Ich gehe heute Abend alleine(!) zum Salsa Kurs - Nervosität Extrem!

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Genau um sowas gehts doch u.a. bei Pickup:

Aus seiner kleinen, heilen Welt rauszukommen und seine Comfort Zone zu verlassen.

Nur so sammelt man Erfahrungen, in dem neue Dinge allein ausprobiert werden.

Outcome unabhängig sagt man doch so schön ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist beim Salsa Frauenüberschuss und selbst wenn das mal nicht so ist, beweist einfach Durchhaltevermögen. Irgendwann kommt man schon in die Situation das mehr Frauen da sind als Männer - wenn das so wichtig ist. Die wenigsten können nach einem Anfängerkurs schon richtig gut Salsa tanzen, dann wiederholt man den einfach und ist den anderen einen Tick vorraus und irgendwann stellt sich der Frauenüberschuss schon ein - vorausgesetzt das ist dann noch wichtig.

Ich persönlich gehe überall hin egal ob Überschuss oder nicht - zumindest da wo nicht nur Leute hingehen, die als Paar unter sich bleiben wollen. Dann fordere ich mir eine auf und gut ist.

Desweiteren ist bei uns Salsa weit emanzipierter als Standard oder Latein. Da kann es auch schonmal passieren, das man als Mann aufgefordert wird. Ist nicht überall so.

Wer schonmal dran gedacht hat einen Kurs zu besuchen. Nur Mut! Das ist nicht wild. Ihr müsst nicht extrem gut tanzen können. Wichtig ist, daß die Frau Spaß hat, dann tanzt sie immer wieder mit euch.

Ich habe beim Tanzkurs - egal welcher - noch nie jemand erlebt der niemand zum tanzen gefunden hätte. Manchmal reicht aber nur einmal hingehen nicht aus, aber selbst das ist bei den Anfängern selten, da meistens die Frauen in der Überzahl sind.

Ich denke die wenigsten werden es bereuen zum Tanzen gegangen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen mehrere Salsa- sowie einen Kizomba-Kurs besucht.

Bei einem war sogar Männerüberschuss, bei einem leichter Frauenüberschuss, beim aktuellen ist es komplett ausgeglichen. Jedes Mal sind ca. 60-70% Pärchen da. Was aber nicht weiter stört, da viele Tanzschulen während den Stunden ständig die Partner durchwechseln. Das dient dazu, sich nicht an Fehler des eigenen Partners zu gewöhnen und sich auf unterschiedliche Tanztypen einzustellen. Das Alter der Teilnehmer geht meist, Männlein wie Weiblein, von 18-80. Quer durch alle Gesellschaftstypen.

In Anfängerkursen beginnen alle bei 0. Und fast alle sind identisch aufgeregt. Grade wenn es darum geht gemeinsam zu tanzen nach dem anfänglichen erlernen der Grundschritte (macht man meist solo). Gute Tanzlehrer haben aber ein gutes Gespür dafür den Leuten ihre Nervosität zu nehmen. Die ersten Stunden kommst Du dir aber immer ein wenig komisch vor. Das legt sich aber schnell.

Wenn man am Tanzen grundsätzlich Spaß hat und -grade als Mann- nicht davor scheut auch die Hüften zu bewegen, kann ich es vorbehaltlos empfehlen. Bedenke: In jeder Tanzschule gilt eine goldene Regel: Der Mann führt - die Frau folgt. Nirgends wird das deutlicher als beim Paartanz. Du MUSST die Führung übernehmen und Sie MUSS Dir folgen damit es harmoniert. Wenn Du wortlose, körperliche Führung erlernen willst: geh tanzen ;-)

Wüsste überdies auch keine Sportart bei der man schneller neue Leute kennenlernt. Schlichtweg weil Tanzen (Thema Führung und Körpernähe) eine recht intime Sache ist und sich die Leute entsprechend schnell öffnen.

Geh hin. Es ist ausserdem hervorragend um die Komfortzone zu erweitern.

PS: Ich empfehle Dir Kizomba. Das ist Sex auf der Tanzfläche. Extrem sinnlich:

bearbeitet von Dwele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

war jetzt gestern auch bei meiner ersten offiziellen Salsa-Tanzstunde.

Ich tanze zwar schon seit ein paar Jahren auf allen möglichen Salsa Partys, aber bisher musste ich mich sehr darauf verlassen, dass die Männer gut führen können.

Ich freue mich darauf, das jetzt richtig zu lernen.

Von der Verteilung her hatten wir 12 Frauen und 9 Männer.

Ich hoffe du bist auch hingegangen zu deiner Tanzstunde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich kann dir Mut machen. Mein Freund leitet eine Tanz company und ich bin seit einigen Wochen in seinen Salsa und Bachata kursen dabei.

1. Mach dir keinen Kopf dort rennen nicht nur Topmodels rumm. Vllt musst du selbst mal mit ner 50 jährigen omi tanzen... wir haben auch immer wieder Wechsel drin und es sind nicht nur die schönsten Männer. Es sind auch Paare, aber da es zur Salsa Kultur dazu gehört macht das jede. Schließlich gehts ums tanzen und nicht ums fummeln..

2. Wie gesagt wurde herrscht öfters Frauenüberschuss. Entsprechend sind die Mädels froh wenn Sie mit jemandem trainieren können.

3. Keiner schaut einen blöd an. jeder ist mit sich selbst beschäftigt.

Also ganz klar! Als ich dort mit gemacht habe hab ich mich eh gefragt wieso das nicht jeder Mann macht der Frauen kennen lernen möchte. Ich glaube es gibt nichts einfacheres als diese Szene um näher an Frauen zu kommen. Die Szene ist sehr locker und offen.

Ansonsten probier einfach den ersten Kurs dann kannst du es dir immernoch überlegen ;)

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No risk no fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, du bist schon nervös wenn du alleine in den Kurs musst? Dann warte mal ab, wenn du zum ersten Mal alleine in nen Salsa Club gehst und dann mit nicht so tollen künsten ausgestattet eine Frau um nen tanz bittest! Genau das mache ich morgen - und ich bin gespannt wie nervös ich sein werde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer, wie teuer so ein Kurs ist. Auf vielen Seiten von irgendwelchen Salsa Schulen wird nicht auf die Preise eingegangen.  Wieviel zahlt ihr für einen Monat mit wievielen Stunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb ordem e progresso:

Ich frage mich immer, wie teuer so ein Kurs ist. Auf vielen Seiten von irgendwelchen Salsa Schulen wird nicht auf die Preise eingegangen.  Wieviel zahlt ihr für einen Monat mit wievielen Stunden?

Erfahrungsgemäß liegst du irgendwo zwischen 10 und 15€ pro Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb ordem e progresso:

Ich frage mich immer, wie teuer so ein Kurs ist. Auf vielen Seiten von irgendwelchen Salsa Schulen wird nicht auf die Preise eingegangen.  Wieviel zahlt ihr für einen Monat mit wievielen Stunden?

In manchen Tanzschulen gibt es die Möglichkeit die Stunden einzeln zu bezahlen, d.h. du musst nicht monatsweise im Voraus buchen. Gerade am Anfang ist das einfacher wenn man noch niemand kennt und auch gar nicht weiß ob das einem taugt.  Wenn es dich dann packt wirst du aber immer dabei sein. Außerdem musst schon regelmäßig gehen wenn du gut werden willst. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE bzw. ein ganz anderes Problem. Die Berliner Unis bieten ebenfalls verschiedene Tanzkurse an, aber man braucht zwingend einen Tanzpartner. Gleichzeitig bietet die Unisport-Webseite die Möglichkeit Suchanfragen zu inserieren. Ich habe mich also zu einer Handvoll Inserate gemeldet und bekam eine Antwort von einer Erstsemesterin aus irgendwo in Asien, diee Salsa A1 im September mitmachen möchte . Es ging ganz Kurz hin und her und wir beschlossen uns zu treffen und zu schauen, ob die Chemie stimmt. Wir haben uns für gestern verabredet um zu gucken, ob die Chemie stimmt, ich gab ihr meine Nummer und dann nichts von ihr gehört. Am selben Tag hat sie sich plötzlich per Whatsapp gemeldet, wo ich die Sache schon als "Sie hat keine Interesse" abgestempelt habe. Gestern meldete sie sich dann doch. 

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Wir treffen uns in 2 Stunden. Ich weiß absolut nicht was mich erwartet. Bis auf Name, Uni, Herkunft, Alter und Körpergröße weiß ich nix von ihr. Ihr Profilbild bei Whatsapp ist ein scheiß Hamster.

Ich weiß nicht mal was das ist: "Treffen um zu gucken, ob die Tanzchemie stimmt"

Ich fahr da gleich Outcome unabhängig hin, aber worauf stell ich mich jetzt ein? Ist das ein Date? Muss ich sie auf nen Kaffee einladen oder ist das ein platonisches jeder-bezahlt-seins-Treffen? Treffen wir uns überhaupt auf ein Kaffee? Umarme ich sie beim begrüßen oder reiche ich ihr die Hand? Und was zum Teufel muss ich mit ihr besprechen, wenn es kein Date ist?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salsa ist, zumindest in Berlin, häufig totaler Männerüberschuss. Bei Swing mehr Frauen, macht mir persönlich auch mehr Spaß.

 

Du brauchst nur für Gesellschaftstanz zwingend einen Tanzpartner. Bei Swing, Salsa und Tango an den Berliner Unis nicht.

Du kannst hier fragen; https://www.hochschulsport.hu-berlin.de/de/sportpartnerboerse

Bei Salsa ist aber, wie gesagt, in den A1 und A2 häufig extremer Männerüberschuss. Es gibt auch einen Lehrer an der HU, der ist super unsympathisch.

bearbeitet von qwertztastatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch häufig gehabt. Erzähl mal, wie es war. Für die Frauen ist es offenbar wichtig, was für ein Typ man ist. Für die ist Tanzen halt ein bisschen wie Sex, die wollen sich gehen lassen, und dabei nicht peinlich aussehen.

Könnte mir auch vorstellen, dass deine Frau im Auslandssemester eine Affäre sucht. Und über Salsa kann man eben viele Männer kennenlernen.

Hab unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Hab auch mal eine total Hässliche, und eine irgendwie Komische getroffen, da habe ich dann per Mail gesagt, dass ich zeitlich leider doch nicht kann.

Du kannst auch einfach zum ersten Termin gehen, und die hübscheste ansprechen. Meist kommen da Frauen solo. Mach ich jetzt immer so, keine Lust auf "Blinddates".

Wenn du Lust hast, können wir mal zusammen wo hingehen.

bearbeitet von qwertztastatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheyCallMeAJ sie will halt gucken wie du so tickst. Ich will ja auch nicht mit einer tanzen die mir völlig unsympathisch ist. Gehe mal lieber von einem platonischen jeder-bezahlt-seins-Treffen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb qwertztastatur:

Hab ich auch häufig gehabt. Erzähl mal, wie es war. [...]

Du kannst auch einfach zum ersten Termin gehen, und die hübscheste ansprechen. Meist kommen da Frauen solo. Mach ich jetzt immer so, keine Lust auf "Blinddates".

Wenn du Lust hast, können wir mal zusammen wo hingehen.

Also können wir gerne machen.

Nun zum Report: Ich habe sie heute am Alexanderplatz getroffen. Eine gute HB6-7 würde ich sagen. Sie gab mir zur Begrüßung die Hand.  Das eigenartige: Je länger wir uns unterhielten um so hübscher wurde sie.  

 

vor 5 Stunden schrieb Doc Dingo:

@TheyCallMeAJ sie will halt gucken wie du so tickst. Ich will ja auch nicht mit einer tanzen die mir völlig unsympathisch ist. Gehe mal lieber von einem platonischen jeder-bezahlt-seins-Treffen aus.

Den Vorschlag sich erstmal so zu treffen habe ich eingebracht.

Deinen Post habe ich zu spät gelesen, aber die Bezahlfrage hat sie zum Glück gleich am Anfang selber beantwortet als was für sich bestellte und gleich ihre Brieftasche rausgezückt hat. War so ein Touri-Laden, wo man erst  an der Theke bezahlen muss und dann das Getränk selbst mitnehmen muss. 

Jedenfals, das ganze hat 2,5 Stunden gedauert und fand dann um 21:30 sein Ende, weil es doch etwas kühl wurde und wir draußen saßen.  Wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten und es lief ziemlich flüssig. Keine peinlichen Pausen und so. 

Themenwahl war gegen Ende möglicherweise nicht gerade die beste um Comfort zu erzeugen, aber sie schien sich für das Thema zu interessieren (Politik in Deutschland).

Leider kein Kino. Sie sagte irgendwas uneindeutiges zu wieder treffen glaub ich. Ich weiß nicht, ob es nur eine Floskel war. Als wir aufstanden und ein wenig weiter redeten, ging ich ein Schritt auf sie zu und sie zog sich zurück, worauf ich auch mit zurückziehen reagierte. Ich glaube ich ging zu hektisch auf sie zu? Zum Abschied wollte ich sie gerade umarmen, da reichte sie mir wieder die Hand.

bearbeitet von TheyCallMeAJ
versehentlich auf enter gedrückt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque
vor 2 Stunden schrieb TheyCallMeAJ:

Zum Abschied wollte ich sie gerade umarmen, da reichte sie mir wieder die Hand.

270.gif

Wat? Hand geben, aber Salsa tanzen wollen? Entweder hat die kleine nen Schaden oder sie wird dir absagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Idioteque:

Wat? Hand geben, aber Salsa tanzen wollen? Entweder hat die kleine nen Schaden oder sie wird dir absagen.

Ich habe gelernt den Fehler immer zuerst bei mir zu suchen, aber in dem Fall würde ich beides beides nicht ausschließen, denn so ziemlich das aller erste, was sie mich gefragt hat bzw von sich erzählte, noch bevor wir uns mehr oder weniger entschlossen Kaffee zu trinken,  war ob ich Pokemon Go spiele, weil am Alexanderplatz gibt es ganz viele seltene Pokemons und wenn ich mag könnten wir zusammen jagen gehen.  

Aus Erfahrung kann ich außerdem auch sagen: Ich bin der größte Dachschadenmagnet und der Dachschaden kann meine Spur aus 20km Entfernung wittern. 

Wollte hier eben noch Fragen wann ich mich bei ihr melden soll, aber eben kam die Nachricht per Whatsapp:
"hi AJ, do you think it matches or not?"
 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TheyCallMeAJ

1. Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen...

2. Du meldest dich wann du möchtest :) Am besten ein paar Stündchen abwarten...

Als Tipp wenn du antwortest versuch ein bisschen auf C&F zu machen. Sowas wie : "Hi (her name), like Peanut butter and jelly."

Kann es sein dass das mit der Umarmung so ein Asiaten Ding ist? Kenn mich nicht so mit den Gepflogenheiten da nicht so aus, aber mach dir da mal nicht so nen Kopf

 

Grüße 

Charles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - du tanzt mit allen Frauen, man wechselt alle paar Minuten. Von daher ist es eigentlich egal. Kann aber nicht schlecht sein, wenn du dort schon mit weiblicher Begleitung erscheinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback/Update:

Donnerstag war erste Tanzstunde. Hat wirklich Spaß gemacht und die Tanzpartner wurden kurz gewechselt. Kann es nochmal jeden emfehlen. War aber wirklich knapp mit den Damen. Von einem  Überschuß kann nicht die Rede sein.  Ich hätte da rückblickend große Angst, der AFC zu sein, der keine abkriegt. 

Freitag noch eine potentielle Tanzpartnerin getroffen. die jetzt von 2mal die Woche tanzen sprach.  Wird langsam ein logistisches Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde der Verführung,

möchte mich hier auch etwas länger zu Wort melden.

Bin seit knapp sechs Jahren aktiv in der Salsa-Szene unterwegs und kann es jedem ans Herz legen, es zumindest mal zu probieren. Nicht nur der potentiellen Dates wegen, sondern weil es einfach ne Menge Spaß macht.

Was die Kurse angeht: Ich hab damals mit meiner Cousine mit einem A1-UNI-Kurs angefangen. Witzig daran war, dass mich meine Cousine erst überreden musste überhaupt hinzugehen und sie selbst nach fünf Terminen keinen Bock mehr hatte und ich super begeistert war. Der Clou: Es ist, meiner Erfahrung nach, nicht nur die günstigste Option Salsa zu lernen sondern, und das ist in meinen Augen das Entscheidende, Damen zum regelmäßigen Tanzen kennenzulernen. Fand ich gerade am Anfang wichtig um damit die Aufforder- und Körbe-Problematik in den Griff zu bekommen bis mehr Selbstvertrauen da ist.

Habe dann danach einen A2, F1 und F2 Kurs gemacht. Immer mit anderen Tanzpartnerinnen und ab dem A2 auch ohne vorherige Absprache. Bin immer ohne Anmeldung zur ersten Stunde gegangen, hab gecheckt ob ich eine nette Frau für den Kurs kennenlerne. Hat auch immer geklappt. Also NULL Stress vorher. Einzige Ausnahme war der F2 Kurs, da sollte man tatsächlich mit einem festen Partner vor Ort erscheinen. Das liegt aber mehr an dem Niveau des Kurses, als an der Tanzwilligkeit der Teilnehmer.

Die meisten Lehrer waren übrigens nett. Ein paar arrogante, arschige Ausnahmen gabs allerdings auch.

Gleiches Vorgehen funktionierte auch identisch bei Bachata und Kizomba-Kursen.

Wer nur mal schnuppern will, dem kann ich die einmal Einleitungs-Kurse von Havanna, Soda und Co ans Herz legen. Da ist eigentlich für jedes Niveau was dabei, nur die Teilnehmer(-innen) sind meist etwas älter. Wen das nicht stört, kann auch da ne Menge Spaß haben.

Wie einer der Vorredner schon angemerkt hatte, empfand ich es auch eher problematisch später beim freien Tanzen eine Dame aufzufordern. Daher möchte ich dazu kurz ein paar Tipps loswerden. Frontal auf eine Dame zu steuern, Blickkontakt aufbauen, nett anschauen, Hand hinreichen und fragen:"Möchtest du tanzen?" reicht meist völlig aus. Hatte allerdings am Anfang oft die Situation, dass verhältnismäßig viele Damen mit "NEIN" geantwortet hatten. Das hatte mich damals noch zutiefst beleidigt. Nach einigem Austausch mit befreundetet Tanzlehrern, erfuhr ich dann, dass das die Damen nicht machen um einen zu beleidigen, nein, sie machen das meistens weil sie es selber nicht können und Angst haben sich zu blamieren. Darauf hin entgegnete ich auf ein solches NEIN immer mit einem "Kannst du nicht, oder willst du nicht?". Und darauf kam tatsächlich meistens ein "Ich kann das (noch) nicht (so gut)". Ein beherztes "Komm mit, ich zeigs dir" und schon war der Drops gelutscht und wir haben wunderbar getanzt.

Also jeder der vor einem NEIN Angst hat, sollte ebenfalls erstmal mit einem "kannst du nicht, oder willst du nicht" entgegnen.

Ich mache das wie gesagt schon sechs Jahre und finde es immer noch total klasse.

Hab natürlich auch schon einige Damen darüber kennengelernt. Tatsächlich hab ich gerade heute eine Portugiesin verabschiedet, die ich am Mittwoch im Havanna beim Salsa kennengelernt hatte und mit der ich ein paar tolle Tage verbracht habe.

Diese engen Paartänze sind generell ne tolle Gelegenheit gerade unterbewusst abzuchecken, wie gut man selbst die Dame findet, unabhängig vom Aussehen. (Kann man sich riechen usw.)

Aber auch unabhängig vom Daten macht es wie gesagt ne Menge Spaß. Wer einmal angesteckt ist, wird das Fieber so schnell nicht los. Seitdem ich alleine in die Clubs gehe habe ich auch schlagartig viele neue Leute kennengelernt. Ist also generell ne gute Möglichkeit sich zu sozialisieren. Ihr trefft da Leute aus allen Schichten und jeden Alters. Ziemlich interessant.

Wer mir nicht glaubt oder sich immer noch nicht traut kann gerne mal mit mir ins Havanna oder Soda mitkommen. Mit ein paar Grundschritten und ein, zwei coolen Figuren kann ich auch aushelfen.

Allen anderen: Let's SALSA!!! ;]

Cheers

MrSALSA aka peregrino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.