21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte
Gerade eben, jon29 schrieb:

Jetzt greift er die populistischen Verschwörungstheorien auf und postuliert eine angeblich unterdrückte Meinungsfreiheit,

In dieser Rede: welche genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, jon29 schrieb:

Das ist brandgefährlich und destabilisiert unsere Demokratie stetig.

Also du hast auch ne seltsame Auffassung von Demokratie. 
Man kann die die Augenbrauen verziehen wenn irgendein Spinner seine Aluhut-Theorien postuliert oder auch Contra geben bei den ganzen Idioten, die so genau wissen wie man ALLES besser machen kann. Aber dass jemand seine Meinung sagt, wie bescheuert die auch ist - das muss ne Demokratie aushalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, ToTheTop schrieb:

Aber dass jemand seine Meinung sagt, wie bescheuert die auch ist - das muss ne Demokratie aushalten.

Nö. Meinungsfreiheit hat auch Grenzen. Steht im GG drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, ToTheTop schrieb:

Also du hast auch ne seltsame Auffassung von Demokratie. 
Man kann die die Augenbrauen verziehen wenn irgendein Spinner seine Aluhut-Theorien postuliert oder auch Contra geben bei den ganzen Idioten, die so genau wissen wie man ALLES besser machen kann. Aber dass jemand seine Meinung sagt, wie bescheuert die auch ist - das muss ne Demokratie aushalten.

Ok unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum , dass Spinner ihre Meinung nicht sagen dürfen

Sondern dass heute bei Kritik von Opposition und Intellektuellen von Augstein bis Sloterdijk, nicht mehr die Versäumnisse innerhalb des demokratischen Systems kritisiert wird, und Fakten geleugnet werden. Sondern gleich unser System gleich als undemokratisch verleugnet wird (angebliche Meinungsdiktatur), man nicht mehr von Fakten ausgeht, sondern diese ignoriert. Doch muss man sich in einer Demokratie auf Fakten einigen können,um unterschiedliche Perspektiven zu öffnen, die echte Alternativen darstellen. Wie beispielsweise Kritik an den Wirtschaftsmaßnahmen durch die FDP. Oder von Links Intellektuellen die fehlende Solidarität zu den anderen europäischen Ländern und die fehlende Empathie der Bundesregierung, welche die EU sprengen könnte. Stattdessen flachste Unterdrückungsszenarien.

Außerdem werden von jenen Szenarien aufgestellt werden, als befänden wir uns in einer Diktatur wie China. 

Das bedeutet eine Stärkung der wirklich undemokratisches Kräfte, die unsere demokratischen Errungenschaften nach dem 2. Weltkrieg zerstören. 

Diese Denkweise bringt Kräfte wie Trump, wie die autoritären Regime in Ungarn, Polen usw. an die vorderste Front, welche mit ihrem Hassauf liberale Kräfte unsere Demokratie zerstören. Eine "unliberale Demokratie", wie sie Orban postuliert.

Der Grundgedanke der 2. Demokratie in Deutschland ist der der wehrhaften Demokratie. Das bedeutet, dass sie sich gegen jene Kräfte wenden darf, die sie zerstören will.

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

Das bedeutet, dass sie sich gegen jene Kräfte wenden darf, die sie zerstören will.

Wird halt lustig wenn in 2-3 wochen die zahlen wie hochschießen. DÄMÖKRATIEE *HUST* *RÖCHEL*
Weil dann is die Wirtschaft wirklich gefickt, wenn wesentlich mehr Leute sich anstecken.

Gibt halt nicht viele Möglichkeiten mit der Situation umzugehen. Der Kurs der Regierung ist der Tatsache geschuldet, dasse sich nicht gut vorbereitet haben.
Warum auch.. sone Shice passiert ja nur in Asien... Nu hat man den Salat.

Wer halt nun groß auf sein Grundrecht auf Reisefreiheit und Freizügigkeit und Versammlungsfreiheit pocht, riskiert nämlich paar Dinge: 
Sich selbst und ggf. andere anzustecken.
Andere können dann auch die Kassierer im Supermarkt und div. andere "Kernarbeitskräfte" sein. Und dann hat man nämlich n ganz anderes Problem.
Nicht dass die Wirtschaft verlangsamt, sondern völlig zum erliegen kommt und Menschen wirklich nicht versorgt werden können.

Aber hey... hauptsache ich kann Grillen..

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tonystark schrieb:

Wen es interessiert:

Die Studie hatte Drosten auch die Tage im Podcast besprochen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript184.pdf

Was sagt er denn?
Ist das vielversprechend?
Geht´s da schon irgendwo weiter?

Das liest sich ja erstmal ziemlich krass. Also v.a. dass verschiedene Dosen tatsächlich auch den Outcome so heftig beeinflussen, bis hin zur Unnachweisbarkeit, wenn ich das recht überflogen habe.
Verstehe da auch nicht alles von.
Die Gruppen sind halt so klein. Die Ausschläge der Ergebnisse wiederum recht deutlich.

Wär ja irgendwie ironisch, wenn der Weg aus der Superkrise letztlich total old school ist.

 

P.S. Die armen Makaken. mmhpf. Aber muss wohl.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Ok unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum , dass Spinner ihre Meinung nicht sagen dürfen

Also damit der Kontext nicht verloren geht: Du hast dich auf Lindners Thesen bezogen als du sagtest das wäre brandgefährlich und destabilisiert unsere Demokratie.

Und auch wenn ich schon öfters die FDP gewählt habe, die lassen schon seit Monaten kein Fettnäpfchen aus. Sowohl Kubicki als auch Lindner vermischen ihre guten Argumente grade mit viel Polemik.

Aber Lindners Rede als Gefahr für die Demokratie hinzustellen geht dann doch zu weit.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, HerrRossi schrieb:

Die Aluhüte drehen ja nicht erst seit Corona durch, sondern schon lange vor dem 11. September 2001. (Die Frage wäre, wieviele davon gab es schon immer, und wieviel mehr sind es durch das Netz geworden.)

Das sind über 18 Jahre Hirnlosigkeit, da können 6 Wochen Fußballverbot keine relevante weitere Schädigung verursacht haben.

Eine Massendemo mit 5000 Leuten, die schwere Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz begehen, ungehindert stattfinden zu lassen, paßt aber ins Gesamtbild dieses Staates. Einfach frech genug sein, dann traut er sich nicht mehr.

Christen verzichten auf Gottesdienste zu Ostern, Moslems zu Ramadan, aber die Aluhüte rotten sich ungehindert zusammen und tauschen Viren aus, weil sie zu blöd sind, Dinge zu verstehen, die sie nicht anfassen können oder die komplexer sind wie ein Faustkeil.

 

Gottesdienste dürfen in Bälde wieder stattfinden, sowohl Christen als auch Moslems können dann wieder Kirchen und Moscheen aufsuchen. Die scharrten nämlich schon die ganze zeit mit den Hufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, botte schrieb:

Habt doch mal Eier, Leute. Sagt doch mal, dass Euch dies und jenes nicht passt. Statt ständig ins Ungefähre hinein zu rumoren und zu rumunkeln. Dann kann man auch mal konkret sprechen.

Ich bin in einer Welt quasi ohne Grenzen aufgewachsen. Schilling und Mark sind nur noch dunkle Erinnerungen. Zwei drittel des Jahres bin ich unterwegs, in Deutschland, Portugal, Spanien und Italien. Das geht jetzt nicht mehr. Söder und Maas opfern die hart erarbeitete Reisefreiheit, die grenzenlose Idee Europa, für die Hoffnung den Tourismus im eignen Land zu fördern. 

Reisefreiheit wird mit Urlaub gleich gesetzt. Verschwiegen werden die anderen Fälle. Familien die auseinandergerissen werden, Wettbewerbsnachteile die in kauf genommen werden, Ortschaften die seit langem vereint sind werden entzweit. Begründet durch die Angst vor einer zweiten Welle. 

Aber wo ist das verhältnismäßig? Leute auf beiden Seiten der Grenze dürfen zum Friseur, dürfen in der Schlange vor Ikea und Mediamarkt stehen und dürfen sich (zumindest bald) wieder mit Freunden in kleiner Gruppen treffen. Konkret kenne ich zwei Fälle bei denen durch die geschlossenen Grenzen erheblicher Schaden entstanden ist, einmal weil eine Yacht in Spanien abgebrannt ist und die zweite liegt jetzt als Totalschaden am Strand. 

Wo ist das bitte Verhältnismäßig? Ich sehe da absolut keinen Grund die Grenzen geschlossen zu halten wenn man sich an entsprechende Maßnahmen hält. Die Verknüpfung mit Urlaub ist so wie so zynisch da Reisen zu touristischen Zwecken ohnehin untersagt sind. So what? 

Wenn man in der Geschichte zurückschaut birgt das schließen von Grenzen, ein erstarkender Nationalismus, durchaus erhebliche Gefahren. Ich will jetzt nicht zu pathetisch werden aber in der Vergangenheit hat uns das zwei Weltkriege eingebracht. 

Krise, Arbeitslosigkeit, Abschottung, Radikalisierung, Krieg. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

man sich an entsprechende Maßnahmen hält.

Aber gelesen wie viele alleine hier im Thread das ganze für Unfug halten hast du schon oder?
Von diesem Personen muss man bei Maßnahmen leider immer ausgehen.

 

Zitat

Wenn man in der Geschichte zurückschaut birgt das schließen von Grenzen, ein erstarkender Nationalismus, durchaus erhebliche Gefahren.

Kritisch beäugen schön und gut, direkt Faschismus brüllen, weil man vorübergehend in seine Hütte in Mac-Pomm kann is halt... naja.. angekratzter Hedonismus.

Ich meine hey, man kann das auch ganz pragmatisch lösen. Du willst raus? Ja kein Ding. Wenn du krank wirst, darfste aber keine Hilfe vom Staat erwarten. Hast dich ja selbst in Gefahr gebracht, trotz Warnung.
Steckst du  noch andere an, darfste deren Krankenkassenkosten übernehmen, inkl. Schadensersatzleistungen, wegen Arbeitsausfall usw.

Finde ich fair.

Steckste nämlich jemanden wissentlich mit zB AIDS an, gelten ja ähnliche Regeln. Schadensersatzleistungen usw.

Ansonsten finde ich das ganze Faschismus Gesabbel völlig bekloppt und deplaziert.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Was sagt er denn?
Ist das vielversprechend?
Geht´s da schon irgendwo weiter?

Das liest sich ja erstmal ziemlich krass. Also v.a. dass verschiedene Dosen tatsächlich auch den Outcome so heftig beeinflussen, bis hin zur Unnachweisbarkeit, wenn ich das recht überflogen habe.
Verstehe da auch nicht alles von.
Die Gruppen sind halt so klein. Die Ausschläge der Ergebnisse wiederum recht deutlich.

Wär ja irgendwie ironisch, wenn der Weg aus der Superkrise letztlich total old school ist.

 

P.S. Die armen Makaken. mmhpf. Aber muss wohl.

In Kurzform (mein Link führt auf das Podcast-Manuskript, kannst es also auch lesen ohne dir die 30 Minuten reinziehen zu müssen, ist ziemlich am Anfang):

Ja, klingt grundsätzlich erst mal vielversprechend.

- Wirksamkeit bei allen 3 Impfdosen belegt (bei den niedrigen Dosierungen ließ sich zwar im Labortest noch ein wenig Virus nachweisen, die später sezierte Lunge war aber in allen 3 Gruppen vollkommen virusfrei. Bei der hohen Impfdosis ließ sich überhaupt kein Virus nachweisen).

- Es ließen sich keine Anzeichen für antibody-dependent enhancement finden, also eine potenzielle Nebenwirkung von (Tot)impfstoffen (hat man in der Vergangenheit insbesondere bei anderen Corona-Viren schon erlebt), bei der die Antikörper quasi als zusätzliche Andockstellen für das Virus fungieren und damit die Symtome verschlimmern

- Die Impfung wirkt wohl gegen verschiedene Virusstämme aus aller Welt, also leicht mutierte Varianten, die inzwischen kursieren

- Das Ausgangsmaterial für die Impfstoffherstellung (Virus) ist bereits vorhanden und auch die technologischen Anforderungen für eine Massenproduktion sind bei Totimpfstoffen nicht allzu hoch. Im Gegenteil: Es gibt hier bereits in vielen Ländern Herstellungskapazitäten (auch aus der Tiermedizin), die man entsprechend umrüsten könnte

- Phase 1 Studien an Menschen sind bereits im Gange (also Verträglichkeitstest)

Er hat aber auch angedeutet, dass man im Detail durchaus noch Dinge an der Studie kritisieren könnte, ohne das jetzt weiter zu spezifizieren. Ist halt auch noch nicht peer-reviewed das Paper und in den weiteren Studienphasen kann noch viel schief gehen.

Makaken wurden übrigens betäubt, sofern dich das etwas beruhigt. Und die Gruppen sind gerade aus ethischen Gründen so klein. Nicht nachweisbar waren neutralisierende Antikörper nur in der "Scheingruppe". Da hatten die Makaken nur ein Adjuvans bekommen ohne Impfstoff.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke

 

vor 13 Minuten, tonystark schrieb:

die später sezierte Lunge

tenor.gif?itemid=6125888

 

Ärzte. Eiskalte Killer, ey.
Mal ner Freundin ne Nachricht geschrieben, was sie grade so macht. Schickt die mir original ein Foto von dem offen aufgespannten Nager, den sie gerade am Aufschneiden war... "wtf Frau!?!"
Worüber die ganz nebenbei beim Frühstück so referieren, führt auch oft zur Insta-Nulldiät für den Tag. -.-

bearbeitet von Easy Peasy
  • TRAURIG 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Zwei drittel des Jahres bin ich unterwegs, in Deutschland, Portugal, Spanien und Italien. Das geht jetzt nicht mehr. Söder und Maas opfern die hart erarbeitete Reisefreiheit, die grenzenlose Idee Europa, für die Hoffnung den Tourismus im eignen Land zu fördern. 

Sag mal, ist das Polemik oder absichtlich so schwachsinnig formuliert?

Dann kritisiere doch gefälligst ALLE Regierungen und besonders Außenminister in Europa, aber stell es nicht so dar, als ob die Grenzschließungen allein auf dem Mist von Söder oder Maas gewachsen wären.

Oder meinst du, du würdest locker flockig nach Spanien, Italien oder Portugal reisen können nur weil Deutschland SEINE GRENZEN plötzlich öffnet?????

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, HerrRossi schrieb:

Die Aluhüte drehen ja nicht erst seit Corona durch, sondern schon lange vor dem 11. September 2001. (Die Frage wäre, wieviele davon gab es schon immer, und wieviel mehr sind es durch das Netz geworden.)

Das sind über 18 Jahre Hirnlosigkeit, da können 6 Wochen Fußballverbot keine relevante weitere Schädigung verursacht haben.

Eine Massendemo mit 5000 Leuten, die schwere Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz begehen, ungehindert stattfinden zu lassen, paßt aber ins Gesamtbild dieses Staates. Einfach frech genug sein, dann traut er sich nicht mehr.

Christen verzichten auf Gottesdienste zu Ostern, Moslems zu Ramadan, aber die Aluhüte rotten sich ungehindert zusammen und tauschen Viren aus, weil sie zu blöd sind, Dinge zu verstehen, die sie nicht anfassen können oder die komplexer sind wie ein Faustkeil.

 

Nächste Woche werden 20.000 vermutet. Und das nur in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, ToTheTop schrieb:

Dann kritisiere doch gefälligst ALLE Regierungen und besonders Außenminister in Europa, aber stell es nicht so dar, als ob die Grenzschließungen allein auf dem Mist von Söder oder Maas gewachsen wären.

Ich müsste halt jetzt gerade nach Deutschland deswegen beschäftige ich mich besonders mit dieser Situation.

Und es macht keinen Sinn alle Regierungen zu kritisieren. Die Bayrisch Österreichische ist an Absurdheit kaum zu überbieten. Schon klar, du wirst dich als Deutscher nicht mit der Situation auseinandersetzen, aber du dürftest nach Österreich, nach Belgien oder in die Niederlande reisen. Als Österreicher darf ich aber nicht mit dem Auto nicht über Deutschland in die Niederlande. Allgemein kann man kaum in Deutschland aus privaten Gründen einreisen. Erst letzte Woche gab es Erleichterungen bei den österreichischen Enklaven. Also Gebiete die nur über die deutsches Staatsgebiet erreichbar sind. Die saßen dort seit Mitte März fest und durften weder nach Deutschland noch nach Österreich. 

Mir geht es in erster Linie um die Verhältnismäßigkeit. Für mich ist es ok, zwei Wochen Quarantäne zu machen, ich kaufe auch einen PCR Test um 190€ pro Richtung, alles kein Ding. Aber beim besten Willen verstehe ich nicht warum ein Friseurbesuch wichtiger eingeschätzt wird als der Besuch der Tochter im gleichen Ort oder ähnliches. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, realduckman schrieb:

Nächste Woche werden 20.000 vermutet. Und das nur in Stuttgart. 

Glückwunsch. Da besteht dann rein statistisch je nach Dunkelziffer der Corona-Infizierten schon mal eine ca. 1-7%ige Wahrscheinlichkeit (Untererfassung um den Faktor 2-10), dass einer der Teilnehmer infiziert ist und damit potenziell auch andere Teilnehmer anstecken wird. Und das nur in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor einer Stunde, Jack Daniel´s schrieb:

Wenn man in der Geschichte zurückschaut birgt das schließen von Grenzen, ein erstarkender Nationalismus, durchaus erhebliche Gefahren. Ich will jetzt nicht zu pathetisch werden aber in der Vergangenheit hat uns das zwei Weltkriege eingebracht. Krise, Arbeitslosigkeit, Abschottung, Radikalisierung, Krieg. 

Gucke, und da geht's direkt wieder los. Direkt wieder Kriegsrethorik. Das ist genau das, was ich meinte. Egal wen Du fragst, ob Maßnahmenbefürworter oder -gegner, die Perspektive ist immer dieselbe: Katastrophe, Radikalisierung, Nationalismus, Krieg. Man ist sich nur noch nicht einig, wer anfäng. Mach doch mal ne Nummer kleiner. Sind Scheiss-Zeiten, ja. Aber ist die Demokratie hier nur für Sonnenschein, oder wie?

vor einer Stunde, Jack Daniel´s schrieb:

Konkret kenne ich zwei Fälle bei denen durch die geschlossenen Grenzen erheblicher Schaden entstanden ist, einmal weil eine Yacht in Spanien abgebrannt ist und die zweite liegt jetzt als Totalschaden am Strand. 

Öhm... hat Corona jetzt eine Yacht angesteckt und eine andere auf den Strand geschmissen? Das scheint mir logisch verkürzt. Ich glaube ich weiss was Du meinst; aber inhaltlich ist das einfach mal eine unzulässige Verkürzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Ich müsste halt jetzt gerade nach Deutschland deswegen beschäftige ich mich besonders mit dieser Situation.

Ok, magst direkt betroffen sein, kann verstehen dass das dann besonders nervt und man Feindbilder sucht.

Perspektivwechsel wäre nicht schlecht. Du zählst Italien/Spanien/Portugal auf. Soweit ich weiß sind deren Grenzen bis auf wenige Ausnahmen komplett dicht. Nach Italien kommst du auch nicht. 
Und kritisieren tust du in deinem ersten Post nur den bayrischen Ministerpräsidenten und den Außenminister, die deiner Meinung nach die europäische Reisefreiheit riskieren. 
 

Für dich ist es Willkür, dass Österreicher nicht einreisen dürfen. Das hat Bayern aber trotzdem einheitlich geregelt. Tschechen dürfen ja auch nicht mal eben über die Grenze. Und ja, viele Vergleiche erscheinen wirklich willkürlich. Spazieren zu zweit ja, Golf alleine nein. Friseur ja, Nagelstudio nein. LOL. 
Wieder ne Frage der Perspektive. Ich finds auch schwachsinnig, aber ich kann verstehen dass man grade wichtigeres zu tun hat als drölf Millionen Sonderfälle zu definieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, tonystark schrieb:

Aber ist natürlich auch ne bequeme Haltung, mit der man sich aus vielen lästigen Debatten entziehen kann. Frei nach dem Motto: Da wir nicht jeden retten können, brauchen wir auch gar keinen zu retten. Was genau ist daran jetzt konstruktiver als der vermeintlich naive Moralismus der Gegenseite, auf den hier ja offenbar abgestellt wird?

 

Daran ist gar nichts konstruktiver. Wenn es konstruktiv wäre hättest du dir diese Position, welche niemand vertritt weil sie komplett idiotisch ist, ja nicht als Strohmann ausgedacht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boris Johnson zu seiner Erkrankung (der Ausschnitt findet sich wortgleich in diversen Medien):

Zitat

Als er auf die Intensivstation gebracht wurde, habe er sich selbst gefragt: "Wie komme ich da raus?". Er habe kaum glauben können, so Johnson, dass sich sein Gesundheitszustand "in nur wenigen Tagen in diesem Ausmaß verschlechtert hatte. Ich erinnere mich, dass ich frustriert war. Ich konnte nicht verstehen, warum es mir nicht besser ging".

Damit dürfte das Hauptproblem gut umschrieben sein: Er versteht es nicht. Wie die meisten Coronaleugner und Aluhüte das ganze Leben nicht verstehen, aber trotzdem mitreden wollen. Solange sie dabei im Netz bleiben, sind die Auswirkungen ja noch begrenzt, aber Coronapartys feiern gefährdet die Sicherheit aller Menschen, auch der normalen.

Ich hatte dem Beschluß des Bundesverfassungsgerichts zu den Versammlungsbeschränkungen nicht entnommen, daß nun beliebig große Großdemonstrationen mit umfangreichem Virusaustausch stattfinden dürfen müssen. Die Clowns im Stuttgarter Ordnungsamt setzen sonst immer heftige Haufen auf das Grundgesetz und die Bürger allgemein, aber ausgerechnet hier, wo die Aluhüte Menschenleben konkret gefährden, schauen sie nur zu. Allerdings hat der grüne OB dort auch schon Nazis (NPD) kostenlos im städtischen Omnibus befördert, um sie vor lästigen Gegendemonstranten abzuschirmen.

Insgesamt scheint mir unter dem ständigen "Lockerung!"-Chor die Abwägung der staatlichen Stellen komplett verlorengegangen zu sein. Überall dürfen jetzt Möbelhäuser und Ramschläden mit einer Verkaufsfläche größer als das Saarland öffnen (außer im Saarland, da dürfen Möbelhäuser aber ohnehin nur so groß wie 1 Saarland sein.)

Ich könnte mir vorstellen, daß diese gesteigerten Aktivitäten zur unbemerkten Verteilung und Verschleppung von Corona führen. Weil Papa aus dem Motorradladen oder von der Aluhutdemo auch das Virus heimbringt, das das Töchterchen dann an die halbe Klasse verteilt. Wo es wieder in ein paar Dutzend Familien eingeschleppt wird. Und diese drei Stufen, im Abstand von 1-2 Wochen, bemerkt niemand, weil sie irgendwo verstreut in der Fläche stattfinden. Und dann wenn man es merkt, ist es eben keine Infektionskette mehr, sondern schon ein ausgewachsenes Netz.

Erst war die Begrenzung auf 1000 Leute, dann 100, 50, 5 (manche Bundesländer), 2. Und jetzt scheint sie wieder unendlich zu sein.

Z.B. gibt es keinerlei Begrenzung für Demonstrationen. Keine für Warteschlangenlängen und Größen. Gibt ein Ikea-Foto im Netz wo 1000 Leute auf einem Parkplatz in Virenwolken stehen. (Na gut, ist nur mein subjektiver Eindruck, da die Luft vor Tröpfchen und Ärosol schwirren zu sehen.) Keine für  die weiteren Öffnungen, wie z.B. Gottesdienste.

Wo wäre das Problem gewesen, neue Kontaktmöglichkeiten trotzdem auf z.B. 50 Personen zu begrenzen? Egal ob Demo, Kaufhaus oder Kirche, zu einem bestimmten Zeitabschnitt dürfen halt nur soviele Leute rein, und eine Durchmischung dieser Gruppe mit weiteren Personen ist verboten, fertig. Die Idee, daß sich beliebig viele Leute infizieren dürfen, aber nur nacheinander, ist ja ziemlich absurd.

Eigentlich müßten Gangbangpartys die ganze Zeit erlaubt sein: Es ist keine Prostitution, und es treffen sich nie mehr als 2 Personen im engen Kontakt. Und die anderen 1000 Männer stehen halt in der Tiefgarage auf Schwanzlänge Abstand (das sind laut Umfragen unter den Teilnehmern mindestens 1,50m :lol:)

 

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Weißt du eigentlich wie mächtig der Staat wäre, wenn er an die Daten dieser App kommen könnte? Vor allem ist da die Annahme, dass diese Befugnisse und Möglichkeiten nach der Krise eher nicht wieder abgegeben werden. In der Regierung sitzen halt auch nur Menschen. 

 

So mächtig wie jetzt. Nur sagt dir das keiner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, chillipepper schrieb:

Daran ist gar nichts konstruktiver. Wenn es konstruktiv wäre hättest du dir diese Position, welche niemand vertritt weil sie komplett idiotisch ist, ja nicht als Strohmann ausgedacht.

Strohmann, soso. Was ist dann noch gleich die tatsächliche Argumentation dahinter, auf ein "was ihr vorhabt, wird mit Blut (Menschenleben) bezahlt" mit ("satirischen") Whataboutismen à la "KEIN 3 mp/h-Tempolimit einzuführen kostet aber auch Menschenleben; KEINE Zwangsspende von Nieren einzuführen, kostet auch Menschenleben" etc. zu reagieren? Erklär's mir bitte, vielleicht bin ich zu blöd.

Der letzte Part des Videos gibt zwar vor, an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert zu sein, in der Argumente (hier insbesondere: Freiheitsrechte und Krankenversicherungsschutz) sorgsam gegeneinander abgewogen werden. Das Ganze wirkt allerdings etwas scheinheilig und vorgeschoben, wenn (im Kontext der Warren-Äußerung) durch den vorherigen "Satirepart" ja gerade ein wichtiger Bestandteil dieses Trade-Offs, nämlich potenzielle Todesfälle aufgrund fehlender Krankenversicherung - die kein Hirngespinst sind, sondern sich aktuell in der Realität zeigen - quasi zum ungültigen Argument erklärt wurde (weil... wenn man hier auf die Toten schaut, muss man es ja auch anderswo). Im Zusammenhang mit der Frage "Obamacare beibehalten" vs. "Steuererleichterung für die Reichen (u. a.) damit finanzieren, dass Millionen Amerikaner ihren Krankenversicherungsschutz verlieren" stellt sich auch die Frage, ob hier nicht etwas eigenwillige Interpretationen von "Freiheitsrechten" vorliegen. Aber gut, für viele Amis ist eine allgemeine Krankenversicherung ja sozialistisches Teufelszeug, soweit nix Neues.

Da es in diesem Thread aber um das Corona-Virus geht und das Video in diesem Kontext gepostet wurde, finde ich es umso mehr deplaziert*, da der "Satire"-Part eben exakt die (durchaus ernst gemeinte) Position der Aufrechner und Relativierer wiedergibt, die hier mehr als nur einmal Dinge wie diese vom Stapel gelassen haben: An Grippe sterben auch soundsoviele im Jahr, da machen wir auch keinen Lockdown. Oder auch: Wenn wir jetzt wegen so ner Erkältung die Wirtschaft lahmlegen, müssten wir auch ein Tempolimit einführen. Im Verkehr sterben jedes Jahr soundsoviele. Aufwiegen, relativieren und implizit dazu auffordern, gefälligst alles beim Alten zu belassen. Mit anderen Worten: Wir können nicht jeden retten, also brauchen wir es auch hier nicht zu tun. So viel zum Thema Strohmann.

*insbesondere mit Blick auf die Totenzahlen in den USA, die eben zum Teil auf dem miserablen Krankenversicherungsschutz beruhen und mit Blick auf die Tatsache, dass dort Menschen für ihr "Freiheitsrecht, zum Friseur zu gehen" auf die Straße gehen, um gegen den "faschistischen" Gesundheitsschutz ihrer Mitbürger zu demonstrieren... Sachlicher Trade-Off und so. Nun gut

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus dem ZEIT-Blog:

Zitat

Die Europäische Union erwägt offenbar eine Zulassung von Remdesivir zur Behandlung von Coronavirus-Infektionen. Das sagte die Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten in Schweden, Charlotta Bergqvist, dem Sender TV4. Eine Prüfung laufe mit hoher Priorität in der EU und eine Entscheidung könne "in einigen Tagen" fallen.

Die US-Medikamentenbehörde FDA hatte in den vergangenen Tagen die Erlaubnis erteilt, Patienten, die wegen einer schweren Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus liegen, mit Remdesivir zu behandeln. Das Medikament war ursprünglich für die Behandlung von Ebola entwickelt worden.

@Shao (oder andere) Was hältst du eigentlich von Remdesivir? Diese eine Studie ist nun lediglich zu dem Schluss gekommen, dass sich der Krankenhausaufenthalt der Patienten im besten Fall um wenige Tage verkürzt, aber an der Sterblichkeitsrate hat sich dem Anschein nach überhaupt nichts geändert. Also diejenigen, die etwas früher aus dem Krankenhaus entlassen worden sind, wären wohl so oder so nicht gestorben. Ist das nicht eher Schall und Rauch, dass jetzt alle auf Remdesivir bauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kim Jong un wurde gesichtet und ihm geht es gut. Die CIA hat womöglich nichts mit dem Coronavirus am Hut..

Hat jemand ne neue fancy Theorie? Brauche neue Follower. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.