Eigenes passiv aggressives Verhalten in LTR anders lösen.

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter: 42
  • Ihr Alter: 36
  • Sieben Monate
  • LTR
  •  

 

Vortext------------
Die Angaben oben habe ich auf Anfragen von Neice nachgetragen, ich will das Problem aber eigentlich nicht auf diese eine Beziehung einschränken, die nun eh grad den Bach runtergegangen ist. Es ist für mich eine immer wiederkehrende Verhaltensweise an mir die ich gerne ändern würde.
Vortext ende----

 

Probleme, um die es sich handelt:
Ich habe folgendes Problem in Beziehungen, und ich denke einige von euch kennen das auch.

Irgendetwas passiert, das mich nervt.
Sagen wir mal, ich schicke meiner Partnerin (mit der ich 99% der Zeit eine sehe harmonische Beziehung führe) ein witziges Bildchen, kriege aber nur eine supergenervte Antwort zurück, dass sie grad wichtigeres zu tun hat, zB mit Kind beim Arzt ist.
Oder, wir treffen uns auf nen Kaffee und sie hat schon dumme Laune, sei es durch etwas was in der Arbeit vorgefallen ist, oder was weiß ich... 

Irgendwie erwarte ich natürlich dass es schön ist mit ihr, oder eine nette Antwort kommt auf etwas Nettes dass ich ihr sage, schicke oder für sie mache.

Meine normale Reaktion ist es dann leider, zuzumachen.
Ich falle dann in so eine doofe Mischung die aus Selbstschutz, stark erscheinen und ja, auch ein bisschen den anderen bestrafen wollen für seine "böse Tat" besteht. Natürlich kommt das auf der Seite der Partnerin nur als arschig, kindisch und nicht sehr selbstbewusst an, und bewirkt genau das Gegenteil.

Ich habe in dem Moment das Gefühl, wenn ich jetzt einfach weiter so tue, als wäre alles in Ordnung, dann unterstütze ich dieses Verhalten von ihr ja noch. Gleichzeitig will ich aber auch eine direkte Konfrontation vermeiden in dem Augenblick, da ich das Gefühl habe, dass Argumentieren mit einer Frau auch nicht viel bringt. Plus, ich will irgendwie nicht, dass ich so rüberkomme, als würde mich ihr Verhalten treffen (den "Alpha" spielen, der man in dem Moment aber gar nicht ist). Eigentlich will man ja über so Kinkerlitzchen stehen, kann es aber nicht, und dann passiert dieses passiv aggressive etwas das alles kaputtmacht, am meisten einen selber. Und am Ende hat man das Gegenteil erreicht von dem was man wollte.

 

Fragen an die Community:
Nun zu meiner Frage:
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? 
Wie schafft ihr es da gelassen zu sein. Was ist die richtige Reaktion in Bezug auf Inner und Outer game in dem Augenblick "der Demütigung" und "Enttäuschung" (das habe ich jetzt bewusst überhöht so geschrieben)? Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus der dann anfängt wenn man mal wieder in dieses dämliche Spielchen eingestiegen ist?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.
Cheez

bearbeitet von Cheez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

 Eigentlich will man ja über so Kinkerlitzchen stehen, kann es aber nicht, und dann passiert dieses passiv aggressive etwas das alles kaputtmacht, am meisten einen selber. Und am Ende hat man das Gegenteil erreicht von dem was man wollte.

Weil Männer einfach mal ruhig aggressiv sein dürfen.

Deine Frau/Freundin fordert dies durch ihr Verhalten ein.


 

Zitat

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? 

Kommt stark auf die Situation an. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Entweder in Ruhe lassen oder durchn Kakao ziehen oder normal sein. Dann legt sich das schnell wieder. Nimm se also bissl in Arm und bring sie auf andere Gedanken.
 

Zitat

Wie schafft ihr es da gelassen zu sein.

Indem du erstmal die Situation reflektierst und dann entsprechend handelst.
Gelassenheit kommt nur aus Erfahrung und einer gewissen "Mir Egal" Stimmung


 

Zitat

 

Was ist die richtige Reaktion in Bezug auf Inner und Outer game in dem Augenblick "der Demütigung" und "Enttäuschung" (das habe ich jetzt bewusst überhöht so geschrieben)?

 

 

 

Zitat

Sagen wir mal, ich schicke meiner Partnerin (mit der ich 99% der Zeit eine sehe harmonische Beziehung führe) ein witziges Bildchen, kriege aber nur eine supergenervte Antwort zurück, dass sie grad wichtigeres zu tun hat, zB mit Kind beim Arzt ist.
Oder, wir treffen uns auf nen Kaffee und sie hat schon dumme Laune, sei es durch etwas was in der Arbeit vorgefallen ist, oder was weiß ich... 

Wie oft kommt sowas vor? Wie ist die "Intensität" ?

Reaktion kann variieren von "Ok"
bis "Mädel.. deine dumme Art geht mir gehörig aufn Sack..." und dann kommentarlos gehen und mit anderen Menschen Spaß haben inkl Freeze bis sie sich entschuldigt,
ohne das sie dir das noch irgendwie anhängen will.
Ultima Ratio ist immer Next, weil ab einem gewissen Zeitpunkt, der Respekt dermaßen gesunken ist, dass du eh nichts mehr retten kannst.

 

Zitat

Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus der dann anfängt wenn man mal wieder in dieses dämliche Spielchen eingestiegen ist?

Konkreter ggf bitte?
Einfach Fresse halten und normal weiter machen. Oder etwas von oben.
Kommt stark auf die Situation an.
Spiegel ihr Verhalten. Ggf deine Zeit und Energie in andere Menschen stecken.
Ist sie etwas genervt vom Tag, moser mit, bleib fröhlich.
Kackt sie dich wegen was banalem an, verarsch sie.
Wird sie ausfallend, Ansage oder Gehen.
Bessert sich das nicht. Next.
 

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist am besten, ihr dann erstrecht mit guter Laune zu begegnen. Wenn meine Freundin angepisst ist, hilft es ihr (und ich denke allen anderen auch) am meisten wenn man eben nicht passiv-agressiv ist, sondern ihr mit Spaß und Liebe begegnet. Reiß nen Witz, erzähl ne lustige Story, nimm sie in den Arm. Bei meiner Freundin wandelt sich die Laune dann binnen weniger Minuten.

Wieso solltest du dich von ihrer Laune anpissen lassen? Du schreibst ja selbst, dass 99% der Zeit harmonisch ist, wieso also nicht versuchen, ihren bisher negativen Tag umzugestalten? Wenn der Arzt sie angepisst hat, nimm ihn auf die Schippe. Wenn der ganze Tag scheiße war, sag ihr dass der heutige Tag ja auch offiziell der internationale Tag des Hurensohns war.

Ich sage nicht du sollst für sie dann den Hampelmann geben und Witzchen nach Witzchen reißen, aber wenn du grundsätzlich positiv gestimmt mit ihr umgehst, wird sie das merken. Nur wenn sie dich par tout anmault und ihre schlechte Laune an dir auslässt, kann man sie ruhig mal auf die stille Bank setzen und ne Ansage machen.

Viele Frauen fordern so auch einfach die Agressivität eines Mannes heraus und ein. Musst du halt wissen, was für ein Typ Frau deine Partnerin ist. Manche machen Drama weil sie gern mal agressiv gebumst werden wollen und Bock auf Männlichkeit haben, manche wollen einfach nur in den Arm genommen werden, manche wollen in ihrer schlechten Laune bestätigt werden.

Nimm's mit Humor, Frauen sind halt emotionaler. Wenn sie dir permanent auf die Eier geht dann sag und zeig es ihr, aber lass dich nicht abfucken.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öh ich gehe da egtl ganz konform mit dir Hexer?
 

Zitat

Indem du erstmal die Situation reflektierst und dann entsprechend handelst.
Gelassenheit kommt nur aus Erfahrung und einer gewissen "Mir Egal" Stimmung

Deine Formulierung triffts besser und greiftn weiteren Punkt auf.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Cheez:

Sagen wir mal, ich schicke meiner Partnerin (mit der ich 99% der Zeit eine sehe harmonische Beziehung führe) ein witziges Bildchen, kriege aber nur eine supergenervte Antwort zurück, dass sie grad wichtigeres zu tun hat, zB mit Kind beim Arzt ist.

Dann schick halt keine Bilder. Ich kenn das von meiner Freundin und Ihrem Freundeskreis, da werden den ganzen Tag Bildchen und Videos geschickt, ich würde irre werden.
Ich hab das Ihr von Anfang an verboten.

 

vor 46 Minuten schrieb Cheez:

Oder, wir treffen uns auf nen Kaffee und sie hat schon dumme Laune, sei es durch etwas was in der Arbeit vorgefallen ist, oder was weiß ich... 

Aufstehn und gehn (freundlich) danach ist Sie mal ein paar Tage im off..
Allerdings nur wenn Sie die dumme Laune an mir auslässt, es kann nämlich jeden mal passieren, dass irgendein Vorfall den Tag versaut.
 

vor 52 Minuten schrieb Cheez:

Wie schafft ihr es da gelassen zu sein. Was ist die richtige Reaktion in Bezug auf Inner und Outer game in dem Augenblick "der Demütigung" und "Enttäuschung" (das habe ich jetzt bewusst überhöht so geschrieben)? Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus der dann anfängt wenn man mal wieder in dieses dämliche Spielchen eingestiegen ist?

Ich würde die Dinge unterlassen, die dich in diesen Teufelskreis führen.
Keine Bildchen schicken. Nicht diskutieren oder argumentieren. O-Ton meiner LTR " Endlich mal ein Mann, der mich weder bespasst noch ernst nimmt, wenn ich mal wieder rumzicke"
Genau so seh ichs auch. Lass die halt dann ihr Ding machen und du deins..


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Hexer:

Ich hab das Gefühl, Dir fehlt hier ganz viel Selbstsicherheit um in solchen Situationen gelassen zu bleiben. Wenn Du ne gesunde Portion Selbstvertrauen hast, dann fühlst Du Dich nicht bei jedem Kack gleich angegriffen.

Das ist Deine Baustelle - nicht sie. Schau doch mal, was Du da für Dich tun kannst.

Ich gebe dir recht, und nehme diese Kritik an.

Nun sagen wir mal, es ist trotz all meiner Bestrebungen selbstsicherer zu sein in der Beziehung so weit gekommen, dass ich auf solche Vorkommnisse automatisch mit diesem Selbstschutzverhalten reagiere. Und in meinem Kopf diese rote Flagge auftaucht, die laut "HEY, WAS SOLL DER SCHEISS" ruft.
Ich denke das passiert dem größten Hengst auch irgendwann mal.

Wie gehe ich ab dann mit der Situation am besten um?
Wie ziehe ich mich aus diesem geistigen moralischen Loch raus, und verhalte mich so, dass es nicht meine Beziehung gefährdet.

Das mit dem oben beschriebenen mit Humor reagieren finde ich schon einen interessanten Ansatz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, wir sind alle Menschen und jeder hat mal nen schlechten Tag. Ich bin sicher auch beim coolsten Kerl kann mal die Sicherung wackeln. 

Wenn es aber passiert, dass ich gezielt Humor einsetzen kann - dann kann ich mich auch zurücknehmen. Im Kopf mal einen Schritt zurück machen, tief durchatmen und nachdenken. In den anderen Fällen hast Du diese Chance jedoch gar nicht. Da poltert es einfach aus Dir heraus bevor Du anfängst mit Denken. Und Du bist selbst überrascht woher das her kam.

 

vor 11 Minuten schrieb Cheez:

Wie gehe ich ab dann mit der Situation am besten um?
Wie ziehe ich mich aus diesem geistigen moralischen Loch raus, und verhalte mich so, dass es nicht meine Beziehung gefährdet.

Manchmal ist es gut, gar nichts zu tun. Also nach Außen. Einfach mal gar nicht reagieren. Oder "ok" sagen und Dich der Situation entziehen. Dann habt ihr beide die Gelegenheit das Geschehene zu reflektieren. Und Du wirst Dich wundern. Dann passieren Dir Sachen wie - sie kommt nach Hause und entschuldigt sich bei Dir(!) weil sie so abgelenkt war und keinen Kopf für das wirklich, wirklich lustige Bild hatte. Probier es mal aus!

Mittelfristig kommst Du um die Arbeit an Dir selbst aber nicht herum ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Noodle:

Öh ich gehe da egtl ganz konform mit dir Hexer?

Jain ... ich fand einige Deiner Tips zu reaktiv. Zu sehr auf ihr Verhalten orientiert. Dabei seh ich das Problem komplett bei ihm - sie könnte man vermutlich einfach austauschen und wäre immer noch so. Weisste was ich meine?

 

Wobei einiges von Deinem Post wirklich in meine Richtung geht. Ich nehme das "komplett andere Meinung" also offiziell zurück! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Cheez:

Ich gebe dir recht, und nehme diese Kritik an.

Nun sagen wir mal, es ist trotz all meiner Bestrebungen selbstsicherer zu sein in der Beziehung so weit gekommen, dass ich auf solche Vorkommnisse automatisch mit diesem Selbstschutzverhalten reagiere. Und in meinem Kopf diese rote Flagge auftaucht, die laut "HEY, WAS SOLL DER SCHEISS" ruft.
Ich denke das passiert dem größten Hengst auch irgendwann mal.

Wie gehe ich ab dann mit der Situation am besten um?
Wie ziehe ich mich aus diesem geistigen moralischen Loch raus, und verhalte mich so, dass es nicht meine Beziehung gefährdet.

Das mit dem oben beschriebenen mit Humor reagieren finde ich schon einen interessanten Ansatz.

Kurzfristig hilft eigtl nur eine Sache: 

Als erstes mal dein Problem bzw die Situation erkennen, hast du gemacht das ist doch schon mal die halbe Miete. 

Dann antwortest du darauf erst mal nicht bzw reagierst nicht und bringst dich in einen besseren State. Laufen gehen wenn es deine Arbeit zulässt, Kopfhörer rein und zwei gute Lieder oder im Auto die Musik vollgas aufdrehen. Der meiste Ärger verfliegt doch innerhalb kurzer Zeit und man hat sogar noch Verständnis für seine LTR. 

Das heißt das schlimmste sind doch nur die Kurzschlussreaktionen die sich dann gegenseitig hochschaukeln. Also den Kreis vorher schon durchbrechen und sich kurz ablenken.

Gefahr erkannt Gefahr gebannt 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Cheez:

Ich habe folgendes Problem in Beziehungen, und ich denke einige von euch kennen das auch.

Irgendetwas passiert, dass mich nervt.
Sagen wir mal, ich schicke meiner Partnerin (mit der ich 99% der Zeit eine sehe harmonische Beziehung führe) ein witziges Bildchen, kriege aber nur eine supergenervte Antwort zurück, dass sie grad wichtigeres zu tun hat, zB mit Kind beim Arzt ist.
Oder, wir treffen uns auf nen Kaffee und sie hat schon dumme Laune, sei es durch etwas was in der Arbeit vorgefallen ist, oder was weiß ich... 

Irgendwie erwarte ich natürlich dass es schön ist mit ihr, oder eine nette Antwort kommt auf etwas Nettes dass ich ihr sage, schicke oder für sie mache.

Meine normale Reaktion ist es dann leider, zuzumachen.

Nun zu meiner Frage:
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? 
Wie schafft ihr es da gelassen zu sein. Was ist die richtige Reaktion in Bezug auf Inner und Outer game in dem Augenblick "der Demütigung" und "Enttäuschung" (das habe ich jetzt bewusst überhöht so geschrieben)? Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus der dann anfängt wenn man mal wieder in dieses dämliche Spielchen eingestiegen ist?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.
Cheez

Hallo Cheez,

ich kommuniziere ähnlich wie einige andere hier, aber dennoch sehr unterschiedlich.

Die Kunst darin besteht die gegebene Situation zu erkennen und sie richtig einzuschätzen.

Wenn du das kannst, hast du dein Problem gelöst....

Jede individuelle Situation erfordert ein individuelles Verhalten.

Es gibt keine zielführende Antwort auf deine Situationen bzw. Erwartungen.

Mein Tipp:

Je besser deine Sensoren funktionieren umso weniger stress wirst du damit haben.

Think Positive !

 

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dein passiv aggressives Verhalten wird deine Beziehung killen, sondern dein Selbstbild (ich muss etwas sein, was ich nicht bin) und dein sexistisches Frauenbild (Frauen können nicht argumentieren). Statt durchzuatem und zu sagen, was welches Verhalten in dir auslöst. Andere Menschen können keine Gedanken lesen, aber wenn wir kommunizieren, können Sie auf unserer eingehen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Individualchaotin:

Nicht dein passiv aggressives Verhalten wird deine Beziehung killen, sondern dein Selbstbild (ich muss etwas sein, was ich nicht bin) und dein sexistisches Frauenbild (Frauen können nicht argumentieren). Statt durchzuatem und zu sagen, was welches Verhalten in dir auslöst. Andere Menschen können keine Gedanken lesen, aber wenn wir kommunizieren, können Sie auf unserer eingehen. 

Na komm, ist es wirklich sexistisch zu behaupten, dass rational argumentieren bei Frauen in emotionalen Ausnahmesituationen, ausgelöst durch was auch immer(PMS, Hormonschwankungen, irgendein blablub was euch an dem Tag über die Leber gelaufen ist), manchmal einfach nicht zielführend ist. 

Denke nicht dass er es seiner Partnerin übel nimmt in diesem Moment, der Mann sollte immerhin der gelassene Ruhepol einer Beziehung mit stabilem Frame sein und solche Situationen lösen können, ohne einen Thread in einem Forum eröffnen zu müssen. Hat auch wenig mit Generalisieren und Herablassend über Frauen urteilen zu tun, wenn man behauptet, dass manche Frauen zeitweise emotional instabil sind, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Unterschied, ob jemand einfach schlechte Laune hat, oder ob er diese gezielt an mir auslassen will.

Bei letzterem gibt es für mich nur eine Option:

"Ich kann verstehen, dass du schlechte Laune hast. Ich kann aber nicht verstehen, dass du diese an mir auslässt. Ich hab da keine Lust und keine Nerven zu. Also lass es, oder du kannst alleine was machen." Ganz freundlich und sachlich, ohne Drama, Vorwürfe und Diskussion.

Danach geh ich und mach was anderes, wenn das nicht ernst genommen wird. 

Nicht, weil ich damit die Situation verbessern will oder irgendeine PU-Strategie verfolge. Mir ist einfach meine Zeit zu schade. 

Alles andere ist negative Konditionierung und belohnt so ein Verhalten auch noch. Ich bin doch nicht bescheuert.

Und glaubs mir, dauert nicht lange, bis man ne Entschuldigung bekommt. Mehrfach fieldtested.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gamaholic:

Es ist ein Unterschied, ob jemand einfach schlechte Laune hat, oder ob er diese gezielt an mir auslassen will.

Bei letzterem gibt es für mich nur eine Option:

"Ich kann verstehen, dass du schlechte Laune hast. Ich kann aber nicht verstehen, dass du diese an mir auslässt. Ich hab da keine Lust und keine Nerven zu. Also lass es, oder du kannst alleine was machen." Ganz freundlich und sachlich, ohne Drama, Vorwürfe und Diskussion.

Danach geh ich und mach was anderes, wenn das nicht ernst genommen wird. 

Nicht, weil ich damit die Situation verbessern will oder irgendeine PU-Strategie verfolge. Mir ist einfach meine Zeit zu schade. 

Alles andere ist negative Konditionierung und belohnt so ein Verhalten auch noch. Ich bin doch nicht bescheuert.

Und glaubs mir, dauert nicht lange, bis man ne Entschuldigung bekommt. Mehrfach fieldtested.

Der Vorschlag gefällt mir eigentlich am besten. Man bleibt sich selber treu, und fährt eine klare Linie für sich selbst ohne Spielchen. Ich würde den letzten Satz allerdings weglassen. Wäre mir zu aggressiv.

 

vor 5 Stunden schrieb Hexer:

 

Manchmal ist es gut, gar nichts zu tun. Also nach Außen. Einfach mal gar nicht reagieren. Oder "ok" sagen und Dich der Situation entziehen. Dann habt ihr beide die Gelegenheit das Geschehene zu reflektieren. Und Du wirst Dich wundern. Dann passieren Dir Sachen wie - sie kommt nach Hause und entschuldigt sich bei Dir(!) weil sie so abgelenkt war und keinen Kopf für das wirklich, wirklich lustige Bild hatte. Probier es mal aus!

Mittelfristig kommst Du um die Arbeit an Dir selbst aber nicht herum ;-)

Dieses "schreib halt nix zurück, die wird schon ankommen und sich sogar entschuldigen" ist ja quasi mein klassischer Fehler, der mich gegen die Wand laufen lässt. So handhabe ich es automatisch, und es macht mich kirre.

Die ahnt ja nicht mal dass sie was doofes getan hat, oder ahnt es und wird bockig weil sie sich im Recht sieht, oder weil sie einfach bockig sein will.
Es ist zu keiner Form der Aussprache bekommen, und eigentlich fresse ich diese Aktion von ihr in mich rein, und es setzt sich dann evtl wenn es ganz blöd läuft sogar noch über die nächsten Tage fort, in denen dann beide genervt voneinander sind, aber keiner drüber redet. Es fühlt sich an wie ein Spielchen.
Dies kann funktionieren, wenn man es selber später wieder komplett vergessen hat dass es einen aufgeregt hat. Dann ist auch der "Spielchenfaktor" raus.
Aber leider ist da nicht jeder so gepolt. Ich zumindest nicht.

bearbeitet von Cheez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Cheez:

Dieses "schreib halt nix zurück, die wird schon ankommen und sich sogar entschuldigen" ist ja quasi mein klassischer Fehler, der mich gegen die Wand laufen lässt. So handhabe ich es automatisch, und es macht mich kirre.

Die ahnt ja nicht mal dass sie was doofes getan hat, oder ahnt es und wird bockig weil sie sich im Recht sieht.
Es ist zu keiner Form der Aussprache bekommen, und eigentlich fresse ich diese Aktion von ihr in mich rein, und es setzt sich dann evtl wenn es ganz blöd läuft sogar noch über die nächsten Tage fort, in denen dann beide genervt voneinander sind, aber keiner drüber reden will.

Mein Beispiel zeigt einfach nur was passieren kann(!) wenn sie zur Ruhe kommt und dann nochmal dein lustiges Bild sieht. 

Was ich nicht verstehe: in den meisten Fällen hat sie ja gar nichts falsch gemacht. Wie in Deinem Beispiel. Du hast lediglich etwas erwartet - was aber eben nicht ihr Fehler ist. Ohne Dich angreifen zu wollen, das ist kindliches Verhalten. Du bist verletzt weil sie Dir nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. 

Du sollst ja gar nicht zum Superhero mutieren. Wenn Du ein wenig in Dir selbst ruhend kannst, das wäre völlig ausreichend. Dann nimmst Du auch nicht alles was passiert persönlich. Wenn Dich was auf den Baum bringt, dann bleibe doch mal ein wenig bei Dir und hinterfrage wieso Dich das so stört. Das führt Dich schnell zu Deinen Baustellen.

Natürlich ist das kein Aufruf um sich alles gefallen zu lassen. Wenn Du die Dinge hinterfragst und zum Schluss kommst, dass es nicht an Dir liegt - dann ist es natürlich angebracht Grenzen zu ziehen. Oder zu Gehen. Aber eben in dieser Reihenfolge. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Cheez:

Der Vorschlag gefällt mir eigentlich am besten. Man bleibt sich selber treu, und fährt eine klare Linie für sich selbst ohne Spielchen. Ich würde den letzten Satz allerdings weglassen. Wäre mir zu aggressiv.

 

Dieses "schreib halt nix zurück, die wird schon ankommen und sich sogar entschuldigen" ist ja quasi mein klassischer Fehler, der mich gegen die Wand laufen lässt. So handhabe ich es automatisch, und es macht mich kirre.

Die ahnt ja nicht mal dass sie was doofes getan hat, oder ahnt es und wird bockig weil sie sich im Recht sieht, oder weil sie einfach bockig sein will.
Es ist zu keiner Form der Aussprache bekommen, und eigentlich fresse ich diese Aktion von ihr in mich rein, und es setzt sich dann evtl wenn es ganz blöd läuft sogar noch über die nächsten Tage fort, in denen dann beide genervt voneinander sind, aber keiner drüber redet. Es fühlt sich an wie ein Spielchen.
Dies kann funktionieren, wenn man es selber später wieder komplett vergessen hat dass es einen aufgeregt hat. Dann ist auch der "Spielchenfaktor" raus.
Aber leider ist da nicht jeder so gepolt. Ich zumindest nicht.

Dann doch mal einen praktischen Vorschlag. Warum versuchst du nicht mal für nen Monat oder zwei die Spielchen nach kurzer Zeit zu vergessen. Frage dich was es dir außer Ärger und Unentspanntheit bringt, sie merken lassen zu wollen, dass du sauer warst. Immerhin sind es wie du selber gemerkt hast Kleinigkeiten die an der Beziehung nicht fundamental rütteln wie z.B lügen.

Nachdem du also den ersten Ärger mit drei guten Liedern (sugar, sweet lovin und einem deiner Wahl) weggespült hast und dich voll auf die Lieder konzentriert hast, versuchst du dir vor Augen zu führen was es bringt, wenn du jetzt wegen so nem Mist sauer auf sie bist, außer dass ihr euch gegenseitig hochschaukelt.

Dann lass es sein und vergess die Sache und sei nett und liebevoll wie immer. Auch wenn es sich für dich im ersten Moment wie verstellen anfühlt, zieh es mal nen Monat durch. Wenn das Ergebnis positiv ist, behalte es bei und du wirst vielleicht lockerer in der Beziehung 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Simples Anliegen.. aus der Praxis:

Wenn's dich nicht direkt betrifft und sie in allgemeiner Schmolllaune ist, ganz normal zu ihr sein oder höflich verabschieden und gehen. Soll die ruhig den Tag alleine schmollen oder zickig sein. Auf keinen Fall ansprechen, sonst reframet sie ihre Streitlust auf dich.

Wenn sie dich direkt verbal angreift, dir Vorwürfe macht oder dergleichen: Mund auf und einmalige Ansage je nach Härtefall und Tagesform von "keine Lust zu streiten" bis hin zu "du nervst". Wichtig, dass du keine Vorwürfe machst und hinter deinem Statement das Streitkapitel schliesst. Checkt die es nicht, gehst du mit FO.

Ein beleidigter Typ ist die lächerlich.

Glaub mir, Frauen halten das locker aus. Die wollen manchmal, dass du Kante zeigst um sich an der Seite eines Mannes zu fühlen. Würden sie natürlich nie zugeben, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langfristiger Tipp: Screening.

Meide für Partnerschaften Frauen, die oft schlechte Laune haben und erst recht Frauen, die diese dann an dir auslassen. Ich kenne das von früher. Ich kam damit auch nicht klar. Frauen, die solche Verhaltensweisen, wie du sie schilderst, wiederholt an den Tag legen, kommen für mich für eine Beziehung nicht mehr in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Die Forenordnung der Beziehungskiste

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

  • Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung
  • Probleme, um die es sich handelt
  • Fragen an die Community

 

Mod: Bitte noch ergänzen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Hexer:

Was ich nicht verstehe: in den meisten Fällen hat sie ja gar nichts falsch gemacht. Wie in Deinem Beispiel. Du hast lediglich etwas erwartet - was aber eben nicht ihr Fehler ist. Ohne Dich angreifen zu wollen, das ist kindliches Verhalten. Du bist verletzt weil sie Dir nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. 

Das finde ich zu einfach und binär gedacht.
Hätte sie einfach nichts zurückgeschrieben wäre das Problem nicht da. Mir wäre klar dass sie grad keine Zeit hat. Sie hat mir also auch "nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt". Im Verhaltenskompass der Beziehung ist dies aber kein Problem. Das kann ich klar einordnen und es interessiert mich nicht. Außer es passiert über Tage hinweg.. :D

Wenn allerdings "was soll ich jetzt grad mit dem Scheiß?" zurückkommt, ist das überzogen zickiges Verhalten.
Ich will nicht auf dem Kopf getätschelt werden weil ich ein "lustiges Katzenbild" geschickt habe, aber ich will auch keine Watschn kriegen deswegen.
Weil ich dann versucht bin (verbal) zurückzuwatschn. Um das nicht zu tun fang ich an zu freezen, und es kommt zu diesem dämlichen Hirnfick samt Spielchen den ich so hasse an mir.

Das will ich eben ändern.

bearbeitet von Cheez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke hier fehlt es an prinzipieller Emphatie. wie Herzdame schon sagt - Cheez - du machst Dinge um eine Reaktion zu bewirken. Nicht weil du sie gerne machst.

Ein Beispiel wenn ich mich mit jemandem Treffe und derjenige pissige Laune hat. Dann Frage ich ob derjenige gerade irgendetwas brauch - eine Umarmung, 10 Minuten richtig auskotzen - Schokolade - Sex?  Es geht nicht immer um mich wenn ich mich mit jemandem Treffe und eine schöne Zeit haben will. Ich will ja auch Anteil am Leben des anderen haben und für den anderen dasein wenn es demjenigen Schlecht geht.  In guten Bindungen bekommt man dann auch etwas zurück. Ich lass den anderen sich 10 Minuten auskotzen, dann ist der Kopf des anderen Frei und im Anschluss wechseln wir das Thema und haben ne gute Zeit. Damit hab ich den schlechten Tag in eine positive Assoziation mit mir verbunden und die gemeinsame Bindung gestärkt. Die Person wird dann wahrscheinlich auch öfters etwas nettes für mich machen.

Die Frage ist also - Warum beziehst du schlechte Laune auf dich, warum nimmst du das zum Anlass ebenfalls in miese Laune zu verfallen und zu dem kack Tag den jemand hatte auch noch deine pissigkeit draufzulegen? Warum kannst du in dem Moment nicht dein eigenes eititei kurz klemmen und für den anderen dasein? Warum lässt du deine Laune so von den Launen anderer Beeinflussen? Du willst doch der eigene Herr über deine Launen sein oder? Wenn du dich nur mit Menschen triffst weil sie für dich dasein sollen aber du nie für sie da bist, warum sollte irgendjemand eine Freundschaft oder Beziehung mit dir eingehen wollen wenn du nur nehmen aber nie geben kannst?

das scheint dich jetzt eine beziehung gekostet zu haben und das wird dich auch in Zukunft noch Freundschaften und Beziehungen kosten wenn du nicht darüber hinwegkommen kannst nicht der Nabel der Welt zu sein.

bearbeitet von Frau S.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Likes mehr, @Frau S. hat in schön das formuliert, worauf ich oben hinauswollte. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 2/3/2017 at 10:10 AM, Enatiosis said:

Es ist am besten, ihr dann erstrecht mit guter Laune zu begegnen. Wenn meine Freundin angepisst ist, hilft es ihr (und ich denke allen anderen auch) am meisten wenn man eben nicht passiv-agressiv ist, sondern ihr mit Spaß und Liebe begegnet. Reiß nen Witz, erzähl ne lustige Story, nimm sie in den Arm. Bei meiner Freundin wandelt sich die Laune dann binnen weniger Minuten.

Nimm's mit Humor, Frauen sind halt emotionaler. Wenn sie dir permanent auf die Eier geht dann sag und zeig es ihr, aber lass dich nicht abfucken.

Ich finde es ist ein schmaler Grat.

Meine langjaehrige Ex hatte oft auch einfach schlechte Laune - warum ist schwer zu sagen, im Grunde waren es meist Kleinigkeiten, aber ich denke es war auch das ausleben ihrer Emotionalitaet.
Was hab ich nicht alles gemacht: sie ins Bett gelegt, die Jalousie runter gemacht und ihr gesagt: Schau, wir starten den Tag einfach von vorne.  etc.
Irgendwann ist es Kraft raubend und du beziehst das auf dich selbst.

Doch genau diese Momente sind es, die eine Beziehung ausmachen - wenn es schoen ist, man mit ihr in Portugal am Strand sitzt und den Sonnenuntergang betrachtet, dann ist es einfach ne Beziehung zu haben.
Die Frage ist, wie ist der Umgang miteinander wenn der andere gerade die Seuche hat, eine schlechte Version seiner selbst ist, Probleme hat und nicht klar kommt.
Das ist die Kunst, nicht die ersten 5 Dates wo alles neu und aufregend ist, sondern das 1000te Fruehstueck zusammen, das nicht aufgeraeumte Geschirr, etc.

Was ich ueberhaupt nicht haben kann sind diese Spielereien- wenn du anfaengst zu manipulieren ala du hast schlechte Laune, dann freeze ich dich - damit kommt man in der Beziehung frueher oder spaeter in Teufels Kueche.

Am wichtigsten ist das Kommunizieren, und zwar das offene Kommunizieren. Sie wird oft garnicht wissen das du ihr Verhalten als Drama/schlechte Laune/ etc. interpretiert hast, und demzufolge auch deine Reaktion nicht verstehen.
Wenn sie genervt antwortet - kannst du ja nicht riechen - ist das beste nachfragen.
Ich wuenschte ich waere auch immer relaxed, koennte ueber den Dingen stehen, aber nein. Ich gehe manchmal wegen Kleinigkeiten ab, bin genervt wegen irgendwas, etc.
Pick Up hat in meinen Augen da auch keine Allgemeinguelitge Antwort, den klar will man als Mann seinen Status nicht verlieren, aber man kann nicht jedes Problem oder jede Laune mit PU Werkzeugen bearbeiten.
 

Beziehungen sind eine hohe Kunst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.