130 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, heute mal ein Inner Game Thema: persönliche Grenzen.

Habe mich in letzter Zeit intensiv mit Inner Game beschäftigt und mal abgeklappert, wie es bei mir in den Bereichen aussieht. Habe außerdem einige Videos zu Narzissten und deren Charakterzügen geschaut.

Deswegen möchte ich mich mit euch austauschen über das Thema Grenzen und wie ihr das so handhabt. Ich möchte eure konkreten Erfahrungen und Beispiele lesen. Ich denke, das dürfte vielen hier helfen, da Grenzen setzen ein fundamentaler Skill ist, ohne den man aufgeschmissen ist.

• Welche Grenzen musstet ihr in letzter Zeit durchsetzen?
  • Welche Situationen gab es bei euch?
  • Was fällt euch spontan zu diese Thema ein? Wichtig, unwichtig?
  • Lasst ihr es (manchmal) zu, dass Menschen eure Grenzen überschreiten? Wieso bzw. wieso nicht?
  • Überschreitet ihr selbst die Grenzen von anderen? Wieso bzw. wieso nicht?

------------------------

Außerdem habe ich 3 eigene Beispiele und möchte mal eure Meinung dazu hören.

1. Ein Kumpel raucht zu Hause und auch im Auto. Ich bin Nichtraucher. Er macht sich die Kippe bei sich im Wohnzimmer an und auch manchmal im Auto. Er macht zwar das Fenster auf aber mich stört das trotzdem. Es ist aber eben seine Wohnung und sein Auto. Deswegen war ich bisher recht zögerlich. Habe Anspielungen gemacht und Fenster aufgemacht, aber ihn nicht direkt aufgefordert, es zu unterlassen. Wie würdet ihr damit umgehen? Was fändet ihr angemessen?
  2. Ich war kürzlich zu Besuch bei einem Freund und wir saßen mit seiner Frau, seiner Mutter, Onkel und noch einem Kumpel am Tisch und haben was getrunken. Der Kumpel ist ein charmantes Arschoch und oft ganz schön Assi. Ist aber ein guter Kerl. Meine Glatze hat so einladend geglänzt und er hat vor allen Leuten drauf geklatscht. Hab ihm dann direkt in den Bauch geschlagen und gesagt "du Wichser". Hätte ich nichts gemacht, hätte ich seine Dominanzgeste akzeptiert. So war es vielleicht nicht die feine Art, aber in dem Moment und Umfeld, war es glaube ich ganz OK so. Danach war er wieder ganz freundlich. Wie geht ihr mit absichtlichen Grenzüberschreitungen um?
  3. Immer wenn ich meine Ma besuche, will sie mir tausend Sachen mitgeben, die ich nicht brauche. Irgendwelche Süßigkeiten, Pullis, Geschenke, usw. Ich habe ihr oft gesagt, dass ich die Sachen nicht haben will, aber es hat keine Wirkung. Wir haben uns deswegen auch schon gestritten. Sie meint es nicht böse und es ist ihr Ausdruck von Zuneigung, aber mich fuckt es trotzdem übertrieben ab, weil ich das Zeug nicht haben will. Außerdem finde ich es schlimm, dass meine Worte anscheinend nicht zählen. Was meint ihr, was wäre da ein angemessener Umgang? Kann man das belächeln oder ist das ernst zu nehmen? Wie ist eure Meinung und wir ist eure Erfahrung mit euren Eltern? Habt ihr einen respektvollen Umgang oder sind sie übergriffig? Wie handhabt ihr den Umgang?

Ich freue mich auf euere Beiträge - insbesondere von @Xatrix @DirtyRabbit @JayMuc @RyanStecken @MrNiceNRW @Silver_Back @TheSteve @DoItAgain 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@brokeboy

Interessantes Thema!

Was für mich sehr aufschlussreich war, war es zu verstehen dass ich nicht für die Emotionen anderer Menschen verantwortlich bin. Klingt erstmal banal, ist aber tiefer als man denkt. Oftmals geht es beim nicht einhalten der eigenen Grenzen ja darum soziale Bindung nicht zu gefährden.

Stumpf erlernt als Kind „Mache ich Mama traurig, ist das nicht schön und ich gefährde die Bindung“, „Mache ich Papa wütend, dann werde ich ausgeschmipft“, „falle ich der Lehrerin negativ auf, werde ich weniger beachtet“ usw.

Hat man dann dort ggf. Instabile Menschen dazwischen, wird man schnell dazu übergehen die Reaktionen der anderen zu antizipieren, eher auf das eigene wohl zu verzichten um den Frieden nicht zu gefährden usw.

Man wird also zu einem Peoplepleaser. Das kann erstaunlich gut funktionieren. War bei mir auch ewig der Fall obwohl das vermutlich niemand groß vermutet hätte von mir.

Hast sowas quasi mit der Muttermilch aufgesogen und wurdest in dem Teufelskreis lange bestätigt, hat die Rebellion hin zum Individuum in der Pubertät nicht geklappt und Du bist im Grunde nicht erwachsen geworden… dann ziehst dass halt unbewusst weiter durch im Leben und wunderst dich wieso Dir eben dein Kumpel auf die Glatze klatscht und DU dich dabei schlecht fühlst zu reagieren.

Als Kind ist ein solches Verhalten evolutionär bis vor kurzem noch extrem wichtig gewesen, als erwachsener ist es hoch toxisch für einen Selbst.

Was man aus meiner Sicht hier verstehen muss, ist dass die meisten Menschen aus Selbstwertregulation heraus handeln. Das ist zwar wenig reflektiert oft, aber macht im Grunde schonmal einen ganz funktionalen Erwachsenen.

Was hilft um das Muster erstmal deutlich zu erkennen, ist es darauf zu achten wann sich dein Bäuchlein unwohl fühlt wenn Du „Nein, Stop, habe ich keine Lust zu etc“ sagst.

Darauf aufbauend kannst Dich dann Fragen wieso Du dich dort so gefühlt hast. Vermutlich eben aus oben genannten Gründen heraus.

Für den Bluepill Beta ist das klar dennoch eine funktionale (Über-)Lebensstrategie.

Aber Sie muss wenn Du souverän sein willst, halt als Überlebensstrategie enttarnt werden. Als Erwachsener geht es in unserer heutigen Gesellschaft nicht um Überleben… außer Du bist stark auf Andere angewiesen.

Auf deinen Freund der ständig raucht bezogen, kannst auch einfach erzieherische Maßnahmen anwenden. Er raucht ständig und scheißt drauf dass Du meinst dass dich das stört… Kontaktiere ihn einfach eine Weile nicht und lass ihn kommen und entscheide ob du ihn dann triffst (im Grunde Freeze). Wirst du Seltener für Ihn, wird er voraussichtlich eher darüber nachdenken wie er auf Dich und deine Grenzen reagiert. Wichtig hier ist eben klarzustellen, dass man es nicht nötig hat und eben einen gewissen Umgang mit den eigenen Grenzen erwartet.

Wie auch im PU bzgl Frauen empfohlen… Nicht Diskutieren, sondern Demonstrieren. Egal wie intelligent die Menschen auch sind, wird Diskussion immer im Nachteil sein, ggü klarer Wirkung im Sinne „Wenn es mir nicht passt, nehme ich nicht Teil… Punkt“.

Jenachdem wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ist, wenn Sie Dir ne Kuscheldecke und 15kg Hackbraten mitgeben will, die Du nicht brauchst… Nutzt Du da am besten eher kleine Ausreden. Deine Mutter hat ja einen ganz anderen Bezug zu Dir. Voraussgesetzt das Verhältnis ist nicht generell gestört, wäre da so eine Erzieherische Maßnahme a la „Ich komme nur noch wenn mir niemand Hackbraten mitgibt“ aus ihrer Perspektive nicht unbedingt lesbar, da das verhalten ja vermutlich aus Zuneinung und Liebe geschieht. 

Sagst dann einfach „Danke Mama, ich hab noch Kosackenzipfel im Kühlschrank die bis morgen verbraucht werden müssen und in der Tiefkühle keinen Platz. Ich kann das nicht mitnehmen.“

Ggf. macht deine Mutter das auch traurig, weil Sie dir aus ihrer Perspektive etwas gutes tun möchte, aber Du bist ja nunmal mittlerweile Erwachsen und kannst selbst entscheiden und brauchst vorallem auch keine Hilfe mehr um zu überleben.  Und auch für Ihre Emotionen bist Du halt nicht verantwortlich. Fühlst Du dich für Ihre Emotionen so stark verantwortlich, dass Du nicht nein sagen kannst, hat ggf. etwas Parentifizierung in deiner Kindheit stattgefunden, welche Du ebenfalls erkennen und ablegen solltest.

Grundlegendes Problem an der ganzen Sache ist also dass Du die Emotionen und das psychische Wellbeing anderer Personen über dein eigenes stellst aus Angst die Zuneigung der anderen zu verlieren. Für ein Kind überlebenswichtig, für einen Erwachsenen fatal.

Nochmal TL:DR

Erkenne Momente in denen Du dieses Bauchgefühl hast Du würdest falsch handeln wenn Du deine Grenzen einhälst bzw einhalten würdest, werde für dieses Gefühl sensibel und fange an dich zu Fragen „Was will ich eigentlich gerade“ oder „Was will ich gerade nicht“ und handle Konsequent danach. Wie gesagt mit Ausnahme der Familie, da sollte man, solange nicht dysfunktional, auch mal ein Auge zudrücken können.

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, A_guy_named_Who schrieb:

Was für mich sehr aufschlussreich war, war es zu verstehen dass ich nicht für die Emotionen anderer Menschen verantwortlich bin. Klingt erstmal banal, ist aber tiefer als man denkt.

Was natürlich nicht absolut gilt. Attackierst du jemanden physisch oder gehst du deiner exkl. LTR fremd bist du natürlich voll in der Verantwortung diese ausgelöst zu haben.

vor 1 Stunde, A_guy_named_Who schrieb:

Oftmals geht es beim nicht einhalten der eigenen Grenzen ja darum soziale Bindung nicht zu gefährden.

Nein, das ist eher ein Zeichen dafür, wie eigene Grenzen seit der Kindheit kompromitiert wurden und hat zunächst einmal überhaupt nichts mit den Grenzen andere zu tun (du gibst ja Beispiele dazu).

Bei den eigenen Grenzen geht es darum dich von der Welt abzugrenzen = Wo höre ich auf und wo beginnt die Welt. Nur wenn du das erkennst bist du in der Lage sowohl eigene Grenzen zu setzen, als auch Grenzen beim anderen zu erkennen und damit verletzt du diese sowohl bei dir als auch beim anderen weniger.

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, ElNuevo schrieb:

Was natürlich nicht absolut gilt. Attackierst du jemanden physisch oder gehst du deiner exkl. LTR fremd bist du natürlich voll in der Verantwortung diese ausgelöst zu haben.

Nein, das ist ein Beispiel dafür, wie eigene Grenzen seit der Kindheit kompromitiert wurden und hat zunächst einmal überhaupt nichts mit den Grenzen andere zu tun (du gibst ja Beispiele dazu).

Bei eigenen den eigenen Grenzen geht es darum dich von der Welt abzugrenzen = Wo höre ich auf und wo beginnt die Welt. Nur wenn du das erkennst bist du in der Lage sowohl eigene Grenzen zu setzen, als auch Grenzen beim anderen zu erkennen und damit verletzt du diese sowohl bei dir als auch beim anderen weniger.

Sinnvolle Kritik. Ein wenig Menschenverstand habe ich dem TE aber durchaus unterstellt.

Dass man rumlaufen soll wie die Axt im Wald und auf alles scheißt, habe ich ja nicht gesagt. Aus der Position des TE in der man eher zu viel Rücksicht nimmt, ist es aus meiner Sicht nicht gefährlich auch mal etwas über die Stränge zu schlagen. Man pendelt sich ja irgendwo ein wo man sich wohl fühlt und die anderen einen nicht verstoßen. Dieser Bereich ist erstaunlich breit.

Ich gebe Dir recht dass man am Ende schauen muss wo das eigene Interesse anfängt und das äußere zum Problem wird... aber das gilt es ja eben herauszufinden, wenn man niemals die Grenze erreicht hat. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Ich gebe Dir recht dass man am Ende schauen muss wo das eigene Interesse anfängt und das äußere zum Problem wird

Weiss nicht ob ich den Satz richtig verstehe, aber zum Verständnis...

...eigene Grenzen schliessen das Interesse (Needs) anderer mit ein. = Der andere ist ein eigenes Wesen mit eigenen Interessen (Needs) und Grenzen. = Wenn das eigene Interesse zu Problemen beim anderen führt, handelt es sich um eine Grenzverletzung. 

Die Sätze klingen für die meisten etwas zu logisch, oder fast naiv (ist doch klar), aber z.B. gerade Cluster-B´s verwechseln eigene mit fremden Grenzen = können diese nicht auseinander halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

zu verstehen dass ich nicht für die Emotionen anderer Menschen verantwortlich bin. Klingt erstmal banal, ist aber tiefer als man denkt. Oftmals geht es beim nicht einhalten der eigenen Grenzen ja darum soziale Bindung nicht zu gefährden.

Guter Punkt. Das sagen die in den Videos auch und das resoniert mit mir. Wenn die frühkindlichen Beziehungen übergriffig und grenzenlos waren, dann lernt man, dass Beziehungen so funktionieren und bekommt Angst, seine Grenzen durchzusetzen, weil man nicht verlassen werden möchte. Dass zu verstehen und zu realisieren, dass nicht normal und gesund ist, ist an und für sich schon sehr hilfreich.

vor einer Stunde, ElNuevo schrieb:

Da bin ich bei dir. zB ist der narzisstische Elternteil sehr wohl für die Gefühle verantwortlich, welche im Kind entstehen. Ich denke WHO meint aber, dass zB viele nicht Nein sagen können aus Angst dem anderen auf den Schlips zu treten. Sie setzen ihre Grenzen nicht durch, weil sie dem Gegenüber keine schlechten Gefühle bescheren möchten.

vor einer Stunde, ElNuevo schrieb:

Bei den eigenen Grenzen geht es darum dich von der Welt abzugrenzen = Wo höre ich auf und wo beginnt die Welt. Nur wenn du das erkennst bist du in der Lage sowohl eigene Grenzen zu setzen, als auch Grenzen beim anderen zu erkennen und damit verletzt du diese sowohl bei dir als auch beim anderen weniger.

Das verstehe ich nicht. Könntest du das bitte erläutern? Danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, ElNuevo schrieb:

Weiss nicht ob ich den Satz richtig verstehe, aber zum Verständnis...

...eigene Grenzen schliessen das Interesse (Needs) anderer mit ein. = Der andere ist ein eigenes Wesen mit eigenen Interessen (Needs) und Grenzen. = Wenn das eigene Interesse zu Problemen beim anderen führt, handelt es sich um eine Grenzverletzung. 

Die Sätze klingen für die meisten etwas zu logisch, oder fast naiv (ist doch klar), aber z.B. gerade Cluster-B´s verwechseln eigene mit fremden Grenzen = können diese nicht auseinander halten. 

Ok, ich verstehe dein Problem mit meiner Logik. Drehen uns da evtl etwas unnötig im Kreis bzgl des Anliegens des TE.

Frei nach Nietzsche würde ich nur jedem empfehlen sein Herrenpotenzial zumindest in Anflügen mal auszuprobieren. Der Weg zurück ist für gewöhnlich ja für jeden möglich, solange man nicht komplett abhebt.

Aus meiner Sicht geht es halt sehr deutlich darum die eigenen Grenzen erst zu setzen, wenn es deutliche Nachteile gibt. Gepaart mit einen gewissen Verstand über Gut und Richtig.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, brokeboy schrieb:

Guter Punkt. Das sagen die in den Videos auch und das resoniert mit mir. Wenn die frühkindlichen Beziehungen übergriffig und grenzenlos waren, dann lernt man, dass Beziehungen so funktionieren und bekommt Angst, seine Grenzen durchzusetzen, weil man nicht verlassen werden möchte. Dass zu verstehen und zu realisieren, dass nicht normal und gesund ist, ist an und für sich schon sehr hilfreich.

Ist im Grunde ja eben sehr simpel, wenn man eben seine Schmerzpunkte erkennt und anfängt auf Diese ausgerichtet zu handeln.

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, brokeboy schrieb:

Das verstehe ich nicht. Könntest du das bitte erläutern? Danke dir.

z.B. wenn eine fremde Person näher als 1m an dich herantritt, dann ist deine körperliche Autonomie bedroht = unangenehm = du stösst ihn weg oder gehst auf Distanz. 

Und daraus leitest du ab, dass du diesen Abstand selber bei anderen einhälst, weil sie so fühlen wie du.

Würde da bei dir nix "anspringen" würdest du anderen oft zu nahe kommen, die dich dann natürlich wegstossen würden du aber nicht weisst warum.

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, ElNuevo schrieb:

z.B. wenn eine fremde Person näher als 1m an dich herantritt, dann ist deine körperliche Autonomie bedroht = unangenehm = du stösst ihn weg oder gehst auf Distanz. 

Und daraus leitest du ab, dass du diesen Abstand selber bei anderen einhälst, weil sie so fühlen wie du.

Würde da bei dir nix "anspringen" würdest du anderen oft zu nahe kommen, die dich dann natürlich wegstossen würden du aber nicht weisst warum.

Ok alles klar, verstehe was du meinst. Danke.

Leute, denen es schwer fällt Grenzen zu setzen sind emotional ja eh schon beim gegenüber mit ihrer übertriebenen Empathie. Ich denke die Leute werden nur in den allerseltensten Fällen aus Versehen Grenzen überschreiten. Viel eher sind sie übervorsichtig, um bloß nicht anzuecken. Viel eher werden ihre Grenzen überschritten.

Der Thread ist aus der Perspektive desjenigen gemeint, dem es schwer fällt Grenzen zu setzen. Beziehungsweise einem, dem es schwer fällt Grenzüberschreitungen überhaupt zu ERKENNEN.

Deswegen möchte ich euch auffordern, folgendes zu diskutieren und aus eurem Erfahrungsschatz zu berichten:

vor 5 Stunden, brokeboy schrieb:
  • Welche Grenzen musstet ihr in letzter Zeit durchsetzen?
  • Welche Situationen gab es bei euch?
  • Was fällt euch spontan zu diese Thema ein? Wichtig, unwichtig?
  • Lasst ihr es (manchmal) zu, dass Menschen eure Grenzen überschreiten? Wieso bzw. wieso nicht?
  • Überschreitet ihr selbst die Grenzen von anderen? Wieso bzw. wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Auf deinen Freund der ständig raucht bezogen, kannst auch einfach erzieherische Maßnahmen anwenden. Er raucht ständig und scheißt drauf dass Du meinst dass dich das stört… Kontaktiere ihn einfach eine Weile nicht und lass ihn kommen und entscheide ob du ihn dann triffst (im Grunde Freeze). Wirst du Seltener für Ihn, wird er voraussichtlich eher darüber nachdenken wie er auf Dich und deine Grenzen reagiert. Wichtig hier ist eben klarzustellen, dass man es nicht nötig hat und eben einen gewissen Umgang mit den eigenen Grenzen erwartet.

Wäre der Kumpel nicht ein ziemlicher People-Pleaser wenn er Erziehungsmaßnahmen über sich ergehen lässt, weil er in seinem Auto und Haus macht was er will?

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, brokeboy schrieb:

Welche Grenzen musstet ihr in letzter Zeit durchsetzen?

nicht für 100€ Fortnite V-Bucks zu kaufen

vor 19 Stunden, brokeboy schrieb:

Welche Situationen gab es bei euch? 

Die letzte im Urlaub im Oktober. 

Hotel, neben uns son Paar das aufm Balkon gekifft hat  und dabei extrem laut Musik gehört und gesungen hat.

Gesagt hier sind Kinder ob die die Musik leiser machen können und in die andere Richtung paffen

Antwort: Ok machen wir (auf spanisch/englisch/daumen hoch)

Haben die gemacht.

Waren weg, als wir nach 6-7 Stunden wiederkamen war Musik wieder laut

Wieder freundlich drum gebeten Musik etwas leiser zu machen oder halt in Ihr Zimmer gehen und Balkontür schließen.

Frau von dem Typ: OK

10 Min. später Musik voll laut und der Typ am rumgrölen

Balkon gegangen, rübergeguckt und wieder freundlich bitte leiser machen

Frau OK sorry dachte ihr seid wieder weg (äh ja...nach 10 min vorher schon gebeten)

Ich hör nur wie der Typ rumbrüllt "i dont give a fuck" und irgendwas anderes und die Musik RICHTIG aufdreht

Ich geh Balkon *jo Bro come here* dabei zum mir gewunken

Direkt Faust gegeben kommentarlos

Die alte schreit um Hilfe

Hotelheini kam an

die anderen draußen aufm Balkon gegenüber und nebendran am klatschen und alle haben sich beim Hotel über den Typ beschwert.

Folge: die sind rausgeflogen, mich hat der Hotelmitarbeiter in der Lobby immer angelacht und gewunken

Jaja in Deutschland echauffieren sich wieder alle jetzt, das ist auch der Grund warum unsere neubürger hier machen was sie wollen...

2. auch in Barcelona, 1 Jahr davor mit meinem Vater alleine - hatte ich shconmal irgendwo berichtet.

Am 30.10.2025 um 23:42 , DirtyRabbit schrieb:

Nix wildes so paar negros (2 stück mitte 20 schätz ich) haben leute angepumpt hinter der Markthalle.

Mein Vater und ich haben da gegessen auf soner Bank, die sind von Platz zu platz gegangen alle angepumpt nach Geld und rumgepöbelt wenn die nix bekommen haben. Am besten war das da noch so typisch deutsche touris waren die haben denen irgendwas zu essen gegben was die aber direkt vor denen auf den Boden geworfen haben und Geld wollten, standard halt.

Dann kamen die zu uns, mein Vadder  hat gemeint die sollen abziehen, die haben weiter gelabert, hab zu meinem Vadder gesagt soll sich wieder hinsetzen hier is alles voll leute dann sind die erst weggegangen. Haben dann mit den deutschen kurz smalltalk gehalten und fertig gegessen und als wir reinlaufen wollten kamen die wieder an und der eine hat mich einfach mit der Hand an der Schulter angefasst (den Teil Skippen wir jetzt mal) dann bin ich zum asiastand und hab mir die Hand desinfiziert.

Beim Pfeil haben wir gesessen (links weiter sind noch viel mehr Bänke wo leute sitzen)

Und rechts wo man wieder in die Markthalle gehen kann hat die Person of Color dann halt ausversehen gelegen...

Screenshot_20251030_233827_Maps.thumb.jpg.7c556abc545c47aa5c7760dd2e2a093f.jpg

vor 20 Stunden, brokeboy schrieb:

Lasst ihr es (manchmal) zu, dass Menschen eure Grenzen überschreiten? Wieso bzw. wieso nicht? 

Nein, niemand ist in der Realen Welt respektlos mir gegenüber.

Auch nicht bei Polizeikontrolle diese standardschikanen.

Ich fahr mim Motorrad, die halten mich an und dann diese dummen Fragen

"woher, wohin, schönes Motorrad was kostet so eine, was arbeiten Sie denn?"

Ich sag dann nur irgendwann bei der 4. dummen Frage weil ich weiß worauf das sowieso hinausläuft  "hören Sie mal zu, machen Sie Ihre Arbeit, gucken Sie was sie gucken müssen und gut"

Die durchforsten dann den Stapel Papiere, messen DB, messen den Winkel vom seitlichen KZ Halter usw. damit die was finden.

Das sind nur so dumme kleine Schwänze, den einen seh ich immer im Gym wo der schon so doof guckt immer, der weiß genau welches Auto, welches Motorrad, mit welchen Freunden ich abhänge usw. der braucht gar kein Film schieben und so dumm fragen aber ich weiß genau der wär gerne wie ich und mit seiner Uniform ist die einzige Möglichkeit mir aufn Sack zu gehen.

vor 20 Stunden, brokeboy schrieb:

Überschreitet ihr selbst die Grenzen von anderen? Wieso bzw. wieso nicht?

ne ich bin eigentlich n harmonischer Mensch auch wenns ned so rüberkommt.

Ich bin mit 90% der Leute cool und komm mit den meisten klar, gibt imme welche die sind ohne Grund unsympathisch von denen halt ich mich fern z.B. beim feiern schleppt n Kollege manchmal son Typ an im Club der auch meistens dort ist den ich einfach ned mag obwohl der mir nix getan hat. Ich sag dem nur hallo und das wars, wenn der mir von seiner Flasche was ausgeben will sag ich auch "ist nett aber danke ich trink nix".

Das ist halt son Schwätzer der mit Geld von seinem Papi Welle macht immer, der hat auch mal im Omnitower in Frankfurt gewohnt und überall rumerzählt blabla.

• LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Die letzte im Urlaub im Oktober. 

Hotel, neben uns son Paar das aufm Balkon gekifft hat  und dabei extrem laut Musik gehört und gesungen hat.

Gesagt hier sind Kinder ob die die Musik leiser machen können und in die andere Richtung paffen

Antwort: Ok machen wir (auf spanisch/englisch/daumen hoch)

Haben die gemacht.

Waren weg, als wir nach 6-7 Stunden wiederkamen war Musik wieder laut

Wieder freundlich drum gebeten Musik etwas leiser zu machen oder halt in Ihr Zimmer gehen und Balkontür schließen.

Frau von dem Typ: OK

10 Min. später Musik voll laut und der Typ am rumgrölen

Balkon gegangen, rübergeguckt und wieder freundlich bitte leiser machen

bei mir isses der Nachbar der zu nächtlichen Ruhezeiten sehr basslastig Filme guckt oder auch Musik hört. Mehrmals schon bei ihm gewesen und ihn drauf hingewiesen, dass der Bass in meiner Wohnung zu merken ist und ich dadurch nicht runterfahren kann bzw. es meinen Schlaf stört. Hat sich zwar dann immer entschuldigt und es auch runtergeschraubt, aber paar Tage/Wochen später geht der Spaß wieder von vorne los. War jetzt locker 5-6 mal bei ihm. So wie es aussieht bin ich auch der einzige den es stört (hab mehrere im Haus gefragt, andere hören davon nix bzw. es stört sie nicht). Lärmprotokoll ist zwar auch schon am Start, aber wurde noch nicht der Verwaltung geschickt (will die Situation eigt. nicht so klären). Ich weiß nicht ob das ganz hier ins Thema passt, aber was hättest du/ihr gemacht?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, DirtyD schrieb:

Ich weiß nicht ob das ganz hier ins Thema passt, aber was hättest du/ihr gemacht?

Irrelevant was ich machen würde, ähnliched gabs mal als mein Sohn auf die Welt kam und ich in der Unterhose durchs Treppenhaus bin 😅

Such den regulären Weg übern vermieter oder Hausverwaltung einfach.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.1.2026 um 13:36 , brokeboy schrieb:

Meine Glatze hat so einladend geglänzt und er hat vor allen Leuten drauf geklatscht

früher hab ich darüber auch noch gelacht, heutzutage mach ich das nicht mehr. Tatsächlich würde ich es beim nächsten mal, wenn mir sowas passiert ebenfalls machen. Passiert eher im alten Kreise, neuere nicht 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, DirtyD schrieb:

Ich weiß nicht ob das ganz hier ins Thema passt, aber was hättest du/ihr gemacht?

Aus eigener Erfahrung bin ich leider auch Experte im Umgang mit asozialen, lärmenden Nachbarn.

Vorweg: Vernünftig mit denen Reden und an den normalen Menschenverstand appelieren funktioniert nicht, denn hätten diese Subjekte etwas Hirn, würden sie von vornherein keinen vermeidbaren Lärm in einem Mehrfamilienhaus veranstalten.

Hausverwaltung/Vermieter: Meistens inkompetent und maximal nicht an deinen Problemen und Mehrarbeit interessiert. Von daher rufst du da einmal in freundlichster Nice Guy Manier an und bittest sie den Nachbarn auf die Hausordnung hinzuweisen. Dann bedankst du dich mit einer kurzen Mail inkl. Gesprächszusammenfassung bei HV und Vermieter.

Konkrete ToDos:
1. Mieterverein beitreten (Kosten meist <100€/Jahr und haben oft eine integrierte Rechtschutz und unterstützen bei bösen Briefen an den Vermieter)
2. Lärmprotokoll anfertigen (monatlich an HV & Vermieter per Mail + einmal pro Quartal gesammelt per Einschreiben an Vermieter)
3. Bei jeder Ruhestörung nach 22 Uhr die Polizei rufen (nicht 110, sondern direkt die nächste Polizeiinspektion bei dir in der Nähe - die Nr findest du online, auch die Polizeieinsätze ins Lärmprotokoll aufnehmen)
4. Miete ggf. angemessen mindern (dazu Einlesen, wenns ums Geld geht, wachen manche Vermieter auf).
5. (Optional - je nachdem wie Konfliktfreudig du bist): Jedesmal wenn du im Hausflur bist (zum Einkaufen, Arbeit, gern auch früh um 6 Uhr etc.) geh kurz bei dem Typen vorbei und klingel ausgiebig. Wenn er öffnet, dann grenzdebil freundlich bitten sein Lärmverhalten zu überdenken. Gern 4 mal Tag. Falls er aggressiv wird, sehr gut -> Polizei alamieren.

Natürlich klingt das erstmal nach Overkill, aber glaube mir, solche Leute verstehen nur diese Sprache. Das ist Psychokrieg und Ziel ist es, den Nachbarn wie einen räudigen Köter darauf zu konditionieren, dass sobald er nur einen Furz lauter als erlaubt macht, du oder die Polizei bei ihm auf der Matte steht. Ich habe nicht wenige Leute im Bekanntenkreis, die sich jahrelang von solchen Nachbarn terrorissieren lassen und außer, einmal nett Alman-Style um Ruhe zu bitten, nichts unternehmen. 

• LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Ich geh Balkon *jo Bro come here* dabei zum mir gewunken

Direkt Faust gegeben kommentarlos

vor 8 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Jaja in Deutschland echauffieren sich wieder alle jetzt, das ist auch der Grund warum unsere neubürger hier machen was sie wollen...

Ich denke die Bereitschaft auch mal zuzulangen ist sehr wichtig. Ist natürlich, aber wurde uns abtrainiert. Durch die ganzen Red Pill Gründe eben. Es zu KÖNNEN heißt nicht, dass man es auch MACHT. Aber wenn man es nicht kann, ist das ein Problem.

Wo ist bei dir die Grenze, dass du den Konflikt nicht weglächelst?

Wo ist bei dir die Grenze, dass Reden keine Option mehr ist?

vor 6 Stunden, holywater schrieb:

Ich beginne gleich mal mit den Beispielen. zu den Eingangsfragen schreibe ich später noch was.

Danke für deinen Input. Hatte vergessen dich im Eingangspost zu markieren. Deine Sichtweise wollte ich auch wissen. Ist der Text von ChatGPT? Ändert aber nichts am Inhalt. Merci.

vor einer Stunde, DirtyD schrieb:

Passt absolut in's Thema. Genau dafür ist der Thread da.

vor 42 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Such den regulären Weg übern vermieter oder Hausverwaltung einfach.

Man kann im Internet nicht zu Straftaten raten. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er mit Situationen umgehen möchte. Ich denke der Weg über den Vermieter hat einen bitteren Beigeschmack, dass man es selbst nicht geschafft hat, sich durchzusetzen.

vor 7 Minuten, AmonLight schrieb:

5. (Optional - je nachdem wie Konfliktfreudig du bist): Jedesmal wenn du im Hausflur bist (zum Einkaufen, Arbeit, gern auch früh um 6 Uhr etc.) geh kurz bei dem Typen vorbei und klingel ausgiebig. Wenn er öffnet, dann grenzdebil freundlich bitten sein Lärmverhalten zu überdenken. Gern 4 mal Tag. Falls er aggressiv wird, sehr gut -> Polizei alamieren.

Das wiederum finde ich super 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, AmonLight schrieb:

Vorweg: Vernünftig mit denen Reden und an den normalen Menschenverstand appelieren funktioniert nicht, denn hätten diese Subjekte etwas Hirn, würden sie von vornherein keinen vermeidbaren Lärm in einem Mehrfamilienhaus veranstalten.

Jo, hab mit dem ja schon mehrmals geredet und ich dachte mir auch schon "wenn jemand mehrmals bei mir klingelt, dann sollte ich doch was ändern". Zumal ich selbst auch schon drauf achte zu später Stunde meinen Fernseher leiser zu machen, weil es ggf. andere hören könnten.

vor 8 Minuten, AmonLight schrieb:

Hausverwaltung/Vermieter: Meistens inkompetent und maximal nicht an deinen Problemen und Mehrarbeit interessiert. Von daher rufst du da einmal in freundlichster Nice Guy Manier an und bittest sie den Nachbarn auf die Hausordnung hinzuweisen. Dann bedankst du dich mit einer kurzen Mail inkl. Gesprächszusammenfassung bei HV und Vermieter.

Auch hier stimme ich dir zu: Ich hab mich schon vorab auch nochmal bei der Verwaltung gewendet um mich zu erkundigen. Die gaben mir n Lärmproti mit und wo ich das hinsenden soll, allerdings hieß es dann auf meine Frage was dann genau passiert: "wir senden dem Mieter einen Brief, aber mehr können wir auch nicht machen". Da dachte ich mir auch nur "was das denn?"

vor 10 Minuten, AmonLight schrieb:

Konkrete ToDos:
1. Mieterverein beitreten (Kosten meist <100€/Jahr und haben oft eine integrierte Rechtschutz und unterstützen bei bösen Briefen an den Vermieter)
2. Lärmprotokoll anfertigen (monatlich an HV & Vermieter per Mail + einmal pro Quartal gesammelt per Einschreiben an Vermieter)
3. Bei jeder Ruhestörung nach 22 Uhr die Polizei rufen (nicht 110, sondern direkt die nächste Polizeiinspektion bei dir in der Nähe - die Nr findest du online, auch die Polizeieinsätze ins Lärmprotokoll aufnehmen)
4. Miete ggf. angemessen mindern (dazu Einlesen, wenns ums Geld geht, wachen manche Vermieter auf).

zu 1: Ich hab ne Mietrechtschutz, gilt das auch?

zu 2: Ich hab das Ding schon am Start, aber warte nun ab ob nochmal was kommt

zu 3: Ich hab schon einmal bei der 110 angerufen, weil um 3 Uhr morgens Musik lief und da wurde ich eher von der Polizei abgewimmelt, dass die viel zutun haben und ich erstmal selber hingehen soll (ist ja nicht so dass ich es paar mal gemacht habe

zu 4: wird kommen wenn es soweit sein sollte

zu 5: ich hab eigentlich wenig bock das so in der Art ausarten zu lassen, aber ich behalte es im Hinterkopf haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, brokeboy schrieb:

Man kann im Internet nicht zu Straftaten raten. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er mit Situationen umgehen möchte. Ich denke der Weg über den Vermieter hat einen bitteren Beigeschmack, dass man es selbst nicht geschafft hat, sich durchzusetzen.

ja aufjedenfall, ich denke auch dass es n Alman Move ist und ich das selber nicht klären konnte. Will den Weg ja auch ungern gehen, aber irgendwann nervt es einen ja auch und man will nicht ständig hingehen und sich beschweren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, brokeboy schrieb:

Sehe ich nicht so. Wir haben in D (zumindest teilweise) noch einen Rechtsstaat. Für den Durchschnitts-Michel steht zu viel auf dem Spiel (Führungszeugnis etc.), wenn man solche Angelegenheiten direkt außerrechtlich lösen will. 

vor 8 Minuten, DirtyD schrieb:

zu 1: Ich hab ne Mietrechtschutz, gilt das auch?

Keine Rechtsberatung und so. Ja, diese würde dich in einer eventuellen Außeneinandersetzung mit deinem Vermieter untersützen, falls er z.B. gegen deine Mietminderung vorgeht, obwohl er den vertragsgemäßen Gebrauch deiner Mietsache nicht mehr sicherstellen kann. 

vor 10 Minuten, DirtyD schrieb:

zu 3: Ich hab schon einmal bei der 110 angerufen, weil um 3 Uhr morgens Musik lief und da wurde ich eher von der Polizei abgewimmelt, dass die viel zutun haben und ich erstmal selber hingehen soll (ist ja nicht so dass ich es paar mal gemacht habe

Ruhestörungen sind verständlicherweise nicht Top-Prio, wenn "Ein-Mann"TM mal wieder irgendwo messert. Ruf bei deiner Inspektion direkt an. Dann kannst du direkt Fragen, ob die gerade Kapazitäten frei haben und dich auch noch nach dem Namen und Dienstgrad deines Gesprächspartners erkundigen. Falls die mehrmals nicht kommen, geh persönlich hin und sprich mit dem Dienstgruppenleiter darüber.

vor 14 Minuten, DirtyD schrieb:

zu 5: ich hab eigentlich wenig bock das so in der Art ausarten zu lassen, aber ich behalte es im Hinterkopf haha

Du kannst dir auch für 40€ einen kleinen Rüttelmotor + Baustellenstütze auf Amazon kaufen und den an die Nachbarswand klemmen und dann erstmal mal eine Stunde spazieren gehen. Der kann ja die Polizei holen, wenns ihn stört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1.)
Ist seine Wohnung, sein Auto.
Kannst Du nichts machen.
Normaler Kumpel - Nicht mehr hingehen, ihr seit nicht kompatibel.
Ist es ein Super-Kumpel / echter Freund: Spreche es unter 4 Augen an. Bei einem "Nein" ziehe Deiner Wege.

Zu 2.)
Gut gemacht.
Noch besser: Immer doppelt zurück, für den Glatzenklatscher zwei "verpassen".

Zu 3.)
Mama ist die beste und unersetzbar.
Sage "Danke Mama, Du bist die Beste". Mache sie glücklich (und sie ist es, wenn sie ihren Sohn verwöhnen kann (mit ihrem Möglichkeiten)).
Nehme es mit einem breiten Lächeln, von der Frau Nr.1 die Dich bedingungslos liebt.
Dann:
Esse es oder nicht, verschenke es oder nicht oder werfe es in den nächsten Müll. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, brokeboy schrieb:

Wo ist bei dir die Grenze, dass du den Konflikt nicht weglächelst?

Wo ist bei dir die Grenze, dass Reden keine Option mehr ist?

Wenn ich mit Familie unterwegs bin wie im Hotel z.B.

Mein Sohn beschwert sich übern Lärm, meine Alte nörgelt rum das es nervt....da musste halt was machen wenn Du kein Köpek bist.

Ich sag ja zu dem paar Mal höflich der soll leiser machen, irgendwann fragste Dich halt "bin ich n Schwanz für den oder was?"

Ich bin garned der Typ für so gelaber wie bei den Kanacken meistens wenn die sich so aufbauen und rumschreien, lieber direkt wenn der ankommt und aufmuckt Backpfeife weil die nicht damit rechnen...die drohen immer nur was die alles können und wer die sind..schwanz sind die meisten (gibt auch stabile aber die meisten sind lutscher)

Wo man weglachen kann ist wenn so Renter einen anmaulen weil Du kurz vor der Einfahrt hälst obwohl da grad keine raus will oder so, ich lach dann immer und entschuldige mich und bedanke mich haha.

Was ich auch ned abkann  ist wenn ICH was falsch mache z.B. die Vorfahrt bei Rechts vor Links genommen oder so und dann son typischer Manfred neben mir stehen bleibt und rummault, dabei das Fenster runtermacht.

Ich sag dann immer "sorry mein Fehler hab ned aufgepasst" - wenn dann aber diese typisch deutsche Belehrung kommt und der weiter rumlabert sag ich immer "guck mal hab doch gesagt sorry, fahr doch einfach weiter ist besser" dann gabs mal 1-2 die haben wirklich aufgemuckt das die mich veprügeln wollen so nach dem Motto "was is sonst", dann steig ich aus "ok auf komm" und die haben Kickdown gemacht lol.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähnlichen, wenn nicht auch etwas oberflächlicheren Thread, gabs schonmal, war aber nicht konkret und war leider auch im Eingangspost zu viel Beyda Theorie. Hab dort bissl was dazu geschrieben in meinem ersten Post. Vllt kannste was mitnehmen und wenn ich zeit finde, poste ich hier auch paar sachen. Das Thema interresiert mich nämlich auch und ich hab auch sonst immer alles mit Gewalt gelöst, wo ich aber durchaus dran arbeiten MUSS.

https://www.pickupforum.de/topic/184057-du-wirst-also-nicht-respektiert-eine-hilfestellung-frei-nach-machiavelli/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden