25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man wird zwei Mal im Leben erwachsen: mit 18 und mit 30.

Was sollte man als Mitte dreißigjähriger Mann können?

Ich fang mal mit flotten sieben Punkten an …

1. Walzer tanzen
2. Eine Krawatte binden
3. Handwerklich Grundlegendes zustande bringen
4. Alle aktuellen relevanten Politiker des eigenen Landes kennen (Ministerpräsidenten, Bundesminister etc.)
5. Relevante historische Figuren einordnen können (Kunst und Kultur, Geschichte)
6. Bündig kommunizieren – niemanden „zutexten“, sondern in einfacher, klarer Sprache kommunizieren können
7. Im Restaurant, business wie geschäftlich, wissen, wie man sich benimmt, am Tisch wie mit anderen Gästen, auch „einen Hummer richtig essen“ gehört dazu

Kann man sowas überhaupt so absolut sagen?

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, juneday schrieb:

Man wird zwei Mal im Leben erwachsen: mit 18 und mit 30.

Was sollte man als Mitte dreißigjähriger Mann können?

Ich fang mal mit flotten sieben Punkten an …

1. Walzer tanzen
2. Eine Krawatte binden
3. Handwerklich Grundlegendes zustande bringen
4. Alle aktuellen relevanten Politiker des eigenen Landes kennen (Ministerpräsidenten, Bundesminister etc.)
5. Relevante historische Figuren einordnen können (Kunst und Kultur, Geschichte)
6. Bündig kommunizieren – niemanden „zutexten“, sondern in einfacher, klarer Sprache kommunizieren können
7. Im Restaurant, business wie geschäftlich, wissen, wie man sich benimmt, am Tisch wie mit anderen Gästen, auch „einen Hummer richtig essen“ gehört dazu

Kann man sowas überhaupt so absolut sagen?

 

 

 

Ich stimme nur 3 und 6 zu....

Zwänge dich nicht in irgendeine Ecke nur um irgendwelchen Erwartungen zu entsprechen. Wenn du aber an all den Dingen Interesse hast und dir auch wirklich wichtig sind, dann hau rein.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, juneday schrieb:

Kann man sowas überhaupt so absolut sagen?

Du kannst alles mögliche sagen.
Und andere können zustimmen, oder es für Schwachsinn halten.

 

Schwimmen zu können, halt ich für nen ganz guten Skill.
Persönlich seh ich in deiner Liste nicht viel, dem ich ne ausgesprochen hohe Relevanz zusprechen würde.
Man kann z.B. auch einfach fragen, wie man den Hummer isst. Das Standing sollte man mit 30 wohl erwarten dürfen, sich nicht davor in die Hose zu scheißen, was irgendein Alexander davon halten mag.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Glück mit Mitte dreißig noch nie in die Situation gekommen eine Krawatte tragen zu müssen. Habe auch noch nie eine besessen.

OT:
- mindestens das Körpergewicht drücken und beugen 
- Kochen können

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, juneday schrieb:

Was sollte man als Mitte dreißigjähriger Mann können?

Was wäre denn, wenn ein Mann Ü30 keinen Walzer kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Awakened schrieb:

Was wäre denn, wenn ein Mann Ü30 keinen Walzer kann?

Dann wird er alleine sterben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spätberufen

In dem Alter sollte man in der Lage sein, volle Verantwortung für sich und sein Leben zu tragen. Durch die Welt gehen, ohne ständig „‚tschulligung“ oder „ich versuch‘s“ zu sagen (gerade letzteres höre ich inzwischen viel zu häufig). Eine klare Vorstellung davon haben, wie man leben will. So Zeug halt. Der Rest sind eigentlich Nischen.

bearbeitet von spätberufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Awakened schrieb:

Was wäre denn, wenn ein Mann Ü30 keinen Walzer kann?

Walzermaxxxing thread incoming...

 

Ontopic:

Fahrrad ohne stützräder fahren

Ganz alleine mit dem Bus zu Oma fahren können

Schleife machen können

Schreibschrift

 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Schuhe ohne Klettverschluss tragen weil man sie binden kann.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr produktive Richtung mal wieder hier.

 

Englisch.
Ad hoc fließend sprechen evtl nicht so nötig. Aber nahezu perfektes Verständnis sollte gegeben sein, finde ich.
Bin ein um´s andere Mal erstaunt, wieviele mehr oder minder auf ihrem Schulenglisch hängen bleiben, weil die Transition so schwierig erscheint. (gaming ftw)
Da sind uns kleinere Länder oft weit voraus, weil sich bei denen keine Synchronisationen lohnen.
Das ganze Wissen, das die Leute liegen lassen, ist kaum zu ermessen. Auf ein lokales Forum Germanum beschränkt zu leben, halte ich für.. ja.. beschränkt halt.

Auch noch Spanisch zu können, wär natürlich golden. Und ist auch ziemlich simpel im Vergleich. (bin ich aber auch zu faul, um ehrlich zu sein)
Alles darüber hinaus oft eher Vanity Project in meinen Augen. Außer man hängt tatsächlich viel in entsprechenden Ländern ab dann.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Awakened schrieb:

Was wäre denn, wenn ein Mann Ü30 keinen Walzer kann?

Man kann nicht über Bande damit im Internet prahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich sind es sehr grundlegende Dinge:

  • selbständig leben zu können (Waschen, Haushalt, kochen usw.)
  • sein leben / überleben sichern zu können (Job, Einkommen / Ausgaben, Versicherung usw.)
  • Autofahren zu können, wenn man nicht gerade in einer Metropole lebt.
  • Grundsätzlich fähig zu sein sich weiter zu entwickeln
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Viele der genannten Sachen habe ich schon unter 20 gekonnt. Seit ich 19 war habe ich alleine gewohnt. Inklusive kochen, Haushalt, alles. Walzer auch. Das ist für mich ziemlich selbstverständlich. 
Klar, ich habe studiert und zusätzlich gearbeitet. Ich komme Gottseidank nicht in die Bredouille eine Krawatte binden zu müssen. Wenn man etwas noch nicht kann, dann fragt man jemanden wie es geht. Das ist auch erwachsen, etwas noch nicht zu können und es sich anzueignen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Können" muss man nichts so direkt, finde ich. Das einzige was man in dem Alter doch indirekt (hoffentlich) erwarten darf ist eine gewisse Lebenserfahrung/Reife womit ja ein paar Fähigkeiten/ein gewisses Wissen einhergehen oder (bzw. vorallem) das Einschätzungsvermögen der eigenen Fähigkeiten. Also einfach Reflektiertheit. So dass man abwägen kann, wenn einem z.B. Fähigkeiten/Wissen fehlt zu beurteilen "wie wichtig ist das für mich zu können/wissen". Und dann entsprechend zu handeln.

Fiktives Beispiel. Ich kann keine Gitarre spielen. -> Wie wichtig? -> Unwichtig. -> Konsequenz? -> Haken hinter. Nice to have, nicht wirklich relevant.

Anderes fiktives Beispiel. Ich zahle unverschämt viel Geld an den Steuerberater. Ich kann die Steuer nicht selbst machen. -> Wie wichtig? -> Sehr wichtig? -> Konsequenz? -> recherchieren, vielleicht Hilfsmittel ala Wiso anschauen blablabla.

Andere Dinge wiederum sind ja relativ subjektiv. Gerade Allgemeinwissen ist auch immer durch die Brille der eigenen Bildung und Fachlichkeit getrübt. Kannte mal alle Flüsse Deutschlands auswendig oder wer jetzt wann welche Meilensteine während der Industrialisierung erreicht hat. Aber ist dieses Wissen wichtig für mein Leben? Nein, so vergaß ich über die Jahre vieles wieder. Oder ich sehe es z.B. nicht als relevant meine Weinkenntnisse weiter zu vertiefen (ganz rudimentäres Grundwissen ist vorhanden) nur um Schnösel Style irgendwen zu beeindrucken. Oder andere zu tadeln wie sie ihren Hummer essen. Das ist irgendwie so gar nicht wichtig in meiner Lebensrealität so dass ich finde, man muss immer auch auf die Lebensumstände der-/desjenigen schauen.

Kannte mich lange Zeit z.B. null mit Kunst aus und Kunst ist ja so ziemlich DAS Aushängeschild wenn es um Kultur geht. Das ist so ein Thema wo ich sagen würde "okay, gibt ein paar Kunstinteressierte im Freundeskreis, macht also Sinn sich mit etwas Grundlagen-wissen anzueignen. Allein schon deswegen dass man mitreden kann". So besuchte ich die letzten Jahre gezielt ein paar größere bekannte Museen, einfach auch um zu verstehen was ich überhaupt als Kunst empfinde und was eher nicht. Wusstest du z.B. dass Picasso ursprünglich mit ganz klassischer Kunst begonnen hat und die ganzen "bekannten" Werke eher "billig" wirken verglichen zu dem was er eigtl. gelernt hatte und auch sehr gut konnte? Und dass seine letzteren Werke auch eher aus seiner gesundheitlichen Verfassung entstanden sind? Sicherlich bin ich da nicht super deep bewandert aber dieses Wissen würde ich z.b. mittlerweile zu meinem Grundwissen zählen. Aber wenn wer anders, z.B. Mitte 30, das nicht weiß... So what? Wissen/Fähigkeiten, beides verhält sich wie das Thema Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Biff schrieb:

Google? Liebe @Capitalcat lass mich dir in das 21. Jahrhundert helfen -> ChatGPT

Ja auch schon ein paar Mal versucht, ist ganz interessant. 
Mich stört aktuell noch, dass ChatGPT ab und an beim Zusammenfassen das ein oder andere Mal das "nicht" schluckt und damit dem Satz die komplette Aussage verdrehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- man sollte sich in vielen Teilen "selbst gefunden" haben

- seine eigenen Baustellen benennen können und gezielt in Angriff nehmen/ daran arbeiten

- Ziele verfolgen können und mit entsprechender Lebenserfahrung, Ausdauer, Disziplin und Netzwerk Probleme lösen

- wissen, welche Leute gut für einen sind und von welchen man sich lösen oder nur „dulden“ sollte

- körperliche Grenzen und Stress aller Art mal austestet/durchlebt haben (Hunger, Kälte, Hitze, Schlafentzug etc.)

- Wissen, wie man seinen Körper und Geist durch Stressmanagement, Ernährung und Sport pflegt.

Ist sehr allgemein gehalten

bearbeitet von pl3yx
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, capitalcat schrieb:

Ja auch schon ein paar Mal versucht, ist ganz interessant. 
Mich stört aktuell noch, dass ChatGPT ab und an beim Zusammenfassen das ein oder andere Mal das "nicht" schluckt und damit dem Satz die komplette Aussage verdrehen. 

Man muss noch etwas experimentieren, notfalls für die KI mitdenken, Fragen umformulieren, Fehlannahmen der KI korrigieren. Ja, das stimmt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2023 um 14:19 , MitPep schrieb:

Was sollte man als Mitte dreißigjähriger Mann können?

- Einen Beruf haben, mit dem er die Kohle für seinen individuellen Lebensstil verdient und bei dem es ihm nicht am Freitag schon vor dem Montagmorgen graust. Der Verdienst ist nicht absolut zu sehen, sonden hängt von dem Lebensstil ab, den er für sich haben will.

Noch ne Frage:Das mit dem Hummer kann ich bis heute (mit 64) noch nicht. Kann man das irgendwo lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.3.2023 um 08:51 , Fokko schrieb:

- Einen Beruf haben, mit dem er die Kohle für seinen individuellen Lebensstil verdient und bei dem es ihm nicht am Freitag schon vor dem Montagmorgen graust. Der Verdienst ist nicht absolut zu sehen, sonden hängt von dem Lebensstil ab, den er für sich haben will.

Noch ne Frage:Das mit dem Hummer kann ich bis heute (mit 64) noch nicht. Kann man das irgendwo lernen?

@Fokko Da ist was mit dem Zitieren falsch gelaufen. Das war nicht mein Text.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jetzt mal so konkret nichts mit rein zählen, doch grundsätzlich je mehr du kannst desto besser isses....

Nicht der Frau oder dem Gesellschaftsstandard halber, sondern weils einfach Spaß macht verschiedene Dinge auszuprobieren... Gerne auch mal Abstraktes... Tai Chi, Tantra oder Skills im Verkaufen aneignen und sukkzessive bei jeder Gelegenheit ausprobieren....

Wie die Frauen gucken wenn du beim Sex plötzlich rausziehst, nen Handstand machst und erklärst, dass du nun wieder, dafür länger kannst... aber in letzter Konsequenz freut sie sich am end doch drüber

ja oder wenn die Menschen dich für nen Schmierigen Verkäufer oder nen Pickup Artist halten aber du im Endeffekt damit deine Erfolge erzielst, dann wird es schnell egal ob du es KANNST, denn der VERSUCH zählt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.3.2023 um 11:33 , HardballS4 schrieb:

für mich sind es sehr grundlegende Dinge:

  • selbständig leben zu können (Waschen, Haushalt, kochen usw.

Hab mir mit 31 ne Putzfrau gegönnt. Sie ist 27 mittlerweile und macht mir sogar das Bett. Kommt zwei mal im Monat und kostet mich 90€

bearbeitet von cooperx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das beherrschen was dir wichtig ist und nicht was deiner Meinung nach Etikette ist.

Selbst wenn du über das Wasser laufen kannst, werden Leute kommen und sagen du bist zu dumm zum schwimmen.

Entwickle dich nach deinen Bedürfnissen und dem Rest sagst du; fuck zero given.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, womit du dich wohlfühlst...

Letztlich ist es hoch individuell wer du bist und was dich auszeichnet und nur du weißt, was du wirklich willst...

 

Allerdings kann es nicht schaden soviel wie möglich auszuprobieren, denn je mehr du ausprobiert hast, desto mehr wirst du über dich selbst erfahren, desto sicherer wirst du dir darüber wer du bist und was du in deinem Leben nicht willst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.