Was kocht und backt ihr täglich zur Zeit?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wollte eigentlich was mit Faschiertem machen dieses WE, nur nervts mich, dass die meisten sonstigen Zutaten bei mir dann schlecht werden / überbleiben, weil ich keine Mengen davon brauche.

Allerdings bleiben mir von einem Dosenchilli heute gute 300g über.

Ich werd das eindicken, und dann in einen Nudelauflauf einbauen, diesen gescheit gratinieren... ich glaub das wird pervers.

 

Hat irgendwer eine Idee, mit was ich eine Auflaufform zur Hälfte "absperren" kann, damit ich eine sinnvolle Einzelportion in der zweiten Hälfte überbacken kann?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Helmut schrieb:

Hat irgendwer eine Idee, mit was ich eine Auflaufform zur Hälfte "absperren" kann, damit ich eine sinnvolle Einzelportion in der zweiten Hälfte überbacken kann?

https://www.manomano.de/catalogue/p/lares-lares-backrahmen-caro-extra-hoch-32x46x75cm-edelstahl-16783618?g=1&referer_id=686945&gclid=Cj0KCQjwjoH0BRD6ARIsAEWO9DtHQg9aICLfCq4oc8HBg2LT_5hpLp9dyr-r5r_i_mgzgvOt_KWwWm8aArhCEALw_wcB

Wär jetzt so der erste Gedanke. Wie und ob das in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut gewürztes und geöltes Schweinefilet am Stück nach 35 Minuten garen aus der Auslaufform aus dem Backofen nehmen. Dazu zwischenzeitlich in der großen Pfanne Reis zubereiten, dann Erbsen und Möhren drauf und zum Schluss noch Gorgonzola darin schmelzen lassen und immer schön umrühren. 

bearbeitet von AlphaMX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 26.3.2020 um 19:14 , Helmut schrieb:

Wie kriegst du sie nacher wieder sauber?

Eisenpfannen brauchste nicht wirklich reinigen.

Wenn sie doch mal zu viel Schmand ansetzt, weil einem z.B. Spinat anbrennt, einfach wegbrennen. 10 Minuten Gas volles Rohr. Rußt und qualmt das kurz ordentlich . Dann einfach mit nem Küchenpapier auswischen. 2-3x Bratkartoffeln machen, hat aber nen ähnlichen Effekt.
Falls du so nicht leben kannst, geht auch normal abwaschen ohne Spüli. Musst sie halt jedesmal wieder ölen danach. Olivenöl langt, oder was immer du da hast. Oder kurz auf dem Herd durchtrocknen.
Ziemlich pflegeleicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Meine Standardmahlzeit: Hähnchenbrust in kleine Stücke geschnitten in der Pfanne braten, dann noch ordentlich Gemüse und schließlich Reis dazu. Das Ganze natürlich gut würzen.

Ansonsten: Thunfisch-Käse-Sandwich aus dem Sandwichmaker, Käsebrot mit Avocado, Eier (gekocht oder gebraten), oder das Hähnchengericht mit Hack statt Hähnchen. Wenn ich Lust drauf habe auch mal irgendwas mit Pasta.

Meine oberste Prämisse: es muss relativ schnell gehen, satt machen, schmecken und gute Nährwerte haben - für die Gainz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mach ab und an gern Ofengemüse: Brokkoli, Paprikas, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Porree, Kürbis, Zucchini, Chilischoten, etc. Mundgerecht schnibbeln, salzen, pfeffern und wers scharf mag chillipulver drauf und in ne Form. Dann passierte Tomaten drüber und oben geriebenen Mozzarella (fettarm) drüber streuen und für 15 min in den Ofen. Gesund und lecker. Wenn man noch ordentlich Proteine anbei haben will, Rumpsteak oder Thunfischsteak dazu beispielsweise. 

Und neulich getestet:

1. Grosse Packung Garnelen in Olivenöl zusammen mit ordentlich Knoblauch gebraten. Etwas Zitronensaft drauf.

2. Grosse Packung Miesmuscheln garen. Knoblauch und Zwiebeln in olivenöl andünsten, mit etwas weisswein ablöschen, dann passierte tomaten drauf. Salzen, pfeffern, etwas Chilli anvei und den Sud mit den Muscheln zusammen essen 🙂

Wer Carbs dazu möchte, Pasta passt gut dazu. 

Apropos Pasta. Spaghetti aglio e olio ist auch ein günstiger und schneller Klassiker. 

bearbeitet von El Borracho
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Fitzgerald schrieb:

Ich liebe einfach Japansiche Suppen. Könnte zb jeden tag Ramen essen *schwärm*.

OMG 😍 Wem sagst du das! Ich könnte jeden Tag Ramen essen. Einfach göttlich. Die Japaner haben es echt drauf, essen nicht nur ästhetisch, sondern auch super lecker zu servieren! Habe mir auch mal ein japanisches Kochbuch geholt, welches nur originale Rezepte aus Japan beinhaltet. Ramen dauerte mir da aber leider immer zu lange, da die Brühe ja 8-16 Stunden (je nach Rezept) garen muss. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also meine Ernährung wäre momentan für die meisten wahrscheinlich eher langweilig und eintönig...ich mag's 🙂

 

Morgens: 50 Gramm Whey + Milch

Mittags: 750 Gramm TK-Gemüse + 300 Gramm Huhn in einer Soya-Honig Sauce (oder Fisch statt dem Huhn)

Nachmittags: 2 Scheiben Brot/Toast mit Frischkäse, darüber ein Omelette aus 4 Eiern und 1 Scheibe Käse

Abends: 500 Gramm Magerquark mit TK-Früchten und einem Schuss Müsli/Kellogs

Dazwischen hier und da mal einen Kaffee mit Milch und kleinere Snacks.

Dürften am Tag so knapp 3.000 Kcal sein.

Nachtrag: Ich kann euch nur empfehlen, das Huhn nach dem anbraten einfach in dr Pfanne zu lassen und eine gute Portion Soya drüberzugießen und das ganze mit 1-2 Esslöffel Honig zu perversieren. Das ganze dann weiterbraten, bis Soya/Honig "karamelisieren" und dem Huhn eine Kruste geben.

PER-VERS!

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut gewürzte Kartoffeln, Eier, Spinat, Tomaten und viel Streukäse.

bearbeitet von AlphaMX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

Selbstgebackener Käsekuchen 2.1, mit einer Handvoll getrockneter Cranberries drin. Wollte erst den Kollegen noch was abgeben. Habe mich aber dann daran erinnert, dass man ja die Sozialkontakte einschränken soll 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, LastActionHero schrieb:

Nachtrag: Ich kann euch nur empfehlen, das Huhn nach dem anbraten einfach in dr Pfanne zu lassen und eine gute Portion Soya drüberzugießen und das ganze mit 1-2 Esslöffel Honig zu perversieren. Das ganze dann weiterbraten, bis Soya/Honig "karamelisieren" und dem Huhn eine Kruste geben.

 

PER-VERS!

+1

Funktioniert auch sehr gut im backofen. Zb mit Hühnerschenkeln. Einfach Honig, knoblauch, gewürze, salz(oder sojasauce) zusammenmixen. Huhn großzügig einschmieren und 45-60min bei 180grad in den backofen. Gibt eine superleckere kruste.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Fitzgerald schrieb:

+1

Funktioniert auch sehr gut im backofen. Zb mit Hühnerschenkeln. Einfach Honig, knoblauch, gewürze, salz(oder sojasauce) zusammenmixen. Huhn großzügig einschmieren und 45-60min bei 180grad in den backofen. Gibt eine superleckere kruste.

Was auch super funktioniert:

Dosenbierhähnchen. Natürlich besser aufm Grill, aber wenn keine Terasse vorhanden, geht das auch gut im Backofen. Geht so: Ganzes Hähnchen waschen und trocken tupfen. Marinade nach Geshcmack herstellen, ich mache immer eine mit Sojasauce, Knoblauch, Honig, Olivenöl, Kräuter, Pfeffer und etwas Chilli. Das Hähnchen damit marinieren. Eine Dose Bier öffnen, die Hälfte davon trinken, die andere drinne lassen 😉 Ein paar Löcher (mit nem Korkenzieher bspw.) am oberen Rand in die Bierdose stechen und mit Alufolie umwickeln (wegen evtl. Lacklösung, etc. Um sicher zu gehen: gibt auch spezielle Hähnchenbräter dafür). Ein paar Knoblauchzehen, bisschen Kräuter, Chilli, Zwiebeln, etc. in die Dose rein. Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Dann Hähnchen mit dem Arsch auf die Dose draufsetzen und ab in Ofen für ne gute Stunde.

Ich ess zur Zeit als Snack zwischendruch: Linsenwaffeln (gibts bei Alnatura), mega proteinreich und wenig Carbs. Und: Nen großen Becher Skyr (Natur) mit ner Packung gefrorenen Früchten (Beeren) in den Mixer, Honig/Sirup/Agavendicksaft/whatever mit rein und durchmixen. Ist wie ein leckeres, gesundes Eis.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lachs mit TK-Gemüse aus der Pfanne, übermorgen Steak mit anderem TK-Gemüse. Kochen ist so einfach wenn man eine Pfanne hat :-D

Der Auflauf war ein Erfolg, morgen werd ich mir was ungesundes gönnen und überbackene Nachos mit Chillistücken bauen, so wie im Pub.

Edit: Vielleicht doch die Nachos gegen das da tauschen?

 

 

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heute: Hamburger, weil sie geil sind.
Morgen: Hamburger, weil das Hack sonst schlecht wird und es die Brötchen nur im 4er Pack gibt.
Wochenende: Oyakodon, weil es auf Youtube so gut aussieht
Nächste Woche: Hühner Frikassee um das restliche Huhn aufzubrauchen. Vielleicht stattdessen Southern Fried Chicken.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 1.4.2020 um 14:27 , El Borracho schrieb:

Eine Dose Bier öffnen, die Hälfte davon trinken, die andere drinne lassen

WIE SOLL DAS GEHEN?!?!?!?!

giphy.gif

 

 

 

Ich spiel mich grad mit Ketogenen Rezepten rum. Schmeckt erstaunlich lecker. Vorgestern gab´s Keto-Flammkuchen, gestern Keto-Bort mit Thunfischaufstrich. Ich glaub ich werd da Fan von.... ❤️

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorgestern:

Schweinerückensteak mit Pfeffersosse "Madagaskar", grünen Bohnen und Ofenkartoffeln.

Gestern:

Spargel mit Kartoffeln, Rührei und Petersilienbutter.

Heute vsl.:

Gemüsereis mit Hackfleisch, schwarzen Oliven und Feta.

Zu allen Speisen natürlich reichlich guten Wein.

Man muss sich ja in Zeiten der Ausgangssperre daheim irgendwie beschäftigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Doc Dingo schrieb:

WIE SOLL DAS GEHEN?!?!?!?!

giphy.gif

 

 

 

Ich spiel mich grad mit Ketogenen Rezepten rum. Schmeckt erstaunlich lecker. Vorgestern gab´s Keto-Flammkuchen, gestern Keto-Bort mit Thunfischaufstrich. Ich glaub ich werd da Fan von.... ❤️

 

Geht mir auch so, mit weniger KH gehts mir irgendwie besser. Habe jetzt auch schon ein paar Mal Lizza probiert, schmeckt echt wunderbar und mega easy. Einfach passierte Tomaten drauf und dann nach Lust und Laune belegen und ab in Ofen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das beginnt echt Spaß zu machen.

Das halbe Steak, welches ursprünglich mit englischem Gemüse gegangen wäre, wartet jetzt im Tiefkühler auf seinen Auftritt nächste Woche im Wok. Ja, Steak einfrieren ist böse, ich weiß, aber wenn es nacher sowieso kleine Streifen werden is wurscht. Außerdem hat das Scheißding Knochenstücke innen, das wär sowieso ein Drama geworden am Stück.

Die andere Hälfte mariniert vor sich hin, um am Sonntag mit einem Taco und Käse scheibchenweise zu Quesadillas zu werden wie der schrullige Herr oben so schön erklärt. Dazu gibts ein paar Nachos und die eingedickten Reste der mexikanischen Dosensuppe von heute als Salsa-Alternative.

Morgen gibt's gebratenen Haloumi mit Kernölsalat.

Is jetzt noch nicht die große französische Küche und auch nicht alles mega Bio, aber stelle fest mit sinnvollen, wenig verarbeiteten Fertigzutaten und einigen einfach zu verarbeitenden Rohzutaten kommt da einiges an Abwechslung zusammen. Ich ernähre mich definitiv besser als im Büro, für weniger Geld.

Danke an @AlphaMX für den Thread.

Das "Lizza" Zeug schaut übrigens interessant aus. Carbs sind grad ein wenig viel im Gesamtanteil, eventuell check ich mir da auch was.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Helmut

Gern geschehen und danke für die leckeren Inspirationen. Es ist schon erstaunlich, wie viel leckere Gerichte man mit vertretbaren Geld- und Zeiteinsatz zaubern kann. Ich bin schon ganz gespannt, was hier noch so kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab gestern nach längerem mal wieder wirklich gekocht. Vorgestern war ich das schöne Wetter genießen, und bin mit dem Hund zum Bärlauch sammeln gegangen. Gestern gab es dann also Schnitzel gefüllt mit Camembert und Bärlauch, dazu Salzkartoffeln in Butter geschwenkt mit etwas Kerbel. Ziemlich genau das hatte ich mal in einem Restaurant gegessen - und mit wenig Geld lässt es sich ziemlich 1:1 so nachkochen. Bisschen Aufwand macht es natürlich, aber ist das Ergebnis wert. 

Nebenbei hab ich gleichzeitig noch zwei Gläser Bärlauchpesto gemacht, und den Rest von dem Zeug eingefroren, damit ich übers Jahr verteilt immer mal wieder welchen essen kann. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.