Reden über technische Berufe/Hobbys in gesellschaftlicher Runde

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander.
Ich bin 36 und Wirtschaftsinformatiker und arbeite bei einem großen, internationalen IT Unternehmen in einer leitenden, technischen Position.
Mein Job nimmt viel Zeit ein und gibt mir aber auch sehr viel wieder. Ich finde Technologie Themen spannend und vor allen Dingen wie die Themen einen Impact auf die Welt haben.

Allerdings hab ich wenn es ums Dating geht, aber auch im Alltag ein ziemlich großes Problem, weil ich echt das Gefühl habe, dass ich einfach mit keinem drüber reden kann.
In der Runde mit den Kumpels bekomm ich maximal so ein "aha" oder "hmm" wenn ich von meinem Job spreche.
Wenn ich das Thema gegenüber Frauen anspreche scheinen die auch nicht interessierter.
Nicht mal meine eigene Family weiß auch nur ansatzweise, was ich so mache und ich hab den Eindruck es interessiert sie auch nicht wirklich.

Um das mal ein bisschen in Perspektive zu setzen: Wenn man mich nach meinem Job fragt, oder ich was aus meinem Job berichte, ist es bei weitem nicht so, dass ich da einen Deep Dive mache und Leuten versuche Cloud Infrastrukturen oder ähnliches zu erklären. Ich versuche das wirklich ganz oberflächlich und lebensnah zu halten, gerade weil ich ja merke, dass die Leute hier sehr schnell auch aussteigen.

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich denn überhaupt darüber reden will und warum mich das Stört.
Meiner Erfahrung nach reden die meisten Leute mindestens zu 50% über ihre Arbeit egal ob man mit Freunden zusammen sitzt oder sich sonntags mit der Familie (Eltern, Geschwister etc.) trifft oder ob man ein Date hat oder ob man in einer Beziehung ist. Die Leute reden viel über ihre Arbeit und ich habe einfach den Wunsch da dann auch ein bisschen aus meinem Leben/meiner Arbeit zu erzählen. Und mich ärgert/krängt/verwirrt es ganz offen gestanden, wenn man in ganz vielen Runden der einzige ist, bei dem die Leute nach 10 Sekunden abschalten.

Wenn im Freundeskreis der Kumpel Klempner erzählt wie schwierig es im Handwerk momentan ist, ist das sofort ein Thema wo jeder was zu sagt. Wenn Kumpel BWLer/Abteilungsleiter was von Problemen mit Fördergeldern bei Corona erzählt, steigen alle mit ein. Wenn Kumpeline Kankenschwester sagt dass in der Klinik und in den Pflegeberufen alles scheiße ist, sagt jeder was dazu. Wenn jeder von ihnen das zum 100. mal erzählt ist das für die Runde trotzdem immer noch ein mords interessantes Thema.
Wenn meine Ex-Freundin Mitarbeiterin im Landtag nach Hause kam und zum 100sten mal über das gleiche geschimpft hat, hat sie erwartet, dass man dem interesse entgegen bringt. Wenn ich heute ein Date habe erzählen die Frauen auch oft typische Dinge aus ihrem jeweiligen Beruf. Meine Family ist bei meinen zwei Brüdern zu 100% auf dem Laufenden was genau die beruflich machen, wie ihre Firmen heißen etc. Bei mir wissen alle maximal dass ich mit 18 Abi gemacht und danach irgendwas studiert habe.

Versteht mich nicht falsch, der Beruf kostet jeden von uns viel Zeit und Kraft, egal was er/sie tut. Ich gönne es jedem und ich findes es absolut normal, dass man darüber reden kann, gerade weil es so viel Raum im Leben von jedem von uns einnimmt. Ich bin da nicht missgünstig, aber ich gebe offen zu ich bin da irgendwie neidisch. Ich möchte einfach, genau wie gefühlt jeder andere auch, einfach mal unter Leuten auch meinen Senf dazu geben, einfach frei heraus mal was aus der Arbeit erzählen ohne darauf vergleichsweise desinteressierte Reaktionen zu bekommen.

Ich hab auch keine Ahnung, ob das nur mir so geht/an mir liegt, oder ob das allgemein Leute im Bereich Informatik oder noch allgemeiner bestimmte Berufsgruppen betrifft. Ich hab auch den Eindruck, dass das Ganze für den Bereich Hobbys zählt, aber das ist nochmal ein anderes Fass, dass ich lieber erst mal nicht auf mache.

Ich wollte jetzt auch keine Umfrage im Moodl Board von meinem Unternehmen machen 😉 Und da das Thema ja auch mein Beziehungs/Datingleben berührt/berührt hat, dachte ich ich frag mal wie eure Erfahrungen so damit sind.

Beste Grüße, bleibt gesund!
Crossroads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Entweder liegt es daran wie du über deinen Job redest oder aber du nicht in der Lage bist es so zu erzählen, das einer ohne Ahnung und Bezug zu IT etwas damit anfangen kann. Könnte mir sogar vorstellen das es ein Mix aus beidem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Crossroads86

Das ist nicht einfach. Du hast einen Beruf mit dem die meisten nix anfangen können. Was soll'n 'se den sagen - außer hmm, ahhhh, echt, ahaaaa?! Klar, über einen "normelen Job" kann man leichter reden.

Mir hat mal ein Physiker erklären wollen, an was er forscht. Nach 30 sec. war ich da raus - nix vestanden. Beschießt mit nem Laser Atome oder so ähnlich.

Ich kann jetzt einem Maurer eher folgen als Dir. Wie sieht es bei Dir mit anderen Themen aus, außer Beruf. Oder kann man deinen Beruf so darstellen, daß es der NormaloIn versteht interessant findet? 

Aber mach Dir nichts draus, Frau sagt bei meinem Job auch aha, hmm, echt jetzt und das war's dann mit'm Interesse/Gespräch/Date/mir. Beherrsche diese storytelling und nebelkerzenwerfen gar nicht.

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Niemann-N schrieb:

@Crossroads86

Oder kann man deinen Beruf so darstellen, daß es der NormaloIn versteht interessant findet? 

 

vor 46 Minuten, H54 schrieb:

Entweder liegt es daran wie du über deinen Job redest oder aber du nicht in der Lage bist es so zu erzählen, das einer ohne Ahnung und Bezug zu IT etwas damit anfangen kann. Könnte mir sogar vorstellen das es ein Mix aus beidem ist.

Hi Leute danke schon mal für den schnellen Input. Also erst mal zu:

"oder aber du nicht in der Lage bist es so zu erzählen, das einer ohne Ahnung und Bezug zu IT etwas damit anfangen kann":
Ich sagte ja schon, dass ich bewusst da nicht in die Tiefe gehe. Ich vermeide Fachwörter oder lange Einführungen etc, gerade weil mir bewusst ist, dass viele schnell aussteigen. Von daher würde ich behaupten der Punkt ist es nicht.

 

"Entweder liegt es daran wie du über deinen Job redest ":
Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum alle anderen außer mir nen interessanten Weg finden über ihren Job zu sprechen?
Nur mal so ein Beispiel von vor ein paar Wochen auf ner Gartenparty:

Ich war vorher auf einem Meeting in Berlin mit Leuten von einem großen Cloud/Ki-Technologie Anbieter. Ein großes Thema waren sogenannte "Prediction Engines", also eine KI, die Daten analysiert und daraus Vorhersagen ableitet. War besagtem Anbieter schon im Einsatz und hat dazu geführt, dass Kunden Werbung / Produkte vorgeschlagen wurden wie Schwangerschaftstests/Babyzeug, Chemotherapie oder Scheidungsanwälte. Hat sich rausgestellt, dass die KI an Hand der Daten, die sie von den Nutzern hatte errechnet hat, dass sie schwanger sind, krebs haben oder der/die Partner/in sich von ihnen trennen will. Die Personen selbst wussten nichts davon, die KI hat selbstständig Muster errechnet und die Personen fielen in diese Muster. 

Das hab ich relativ genau so in der Runde erzählt, Reaktion aus der Runde war so "Aha, hmm ok is so..."

Paar minuten Später erzählt ein Kumpel von mir während er so halb aufs Handy schaut "Ja ich fahr morgen nach Großknüppelsbrunn da spielt die zwei Fußballmanschaft gegen unsere alten Herren". Halbe Stunde angeregte Diskussion in der Runde.

Und das soll jetzt echt kein Diss gegen Kreisligafußball sein, ich gönne jedem Menschen seine Interessen und sein Hobby.
Aber wenn ich mit der Story, dass dein Smartphone in Zukunft vielleicht weiß, ob du Schwanger bist Krebs hast oder ähnliches, die Leute nicht mal ein kleines bisschen neugierig machen kann, was will ich dann noch interessanteres über meinen Job erzählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte gerne. 

Tiefe ist relativ(f). Für Dich ist es gerade am-Lack-kratzen, da könnte dein Gegenüber schon überfordert sein? Mir ist KI völlig egal, die ist eh schlauer als ich.

Erzähl doch lieber mehr über Berlin, ist leichter verständlich und vermittelt mehr Alltagstauglichkeit.

Dein Thema ist noch nicht auf dem Radar deiner Spezis. Fußball hingegen sehr wohl. 

Andere Frage, was machst Du außerhalb deiner Arbeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Crossroads86 schrieb:

Um das mal ein bisschen in Perspektive zu setzen: Wenn man mich nach meinem Job fragt, oder ich was aus meinem Job berichte, ist es bei weitem nicht so, dass ich da einen Deep Dive mache und Leuten versuche Cloud Infrastrukturen oder ähnliches zu erklären. Ich versuche das wirklich ganz oberflächlich und lebensnah zu halten, gerade weil ich ja merke, dass die Leute hier sehr schnell auch aussteigen.

Eventuell gelingt dir das nur suboptimal - Erzählen ist vielleicht nicht unbedingt deine Stärke. Aber daran kann man arbeiten 🙂.

vor 8 Stunden, Crossroads86 schrieb:

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich denn überhaupt darüber reden will und warum mich das Stört.
Meiner Erfahrung nach reden die meisten Leute mindestens zu 50% über ihre Arbeit egal ob man mit Freunden zusammen sitzt oder sich sonntags mit der Familie (Eltern, Geschwister etc.) trifft oder ob man ein Date hat oder ob man in einer Beziehung ist. Die Leute reden viel über ihre Arbeit und ich habe einfach den Wunsch da dann auch ein bisschen aus meinem Leben/meiner Arbeit zu erzählen. Und mich ärgert/krängt/verwirrt es ganz offen gestanden, wenn man in ganz vielen Runden der einzige ist, bei dem die Leute nach 10 Sekunden abschalten.

Wenn im Freundeskreis der Kumpel Klempner erzählt wie schwierig es im Handwerk momentan ist, ist das sofort ein Thema wo jeder was zu sagt. Wenn Kumpel BWLer/Abteilungsleiter was von Problemen mit Fördergeldern bei Corona erzählt, steigen alle mit ein. Wenn Kumpeline Kankenschwester sagt dass in der Klinik und in den Pflegeberufen alles scheiße ist, sagt jeder was dazu. Wenn jeder von ihnen das zum 100. mal erzählt ist das für die Runde trotzdem immer noch ein mords interessantes Thema.
Wenn meine Ex-Freundin Mitarbeiterin im Landtag nach Hause kam und zum 100sten mal über das gleiche geschimpft hat, hat sie erwartet, dass man dem interesse entgegen bringt.

Nun dein Status in deinem Umfeld scheint nicht besonders hoch zu sein, selbst wenn du meinetwegen mit deinen Abschlusszeugnissen Wände tapezieren kannst und 3x soviel verdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Crossroads86 schrieb:

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich denn überhaupt darüber reden will und warum mich das Stört.

Das solltest du dich wirklich mal Fragen, ob es das überhaupt ist. Willst du privat wirklich über deinen Job sprechen, oder steckt dahinter eher ein ganz anderes Bedürfnis? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wen interessiert schon so technisches Zeugs? Die allerwenigsten! Ist doch klar, dass die Leute lieber die Geschichte hören, wie einer seine Fürze angezündet hat.

Verpacke es so, dass es lebensnah ist (ohne Garantie, dass es dadurch interessanter wird...), oder finde dich damit ab, dass es - bis auf wenige Ausnahmen - niemanden interessiert.

Ausserdem ist es nicht gerade sexy, den anderen zu sagen, dass ihr Smartphone mehr über sie weiss als sie selbst. Das sind so Dinge, die fast niemand wirklich hören will.

Nicht zu vergessen, dass das Digitale sehr abstrakt ist und es klar ist, dass der Klempner da mehr Überschneidungspunkte hat.

Oder würdest du dem Controller fasziniert zuhören, der an der Grillparty in lockerer Runde plötzlich von seinen transitorischen Aktiven schwärmt? Würdest du da nachhaken?

Aber wenn einer über seine Steuern zu fluchen beginnt, dann ist da schon etwas mehr Potantial für eine gesellige Diskussion.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Crossroads86 schrieb:

Ich war vorher auf einem Meeting in Berlin mit Leuten von einem großen Cloud/Ki-Technologie Anbieter. Ein großes Thema waren sogenannte "Prediction Engines", also eine KI, die Daten analysiert und daraus Vorhersagen ableitet. War besagtem Anbieter schon im Einsatz und hat dazu geführt, dass Kunden Werbung / Produkte vorgeschlagen wurden wie Schwangerschaftstests/Babyzeug, Chemotherapie oder Scheidungsanwälte. Hat sich rausgestellt, dass die KI an Hand der Daten, die sie von den Nutzern hatte errechnet hat, dass sie schwanger sind, krebs haben oder der/die Partner/in sich von ihnen trennen will. Die Personen selbst wussten nichts davon, die KI hat selbstständig Muster errechnet und die Personen fielen in diese Muster. 

Den Abschnitt hab ich nicht zu Ende gelesen. 

vor 19 Stunden, Crossroads86 schrieb:

dass dein Smartphone in Zukunft vielleicht weiß, ob du Schwanger bist Krebs hast oder ähnliches

Das hat mich dann doch neugierig gemacht und den oberen Absatz nochmal lesen lassen.
Und selbst dann, hab ich es nicht zu Ende gelesen.
Ist meiner Meinung nach ne Frage der Präsentation.
Der obere Absatz ist halt schon echt unleserlich formuliert. 
Viele Nebensätze und zusätzliche Erklärungen und die Schrägstriche helfen auch nicht bei der Lesbarkeit. 

Das Thema selbst ist ja an sich interessant.
"IHR HANDY KÖNNTE WISSEN OB SIE KREBS HABEN!"
Klingt wie etwas, was zB die Bild als Clickbait-Titel nutzen würde.

Ich bin auch Informatiker.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß dich,

habe dir einige Stichworte herausgesucht, die du bei dem nächsten Gespräch ansprechen kannst:

- leitende Position: sprich über alltägliche Themen, Probleme, Herausforderungen, Erfolge als Führungskraft

- internationales Unternehmen: stell die Internationalität heraus. Auch hier wieder extrem viele Anknüpfungspunkte wie bei der Führungskraft

- Cloud-Infrastrukturen: Menschen haben Angst, Daten vermeintlich ungesichert in der Cloud auszulagern oder Cloud-Dienste erlauben totale Flexibilität und Freiheit --> sprich die Gefühle an; IT-/Datenleaks

Entweder sprichst du über positive Dinge oder schaffst Verbindung mit deinen Mitmenschen um gemeinsam über etwas Dampf abzulassen. Jeder ist von deinem Job betroffen, wenn auch nicht direkt, sondern nur mittelbar.

Spricht weniger über die Technik, sondern über die Menschen, die sie einsetzen.

Wir wollen Verbindung erleben, Spaß am Gespräch haben, Neuigkeiten erfahren, sind geil auf Gossip und Emotionen, Witz, Gefühl, Traurigkeit, Spannung. 

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Crossroads86 schrieb:

Wenn im Freundeskreis der Kumpel Klempner erzählt wie schwierig es im Handwerk momentan ist, ist das sofort ein Thema wo jeder was zu sagt. Wenn Kumpel BWLer/Abteilungsleiter was von Problemen mit Fördergeldern bei Corona erzählt, steigen alle mit ein. Wenn Kumpeline Kankenschwester sagt dass in der Klinik und in den Pflegeberufen alles scheiße ist, sagt jeder was dazu. Wenn jeder von ihnen das zum 100. mal erzählt ist das für die Runde trotzdem immer noch ein mords interessantes Thema.
Wenn meine Ex-Freundin Mitarbeiterin im Landtag nach Hause kam und zum 100sten mal über das gleiche geschimpft hat, hat sie erwartet, dass man dem interesse entgegen bringt.

Noch n Unterschied der mir aufgefallen ist.
Die Beispiele die du bringst sind halt emotionaler als dein Elevator Pitch.
Jeder kann verstehen, wie es sich anfühlt wenn irgendwas nicht rund läuft.

Bei deiner Prediction-Engine-Geschichte fehlt irgendwie dein persönlicher Bezug dazu.

Ums mal zu verstärken:
"Heute auf Arbeit hab ich ein neues Projekt angefangen. Bin schon etwas aufgeregt aber freu mich auch wegen auf neue Aufgaben"
vs.
"Hamburg ist mit rund 1,85 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum. Mit rund 755 Quadratkilometern ist Hamburg die zweitgrößte Gemeinde Deutschlands. Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, so ist es halt, dass die Leute sich für tief technische themen nicht so interessieren. Das ist auch der Grund, warum du dort mehr verdienst, viele wollen da eben nicht den Aufwand betreiben sich dort reinzuffuchsen, weil sie es öde finden. Vorteil: Du verdienst mehr als die technisch uninteressierten. :-) 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Crossroads86

Hast Du hier schon gesagt, was Du hobbymäßig machst oder habe ich das überlesen? 

Vielleicht fehlen Dir anständige Muckis, ne Harley und etwas Solarium. Oder Du mußt deinen Freundes/Bekanntenkreis strikt nach Abi, Studium, Doktorarbeit ausrichten. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was machst Du denn beruflich? Sag mal in zwei Sätzen, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.5.2023 um 14:08 , Crossroads86 schrieb:

 

Hi Leute danke schon mal für den schnellen Input. Also erst mal zu:

"oder aber du nicht in der Lage bist es so zu erzählen, das einer ohne Ahnung und Bezug zu IT etwas damit anfangen kann":
Ich sagte ja schon, dass ich bewusst da nicht in die Tiefe gehe. Ich vermeide Fachwörter oder lange Einführungen etc, gerade weil mir bewusst ist, dass viele schnell aussteigen. Von daher würde ich behaupten der Punkt ist es nicht.

 

"Entweder liegt es daran wie du über deinen Job redest ":
Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum alle anderen außer mir nen interessanten Weg finden über ihren Job zu sprechen?
Nur mal so ein Beispiel von vor ein paar Wochen auf ner Gartenparty:

Ich war vorher auf einem Meeting in Berlin mit Leuten von einem großen Cloud/Ki-Technologie Anbieter. Ein großes Thema waren sogenannte "Prediction Engines", also eine KI, die Daten analysiert und daraus Vorhersagen ableitet. War besagtem Anbieter schon im Einsatz und hat dazu geführt, dass Kunden Werbung / Produkte vorgeschlagen wurden wie Schwangerschaftstests/Babyzeug, Chemotherapie oder Scheidungsanwälte. Hat sich rausgestellt, dass die KI an Hand der Daten, die sie von den Nutzern hatte errechnet hat, dass sie schwanger sind, krebs haben oder der Partner sich von ihnen trennen will. Die Personen selbst wussten nichts davon, die KI hat selbstständig Muster errechnet und die Personen fielen in diese Muster. 

Das hab ich relativ genau so in der Runde erzählt, Reaktion aus der Runde war so "Aha, hmm ok is so..."

Paar minuten Später erzählt ein Kumpel von mir während er so halb aufs Handy schaut "Ja ich fahr morgen nach Großknüppelsbrunn da spielt die zwei Fußballmanschaft gegen unsere alten Herren". Halbe Stunde angeregte Diskussion in der Runde.

Und das soll jetzt echt kein Diss gegen Kreisligafußball sein, ich gönne jedem Menschen seine Interessen und sein Hobby.
Aber wenn ich mit der Story, dass dein Smartphone in Zukunft vielleicht weiß, ob du Schwanger bist Krebs hast oder ähnliches, die Leute nicht mal ein kleines bisschen neugierig machen kann, was will ich dann noch interessanteres über meinen Job erzählen?

Ich sehe das anders, als das Gros der Kommentatoren hier:

Deine Beschreibung der Prediction Engines ist spannend, für "Normalos" vereinfacht und auf den Punkt gebracht. Wer da nicht mitsteigt, der disqualifiziert sich automatisch für alle Themen die über Kreisligafussball hinausgehen.

Das Problem ist somit weder dein Beruf, noch du noch deine Formulierung.
Das Problem ist dein Umfeld. Die scheinen einfach nicht auf deinem Level zu sein. Kannste nicht gross was dagegen tun, ausser es zu akzeptieren oder einen akademischeren Freundeskreis zu suchen, der deine Themen versteht und schätzt.

Dazu passend ein Zitat:

zitat-grosze-geister-diskutieren-uber-id

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Sag mal in zwei Sätzen, bitte.

Das Problem schön zusammengefaßt. Bei @capitalcat ausführlicher mit Tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 10.5.2023 um 10:56 , capitalcat schrieb:

Ich habe auch einen technischen Beruf, von dem die wenigsten Ahnung haben und hab eine Art und Weise gefunden, dass so zu verpacken, dass die Leute nicht direkt in den ersten 3 Sätzen aussteigen, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie recht investiert zuhören und Rückfragen stellen etc. Man also durchaus eine Konversation auf Basis dessen aufbauen kann, wenn gewünscht. 

Dazu mal ne Frage:
Warum meinst du, musst du dir so viel Mühe geben deine Interessen so zu "verpacken"?
Ich meine deine Tipps sind gut, ich zweifle nicht daran. Aber warum musst du dir eigentlich überlegen, wie genau du deine Interessen für andere Verpackst und interessant machst? Ich meine man ist doch unter Freunden und nicht in einem Sales Pitch. Du schreibst nicht für die Tageszeitung oder machst YoutubeShorts und willst Klicks haben und musst aber irgendwie trotzdem deine Themen optimieren, damit sie gehört werden.
Während andere frei von der Leber weg reden, sich keinerlei Gedanken darüber machen und auch alles andere als rhetorisch begabt sind, aber denen einfach zugehört wird?

Ich hätte mich über das Thema nie gewundert, wenn mir kein großes Interesse entgegen gebracht wird, aber ich merke, dass alle dem Kumpel, der davon erzählt, wie er in Südafrika mit weißen Haien geschwommen ist und das perfekt pitcht an den Lippen kleben. Dann würde ich mir automatisch denken, ok die Story ist geil und die Story Telling skills stimmen, da muss ich selbst besser werden.
Aber so viel Optimierung um mit halb halb abwesenden, immer gleichen Kreisligastory "mithalten" zu können?
Da ist doch irgendwo eine Unbalance, weißt du was ich meine?

Am 10.5.2023 um 11:47 , Pauline schrieb:

Und zum Thema Frauen: würdest du überhaupt eine Partnerin haben wollen, die sich null für die Themen interessiert, die dich begeistern? Die du da mit ausgefeilter Rhetorik erst hinführen musst? Dir scheint der Austausch darüber doch wichtig zu sein; dann such doch, denke ich spontan, einfach nach Frauen, die dein Interesse teilen. Dann halt eher weniger über online dating und mehr über bestimmte Kontexte, wo viele IT-begeisterte zusammen kommen. 

Die überlegung macht inhaltlich absolut Sinn, aber wie leicht (oder extrem schwer) ist die praktisch umzusetzen.
Der Social Circle und die Auswahl an Frauen wird ja von vielen Faktoren bestimmt.
Ich zum Beispiel lebe seit ein paar Jahren sehr ländlich, weil ich keine Bock hatte jeden Tag über eine Stunde zu pendeln und ich allein aus der Mietersparnis heraus Investitionsmöglichkeiten habe mit denen ich mir trotz Corona und Wirtschaftskrise in den letzten drei Jahren ein bequemes, finanzielles Polster erarbeiten konnte.
Sprich in die Stadt ziehen würde an anderen Enden meines Lebens ein ziemliches Opfer verlangen.
Und ich versteife mich da so konkret auf die Stadt, weil ich die Tech-Communities in Deutschland ja ein bisschen kenne. Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Köln , evtl noch Aachen und Dresden. Da könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist, einen social Circle aufzubauen, der ähnlich technisch interessiert ist, wie ich. Bzw. dass dort eine entsprechende Anzahl auf Frauen im Datingpool existiert, die auch für solche Themen brennen. Aber auf dem Land oder auch schon in kleineren Städten oder auch Städten, in denen es eben keine Szene in der Richtung gibt, würde ich sagen wird das schon extrem schwer bis unmöglich.

vor 18 Stunden, Niemann-N schrieb:

@Crossroads86

Hast Du hier schon gesagt, was Du hobbymäßig machst oder habe ich das überlesen? 

Vielleicht fehlen Dir anständige Muckis, ne Harley und etwas Solarium. Oder Du mußt deinen Freundes/Bekanntenkreis strikt nach Abi, Studium, Doktorarbeit ausrichten. 

Hatte ich noch nicht.
Skateboarden, Jahreszeitenabhängigen Sport sprich Schwimmen/Snowboard, Crosslauf mit meinem Hund, am Wochenende helfe ich im Tierheim aus und klar, ich bastel auch privat mal an technischen Sachen wie meinem Heimnetzwerk oder hab ne Xbox.
Zum Thema Freundeskreis ausrichten, siehe bitte meine Antwort an Pauline.

vor 13 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Was machst Du denn beruflich? Sag mal in zwei Sätzen, bitte.

Ich hab die technische Leitung für ein achtköpfiges Team von Softwareentwicklern und Administratoren.
Inhaltlich bleibe ich aber großteils von Management Scheiß verschont und kann mich viel darauf konzentrieren Cloud Infrastrukturen zu planen und zu entwickeln.

vor 12 Stunden, holywater schrieb:

Ich sehe das anders, als das Gros der Kommentatoren hier:

Deine Beschreibung der Prediction Engines ist spannend, für "Normalos" vereinfacht und auf den Punkt gebracht. Wer da nicht mitsteigt, der disqualifiziert sich automatisch für alle Themen die über Kreisligafussball hinausgehen.

Das Problem ist somit weder dein Beruf, noch du noch deine Formulierung.
Das Problem ist dein Umfeld. Die scheinen einfach nicht auf deinem Level zu sein. Kannste nicht gross was dagegen tun, ausser es zu akzeptieren oder einen akademischeren Freundeskreis zu suchen, der deine Themen versteht und schätzt.

Kann man so sehen, aber ist auch wieder ein bisschen das Problem wie bei der guten Pauline:
Ausreichend große Mengen an solchen Leuten (und insbesondere Frauen) wachsen nicht auf Bäumen und ich würde nur so einer Hand voll Städten in Deutschland zugestehen, dass man dort einen so konsequent ausgerichteten Social Circle aufbauen kann.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, ich arbeite auch in der in der IT und ich erzähle weniger von den Details meiner Arbeit. Warum auch, gibt doch genug andere Dinge zum Quatschen. Es sei denn jemand interessiert sich wirklich. Und dann kann man Dinge ja auch auf ne einfach Weise erklären. 

 

Außerdem geht es mir oft wie Jan:

 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Crossroads86 schrieb:

Warum meinst du, musst du dir so viel Mühe geben deine Interessen so zu "verpacken"?

Um ehrlich zu sein, gebe ich mir nicht viel Mühe, falls das so rübergekommen ist, habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das ist einfach meine Art zu sprechen und Geschichten zu verpacken.

Ich mache mir hierzu keine großen Gedanken, meine Schilderung war eigentlich nur ne heruntergebrochene Analyse dessen wie ich standardmäßig von meinem Beruf erzähle, wenn ich z.B. neue Leute kennenlernen oder selbst wie ich Geschehenisse auf der Arbeit für Kollegen aus anderen Abteilungen verpacken.

vor 19 Minuten, Crossroads86 schrieb:

Ich meine man ist doch unter Freunden und nicht in einem Sales Pitch. 

Nur weil es Freunde sind, heißt es nicht, dass ich diese mit einer monotonen Erzählung über Datentypen langweilen muss wenn ich die Möglichkeit habe es spannend zu verpacken. Wie gesagt, das ist dann auch nicht anstrengend und ich habe mich auch nie hingesetzt und mir stundenlang überlegt wie man das spannend verpacken kann, das kommt einfach aus der Art heraus wie ich spreche.

Ich stimme den Vorrednern hier auch zu, dass es durchaus auch ein Theme des Freundeskreises sein kann bzw. der Leute mit denen man sich umgibt, da ich persönlich eigentlich noch nie das Problem hatte das sich jemand so gar nicht interessiert hat oder gar offensichtlich sehr uninteressiert gegeben hat (a la "Aha").

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, capitalcat schrieb:

da ich persönlich eigentlich noch nie das Problem hatte das sich jemand so gar nicht interessiert hat oder gar offensichtlich sehr uninteressiert gegeben hat

das ist aber n bisschen unfair jetzt: Du bist ne Hübsche, Du könntest vermutlich auch das Telefonbuch vorlesen und die Leute starren Dir auf den Mund und in den Ausschnitt ... ähhhh, **denkpause** ... ich meinte ... **blätterraschel** ... hören gebannt zu! ... genau!

 

mal Ernsthafter: ich finde das Thema hier wirklich schwierig. Wenn es die Leute nicht interessiert wovon ich rede, dann wechsle ich halt das Thema. Wenn sich jemand interessiert und nichts versteht, dann stellt der/die/das Zwischenfragen. Passt man halt das Level halt an.

Der Thread hier kommt mir ein bisschen vor, als suche jemand ne Möglichkeit seine Botschaft in die Welt zu tragen. Sowas kommt selten gut an. Da muss man schon ein richtig guter Erzähler/Unterhalter sein.

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Hexer schrieb:

das ist aber n bisschen unfair jetzt: Du bist ne Hübsche, Du könntest vermutlich auch das Telefonbuch vorlesen und die Leute starren Dir auf den Mund und in den Ausschnitt ... ähhhh, **denkpause** ... ich meinte ... **blätterraschel** ... hören gebannt zu! ... genau! 

Wie nett, dass du mich auf ein reines Blondchen reduziert hast ;).

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.