21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten, Shao schrieb:

Muss man aber. Nachdem ich jetzt inzwischen den Dritten unter 30 auf einer Intensivstation kenne und der Kill Count der mir bekannten Leute auf 2 gestiegen ist, wird es auch langsam anstrengend. 

Das ist aber, mit Verlaub, auch keine sinnvolle Herangehensweise. Ich kenne umgekehrt niemanden, der sich aktuell auf einer Intensivstation befindet oder gar gestorben ist. Deswegen plädiere ich aber nicht für eine Lockerung der Maßnahmen, genauso wie man umgekehrt nicht für ein Aufrechterhalten oder Verschärfen der Maßnahmen plädieren sollte, nur weil man entsprechende Opfer persönlich kennt. Wichtig ist immer der größere Zusammenhang, das weißt du aber auch selber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, farfalla schrieb:

Wer glaubt, dass die USA einen Sozialisten gar Kommunisten ins Amt wählt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Weißte, warum die Amis ne Beschränkung auf 2 Amtszeiten pro President haben?
Wegen FDR. Lies dich evtl mal dazu ein, was der nach der großen Depression so angestellt hatte. Stichwort New Deal. Den Mann konnte nur der Tod stoppen.

Es braucht nicht viel für´n Umdenken.
Wenn alles mit rechten Dingen zuginge, wäre Bernie 2016 evtl schon der Kandidat der Dems geworden. Dieses Jahr brauchte das Establishment auch alle Kraft, um ihn aufzuhalten. Aber wirklich alle Reiter des Königs. Da war Defqon over9000 hinter den Kulissen.
Die jüngere Generation ist besser informiert als früher. Das TV aka der Volksempfänger, mit dem man rechts und links sedieren konnte, um beiden die gleiche Medizin in anderem Gewand anzudrehen, pfeift auf der letzten Rille.
Nur mal so ne Zahl. Durchschnittsalter FOX Zuschauer liegt irgendwo bei 68 Jahren.

 

Ironischerweise scheint Trump aktuell zum Teil genau das umzusetzen, was Bernie seit Jahrhunderten von allen Dächern predigt. ^^

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Die 1.4% wurden erhoben auf der Diamond Princess. Durchschnittsalter der Anwesenden, die junge Crew mit eingerechnet: 62 Jahre. Vorerkrankungen: Massenhaft vorhanden.Alter der tatschlich gestorbenen: über 80.Gerade hier hat man einfach mal locker die Sterblichkeit einer Hochriskigruppe auf die  Gesamtebevölkerung übertragen. Absurd.

Sie passen aber wunderbar. Und zeichnen sich auch jetzt ab. Wir haben so eine Bevölkerung im Schnitt. Das sind Daten, die gut konvergieren mit anderen Daten. Das nennt man dann "Converging Lines of Evidence" und zeichnen damit eben genau das ab. Du möchtest eben relativieren, das geht aber anhand der Daten nicht. Dein "nur" ist tatsächlich nämlich eine Katastrophe. Spätestens wenn die ganzen Patienten eben die Betten vollmachen und die ganzen anderen Intensivpatienten irgendwie keinen Platz mehr haben. Durchschnittsbelegung unserer Intensivstationen ist 80%. 

Und das Märchen von "Junge haben damit kein Problem" kannst du dir einfach in die Haare schmieren. Das ist einfach kreuzendämlich. 

Hier: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30257-7/fulltext

https://www.thelancet.com/pdfs/journals/laninf/PIIS1473-3099(20)30243-7.pdf

Zitat:
 

Zitat

Comparisons of case fatality ratios for SARS, COVID-19, and seasonal influenza in different age groups are shown in the figure. Even though the fatality rate is low for younger people, it is very clear that any suggestion of COVID-19 being just like influenza is false: even for those aged 20–29 years, once infected with SARS-CoV-2, the mortality rate is 33 times higher than that from seasonal influenza. For people aged 60 years and older, the chance of survival following SARS-CoV-2 infection is approximately 95% in the absence of comorbid conditions. However, the chance of survival will be considerably decreased if the patient has underlying health conditions, and continues to decrease with age beyond 60 years.5

Ist das so klarer? 33x höher als ne Grippe? Spätfolgen Lungenschäden bei 20% der Symptomatiker erwartet? 

Dafür machen wir die Scheisse ja. Wir haben nur eine Chance. Wir schaffen einen Lockdown ohne massive Rezession. Wenn wir jetzt wieder aufmachen, dann kommt das 2nd Wave Phänomen. Das es IMMER in jeder Pandemie der Welt gab und anscheinend sind Menschen einfach zu beschränkt aus der Geschichte zu lernen. Die 2nd Wave und einen entsprechenden Lockdown schaffen wir kaum. Dann haben wir tatsächlich die Wirtschaft geshreddert.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Janoos schrieb:

Das ist aber, mit Verlaub, auch keine sinnvolle Herangehensweise. Ich kenne umgekehrt niemanden, der sich aktuell auf einer Intensivstation befindet oder gar gestorben ist. Deswegen plädiere ich aber nicht für eine Lockerung der Maßnahmen, genauso wie man umgekehrt nicht für ein Aufrechterhalten oder Verschärfen der Maßnahmen plädieren sollte, nur weil man entsprechende Opfer persönlich kennt. Wichtig ist immer der größere Zusammenhang, das weißt du aber auch selber. 

Es ist genau richtig, weil es mir mehr um die statistische Größe geht. Mit steigenden Zahlen wird jeder jemanden kennen, der an Corona gestorben ist. Dieses Szenario wollen wir VERHINDERN. Relativierer verstehen es aber erst, wenn es zu spät ist. Kenne da noch so ein paar Phänomene, bei denen das so ist. Klima ist son weiteres Thema, die Belastung des Stromnetzes usw. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich finde die Natur einfach nur beeindruckend. Ist mein Ernst.

Man stelle sich vor, es gäbe ein Virus mit der Ansteckungswahrscheinlichkeit des Corona und der Letalitätsrate von Ebola. Dann wäre ganz schnell Feierabend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Shao schrieb:

Und zeichnen sich auch jetzt ab.

Unfug, da fast nur schwer erkrante getstet werden. Ich kenne mindestens drei leute, die symptome haben - keiner getestet, alle milder verlauf. Dazu natürlich die zahllosen asymptomatischen, die ebenfalls nicht getestet werden. Wie geasgt, das einzige Land, dass tatschlich stichprobenweise in der Geasmtbevölkerung getestet hat (Island) kam da zu einem ganz anderen Ergenis. Die momentanen Zahlen sind grotesk verzerrt, das bestreitet auch kein seriöser wissenschaftler.

vor 8 Minuten, Shao schrieb:

Spätestens wenn die ganzen Patienten eben die Betten vollmachen

Wird schon seit  Wochen angekündigt, und will einfach nicht passieren. Schon schlimm. Die Zahl der Neuinfektionen ist inzwischen so weit unten, dass etwa so viele genesen, wie neu krank werden, bei momentaner auslastung von einem maximum der Hälfte der Intensivbetten.

vor 9 Minuten, Shao schrieb:

Durchschnittsbelegung unserer Intensivstationen ist 80%. 

Momentan massiv reduziert, da kaum Verkehrstote und planbare Operationen abgesagt.

vor 11 Minuten, Shao schrieb:

Schön, dass du dieses Blatt zitierst. Wie schon  aus der Einleitung hervorgeht, handelt es sich um eine frühe Ersteinschätzung basierende auf limitierten Daten aus China. Es handelt sich gßtenteils um fundierte Vermutungen, was eventuell möglich wäre, wie darin  auch recht explizit vermerkt ist. Seriöse Wissenschaft eben, und seriöse Wissenschaft behauptet nicht, die Zukunft vorherzusagen.Dass das Papier eine maximale Mortalitätsrate von 0.66% erwartet, wird natürlich unterschlagen. Dass Junge völlig immun seien, hat niemand behauptet. Trotzdem bleibt es real bei Einzelfällen. Dass massenhaft  junge sterben, ist einfach ein Mythos. 

 

vor 18 Minuten, Shao schrieb:

Wir schaffen einen Lockdown ohne massive Rezession.

Ist das jetzt ein witz? Die ist doch schon da. In vier Wochen nochmal mit Extra.

vor 19 Minuten, Shao schrieb:

Die 2nd Wave und einen entsprechenden Lockdown schaffen wir kaum.

Dann ist es ja super, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung gerade systematisch verhindert wird. Den Schweden geht es gerade super damit, mit die  niedrigsten Zahlen Europas trotz Verzicht auf jegliche Beschränkungen. Denen bleibt der Humbug erspart. 

vor 20 Minuten, Shao schrieb:

Mit steigenden Zahlen wird jeder jemanden kennen, der an Corona gestorben ist.

Die Zahlen steigen aber nunmal nicht. Die zahlen der Neuinfektionen gehen zurück, auch in Ländern ohne Beschränkungen. Grippesaison ist eben langsam vorbei. Und obwohl Sonnenschein nicht immun macht, verringert er doch die Haltbarkeit des Virus auf oberflchen und stärkt die Immunsysteme. 

vor 22 Minuten, Shao schrieb:

Relativierer verstehen es aber erst, wenn es zu spät ist.

Der Eifer, mit dem hier kopflose Panik als erste Bürgerpflicht ausgeschrien wird, macht alleine schon skeptisch. In der Wissenschaft gibt es eine laufende Diskussion um die Natur dieses Virus. Es muss möglich sein, diese Diskussion auch in der Öffentlichkeit zu führen. Ich selber halte mich an diese Maßnahmen, da es ja vielliehct doch etwas sein könnte, und dann möchte man ja keine Seuche verschleppen. Was Ich aber über diese denke oder für wie begründet Ich sie halte, ist nicht vorzuschreiben!

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Was Ich aber über diese denke oder für wie begründet Ich sie halte, ist nicht vorzuschreiben!

Deswegen wird hier ja auch offen diskutiert und nicht zensiert.

Wie beurteilst du denn die Maßnahmen in China beispielsweise? Im Vergleich zu uns haben die ja nochmal ganz anders hingelangt.
Praktisch ne Millionenstadt zum Knast erklärt. Wuhan ist in etwa doppelt so groß wie Berlin, glaub ich. Einwohner. Rabulistisch könnt man auch die Fläche hernehmen. Dann wär der Faktor knapp 10.^^

Dazu extra ein Krankenhaus aus dem Boden gestampft, landesweit Ärzte zwangsverpflichtet und Equipment konfisziert.
Also. Heftig.

Oder Italien. Wie passt das in deinen Augen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Oder Italien. Wie passt das in deinen Augen?

Auf die Frage wirst Du keine Antwort bekommen - da drücken sich die Krisen-Verweigerer konsequent drum rum.

Man kann ja immer alles in Frage stellen.
Aber mir soll mal einer erklären, wann das letzte mal Eishallen zu Leichenhallen umfunktioniert wurden, weil die Kapazitäten nicht ausreichen.
Also in meiner Lebenszeit (heißt in den letzten 52 Jahren) gab es das bisher nicht.

Ich würde gerne jeden Realtätsverweigerer und Faschismus-Verschwörungstheoretiker mal für eine Woche nach Madrid in eine Intensivstation beamen können.

Und ja - ich bin angefressen von dieser Diskussion - meine Tante liegt seit zwei Tagen auf der Intensivstation und da wäre sie ohne diesen Virus nicht. Und wegen einer Standard-Grippe würde sie da jetzt nicht liegen.

bearbeitet von Sprachlos
  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Wie beurteilst du denn die Maßnahmen in China beispielsweise? 

Wie Eingänglich beschrieben: Es ist ein neues Virus aufgetaucht, dass möglicherweise sich zu einer Pandemie entwickeln könnte. Genaues über dieses Virus weiss man nicht, und wird es auch für einige Zeit nicht wissen. Insofern sind diese Dinge als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, ebenso wie hier. Ich stosse mcih auch nicht an besagter Vorsicht, sondern daran dass hier gleich der Schwarze Tod 2.0 ausgerufen wird, statt abzuwarten wie dieser Virus sich nun entwockelt, und ob sich der Anfangsverdacht auf eine Gefährliche Pandemie überhaupt erhärtet. In China mit gerade mal 3.200 auf 1.3 milliarden schient das nicht der Fall gewesen zu sein.

vor 13 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Im Vergleich zu uns haben die ja nochmal ganz anders hingelangt.

Über gut freundedort weiss Ich, dass das nicht der Fall ist. Sah eher so aus wie hier zur zeit, natürlich mit weit weniger hysterischem getue. Wuhan selbst war zwar extrem, ist von der Bedeutung her im Gesamtchinesischen Kontect aber eher einer Deutschen Kleinstadt gleichzusetzen, also an sich kein großes ding auch wenn die zahlen auf den ersten blick ganz beeindruckend wirken, wie es gerade so oft der Fall ist. 

vor 15 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Dazu extra ein Krankenhaus aus dem Boden gestampft, landesweit Ärzte zwangsverpflichtet und Equipment konfisziert.

Klar hat die Regierung auch gleich die Chance genutzt, stärke und gutes funktionieren Ihres Systems zu demonstrieren. In anderer Weise tut man das im Westen gerade auch. "Lass nie eine gute Krise ungenutzt"

vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Oder Italien. Wie passt das in deinen Augen?

In Italien kommt es regelmäßig zu einer Überlastung des Gesundheitssystems bei Grippewellen. Italien und Spanien haben regulär massive übersterblichkeiten ind er Grippesaison. Warum das so ist, sei mal hintenangestellt, was in Italien passiert ist jedenfalls and sich nicht aussergewöhnlich. Auch nicht, wenn die Regierung Werbewirksam das Militär Leichen holen lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Sprachlos schrieb:

die Krisen-Verweigerer

Schreib doch bitte einfach "Ketzer". Das Mindset hinter beiden Begriffen ist ja das selbe.

Ich frage mich ,was das überhaupt das Problem der Hysteriker ist. Ich und diejenigen, die das alles für Unsinn halten, halten sich trotzdem an die Regeln. Aber nein, das genügt nicht, der Glaube muss ja makellos sein. 

Edit: Und Ich bin btw der letzte, den das wesentlich juckt. Meine spaziergnge kann Ich machen, und wenn die hysterie noch monatelang geht, dann ist halt die Wirtschaft im Arsch und sonst nix. Ich hab nichts zu verlieren, Hartz IV un der Tag gehört dir. Nur diese eklige erwartungshaltung, zum rechten Glauben überzutreten und sich am Armewedeln und panischen Kreischen zu beteiligen sowie gar nichts mehr zu hinterfragen erweckt widerstand.

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Deswegen wird hier ja auch offen diskutiert und nicht zensiert.

Wie beurteilst du denn die Maßnahmen in China beispielsweise? Im Vergleich zu uns haben die ja nochmal ganz anders hingelangt.

Wuhan bzw. die Region Hubei war auch insgesamt einfacher abzuriegeln, da es ja „nur“ regional war.

Diese Region hat zwar selbst schon alleine über 50 Millionen Einwohner. Da man aber hauptsächlich die Region abgeriegelt hatte, konnte die Wirtschaft im restlichen China halbwegs weiter laufen ohne derart massive Einschränkungen.

In Deutschland sowie in vielen anderen Ländern sind die Fälle nicht regional aufgetreten, und hier hatte man plötzlich verschiedene Hotspots. Hier kamen dann plötzlich die Einschränkungen im ganzen Land, was viel verheerender für die Wirtschaft flächendeckend ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lazy Larry schrieb:

Über gut freundedort weiss Ich, dass das nicht der Fall ist.

Freunde in Wuhan?

vor 7 Minuten, Lazy Larry schrieb:

In Italien kommt es regelmäßig zu einer Überlastung des Gesundheitssystems bei Grippewellen. Italien und Spanien haben regulär massive übersterblichkeiten ind er Grippesaison. Warum das so ist, sei mal hintenangestellt, was in Italien passiert ist jedenfalls and sich nicht aussergewöhnlich.

Müsste das Bestattungssystem das dann nicht locker auffangen können?
Das schien mir ziemlich überfordert.
In New York stehen übrigens auch Kühllaster vor den Krankenhäusern. In Manhattan. Also reiche Krankenhäuser.

Überzeugst mich da irgendwie nicht.

 

Gerade eben, Lazy Larry schrieb:

Schreib doch bitte einfach "Ketzer". Das Mindset hinter beiden Begriffen ist ja das selbe.

easy bleiben. Seine Tante liegt evtl im Sterben. Kann man schonmal hochgehen.

Wird schon @Sprachlos. Gibt keine Alternative für Optimismus.

 

 

vor 5 Minuten, Loki81 schrieb:

In Deutschland sowie in vielen anderen Ländern sind die Fälle nicht regional aufgetreten, und hier hatte man plötzlich verschiedene Hotspots. Hier kamen dann plötzlich die Einschränkungen im ganzen Land, was viel verheerender für die Wirtschaft flächendeckend ist.

und genau da ist das Problem ^^

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://www.n-tv.de/politik/Warum-das-Virus-die-Lombardei-so-befaellt-article21694914.html

wäre ja schon ein ziemlich dicker Hund, wenn das so stimmt. Also zum Beispiel das hier:

Mittlerweile kommen immer mehr unfassbare Fehlentscheidungen des Lega-beherrschten Gesundheitswesens in der Lombardei ans Tageslicht. So beschloss dieses noch am 8. März, dass man "leicht erkrankte" Corona-Patienten in Senioren-Wohnheimen unterbringen sollte. Eine Covid-19-Bombe, in den Wohnstätten besonders Gefährdeter gezündet, erklärte Luca Degani, Leiter von 400 Seniorenresidenzen, der den Befehl der Lega-Regierung in der Lombardei umsetzen musste: "Wer sich dem widersetzt hätte, hätte die Förderung verloren, also hielten alle den Mund."

Gleichzeitig ein Erklärungsversuch, warum es da so regional explodiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Elisa_Day schrieb:

Nee:

"Nach den Vorgaben des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) gilt der 56-jährige Iserlohner, dessen Tod letzte Woche gemeldet wurde, in der Statistik nicht als "Corona-Toter". Der Virus war nicht todesursächlich."

 Westfalenpost / Märkische Zeitungen

Doch.

Zitat

Erst am 20. März 2020 bestätigte RKI-Präsident Wieler, dass das Robert-Koch-Institut alle testpositiven Todesfälle, unabhängig von der wirklichen Todesursache, als Corona-Todesfälle erfasse. Das Durchschnittsalter der Todesfälle liege bei 82 Jahren, die meisten mit Vorerkrankungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Unfug, da fast nur schwer erkrante getstet werden. Ich kenne mindestens drei leute, die symptome haben - keiner getestet, alle milder verlauf. Dazu natürlich die zahllosen asymptomatischen, die ebenfalls nicht getestet werden. Wie geasgt, das einzige Land, dass tatschlich stichprobenweise in der Geasmtbevölkerung getestet hat (Island) kam da zu einem ganz anderen Ergenis. Die momentanen Zahlen sind grotesk verzerrt, das bestreitet auch kein seriöser wissenschaftler.

Ja, das sind sie. Aber schau dir doch Islands Zahlen mal genau an. Dann Verity et al. Wirst überrascht sein. 

Zitat

Wird schon seit  Wochen angekündigt, und will einfach nicht passieren. Schon schlimm. Die Zahl der Neuinfektionen ist inzwischen so weit unten, dass etwa so viele genesen, wie neu krank werden, bei momentaner auslastung von einem maximum der Hälfte der Intensivbetten.

Was ja auch gut so ist. Das SOLL JA NICHT passieren. In den USA passierts grad an Hotspots bereits. Italien hatte das, Spanien. Das wir das Problem nicht haben, heisst, wir haben entsprechend gut reagiert.

Zitat

Schön, dass du dieses Blatt zitierst. Wie schon  aus der Einleitung hervorgeht, handelt es sich um eine frühe Ersteinschätzung basierende auf limitierten Daten aus China. Es handelt sich gßtenteils um fundierte Vermutungen, was eventuell möglich wäre, wie darin  auch recht explizit vermerkt ist. Seriöse Wissenschaft eben, und seriöse Wissenschaft behauptet nicht, die Zukunft vorherzusagen.Dass das Papier eine maximale Mortalitätsrate von 0.66% erwartet, wird natürlich unterschlagen. Dass Junge völlig immun seien, hat niemand behauptet. Trotzdem bleibt es real bei Einzelfällen. Dass massenhaft  junge sterben, ist einfach ein Mythos. 

Es gibt noch ein paar mehr, aber das ist eine der passendesten Varianten wenn es um Severity geht. Kann auch noch andere Sachen aus Nature/Science reinwerfen, die etwas mehr in die Details gehen. Das Thema Hodenbefall und Lungenschäden gibts da ja noch 😉

Zitat

Ist das jetzt ein witz? Die ist doch schon da. In vier Wochen nochmal mit Extra.

Momentan haben wir einen Absturz der Börsen und eine Reihe Unternehmen, die sich wappnet und in Kurzarbeit geht. Die große Insolvenzwelle haben wir noch nicht. 

Zitat

Dann ist es ja super, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung gerade systematisch verhindert wird. Den Schweden geht es gerade super damit, mit die  niedrigsten Zahlen Europas trotz Verzicht auf jegliche Beschränkungen. Denen bleibt der Humbug erspart. 

Du meinst die Schweden, die im Moment die prozentual interessanteste Zuwachszahl kriegen?  

Knicken bald ein. Warte ein wenig. 

Zitat

Die Zahlen steigen aber nunmal nicht. Die zahlen der Neuinfektionen gehen zurück, auch in Ländern ohne Beschränkungen. Grippesaison ist eben langsam vorbei. Und obwohl Sonnenschein nicht immun macht, verringert er doch die Haltbarkeit des Virus auf oberflchen und stärkt die Immunsysteme. 

 

Welches Land ohne Beschränkung und glaubwürdigem Testsystem hat rückgängige Zahlen? Niederlande? Schweden? UK? 😄

Zitat

Der Eifer, mit dem hier kopflose Panik als erste Bürgerpflicht ausgeschrien wird, macht alleine schon skeptisch. In der Wissenschaft gibt es eine laufende Diskussion um die Natur dieses Virus. Es muss möglich sein, diese Diskussion auch in der Öffentlichkeit zu führen. Ich selber halte mich an diese Maßnahmen, da es ja vielliehct doch etwas sein könnte, und dann möchte man ja keine Seuche verschleppen. Was Ich aber über diese denke oder für wie begründet Ich sie halte, ist nicht vorzuschreiben!

  •  

Jain. Die wissenschaftliche und die öffentliche Diskussion sind zwei verschiedene Dinge. 

Wenn du raussiehst was da gerade los ist beim schönen Wetter, überlegst du eben. Niemand redet von kopfloser Panik. Aber wenn du gerade in Gruppen unterwegs bist am Rheinufer, hast du einfach den Schuss nicht gehört. Und das ist so, auch im Wald, wo ich normalerweise allein bin wenn ich Makrofotos machen will, sind Unmengen Grüppchen unterwegs. Grillen teilweise mit 10-15 Mann. 

Zitat

Wie Eingänglich beschrieben: Es ist ein neues Virus aufgetaucht, dass möglicherweise sich zu einer Pandemie entwickeln könnte. Genaues über dieses Virus weiss man nicht, und wird es auch für einige Zeit nicht wissen. Insofern sind diese Dinge als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, ebenso wie hier. Ich stosse mcih auch nicht an besagter Vorsicht, sondern daran dass hier gleich der Schwarze Tod 2.0 ausgerufen wird, statt abzuwarten wie dieser Virus sich nun entwockelt, und ob sich der Anfangsverdacht auf eine Gefährliche Pandemie überhaupt erhärtet. In China mit gerade mal 3.200 auf 1.3 milliarden schient das nicht der Fall gewesen zu sein.

Spanische Grippe 2.0, die Mortalität der Pest war so hoch, da würden wir solche Diskussionen gerade gar nicht führen 😉

Zitat

 In China mit gerade mal 3.200 auf 1.3 milliarden schient das nicht der Fall gewesen zu sein.

Ich habe einige gute Freunde in China. Nein, sie haben es eben auch eingedämmt. Paare wurden auseinander gebracht, in einzelne Räume gesperrt. Wer Kontakt mit seiner Frau in Quarantäne hat, wird in ein Hotel isoliert. Ausländer wurden ebenso in Hotels isoliert. 

D.h. meine Argumentation, wenn man alle mal einsperren würde, hat China quasi für die gesamte Region Hubei und jetzt gerade auch landesweit durchgezogen, sofern möglich. Dadurch wird es weniger schlimm als erwartet. Auf der anderen Seite sind meine Freunde in Wuhan der Überzeugung, dass die Regierung wie gedruckt lügt, da die niedrigen Zahlen nichtmal zu dem passen, was sie vom Balkon gesehen haben.

Da gibt es einiges noch zu klären, insbesondere wieso die neurologischen Auswirkungen in China so heftig waren, bei uns aber quasi nicht beschrieben werden. Bei uns ist noch kein junger Mensch einfach zitternd auf der Straße umgefallen, in China gab es dazu eine Menge dokumentierter Fälle. Da ist also eindeutig noch was im Argen und ungeklärt.

Zitat

Über gut freundedort weiss Ich, dass das nicht der Fall ist. Sah eher so aus wie hier zur zeit, natürlich mit weit weniger hysterischem getue. Wuhan selbst war zwar extrem, ist von der Bedeutung her im Gesamtchinesischen Kontect aber eher einer Deutschen Kleinstadt gleichzusetzen, also an sich kein großes ding auch wenn die zahlen auf den ersten blick ganz beeindruckend wirken, wie es gerade so oft der Fall ist. 

Seltsam. Meine Freunde sind immer noch eingesperrt und das in Hangzhou, Shanghai, Wuhan und ShenZhen. Wo kommen deine Bekannten her? Kann ein Unterschied der Lokalregierungen sein. Da eine Bekannte von mir für genau diese Lokalregierung arbeitet und noch immer auf der Straße Leuten Fieber misst und jeden quarantäniert, der  ansatzweise Temperatur hat, wundern mich solche Aussagen. Und sie arbeitet in einer nicht betroffenen Region.

Zitat

In Italien kommt es regelmäßig zu einer Überlastung des Gesundheitssystems bei Grippewellen. Italien und Spanien haben regulär massive übersterblichkeiten ind er Grippesaison. Warum das so ist, sei mal hintenangestellt, was in Italien passiert ist jedenfalls and sich nicht aussergewöhnlich. Auch nicht, wenn die Regierung Werbewirksam das Militär Leichen holen lässt. 

Eine Situation wie jetzt ist eine völlige Anomalie für Italien. Ja, da gehen mal mehr Leute drauf, aber sowas wie jetzt? Das ist bisher einzigartig in den letzten 30 Jahren.

Zitat

Ich frage mich ,was das überhaupt das Problem der Hysteriker ist. Ich und diejenigen, die das alles für Unsinn halten, halten sich trotzdem an die Regeln. Aber nein, das genügt nicht, der Glaube muss ja makellos sein. 

Ehrlich gesagt, tun extrem viele das nicht. Wer nun dazugehört, sein dahingestellt. Die Frage ist, wer beeinflusst wen. Wenn jemand im Netz jetzt ein Video postet, Corona - alles gelogen? UNd bleibt dann zuhause, animiert aber ein paar hundert Leute, das nicht zu tun... ja, merkt man selbst. Hinterfragen ist wichtig. Ganz sicher. Aber man muss aus meiner Sicht eine gewisse Verantwortung mittragen, denke ich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

In New York stehen übrigens auch Kühllaster vor den Krankenhäusern. In Manhattan. Also reiche Krankenhäuser.

Na gut - nichtsdestoweniger ist Vorsicht angebracht, aber eben nicht hysterie. Und mich interessiert die Gesamtwuswirkung eben wesentlich mehr als "unschöne Bilder". Auch wenn da vereinzelt Tausende sterben, ist das in Millionengesellschaften numal statistisch bedeutungslos, so herzlos es klingt. 

Im Fazit bleibt es dabei: Abwarten, gucken und für alles offen bleiben. Und nicht pausenlos den SuperGAU an die Wand malen oder irgendwelche unmöglich durchführbaren Shutdowns auf ewigkeit fordern.

vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Freunde in Wuhan?

Nein, aber nahe liegenden Städten.

@Sprachlos Tut mir leid, hat das mit deiner Tante Im Eifer des Gefechts überlesen - kanns verstehen wenn man da ein bisschen ausfällig wird, war nicht ganz fair dich so anzugehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Urindanger schrieb:

Auch du schmeißt hier die Sachen durcheinander. Dein Punkt war doch überhaupt nicht der Inhalt des Strategiepapiers, sondern wie es über die Medien kommuniziert wurde. Du hast dann davon gesprochen, dass es eine Symbiose von Politik und Medien geben würde und es keine objektive Berichterstattung gäbe. Warum das Schwachsinn ist, hab ich in meinem Punkt dargelegt. Was inhaltlich im Papier drinsteht ist ne vollkommen andere Sache und hat mit den Medien an sich erstmal nichts zu tun. Aber zum Inhalt hatte @tonystark ja schon einiges geschrieben.

 

Ich fühle mich grade wie ein Protestant im 30 jährigen Krieg. Die Basis ist gleich, aber wenn man den Ablasshandel oder den Papst in Frage stellt, ist man sofort ein Ketzer.

 

vor 3 Stunden, Urindanger schrieb:

Anstelle von Angst- und Panikmache verbreiten könnte man auch einfach mal von Sensibilisierung für die Schwere und das Ausmaß dieses Problems sprechen.

Gebt das Kind einfach einen anderen Namen und alle sind zufrieden und vor allem ist das Gewissen beruhigt.

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Gebt das Kind einfach einen anderen Namen und alle sind zufrieden und vor allem ist das Gewissen beruhigt.

Ich denke einfach, da geht man viel zu sehr davon aus, das Menschen rational handeln. Jeder Marketer weiss allerdings, man verkauft über Emotion. Sachlich sind die Wenigsten. Emotionen überzeugen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Shao schrieb:

Aber wenn du gerade in Gruppen unterwegs bist am Rheinufer, hast du einfach den Schuss nicht gehört. Und das ist so, auch im Wald, wo ich normalerweise allein bin wenn ich Makrofotos machen will, sind Unmengen Grüppchen unterwegs. Grillen teilweise mit 10-15 Mann. 

Okay, die zahlen gehen aber nunmal trotzdem runter. Weiterhin kenne Ich einige solcher "Grüppchen" - die meisten wohnen einfach in (größeren) WGs zusammen. Ist also nicht alles wie es scheint. Kollegen aus dem Studentenwohnheim grillen auch zu 15 mann , wohnen aber auch alle im gleichen Haus. Von daher ja völliger Schwachsinn dann draußen abstand zu nehmen. Es ist da auch die Frage, inwieweit gerade der Deutsche Ordnungsgeist einfach durchbricht und auf die Einhaltung von Vorschriften  aus Prinzip und nicht Sinnhaftigkeit pocht. 

vor 9 Minuten, Shao schrieb:

Spanische Grippe 2.0

Von solchen Zahlen sind wir sehr weit entfernt, im Moment zeichnet  sich das nicht mal am fernen Horizont ab. Was da theoretisch alles möglich wäre, ist eine andere Frage, aber eine Prognose zu behandeln wie ein Prophezeihung finde Ich falsch.Besagte Prognosen werden ja auch laufend nach unten korrigiert, und ja, die gingen von anfang an von maximaler Abschottung aus.

vor 10 Minuten, Shao schrieb:

in China gab es dazu eine Menge dokumentierter Fälle.

Viedoes auf Weibo würde Ich nicht als "dokumentiere Fälle" bezeichnen. Angeblich waren das Hong Komger die immer noch über ihren gefloppten Unabhängigkeitsversuch sauer waren und gerchte gestreut haben. Man muss bedenken, da ist zur zeit eine menge Anti-China Propaganda dabei. Da die meisten Flle momentan btw von aussen eingeschleppt wäroen, ist Quarantäne fr einreisende ntürlich sinnvoll. Wre es auch hier, damit htte man eine einschleppen der Krankheit leicht ganz unterbinden können. Wollte man ja nicht...

vor 13 Minuten, Shao schrieb:

Wo kommen deine Bekannten her?

Shuzou und Tsingtao, etwas weiter weg. Normalisiert sich aber zusehends. Btw waren die Beschränkungen dort etwa 6 Wochen in kraft, also reden wir auch da nicht über einen exzessiven Zeitraum. 

 

vor 14 Minuten, Shao schrieb:

Knicken bald ein. Warte ein wenig. 

Na mal sehen. Momentan ist da viel "warte ein wenig, die grosse Katastrophe kommt bestimmt noch". Wir werdens in den nchsten Wochen wissen. Nur muss dann eben auch konsequent zurückgegangen werden, wenn sich besagte Katastrophe nicht einstellen möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Na mal sehen. Momentan ist da viel "warte ein wenig, die grosse Katastrophe kommt bestimmt noch".

Sieh´s mal so.
Jedes Landesoberhaupt wird aktuell beim morgendlichen Briefing paar Zahlen und Graphen vorgelatzt kriegen.
Auch jene, die es entspannt angehen. Die mögen ne andere Meinung, oder andere Berater haben.. blöd sind die deswegen nicht automatisch.
So ne Exponentialfunktion sieht als Balkendiagramm zu Beginn nach nix aus und wird dann radikal schnell extrem furchteinflößend. -> rudern, rudern, rudern!
Das Rudern verhindert dann die Katastrophe.


Paradebeispiel sehen wir gerade überm Teich. Alles easy. Nur ne Grippe... dann klappten nach und nach die Staaten weg und jetzt steht ein Mike Pence, der in guten Zeiten btw nicht an die Evolution glaubt, täglich hinter einem Doktor Fauci nickt ernst und proklamiert universal Healthcare für diesen Fall. Die schlafen gerade nicht gut. Darauf kannste einen lassen.

Schweden hat´s aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte evtl etwas leichter. Kommt das Ding langsamer ins Rollen. Aber bin hier bei Shao. Sollten die keinen extrem heißen Frühling haben, isses eigentlich nur ne Frage der Zeit.

 

Wobei man übrigens auch in betracht ziehen sollte, dass die Schweden sich privat aktuell bestimmt auch anders verhalten. Die können ja alle Englisch. Die werden schon mitbekommen, was auf der Welt los ist.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Easy Peasy schrieb:

Sieh´s mal so.
Jedes Landesoberhaupt wird aktuell beim morgendlichen Briefing paar Zahlen und Graphen vorgelatzt kriegen.

Ausser Kim Jong-un und Lukashenko. Die bekommen nen Mexen-Bier statt zahlen serviert.. wehe wenn nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

So ne Exponentialfunktion sieht als Balkendiagramm zu Beginn nach nix aus und wird dann radikal schnell extrem furchteinflößend. -> rudern, rudern, rudern!

Wie gesagt - als reine Vorsichtsmaßnahme ist das sehr verständlich. Allerdings ist es ziemlich leicht, irgend deinen Graphen zu zeichnen - ob der die Realität wiederspiegelt ist eine ganz andere frage.Das Wachstum in Deutschland z.B. ist seit geraumer Zeit  linear. 

vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Das Rudern verhindert dann die Katastrophe.

"Warum bläst du ins horn?"

"Damit die Tiger wegbleiben"

"Aber hier gibts keine Tiger"

"Na , siehste?"

Is dann nämlich die frage ob es so seicht ausfällt, weil die Massnahmen so toll sind, oder ob dieses Virus einfach nichts ist. Von daher sehr interessant, was in Schweden passiert - so zynisch es klingt, aber Ich hoffe sie behalten die Strategie bei, einfach nur um eine "Kontrollgruppe" zu haben. UK und Niederlande haben das ja nicht aufgrund steigender Todeszahlen aufgegeben, sondern vor allem aufgrund druck aus der durch die Medien ganz verschreckten Bevölkerung. Wordurch gerade UK übrigens auch mit einem durch Privatisierung völlig verkommenen Gesundheitssystem "glänzt", also besonders vorsichtig sein muss. 

vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Paradebeispiel sehen wir gerade überm Teich.

Naja. Fettleibigkeit, Diabetes und andere Vorerkrankungen zuhauf und dazu ein Gesundheitssystem das im Normalbetrieb vielleicht 50% der Bevölkerung behandelt. Dazu noch der interne Machtkampf um Trump, wodurch die  Krankheit auch politisch sehr stark genutzt wird. Gerade von einem Demokraten wie Fauci, um den sich da ein etwas eigenartiger Persönlichkeitskult gebildet hat. Nicht wirklich vergleichbar mit der Lage hier. 

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, AnonymX schrieb:

Ich finde die Natur einfach nur beeindruckend. Ist mein Ernst.

Man stelle sich vor, es gäbe ein Virus mit der Ansteckungswahrscheinlichkeit des Corona und der Letalitätsrate von Ebola. Dann wäre ganz schnell Feierabend. 

Irgendwann wird so ein Ding auch kommen... hoffe und glaube, das erlebe ich nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.