Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1405 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

Kumpel von mir ist 45, Softwareentwickler, Teamleiter, wurde aktiv abgeworben - und verdient da noch drunter, bei einer großen Firma im Finanzbereich. Für 80K oder mehr musst du Manager sein, irgendwo mindestens im mittleren Level, also 20+ Leute unter dir.

Nicht unbedingt. "Softwareentwickler" ist ein weit gefasster Begriff. Aber heute werden gute Leute händeringend gesucht. Das ist keine Phrase. Meine Abteilung versucht seit bestimmt mehr als 1 Jahr drei Stellen zu besetzen. Und wir haben einfach fast keine qualifizierten Bewerber. Man kann natürlich über hantieren mit viel Budget und Führungsaufgaben Geld verdienen (Management) oder aber als Spezialist, wie in meinem Fall. Wobei es da bei den Projekten natürlich auch um viel Geld und hohe Verantwortung geht.

Außerdem muss man natürlich auch differenzieren ob man von Fixgehalt oder Jahresbrutto spricht inkl variablen Anteilen. In Österreich hat man ja auch 13. und 14. Gehalt die weniger besteuert werden. Und es macht auch einen Unterschied ob man 37h arbeitet oder 60+ und ständig auf Achse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Virez schrieb:

Dazu kommt, dass das PU Forum über dem durchschnittlichen Bildungsgrad liegen dürfte. Zumindest, wenn man die ganzen Trolls mit paar Beiträgen abzieht. Ich erinnere mich hier auch eine Umfrage, wo das mal abgefragt wurde. 

An der These ist meiner Meinung nach sicher was dran.

Einfach gestrickte Männer (die komischen Frauen hier Mal außen vor) zerdenken auch die Flirtdynamik kaum bis garnicht. Die folgen mehr ihren Trieben und ihrem Instinkt und machen einfach. Pussy Diagnose gibt es da eher weniger. Wenn die eine Pussy nicht mehr will dann wirft man eben eine andere über die Schulter und zieht sie in seine Höhle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Yolo schrieb:

An der These ist meiner Meinung nach sicher was dran.

Einfach gestrickte Männer (die komischen Frauen hier Mal außen vor) zerdenken auch die Flirtdynamik kaum bis garnicht. Die folgen mehr ihren Trieben und ihrem Instinkt und machen einfach. Pussy Diagnose gibt es da eher weniger. Wenn die eine Pussy nicht mehr will dann wirft man eben eine andere über die Schulter und zieht sie in seine Höhle.

Sie sind so viel schlauer. Oder aber sie neigen zu Selbstüberschätzung und -beweihräucherung. Wir wissen es nicht. 🤷‍♀️

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, SimoneB schrieb:

Sie sind so viel schlauer. Oder aber sie neigen zu Selbstüberschätzung und -beweihräucherung. Wir wissen es nicht. 🤷‍♀️

Sei froh, dass ich zu wenig schlau bin um diesen Absatz zu verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Virez schrieb:

Und in der Industrie sind Gehälter von 60k auch ziemlich schnell erreicht. Bspw. chemische Industrie - E11 ist Einstiegsgehalt eines Bachelorabsolventen. Nach 6 Jahren ist dieser automatisch, ohne Beförderung, bereits bei knapp 70k

Okay, dann sind das echt Länderunterschiede. Bei uns werden alle über Kollektiv bezahlt, weil der wär deutlich drunter und du kriegst niemand. Betriebsvereinbarungen für 75K Einstiegsgehalt gibts in ganz Wien glaub ich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, SimoneB schrieb:

Aber heute werden gute Leute händeringend gesucht. Das ist keine Phrase. Meine Abteilung versucht seit bestimmt mehr als 1 Jahr drei Stellen zu besetzen. Und wir haben einfach fast keine qualifizierten Bewerber.

Ich glaube hier spielen zu hohe Ansprüche mit rein. Ist wie bei einer Frau, die permanent heult, dass sie keine Männer kennenlernt oder keiner sie anspricht. In Wirklichkeit passiert es aber und sie hat dazu auch zig Orbiter. Das Problem ist eben, sie sieht sie nicht bzw. nimmt sie nicht wahr.

Dieses bekannte Beispiel kann man gut auf Firmen übertragen: Viele Firmen wählen Bewerber nach völlig falschen Maßstäben aus. Diese sind weder representativ für die Leistung/Bildung/Intelligenz noch für die Eignung für die jeweilige Tätigkeit.

Ich kann z.B. mit meinem Abi Medizin studieren (wenn der NC stimmt). Guckt man vor dem Einschreiben, ob ich Blut sehen kann? Nein, macht man nicht. Und so verfahren auch viele Firmen. Im Endeffekt könnte ein Abiturient mit einem 3,x Abi ein besserer Arzt werden als ein 1,x Kandidat. Weiß man vorher nur nicht und wählt nach einem völlig unzureichenden Kriterium. Abgesehen davon, dass man eigentlich Notendurchschnitte nicht(!) mit dem arithmetischen Mittel nicht berechnen darf …

bearbeitet von spirou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

AT ist, was Gehalt angeht auch arm dran. Dank dem ganzen Ostblock der für billigst die Jobs macht. Dennoch sind 75k für einen Master auch in Deutschland nicht normal (abgesehen davon, dass es trollig ist, nur weil jemand sich zum fachidioten eingeschrieben hat, mehr Grundgehalt zu zahlen. Aber das ist ein anderes Thema) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, suamo schrieb:

Drölfzigdrillionen pro Sekunde

Ist dir die Zeit nicht zu schade um so einen Quatsch zu schreiben. Dir ist schon klar, dass deine Lebenszeit begrenzt ist, oder?

on Topic durchschnittliche Angaben hier: man könnte jetzt diese und jene These aufstellen. Ich sage (wie @Virez bereits angedeutet hat): es ist eine Selection Bias. Es wurde keiner gezwungen an der Diskussion teilzunehmen. Also werden sich eher Leute, die überdurchschnittliches "erreicht" haben, hier zu Wort melden.

Bei einer anderen Form des Schwanzvergleichs, nämlich dem Schwanzvergleich in seiner reinsten Form, dem "Penisvergleich", gab es eine Differenz von 1.8cm Länge und 3mm Dicke zwischen der Gruppe von freiwilligen Teilnehmern und einer komplett zufällig gestalteten Gruppe von Männern.

vor 26 Minuten, spirou schrieb:

Ich kann z.B. mit meinem Abi Medizin studieren (wenn der NC stimmt). Guckt man vor dem Einschreiben, ob ich Blut sehen kann? Nein, macht man nicht. Und so verfahren auch viele Firmen. Im Endeffekt könnte ein Abiturient mit einem 3,x Abi ein besserer Arzt werden als ein 1,x Kandidat. Weiß man vorher nur nicht und wählt nach einem völlig unzureichenden Kriterium. Abgesehen davon, dass man eigentlich Notendurchschnitte nicht(!) mit dem arithmetischen Mittel nicht berechnen darf …

Das Beispiel ist etwas schwach, der Numerus Clausus existiert ja nicht aus fachlichen Gründen, sondern weil eben (weit) mehr Interessenten für Medizin /Psychologie usw. da sind, als es Studienplätze gibt.

Ansonsten kenne ich dir Ansprüche in SimoneBs Firma nicht. Mutmaßlich ist es nicht immer einfach Top-Mathematiker zu finden, die gleichzeitig die social skills mitbringen, um sie auf die Menschheit loszulassen.

 

 

 

bearbeitet von Diet-Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, spirou schrieb:

Ich glaube hier spielen zu hohe Ansprüche mit rein. Ist wie bei einer Frau, die permanent heult, dass sie keine Männer kennenlernt oder keiner sie anspricht. In Wirklichkeit passiert es aber und sie hat dazu auch zig Orbiter. Das Problem ist eben, sie sieht sie nicht bzw. nimmt sie nicht wahr.

Dieses bekannte Beispiel kann man gut auf Firmen übertragen: Viele Firmen wählen Bewerber nach völlig falschen Maßstäben aus. Diese sind weder representativ für die Leistung/Bildung/Intelligenz noch für die Eignung für die jeweilige Tätigkeit.

Ich sag die Zahlen zu schlecht für den zukünftigen CEO Anfang 20 mit 30 Jahren Berufserfahrung...

Für sowas setzt man einen Headhunter ein der dann als Vermittler agieren kann und seinen Auftraggeber kennt und auch weiß was er wirklich für jemanden sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, Diet-Prophet schrieb:

Das Beispiel ist etwas schwach

Nein.

vor 32 Minuten, Diet-Prophet schrieb:

der Numerus Clausus existiert ja nicht aus fachlichen Gründen

Habe ich auch nicht behauptet.

vor 32 Minuten, Diet-Prophet schrieb:

sondern weil eben (weit) mehr Interessenten für Medizin /Psychologie usw. da sind, als es Studienplätze gibt.

Und das ist doch der Punkt, den ich kritisiere! Der NC ist ein völlig falsches Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.3.2019 um 21:31 , Diet-Prophet schrieb:

Liege etwa bei 100k und Geld ist praktisch nie Thema. Lebe recht konsumarm, unauffälliges Auto, keine teure Einrichtung. Nach Depots hat bisher niemand gefragt. Ein grobes Bild haben nur meine Freundin, mein bester Kumpel, meine Eltern und der Finanzwesir.

Geld (also relevante Beträge) verleihe ich nur in Ausnahmefällen. Kumpel z.b. bei dem bald ein Wohnungsverkauf ansteht.

100k pa ziehen glaub ich noch keine typischen Gold Digger an. Bzw. es kommt darauf an: wenn man 50% davon in einschlägigen Bars und Clubs für Sekt und Schnaps verprasst vllt. schon. Die Jungs mit richtig dickem Einkommen wie everybody's Darling oder hd41 haben womöglich etwas zu erzählen.

Dieses klassische Gold Digger Game habe ich noch nie erlebt (oder nur nicht wahrgenommen). Also ganz klassisch das ne Frau die Initiative ergreift nach dem sie das weiß, dass man Kohle hat.

Mit anfang 20 empfand ich es sogar eher kontraproduktiv. Die Mädels die ich damals gedated habe, hatten teilweise sogar Probleme damit das ich Haus, Porsche und erfolgreiche Firma habe. Mittlerweile mit 30 könnte das ganze sicher gut funktionieren bei den Frauen die eine Familie gründen wollen. 

Gibt ja diese Klischees das man mit teuren Autos (150k+) Frauen anzieht. Ist mir auch noch nicht einmal passiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, spirou schrieb:

Nein.

Habe ich auch nicht behauptet.

Und das ist doch der Punkt, den ich kritisiere! Der NC ist ein völlig falsches Kriterium.

Okay, hatte das falsch interpretiert.

Naja, irgendein Kriterium brauchst du als Uni / Arbeitgeber. Wenn da nun einen mit einem sehr guten Abschluss / Schnitt kommt, könnte man unterstellen, dass gewisse Fähigkeiten vorhanden sind oder der Antrieb da war, sich durch bedingt relevante Themen zu beißen.

vor 47 Minuten, Diet-Prophet schrieb:

Guckt man vor dem Einschreiben, ob ich Blut sehen kann?

An welche Gruppe ich in ähnlichem Zusammenhang oft denken musste sind (angehende) Lehrer. Jahre ambitioniert gemeistert und dann beim Ref. das erste Mal vor 30 Pubertierenden stehen. (Kurzer Blick auf Wikipedia hat allerdings verraten, dass sich dieser Zustand inzwischen bessert - es früher in die Praxisphasen geht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Diet-Prophet schrieb:

 

An welche Gruppe ich in ähnlichem Zusammenhang oft denken musste sind (angehende) Lehrer. Jahre ambitioniert gemeistert und dann beim Ref. das erste Mal vor 30 Pubertierenden stehen. (Kurzer Blick auf Wikipedia hat allerdings verraten, dass sich dieser Zustand inzwischen bessert - es früher in die Praxisphasen geht.)

Guten Abend, dem stimme ich zu. Ist ja bei Pädagogen ähnlich. Viel Theorie in Ausbildung und Studium und meist wenig Praxis. Natürlich ist es daher schwer ein realistisches Bild des Berufes zu erlangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Virez schrieb:

Zunächst denke ich, dass in solchen Threads tendenziell eher die Leute antworten werden, die mit ihrem Gehalt zufrieden sind. Und weniger der 1,0 BWL Absolvent, der keinen passenden Job gefunden hat und nun als Sachbearbeiter 35k verdient. Dann sind hier viele aus der IT Branche, in der sich bekanntlich sehr gut verdienen lässt. Und in der Industrie sind Gehälter von 60k auch ziemlich schnell erreicht. Bspw. chemische Industrie - E11 ist Einstiegsgehalt eines Bachelorabsolventen. Nach 6 Jahren ist dieser automatisch, ohne Beförderung, bereits bei knapp 70k. Eine "kleine" Beförderung zwischendrin und er ist bei 80. Und das mit 26 Jahren. Ein Masterabsolvent muss bei mir im Unternehmen nach Betriebsvereinbarung mit mindestens 75k einsteigen. Also so abwegig ist das alles nun nicht.

Dazu kommt, dass das PU Forum über dem durchschnittlichen Bildungsgrad liegen dürfte. Zumindest, wenn man die ganzen Trolls mit paar Beiträgen abzieht. Ich erinnere mich hier auch eine Umfrage, wo das mal abgefragt wurde. 

 

Und das stimmt nicht. Es gibt Führungskräfte mit Personalverantwortung und es gibt eine Fachlaufbahn. Die Produktmanager, mit Berufserfahrung, verdienen bei uns alle um die 100k. Haben aber nicht einen Mitarbeiter unter sich stehen. 

Kann ich unterschreiben... 70K ist hier in Stuttgart im Industrie-, Banken-, Versicherungs- und IT Sektor locker ohne Führungsverantwortung drin. 100K lässt sich auch ohne Mitarbeiter gut knacken... Dazu kommt, dass die wenigsten nur einer hauptberuflichen Arbeit nachgehen. Zumindest sehe ich das so in meinem direkten Umfeld so.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70 k in Stuttgart aufgrund der Kosten aber auch wie 50 k im Großteil Deutschlands. Also von dem, was man real hat.

bearbeitet von Ähmja
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2019 um 21:08 , Morgain schrieb:

Als Frau ist hohes Einkommen/ prestigeträchtigster Beruf eher ein Selektionskriterium.

überraschend, wie viele Herren immer noch nicht damit umgehen können, wenn Frau mehr verdient.

hab sogar letztens von einem Kollegen gehört, ich solle mal lieber karrieretechnisch langsamer machen. Als ich fragte wieso, kam ich müsse doch mal dran denken wie sich mein Freund fühlt wenn ich 6 Jahre weniger zum Partner bräuchte. Er selbst könnte das gar nicht vertragen, wenn seine Frau schneller Karriere macht als er.

hab ihn aufgeklärt, dass bei uns eher die Diskussion darum geht, wer länger in dem Job bleiben und die Kohle ranschleppen muss und wer der Glückliche ist, der den Haushalt schmeißen darf...

Falls, der Mal fremdgeht und du dich rächen willst, n', PM an mich. Rein verbindlich, keine Sorge.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 6 Minuten, cdc schrieb:

Bei der Frage des Einkommens würde ich immer die Frage der Arbeitsstunden ergänzen.

...sowie die Frage der Flexibilität. Ich mache nach TV-L mit Zulagen etwa 80k und arbeite im Mittel 45-50 Wochenstunden. Die kann ich mir aber frei einteilen. Wenn ich mal on short notice bis Montag früh bei meinem Mädel bleiben will - kein Ding. Mal unter der Woche vormittags Besorgungen machen - kein Ding. Plane die meisten meiner Projekte selbst. Makes all the difference.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34 J.

Hauptschulabschluss 3,8 

1 Jahr keine Ausbildung gefunden, BGj gemacht, nicht Geschafft.

Ausbildung zum Stoffprüfer Keramik  3,2

Nach 5 Jahren hatte ich die Wahl entweder Fachabitur mit Techniker für Keramik oder Großdealer für Drogen, hab mich für die Schule End-schieden, Techniker mit 1,8 und zusätzlich Ausbilder-schein gemacht 

Aktuell Stellvertretender  Laborleiter  50k + 13 und 14 Monatsgehalt 38 Stundenwoche Überstunden werde mit Freizeit  abgerechnet.

Könnte jetzt noch den Master machen aber habe kein Bock, von den Bachelor halte ich nicht viel.  

Jobwechsel steht an.

Überlege ob ich Motorrad schein machen soll oder ein Fernkurs bei ILS für Wirtschaftsinformatik.

mal schauen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mal ganz blöd gefragt - wieviele mitlesende Frauen suchen in diesem Thread nach einem Mann?

😺 🍿

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Ähmja schrieb:

70 k in Stuttgart aufgrund der Kosten aber auch wie 50 k im Großteil Deutschlands. Also von dem, was man real hat.

70k weil da niemand hin will. Wie oft mich Headhunter nach Stuttgart locken wollten. Kurz die Anzahl der Wohnungen im Scout angeschaut, die durchschnittlichen Preise und denen das zusammen mit meinem Gehalt kommuniziert.

Wenn dann der 3te Headhunter/Vermittler mit der selben Stellenbeschreibung abtanzt weiß man schon was man sich selbst wert sein darf. Bin zum Glück woanders untergekommen.

Lebenshaltungskosten sind immer ein "schlechtes" Argument, besser ist es denen zu sagen das man es gibt in der Klasse keine Wohnung - Gehalt hoch und ich bin dabei - sonst ciao. Fertig aus.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Virez schrieb:

Dazu kommt, dass das PU Forum über dem durchschnittlichen Bildungsgrad liegen dürfte.

Immer schön, dass es noch Optimisten gibt.

 

Aber heute werden gute Leute händeringend gesucht.

Kann ich für den Anwaltsbereich bestätigen.

 

vor 12 Stunden, spirou schrieb:

Ich glaube hier spielen zu hohe Ansprüche mit rein. 

Die These liest man immer wieder mal, bevorzugt von jüngeren Leuten auf Bewerberseite (keine Ahnung, was Dich betrifft, also no offense). Tatsächlich ist es aber so, dass es eine Menge Arbeit gibt, für die man nunmal hohe Ansprüche anlegen muss, weil es der Kunde auch tut. Aus Arbeitgebersicht macht es auch nicht besonders viel Freude, Ressourcen für die Suche nach Personal einzusetzen. Irrational ist das in den meisten Fällen sicher nicht.

 

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Ghul schrieb:

Mal ganz blöd gefragt - wieviele mitlesende Frauen suchen in diesem Thread nach einem Mann?

😺 🍿

😂 Als waere nur job und Geld ein kreterium... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.