Welche Bücher lest ihr zurzeit?

997 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber alleine seine Novelle "Ein fliehendes Pferd" ist gattungsspezifisch betrachtet ein Traum, und mit unzähligen expliziten sowie impliziten intertextuellen Bezügen (Mann, Nietzsche etc.) durchzogen, dass das Lesen für mich gleich doppelt spannend war. Aber rein textimmanent betrachtet kann ich verstehen, dass er vielleicht nicht bei allen auf gleiche Anerkennung trifft.

Schlussendlich muß man sich m.E. mit Geschichte, Kritik, Interpretation der Literatur beschäftigen, um einem Werk oder einem Autor einen Stellenwert geben zu können.

Hast du Tod eines Kritikers gelesen?

Naja, Bezüge, Anspielungen und Doppelbödigkeit können den Lesegenuss steigern. Ebenso ist eine Neubelebung der Novelle als moderne Form schon spannend. Aber wenn der Kern eines literarischen Werks nicht stimmt, nämlich stilistische Kraft, Figurenzeichnungen und Plot, dann hilft das alles nichts. Bücher müssen ihre Kraft entfalten und nicht nur schöne Interpretationsansätze für den Deutschunterricht darbieten.

Für mich waren die beiden Protagonisten Platte Karikaturen von zwei schwachen Figuren. Undifferenziert, in der Zuspitzung unglaubwürdig, ebenso wie die Reaktionen aufeinander. Ich meine, im wirklichen Leben würde doch keiner so einen Aufschneider nicht von Anfang an durchschauen, bzw. sich irgendwie beeindrucken lassen, odersich gar minderwertig fühlen.

Die Verweise und Anspielungen habe ich schon alle soweit erkannt. Mit Literaturgeschichte habe ich mich genügend beschäftigt, also daran liegt nicht.

In Tod eines Kritikers habe ich nur reingeblättert. Aber schon alleine der Umstand, dass Walser hier sich an Reich-Ranicky abarbeiten muss, weil er nicht vertrug, dass nicht alles von ihm gelobt wurde, schreckt mich ab. Da die komplette Kritik den Roman damals mäßig empfand, macht ihn noch weniger anziehend für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

51Pnr7yPmHL._SX316_BO1,204,203,200_.jpg

Brutalstes Buch. Beste, was ich in der Laienliteratur zum Thema Stochastik gelesen habe und ich habe viele solcher Bücher gelesen. Alle wichtigen Themen wie zB Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Normalverteilung, Hypothesentests etc werden behandelt und mit einfachen Beispielen erläutert. Kann man auch im Bett lesen oder im Zug, wenn man mag. Hab nur 1 Cent auf Amazon bezahlt gg. Meine Version hat sogar 315 Abbildungen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Hitlers 'Mein Kampf'" (Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang, 43-45/2015, 19. Oktober 2015; herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung)

Vorbereitung auf die kommentierte Ausgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

3865.jpg

Bin noch recht am Anfang. Mal sehen wie es wird. Buch ist bisher kein Standard Ratgeber ala "Sie müssen einfach nur x und y tun, dann sind sie voll selbstbewusst.". Sprich geht nicht in die Richtung, schnelle Lösung. Bisher macht alles Sinn, was der Autor schreibt, definiert wird Selbstwertgefühl als die Einstellung, die Herausforderungen des Lebens meistern zu können. Es wird natürlich mehr ins Detail gegangen. Hier hab ich ein nettes Video gefunden:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

9780060956653.jpg

Klasse Buch zu den gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umständen und Entwicklungen in den USA, beginnend mit dem Kriegsende von WW1 bis zu den Nachwehen des Börsencrashs von 1929. Themen sind u.a.: Prohibition, Börsenspekulation, Mode, Religion, Literatur, Politik, Skandale, Verbrechen, Stars aus Sport/Gesellschaft, gehypte Themen der Zeit usw. Aus meiner Sicht absolut lesenswert für jeden der etwas über diese Zeit wissen möchte.

Als Warnung: Die englische Ausgabe hat ein anspruchsvolles Sprachlevel.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die deutsche Version habe ich vor 5 Jahren gelesen. Jetzt stelle ich fest, dass nicht alle Kapitel aus dem Englischen übersetzt wurden:

51S6%2BVw3yGL.jpg

+

31wHxR7UKLL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stephen King ist der Wahnsinn, lese gerade "ES" (ich hasse so Gruselscheiße eigentlich) und bin wieder einmal begeistert. Er schafft es echt, dass einem Figuren nach einer Seite ans Herz wachsen.

Wer es deutscher und christlicher mag: Andreas Eschbach. Hab kurz vor Weihnachten "Jesus-Deal" gelesen, die Nachfolge zum "Jesus-Video". Eschbach ist echt sehr stark (nicht ganz so gut wie King) und packt auch noch immer eine kleine Prise Allgemeinbildung dazu. Leider hat er mit seinen Verfilmungen immer nicht ganz so viel Glück...

@IC:

Kannst du kurz zusammenfassen, was nicht übersetzt wurde? Und hast du eine Vermutung warum? Länderspezifische Vermarktungsstrategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sacks.jpg

Kannst du etwas dazu schreiben, wie du das Buch findest?

Ich hatte eigentlich vor das Buch zu lesen, habe hier allerdings seit Wochen "Zeit des Erwachens" von Sacks halb gelesen liegen und kann mir einfach nicht eine einzige weitere Seite dieser geballten Hoffnungslosigkeit durchlesen. Ist dein Buch vergleichbar unangenehm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bücher!

Ich liebe Bücher! :D

Damit bin ich erstmal dezent versorgt:

MaJhrf3.png

Im Normalfall lese ich 2 bis 4 Bücher pro Woche.

Gibt da einen simplen Trick:

  • nimm dir das Buch in die Hand
  • setze Kopfhörer auf
  • spiele das dazugehörige Hörbuch ab (in doppelter Geschwindigkeit!)
  • lese parallel zum Hörbuch

So hast du ein Buch innerhalb von zwei bis drei Stunden durch. Ein Buch ist ja ein Informationsträger, daher ist diese Technik sehr gut geeignet um kurzfristig Informationen in dein Gehirn zu pumpen.

Ich mach es aber eher so:

  • lese ein Buch das erste Mal gründlich durch
  • reflektiere
  • schlage nach, markiere mit so einem Kunststoff-Sticker-Dings wichtige Passagen
  • schreibe zusätzlich Einiges raus
  • reflektiere
  • schlage nochmal nach
  • reflektiere
  • versuche das angeeignete Wissen in mein Leben einzubauen und anzuwenden

Dieser Prozess dauert etwas, aber ich merke wie mein Horizont sich immer mehr erweitert.

Kann ich jedem empfehlen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast joshua1990

Hey!

Kann mir wer gelungene Biografien nennen?

Ich habe nun Steve Jobs und Elon Musk durch und bin begeistert.

Ist der Brocken zu W. Buffett lohnenswert? Was könnt ihr empfehlen?

Total Recall von Schwarzenegger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

Kann mir wer gelungene Biografien nennen?

Ich habe nun Steve Jobs und Elon Musk durch und bin begeistert.

Ist der Brocken zu W. Buffett lohnenswert? Was könnt ihr empfehlen?

Total Recall von Schwarzenegger?

http://www.amazon.de/Bud-Spencer-Leben-Filme-Autobiografie/dp/3862650413/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1451837295&sr=1-1&keywords=bud+spencer

Und momentan ja leider irgendwie aktuell:

http://www.amazon.de/White-Line-Fever-English-Autobiography/dp/067103331X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1451837201&sr=1-1&keywords=lemmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast joshua1990

Danke für die Empfehlung!

Aber ich habe rein garnichts mit den Herren gemeinsam. Ist es trotzdem interessant geschrieben? Ich mein, ich würde wohl nie eine Biografie einer Feministin lesen, sei es noch so beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

Kann mir wer gelungene Biografien nennen?

Ich habe nun Steve Jobs und Elon Musk durch und bin begeistert.

Ist der Brocken zu W. Buffett lohnenswert? Was könnt ihr empfehlen?

Total Recall von Schwarzenegger?

http://www.amazon.de/Bud-Spencer-Leben-Filme-Autobiografie/dp/3862650413/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1451837295&sr=1-1&keywords=bud+spencer

Und momentan ja leider irgendwie aktuell:

http://www.amazon.de/White-Line-Fever-English-Autobiography/dp/067103331X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1451837201&sr=1-1&keywords=lemmy

Schau Dir die Doku

"Lemmy 49% Motherfucker, 51% Son Of A Bitch" an:

Wirst es nicht bereuen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich frag auch mal nach ner Empfehlung, ich stehe sehr auf Sci-Fi und eher surreale Storys wie zB Howard Lovecraft, Phillip K. Dick, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

170px-Biedermann_und_die_Brandstifter_19

Gehört zu den Büchern die man mal gelesen haben sollte...

Inhalt: "Es handelt von einem Bürger namens Biedermann, der zwei Brandstifter in sein Haus aufnimmt, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie es anzünden werden."

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

51%2BEGnzf%2BuL._SX339_BO1,204,203,200_.

Für jeden Sportler oder besser gesagt für jeden der es nicht immer schafft auf den Punkt voll konzentriert zu sein und Bestleistungen abzurufen. Zur Selbstreflektion sehr gut, wenn man öfter mal verkrampft, wenn es drauf ankommt.

bearbeitet von frank_hustle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Modern Operating Systems von Andrew Tannenbaum.

Ziemlich trocken, aber das liegt so in der Natur von Fachbüchern. Ansonsten sehr informativ und lehrreich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im letzten Beitrag schrieb ich dass ich zum ersten Mal Bücher bei medimops bestellt habe.

Diese sind auch zügig angekommen.

Sieht so aus:


YhfmLZc.jpg



TPFxFNZ.jpg



4jaavCA.jpg



pSqTdyI.jpg



QAIvjcP.jpg

6 gute Bücher für insgesamt nur 34,44€ ink. Versandkosten - ich meine wie geil ist das denn? ;D

Keine Knicke, keine Markierungen, keine Stempel. Weshalb ein Buch neu kaufen wenn für nicht mal 1/3 des Preises auch zu haben? Top Service, kann ich echt weiterempfehlen! :)

Zur Zeit nehme ich aus der Reihe "Das Weibliche Gehirn" durch.

E1qTh0K.jpg

Da stehen so viele geile Sachen drin, unglaublich.

Vor allem die Passage hier:

SnevYsF.jpg

Hab hart gefeiert beim Lesen :rofl:

Echt geiles Buch ;D

bearbeitet von Standhaft
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.