkennt man dass alle Gott sind, dass alle dieses EINE SELBST sind.

Dass es nur Gott gibt.

Gott blickt durch ALLE Augen. Egal ob Mineral, Pflanze, Tier, Mensch, Planet, Sonne oder Galaxie.

Es ist dieses EINE LEBEN welches sich als verschiedene Formen Manifestiert.

OM
 

Diese Sichtweise, die du hier re-zitierst, nennt man in der Religionswissenschaft auf Sanskrit Mayavadin (Alles Materielle ist Illusion), oder Lat. Monismus  (Alles ist eins)

Darin gibt es keinen irgendwie höherwertigen oder "über den Menschen etc. stehenden Gott"  Gott ist keine Person.  Sondern alles ist irgendwie dieser "gott"  bzw. diese göttliche Energie.  (bzw. so wie du es beschrieben hast.  Man findet diese Sichtweise wie du selber deklarierst, vorallem im Buddhismus und in gewissen Strömungen des Hinduismus  (Vorallem Shiva- Shankara Richtung) und in vielen Büchern und Lehren, die man generell hier im Westen bei uns in der Abteilung Esoterik findet.)

In Lehre, Ausübung und Benennung mag es äusserlich Unterschiede geben, aber sehr  oft ist es im Kern der Verkleidung meist eine Spielart des "Alles ist Gott / Alles ist eins- Monismus". 

Schlussendlich ist es in letzter Konsequenz eine Verneinung eines göttlichen Wesens wie es die meisten Religionen irgendwie zelebrieren.  Also A-Theistisch. (Ideal also für Leute, die einerseits die These eines persönlichen Höchsten Wesens ablehnen, die aber doch irgendwie nach dieser göttlichen oder lieber genannt kosmischen universellen neutralen Super-Energie streben, mit  derer Hilfe Sie dann forever young bzw. für immer glücklich wären. und nicht mehr als Mensch nur zumeist frustig nach dem Glücke strebend.)

Dazu im Gegensatz  erwähnen muss man zb. die vedisch-theistische Sicht, die diese Glücks-Energie Brahman nennt,jedoch als eine Art Sonnenstrahlen-Energie Aura von der höchsten Persönlichkeit Gottes ausgehend, die zb. bei den Vaisnavas/ Visnu-Anhängern Lord Visnu oder Sri Krishna genannt wird. 

Im Westen kennt man sicher die orange gekleideten Leute, die durch die Strassen von Grossstädten tanzen und Hare Krishna singen.  (siehe krishna.de / .ch, auf YT-Kanal von Ananda Krsna erklärt so ein ca. 30 Jähriger Anhänger, alle Details auf Deutsch. wer mehr wissen will, besorgt sich zb. eine Bhagavad Gita, oder gibt bei YouTube  "Madhava Prabhu Kirtan" ein, wenn er einen solchen  Sänger erleben will. (Gut zur Meditation9

In dieser Richtung wird klar gesagt, dass es sehr wohl einen höchst attraktiven Gott gibt, der in vielen Bildern als Blauer Jüngling dargestellt wird, königlich geschmückt, und meist umgeben ist von vielen wunderschönen HB 11+++  Frauen.  Quasi der Super Mega Master Natural PUA.🤴

bearbeitet von Bakkan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2018 um 17:50 , ElEl schrieb:

 



Für mich ist die Quintessenz hieraus: Dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein.
 

 

 

Es ist eine Glaubensfrage. Bei der auch Logik eine gewisse Rolle spielt, oder? 

Ich glaube nicht, dass wir alle nach einer einzigen Sache streben sollten. Es gibt diese Abwärtsspirale. Du machst eine Fehlentwicklung durch, bewegst dich eine Bewußtseinsebene nach unten. Wirst noch wütender. Jähzorniger. Tötest und schlägst Menschen. Es gibt diese Abwärtsspiralen. Es gibt Henker in vielen Ländern dieser Welt. Menschen, die so schreckliche Dinge getan haben, dass sie nie vergeben werden können. 

 

Ich halte es für wenig sinnvoll, durch die Welt zu laufen und die Augen vor allem Negativen zu verschließen. 

Einige Menschen sollen sicher wie Gott sein. Aber das wäre dann wohl eher ein Zufallsprodukt. Ich glaube, jeder Mensch soll seine Bestimmung selbst finden. Bestimmungen können unterschiedlich sein, oder? 

Wachsen. Erwachsen sein. Das ist toll. Es fühlt sich gut an. Aber wenn es sich hierbei um das große Ziel handelt, haben so viele Menschen total verloren;) Auf der Welt wimmelt es vor großen Kindern, für die wohl jede Rettung zu spät kommen wird. Es klingt grausam. Ist es wohl auch. Die Welt ist kein Platz, an dem es alles für jeden umsonst gibt. Es sind auch nicht alle Menschen gleich. Es gibt Unterschiede. Diese würde ich gar nicht so sehr in den Geschlechtern sehen. Auch Frauen können erschaffen, scheitern und wieder aufstehen. Gute Kameraden sein, die ihresgleichen niemals im Stich lassen und mit offenem Visier in die Schlacht ziehen, um die Freiheit verteidigen. 

Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Ziele. Und sollen sie fruchtbar sein und sich mehren? Und was ist Gott? Ich sehe Gott als die Evolution. Den Code, den wir in uns tragen. Mit allem, was dazu gehört. Der Abwärtsspirale und den Hass. Liebe und Wohlstand als Belohnung. Das reinigende Gefühl der Vergebung. Die niedrigen Empfindungen von Scham und Schuld. Das Wasser zu sehen (wie ich jeden Tag von meiner Terrasse aus;))). 
Zur Fruchtbarkeit: Ja, ich glaube, dass es keine höhere Entwicklung gibt für Menschen, die keine eigenen Kinder großgezogen haben. Auch, weil wir die Evolutionstheorie kennen und wissen, dass wir unwiderruflich versagt haben ohne eigenen Nachwuchs;) Denn wir sind Tiere. Keine Götter. Nie werden wir Gott sein. Göttlich in unserem Handeln und Streben. Auf jeden Fall. Aber wer das Tierische verleugnet ist nicht mehr zu retten(vllt schon. Vllt etwas krass formuliert;)). In unserem Hirn befinden sich Teile aller Lebewesen der Erde. Wir müssen Nahrung zu uns nehmen. Wenn wir viel Sport machen, müssen wir auch viel schnaxeln;) 
Es gibt diese göttlichen Momente der totalen Klarheit. Mehr ist uns nicht bestimmt. 

 

Bei allem bisher auf dieser Welt in all dem Jahrtausenden begangenen Unrecht konnte sich die absolute Dunkelheit niemals dauerhaft gegen weniger barbarische Gegner durchsetzen. Es ist davon auszugehen, dass sich an dieser Gesetzmäßigkeit auch in den noch kommenden Jahrtausenden nichts ändern wird. 
 

 

Jimbo
als
Gottes Freund und Allerwelts Feind! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bro

Du bist bereits Gott, aber du hast es vergessen und dir diese duale Welt erschaffen, die du als Realität interpretierst. Du bist direkt aus dem Nirvana oder Bewusstsein oder wie immer du es nennen wolltest gekommen, um alles zu erfahren bis in die Unendlichkeit.

Ich bin auch Gott. Jeder Mensch, den du kennst, ist in Wahrheit das, was in der Bibel als Gott metaphorisch genannt wird.

Klingt erstmal weird I know. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.