Meine Freundin... und Ihr Ex

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 24
Sie: 19

Dauer der Beziehung: 8 Monate

Sex: Mindestens 1x am Tag

Planungen: Urlaub im fernen Osten für 3 Wochen

 

Hallo Community,

meine Freundin hat ihren Exfreund nach knapp einem Jahr zufällig wieder gesehen auf nem Weinfest. Übelster AFC gewesen damals, ihr hinterhergelaufen wie ein Hündchen, sie hat ihn 2x betrogen, am Ende hat sie Schluss gemacht. Jetzt hat sie ihm im Suff wieder gesehen und konfrontiert mich seid dem durchgehend!

"Hätte nicht gedacht, dass ich ihn noch so vermisse" - "mag ihn doch mehr als ich dachte" - "Ist es okay für dich wenn ich ihn mal so treffe" - "Da war so ein Mädchen bei ihm, dass fand ich iwie doch net so cool" - das sagt sie mir alles.

Oder z.B. einmal sollte ich was holen wo sie 1m neben dran stand, ich meinte, dass sie das doch wohl selbst machen könnte. Als Antwort:" Also mein Ex hätte das für mich gemacht".

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Mich nervt das irgendwie. Hab ihr gesagt, dass sie sich ruhig mit ihm treffen soll und das für mich okay geht. Heute Abend sieht sie ihn bestimmt auch wieder (mit mir) auf nem Weinfest. 

Was sagt ihr dazu?

PS: nach unserem Urlaub ist sie wieder für 5 Monate im Ausland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa... sie kennt eben nur AFC´s 

Zitat

Oder z.B. einmal sollte ich was holen wo sie 1m neben dran stand, ich meinte, dass sie das doch wohl selbst machen könnte. Als Antwort:" Also mein Ex hätte das für mich gemacht".

und versucht dich eben auch in diese Ecke zu pressen.
Der Verlust der Kontrolle über diesen Menschen bringt besagte "Gefühle" zum Ausdruck.
 

Zitat

Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Das sie 19, unreif und (zZ) völlig ungeeignet für ne Beziehung ist.

Zitat

Mich nervt das irgendwie. Hab ihr gesagt, dass sie sich ruhig mit ihm treffen soll und das für mich okay geht. Heute Abend sieht sie ihn bestimmt auch wieder (mit mir) auf nem Weinfest. 

Dich wurmt was, aber du machst den Schein-Coolen.

Wenn du keinen Bock darauf hast, dann handel entsprechend. Ignoriere es, verarsche Sie, geh und mach was anderes, hab mit anderen Frauen Spaß, oder such dir einfach ne reifere Frau...

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, kingcr10 schrieb:

"Hätte nicht gedacht, dass ich ihn noch so vermisse" - [...] - "Ist es okay für dich wenn ich ihn mal so treffe" [...] Hab ihr gesagt, dass sie sich ruhig mit ihm treffen soll und das für mich okay geht. 

What?
Also ich bin immer für Offenheit und Freiheit in einer Beziehung, aber wenn mein Freund mir sagen würde, dass er doch noch Gefühle für seine Ex hat, würde ich sicherlich nicht schulterzuckend so tun, als wäre mir ein Treffen der beiden egal. Was soll das denn bringen? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gefühl hast zu pinkeln, gehst du doch aufs Klo und pinkelst. Du machst ja dann nicht die PS4 an. Wenn du von dem Ex Gelaber genervt bist, dann machst du was? Richtig. Du zeigst dich genervt und teilst ihr mit, das sie das Gelabere um ihren Ex nervend findest und einfach unangebracht sei das so ausgiebig und immerwieder in eurer Beziehung zu erwähnen. Das ist einfach kein Anstand. Das ist ihr Ex und ihr Problem. Ich verbiete oder erlaube ihr doch nichts. Das soll sie mit sich ausmachen. Sie trägt auch ihren Teil Verantwortung gegenüber eurer Beziehung. Taktlos und unsensibel. Wenn ich was über ihre 20 Exen wissen will frag ich sie. Aber ich will nichts über ihre Exen wissen.

Soll sie mit ihrer Freundin diskutieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap gebe ich euch Recht. Also soll ich dass ihr mitteilen? - Am Samstag als ich ihren Ex zum ersten Mal getroffen habe, hat sie mich auch direkt vor ihm geküsst. Aber das nervt mich einfach. Also eine Ansage machen, dass sie das bitte unterlassen soll?

PS: Ich habe von irgend einem Moderator hier auch mal einen Post gelesen, dass sie sich mit Typen treffen kann und man ihr vertrauen soll, wenn sie was macht, weiß man, dass sie die falsche ist und wenn sie treu bleibt ist es um so besser. Man kann also nur gewinnen. Deswegen habe ich ihr auch zugestimmt zum Treffen mit ihrem Ex. (Der Moderator hat als Bild einen Mann mit Hut und Zigarette im Mund)

bearbeitet von kingcr10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, kingcr10 schrieb:

Jap gebe ich euch Recht. Also soll ich dass ihr mitteilen? - Am Samstag als ich ihren Ex zum ersten Mal getroffen habe, hat sie mich auch direkt vor ihm geküsst. Aber das nervt mich einfach. Also eine Ansage machen, dass sie das bitte unterlassen soll?

PS: Ich habe von irgend einem Moderator hier auch mal einen Post gelesen, dass sie sich mit Typen treffen kann und man ihr vertrauen soll, wenn sie was macht, weiß man, dass sie die falsche ist und wenn sie treu bleibt ist es um so besser. Man kann also nur gewinnen. Deswegen habe ich ihr auch zugestimmt zum Treffen mit ihrem Ex. (Der Moderator hat als Bild einen Mann mit Hut und Zigarette im Mund)

Verbieten kannst du ohnehin niemandem was. Heimlich treffen ist auch nicht schwer. 

Ich frage mich halt, warum sie dir das sagt. Möchte sie einfach ehrlich sein und ein Gespräch anstoßen? Provozieren? Eine bestimmte Reaktion auslösen? Wenn man merkt, dass man irgendwie noch in seinen Ex verknallt ist, behält man das doch im Zweifel lieber erst einmal für sich, es sei denn man ist sehr ehrlich und reflektiert und sucht direkt ein offenes Gespräch.
Bei dir klingt das eher so, als würde sie dich überhaupt nicht ernst nehmen und dich provozieren wollen, weil du sowieso nichts machen würdest. Der klassische Shit-Test irgendwo. 

In meiner Beziehung würde diese Aussage von ihr bedeuten: Ich habe Gefühle für jemand anderen und möchte diesen nachgehen und die Beziehung wie sie gerade ist wird nicht so ohne Weiteres fortgeführt. Ich wäre nicht genervt oder sauer, aber es würden eben ernste Gespräche darüber folgen, ob beide die Beziehung noch wollen, was man sich wünscht usw. Niemals würde einer von uns deshalb sowas "einfach so" sagen und es würde auch nie so unkommentiert bleiben.

Aber an diesem Punkt seid ihr anscheinend noch nicht. Ich lese auch gerade, dass das erst Samstag passiert ist, heute ist Montag. Wahrscheinlich echt nur eine dämliche Phase von ihr. In Anbetracht ihres Alters würde ich wohl bei der nächsten Erwähnung dieser Art sagen, dass sie dir mitteilen soll wenn sie darüber reden möchte, dass sie wieder mit ihrem Ex zusammen sein will und das ansonsten nicht weiter thematisieren und abwarten. Dich mit anderen Dingen beschäftigen.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, kingcr10 schrieb:

Ich habe von irgend einem Moderator hier auch mal einen Post gelesen, dass sie sich mit Typen treffen kann und man ihr vertrauen soll, wenn sie was macht, weiß man, dass sie die falsche ist und wenn sie treu bleibt ist es um so besser. Man kann also nur gewinnen

Der Moderator ist dabei aber sicherlich kongruent zu seiner inneren Einstellung. 

Du hingegen bist das nicht. Du belügst dich quasi selber. Steh zu den Dingen, Ansichten und Werten die dir wichtig sind. Wenn du ein Problem damit hast dann sag ihr das. Punkt. Und wenn sie ein Problem mit deiner Einstellung oder Werten hat dann passt ihr nun man nicht zusammen weil ihrer Realität nicht deiner entspricht  

Man kann nicht einfach 1:1 die Einstellung und Meinung eines Moderators oder Mitglieds übernehmen wenn man nicht auch aus tiefstem inneren zu dem scheiss steht. 

bearbeitet von danyel
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, danyel schrieb:

Der Moderator ist dabei aber sicherlich kongruent zu seiner inneren Einstellung. 

Du hingegen bist das nicht. Du belügst dich quasi selber. Steh zu den Dingen, Ansichten und Werten die dir wichtig sind. Wenn du ein Problem damit hast dann sag ihr das. Punkt. Und wenn sie ein Problem mit deiner Einstellung oder Werten hat dann passt ihr nun man nicht zusammen weil ihrer Realität nicht deiner entspricht  

Man kann nicht einfach 1:1 die Einstellung und Meinung eines Moderators oder Mitglieds übernehmen wenn man nicht auch aus tiefstem inneren zu dem scheiss steht. 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Stehe zu deinen Werten und Idealen und handel letztlich danach und versuche nicht ein Verhalten zu leben, was scheinbar nicht mit deiner jetzigen Geisteswelt übereinstimmt. Ferner muss nicht jeder ein "lässiger und cooler Typ" sein, dem so ein Verhalten egal ist und ich bezweifel auch, dass eine oftmals so gelebte Gleichgültigkeit, innerhalb einer bestimmter Situationen, wirklich immer die richtige Entscheidung ist. Deinem Kumpel würdest du ja auch eine Ansage machen, wenn er dir mit einem Verhalten auf den "Sack" geht, um es einmal vulgär auszudrücken.

Ferner ist deine Freundin noch total jung und gerade solche brauchen oft einen Mann, der mal ein wenig Härte in seinem Handeln durchschimmern lässt und gerade ihre Anmerkung," dass der Ex so ein hündsiches Verhalten an den Tag legte und ihr XY holte" ist in meinen Augen eine Bestätigung meiner Vermutung.

 

MfG

die Hundemarke

bearbeitet von Hundemarke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die mit dem gelaber einfach links liegen lassen, und nichtmal drauf eingehen, einfach links liegen lassen und lachen. fertig. anderes thema. egal wie du drauf eingehst, du wirst villt der verlierer sein. so nicht. du kannst natürlich auch einen auf genervt machen, und schauen, wie sie reagiert dann könnte sie aber es so sehen "oh, da hab ich doch irgendwie einen wunden punkt getroffen, da kann ich noch tiefer stochern...". aber ist alles ansichtssache. und viele wege führen nach rom!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh man ..... an deiner Stelle wären meine Worte gewesen "HB noch ein Wort darüber und du darfst dir die Tür von außen betrachten!" Das hat nichts mit Shittests zutun..... das ist Respektlos und gehört nicht in eine LTR. 

Punkt, fertig, aus!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Sie vermisst ihn bestimmt rein Menschlich, aber sicher nicht als Lover. Ich glaube hier liegt eine große Fehlinterpretation vor. Als ob sie das SO sagen würde, wenn's Sexueller Natur wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Pornobarbie schrieb:

Bei dir klingt das eher so, als würde sie dich überhaupt nicht ernst nehmen und dich provozieren wollen, weil du sowieso nichts machen würdest.

Und das macht er nun quasi, lässt es sich gefallen (so wie ich es interpretiere) während sie den Orbit für den Ex oder warmen Wechsel vorbereitet. Einmal Fremdgeher, ... usw. sag ich nur.

vor 2 Stunden, Pornobarbie schrieb:

In meiner Beziehung würde diese Aussage von ihr bedeuten: Ich habe Gefühle für jemand anderen und möchte diesen nachgehen und die Beziehung wie sie gerade ist wird nicht so ohne Weiteres fortgeführt. Ich wäre nicht genervt oder sauer, aber es würden eben ernste Gespräche darüber folgen, ob beide die Beziehung noch wollen, was man sich wünscht usw. Niemals würde einer von uns deshalb sowas "einfach so" sagen und es würde auch nie so unkommentiert bleiben.

So isses. Die Kleine hat dagegen noch Einiges zu lernen (zb Empathie) und das wird sie nicht indem man ihr Fehlverhalten hinnimmt. So doof das klingt, aber da fehlt einfach noch die Erziehung durch einen Partner. Was habe ich meiner ersten Freundin ihr Drama-Queen-Verhalten austreiben müssen 😅 Hier ist es nicht anders, daher würde ich sowie ein derartiges Verhalten aufkommt sofort ruhig fragen was das soll und warum sie das sagt. Richtig festnageln, damit sie merkt, dass man nicht einfach so etwas in den Raum wirft... und ihr ruhig verständlich machen, dass sie jederzeit das Recht hat die Beziehung zu verlassen. Reisende soll man nicht aufhalten 😇

 

Und weißt du lieber @kingcr10,

vor 5 Stunden, kingcr10 schrieb:

PS: nach unserem Urlaub ist sie wieder für 5 Monate im Ausland.

bei so ner Info, da frage ich mich ob sich diese Beziehung (doof gesagt) überhaupt lohnt. Beim ihrem letzten Auslandsaufenthalt warst du schon nicht so glücklich mit der Situation, nun kommt sie dir mit so dummen Sprüchen und dann ist sie wieder weg um sich evtl (einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher) wer weiß was einzufangen und dir per WA Drama vom Arsch der Welt zu schicken. Überleg nochmal und lass dir den Post von @Noodlewirklich nochmal durch den Kopf gehen...

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube reden nutzt da nichts. Das zieht ihn nur in ihren Frame, wenn er ihr erklaert, dass man sowas in einer Beziehung nicht tut...

Google mal nach "Soft Next". Den fuehrst du aus, sobald sie wieder damit anfaengt.

Das wird nichts aendern, aber dir Zeit verschaffen, um dich emotional zu loesen und dir Alternativen zu besorgen, wenn du keine hast.

Oder gleich next.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Die LTR langsam ausklingen lassen und schon damit abfinden, dass das nichts wird, parallel dazu schon neue HBs treffen. Die 5 Monate im Ausland werden so oder so alles kaputt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, kingcr10 schrieb:

Hab ihr gesagt, dass sie sich ruhig mit ihm treffen soll und das für mich okay geht.

Ahja, Freundin erzählt dir sie hat noch Gefühle für ihren Ex und will ihn treffen und du sagst: "klar kein Ding, alles cool".

Was ischt nur los mit dir?!? :D

Lies dich hier mal ein, das macht dein Leben einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم

Ich erwarte in einer Beziehung 100% Loyalität. Von beiden Seiten. Ohne wenn und aber. Ich würde eine Ansage machen, wenn die nicht zieht next.

Props & Kudos @PaoloPinkel

"Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.

Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/

Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy.

Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.

Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk
vor 16 Stunden, kingcr10 schrieb:

Mich nervt das irgendwie.

Sie hat ihr Ziel erreicht. Leider bist auf den Leim gelatscht und hast mitgespielt. Den Ex benutzt sie, um ihren Wert zu erhöhen. Du konkurrierst mit ihm, obwohl er keine Rolle mehr spielt. Es ist nur ein Psychospiel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema "LTR will Ex-Freund/Ex-FB/den-Typen-von-dem-sie-mal-gesagt-hat-sie-fände-ihn-heiß rein freundschaftlich treffen" gehen die Meinungen auch bei großen PUAs auseinander.

Und tatsächlich ist irgendwo die Grenze zwischen Alpha-Coolness  à la "klar, kein Problem" und "ich-geb-dir-noch-einen-Rotwein-und-DVD-mit"-Cuckold.

Ich bin mit dem Satz "hmh, begeistert, bin ich nicht. Aber wenn du es für eine gute Idee hältst" und dann Themenwechsel ganz gut gefahren. Bei "bei ihm übernachten?" gibt es dann auch ein "Nein." Ist auch kongruent zu einem normalsterblichen, monogamen Typ.

Wenn ansonsten die Themen "mein Ex hier, mein Ex da" auf der Tagesagenda stehen, so sind die als normale Shit-Tests zu begreifen und entsprechend mit c&f wegzuwischen. Hört das aber nicht auf, auch mal klarmachen "ja, solangsam nervts". Wurde ja schon ganz richtig gesagt.

 

Ps: Hundemarke: Bierjüngchen!

bearbeitet von PU-Roboter
§ 12
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, kingcr10 schrieb:

"Hätte nicht gedacht, dass ich ihn noch so vermisse" - "mag ihn doch mehr als ich dachte" - "Ist es okay für dich wenn ich ihn mal so treffe" - "Na klar, ist doch auch ein super Typ. Hab mich eh gefragt, wieso Du den in den Wind geschossen hast"
Dazu ein dreckiges Grinsen.

"Da war so ein Mädchen bei ihm, dass fand ich iwie doch net so cool" - "Hhmm... lass uns doch mal zu viert treffen. Vielleicht wär die ja was für mich"

Und dann müsste sie ganz schön investieren.
Beim Weinfest direkt auch mal mit anderen Frauen flirten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, das sind so viele dass ich nicht alle zitieren kann. 

@Berserker das hat sie mir auch genau so gesagt. 

@Suane gebe ich dir vollkommen Recht. Empathie besitzt sie irgendwie nicht sehr, das ist so das einzige was mich an ihr stört. Sie hat schon öfter Sachen gebracht wo ich mir dachte, sowas geht nicht in einer Beziehung (z.B. Kumpel hat bei mir übernachtet im selben Bett) - hat sie mir erzählt. hab daraufhin gesagt, mach sowas nochmal und ich bin weg. Hat sich unter Tränen entschuldigt und gesagt, dass es sie sowas nie wieder macht.

Trotz der 5 Monate würde ich die Beziehung aber gerne weiterführen und schauen wie es läuft.

@all 

Gestern auf dem Weinfest ihren Ex getroffen - hab mich bestimmt eine Stunde mit nem Bier mit ihm unterhalten ist ein korrekter Typ - Sie ständig an mir geklebt mich geküsst etc. Also entweder sie will/wollte mich eifersüchtig machen (Sie meinte mal, dass nicht mehr das Gefühl hat, dass ich sie liebe in den letzten 2-3 Tagen) oder sie vermisst ihn menschlich eben wirklich noch. 

Wenn sie allerdings das nächste Mal wieder sowas sagt wie "ex so toll Blabla" gibt es ne Ansage. Fertig. Wie (arabischer Name - User) schon sagte, ich erwarte 100% Loyalität - sonst lass ich sie ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gut gelöst. Befriende den Ex. Die Ansage würde ich nur nicht übertrieben machen, sondern einwenig erklärend, damit sie nachvollziehen kann was abgeht. Manchmal hat es nichts mit Eifersüchtig machen zu tun, manchmal sind die jungen Mädels einfach unüberlegt naiv.

So ne Frau ist auch nurn Mensch.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten, kingcr10 schrieb:

Sie ständig an mir geklebt mich geküsst etc. Also entweder sie will/wollte mich eifersüchtig machen (Sie meinte mal, dass nicht mehr das Gefühl hat, dass ich sie liebe in den letzten 2-3 Tagen) oder sie vermisst ihn menschlich eben wirklich noch. 

Wenn sie allerdings das nächste Mal wieder sowas sagt wie "ex so toll Blabla" gibt es ne Ansage. Fertig. Wie (arabischer Name - User) schon sagte, ich erwarte 100% Loyalität - sonst lass ich sie ziehen.

 

Oder sie wollte ihn eifersuechtig machen?

 

Eine Ansage nutzt dauerhaft nichts.

Alter, sie hat dir gesagt, dass sie ihren Ex vermisst und " mag ihn doch mehr als ich dachte" usw.

Du kannst davon ausgehen, dass sie das wirklich fuehlt. Du kannst ihr jetzt verbieten, das zu verbalisieren. Hilft das was?


 

Entweder faengst du nun an zu chasen, dann hat sie mit ihrem Spielchen gesiegt.

Oder du ignorierst es, dann wird es vermutlich zunehmen (hat sie ja schon mehrfach gemacht).

 

Du musst schauen, ob sie noch an DIR interessiert ist, falls nicht, ist es hoechstens noch eine FB.

Deshalb sowas wie soft next, wenn sie das naechste Mal irgendeinen scheiss faselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Das war alles nur naives Eifersuchts gespiele. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Frau jemanden sexuell vermisst, der sie sonst immer gechased hat. Idr. sind Frauen froh so jemand los zu sein. Eher wäre es der Fall wenn er mehr Alpha Qualitäten hätte

Du solltest dir trotzdem überlegen ob du so eine Frau für eine LTR willst. Denn das ist einfach harter Kindergarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14. August 2017 um 18:38 , kingcr10 schrieb:

....sie hat ihn 2x betrogen, am Ende hat sie Schluss gemacht.

 

Oh man, die Kerle von heute haben auch keine Standards und Prinzipien mehr im Leben. Aber Hauptsache ne Freundin, damit man zuhause nicht wieder wichsen muss. :rolleyes: 

Du machst dir Gedanken über ihren Ex? Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken machen, ob sie das gleiche mit DIR abzieht! 
 

 

 

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.