Warum enden so viele LTR / Ehen in einem Häuschen (meist am Stadtrand)?

469 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 25.10.2020 um 09:13 , AlphaMX schrieb:

Häuserquote... riesig, so als wäre das die Hauptsäule einer funktionierenden Beziehung ü30. 

Keine Hauptsäule. Es denken einfach nur nicht viele Mit-20er an ein Eigenheim, das ist in dem Alter idR halt total weit weg. Ob aus finanziellen oder sonstigen persönlichen Gründen. Muss halt zu den Lebensumständen passen. Wer gerade ins Berufsleben startet, hat in den seltensten Fällen ausreichend Eigenkapital. Der weiß ggf. auch nicht, wo er in 5 Jahren wohnen wird. Wer Single ist, hält ein Haus für sich allein meist für unnötig. Wer am Wochenende gern durch Clubs tingelt, hat selten Lust, sich stattdessen mit Gartenarbeit zu beschäftigen. Usw.
"Alles hat seine Zeit", um mal schlaue Großelternsprüche zu zitieren 😉 
 

Am 25.10.2020 um 09:13 , AlphaMX schrieb:

Haus-Kinder-Kredit-auf-Lebenszeit-Programm durch, obwohl die Preise für Immobilien gerade voll durch die Decke gehen. Da wird sich trotz guten Einkommens bis Oberkante Unterlippe verschuldet.

Hast du vielleicht konkrete Summen für uns? Weil, ein Kredit in solchen Dimensionen sieht auf den ersten Blick natürlich nach Oberkante-Unterlippe aus, das relativiert sich aber oft, wenn man lebenslange Mietzahlungen gegenrechnet. Wer sich für eine Immobilie auf Lebenszeit (!) verschuldet, hat außerdem irgendwas falsch gemacht. Wer (gemeinsam) bspw. 5.000 € netto hat und dann eine monatliche Kreditrate von 3.000 € vereinbart, auch.
 

Am 25.10.2020 um 10:48 , Chris1337 schrieb:

Wenn sie vom Nestbau und Familie träumt und er das im Grunde (noch) garnicht will. Und da sind Frauen dann schon eben wenig bis garnicht kompromissbereit. Da wird dem Kerl dann schon mehr oder weniger deutlich klar gemacht, wenn das nicht so läuft bin ich weg. Die meisten Typen knicken dann eben ein. Halt ich im übrigen nicht für richtig.

Naja. Dass es keinen Sinn macht, dem nachzugeben ohne es selbst zu wollen, da geb ich dir völlig Recht. Nichtsdestotrotz müssen Frauen mit Kinderwunsch irgendwann einfach absehen können, ob der Mann an ihrer Seite denselben Wunsch hat. Bei dem Thema gibt es keinen Kompromiss. Nur ein halbes Kind geht nicht und ewig warten geht auch nicht.
 

Am 25.10.2020 um 11:49 , Namelessone schrieb:

von den der Basis Einstellung her kann ich das nicht nachvollziehen, sich jetzt zeitnah überteuert zuverschulden wenn man eh abgesichert ist .

10-15 Jahre sind halt noch eine sehr lange Zeit. Geerbte Häuser sind außerdem oft bereits im aktuellen Zustand nicht so, wie man sich das vorstellt. Da noch 15 Jahre drauf.. Ggf. ist ihr Plan ja auch, das Elternhaus dann zu verkaufen und mit dem Erlös den Kredit für ihre eigene Bude abzulösen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, perfect10 schrieb:

Gesetzte Männer in langjährigen Beziehungen hängen viel Zeit an einem Ort im "Eigen"heim rum, an dem sie unter dem Vorwand irgendwelcher Aufgaben oder Hobbies ihre Ruhe vor ihrer Frau (und Kindern) haben: Beliebt sind Garage, Werkstatt, Toilette, Home office, etc. Einfach mal beobachten... Falls das nicht gelingt, gehen sie "angeln"...  Die Buden, die Männer sich wünschen, kannst Du Dir auf youtube unter man cave ansehen.

Wie viele Männer kennst du persönlich, bei denen das so ist und bedienst dich nicht nur irgendwelcher Klischees? 
 

 

bearbeitet von annamaria27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, annamaria27 schrieb:

Wie viele Männer kennst du persönlich, bei denen das so ist und bedienst dich nicht nur irgendwelcher Klischees? 

Immer weniger. Die meisten am Stadtrand Gestrandeten dürfen irgendwann nicht mehr raus zum Spielen... ;) Aber wenn ich sie dann nach Jahren wieder ausnahmsweise mal alleine treffe, werden mir dann (nach einer Weile) "Klischees" berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, perfect10 schrieb:

Immer weniger. Die meisten am Stadtrand Gestrandeten dürfen irgendwann nicht mehr raus zum Spielen... 😉 Aber wenn ich sie dann nach Jahren wieder ausnahmsweise mal alleine treffe, werden mir dann (nach einer Weile) "Klischees" berichtet.

Aber schon heftig, dass deine Leute sich so „einsperren“ und sich scheinbar ein Leben auferlegen lassen, dass sie nicht wollen.  Oder kann es eher sein, dass sie es einfach als Ausrede verwenden, gegenüber anderen, mit denen sie nicht mehr so viel anfangen können ? 😂
 

ist halt netter, als direkt zu sagen: keinen Bock mehr auf dich, oder ich habe andere Prioritäten 😉 

ich bin 36 und die meisten Männer, die ich kennenlerne, wollen demnächst eigene  Kinder haben.... zu heiraten finde ich persönlich auch nicht wichtig, aber viele Männer möchten die Beziehung dann doch irgendwann „Safe“ haben und stehen dem Thema daher sehr positiv gegenüber. 
 

dass Frauen die treibende Kraft sind, ist ein Märchen - es sind die Männer 😉 das belegen auch einige Studien....
 

Männer leben glücklicher in einer Ehe, Frauen sind eher unglücklicher. Was daran liegt, dass Männer schlechter für sich selbst sorgen können. Für Frauen ist es aber anstrengender durch die Doppelbelastungen: Kinder, Partner, Haushalt, Job....

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, annamaria27 schrieb:

Männer leben glücklicher in einer Ehe, Frauen sind eher unglücklicher. Was daran liegt, dass Männer schlechter für sich selbst sorgen können. Für Frauen ist es aber anstrengender durch die Doppelbelastungen: Kinder, Partner, Haushalt, Job....

Steile Schlussfolgerung.
Wie kommst darauf?

Ich möchte mal behaupten, dass Frauen häufiger die Dynamik einer "safen" Beziehung abgeht. Da passiert zu wenig spannendes für sie und ihre Sexualität.
Das ewige Dilemma halt.
Hat Mann die passende Persönlicheitsstrukur (und den Dampf übrig), den guten Sex oben zu halten, gibt´s imho nichts großartigeres für Frauen. Jackpot.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, annamaria27 schrieb:

Oder kann es eher sein, dass sie es einfach als Ausrede verwenden, gegenüber anderen, mit denen sie nicht mehr so viel anfangen können ? 😂

Wenn Du mit dieser Interpretation besser leben kannst: Jetzt, wo Du das sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen... Da hast Du recht.

Und Sport hassen sie inzwischen auch, weil sie da auch kaum noch hingehen. Sie lieben ihr Übergewicht.

Und Sportwagen mögen sie auch nicht mehr, Vans sind einfach viel schöner.

Frauenfantasien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Steile Schlussfolgerung.
Wie kommst darauf?

Ich möchte mal behaupten, dass Frauen häufiger die Dynamik einer "safen" Beziehung abgeht. Da passiert zu wenig spannendes für sie und ihre Sexualität.
Das ewige Dilemma halt.
Hat Mann die passende Persönlicheitsstrukur (und den Dampf übrig), den guten Sex oben zu halten, gibt´s imho nichts großartigeres für Frauen. Jackpot.

Keine Kausalität, aber Korrelation:

https://www.dailywire.com/news/study-married-men-are-happier-aaron-bandler

Meine auch, Männer eher von ner Trennung ins Unglück gestürzt, weil im Schnitt weniger tiefe Freundschaften/ weniger Leute, denen sie sich anvertrauen können.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Cordelia schrieb:

Keine Kausalität, aber Korrelation:

https://www.dailywire.com/news/study-married-men-are-happier-aaron-bandler

Meine auch, Männer eher von ner Trennung ins Unglück gestürzt, weil im Schnitt weniger tiefe Freundschaften/ weniger Leute, denen sie sich anvertrauen können.

Schwierig einzuordnen ohne, da so gar keine Kausalitäten.
Bzw läuft das wohl in beide Richtungen. Wer im Sexleben auf den sicheren Hafen setzt (mehr oder weniger, je nach Fall ^^), wird das karrieretechnisch oft ähnlich handhaben.
Imho gibt´s für Singles in gewissen Branchen auch´n glass ceiling.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, Cordelia schrieb:

Keine Kausalität, aber Korrelation:

https://www.dailywire.com/news/study-married-men-are-happier-aaron-bandler

Meine auch, Männer eher von ner Trennung ins Unglück gestürzt, weil im Schnitt weniger tiefe Freundschaften/ weniger Leute, denen sie sich anvertrauen können.

Hey :) Solche Studien finde ich immer lustig. Married men are happier... als wer? Ah, als nicht verheiratete Männer. Soso...

Die Gruppe der nicht verheirateten Männer besteht zumindest mal aus:

  • Die Männer, die sich nach einer Frau immer gesehnt haben, ihr Leben als Orbiter mit Oneitis verbracht haben, neudeutsch: Incels
  • Die Männer, die mal verheiratet waren und jetzt geschieden sind mit den besonders glücklich machenden Folgen.
  • Die Männer, die einfach ihr Leben leben, Frauen haben, aber eigenständig bleiben.

Die ersten beiden Gruppen senken den Durchschnitt der Kohorte "nicht verheiratet" wohl etwas.  Man könnte sagen, verheiratet wird man Durchschnitt. Und das ist ja auch okay.

Aber was noch wichtiger ist: Dan Gilbert synthetic (or synthesized) happyness
Dann kann man das alles mit Humor nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Schwierig einzuordnen ohne, da so gar keine Kausalitäten

Ja, schrieb ich ja. Geh halt nicht immer von dir aus. Wie hier ;):

vor 34 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Hat Mann die passende Persönlicheitsstrukur (und den Dampf übrig), den guten Sex oben zu halten, gibt´s imho nichts großartigeres für Frauen. Jackpot

Ist nicht die Norm.

vor 2 Minuten, perfect10 schrieb:

Solche Studien finde ich immer lustig.

Bin, seit ich mal ne Weile Psychologie studiert habe, auch kein Studienmensch mehr. Eher Anhänger der Idiographie. Psychologie muss noch nen langen Weg gehen bis man überhaupt über Kausalitäten nachdenken kann. Eine gewisse Sinnstiftung und erdende Funktion und sowas ist wohl trotzdem durch eine Ehe gegeben. Kommst bei mir mit deinen Beiträgen aber auch eher als der treue Pickup-Anhänger an ;).

vor 12 Minuten, perfect10 schrieb:

Aber was noch wichtiger ist: Dan Gilbert synthetic (or synthesized) happyness

Sagt mir nix.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Minuten, Cordelia schrieb:

Kommst bei mir mit deinen Beiträgen aber auch eher als der treue Pickup-Anhänger an ;).

Natürlich, deswegen bin ich ja hier. Im Strickforum rede ich allerdings auch über die perfekte Masche... ;)

vor 20 Minuten, Cordelia schrieb:

Sagt mir nix.

Doch, der sagt auch Dir und jedem anderen etwas (wenn man ihm auf TED zuhören möchte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spring jetzt hier nicht für die Damen ins Feuer, muss aber sagen, dass da schon einiges stimmt. Ist aber eigentlich auch ein alter Hut und auch alles belegt.

Männer profitieren, rein beziehungsmäßig, schon mehr von der Beziehung als Frauen. Sind dann auch meist in der Beziehung glücklicher als die Frau.

Männer ernähren sich in Beziehungen gesünder, achten mehr auf sich, haben mehr von dem emotionalen Kontakt (liegt halt daran, dass Männer idR. sehr wenige enge Freundschaften haben, und ich rede hier jetzt nicht von Suffkumpels, sondern von echten Freunden auf emotionaler Ebene). Haben regelmäßig Sex, was auch die Zufriedenheit steigert und Sicherheit (nicht mehr jedes Wochenende auf die Piste müssen).

Frauen kommen im Übrigen mit Trennungen auch oft besser klar, weil die dann mehr emotionalen Beistand haben, eben weil die mehr emotionale Freunde habe,  die die dann auffangen.Männer stehen dann oft alleine da.

Studien gehen natürlich immer von der Mehrheit aus. Gilt natürlich nicht für alle Typen. Aber bei der Mehrheit ist das schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Steile Schlussfolgerung.
Wie kommst darauf?

Ich möchte mal behaupten, dass Frauen häufiger die Dynamik einer "safen" Beziehung abgeht. Da passiert zu wenig spannendes für sie und ihre Sexualität.
Das ewige Dilemma halt.
Hat Mann die passende Persönlicheitsstrukur (und den Dampf übrig), den guten Sex oben zu halten, gibt´s imho nichts großartigeres für Frauen. Jackpot.

Studien ....müsste ich mal raussuchen bei Gelegenheit....
 

die Erläuterung ist auch sehr einleuchtend: die Sozialisation/Erziehung von Jungs fördert keine emotionelle Intelligenz. Das führt zu schlechteren zwischenmenschlichen Beziehungen, die ja nun einmal einen nicht unerheblichen Teil menschlicher Grundbedürfnisse darstellen. 

Als Frau musst du nicht in einer Beziehung sein, um deine emotionalen Grundbedürfnisse zu stillen. Das kannst du auch super mit deinen Freundinnen haben. Daher fällt es Frauen leichter Single zu sein. Sie verfügen eben über eine höhere soziale Kompetenz, aufgrund ihrer Sozialisation. 
 

und diese Ergebnisse decken sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen 🤷🏻‍♀️ 

Sowohl bei mir selbst, als auch bei Freunden,Bekannten und Arbeitskollegen. 
 

ich will weder heiraten, noch will ich weitere Kinder, da ich bereits zwei Töchter aus einer 12jährigen Beziehung habe. Damit ist dann vieles weiteres verbunden, wie dass ich nicht zusammenziehen will usw. 

dies macht es mir sehr schwer, jemand geeignetes in meinem Alter kennenzulernen. Die meisten wollen nämlich noch eigene Kinder und ein funktionierendes Familienleben unter einem Dach. 

Es gibt sehr wenig emotional unabhängige Männer, die ihre Selbstständigkeit lieben und sie nicht aufgeben wollen. Beziehung hin oder her 😉 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, annamaria27 schrieb:

dies macht es mir sehr schwer, jemand geeignetes in meinem Alter kennenzulernen.

einfach tindern?

ja ich weiss, schwierig mit den vielen matches, da steigt man als Frau nicht mehr durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, annamaria27 schrieb:

Es gibt sehr wenig emotional unabhängige Männer, die ihre Selbstständigkeit lieben und sie nicht aufgeben wollen. Beziehung hin oder her 😉 

Was schwebt dir denn explizit vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DEF 

vor 1 Stunde, perfect10 schrieb:

Wenn Du mit dieser Interpretation besser leben kannst: Jetzt, wo Du das sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen... Da hast Du recht.

Und Sport hassen sie inzwischen auch, weil sie da auch kaum noch hingehen. Sie lieben ihr Übergewicht.

Und Sportwagen mögen sie auch nicht mehr, Vans sind einfach viel schöner.

Frauenfantasien.

Der einzige der Fantasien hat, bist du 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Horke schrieb:

einfach tindern?

ja ich weiss, schwierig mit den vielen matches, da steigt man als Frau nicht mehr durch

Lach! Nee...ich habe keine Zeit und Lust auf Online Dating 😉 ich suche auch keine Beziehung im Moment 🙂 

lasse das lieber per Zufall auf mich zukommen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, annamaria27 schrieb:

Daher fällt es Frauen leichter Single zu sein. Sie verfügen eben über eine höhere soziale Kompetenz, aufgrund ihrer Sozialisation. 

Äh. Naja. Als Mann gehste halt saufen, oder fröhnst den Modelbauflugzeugen, oder gehst Bolzen. Ist auch soziale Kompetenz. Ob sie nun "höher" / "besser" ist, so wie Frauen sich manchmal ankeifen und intrigieren, sei mal da hingestellt.
Männer sind nicht so die wilden klischee - primitiven Viecher, wie du das darstellst... auch wenn wir vllt so riechen.

 

 

Zitat

 

ich will weder heiraten, noch will ich weitere Kinder, da ich bereits zwei Töchter aus einer 12jährigen Beziehung habe. Damit ist dann vieles weiteres verbunden, wie dass ich nicht zusammenziehen will usw. 

dies macht es mir sehr schwer, jemand geeignetes in meinem Alter kennenzulernen. Die meisten wollen nämlich noch eigene Kinder und ein funktionierendes Familienleben unter einem Dach. 

Es gibt sehr wenig emotional unabhängige Männer, die ihre Selbstständigkeit lieben und sie nicht aufgeben wollen. Beziehung hin oder her 😉 

 

 

 

winke winke

 

Zitat

Frauen kommen im Übrigen mit Trennungen auch oft besser klar, weil die dann mehr emotionalen Beistand haben, eben weil die mehr emotionale Freunde habe,  die die dann auffangen.Männer stehen dann oft alleine da.

Männern wird von Klein an auch was anderes eingeimpft. Fresse halten, nicht heulen, mach dein Schmerz mit dir selbst aus usw usw..

This-is-He-Man.jpg

Und die ganzen dazu passenden Stereotype.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Was schwebt dir denn explizit vor?

Jemand der finanziell gut gestellt ist und mir nicht auf der Tasche liegen will bzw. zwangsläufig muss, der gerne alleine lebt und keinen gemeinsamen Haushalt braucht, der genauso viel beschäftigt ist, wie ich und nicht nur daheim sitzt und auf mich wartet....am besten er hat schon eigene Kinder aus seiner ersten Ehe, so dass der Wunsch einfach schon erfüllt ist bei ihm.... 😄  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Noodle schrieb:

Männern wird von Klein an auch was anderes eingeimpft. Fresse halten, nicht heulen, mach dein Schmerz mit dir selbst aus usw usw..

Richtig, und das hat natürlich Folgen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, annamaria27 schrieb:

Jemand der finanziell gut gestellt ist und mir nicht auf der Tasche liegen will bzw. zwangsläufig muss, der gerne alleine lebt und keinen gemeinsamen Haushalt braucht, der genauso viel beschäftigt ist, wie ich und nicht nur daheim sitzt und auf mich wartet....am besten er hat schon eigene Kinder aus seiner ersten Ehe, so dass der Wunsch einfach schon erfüllt ist bei ihm.... 😄  

Ist dir Exklusivität wichtig?

 

 

vor 12 Minuten, Horke schrieb:

ich unterstelle dir lediglich, dass du keine Muschi hast, sonst würde ich dich sofort daten

Dann wär aber nix mit Affenhaus verkaufen, mein Bärchen. Dann gibts auch mal warmen Kuchen zu Frühstück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, annamaria27 schrieb:

Jemand der finanziell gut gestellt ist [...] ....am besten er hat schon eigene Kinder aus seiner ersten Ehe

wenn er eigene Kinder hat zahlt er meistens ziemlich kräftig aus allen Poren... also was du suchst wird in der Tat sehr schwer zu finden sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, annamaria27 schrieb:

Richtig, und das hat natürlich Folgen ...

Einwurf. Dass Frauen meist besser mit Trennungen klar kommen, liegt auch daran, dass sich meist die Frauen trennen. Sind da einfach schon monate, bis Jahre, weiter.

 

..und an leichter verfügbarer Ablenkung. Zumal ihr nach paar brüllenden Orgasmen eh recht  fix den neuen Chad gefunden wähnt.
Sich als schwächeres Geschlecht mit dem weniger gefährlichen Lifestyle (außer Geburt) schneller umorientieren zu können, bzw neu zu fixieren, hat(te) sicherlich auch evolutionäre Vorteile.

Außer wenn die Besatzer wieder abziehen. Dann gibt´s halt Glatze.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Noodle schrieb:

Und die ganzen dazu passenden Stereotype.

Und das ist halt ein Problem. Die Suizidrate ist bei Männern nicht grundlos höher, als bei Frauen .... 

wenn man immer den Harten spielen will, dann geht das irgendwann auf die Psyche und führt einfach auch zu großer Bedürftigkeit. Die man spätestens dann kennenlernt, wenn man den Männern emotional näher steht. 🤷🏻‍♀️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.