Sollte ich mich trennen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe schon seit Jahren nicht mehr in diesem Forum geschrieben, jedoch innerhalb dieser Zeit, unter anderem dank dieses Forums, viel erreicht. Ich bin vom armen Studenten, mittelmäßigen Aussehen und unsicherem Auftreten zu einem gut bezahlten Angestellten, mit viel Selbstsicherheit und Humor geworden, welcher mittlerweile sogar proaktiv von Frauen angesprochen wird. Trotz dieser Erfolge habe ich ein selbstgemachtes, eigentlich nicht wirklich schlimmes Problem.

Kurz zu den Keyfacts: 
LTR - 3 Jahre - monogom
Sie: 26
Ich: 27
Sie wohnt bei Ihren Eltern, ich habe ein Wohnung (Sie ist noch Studentin)

In all dieser Zeit hatte ich eben eine Freundin an meiner Seite, welche mich auf diesem Weg begleitet hat und sich dadurch mit mir verändert hat.

Ehrlicherweise bin ich zu Beginn nur mit Ihr zusammengekommen, da Sie attracted war, mich angeschrieben hatte und ich mit Anfang 20 endlich mit einer Frau geschlafen haben wollte. Mein Typ war Sie nie. Trotzdem hat sich das Ganze zu einer sehr harmonischen Beziehung entwickelt. Wir machen denselben Sport, haben regelmäßig Sex (bin auch Ihr erster Partner) und verstehen uns persönlich ziemlich gut. Wir streiten auch selten miteinander. Ihre Attraction zu mir ist deutlich höher, das weiß ich auch, genau daher ist die Beziehung jedoch sehr harmonisch.

Trotzdem habe ich einen sehr starken Drang dazu, mich mit anderen Frauen zu treffen. Dies sorgt seit Jahren dafür, dass ich immer wieder über eine Trennung nachdenke. Das liegt daran, dass ich nicht hundertprozent zu Ihr attracted bin. Sie ist zwar mittlerweile schlank, sportlich, jedoch ist Ihr Geruch und Gesicht immer noch nicht super anziehend. Besonders beim Reiten möchte ich gar nicht hochschauen, weil mich der Blick extrem stört.

In den letzten Tagen hatte ich wieder einen Höhepunkt, da ich von einer Frau, welche hundertprozent mein Typ ist und dazu auch noch intelligent ist sowie fest im Leben steht, angesprochen wurde. Seitdem überlege ich mich heimlich mit Ihr zu treffen, um festzustellen, ob ich mich trennen sollte (natürlich Trennung vor Sex mit Neuer). Dies löst jedoch einen so hohen internen Stress aus, weil es gegen meinen Wertecanon verstößt, dass ich teils nicht mehr schlafen kann.

Nach all diesen Phasen habe ich bisher immer irgendwann abgelassen, da ich zu lange gewartet hatte und dann keine Frau mehr im "nahen" Zugriff hatte, so dass ich mir dann gedacht habe, dass ich auch weiterhin mit meiner Partnerin zusammen sein kann. Trotzdem habe ich zwischendurch auch wirklich ein zweifelhaftes Verhalten, in dem ich in meinem Umfeld meist nicht erzähle, dass ich vergeben bin, um eben noch angesprochen zu werden. Auch wenn ich darauf dann nie reagiere. 

Wir haben insgesamt nicht viele Differenzen. Ich möchte kein Kinder, Sie weiß es noch nicht - Ich möchte heiraten, Sie schon und eigentlich der einzige wirkliche Streitpunkt - Sie möchte viel Reisen, ich hasse Reisen.

Der größte Punkt für mich ist jedoch die Sexualität - Sie hat sehr lange gebraucht., um überhaupt das erste Mal mit mir zu schalfen, auch der erste Blowjob hat sehr lange gedauert, obwohl sie das mittlerweile liebt. Grund dafür ist, dass Ihre gesamte Familie sehr gehemmt zu dem Thema ist und Ihr Zimmer nie wirklich ein Rückzugsort war, sondern immer frei betreten wurde. Selbstbefriediegung war also eher weniger möglich. Das beeinflusst auch noch bis heute Ihr Offenheit und Experimentierfreudigkeit. Dazu kommt eben, dass ich Ihre Körperform, trotz vielen Krafttraining und Sport, teils einfach nicht attraktiv finde (so blöd es sich anhört, typische Milchtüten, Unterbauch, unempfindliche Klitors [viel Toy-Nutzung für OS] und ein eher breites Kreuz). Mein Typ sind schmale Frauen mit sportlichem Hintern.

Dazu kommt noch, dass Sie eher pessimistisch ist und teils negativ sein kann, während ich ein Optimist und eher die Frohnatur bin. 

Trotzdem weiß ich nicht, ob es diese Differenzen wert sind eine dreijährige, harmonische Beziehung aufzugeben. Besonders, weil Sie die Trennung aus dem Nichts treffen würde - ohne Vorwarnung. 

Zu dem Thema habe ich nun bereits alle anderen Threads gelesen und verschiedene Sichtweisen betrachtet, komme jedoch zu keinem Ergebnis. Hat jemand von euch in so einer Situation bereits Erfahrungen sammeln können, eine konkrete Fragestellung, welche mir Klarheit bringen könnte oder eine Empfehlung? Ist es vielleicht sogar eine gute Idee mich mit einer Anderen zu treffen, um Klarheit zu haben (obwohl ich denke, dass dies eher noch mehr verwirrt)?

Vorab vielen Dank euch!

bearbeitet von DieHoffnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast eine Frau gewählt, aber nicht aus dem Grund für eine LTR, sondern aus sexuellem Anlass. Tja, war falsch! Nun findest du deine Eier nicht, um ihr die Wahrheit mitzuteilen. Solltest du aber, da sie dann sich ebenfalls jemanden suchen kann, bei dem sie besser aufgehoben ist, als bei dir. Aber bitte sag ihr nicht, du hast sie nie geliebt, auch wenn das stimmt, bitte sage ihr, du hast dich entliebt, oder "du liebst sie nicht mehr". Alles andere wäre einfach kränkend und unangebracht. 

Und hör auf, sie dir schön zu reden. Sie wars von Anfang an nicht. Sprich mit ihr! Dies ist der einzige richtige und gangbare Weg. Aber was sag ich, dass weißt du doch selber, bist nur zu feige vor der eigenen Courage und deshalb hier aufgeschlagen.

• LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Firster schrieb:

Du hast eine Frau gewählt, aber nicht aus dem Grund für eine LTR, sondern aus sexuellem Anlass. Tja, war falsch! Nun findest du deine Eier nicht, um ihr die Wahrheit mitzuteilen. Solltest du aber, da sie dann sich ebenfalls jemanden suchen kann, bei dem sie besser aufgehoben ist, als bei dir. Aber bitte sag ihr nicht, du hast sie nie geliebt, auch wenn das stimmt, bitte sage ihr, du hast dich entliebt, oder "du liebst sie nicht mehr". Alles andere wäre einfach kränkend und unangebracht. 

Und hör auf, sie dir schön zu reden. Sie wars von Anfang an nicht. Sprich mit ihr! Dies ist der einzige richtige und gangbare Weg. Aber was sag ich, dass weißt du doch selber, bist nur zu feige vor der eigenen Courage und deshalb hier aufgeschlagen.

Hallo Firster, vielen Dank dir erstmal für die ehrliche Rückmeldung. Das stimmt - ich kann zwar nicht behaupten, dass es rückblickend ein Fehler war, da ich Sie durch das Studium begleitet, Ihr Selbstbewusstsein aufgebaut und gemeinsam mit Ihr viele fröhlichen Momente verbracht habe. Die drei Jahre waren für keinen von uns eine Verschwendung, noch bereue ich diese Zeit in irgendeiner Weise. Trotzdem habe ich hier zu Beginn ein unerfahrenes, sensibles und mitfühlendes Mädchen kennengelernt, nur um meine erste Erfahrung zu sammeln - das ist charakterlich rückblickend schwach und würde ich heutzutage nicht wieder machen.

Wie du schon richtig sagst, fehlt halt leider die Attraction - ansonsten wäre es nahezu die perfekte Beziehung, wenn wir die unterschiedlichen Vorstellungen in der Erkundung der Welt beiseite stellen. Gerade aus diesem Grund habe ich so viel Angst davor den falschen Weg zu gehen. Der Gedanke, der mir immer wieder durch den Kopf hallt und wahrscheinlich auch schon anderen in den Sinn gekommen ist; "Was ist, wenn ich nie wieder einen finden, der mit mir Sonntags um 06:00 Uhr aufsteht, um zum Training zu gehen?", "Was ist, wenn ich nie wieder jemanden finde, bei dem ich hundertprozentig weiß, dass derjenige mir treu ist und mich nie betrügen würde?" oder "Was ist, wenn ich nie wieder jemanden finde, der jederzeit mit mir schlafen möchte?" -  All diese Fragen verbunden mit der Vorstellung Ihrer Traue lösen eine Reaktion aus, die ich nur am besten beschreiben kann, mit einem Fluchtinstikt den eigenen Körper zu verlassen. Vor dem Hintergrund all dieser positiven Anzeichen, bleibt somit meine Hauptfrage: "Ist Attraction in einer Beziehung derart wichtig für eine langfristige/lebenslange Bindung?".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DieHoffnung schrieb:

Ich bin vom armen Studenten, mittelmäßigen Aussehen und unsicherem Auftreten zu einem gut bezahlten Angestellten, mit viel Selbstsicherheit und Humor geworden

Ist wahrscheinlich genau so falsch wie "armer Student, mittelmäßiges Aussehen und unsicherem Auftreten". Ist beides sowohl nach unten als auch jetzt nach oben total übertrieben. Zudem bist du 26 (!). Schau mal, dass du eine realistische Selbsteinschätzung hinbekommst, ohne dich über "Äußere" Umstande definieren zu müssen.

Kein Mann der Selbstsicher ist würde im Forum Fragen, ob seine Beziehung noch Sinn ergibt. Wer soll das für dich beantworten können und vor allem warum brauchst du das?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, ElNuevo schrieb:

Ist wahrscheinlich genau so falsch wie "armer Student, mittelmäßiges Aussehen und unsicherem Auftreten". Ist beides sowohl nach unten als auch jetzt nach oben total übertrieben. Zudem bist du 26 (!). Schau mal, dass du eine realistische Selbsteinschätzung hinbekommst, ohne dich über "Äußere" Umstande definieren zu müssen.

Kein Mann der Selbstsicher ist würde im Forum Fragen, ob seine Beziehung noch Sinn ergibt. Wer soll das für dich beantworten können und vor allem warum brauchst du das?

Das kann gut sein - ich habe lediglich versucht eine positive Entwicklung darzustellen. Die Wortwahl würde ich hier auch zur Diskussion stellen.

Die zweite Frage kann ich jedoch beantworten. Warum frage ich?

Aus demselben Grund, aus dem ich Bücher lesen, Warnschilder beachte oder Handbücher lese - Erfahrungswerte. Ich bin 27 Jahre alt, meine Lebenserfahrung ist entsprechend gering. Andere Leute hier haben solche Situationen vielleicht schon erlebt, sich entschieden und eine Erfahrung gesammelt.

Und warum im Forum? Weil mein Text sehr ehrlich, verletzend und oberflächlich ist. Daher die Nutzung einer anonymisierten Plattform. Alles andere wäre gegenüber meiner Partnerin unfair. Diese Information werde ich mit keinem in meinem Umfeld teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @DieHoffnung,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich selbst einmal 3 Jahre in einer an sich guten Beziehung mit einer tollen Frau war. Auch wenn wir objektiv sehr kompatibel waren haben mich über die Zeit Dinge in Sachen gegenseitiger Chemie immer mehr gestört. Ich habe lange darüber gebrübelt, weil sie ja, wie gesagt, objektiv eine tolle Frau war, nur musste ich begreifen, dass ein auch der "Perfekter Mensch" kein guter Beziehungspartner für mich sein muss.

Rückblickend wäre ich mit meinem heutigen "Entwicklungsstand" auch gar nicht mit ihr zusammen zu gekommen, aber um mich selbst und meine Bedürfnisse zu erkennen, musste ich diese Beziehungs eingehen (Stichwort Referenzerfahrung) auch wenn das Ende traurig war.

Die Fragen, die du dir stellst, sind verstädnlich, sind aber eher irrational und sollten dich aber nicht in deiner Entscheidung beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu aller erst muss ich @anotherthing hier zustimmen. Es reicht völlig aus, wenn du schreibst dass du sie unattraktiv findest. Du musst hier nicht weiter beschreiben, warum du das tust. Es ist respektlos gegenüber ihr und die Art und Weise wie du das machst widert mich an. Stell dir vor sie würde über dich so reden. Du sprichst von Selbstwusstsein, zeigst aber mit deinem Post, dass es dir komplett an Feingefühl gegenüber andere Menschen mangelt.

Ansonsten kenne ich die Situation auch nur zu gut. Im Endeffekt gibt es nur eine Lösung: Schlussmachen.

Attraktivität ist der entscheidende Punkt in einer Partnerschaft und nicht ob man ein gutes Team ist oder Harmonie herrscht. Sexuelle Anziehung sorgt letztendlich dafür dass die Beziehung lange anhält. Musste ich auch auf die harte Tour erfahren. Ich will gar nicht wissen wie viele Paare in unserer Gesellschaft noch zusammen sind weil sie sich "lieben", die Attraktivität jedoch vollständig flöten gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, DieHoffnung schrieb:

jedoch ist Ihr Geruch und Gesicht immer noch nicht super anziehend

Das sind beides Dinge die Sie kaum bis gar nicht ändern kann , da stimmt wohl zumindest die Chemie von dir zu Ihr nicht, auch wenn es durchaus gut ist wenn Sie mehr hinterher ist.

Wenn ich dich richtig verstehe hat sich deine Freundin deutlich ins positive entwickelt, mehr als man eigentlich erwarten kann / sollte und trotzdem ist es nie Genug.
Eigentlich müsste der Partner so wie er ist, wenn du Ihn kennenlernst genügen, da ist Sie bereits deutlich drüber hinaus und es reicht nicht für dich.

Kurz: Ja du solltest dich trennen, sobald wie möglich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DieHoffnung

Soweit ich es herauslese ist eine Trennung unausweichlich. 

Darüber hinaus machst Du dir selbst und eben auch ihr ja nur etwas vor.

Mit 26 hat Sie auch noch recht gute Chancen auf dem freien Markt einen neuen Typen zu finden, der evtl eher ihre Interessen teilt und für den Sie nen scharfes Teil ist. Jedes Jahr das Du dort weiter gute Miene zu bösem Spiel machst, beraubst Du ihr Möglichkeiten auf dem Datingmarkt.

Nebenbei irgendwie gucken ob Sex mit anderen mehr Bockt ist auch recht Beta... Wenn Du nen halbwegs stabiler Typ bist, dann wirst Du vermutlich mit Frauen die Dir sehr gefallen auch eine Menge Spaß haben können.

Ich hatte mal ne ähnliche Situation, meine Freundin gefiel mir optisch sehr gut und war auch alles cool eigentlich, aber mir mangelte es doch etwas sehr an wirklich harter Sexualität. Ich habe mich dann irgendwann bei einem ähnlichem Gedanken ertappt, habe dann übers Netz (damals noch ohne wirkliche OG-Apps usw) eine geeignete Dame zum Beischlaf gesucht. Hatte sogar ein Date ausgemacht, bin aber nicht hingegangen und fühlte mich ultra beschissen meiner Freundin gegenüber. Auch wenn das Schlussmachen für Sie sicher auch nicht wirklich toll war, so wäre Betrug an einer Frau die für mich alles gemacht hat und 110% an meiner Seite stand, das mit abstand beschissenste gewesen was ich jemals gemacht hätte.

Insofern, sei fair. Beende die Beziehung und versuche dabei nicht ihr die Schuld zu geben. Mag ja sein dass Du Sie nicht Hot findest, aber kommuniziere interne Gründe. Sowas wie "Ich sehe dass ich dich in deinem Leben aufhalte und ich einfach noch Baustellen in mir trage die ich in unserer Beziehung nicht lösen kann". 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, DieHoffnung schrieb:

Ehrlicherweise bin ich zu Beginn nur mit Ihr zusammengekommen, da Sie attracted war, mich angeschrieben hatte und ich mit Anfang 20 endlich mit einer Frau geschlafen haben wollte. Mein Typ war Sie nie. Trotzdem hat sich das Ganze zu einer sehr harmonischen Beziehung entwickelt. Wir machen denselben Sport, haben regelmäßig Sex (bin auch Ihr erster Partner) und verstehen uns persönlich ziemlich gut. Wir streiten auch selten miteinander. Ihre Attraction zu mir ist deutlich höher, das weiß ich auch, genau daher ist die Beziehung jedoch sehr harmonisch.

Kenn ich sehr gut von mir. In der Schule hatten alle so nach und nach ihr erstes Mal, ich war sogar quasi einer der ältesten im jeweiligen Jahrgang und hatte kein Sex. Mich hat dann damals ebenfalls online mal eine aus meiner City angeschrieben, ich fande sie nicht wirklich anziehend, sich mich aber voll. Zumal ich zuvor von einer Onenitis in die andere geruscht bin mit anderen Frauen. Kurzum mit Frauen war zu 99% immer alles kacke bei mir und Herz/Schmerz. Dann mit ihr zusammen gekommen um sich halt abzulenken und um auch endlich Sex zu haben um am Ende nicht die einzigste JF im Jahrgang zu sein weil das fuckt dich halt als Kerl echt mega ab. Sie war nicht dick aber optisch war sie mir schon unangenehm, später im Studium habe ich sie dann verleugnet, ist rausgekommen stand man noch beschissener da, keine hübsche Freundin + er verleugnet sie... Keine Frage wir hatten auch tolle Zeiten und geliebt habe ich sie auch, aber ich hatte halt ebenso wie du immer das verlangen mit anderen Frauen zu vögeln, vorallem mit hübscheren welche die ICH mir auch aussuche...

Mittlerweile ist sie verheiratet und hat glaube ich 1-2 Kinder und optisch. Junge. sie ist nochmal aufgegangen, warscheinlich nach Schwangerschaft, also natürlicher Prozess und in meinen Augen noch unattraktiver geworden.

Ich war mit ihr leider auch viel zu lange zusammen, den besten Teil meiner 20er. Hinzukam dass ihr Familie auch paar Probleme immer gemacht hat. Geld in ihrer Familie auch knapper war sodass wir in all den Jahren auch nie wirklich mal Urlaube hatten (außer mal paar Tage an die Nordsee).

Was ich sagen will: Klar eine hübschere, geilere, hottere Freundin als die andere findet man immer. Ne neue Frau wird immer geiler sein als die mit der man schon seit Jahren zusammen ist...

Frau muss auch kein Modell sein aber optisch sollte man sie schon generell irgendwie anziehend finden in meinen Augen... Ist halt sonst allles Selbstbetrug und man führt ne LTR nur aus Alternativlosigkeit.

Sehe da viele Parallelen zu meiner Story. Ja 3Jahre ist schon ne Zeit (wohingegen bei mir es etwas mehr als das doppelte war). Es wäre aber wirklich das fairste und beste auch für alle wenn du Schluss machst... Denn dein Problem wird nicht verschwinden. Lass sie mal 5 oder 10Jahre älter sein. Lass die Frau sich mal verändert haben aufgrund von Hormonen wenn ihr ein Kind macht....

Das wird dich alles nicht glücklich machen. Du kannst hier dein Problem weiter vor dich herschieben aber es wird dann nur größer werden. Der Punkt an dem du dann zufrieden mit dir und deinem Leben und deiner LTR sein wirst wird nie kommen....

Man sollte als Kerl sich ausleben und am Ende dann eine LTR führen wo man dann auch weiß warum man treu ist, wo man sich nicht in den Arsch beißt eine Option nicht genutzt zu haben sondern sich proaktiv zum Treubleiben entschieden hat und dies nichtmal bereut!

Ich habe meine Freundin damals auch fast 2mal betrogen, wie mans nimmt. Mit der einen kein Sex aber da lags nur daran dass wir kein Kondom hatten, sie hat bei mir aber übernachtet. Und die andere lag ohne BH in meinem Bett und ich hab sie massiert. Hab mich kacke gefühlt weil das nicht fair von mir war und ich sie geliebt habe, auf der anderen Seite war andere Frauen vögeln halt das was ich wollte. Ich wollte einfach nicht dass die einzigste Frau im Leben mit der ich Sex hatte eine war die ich nichtmal richtig geil fande...

Ich denke so Storys von wegen "hab besser die genommen bevor ich gar keine hatte" wirds zu Hauf geben...Grade als Typ wenn alle um dich herum anfangen zu ficken nur du bist quasi "zu doof" eine ins Bett zu bekommen.... Du links und rechts mitbekommst wie Typen auch Frauen die attraktiver und geiler sind als deine verarschen und betrügen. Das fuckt dich alles einfach ab...

Ich möchte kein Kinder, Sie weiß es noch nicht -

Wird sie ggf nur sagen weil sie weiß dass du keine willst. Ich behaupte mal die meisten Frauen bekommen einen Kinderwunsch später... Auch hier wäre es unfair mit ihr zusammen zu bleiben. ggf willst du auch nur deswegen keine Kinder weil sie nicht DIE Frau ist die du geil findest. Glaube mal mit der richtigen Frau kann sich das bei dir als Mann auch nochmal ändern...Klar mit meiner damals unattraktiven Freundin waren Kinder auch etwas was ich mir 0 vorstellen konnte vorallem mit ihr...

Wenn der eine keine Kinder will, und der andere weiß es noch nicht behaupte ich auch mal dass es dann halt nicht passt..

Hatte das in einer anderen LTR mal umgekehrt sie wollte keine Kinder und ich habe gesagt "ich weiß es noch nicht". Hat bei der Frau dann dazu geführt dass sie Angst hatte mich zu verlieren wenn ich dann am Ende doch Kinder möchte, und sie halt nicht, ich mir dann einfach eine suche die auch Kinder will...

Man muss ja auch bedenken als Mann hat man länger Zeit sich entscheiden zu können. Wenn du 3-5Jahre in einer LTR warst mit einer Frau und aus ihrem "vielleicht" wird ein "nein" ist das als Mann in aller Regel immer noch kacke wenn du Kinder wolltest aber nicht ganz so schlimm als wenn du ner Frau 3-5Jahre in ihren 30ern "klaust"...und aus deinem "vielleicht" wir dann ein "nein".

Auch hier einfach mal die Frage für sich beantworten wenn man die LTR eingeht: Will ich tatsächlich keine Kinder oder will ich ich JETZT mit ihr noch keine Kinder kann es mir aber in Zukunft vorstellen...

Sehr oft betrügt man sich da als Kerl doch auch, man sagt sich "wird die Zeit schon zeigen, vielleicht denke ich in 3 oder 5Jahren anders". Ich behaupte wenn man sich generell mit der Frau keine Kinder vorstellen kann dann bleibt es meist auch dabei...

Hier ist sehr offensichtlich dass ne Trennung für alle das Beste wäre....sei froh dass es auch nur 3Jahre sind. 10Jahre wären ein anderes Kaliber

Ich würde bei einer Trennung die Sache mit der Optik auch nicht ansprechen. Dafür kann sie ja nichts und es wäre in etwa so wie wenn ne Frau mit dir Schluss macht und anführt dass ihr dein Schwanz halt zu klein ist. Da sollte man fair sein und 100prozentige Ehrlichkeit ist auch nicht immer angebracht...Wenn man zB Schluss macht weil man fremdgegangen ist dann ist davon dem anderen zu erzählen eigentlich auch nur ein egoistischer Gedanke weil man sich selbst damit besser fühlt.

In meinen Augen sollte man schauen dass der andere sich möglichst wenig beschissen fühlt und dazu zählt auch dass es nicht nötig ist immer alles auf den Tisch zu packen...

bearbeitet von Danisol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Danisol ach ja, Hypergamie lässt grüßen, Mann datet/bumst auch nach unten, während Frau natürlich immer mehr Optionen hat und somit den besten Mann auswählt..

Übrigens, was ich empfehlen kann, die potenzielle Partnerin über 3 Hürden springen zu lassen:

1. optische Hürde: sieht gut genug aus? wenn ja >> 
  2. charakterliche Hürde: stimmt der Vibe? gleicher Humor? gleiche Werte? wenn ja >>
  3. Intimität-Hürde: sieht sie immer noch gut genug aus, wenn sie nackt ist? denn zwischen angezogen sein und nackt sein, liegen manchmal Welten dazwischen. Passt es im Bett? Hat man beide ungefähr die gleiche sexuelle Energie? wenn ja >>

ist sie Beziehungsmaterial.

Springt sie nur über 2 Hürden, kein Beziehungsmaterial. Springt sie nur über 1 und 2: gute Chancen für eine langfristige FB oder F+

Desto höher sie über ne Hürde springt, desto besser natürlich. Nur wichtig ist es, diese Hürden für sich selber realistisch und ehrlich zu setzen, weil ansonsten macht es kein Sinn, wenn man sich selbst anlügt...aber tut Mann alles für ein bißchen Sex😆

bearbeitet von Amancio
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, DieHoffnung schrieb:

Zu dem Thema habe ich nun bereits alle anderen Threads gelesen und verschiedene Sichtweisen betrachtet, komme jedoch zu keinem Ergebnis. Hat jemand von euch in so einer Situation bereits Erfahrungen sammeln können, eine konkrete Fragestellung, welche mir Klarheit bringen könnte oder eine Empfehlung?

Ich bin auch ein miserabler Schlussmacher, und sehe mich als typischer „People Pleaser“ (les dich dazu vielleicht mal ein bisschen ein). Ich hab es sogar geschafft, mit  einigen Frauen Schluss zu machen, und dann wieder zurückzugehen, bis es dann endgültig aus war - zum Teil war ich da dann emotional sogar stärker involviert, ein komplettes Desaster. Ein Teil des Problems ist, dass ich - was ich auch bei dir herauslese - strikt monogam bin. Daher landete ich viel zu schnell immer wieder in einer „festen Beziehung“, ohne sorgfältig und mit Spaß an der Suche auszuwählen. Das hat nichts mit prinzipiellem „Mangel an Alternativen“ zu tun, aber wahrscheinlich schon mit allgemeinem Selbstbewusstsein etc.

Ich habe viel zu spät gelernt, stärker auf meine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu hören und sie an erste Stelle zu setzen.

Man muss sich einfach vor Augen halten, dass „gesunde“ Menschen, und insbesondere Frauen, keine Probleme damit haben, sich zu trennen, wenn sie keine Anziehung mehr verspüren. Ohne Wenn und Aber.

Zu euren „Differenzen“: ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Richtigen sowohl Heirat, Kinder als auch Reisen gut finden würdest. So eine relativ unbefriedigende Beziehung verändert einfach den Blick aufs ganze Leben…

Zuletzt bin ich für mich auf das Motto gekommen „wenn man viel übers Schlussmachen nachdenkt, sollte man es auch tun“ (kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die in ihrem Leben mehr darüber nachgedacht haben als ich…).

• LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab: du kennst die Antwort. Die Frage ist fast schon überflüssig, wenn du dir den Text nochmal durchließt ist es dir hoffentlich auch klar, dass du dich trennen MUSST und zwar sofort.

Ich habe beim Lesen wirklich ein sehr beklemmendes Gefühl bekommen, weil es extrem lieblos ist, wie du über deine Freundin sprichst. Aber das ist nichts, was man sich aussucht - und du sagst ja auch, dass es dich quält und du schon Schlafprobleme hast. Du verstößt gegen deine eigenen Werte und weißt, dass du dich trennen musst, damit es dir besser geht und auch damit sie nicht in diesem Konstrukt bleibt. 

Trennung sind nie schön und das wird auch für sie bestimmt ein schwerer Moment, aber du kannst das jetzt noch beenden, bevor du deine Abneigung gegen sie auch ihr gegenüber nicht mehr unterdrücken kannst. Und dann wird es wirklich hässlich.

Trenn dich - übernimm die Verantwortung für dein und ihr langfristiges Wohlbefinden - alles andere ist wirklich absolut keine Option.

Und: auf keinen Fall sagst du ihr das es von Beginn an für dich nichts mit Lieben zu tun hatte. Wahrscheinlich wart ihr von Anfang an nicht kompatibel und die Punkte, die du nennst (Pessimismus, Verklemmt, Kinderwunsch, Reiseaktivität, Geruch, Optik) sind eben keine Kleinigkeiten und werden sich nicht ändern. In den letzten 3 Jahren hat sich das wahrscheinlich noch weiter so entwickelt und dadurch driftet es immer weiter auseinander.

Alles Gute.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmal ein tiefes und herzliches Dankeschön für alle eure Antworten sowie eure Gedanken. Insgesamt lässt sich für mich entgegen anderer Threads eine klare Antwort erschließen: Schluss machen. 

Meinen eingehenden Text muss ich jedoch noch etwas gerade rücken. Sie ist keinesfalls hässlich, Sie ist mittlerweile wahrscheinlich auf nahezu jeder Skala eine gute 7 (lange Beine, guter Hintern, volle Lippen, schöne große Augen und einen süßen Humor). Ich kann und mag es auch Sie beim Sex anzuschauen - es ging wirklich nur um die Position. Auch hat Sie im Regelfall keinen starken Eigengeruch - dies fällt nur während Ihrer Tage negativ auf. Sie ist wirklich für jeden begeisterten Sportler eine Traumfrau - geht nicht feiern, hat keinen kritischen Beruf, geht viel trainieren, ist schüchtern gegenüber Männern, hundertprozent treu, trainiert regelmäßig, hat ein super stabiles Verhältnis zu Ihren Eltern sowie freundliche Eltern. Somit spricht eigentlich nichts gegen eine Beziehung - nur irgendwas in mir drin, möchte nicht. Das ist wohl leider Fakt. Der Drang andere kennenzulernen sollte zumindest nach meinem Empfinden sonst nicht so stark sein. 

Mein bester Freund hat sich auch vor Kurzem nach über zehn Jahren getrennt - Grund: Kinder. Von daher werde ich unsere Differenzen hinsichtlich Kinder, Urlaub, Hochzeit und Nähebedürfnis nun auch als Vorwand nutzen. Im Endeffekt weiß Sie glaube ich auch genauso gut wie ich im Herzen, dass diese Beziehung eigentlich kein Leben andauern kann. Sie liebt mich aufgrund meiner Persönlichkeit, meiner Hobbies und wahrscheinlich auch Aussehens, aber die vergleichsweise geringe emotionale Tiefe meinerseits, das wenige Reisen und mein sehr geplanter Tagesablauf stören auch Sie. Auch wenn wir uns noch nie gestritten haben, so sind uns die Differenzen bereits mehrmals aufgefallen und haben in traurigen Gesprächen geendet. Für mein Gefühl wird Sie irgendwann ein Haus mit zwei Kindern, einem Hund und einem liebenden Ehemann haben wollen - das werde ich nie sein. Weder Kinder kommen für mich irgendwie in Frage, noch werde ich der liebende Ehemann sein, den Sie sich vielleicht wünscht. 

Im Endeffekt dann nun besser sauber trennen und gegebenenfalls Freunde bleiben, statt später in einer Schlammschlacht auseinander zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DieHoffnung schrieb:

der liebende Ehemann sein, den Sie sich vielleicht wünscht. 

😂😂😂

Whaaat? Jede Frau wünscht sich einen Typen, der sie nicht hot findet und quasi aus Alternativlosigkeit mit ihr schläft. 

Zitat

Im Endeffekt dann nun besser sauber trennen und gegebenenfalls Freunde bleiben

🙄 🤦‍♀️ Lass doch einfach los, Brudi. Du verhältst dich aktuell wie ein dreijähriges Kind, das eigentlich mit anderen Kindern auf dem Spielplatz toben will, aber gleichzeitig Angst hat, Mamas Rockzipfel loszulassen. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, DieHoffnung schrieb:

gegebenenfalls Freunde bleiben

Trennung: Ja, das wird so sein müssen.

Freunde bleiben? Klappt nur in der Theorie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, DieHoffnung schrieb:

Differenzen hinsichtlich Kinder, Urlaub, Hochzeit und Näheberfnis

Du willst sie nicht nur nicht (mehr), ihr passt auch nicht (mehr) zusammen. 

Ja, Schluss machen ist nie leicht. Aber das Leben wird für euch beide weiter gehen. Und ein sauberer Cut ist immer die smarteste Lösung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

m Endeffekt dann nun besser sauber trennen und gegebenenfalls Freunde bleiben, statt später in einer Schlammschlacht auseinander zu gehen. 

Man kann sich respektvoll Trennen ohne Schlammschlacht gibt ja auch keinen Grund wieso man es nicht anständig machen kann in deiner Situation.
Ich habe diese Situation auch schon durch, da hat zwar die Anziehung besser gepasst und es gab andere Gründe für die Trennung.

Freundschaft klingt schön und wird gern schöngeredet von der Gesellschaft, aber man macht sich und vor allem Ihr kein gefallen damit.
Da praktisch immer mindestens einer Hintergedanken hat und in meinen Augen somit keine wirkliche Freundschaft ist, theoretisch zwar möglich aber in der Praxis sind das wenige Ausnahmen.

Meine Ex hat mir noch sehr lange Zeit eine Tür offen gelassen (vielleicht immer noch), obwohl Sie schon länger einen neuen Freund hat, da hätte ich ordentlich reinfunken können und Sie hätte es im mit ,, wir sind nur Freunde verkauft''.
Aber ich habe meine Entscheidung getroffen und habe die Situation erkannt, deswegen Funk ich da auch nicht rein.

PS: Beim Rest deines Beitrags würde ich mich halt Fragen wieso du es nun relativierst / schönredest um doch nicht Schluss machen zu müssen ?
Was ich auch bestätigen kann, wenn du mehrmals schon an Schluss machen gedacht hast ist das Ende vom Lied immer die Trennung du entscheidest halt nur wielange der Track dauern wird.
Solche Gedanken hat man nicht grundlos.

bearbeitet von Nemesis88
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.7.2025 um 20:04 , DieHoffnung schrieb:

Wie du schon richtig sagst, fehlt halt leider die Attraction - ansonsten wäre es nahezu die perfekte Beziehung, wenn wir die unterschiedlichen Vorstellungen in der Erkundung der Welt beiseite stellen. Gerade aus diesem Grund habe ich so viel Angst davor den falschen Weg zu gehen.

Erinnert mich irgendwie an mich, als ich 6 Jahre alt war. Hab da immer die nicht passenden Puzzlestücke in das Puzzle reingeschlagen, damit es passte. Hab da auch auf niemanden gehört, der sagte: "Das macht man aber nicht!" Sah doch trotzdem einigermaßen gut, das Puzzle.

Falsche Entscheidungen zu treffen, sind Teil des Lebens. Und hab keine Angst vor Perfektion. Die erreichst du nicht.

Am 9.7.2025 um 20:04 , DieHoffnung schrieb:

"Ist Attraction in einer Beziehung derart wichtig für eine langfristige/lebenslange Bindung?".

JA!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden