21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Ja Rudelfuchs mach die Hand vors Maul.

Junge laber halt nicht. Ständig nur so ein Geschwätz ohne jeden Inhalt. Wasn das für ein Unsinn mit der Pandemie schon wieder? Totales Nullgelaber. Richtig schlimm. Google doch mal was Pandemie heißt. Dann musst du auch nicht so kreuzdämliche pseusofragen stellen. 

bearbeitet von Rudelfuchs
  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1 A Beitrag von @pMaximus

"Welches System nun besser wiegt, naja...ist ne Streitfrage. Aber langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, wenn ich in diesen Thread hinein schaue und was für Heulsusen hier herum laufen"

ich würde sagen das bessere System hat in diesem Fall ausnahmsweise China. Um die Fallzahlen runterzukriegen braucht es knallharte Bestimmungen. Ich sage nicht, dass Deutschland China zum Vorbild nehmen sollte, aber mit unserem Vorgehen wird es ein viel längerer Kampf werden.

Natürlich muss man bei Chinas Zahlen immer sehr vorsichtig sein, z.B. haben sie vor ein paar Wochen 7.6 Mio. Menschen in Qingdao getestet, die dann alle ein negatives Ergebnis hatten- was ziemlich unmöglich ist da kein Test eine 100% Genauigkeit hat 

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, J.Peterson schrieb:

z.B. haben sie vor ein paar Wochen 7.6 Mio. Menschen in Qingdao getestet die dann alle ein negatives Ergebnis hatten- was ziemlich unmöglich ist da kein Test eine 100% Genauigkeit hat 

Wenn man mehrfach testet, ist man bei den Falsch-Positiven aber verdammt nahe dran. Wurde hier schon einmal vorgerechnet. So unrealistisch ist das also nicht, auch nicht bei einer derart großen Stichprobe. 

Ich sehe nicht, was China mit geschönten Zahlen erreichen will. Zumal es ja tatsächlich immer mal wieder zu Ausbrüchen kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Wenn man mehrfach testet, ist man bei den Falsch-Positiven aber verdammt nahe dran. Wurde hier schon einmal vorgerechnet. So unrealistisch ist das also nicht, auch nicht bei einer derart großen Stichprobe. 

Ich sehe nicht, was China mit geschönten Zahlen erreichen will. Zumal es ja tatsächlich immer mal wieder zu Ausbrüchen kommt. 

Ich glaube kaum das sie die Kapazitäten haben Millionen von Menschen mehrfach zu testen, absolut unmöglich.

Die geschönten Zahlen beruhigt die Bevölkerung und bremst die Wirtschaft nicht aus. Überhaupt ist durch Chinas Lügen und Vertuschungen die Coronasituation überhaupt erst so ausgeartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, J.Peterson schrieb:

Ich glaube kaum das sie die Kapazitäten haben Millionen von Menschen mehrfach zu testen, absolut unmöglich.

Die geschönten Zahlen beruhigt die Bevölkerung und bremst die Wirtschaft nicht aus. Überhaupt ist durch Chinas Lügen und Vertuschungen die Coronasituation überhaupt erst so ausgeartet.

Ich finde allgemein das man China da viel zu viel raushält, die tragen hier mit die größte Schuld an der Situation 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat eigentlich schon einmal jemand die Theorie in den Raum geworfen, dass es sich bei @Cordelia um eine chinesische Spionin handeln könnte, die gezielt Falschinformationen streut und sich zeitgleich Tipps aus unserer hochgradig kompetenten Corona-Taskforce holt, um die Pandemiebekämpfung im eigenen Land voran zu treiben?

Eine größere Dichte an unterschiedlichen Fachleuten, die derart motiviert diskutieren, findet man im deutschsprachigen Raum bestimmt nirgends! 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Janoos schrieb:

Ich sehe nicht, was China mit geschönten Zahlen erreichen will. Zumal es ja tatsächlich immer mal wieder zu Ausbrüchen kommt. 

Genau das was hier passiert: "unser System ist besser. Die Partei kümmert sich. Der Westen geht in Flammen auf, Unruhen überall, Pandemie nicht im Griff=zu viel Freiheit führt zu Chaos."

Da es keine freie Presse und eine sehr umfassende Kontrolle aller Kommunikationskanäle gibt kannst du die Story von fast nullinfektion und Frieden im Land auch aufrecht erhalten. 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, J.Peterson schrieb:

Ich glaube kaum das sie die Kapazitäten haben Millionen von Menschen mehrfach zu testen, absolut unmöglich.

Mehrfachtests sind doch gar nicht nötig. Es genügt ein (!) Test mit einem Multiplex-Assay, d. h. es werden gleichzeitig verschiedene Target-Genes getestet. Bei einem guten Test bist du da schnell bei nahe 100%. Werden möglicherweise immer noch ein paar falsch Positive dabei sein, aber um auf 100% zu kommen, würde es ja völlig genügen, diese Einzelfälle noch einmal zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Shao schrieb:

Die Maßnahmen sind teilweise nicht verständlich für mich, wir hatten 8 Monate zur Vorbereitung und die Evidenz ist aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig ausreichend für diese Maßnahmen.

Nichts gegen dich persönlich und mir tut es sehr leid, wie einzelne unter der Situation leiden, aber ich möchte das mit den 8 Monaten Zeit zur Vorbereitung ´mal aufgreifen. M.E. hätte die Freizeit-, Kultur-, Event-, Messe- und Bildungsbranche die 8 Monate auch nutzen können, um wirklich valide Hygienekonzepte zu entwickeln. Also mit wissenschaftlicher Begleitung und so, dass man am Ende sagen kann, ja, wenn man das so und so macht, dann ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.

Einzelne Betriebe, Solo-Selbständige oder kleine Unternehmen können das nicht, weil es zu teuer ist. Die Verbände wie bspw. die DeHoGa hätten das aber leisten können, wenn deren Mitglieder das gewollt hätten. Anstatt nur zu schimpfen und zu klagen, hätte die DeHoGa eine eigene Studie zur Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen unter Bedingungen der Gastro in Auftrag geben können. Vielleicht die Sache mit den Raumluftfiltern ´mal untersucht oder was weiß ich. Gab es offensichtlich nicht. Einen Aufschlag von 200% auf die sonst üblichen Übernachtungspreise im Tourismus im Sommer hat man mitgenommen und den Zugang zum Strand begrenzt, aber ansonsten nichts gemacht.

Der Staat hat zumindest versucht, für das Bildungssystem eine Basis zu finden. Wenngleich auch das m.W. nicht den Durchbruch gebracht hat: angeblich bringt das erste Lüften eines Klassenraumes sehr viel hinsichtlich Reduktion der Aerosole, sobald es keinen Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Außenluft mehr gäbe, wäre der Effekt angeblich eher gering.

Grundsätzlich wäre es m.E. auch eine Frage der Beweislast, also ob der Staat beweisen muss, dass an einem bestimmten Ort eine Infektion stattfinden kann oder ob der Betreiber einer Location beweisen muss, dass an diesem Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Infektion stattfinden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, J.Peterson schrieb:

Ich glaube kaum das sie die Kapazitäten haben Millionen von Menschen mehrfach zu testen, absolut unmöglich.

Müssen sie ja auch nicht, um auf 0 zu kommen. Es reicht ja, die positiv getesteten erneut zu testen.

Wenn der Test zu 99% bei einem nicht Infizierten "negativ" sagt, dann testen sie erst 7,6 Mio, haben dann 76.000 positive, testen diese ein zweites Mal, haben dann 760 erneut positive, testen die ein drittes Mal, dann sinds schon nur noch 8 und beim vierten Test sind dall alle negativ. Sind dann 7.676.768 Tests anstatt den 7.600.000, die sie ohne Mehrfachtests gehabt hätten, ist also vernachlässigbar.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Hat eigentlich schon einmal jemand die Theorie in den Raum geworfen, dass es sich bei @Cordelia um eine chinesische Spionin handeln könnte, die gezielt Falschinformationen streut und sich zeitgleich Tipps aus unserer hochgradig kompetenten Corona-Taskforce holt, um die Pandemiebekämpfung im eigenen Land voran zu treiben?

Eine größere Dichte an unterschiedlichen Fachleuten, die derart motiviert diskutieren, findet man im deutschsprachigen Raum bestimmt nirgends! 

Evtl. darf @Cordelia auch gar nicht neutral berichten, weil das ansonsten zensiert würde. Habe allerdings nix dagegen, wenn sie die Erkenntnisse aus unseren Diskussionen weiterleitet. Ich melde auch alles an Merkel. Sie meinte allerdings, sie wäre im Erkenntnisfortschritt dem Forum zwei Wochen voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Sind die Quellen bißchen besser als diese eine Frau, die trotz angeblicher Bedrohung einfach ausreisen konnte, und blöderweise keine Beweise dabei hat?

Meine Lieblingsverschwörungstheorie: Biologische Anti-Demokratie-Waffe - China bleibt übrig, übernimmt die Weltherrschaft und wir müssen jeden Tag Kungfu-Filme gucken. Normal wird alles, was denkbar ist, auch gemacht..

Weiß nicht weshalb du so weit ausholst oder woher du diese Verschwörungstheorie her hast ... aber naja. 
 

woher meine Quellen stammen? Von meiner Verwandtschaft die gewisse Positionen einnehmen dort drüben. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. 
 

dass du die CCP nicht ernst nimmst, schockiert mich zugegeben etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, jeadony schrieb:

Was passiert eigentlich wenn die Fallzahlen in den nächsten 4 Wochen nicht zurück gehen?

Wurd dazu was veröffentlicht?

Das Klopapier wird knapp und das THW und die Bundeswehr verteilen Notfallpakete.

Spaß beiseite, die Entscheidung soll laut Regierung erst während des Lockdowns getroffen werden.

Ich persönlich sehe das alles eh als eine nur im Ansatz kontrollierte Durchseuchung. Wenige Maßnahmen sind für die Bevölkerung nachvollziehbar und am Ende sind es halt bestimmte größere Veranstaltungen, die nochmal ordentlich streuen. Das wird bestimmt nicht besser im Lockdown. Im Gottesdienst wird ja noch gefeiert 😉

 

Jetzt haben viele keinen Bock mehr und werden sich vermehrt irgendwo treffen und im privaten Bereich feiern. Das wird alles so ein Schuss in den Ofen. Ordentliche Geldstrafen für Auskunftsverweigerer von Spreading Events könnte helfen, alles andere ist doch nur Aktionismus. Besondern wenn man jetzt großflächig die Maske auch im Freien tragen soll. Also ist bei uns in der Innenstadt so.

Ich persönlich kenne niemanden der es hatte oder hat und ich habe Freunde und Verwandtschaft in Bayern. Ich bin auch echt angepisst, dass ich nicht mehr ins Gym kann. Beim ersten Lockdown bin ich noch mitgegangen, aber jetzt schlägt es dem Fass den Boden raus...

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wenn der Test zu 99% bei einem nicht Infizierten "negativ" sagt, dann testen sie erst 7,6 Mio, haben dann 76.000 positive, testen diese ein zweites Mal, haben dann 760 erneut positive, testen die ein drittes Mal, dann sinds schon nur noch 8 und beim vierten Test sind dall alle negativ. Sind dann 7.676.768 Tests anstatt den 7.600.000, die sie ohne Mehrfachtests gehabt hätten, ist also vernachlässigbar.

Amateur.

Ich würde bei 76.000 positiven Tests einfach die 76 wegstreichen. Glaube ich passe besser nach China als du. 😎

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Janoos schrieb:

Ich find's auch immer hochgradig idiotisch, wenn es heißt, das liegt alles an dieser und jener Gruppierung, die sich im Sommer nicht hat zurückhalten können. Fakt ist, dass es im Sommer so gut wie keine Fälle gegeben hat, das Verhalten der "Partypeople" und "rücksichtslosen Urlauber" scheint also kaum einen Unterschied gemacht zu haben.

Wenn es so ist, dass das Virus nur im Menschen leben kann und nur von Mensch zu Mensch weiter verbreitet werden kann, dann finde ich es hochgradig idiotisch, so zu tun, als wäre das Verhalten der Menschen im Sommer quasi egal. Bspw. hat die Tennis-Adria-Tour nachweislich die Infektion verbreitet. Novak Djokovics hat das ja auch eingeräumt und um Entschuldigung gebeten.

Natürlich war es so, dass das Virus den Sommer über in Menschen überlebt hat und von Mensch zu Mensch weiter gegeben wurde. Wie genau, das wissen wir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

Natürlich war es so, dass das Virus den Sommer über in Menschen überlebt hat und von Mensch zu Mensch weiter gegeben wurde. Wie genau, das wissen wir nicht.

Das war, ist und wird für alle Viren dieser Welt schon immer so gewesen sein. Wenn in Deutschland Sommer ist, ist in einem anderen Land Winter. Und Menschen reisen unentwegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Genau das was hier passiert: "unser System ist besser. Die Partei kümmert sich. Der Westen geht in Flammen auf, Unruhen überall, Pandemie nicht im Griff=zu viel Freiheit führt zu Chaos."

Da es keine freie Presse und eine sehr umfassende Kontrolle aller Kommunikationskanäle gibt kannst du die Story von fast nullinfektion und Frieden im Land auch aufrecht erhalten. 

Wäre da etwas vorsichtiger mit der Beurteilung. Bspw. bedeutet ein Ein-Partei-System nicht automatisch, dass es nicht unterschiedliche Fraktionen innerhalb dieser einen Partei gibt bzw. Willensbildungsprozesse. Und nur weil ein Land nach außen hin gerne gut da stehen möchte, würde ich nicht unterstellen, dass alles gelogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In UK gehts auch gerade wieder rund.

Zwei interessante Dinge werden hier belegt:

1) Wissenschaftlich erarbeitete Worst-Case-Szenarien können mitunter sogar übertroffen werden (als wenn es dazu eines Beleges bedurft hätte). Soviel zum Thema "unsere ganzen Maßnahmen haben auf irgendwelchen Worst-Case-Annahmen basiert. Total idiotisch!"

Zitat

"Das Virus breitet sich derzeit schneller aus, als es unsere wissenschaftlichen Berater in einem Worst-Case-Szenario angenommen haben", sagte Johnson. "Jetzt ist es Zeit zu handeln, denn es gibt keine Alternative."

https://www.spiegel.de/politik/england-verhaengt-vierwoechigen-shutdown-schulen-bleiben-geoeffnet-a-cda48d23-8860-43ca-822a-19f90ff30a5d

2) Hier wurde ja mehrfach angeführt, dass "Schweden" (eigentlich kann damit, wenn überhaupt, nur Stockholm gemeint gewesen sein) inzwischen ja mit der Herdenimmunität schon sehr weit fortgeschritten sei und die darum nun viel besser durch den Winter kommen würden. Hätten wir doch nur auch mal...

Nun hat London mit Stand Mai (dass sich das seitdem maßgeblich verändert hat, halte ich für eher unwahrscheinlich) bei Antikörperstudien vergleichbare Ergebnisse zu Stockholm gezeigt:

https://www.bbc.com/news/health-53741851

Und trotzdem steigen auch in London die Infektionen gerade wieder massiv an: https://www.london.gov.uk/coronavirus/coronavirus-covid-19-numbers-london

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, tonystark schrieb:

2) Hier wurde ja mehrfach angeführt, dass "Schweden" (eigentlich kann damit, wenn überhaupt, nur Stockholm gemeint gewesen sein) inzwischen ja mit der Herdenimmunität schon sehr weit fortgeschritten sei und die darum nun viel besser durch den Winter kommen würden. Hätten wir doch nur auch mal...

Nun hat London mit Stand Mai (dass sich das seitdem maßgeblich verändert hat, halte ich für eher unwahrscheinlich) bei Antikörperstudien vergleichbare Ergebnisse zu Stockholm gezeigt:

https://www.bbc.com/news/health-53741851

Und trotzdem steigen auch in London die Infektionen gerade wieder massiv an: https://www.london.gov.uk/coronavirus/coronavirus-covid-19-numbers-london

Ich schätze deine Beiträge ja sehr, aber da verstehe ich gar nichts. Wäre schon cool, wenn du das für nicht-Mediziner kurz zusammenfassen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, ElCurzo schrieb:

Das war, ist und wird für alle Viren dieser Welt schon immer so gewesen sein. Wenn in Deutschland Sommer ist, ist in einem anderen Land Winter. Und Menschen reisen unentwegt. 

Ach, ja, herrje, wenn ein Land hin und wieder von Überschwemmungen heimgesucht wird, wird man auch darüber diskutieren, wie man damit umgeht. Manche wollen lieber die Deiche höher bauen, andere halten das für Verschwendung von Steuergeldern. So ist das nunmal. Die einen wollen die Deiche höher bauen, die anderen wollen das verhindern. Die einen denken, das würde allen nutzen, die anderen fühlen sich in ihrer persönlichen Freiheit beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hätt die beiden Dinger vielleicht nicht in 1 Posting packen sollen.

vor einer Stunde, pMaximus schrieb:

Weiß nicht weshalb du so weit ausholst oder woher du diese Verschwörungstheorie her hast ... aber naja. 
 

woher meine Quellen stammen? Von meiner Verwandtschaft die gewisse Positionen einnehmen dort drüben. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. 
 

dass du die CCP nicht ernst nimmst, schockiert mich zugegeben etwas. 

Die Verschwörungstheorie ist meine eigene. Weil. Cui bono. Liegt doch voll auf der Hand. Mehr so spielerisch. Wäre aber schon kraß, wenn sich das so bewahrheiten würde. Wir werden sehen.

Thx.

Die nehm ich so ernst, daß ich da nicht mehr hinfahre, obwohl es sinnvoller Teil meines Unternehmenskonzepts wäre. Social credit system/TotalÜberwachung, Laptop bei Einreise auslesen usw. ist mir alles paar Nummern zu kraß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ach, ja, herrje, wenn ein Land hin und wieder von Überschwemmungen heimgesucht wird, wird man auch darüber diskutieren, wie man damit umgeht. Manche wollen lieber die Deiche höher bauen, andere halten das für Verschwendung von Steuergeldern. So ist das nunmal. Die einen wollen die Deiche höher bauen, die anderen wollen das verhindern. Die einen denken, das würde allen nutzen, die anderen fühlen sich in ihrer persönlichen Freiheit beschränkt.

Whoat? Das war meine Antwort zu deiner Aussage....

vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Wie genau, das wissen wir nicht.

Und darauf habe ich geantwortet. Doch, wissen wir, weil es schon immer so war mit der Virenverbreitung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Stunden, tonystark schrieb:

Nö, hat's nicht.

Doch. Im bayrischen Fernsehen hies es kurz bevor Söder sprach dass die Masse der Virologen die Coronaauflagen nicht unterstützt.

 

Vor etwa 2 Tagen im Fernsehen zwischen 7 und 8 uhr abends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Obabayer schrieb:

Doch. Im bayrischen Fernsehen hies es kurz bevor Söder sprach dass die Masse der Virologen die Coronaauflagen nicht unterstützt.

 

Vor etwa 2 Tagen im Fernsehen zwischen 7 und 8 uhr abends

Ich vermute, du meinst diesen Beitrag?

https://www.br.de/mediathek/video/rundschaub-1830-28102020-corona-gipfel-neue-einschraenkungen-ab-montag-av:5f99be0c022de4001a8361a5

Die Rede war von "führenden Virologen" (gemeint: Streeck, Schmidt-Chanasit), nicht von der Masse oder Mehrheit.

Interessant in dem Zusammenhang:

https://www.welt.de/vermischtes/article219052274/Corona-Anti-Lockdown-Papier-jetzt-distanzieren-sich-vermeintliche-Unterstuetzer.html

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.