21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Und seid ihr jetzt eine faschistische Diktatur unter Bill Gates Terrorregime?

Haha nein auf keinen Fall, es haben weder alle Schweizer ne Nummer und einen Chip bekommen, noch hält mir jetzt jemand ne Pistole an den Kopf und zwingt mich diese Zeilen zu schreiben. 

bearbeitet von farfalla
  • LIKE 1
  • HAHA 12
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe ja gehört dass durchaus alle Schweizer ne Nummer haben, nur weil ihr halt so elitär seid liegt die auf nem Konto in der Schweiz, also auf nem Schweizer Nummernkonto.......

 

....Gott der Witz is so schlecht, der müsste eigentlich von @Kaiserludi kommen. Keine Ahnung was mich da geritten hat.....

  • LIKE 1
  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nennt mich naiv, aber ich glaube, das war's jetzt erstmal mit der ersten großen Corona-Welle. Die Geschäfte haben hier im kompletten Bundesland seit 2 Wochen geöffnet, die Fallzahlen sind trotzdem nicht explodiert. Im Gegenteil: die sind auf einem Rekordtief. So wie deutschlandweit eigentlich. Und bevor's hier irgendwie dann doch wieder zu einem größeren Ausbruch kommt, wird man nun schon wissen, wie man damit umzugehen hat. Im Zweifelsfall muss man eben wieder lokal entsprechende Verschärfungen durchsetzen für zwei, drei Wochen. Das war's dann aber auch. Selbst Söder öffnet wieder seine Biergärten, nachdem er gestern noch rumgepoltert hat.

Tjo. Was jetzt? Können ja im Grunde jetzt nur noch abwarten, bis es dann den Impfstoff gibt. Und ansonsten halt so viel Normalität zurückbringen, wie es eben geht. 

An einen (längerfristigen) exponentiellen Anstieg glaube ich an dieser Stelle nicht mehr. Also, wenn wir das "schaffen", dann müssen wir uns wirklich schon ganz schön dumm angestellt haben. Denke aber mal, der Staat wird bis zum Impfstoff alles entsprechend kritisch beäugen und für rechtzeitige Eindämmungsmaßnahmen sorgen. 

Oder gibt's noch irgendetwas interessantes, auf das man jetzt spekulieren könnte? 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Shao schrieb:

Die Studie hab ich jetzt mal komplett durchgearbeitet und die Berechnungen selbst nochmal, sofern es ging vorgenommen. Langer Artikel beim Volksverpetzer kommt, da der Chefredakteur mich darum gebeten hatte. 

Sagen wir so, es gibt gute, schlechte und kuriose Nachrichten 😄 

Fitness Shao zerlegt die Studie eines Virologen, genial 😄 

Amüsant finde ich an deinem Artikel, dass wir Meilenweit von der Herdenimmunität entfernt sind, weil wir uns zu Hause kaum anstecken können.

Heißt für mich im Umkehrschluss, aufgrund der übertriebenen Maßnahmen, haben wir den Verlauf der Epidemie verzögert. Genau meine Rede, danke für die Bestätigung.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

@Janoos

Dein Wort in Gottes Ohr.

Nun, wir haben das Phänomen, dass unsere Politiker das meist richtig gemacht haben, verhasster denn je sein werden und Populisten und Verschwörungstheoretiker, die in anderen Ländern alles falsch gemacht haben, riesen Zulauf bekommen.

 

 

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Yolo schrieb:

Heißt für mich im Umkehrschluss, aufgrund der übertriebenen Maßnahmen, haben wir den Verlauf der Epidemie verzögert

Nein, wir haben genau das gemacht, was das Ziel der Virologen von Anfang an war: Die Infektionszahlen unter Kontrolle gebracht um dann wieder normal leben zu können. Damit nicht solche Szenarien wie in den USa oder GB geschehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Yolo schrieb:

Fitness Shao zerlegt die Studie eines Virologen, genial 😄 

Amüsant finde ich an deinem Artikel, dass wir Meilenweit von der Herdenimmunität entfernt sind, weil wir uns zu Hause kaum anstecken können.

Heißt für mich im Umkehrschluss, aufgrund der übertriebenen Maßnahmen, haben wir den Verlauf der Epidemie verzögert. Genau meine Rede, danke für die Bestätigung.

Naja, das ist halt die Frage, die man erst in Zukunft wird beantworten können. Stand jetzt steht Deutschland trotz anfänglich hoher Infektionszahlen extrem gut da. Eine Herdenimmunität hat kein Land auf dieser Welt, noch nicht einmal ansatzweise, völlig egal, wie streng oder locker die dortigen Maßnahmen gewesen sind. Wenn das Virus jetzt in den nächsten Wochen komplett abflacht und es dann in einem halben Jahr tatsächlich zu der zweiten Welle kommt, tja, dann müssen wir es halt Südkorea-Style frühzeitig wieder eindämmen. Und dann ist doch alles gut, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Yolo schrieb:

Fitness Shao zerlegt die Studie eines Virologen, genial 😄 

Amüsant finde ich an deinem Artikel, dass wir Meilenweit von der Herdenimmunität entfernt sind, weil wir uns zu Hause kaum anstecken können.

Heißt für mich im Umkehrschluss, aufgrund der übertriebenen Maßnahmen, haben wir den Verlauf der Epidemie verzögert. Genau meine Rede, danke für die Bestätigung.

Hmm, wie wärs mit Org. Psy./ehemals Leiter einer kleinen Forschungsabteilung/ Data Science Shao? Ist das passender für dich? Fitness macht halt mehr Spaß. Ist zwar genauso inhaltslos, wie das was du geschrieben hast, aber mein Gott.

Ansonsten interpretierst du da auch was falsch. Ich will keine Herdenimmunität, sofern diese durch Infektionen zustande kommt. Wenn du rechnen kannst, müssten wir dafür allein Deutschland nämlich, solange die Daten belastbar sind, was ich einfach für den Zweck des Arguments kurz annehme, noch weitere 170.000 Menschen umbringen. Das ist der Teil, der dir wohl entgangen ist.

Herdenimmunität kommt eigentlich als Begriff aus dem Thema Impfen. Durch viele immune Menschen werden kranke Menschen, die keinen Immunschutz haben, durch die Herde geschützt. Der Begriff ist hier eigentlich Quatsch, da er quasi sagt, wieviele sich anstecken und wieviele Menschen mit Vorerkrankungen und wenig Immunschutz wir umbringen müssen. Das macht eigentlich keinen Sinn. 

Die Maßnahmen sind immer noch nicht übertrieben. Was mich wundert: Du arbeitest doch bei einer Bank im Finance Bereich, richtig? Dann müssten dir die Rechnungen bekannt vorkommen, zumindest in Teilen.  Wie du von da auf "übertrieben" kommst, ist mir daher schleierhaft. Gerade das Thema Risiko Management/Tail Risks und Extremwerttheorie müssten dir auch etwas sagen, wenn ich deinen Job nicht fehlinterpretiere... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Shao schrieb:

Die Maßnahmen sind immer noch nicht übertrieben.

Man muss dazu halt auch feststellen, dass wir trotz abflachender Kurve aktuell noch immer extrem viele Intensivbetten für Covid-19-Patienten benötigen. Vor 2 Wochen waren es glaube ich noch 2.500, jetzt sind es irgendwie knapp unter 2.000, die aktuell belegt sind. Und das ist schon ein ganz ordentlicher Prozentsatz gemessen an der absoluten Zahl an verfügbaren Intensivbetten. Man kann sich leicht ausrechnen, wie das aussehen würde, wenn wir auch nur das doppelte oder dreifache an Infizierten hätten. Dann wären wir nicht mehr weit von einem Engpass entfernt, und vor allem würden auf Dauer zahlreiche Kapazitäten für Nicht-Covid-Fälle fehlen. Die werden ja jetzt erst wieder so langsam freigegeben. 

Dieser Punkt wird irgendwie immer gerne unterschlagen, wenn es um's Relativieren geht. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Man muss dazu halt auch feststellen, dass wir trotz abflachender Kurve aktuell noch immer extrem viele Intensivbetten für Covid-19-Patienten benötigen. Vor 2 Wochen waren es glaube ich noch 2.500, jetzt sind es irgendwie knapp unter 2.000, die aktuell belegt sind. Und das ist schon ein ganz ordentlicher Prozentsatz gemessen an der absoluten Zahl an verfügbaren Intensivbetten. Man kann sich leicht ausrechnen, wie das aussehen würde, wenn wir auch nur das doppelte oder dreifache an Infizierten hätten. Dann wären wir nicht mehr weit von einem Engpass entfernt, und vor allem würden auf Dauer zahlreiche Kapazitäten für Nicht-Covid-Fälle fehlen. Die werden ja jetzt erst wieder so langsam freigegeben. 

Dieser Punkt wird irgendwie immer gerne unterschlagen, wenn es um's Relativieren geht. 

Da wird so einiges unterschlagen. Was ich halt witzig finde: Ich wurde jetzt schon mehrfach dafür auf Facebook geblockt und gebannt, dass ich als jemand die Heinsberg Studie als absolute Wahrheit dargestellt habe, angemahnt habe, dass wenn das so ist, wir eine viermal so hohe Todesziffer haben wir bei einer Grippe. Das wollten die Leute nicht hören, scheint mir...

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

Da wird so einiges unterschlagen. Was ich halt witzig finde: Ich wurde jetzt schon mehrfach dafür auf Facebook geblockt und gebannt, dass ich als jemand die Heinsberg Studie als absolute Wahrheit dargestellt habe, angemahnt habe, dass wenn das so ist, wir eine viermal so hohe Todesziffer haben wir bei einer Grippe. Das wollten die Leute nicht hören, scheint mir...

Seien wir froh, dass zumindest hier in Deutschland alles vergleichsweise gut gelaufen ist. Den Lockdown nach neuseeländischem Vorbild können wir ja immer noch fahren, falls das Virus nochmal zurückschlägt. 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

Seien wir froh, dass zumindest hier in Deutschland alles vergleichsweise gut gelaufen ist. Den Lockdown nach neuseeländischem Vorbild können wir ja immer noch fahren, falls das Virus nochmal zurückschlägt. 😉 

Dann kriegen wir aber von 200 Seiten gleichzeitig auf die Fresse, das ist das Problem.

 

Der erste Ausbruch wird ja in Frankreich auf Dezember inzwischen datiert, aber richtig gekracht hat es bei uns ja erst, als die Ischgl Leute nach Hause kamen und an Karneval teilgenommen und Superspreading betrieben haben. Das waren einzelne Überträger, die dann relativ harmlos verteilt haben bis zu den Superspreading Events. Wobei man ja inzwischen vermutet, dass wir voll ins Klo gegriffen haben. Es gab laut einem Bekannten von mir bereits relativ früh am Ende des Jahres einen Anstieg an Pneumonien, was man auf eine "heftige Grippesaison" geschoben hat. Die Toten waren relativ heftig, aber eben anfangs noch innerhalb der Grippestatistik drin und nicht übermässig. Und die sind immer noch in der Grippestatistik drin. Eigentlich müsste man jetzt das machen, was die Franzosen gemacht haben und ALLE noch vorhandenen, nicht vernichteten Tests mit Proben, die man für Influenza hatte, rückwirkend auf COVID19 testen. 

 

EDIT: Ganz vergessen, warum ich das geschrieben habe. Aber: Eine erste Welle ist normalerweise ein infektiöser Auslöser von Außen, der nach Innen gebracht wird. D.h. es gibt relativ lokale Ausbruchsorte, die sich dann verteilen. Die haben wir jetzt bundesweit in jedem Bundesland. Eine zweite Welle ist somit ein internes Event, das überall und nirgends gleichzeitig auftreten kann. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Shao schrieb:

Dann kriegen wir aber von 200 Seiten gleichzeitig auf die Fresse, das ist das Problem.

 

Der erste Ausbruch wird ja in Frankreich auf Dezember inzwischen datiert, aber richtig gekracht hat es bei uns ja erst, als die Ischgl Leute nach Hause kamen und an Karneval teilgenommen und Superspreading betrieben haben. Das waren einzelne Überträger, die dann relativ harmlos verteilt haben bis zu den Superspreading Events. Wobei man ja inzwischen vermutet, dass wir voll ins Klo gegriffen haben. Es gab laut einem Bekannten von mir bereits relativ früh am Ende des Jahres einen Anstieg an Pneumonien, was man auf eine "heftige Grippesaison" geschoben hat. Die Toten waren relativ heftig, aber eben anfangs noch innerhalb der Grippestatistik drin und nicht übermässig. Und die sind immer noch in der Grippestatistik drin. Eigentlich müsste man jetzt das machen, was die Franzosen gemacht haben und ALLE noch vorhandenen, nicht vernichteten Tests mit Proben, die man für Influenza hatte, rückwirkend auf COVID19 testen. 

Was denkst du denn über die aktuelle Entwicklung? Wenn das Virus jetzt schon mutmaßlich länger hier grassiert, kann es sein, dass wir dann bereits am Ende der ersten Welle sind - auch wenn alle immer sagen, dass wir im Grunde noch am Anfang stehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Was denkst du denn über die aktuelle Entwicklung? Wenn das Virus jetzt schon mutmaßlich länger hier grassiert, kann es sein, dass wir dann bereits am Ende der ersten Welle sind - auch wenn alle immer sagen, dass wir im Grunde noch am Anfang stehen? 

Wie ich oben gerade hinzugefügt habe, wir sind mitten in einer ersten, abgeflachten Welle. Die USA zeigen uns auch gerade, dass wenn man ordentlich deppert ist, die Kurve sich eben NICHT abflacht, automatisch, so wie von einigen behauptet wurde. 

Daher ist meine Meinung: Ausrotten in der ersten Welle, abwarten, freuen, Normalität einkehren lassen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, tomatosoup schrieb:

Was man auf jeden Fall sieht ist der Wunsch des Kapitals, Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren und alles dafür zu tun, dass ihr Kapital Mehrwert produziert. Die sind da so radikal wie sie immer schon waren.

Stimme zu. 

Ist leider nix wirklich neues ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 40 Minuten, Shao schrieb:

Daher ist meine Meinung: Ausrotten in der ersten Welle, abwarten, freuen, Normalität einkehren lassen. 

Ich denke, der Zug ist schon eine Weile abgefahren, oder? Ausrotten ist ab einer gewissen Anzahl von (Dunkelziffer-)Infizierten einfach nicht mehr drin bzw. wirksam, weil Contact Tracing etc. nicht mehr funktioniert. In Verbindung mit der seit gestern einsetzenden Lockerungswelle (ich sag mal nicht: -orgie) kommt das einer Kapitulation gleich. Zweite und vielleicht dritte Welle kommen also, ab jetzt kann man nur noch schauen, dass man sie kommen sieht - und dann zeitig wieder die Daumenschrauben anzieht, unter viel Wehgeschrei. Diese Entscheidung haben wir kollektiv als Bevölkerung getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, botte schrieb:

Zweite und vielleicht dritte Welle kommen also, ab jetzt kann man nur noch schauen, dass man sie kommen sieht - und dann zeitig wieder die Daumenschrauben anzieht, unter viel Wehgeschrei.

The dance.

vor 22 Minuten, botte schrieb:

Diese Entscheidung haben wir kollektiv als Bevölkerung getroffen.

Alter ich hasse so Sätze. Inkompetenz hat den PreßluftHAMMER in der Tasche stecken lassen, so siehts aus.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Doc Dingo schrieb:

....Gott der Witz is so schlecht, der müsste eigentlich von @Kaiserludi kommen. Keine Ahnung was mich da geritten hat.....

...vermutlich sämtliche User, die darüber gelacht haben.

Spoiler

PS:
Hilfe, @Doc Dingo hat meinen Account gehackt und verbreitet von dort aus jetzt schlechte Witze auf seine Kosten!

 

bearbeitet von Kaiserludi
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 41 Minuten, Jingang schrieb:

Alter ich hasse so Sätze. Inkompetenz hat den PreßluftHAMMER in der Tasche stecken lassen, so siehts aus.

Nä. Schau hier im Forum. Schau in die Tagespresse. Schau in den Supermarkt. Schau in die Fussgängerzone. Die Mehrheit findet anderes interessanter.

So sieht‘s aus. Inkompetenz? Falls ja, dann als Breitensport.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, botte schrieb:

Nä. Schau hier im Forum. Schau in die Tagespresse. Schau in den Supermarkt. Schau in die Fussgängerzone. Die Mehrheit findet anderes interessanter.

So sieht‘s aus. Inkompetenz? Falls ja, dann als Breitensport.

Die allermeisten Leute halten sich so gut sie eben können an die Beschränkungen. 

Klar nicht perfekt klar mit viel nonsense. Aber hat ja offenkundig bis hierhin geklappt. Also muss ja irgendwo Hirn vorhanden gewesen sein. 

Die vollspaten die zu massenkundgebungen aufrufen und dahin gehen oder zu Hause corona parties feiern sind zum Glück eine recht unbedeutende Minderheit. 

Ganz so schlimm ist es um die Menschheit also nicht bestellt. 

Ich mein... Wären diese Idioten wirklich schädlich für unsere Spezies würde es entweder uns als ganzes oder die idioten nicht mehr geben. Die Evolution hätte dafür gesorgt. 

Die sind eher wie so ein Blinddarm. Wenn man arg Durchfall hatte sind sie nützlich. Ansonsten für die allermeisten unschädlich. N paar krepieren hält wegen ihnen. Aber ihr nutzen überwiegt ihren Schaden. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Die allermeisten Leute halten sich so gut sie eben können an die Beschränkungen.

Man darf nicht vergessen, dass die Leute, die sich an die Beschränkungen halten, sich derzeit überdurchschnittlich viel zu Hause aufhalten, entsprechend also die Leute, die sich nicht an die Beschränkungen halten, in der Öffentlichkeit deutlich überrepräsentiert sind.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbst draußen... Klar sind da ewig viele Leute unterwegs. Aber die meisten tatsächlich zu zweit. 

Finde das tatsächlich nicht so schlimm. Bei Sonne alles draußen was geht aber gut Abstand. Paar Gruppen sieht man immer aber das sind echt wenige im Vergleich zur Masse. 

In Supermärkten auch gut Platz und alle brav mit Maske. Da steht keiner rum und insistiert auf maskenfreies einkaufen und es gibt wieder Klopapier. 

Gut in nem Klamottenladen etc war ich nicht... weil wozu. Aber auch da stehen sie Schlange vor dem Laden und halten Abstand zu einander. 

Dunno, die Idioten kenne ich nur aus dem TV und aus dem forum und Achja natürlich facebook. In real sind mir da in den letzten Monaten keine begegnet. 

Selbst die Freunde die da eher skeptisch am Anfang waren... Kenne da n paar die treffen sich auch zu haus zu viert oder fünft. Was ja dumm aber legitim ist. Zumindest in NRW. Aber da ist z. B. auch n Malocher der eh jeden Tag mit dreißig Leuten aufm Bau steht oder fremden bei Umzügen hilft. Für den ist social distancing halt n Witz....was soll den das schützen. 

Naja. Aber auch der ist total ok damit wenn man sagt ey lass doch lieber draußen treffen und ne runde drehen. Keiner so wahnhaft anti wie diese freaks hier und in den Medien. Da täuscht der Krach den die machen über ihre Bedeutung und Anzahl hinweg. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, botte schrieb:

Ich denke, der Zug ist schon eine Weile abgefahren, oder? Ausrotten ist ab einer gewissen Anzahl von (Dunkelziffer-)Infizierten einfach nicht mehr drin bzw. wirksam, weil Contact Tracing etc. nicht mehr funktioniert. In Verbindung mit der seit gestern einsetzenden Lockerungswelle (ich sag mal nicht: -orgie) kommt das einer Kapitulation gleich. Zweite und vielleicht dritte Welle kommen also, ab jetzt kann man nur noch schauen, dass man sie kommen sieht - und dann zeitig wieder die Daumenschrauben anzieht, unter viel Wehgeschrei. Diese Entscheidung haben wir kollektiv als Bevölkerung getroffen.

Immer noch möglich. Wir müssen R0 auf 0.2-0.3 bringen und entsprechend warten. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Die allermeisten Leute halten sich so gut sie eben können an die Beschränkungen. 

Klar nicht perfekt klar mit viel nonsense. Aber hat ja offenkundig bis hierhin geklappt. Also muss ja irgendwo Hirn vorhanden gewesen sein. 

Die vollspaten die zu massenkundgebungen aufrufen und dahin gehen oder zu Hause corona parties feiern sind zum Glück eine recht unbedeutende Minderheit. 

Ganz so schlimm ist es um die Menschheit also nicht bestellt. 

Ich mein... Wären diese Idioten wirklich schädlich für unsere Spezies würde es entweder uns als ganzes oder die idioten nicht mehr geben. Die Evolution hätte dafür gesorgt. 

Die sind eher wie so ein Blinddarm. Wenn man arg Durchfall hatte sind sie nützlich. Ansonsten für die allermeisten unschädlich. N paar krepieren hält wegen ihnen. Aber ihr nutzen überwiegt ihren Schaden. 

Wenn die so schädlich wären, dann wären unsere Neuinfektionen pro Tag nicht so niedrig, wie sie aktuell sind (Tendenz fallend), und das bei gleichzeitiger Lockerung diverser Maßnahmen. Wirklich schneller wären wir nur mit einem kompletten Lockdown gewesen. Das haben aber anscheinend die wenigsten in der Politik gewollt, und das gilt es nun zu akzeptieren. Ich muss sagen, diese Weltuntergangsszenarien a la "JETZT ist es soweit, JETZT kommt die zweite / dritte / vierte Welle", die bringen doch nichts. Und für realistisch halte ich sie auch nicht. Es kann jederzeit wieder passieren, dass irgendwo irgendein Infektionsherd aufflammt, weil sich irgendjemand ganz besonders dumm verhält, aber das heißt ja auch nicht, dass sich plötzlich die halbe Bundesrepublik infiziert. 

Einfach ganz entspannt 'n Tee trinken und warten. Wird schon klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Shao schrieb:

Immer noch möglich. Wir müssen R0 auf 0.2-0.3 bringen und entsprechend warten. 

Theoretisch möglich, politisch an diesem Punkt aber nicht mehr umsetzbar, solange wir keine kritischen Werte überschreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.