Kontakt zum Kind abbrechen

291 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann inhaltlich nichts beitragen, wünsche dir jedoch viel Erfolg auf deiner Reise.

  • LIKE 2
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch jedes  zweite We ist doch das normale. Du kannst doch am We dann der Vater für deine Tochter sein. Was du macht wenn du sie nicht hast ist doch dein Ding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 
Zum aktuellen Stand: Ich werde mein Kind weiter sehen.

Letzten Freitag rief sie mich an und war total verzweifelt. Sie ist überfordert, bekommt anscheinend die Kinderbetreuung nicht so gemanaged wie sie sich das vorstellt. 
Damit sie arbeiten kann verlangt sie auf einmal von mir das ich mich krankschreiben lassen soll, damit sie arbeiten kann. 
Leider ist mir das nicht so ohne weiteres möglich. Hat sie kein Verständnis für und macht mir Vorwürfe, ich würde meiner Verantwortung nicht nachkommen. 
 

Habe ihr kommentarlos einen Link von nem Babysitterservice geschickt. Darüber war sie ebenfalls total empört. 
 

bearbeitet von scoop
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, scoop schrieb:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 
Zum aktuellen Stand: Ich werde mein Kind weiter sehen.

Letzten Freitag rief sie mich an und war total verzweifelt. Sie ist überfordert, bekommt anscheinend die Kinderbetreuung nicht so gemanaged wie sie sich das vorstellt. 
Damit sie arbeiten kann verlangt sie auf einmal von mir das ich mich krankschreiben lassen soll, damit sie arbeiten kann. 
Leider ist mir das nicht so ohne weiteres möglich. Hat sie kein Verständnis für und macht mir Vorwürfe, ich würde meiner Verantwortung nicht nachkommen. 
 

Habe ihr kommentarlos einen Link von nem Babysitterservice geschickt. Darüber war sie ebenfalls total empört. 
 

Rede doch mit ihr und ihr teilt euch die Kindkranktage.  Kannst du auch nehmen und gut ist.  Kein Mensch würde sein krankes Kind fremdbetreuen lassen.

Ihr seid 2 Eltern und werdet es wohl hinbekommen.  Mach es doch für deine Tochter.  Nicht für deine Ex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Peterpan81 schrieb:

Rede doch mit ihr und ihr teilt euch die Kindkranktage.  Kannst du auch nehmen und gut ist.  Kein Mensch würde sein krankes Kind fremdbetreuen lassen.

Ihr seid 2 Eltern und werdet es wohl hinbekommen.  Mach es doch für deine Tochter.  Nicht für deine Ex.

Grundsätzlich bin ich voll bei dir, allerdings ging es nicht. Ich hatte einen geschäftlichen Termin und war nicht in der Stadt. Es gibt tatsächlich Tage wo es eben nicht geht. Das hatte ich ihr ganz klar kommuniziert. 
Für mich geht es in dem Fall um eine Problemlösung. Wenn es nicht anders geht würde ich mein Kind auch für ein paar Stunden „fremdbetreuen“ lassen. Sie war ja nicht schwer krank mit Fieber oä. Sehe da nicht das Problem. 

bearbeitet von scoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, scoop schrieb:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 
Zum aktuellen Stand: Ich werde mein Kind weiter sehen.

Letzten Freitag rief sie mich an und war total verzweifelt. Sie ist überfordert, bekommt anscheinend die Kinderbetreuung nicht so gemanaged wie sie sich das vorstellt. 
Damit sie arbeiten kann verlangt sie auf einmal von mir das ich mich krankschreiben lassen soll, damit sie arbeiten kann. 
Leider ist mir das nicht so ohne weiteres möglich. Hat sie kein Verständnis für und macht mir Vorwürfe, ich würde meiner Verantwortung nicht nachkommen. 
 

Habe ihr kommentarlos einen Link von nem Babysitterservice geschickt. Darüber war sie ebenfalls total empört. 
 

Krankschreibung wäre ja auch nur eine kurze, vorübergehende Lösung des Problems. Ihr braucht aber eine mittel- bis langfristige Lösung.

Wenn das Kind ein Jahr alt ist und ihr eine Betreuung braucht, weil ihr beide arbeitet, dann braucht ihr eine Tagesmutter oder einen Kindergarten mit U3.

Oder Unterstützung aus der Familie.

Versucht doch mal irgendwie an einem Strang zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.6.2021 um 21:00 , Lotte schrieb:

Hallo.

Bei uns hat der KV auch den Kontakt abgebrochen gehabt, schon wenige Monate nach der Geburt. Vermutlich, weil wir Eltern sehr viel gestritten haben und es sich nur noch wie ein einziger (Macht)Kampf angefühlt hat, ohne Verständnis für den anderen. Er hatte aber auch grundsätzlich kein sonderlich ersichtliches Interesse an unserem Kind. Also war der Kontakt bald eingestellt.

Ein paar Jahre später habe ich meinen Ex, den KV, kontaktiert. Hatten ein gutes Gespräch.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel es meinem Kind bedeutet hat, endlich (wieder) seinen Vater zu sehen. Kind war so, so unfassbar stolz, einen Papa zu haben. Auch wenns nicht der glänzende vorzeige Papa ist, es ist der Papa. 

Manchmal braucht es mehr Zeit, um zu lernen, wie man elterliche Konflikte so angeht, dass wirklich nur das Kind und sein Wohl im Vordergrund stehen. Aber das ist es doch wert.

Hast du es ihm übel genommen das er den Kontakt abgebrochen hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hopfen und Malz verloren mal sagen... 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, El Borracho schrieb:

 

Hopfen und Malz verloren mal sagen... 🙄

 

Ok.

 

vor 4 Stunden, NGC7293 schrieb:

Das ist eigentlich die falsche Frage. Die Frage wird lauten: würde dir das Kind es übel nehmen dass du den Kontakt abgebrochen hast. Und laut meinen Erfahrungen ist das praktisch immer der Fall. Und dann kannst du es nicht mehr rückgängig machen…

@NGC7293

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht mit dem was du sagst. Die Beziehung zur Mutter ist beendet, es ist alles gesagt. 
Die Beziehung zum Kind ist als einziges noch relevant.

Trotzdem interessieren mich die Gefühle und Reaktionen von Partnern in solchen Situationen. Einfach um mein Empathieverständnis noch mehr zu sensibilisieren. Da hapert es bei mir ein bisschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten, scoop schrieb:

Trotzdem interessieren mich die Gefühle und Reaktionen von Partnern in solchen Situationen. Einfach um mein Empathieverständnis noch mehr zu sensibilisieren. Da hapert es bei mir ein bisschen. 

Das ist lobenswert allerdings halte ich es für irrelevant wie sich deine Ex fühlt und daher erübrigt sich die Frage.

Desweiteren halte ich jedwede Anspielung anderer User darauf, wie dein Kind in Zukunft auf einen Vater reagiert der mit ihm nichts zu tuen hatte, für irreführend. Pauschal zu sagen dein Kind wird dich immer hassen ist falsch. Wie dein Kind in zig Jahren nach Kontaktabbruch auf dich reagiert, lässt sich nicht vorhersagen! Jeder Mensch tickt da anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, scoop schrieb:

Die Beziehung zum Kind ist als einziges noch relevant.

Trotzdem interessieren mich die Gefühle und Reaktionen von Partnern in solchen Situationen. Einfach um mein Empathieverständnis noch mehr zu sensibilisieren. Da hapert es bei mir ein bisschen. 

Das ist sehr löblich aber totaler Quatsch. Im Gegenteil, es macht Dich erpressbar. Hast Du ja schon mitbekommen. Du konntest "spontan" die Kindesbetreuung nicht übernehmen und darüber war sie sauer. Ich gehe mal davon aus, dass Du Unterhalt zahlst. Und dennoch macht sie Dir ein schlechtes Gewissen und "regiert" in Dein Leben hinein. Lass das nicht zu, endet nicht gut, kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen.

Am 16.6.2021 um 21:00 , Lotte schrieb:

Manchmal braucht es mehr Zeit, um zu lernen, wie man elterliche Konflikte so angeht, dass wirklich nur das Kind und sein Wohl im Vordergrund stehen. Aber das ist es doch wert.

Meine Ex-Frau hat dieses Ding auf die Spitze getrieben, also diese Erpressungsspielchen mit den zwei Kindern. Das ist nicht schön, wirklich nicht schön. Mittlerweile kommunizieren wir nur noch per Email, haben uns seit 2 Jahren nicht mehr gesehen und ich bin total froh darüber, nichts aber auch gar nichts mehr von ihr zu hören, was nicht direkt die Kinder betrifft. Ihre Gefühle sind mir völlig gleichgültig, denn es sind ihre und nicht meine und nur sie ist dafür verantwortlich. Mach Dir das bitte bewusst. Die Emotionen deiner Ex-Partnerin sind ihre Emotionen und nichts, was Du "fixen" musst, damit sie sich gut fühlt.

Im Endeffekt ist es eine reine Bauchentscheidung. Du weißt, was Du tun musst und Du musst es Dir selbst eingestehen. Vielleicht brauchst Du noch ein wenig Zeit dafür, dann nimm sie Dir und fahre den Kontakt runter, bis es Dir wieder besser geht.

Wenn Dir Dein Therapeut sagt, dass Du ein guter Vater bist, dann tut er etwas, das Du eigentlich für Dich tun solltest. Nämlich Dich selbst loben (wer von Rang und Namen soll es denn sonst bitte tun ?) und Dich selbst gut finden. Und da hast Du einen Zwiespalt. Und den musst Du Dir anschauen. Tut weh, ist unangenehm, so ehrlich zu sich selbst zu sein und sich zu hinterfragen, lohnt sich aber, weil es Dir auf lange Sicht eine enorme Gelassenheit in Dein Leben bringt.

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, charons schrieb:

Meine Ex-Frau hat dieses Ding auf die Spitze getrieben, also diese Erpressungsspielchen mit den zwei Kindern. Das ist nicht schön, wirklich nicht schön. Mittlerweile kommunizieren wir nur noch per Email, haben uns seit 2 Jahren nicht mehr gesehen und ich bin total froh darüber, nichts aber auch gar nichts mehr von ihr zu hören, was nicht direkt die Kinder betrifft.

Wie etabliert man so etwas? 

Ich kenne das nur bei sehr emotionalen Ex-Freundinnen, wo man einfach nicht auf das Drama einsteigen darf, emotionslos sachlich reagieren und den Kontakt auf das mindeste reduzieren muss. Und dann wartet man einfach, bis der andere eine Emotionen an einem abgearbeitet hat und aufhört. 

Bis dahin ist es aber "anstrengend". 

Hast Du da Tipps für den TE? Meine Idee wäre einfach, kein Öl ins Feuer kippen und schauen, dass sich das mit der Zeit ergibt. 
Oder kann man da aktiv noch mehr machen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, scoop schrieb:

Hast du es ihm übel genommen das er den Kontakt abgebrochen hat? 

Ich hatte unzählige Situationen lang den Gedanken im Kopf, dass er das gerade alles verpasst und nie erlebt haben wird. Dass diese fehlende Zeit nicht nachholbar ist, zeigt sich auch deutlich in der Vater-Kind Beziehung. 

Wie ich das gefunden habe, tut ja gar nichts zur Sache.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, charons schrieb:

Du konntest "spontan" die Kindesbetreuung nicht übernehmen und darüber war sie sauer. Ich gehe mal davon aus, dass Du Unterhalt zahlst. Und dennoch macht sie Dir ein schlechtes Gewissen und "regiert" in Dein Leben hinein. Lass das nicht zu, endet nicht gut, kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen.

@charons und genau so fühlt es sich auch für mich an. Sie hat mir sogar vorgeworfen, ich wäre in ihren Augen ein Psychopath und sie hat immer Angst wenn ich das Kind habe. WTF? Auf der anderen Seite soll ich einspringen und dann auch verfügbar sein, bin ich das nicht bekomme ich Vorwürfe, ihre Freunde würden mehr Verantwortung übernehmen als ich. Das ist absurd.

Unterhalt zahle ich seit jeher immer vollständig und pünktlich. 

Ich habe drei Kinder, zwei davon habe ich regelmäßig am WE bei mir. Mit der Mum verstehe ich mich blendend. Ich habe zwei Patenkinder, die sich immer freuen wenn ich da bin. Meine Freunde sind des öfteren dabei wenn ich die Kinder habe, die meisten haben selber Nachwuchs, wir gehen zusammen auf den Spielplatz oder machen andere Sachen zusammen. Niemand von denen hat das Gefühl ich sei ein Psycho. Mich verärgern ihre Unterstellungen und ich reiße mich hart zusammen bei solchen Aussagen. 
 

vor 3 Stunden, charons schrieb:

Ihre Gefühle sind mir völlig gleichgültig, denn es sind ihre und nicht meine und nur sie ist dafür verantwortlich. Mach Dir das bitte bewusst. Die Emotionen deiner Ex-Partnerin sind ihre Emotionen und nichts, was Du "fixen" musst, damit sie sich gut fühlt.

Du hast total Recht. Irgendwie versuche ich mir diesen Schuh, aus mir bekannten Gründen, aber immer wieder anzuziehen: Ich sei verantwortlich für ihre Emotionen und Gefühle und die Situation in der sie steckt. Im Endeffekt ist es ihr Bier. Aber ich sehe bei mir Fortschritte. Jede Woche wird es besser. 
 

vor 3 Stunden, charons schrieb:

Wenn Dir Dein Therapeut sagt, dass Du ein guter Vater bist, dann tut er etwas, das Du eigentlich für Dich tun solltest. Nämlich Dich selbst loben (wer von Rang und Namen soll es denn sonst bitte tun ?) und Dich selbst gut finden. Und da hast Du einen Zwiespalt. Und den musst Du Dir anschauen. Tut weh, ist unangenehm, so ehrlich zu sich selbst zu sein und sich zu hinterfragen, lohnt sich aber, weil es Dir auf lange Sicht eine enorme Gelassenheit in Dein Leben bringt.

Genau daran arbeite ich auch. Für mich geht das alles aber nicht schnell genug. Meine Geduld in solchen Dingen ist einfach sehr beschränkt durch meine ehrgeizige Art. In Geduld muss ich mich wirklich üben…

Wenn ich mir mich und meine issues von außen Betrachte bin ich auf einem sehr guten Weg. Das zählt. Klar, ich schwanke noch in meinen Emotionen, aber es wird. Ich warte auf den Moment indem sich vollkommene Gleichgültigkeit meiner Ex ggü. einstellt um in der Beziehung zu unserem gemeinsamen Kind völlig aufgehen zu können. Irgendwie blockieren mich diese ganzen Kriegsschauplätze häufig in der Betreuung meines Kindes. Ich stelle mir dann immer die Frage: Wäre meine Ex jetzt damit oder damit einverstanden? Findet sie das in Ordnung wenn ich das mit meinem Kind mache? Zb die Geschwister besuchen, oder in der Sonne liegen, oder schwimmen gehen, oder…darf ich ihr diesen Keks geben, der hat Zucker. Ich treffe dann einfach die Entscheidung die ich für richtig halte, habe aber dennoch immer unbewusst ihre erhobene Stimme im Kopf. So ein murks. 

 

vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Ich kenne das nur bei sehr emotionalen Ex-Freundinnen, wo man einfach nicht auf das Drama einsteigen darf, emotionslos sachlich reagieren und den Kontakt auf das mindeste reduzieren muss.

Wenn ich da mal von mir sprechen darf: Bei mir gibt es oft die Situation wo sie mich persönlich angreift in ihrem Drama. Das triggerte mich und ich wurde dann ebenfalls dramatisch. Das weiß sie. Bin dabei das abzustellen. 
Die Dinge nicht mehr so persönlich nehmen und einfach drüber stehen ist in dem Fall der beste Rat, den ich geben kann. Dieses LvL aber zu erreichen braucht Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, scoop schrieb:

Ich habe drei Kinder, zwei davon habe ich regelmäßig am WE bei mir. Mit der Mum verstehe ich mich blendend. Ich habe zwei Patenkinder, die sich immer freuen wenn ich da bin. Meine Freunde sind des öfteren dabei wenn ich die Kinder habe, die meisten haben selber Nachwuchs, wir gehen zusammen auf den Spielplatz oder machen andere Sachen zusammen.

Du bist ganz schön Informations-sparsam, ganz anderes Bild jetzt hier im Thread..

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Jingang schrieb:

Du bist ganz schön Informations-sparsam, ganz anderes Bild jetzt hier im Thread..

Nun, das liegt wahrscheinlich daran das ich nicht auf anhieb mein gesamtes Privatleben preisgeben möchte. Wenn ich aber das Gefühl habe es könnte ein bestimmtes Bild wieder graderücken, versuche ich das auch zu kommunizieren. Habt Nachsicht. Mir ist bewusst das viele Dinge dadurch ev. in einem anderen Licht dastehen. Sorry dafür. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, noraja schrieb:

Wie etabliert man so etwas? 

Ich kenne das nur bei sehr emotionalen Ex-Freundinnen, wo man einfach nicht auf das Drama einsteigen darf, emotionslos sachlich reagieren und den Kontakt auf das mindeste reduzieren muss. Und dann wartet man einfach, bis der andere eine Emotionen an einem abgearbeitet hat und aufhört. 

Bis dahin ist es aber "anstrengend". 

Hast Du da Tipps für den TE? Meine Idee wäre einfach, kein Öl ins Feuer kippen und schauen, dass sich das mit der Zeit ergibt. 
Oder kann man da aktiv noch mehr machen? 

 

Wieso genau das.  Sachlich und nur bezogen auf das Kind. Und mit ihr nachsichtig sein.  Sie tut es nicht, um dich zu ärgern.  Sie kann es aktuell nicht besser.  Mir hilft dieses Mindset besser damit umzugehen. Man zieht nicht in den Kampf gegen die schwächere Person. Sie ist schwach wenn sie Drama macht.

Letztenendes  versaut sie sich ihr Leben, wenn sie nicht abschließen kann.

Ich habe auch nur E mail Kontakt zu meiner Ex.  Finde ich schade.  Es sollte doch normaler Kontakt möglich sein.  Immerhin haben wir mal 2 Kinder bekommen. So schlecht können weder sie noch ich sein,  sonst hätte man keine Kinder bekommen. 

Das sollte man sich vor Augen führen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Peterpan81 schrieb:

So schlecht können weder sie noch ich sein,  sonst hätte man keine Kinder bekommen. 

Dieser Satz macht mir sooo Bauchschmerzen. Nur weil man Kinder zusammen hat muss der Partner nicht NICHT „schlecht“ sein. 
Warum habt ihr nur per Mail Kontakt und warum ist das in deinen Augen schade? 

bearbeitet von scoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man wie Erwachsene miteinander umgehen sollte. Ich rede doch auch mit jedem anderen Menschen normal. Wieso nicht mit ihr?  Ist doch kein schlechter Mensch.

Für mich ist das Kindergarten.  Normal Dinge zu klären sollte drin sein.  Man muss ja keine Freunde sein,
 aber mal Kindergeburtstag zusammen zu machen oder so.  Warum nicht?

Meine Ex kann das noch nicht. Dabei hat sie ja Schluß gemacht. 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, scoop schrieb:

Dieser Satz macht mir sooo Bauchschmerzen. Nur weil man Kinder zusammen hat muss der Partner nicht NICHT „schlecht“ sein. 
Warum habt ihr nur per Mail Kontakt und warum ist das in deinen Augen schade? 

Unsere Kinder waren geplant. Von daher..
.  Und wenn man lange Tisch und Bett geteilt hat,  dann ist der andere bestimmt nicht so schlimm. Sonst hätte man sicher keine Familie gegründet und die meiste Zeit war es auch schön.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, scoop schrieb:

Dieser Satz macht mir sooo Bauchschmerzen.

Dem würde ich mal nachgehen. Warum macht dir dieser Satz so Bauchschmerzen? Was ist bei der Beziehung zu deiner Ex anders das du dich von ihr unbedingt fernhalten möchtest? Offenbar warnt dein Unterbewusstsein dich hier und das würde ich nicht übergehen, sondern versuchen genau das zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.6.2021 um 11:21 , scoop schrieb:

Habe ihr kommentarlos einen Link von nem Babysitterservice geschickt. Darüber war sie ebenfalls total empört. 

Du reagierst genauso kindisch wie sie. Beide führt ihr die Gespräche so, dass alles eskaliert!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.