Sollte ich mich trennen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe schon seit Jahren nicht mehr in diesem Forum geschrieben, jedoch innerhalb dieser Zeit, unter anderem dank dieses Forums, viel erreicht. Ich bin vom armen Studenten, mittelmäßigen Aussehen und unsicherem Auftreten zu einem gut bezahlten Angestellten, mit viel Selbstsicherheit und Humor geworden, welcher mittlerweile sogar proaktiv von Frauen angesprochen wird. Trotz dieser Erfolge habe ich ein selbstgemachtes, eigentlich nicht wirklich schlimmes Problem.

Kurz zu den Keyfacts: 
LTR - 3 Jahre - monogom
Sie: 26
Ich: 27
Sie wohnt bei Ihren Eltern, ich habe ein Wohnung (Sie ist noch Studentin)

In all dieser Zeit hatte ich eben eine Freundin an meiner Seite, welche mich auf diesem Weg begleitet hat und sich dadurch mit mir verändert hat.

Ehrlicherweise bin ich zu Beginn nur mit Ihr zusammengekommen, da Sie attracted war, mich angeschrieben hatte und ich mit Anfang 20 endlich mit einer Frau geschlafen haben wollte. Mein Typ war Sie nie. Trotzdem hat sich das Ganze zu einer sehr harmonischen Beziehung entwickelt. Wir machen denselben Sport, haben regelmäßig Sex (bin auch Ihr erster Partner) und verstehen uns persönlich ziemlich gut. Wir streiten auch selten miteinander. Ihre Attraction zu mir ist deutlich höher, das weiß ich auch, genau daher ist die Beziehung jedoch sehr harmonisch.

Trotzdem habe ich einen sehr starken Drang dazu, mich mit anderen Frauen zu treffen. Dies sorgt seit Jahren dafür, dass ich immer wieder über eine Trennung nachdenke. Das liegt daran, dass ich nicht hundertprozent zu Ihr attracted bin. Sie ist zwar mittlerweile schlank, sportlich, jedoch ist Ihr Geruch und Gesicht immer noch nicht super anziehend. Besonders beim Reiten möchte ich gar nicht hochschauen, weil mich der Blick extrem stört.

In den letzten Tagen hatte ich wieder einen Höhepunkt, da ich von einer Frau, welche hundertprozent mein Typ ist und dazu auch noch intelligent ist sowie fest im Leben steht, angesprochen wurde. Seitdem überlege ich mich heimlich mit Ihr zu treffen, um festzustellen, ob ich mich trennen sollte (natürlich Trennung vor Sex mit Neuer). Dies löst jedoch einen so hohen internen Stress aus, weil es gegen meinen Wertecanon verstößt, dass ich teils nicht mehr schlafen kann.

Nach all diesen Phasen habe ich bisher immer irgendwann abgelassen, da ich zu lange gewartet hatte und dann keine Frau mehr im "nahen" Zugriff hatte, so dass ich mir dann gedacht habe, dass ich auch weiterhin mit meiner Partnerin zusammen sein kann. Trotzdem habe ich zwischendurch auch wirklich ein zweifelhaftes Verhalten, in dem ich in meinem Umfeld meist nicht erzähle, dass ich vergeben bin, um eben noch angesprochen zu werden. Auch wenn ich darauf dann nie reagiere. 

Wir haben insgesamt nicht viele Differenzen. Ich möchte kein Kinder, Sie weiß es noch nicht - Ich möchte heiraten, Sie schon und eigentlich der einzige wirkliche Streitpunkt - Sie möchte viel Reisen, ich hasse Reisen.

Der größte Punkt für mich ist jedoch die Sexualität - Sie hat sehr lange gebraucht., um überhaupt das erste Mal mit mir zu schalfen, auch der erste Blowjob hat sehr lange gedauert, obwohl sie das mittlerweile liebt. Grund dafür ist, dass Ihre gesamte Familie sehr gehemmt zu dem Thema ist und Ihr Zimmer nie wirklich ein Rückzugsort war, sondern immer frei betreten wurde. Selbstbefriediegung war also eher weniger möglich. Das beeinflusst auch noch bis heute Ihr Offenheit und Experimentierfreudigkeit. Dazu kommt eben, dass ich Ihre Körperform, trotz vielen Krafttraining und Sport, teils einfach nicht attraktiv finde (so blöd es sich anhört, typische Milchtüten, Unterbauch, unempfindliche Klitors [viel Toy-Nutzung für OS] und ein eher breites Kreuz). Mein Typ sind schmale Frauen mit sportlichem Hintern.

Dazu kommt noch, dass Sie eher pessimistisch ist und teils negativ sein kann, während ich ein Optimist und eher die Frohnatur bin. 

Trotzdem weiß ich nicht, ob es diese Differenzen wert sind eine dreijährige, harmonische Beziehung aufzugeben. Besonders, weil Sie die Trennung aus dem Nichts treffen würde - ohne Vorwarnung. 

Zu dem Thema habe ich nun bereits alle anderen Threads gelesen und verschiedene Sichtweisen betrachtet, komme jedoch zu keinem Ergebnis. Hat jemand von euch in so einer Situation bereits Erfahrungen sammeln können, eine konkrete Fragestellung, welche mir Klarheit bringen könnte oder eine Empfehlung? Ist es vielleicht sogar eine gute Idee mich mit einer Anderen zu treffen, um Klarheit zu haben (obwohl ich denke, dass dies eher noch mehr verwirrt)?

Vorab vielen Dank euch!

bearbeitet von DieHoffnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast eine Frau gewählt, aber nicht aus dem Grund für eine LTR, sondern aus sexuellem Anlass. Tja, war falsch! Nun findest du deine Eier nicht, um ihr die Wahrheit mitzuteilen. Solltest du aber, da sie dann sich ebenfalls jemanden suchen kann, bei dem sie besser aufgehoben ist, als bei dir. Aber bitte sag ihr nicht, du hast sie nie geliebt, auch wenn das stimmt, bitte sage ihr, du hast dich entliebt, oder "du liebst sie nicht mehr". Alles andere wäre einfach kränkend und unangebracht. 

Und hör auf, sie dir schön zu reden. Sie wars von Anfang an nicht. Sprich mit ihr! Dies ist der einzige richtige und gangbare Weg. Aber was sag ich, dass weißt du doch selber, bist nur zu feige vor der eigenen Courage und deshalb hier aufgeschlagen.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Firster schrieb:

Du hast eine Frau gewählt, aber nicht aus dem Grund für eine LTR, sondern aus sexuellem Anlass. Tja, war falsch! Nun findest du deine Eier nicht, um ihr die Wahrheit mitzuteilen. Solltest du aber, da sie dann sich ebenfalls jemanden suchen kann, bei dem sie besser aufgehoben ist, als bei dir. Aber bitte sag ihr nicht, du hast sie nie geliebt, auch wenn das stimmt, bitte sage ihr, du hast dich entliebt, oder "du liebst sie nicht mehr". Alles andere wäre einfach kränkend und unangebracht. 

Und hör auf, sie dir schön zu reden. Sie wars von Anfang an nicht. Sprich mit ihr! Dies ist der einzige richtige und gangbare Weg. Aber was sag ich, dass weißt du doch selber, bist nur zu feige vor der eigenen Courage und deshalb hier aufgeschlagen.

Hallo Firster, vielen Dank dir erstmal für die ehrliche Rückmeldung. Das stimmt - ich kann zwar nicht behaupten, dass es rückblickend ein Fehler war, da ich Sie durch das Studium begleitet, Ihr Selbstbewusstsein aufgebaut und gemeinsam mit Ihr viele fröhlichen Momente verbracht habe. Die drei Jahre waren für keinen von uns eine Verschwendung, noch bereue ich diese Zeit in irgendeiner Weise. Trotzdem habe ich hier zu Beginn ein unerfahrenes, sensibles und mitfühlendes Mädchen kennengelernt, nur um meine erste Erfahrung zu sammeln - das ist charakterlich rückblickend schwach und würde ich heutzutage nicht wieder machen.

Wie du schon richtig sagst, fehlt halt leider die Attraction - ansonsten wäre es nahezu die perfekte Beziehung, wenn wir die unterschiedlichen Vorstellungen in der Erkundung der Welt beiseite stellen. Gerade aus diesem Grund habe ich so viel Angst davor den falschen Weg zu gehen. Der Gedanke, der mir immer wieder durch den Kopf hallt und wahrscheinlich auch schon anderen in den Sinn gekommen ist; "Was ist, wenn ich nie wieder einen finden, der mit mir Sonntags um 06:00 Uhr aufsteht, um zum Training zu gehen?", "Was ist, wenn ich nie wieder jemanden finde, bei dem ich hundertprozentig weiß, dass derjenige mir treu ist und mich nie betrügen würde?" oder "Was ist, wenn ich nie wieder jemanden finde, der jederzeit mit mir schlafen möchte?" -  All diese Fragen verbunden mit der Vorstellung Ihrer Traue lösen eine Reaktion aus, die ich nur am besten beschreiben kann, mit einem Fluchtinstikt den eigenen Körper zu verlassen. Vor dem Hintergrund all dieser positiven Anzeichen, bleibt somit meine Hauptfrage: "Ist Attraction in einer Beziehung derart wichtig für eine langfristige/lebenslange Bindung?".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DieHoffnung schrieb:

Ich bin vom armen Studenten, mittelmäßigen Aussehen und unsicherem Auftreten zu einem gut bezahlten Angestellten, mit viel Selbstsicherheit und Humor geworden

Ist wahrscheinlich genau so falsch wie "armer Student, mittelmäßiges Aussehen und unsicherem Auftreten". Ist beides sowohl nach unten als auch jetzt nach oben total übertrieben. Zudem bist du 26 (!). Schau mal, dass du eine realistische Selbsteinschätzung hinbekommst, ohne dich über "Äußere" Umstande definieren zu müssen.

Kein Mann der Selbstsicher ist würde im Forum Fragen, ob seine Beziehung noch Sinn ergibt. Wer soll das für dich beantworten können und vor allem warum brauchst du das?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, ElNuevo schrieb:

Ist wahrscheinlich genau so falsch wie "armer Student, mittelmäßiges Aussehen und unsicherem Auftreten". Ist beides sowohl nach unten als auch jetzt nach oben total übertrieben. Zudem bist du 26 (!). Schau mal, dass du eine realistische Selbsteinschätzung hinbekommst, ohne dich über "Äußere" Umstande definieren zu müssen.

Kein Mann der Selbstsicher ist würde im Forum Fragen, ob seine Beziehung noch Sinn ergibt. Wer soll das für dich beantworten können und vor allem warum brauchst du das?

Das kann gut sein - ich habe lediglich versucht eine positive Entwicklung darzustellen. Die Wortwahl würde ich hier auch zur Diskussion stellen.

Die zweite Frage kann ich jedoch beantworten. Warum frage ich?

Aus demselben Grund, aus dem ich Bücher lesen, Warnschilder beachte oder Handbücher lese - Erfahrungswerte. Ich bin 27 Jahre alt, meine Lebenserfahrung ist entsprechend gering. Andere Leute hier haben solche Situationen vielleicht schon erlebt, sich entschieden und eine Erfahrung gesammelt.

Und warum im Forum? Weil mein Text sehr ehrlich, verletzend und oberflächlich ist. Daher die Nutzung einer anonymisierten Plattform. Alles andere wäre gegenüber meiner Partnerin unfair. Diese Information werde ich mit keinem in meinem Umfeld teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @DieHoffnung,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich selbst einmal 3 Jahre in einer an sich guten Beziehung mit einer tollen Frau war. Auch wenn wir objektiv sehr kompatibel waren haben mich über die Zeit Dinge in Sachen gegenseitiger Chemie immer mehr gestört. Ich habe lange darüber gebrübelt, weil sie ja, wie gesagt, objektiv eine tolle Frau war, nur musste ich begreifen, dass ein auch der "Perfekter Mensch" kein guter Beziehungspartner für mich sein muss.

Rückblickend wäre ich mit meinem heutigen "Entwicklungsstand" auch gar nicht mit ihr zusammen zu gekommen, aber um mich selbst und meine Bedürfnisse zu erkennen, musste ich diese Beziehungs eingehen (Stichwort Referenzerfahrung) auch wenn das Ende traurig war.

Die Fragen, die du dir stellst, sind verstädnlich, sind aber eher irrational und sollten dich aber nicht in deiner Entscheidung beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DieHoffnung schrieb:

Sie ist zwar mittlerweile schlank, sportlich, jedoch ist Ihr Geruch und Gesicht immer noch nicht super anziehend. Besonders beim Reiten möchte ich gar nicht hochschauen, weil mich der Blick extrem stört.

Man braucht im Prinzip nicht weiterzulesen. Deine Partnerin verdient jemanden, der sie so attraktiv und toll findet wie sie ist, und sich nur bestimmte „Teile“ von ihr herauspickt.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu aller erst muss ich @anotherthing hier zustimmen. Es reicht völlig aus, wenn du schreibst dass du sie unattraktiv findest. Du musst hier nicht weiter beschreiben, warum du das tust. Es ist respektlos gegenüber ihr und die Art und Weise wie du das machst widert mich an. Stell dir vor sie würde über dich so reden. Du sprichst von Selbstwusstsein, zeigst aber mit deinem Post, dass es dir komplett an Feingefühl gegenüber andere Menschen mangelt.

Ansonsten kenne ich die Situation auch nur zu gut. Im Endeffekt gibt es nur eine Lösung: Schlussmachen.

Attraktivität ist der entscheidende Punkt in einer Partnerschaft und nicht ob man ein gutes Team ist oder Harmonie herrscht. Sexuelle Anziehung sorgt letztendlich dafür dass die Beziehung lange anhält. Musste ich auch auf die harte Tour erfahren. Ich will gar nicht wissen wie viele Paare in unserer Gesellschaft noch zusammen sind weil sie sich "lieben", die Attraktivität jedoch vollständig flöten gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist es gar nicht so verkehrt, wenn du sie nicht vergötterst. Wenn die Frau brennende Leidenschaft hat und mehr liebt, ist das eine viel bessere Basis für eine LTR als wenn es anders rum ist und der Mann sie auf ein Podest stellt. 

Aber so wie du deine Situation beschreibst, ist deine Zuneigung für sie unterhalb des akzeptablen Schwellenwerts. Wenn man dem Partner beim Knick-Knack nicht ins Gesicht schauen möchte, weil er einem so unattraktiv erscheint, dann ist das gravierend. 

In Anbetracht eures Alters ist die rationalste Empfehlung, die LTR zu Beenden. So habt ihr beide noch genügend Zeit, besser passende Partner zu finden.

Diese Entscheidung braucht eine gewisse Portion Mut und Risikobereitschaft, weil man nie weiss was die Zukunft bringt. Aber es ist auch eine Chance, mehr Erfüllung und Zufriedenheit zu finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden