Training nur mit Eigengewicht und Kurzhantel

161 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was kann durch Training nur mit Eigengewicht (Dips, Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups) und Kurzhantel erreicht werden?

Mein Ziel ist bis nächsten Sommer ein Niveau zu erreichen, womit ich am Strand oder Schwimmbad Eindruck schinden kann. Ist das möglich?

Ausgangslage: 1,75 m, 73 kg

Tipps für effektive Übungen sind willkommen. Gracias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Training ist besser als kein Training. 

Mit dem richtigen Volumen, wirst du auch mit Eigengewicht und Zuhilfenahme von Hanteln Fortschritte machen.

Du kannst so auch eine Form erreichen, wo du mit entsprechend wenig Körperfettanteil geil aussiehst. 

 

Wenn es aber dein Ziel ist ein richtiger Brocken zu werden, dann geh ins Gym:

Raus aus der Komfortzone, Trainer (ich weiß, die meistens sind Pfeiffen), Vielzahl an Geräten, Gleichgesinnte, die sich inspirieren und mit denen man ins Gespräch kommen kann, Spotter, wenn es mal etwas schwerer sein soll, mehr Gewicht, usw. 

Viel Erfolg

bearbeitet von designed4war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt von etlichen Faktoren ab, und ab welchen Niveau du Eindruck schinden möchtest. Auch ein Lauch schindet Eindruck, aber ein Mann unter 80 Kg ist ein Embryo.... Spaß bei Seite.

Es kommt darauf an wie definiert du aktuell bist, machst du überhaupt etwas? Genetik ist auch ein Punkt genauso wie Ernährung, Intensität etc etc. Gute Erfolge lassen sich zb auch auf einem Spielplatz erzielen, kannst da Übungen in verschiedenen winkeln machen, Dips, Rudern, Raps usw. Ist in den Staaten zb beliebt. Hau halt mal mehr Daten raus von dir   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ladykiller1 schrieb:

Was kann durch Training nur mit Eigengewicht (Dips, Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups) und Kurzhantel erreicht werden?

Mein Ziel ist bis nächsten Sommer ein Niveau zu erreichen, womit ich am Strand oder Schwimmbad Eindruck schinden kann. Ist das möglich?

Ausgangslage: 1,75 m, 73 kg

Tipps für effektive Übungen sind willkommen. Gracias.

poste mal nen Beispiel Bild wie du nächsten Sommer aussehen willst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Schattenspieler schrieb:

Es kommt darauf an wie definiert du aktuell bist, machst du überhaupt etwas?

Dips 12x3, Liegestütze 20x3, Kurzhantel-Curls 12,5 kg 20x3, diverse andere Übungen mit Kurzhantel, z.B. Seitheben/Frontheben, Schulterdrücken

Für Bauchmuskeln: Sit-Ups, Beinheben

Bauchmuskeln sind leicht sichtbar, Umfang Oberarm: 35 cm

vor 17 Minuten, RoyalDutch schrieb:

poste mal nen Beispiel Bild wie du nächsten Sommer aussehen willst.

Lite-Version von Zyzz wäre optimal

Aziz Shavershian - Wikipedia

 

Ernährung habe ich auch angepasst: Kohlenhydrate reduziert, aktuell eher im Kaloriendefizit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, ladykiller1 schrieb:

Dips 12x3, Liegestütze 20x3, Kurzhantel-Curls 12,5 kg 20x3, diverse andere Übungen mit Kurzhantel, z.B. Seitheben/Frontheben, Schulterdrücken

Für Bauchmuskeln: Sit-Ups, Beinheben

Bauchmuskeln sind leicht sichtbar, Umfang Oberarm: 35 cm

Lite-Version von Zyzz wäre optimal

Aziz Shavershian - Wikipedia

 

Ernährung habe ich auch angepasst: Kohlenhydrate reduziert, aktuell eher im Kaloriendefizit

ok no way. Zyyz wog 100kg bei 190 und war voll auf stoff.

Geh einfach ins Gym wie jeder normale Mensch dann hast du auch in einem Jahr nen Körper mit dem du dich sehen lassen kannst wenn du das Jahr gas gibst.

Bodyweightübungen sind nach 3 Monaten Zeit Verschwendung mMn

  • LIKE 4
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Bodyweightübungen sind nach 3 Monaten Zeit Verschwendung mMn

Da hab ich letztens auf Science Fitness was anderes gelesen. Demnach kommt es nur darauf an, dass du mit jedem Satz bis kurz vor's Muskelversagen gehst. Gewicht selbst spielt dabei keine Rolle. Ist halt einfach weniger effizient, da du evtl. sehr viele Wiederholungen machen musst, aber ebenso effektiv. Stichwort "effektive Wiederholungen"

@ladykiller1 Schau einfach, dass du bei jedem Satz bis kurz vor Versagen trainierst, dann kannst du damit schon ordentlich was rausholen. Aber wie geschrieben, ist einfach weniger effizient. Gerade Übungen wie Kreuzheben, wo du viele Muskeln gleichzeitig beanspruchst und mit hohem Gewicht trainierst, wird schwer sein zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Rammelriegel schrieb:

Da hab ich letztens auf Science Fitness was anderes gelesen. Demnach kommt es nur darauf an, dass du mit jedem Satz bis kurz vor's Muskelversagen gehst. Gewicht selbst spielt dabei keine Rolle. Ist halt einfach weniger effizient, da du evtl. sehr viele Wiederholungen machen musst, aber ebenso effektiv. Stichwort "effektive Wiederholungen"

@ladykiller1 Schau einfach, dass du bei jedem Satz bis kurz vor Versagen trainierst, dann kannst du damit schon ordentlich was rausholen. Aber wie geschrieben, ist einfach weniger effizient. Gerade Übungen wie Kreuzheben, wo du viele Muskeln gleichzeitig beanspruchst und mit hohem Gewicht trainierst, wird schwer sein zu ersetzen.

Klar kann man damit auch was erreichen. Gibt genügend Krasse Calisthenics Typen. Aber die machen das seit vielen Jahren.

Daher gebe ich dir recht was die Effizienz angeht. Will ich nächsten Sommer mit nem guten Körper da stehen. Sprich Habe ca bis März Aufbau und dann ne Diät. Muss ich schon ins Gym gehen sonst passiert da zu wenig in der Zeit mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was isn deine Motivation für Bodyweight only? Wenn das nicht aus lebenspraktischen Erwägungen heraus geschieht, sollte mMn immer die Liebe zum Sport im Vordergrund stehen. Ich bin vor geraumer Zeit von klassischem Krafttraining im Gym auf Calisthenics umgestiegen, weil es mir einfach deutlich mehr Spaß macht.

Die Grenze was reines Muskelwachstum angeht ist bei Bodyweight mit Sicherheit niedriger als im Gym, aber einen krassen Körper kannst du auch da bekommen. Bei uns im Park laufen Jungs rum die sehen mMn besser aus als Zyzz auf dem Foto (besser nicht breiter).

Kannst gerne mal in meinen Thread gucken, da hat Jingang ein gutes Video gepostet. Ich persönlich trainiere mittlerweile nach Pyramidensystem. Also bspw. bei Dips von 5 bis 10 Wiederholungen pro Runde und dann wieder runter. Bei den niedrigen Wiederholungszahlen dann ne schwierigere Variation der Übung einbauen (geht bei manchen einfacher als bei anderen). Kannst dich auch mal zu Greasing the Groove einlesen, auch wenn ich nicht weiß wie legit das aus trainingstheoretischer Sicht ist. Man hört aber meist nur Gutes aus Erfahrungsberichten.

Würde außerdem gucken nebenbei statische Skills zu trainieren. Halteübungen für Front Lever bringen dir bspw. vielmehr als Sit-ups oder sonstiges. Die einzigen Übungen, die als Ergänzung wirklich ratsam sind, sind Squats und Kreuzheben, weil du die jeweiligen Muskelgruppen mit Bodyweight nur unzureichend trainiert bekommst.

  • LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo ohne schweres heben kein max. Output für adäquate Muskel Hypertrophie. So einfach ist das. Und in 12 Monaten schon gar nicht. Also wenn du so aussehen möchtest wie Zyyzx oder wie der hieß 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, Urindanger schrieb:

Was isn deine Motivation für Bodyweight only?

keine Lust/Zeit nach der Arbeit auch noch regelmäßig ins Gym zu gehen, zudem wenn ich befriedigende Ergebnisse auch ausschließlich durch Training mit Eigengewicht und einer Kurzhantel erzielen kann

mein Ziel ist es nicht ein Brocken zu sein, vielleicht habe ich mit dem Beispiel zu hoch angesetzt

mit Lite-Version meinte ich eher:

Unbenannt.png.8c3d81d90568c2fbe6de465c31bfc007.png

Oberarme und Schultern dürfen schon mehr sein

vor 53 Minuten, Urindanger schrieb:

Kannst gerne mal in meinen Thread gucken, da hat Jingang ein gutes Video gepostet.

kannst du Link angeben?

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auf deine Genetik an. Wenn du bspw nen Körperbau wie Monte hast, wirst du immer scheiße aussehen. 

Ohne Stoff ist deutlich mehr möglich, als die meisten Leute welche nicht vernünftig trainieren, und nach 3 Jahren immer noch aussehen wie vorher, meinen. Mal abgesehen davon, dass viele Leute direkt anfangen zu Stoffen, ohne vorab überhaupt geguckt zu haben, wo Natural bei ihnen die Reise hingeht. 

Du brauchst definitiv schwerere Kurzhanteln, als 12,5 KG. 

Ich persönlich hatte damals im Alter von 9 Jahren angefangen zu trainieren, nachdem ich bei uns in der Garage nen kleines Taschenbuch von Arnold Schwarzenegger gefunden hatte.

Damals hatte ich es noch nicht mal geschafft, die Langhantelstange welche in der Garage auf dem Boden lag, hoch zu heben. xD

Hab dann am ersten Tag mit 10 Liegestützen angefangen, und anfangs täglich um 2 Liegestütze gesteigert. Später dann Wöchentlich um 2 Liegestütze gesteigert. Mit 11 Jahren hab ich bereits 100 Liegestütze am Stück gemacht. 

Als ich bei den 100 Liegestützen angekommen bin, hab ich damals angefangen zu splitten. Also 3 x 30 Liegestütze und diese ebenfalls Wöchentlich um 2 gesteigert. Nächste Woche also 3 x 32 und so weiter.

Mit dem 14 bis zum 16 Lebensjahr,  hab ich dann 3 x 100 Liegestütze mit 2-5min Pause zwischen den Sätzen gemacht. (Hätte auch mehr machen können, aber 3 x 100 Liegestütze zu machen dauert ne weile) Hatte daher kein Bock mehr zu steigern. Mit 14 oder 15 hab ich einmal ausprobiert, was ich maximal in einem Satz schaffe, und das waren an dem Abend 192 Liegestütze am Stück. Zusätzlich halt 200 Situps, Bankdrücken, Kurzhantel Curls und Klimmzüge gemacht. 

Vom 9-16 Lebensjahr absolut jeden Tag trainiert. Also jeden Tag 3 x 100 Liegestütze etc. Dass dies nicht gehen würde, also tägliches Training, hab ich dann erst Jahre später auf Youtube erfahren. 

Selbst wenn meine Freunde mit mir in die Disco wollten, wo wir damals mit 14 Jahren so gut wie jedes Wochenende reinmarschiert sind, hab ich dann je nachdem vorher gegen 23Uhr noch 2std trainiert. Teilweise selbst um 2 oder 4 Uhr Nachts noch trainiert. War halt ne Sucht damals. 

Kannte damals nicht alle Übungen welche man mit Kurz und Langhantel hätte machen können, daher auch nicht alle Muskelpartien trainiert. Aber die Brust und Bauchmuskeln damals von den ganzen Liegestützen und Situps, waren Krank. Ebenso der Bizeps. 

 

 

 

bearbeitet von platin.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, platin. schrieb:

Kommt halt auf deine Genetik an. Wenn du bspw nen Körperbau wie Monte hast, wirst du immer scheiße aussehen. 

Ohne Stoff ist deutlich mehr möglich, als die meisten Leute welche nicht vernünftig trainieren, und nach 3 Jahren immer noch aussehen wie vorher, meinen. Mal abgesehen davon, dass viele Leute direkt anfangen zu Stoffen, ohne vorab überhaupt geguckt zu haben, wo Natural bei ihnen die Reise hingeht.

Stoff bringt ohne gutes und hartes Training nichts.... Vegan bringt übrigens überhaupt nix.

vor 4 Stunden, platin. schrieb:

Du brauchst definitiv schwerere Kurzhanteln, als 12,5 KG. 

der Bizeps ist ein sehr kleiner Muskel, 12,5 Kg reichen und wird bei etlichen Übungen mit beansprucht. Für einen guten Oberarm Trizeps mehr pushen 

vor 4 Stunden, platin. schrieb:

Hab dann am ersten Tag mit 10 Liegestützen angefangen, und anfangs täglich um 2 Liegestütze gesteigert. Später dann Wöchentlich um 2 Liegestütze gesteigert. Mit 11 Jahren hab ich bereits 100 Liegestütze am Stück gemacht. 

Die Geschichte der ewigen Progression... Demnach müsste jemand der 20 Jahre Trainiert ca. 2T drücken. Zudem die ganze zählerei, der Muskel weiß ja nicht das er bei 20 am ende ist. Was ist wenn noch 5 weitere drin sind somit Trainierst du nur mit 80%? Fokus aufs Training bis zum muskelversagen, allerdings auch auf Übersäuerung achten und Ruhephasen setzen, Beine nicht vergessen. Das wird allerdings mit 75Kg eigenwicht schwer.      

bearbeitet von Schattenspieler
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, platin. schrieb:

Kommt halt auf deine Genetik an. Wenn du bspw nen Körperbau wie Monte hast, wirst du immer scheiße aussehen. 

Ohne Stoff ist deutlich mehr möglich, als die meisten Leute welche nicht vernünftig trainieren, und nach 3 Jahren immer noch aussehen wie vorher, meinen. Mal abgesehen davon, dass viele Leute direkt anfangen zu Stoffen, ohne vorab überhaupt geguckt zu haben, wo Natural bei ihnen die Reise hingeht. 

Du brauchst definitiv schwerere Kurzhanteln, als 12,5 KG. 

Ich persönlich hatte damals im Alter von 9 Jahren angefangen zu trainieren, nachdem ich bei uns in der Garage nen kleines Taschenbuch von Arnold Schwarzenegger gefunden hatte.

Damals hatte ich es noch nicht mal geschafft, die Langhantelstange welche in der Garage auf dem Boden lag, hoch zu heben. xD

Hab dann am ersten Tag mit 10 Liegestützen angefangen, und anfangs täglich um 2 Liegestütze gesteigert. Später dann Wöchentlich um 2 Liegestütze gesteigert. Mit 11 Jahren hab ich bereits 100 Liegestütze am Stück gemacht. 

Als ich bei den 100 Liegestützen angekommen bin, hab ich damals angefangen zu splitten. Also 3 x 30 Liegestütze und diese ebenfalls Wöchentlich um 2 gesteigert. Nächste Woche also 3 x 32 und so weiter.

Mit dem 14 bis zum 16 Lebensjahr,  hab ich dann 3 x 100 Liegestütze mit 2-5min Pause zwischen den Sätzen gemacht. (Hätte auch mehr machen können, aber 3 x 100 Liegestütze zu machen dauert ne weile) Hatte daher kein Bock mehr zu steigern. Mit 14 oder 15 hab ich einmal ausprobiert, was ich maximal in einem Satz schaffe, und das waren an dem Abend 192 Liegestütze am Stück. Zusätzlich halt 200 Situps, Bankdrücken, Kurzhantel Curls und Klimmzüge gemacht. 

Vom 9-16 Lebensjahr absolut jeden Tag trainiert. Also jeden Tag 3 x 100 Liegestütze etc. Dass dies nicht gehen würde, also tägliches Training, hab ich dann erst Jahre später auf Youtube erfahren. 

Selbst wenn meine Freunde mit mir in die Disco wollten, wo wir damals mit 14 Jahren so gut wie jedes Wochenende reinmarschiert sind, hab ich dann je nachdem vorher gegen 23Uhr noch 2std trainiert. Teilweise selbst um 2 oder 4 Uhr Nachts noch trainiert. War halt ne Sucht damals. 

Kannte damals nicht alle Übungen welche man mit Kurz und Langhantel hätte machen können, daher auch nicht alle Muskelpartien trainiert. Aber die Brust und Bauchmuskeln damals von den ganzen Liegestützen und Situps, waren Krank. Ebenso der Bizeps. 

 

 

 

Du bist der Geilste, wir haben verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gestern ein Paar Calisthenics-Videos auf Youtube angesehen, sind die Typen authentisch? hat jemand Erfahrung damit? das könnte sein, wonach ich gesucht habe

Edit: @Urindanger danke für das Teilen deiner Erfahrung

bearbeitet von ladykiller1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Urindanger schrieb:

Kannst dich auch mal zu Greasing the Groove einlesen, auch wenn ich nicht weiß wie legit das aus trainingstheoretischer Sicht ist. Man hört aber meist nur Gutes aus Erfahrungsberichten.

Soweit ich verstanden habe, ist das nur "lernen der Übung", nicht wirklich Aufbau. Kannst auch schlecht einen GK-Plan draus machen. Für Eignungstests usw nice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das (alles andere ist Schwachsinn)!

schau dir auf YouTube folgende Kanäle an, um dich inspirieren zu lassen:

Tao Physique

Dennis Ratano

 

ich trainiere seit Februar wieder (davor fünf Jahre gar nix gemacht). Mein Training ist voll „low“, da ich lediglich alle zwei Tage (also drei bis vier mal pro Woche) einbeinige Kniebeugen, Liegestütze, dips, Klimmzüge und inverted rows mache und das knappe halbe Jahr sieht man schon deutlich. Bin 1,86 und wiege 90kg.

fazit: für nen guten Körper, der Eindruck macht reicht es völlig aus (klar ein Schwarzenegger oder stiernacken wird man sicher nicht werden - aber das willst du ja auch nicht). Die ganzen kh-Übungen kannst du weglassen, mach lieber Grundübungen…

bearbeitet von Affe777
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Affe777 schrieb:

Tao Physique

habe ich gestern gesehen, wenn er das nur mit den gezeigten Übungen erreicht hat, wäre das für mich mehr als genug

aktuell trainiere ich noch nicht strukturiert, ich muss mir noch einen Plan aufstellen, dann geht es richtig los

bin motiviert wie Goku vor dem Kampf gegen Freezer 💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar geht das. Hängt auch stark vom Fettanteil ab. Schau dir diese Jungs an, sind Deutsche aus Leipzig. Der Typ im Video zeigt, wie er abgenommen hat. Obwohl die Muskelmasse gleich ist, ist der Unterschied enorm. Er ist kein Zyzz sieht aber meine Meinung nach viel besser aus.

https://youtu.be/8PpYJUJ-xR8

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Mobilni schrieb:

Na klar geht das. Hängt auch stark vom Fettanteil ab. Schau dir diese Jungs an, sind Deutsche aus Leipzig. Der Typ im Video zeigt, wie er abgenommen hat. Obwohl die Muskelmasse gleich ist, ist der Unterschied enorm. Er ist kein Zyzz sieht aber meine Meinung nach viel besser aus.

https://youtu.be/8PpYJUJ-xR8

Sieht gut aus, keine Frage.

aber viel Muskelmasse hat der Kerl in dem Video nicht. 1-2 Jahre Gym und dann mit Diät runter auf 10% KFA und jeder kann so aussehen. 
Diät heißt das Zauberwort in diesem Fall, nicht Calisthenics.

Für denjenigen der schnell krass aussehen will ist das der way to go.

zyzz ist ein ganz anderes Level.

bearbeitet von ToTheTop
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang zu Hause trainiert. Mal mehr mal weniger motiviert und das funktioniert auch bis zu einem gewissen Grad. Anfangs einfach mit Liegestütze, Crunches, Klimmzüge und Squats. Später dann ein paar Jahre mit Apps und verschiedenen Variationen der Übungen. Richtig explodiert was Leistungsfähigkeit und Muskelaufbau angeht bin ich dann aber erst wieder nachdem ich mich im Gym angemeldet habe. Seit einem halben Jahr Gym fast 6 kg Muskelmasse aufgebaut und das Training macht mir wieder viel mehr Spaß. Ist wohl auch eine individuelle Typsache, aber m.E. erreichst du mit Gym und der Varianz an Übungen und Belastung viel mehr in kurzer Zeit als mit Eigengewichtübungen. Nicht weniger wichtig ist natürlich das Essen und guter Schlaf.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Körper ist es völlig egal, wie du die Reize auf den Muskel kriegst, solange sie dort ankommen. Es ist nur entsprechend schwieriger, Progression mit der Zeit aufzubauen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Shao schrieb:

Deinem Körper ist es völlig egal, wie du die Reize auf den Muskel kriegst, solange sie dort ankommen. Es ist nur entsprechend schwieriger, Progression mit der Zeit aufzubauen.

Shao, wie schätzt du das ein? ist ein top Beach-Body bis nächsten Mai/Juni nur durch Training mit Eigengewicht möglich? Ernährung wird selbstverständlich auch angepasst werden und Training wie ein Berserker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.