21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Vor allem wenn man betrachtet was da gegen was abgewogen wird. 

8 Wochen konsequente kontaktsperre mit Verzicht auf Luxus und Annehmlichkeiten unter Beibehaltung von Essen Geld Obdach entertainment Kommunikation..... Gegen das Leben von Tausenden denen man des Recht darauf einfach abspricht weil man zu entitled ist um 8 Wochen zurück zu stecken damit das Ding wieder beherrschbar ist. 

So einfach ist das leider nicht, da die Politik das in der Form nicht von Anfang an kommuniziert hat, wahrscheinlich auch gar nicht hat kommunizieren können, da die tatsächliche Ausbreitung in Deutschland lange Zeit überhaupt nicht abschätzbar gewesen ist. Dazu diese sehr starken Verzögerungen, mit der eine Infektion überhaupt erst aufgedeckt wird. Darüber hinaus gibt es immer einige Querulanten, die die Regeln nicht befolgen, und seien sie auch noch so lasch oder streng ausgelegt. 

Jetzt stellen wir uns einmal vor, was passieren würde, wenn die Politik vor mehreren Wochen gesagt hätte "Wir machen das jetzt 8 Wochen lang in dieser Form, aber danach versprechen wir euch, dass es fast genauso weitergehen wird wie davor", nur um dann 8 Wochen später festzustellen, dass die Fallzahlen zwar gesunken, aber noch nicht tief genug gesunken sind, um wieder zu einem weitgehend geregelten Alltag zurückzukehren. Das Vertrauen in die Politik wäre wahrscheinlich noch geringer als jetzt. Und so begnüngt man sich scheinbar lieber damit, von Zeitfenster zu Zeitfenster entsprechende Nachprüfungen anzustellen und ggf. Feinjustierungen am System vorzunehmen. Das hat auch den Vorteil, dass eventuell steigende Fallzahlen wieder die eigentliche Gefahr ins Bewusstsein rufen, aber ohne dass diese komplett aus den Fugen geraten. 

Allerdings kann man diese Strategie wohl auch schon jetzt als gescheitert ansehen. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass steigende Fallzahlen an diesem Punkt überhaupt noch eine Wirkung auf die Bevölkerung haben, noch nicht einmal dann, wenn wir noch mehr Tote als ohnehin schon in Kauf nehmen müssen. Die werden wir wohl sehr bald als Kollateralschäden verbuchen müssen. 

Ich will hier der Gesellschaft nicht die Schuld zuweisen. Wir sind kein "böses Volk", das in voller Absicht Alte und Kranke zur Schlachtbank führen will. Ich denke, der Großteil hat die eventuellen Konsequenzen einfach ins Unterbewusstsein verdrängt. Wenn ich mir anschaue, dass selbst in Spanien oder Italien immer noch jeden Tag mehrere Tausend Neuinfektionen vermeldet werden (das kann an diesem Punkt fast nur noch durch entsprechendes Fehlverhalten der Bevölkerung begründet werden), und das bei ungleich härteren Maßnahmen und einer vielfachen Anzahl an Toten, dann ist verwundert es wenig, dass die Menschen hier erst recht sorglos werden. Und vermutlich auch sorglos bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Bei der Erforschung des neuartigen Coronavirus sind französische Wissenschaftler auf die möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin aufmerksam geworden. Die Studie ist allerdings noch unbegutachtet, ein Peer-Review-Verfahren steht also noch aus.

Die Annahme beruht auf der geringen Zahl an Rauchern unter den Covid-19-Patienten - weltweit liegt die Rate laut mehreren Studien zwischen 1,4 und 12,5 Prozent. Im Pariser Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière soll deshalb bald sowohl die präventive als auch die therapeutische Wirkung mithilfe von Nikotinpflastern untersucht werden.

Ein genaueres Bild bietet eine neue Studie aus Frankreich: Von den 500 Covid-19-Patienten - darunter 350 im Krankenhaus behandelte Menschen und 150 Patienten mit einem leichteren Krankheitsverlauf - waren nur fünf Prozent Raucher, erklärte der Studienleiter und Professor für Innere Medizin, Zahir Amoura, der Nachrichtenagentur AFP. Das seien 80 Prozent weniger Raucher unter den Covid-Patienten als in der allgemeinen Bevölkerung in der gleichen Alters- und Geschlechtskohorte.

Ich sehe es schon wieder kommen, dass die Studie in 2 Tagen aufgrund massiver technischer Mängel zurückgezogen wird, aber ja:

https://www.qeios.com/read/article/571

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Rauchern ist die Lunge so verschleimt, daß das Virus kaum bis in den Rachen kommt. Kann aber auch sein, daß für die ne Stunde Husten am Stück mit Sternchen vor den Augen und zwei Pfund Auswurf noch lange kein Grund ist, ins Krankenhaus zu gehen.

Also ich summiere mal für die tägliche Medikamentierung die bisherigen Erkenntnisse:

Ein Becher Fischtankbleiche mit einem halben Streifen Paracetamol zum Frühstück.

Ein Liter Tonic Water mit viel Chinin zum Mittagessen, danach drei Remmi-vir-den-Magen.

Ein Nikotinpflaster für die Nacht. Davor ein paar Bissen Chlorhühnchen, das hilft immer.

bearbeitet von HerrRossi
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, HerrRossi schrieb:

Also ich summiere mal für die tägliche Medikamentierung die bisherigen Erkenntnisse:

Ein Becher Fischtankbleiche mit einem halben Streifen Paracetamol zum Frühstück.

Ein Liter Tonic Water mit viel Chinin zum Mittagessen, danach drei Remmi-vir-den-Magen.

Ein Nikotinpflaster für die Nacht. Davor ein paar Bissen Chlorhühnchen, das hilft immer.

Also Happy Meal to go mit Mikshake Schoko wie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, HerrRossi schrieb:

Bei Rauchern ist die Lunge so verschleimt, daß das Virus kaum bis in den Rachen kommt. Kann aber auch sein, daß für die ne Stunde Husten am Stück mit Sternchen vor den Augen und zwei Pfund Auswurf noch lange kein Grund ist, ins Krankenhaus zu gehen.

Also ich summiere mal für die tägliche Medikamentierung die bisherigen Erkenntnisse:

Ein Becher Fischtankbleiche mit einem halben Streifen Paracetamol zum Frühstück.

Ein Liter Tonic Water mit viel Chinin zum Mittagessen, danach drei Remmi-vir-den-Magen.

Ein Nikotinpflaster für die Nacht. Davor ein paar Bissen Chlorhühnchen, das hilft immer. 

Noob!

Das alles hilft rein gar nichts, solange die 5G-Funkmasten deiner näheren Umgebung nicht brennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aktuell droht ja die nächste Dürre, schon der April soll sehr trocken sein. Ist das jetzt eher gut oder eher schlecht für das Virus? Oder nichts genaues weiß man nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenns trocken is, isses halt nicht so geil mit der Fledermaussuppe.. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Sobald wie möglich sollen die Einschränkungen des öffentlichen Lebens laut Vize-Kanzler Olaf Scholz vollständig aufgehoben werden. "Das garantiere ich", sagt der Finanzminister im ZDF.

Die Einschränkungen seien wegen Gesundheitsgefahren erlassen worden und nicht auf Dauer angelegt, verspricht er. Weil es Fortschritte dabei gebe, das neuartige Coronavirus einzudämmen, seien nun erste Lockerungen für die Wirtschaft möglich.

giphy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toll, die fußballgeilen Arschlöcher wollen jetzt zehntausende Menschenleben gefährden, indem sie sinnlos ebensoviele Tests verschwenden. Damit stellen sich Fußballfans und Veranstalter vom Sozialverhalten her noch unter Kinderschänder und Serienvergewaltiger.

Auch interessant, daß die FDP jetzt gemeinsam mit der AfD die Durchseuchung des deutschen Volkes fordert. Früher hätten sich solche Leute wegen Wehrkraftzersetzung selbst an die Wand stellen müssen.

Und währenddessen stecken sich bei uns täglich immer noch dreimal mehr Leute wie in Indien an (wobei ich deren Zahlen zugegegben nicht weiter traue, als ich einen vollbesetzten Überlandbus dort werfen könnte.)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, HerrRossi schrieb:

Und währenddessen stecken sich bei uns täglich immer noch dreimal mehr Leute wie in Indien an (wobei ich deren Zahlen zugegegben nicht weiter traue, als ich einen vollbesetzten Überlandbus dort werfen könnte.)

Du schreibst, es stecken sich hier 3 mal mehr an, als in Indien. Dann schreibst du, dass du den Zahlen aber nicht traust. Äh aha.🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Bengel schrieb:

Du schreibst, es stecken sich hier 3 mal mehr an, als in Indien. Dann schreibst du, dass du den Zahlen aber nicht traust. Äh aha.🤔

Ich traue auch den Zahlen einiger Länder nicht, aber an irgendwas muss man sich eben orientieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, HerrRossi schrieb:

Damit stellen sich Fußballfans und Veranstalter vom Sozialverhalten her noch unter Kinderschänder und Serienvergewaltiger.

Männer die Fußball nicht mögen fand ich schon immer strange 🧐

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, ToTheTop schrieb:

Männer die Fußball nicht mögen fand ich schon immer strange 🧐

das ist so ein Ding auf Gegenseitigkeit ;-) Ich bin Eishockey-Fan und sehe nix, einfach mal gar nix, worin Fußball besser sein soll. 

 

aber damit das kein Mod wegen Offtopic löscht:
hab heute wieder gelesen, dass es mittlerweile mehrere bestätigte Fälle von Corona bei Hauskatzen gibt. Weiß da jemand mehr?

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, HerrRossi schrieb:

lso ich summiere mal für die tägliche Medikamentierung die bisherigen Erkenntnisse:

Ein Becher Fischtankbleiche mit einem halben Streifen Paracetamol zum Frühstück.

Ein Liter Tonic Water mit viel Chinin zum Mittagessen, danach drei Remmi-vir-den-Magen.

Ein Nikotinpflaster für die Nacht. Davor ein paar Bissen Chlorhühnchen, das hilft immer.

Das dürfte tatsächlich äußerst erfolgversprechend gegen des Virus sein, so lange du darauf achtest, nicht dich selbst, sondern die Viren damit zu behandeln. Einfach jedem einzelnen Virus den genannten Cocktail 3 mal täglich einflößen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Janoos schrieb:

Aktuell droht ja die nächste Dürre, schon der April soll sehr trocken sein. Ist das jetzt eher gut oder eher schlecht für das Virus? Oder nichts genaues weiß man nicht? 

Tendenziell sollten einerseits hohe Temperaturen und andererseits eine hohe Luftfeuchte mit einer langsameren Virus-Ausbreitung einhergehen. Siehe

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111269/COVID-19-Wird-warmes-und-feuchtes-Wetter-die-Epidemie-abschwaechen

 

Fehlender Niederschlag sagt jetzt erst mal nur bedingt etwas über die Luftfeuchte aus, aber so wie es ausschaut haben wir aktuell auch tatsächlich eine ungewöhnlich geringe Luftfeuchte:

Zitat

Obendrein ist die Luft ungewöhnlich trocken. Der Grund für Letzteres ist eine hartnäckige Ostströmung: Zwischen einem Hoch über Südskandinavien und einem Tief über dem Mittelmeerraum wird derzeit statt feuchter Atlantikluft viel kontinentale, trockene Luft aus Russland herangeschaufelt. Im Ergebnis liegt die Luftfeuchte in Deutschland statt bei 40 bis 50 Prozent oft eher bei 20 bis 30 Prozent.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/trockenheit-wetter-klima-regen-april-1.4883633

Auf der anderen Seite sind die Temperaturen auch höher als gewöhnlich:

Zitat

Zudem ist es für die Jahreszeit aktuell im Schnitt rund zwei Grad Celsius zu warm [...].

https://www.sueddeutsche.de/wissen/trockenheit-wetter-klima-regen-april-1.4883633

Höhere Temperatur -> höhere Wasseraufnahmekapazität der Luft, d. h. in bezug auf die absolute Luftfeuchte sollte die Abweichung vom Normalbereich wieder etwas kleiner aufallen als in bezug auf die relative Luftfeuchte (aber vermutlich immer noch negativ sein).

Die aktuellen Temperaturen spielen also möglicherweise etwas für uns, die geringe Luftfeuchte wohl eher gegen uns. Oder anders gesagt: Nichts genaues weiß man nicht!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Hexer schrieb:

hab heute wieder gelesen, dass es mittlerweile mehrere bestätigte Fälle von Corona bei Hauskatzen gibt. Weiß da jemand mehr?

Es ist seit längerem bekannt, dass Katzen (nicht nur Hauskatzen, sondern auch Großkatzen - es hat sich wohl schon ein Tiger in einem Zoo bei einem Pfleger angesteckt) sich beim Menschen mit Corona infizieren können. Allerdings ist kein Fall bekannt, in dem infizierte Haustiere Menschen angesteckt haben und man geht derzeit davon aus, dass Haustiere zwar Träger aber nicht Überträger des Virus sein können.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Wetter: Im Moment spricht für Mitteleuropa vieles für einen zu warmen Frühling und Sommer, siehe unten Grafik die mehrere Wettermodelle zusammen genommen hat und eine Prognose für die 2m Temperatur erstellt hat. Jedoch kann man da meistens noch +1°C draufrechnen. 

 

convert_image-gorax-green-003-6fe5cac1a3

 

Niederschlag wird wie es aussieht im durchschnittlichen Bereich liegen.

convert_image-gorax-green-001-6fe5cac1a3

https://climate.copernicus.eu/charts/c3s_seasonal/c3s_seasonal_spatial_cmcc_rain_3m?time=2020040100,720,2020050100&type=prob&area=area01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, tonystark schrieb:

Tendenziell sollten einerseits hohe Temperaturen und andererseits eine hohe Luftfeuchte mit einer langsameren Virus-Ausbreitung einhergehen. Siehe

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111269/COVID-19-Wird-warmes-und-feuchtes-Wetter-die-Epidemie-abschwaechen

 

Fehlender Niederschlag sagt jetzt erst mal nur bedingt etwas über die Luftfeuchte aus, aber so wie es ausschaut haben wir aktuell auch tatsächlich eine ungewöhnlich geringe Luftfeuchte:

Auf der anderen Seite sind die Temperaturen auch höher als gewöhnlich:

Höhere Temperatur -> höhere Wasseraufnahmekapazität der Luft, d. h. in bezug auf die absolute Luftfeuchte sollte die Abweichung vom Normalbereich wieder etwas kleiner aufallen als in bezug auf die relative Luftfeuchte (aber vermutlich immer noch negativ sein).

Die aktuellen Temperaturen spielen also möglicherweise etwas für uns, die geringe Luftfeuchte wohl eher gegen uns. Oder anders gesagt: Nichts genaues weiß man nicht!

Danke dir! In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen (der Artikel ist ja schon wieder etwas alt) auf dem afrikanischen Kontinent oder eben auch in südamerikanischen Ländern wie Ecuador kann man die Hoffnung wohl begraben, dass der Sommer uns wirklich etwas nützt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, HerrRossi schrieb:

Toll, die fußballgeilen Arschlöcher wollen jetzt zehntausende Menschenleben gefährden, indem sie sinnlos ebensoviele Tests verschwenden. Damit stellen sich Fußballfans und Veranstalter vom Sozialverhalten her noch unter Kinderschänder und Serienvergewaltiger.

Auch interessant, daß die FDP jetzt gemeinsam mit der AfD die Durchseuchung des deutschen Volkes fordert. Früher hätten sich solche Leute wegen Wehrkraftzersetzung selbst an die Wand stellen müssen.

Und währenddessen stecken sich bei uns täglich immer noch dreimal mehr Leute wie in Indien an (wobei ich deren Zahlen zugegegben nicht weiter traue, als ich einen vollbesetzten Überlandbus dort werfen könnte.)

Ja, weil alle Fussballfans das so wollen? 🤦‍♂️ Schön pauschalisierende Aussage. Die aktiven Fanszenen und Ultras sind gegen ein Fortführung des Fussball während der Coronakrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ging fix. 

21.2% in NYC. Immerhin würde das die hohen Todeszahlen erklären. Wenn da wieder irgendwelche Anfängerfehler drin enthalten sind, die die Zahlen wertlos machen, dann kotze ich.

Edit: Ich meine, alleine die Tatsache, dass sie die samples vor Supermärkten rausgezogen haben, ist halt schon wieder, naja...

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Das ging fix. 

21.2% in NYC. Immerhin würde das die hohen Todeszahlen erklären. Wenn da wieder irgendwelche Anfängerfehler drin enthalten sind, die die Zahlen wertlos machen, dann kotze ich.

Edit: Ich meine, alleine die Tatsache, dass sie die samples vor Supermärkten rausgezogen haben, ist halt schon wieder, naja...

Ist doch wieder dasselbe mit den Tests nicht? So viel ich weiss gibt es ja immer noch keinen verlässlichen Antibodytest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://www.ft.com/content/0a4872d1-4cac-4040-846f-ce32daa09d99

Zitat

A potential antiviral drug for the coronavirus has flopped in its first randomised clinical trial, disappointing scientists and investors who had high hopes for remdesivir, according to draft documents published accidentally by the World Health Organization and seen by the Financial Times.

office-dwight-mad.gif

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das was AFD und FDP heute im Bundestag abgezogen haben erinnert mich an den Bericht eines Arbeitsmigranten, der sich auf einer Baustelle in Berlin einen Finger abgesägt hat und der Vorarbeiter hat den abgetrennten Finger auf den Müll geworfen und gesagt, er soll sich verpissen. Die feinen Herrschaften reden von Freiheit und Grundrechten und meinen, dass alle zügig wieder arbeiten sollen.

AFD und FDP outen sich in der Krise als aggressivste Vertreter von Kapitalinteressen.

Der Gesundheitsschutz soll privatisiert werden (Maskenpflicht), der einzelne soll verantwortlich sein und die Wirtschaft soll wieder hochgefahren werden. Hauptsache es werden wieder Autos produziert und die Leute kaufen wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.