Wie sagen das sie abnehmen soll?

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich treffe mich nun ungefähr 1,5 Jahre mit meiner Freundin. Anfangs hatten wir beide noch etwas mit uns selbst zu tun, mittlerweile kann man es aber eine Beziehung nennen. Sie war noch nie schlank, etwas moppelig aber straff, gut gebaut, schöne Rundungen... Nun merke ich aber, dass Sie etwas zugenommen hat (schleichend). Früher hat Sie immer etwas vereinssport gemacht aber seit nunmehr zwei Jahren nicht mehr... Bisher war es nie Thema aber möcht ihr gerne sagen, dass Sie wieder etwas Sport machen soll oder gesünder essen, etwas weniger rauchen damit so 5kg wieder runter kommen.

Ich selbst bin recht sportlich und achte meistens auf meine Ernährung. 

Habt ihr Tipps wie ich es angehen kann oder wie ich es formulieren soll? 

Danke schon mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 

Der Aufwand eine neue Freundin zu finden ist geringer als eine bestehende dazu zu bringen, abzunehmen.

Die Krux ist, dass das Abnehmen intrinsisch motiviert sein muss, sonst hält sie das langfristig nicht durch. Und wenn du mit der Idee abzunehmen an sie herantrittst, dann wird sie es nicht als "eigene Idee" annehmen und somit scheitert das Projekt schon bevor es angefangen hat. Ähnliches Prinzip wie bei Inception.

  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hey Pummel, Du siehst mittlerweile aus wie ne fette Sau! Friss weniger und beweg Deinen Nilpferdkörper mehr, sonst vögel ich die Ballerina aus dem Nachbarhaus!"

  • LIKE 3
  • HAHA 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, holywater schrieb:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 

Der Aufwand eine neue Freundin zu finden ist geringer als eine bestehende dazu zu bringen, abzunehmen.

Die Krux ist, dass das Abnehmen intrinsisch motiviert sein muss, sonst hält sie das langfristig nicht durch. Und wenn du mit der Idee abzunehmen an sie herantrittst, dann wird sie es nicht als "eigene Idee" annehmen und somit scheitert das Projekt schon bevor es angefangen hat. Ähnliches Prinzip wie bei Inception.

😌😄

ich hab’s einmal gewagt. Ich steh halt echt auf sehr schlank. Und die hat 5kg zugenommen. Dachte damals „ach besser als zu nett zu sein, das hat bestimmt noch kein Typ gewagt“

und seitdem weiß ich, warum dieses Fass kaum einer auf macht. 
 

ich schwöre dir ungelogen. Das Thema war nach einem Jahr nicht abgeschlossen und abgenommen hat die nicht ein Gramm. Und sie hat sich öfters unwohl gefühlt und wollte keinen Sex bzw hat ihn nicht zugelassen. 
 

die hat sich nicht mehr vor meinen Augen umgezogen

hat zwischendurch plötzlich immer geweint und mir nicht verraten was grad los ist

hat schnippische Kommentare abgelassen und zum bsp die Gelegenheit genutzt wenn ich vom Friseur kam, meinen Haarschnitt zu kritisieren

und einfach mal spontan Sonntag abends beim Italiener bestellen und auf dem Sofa chillen. Vögeln, essen, vögeln, chillen, essen, vögeln - also ein wichtiger Grundpfeiler einer Beziehung, nicht mehr so einfach möglich, weil sie ständig Gewissensbisse hatte und ich ihr zureden musste. Selbst da musste ich mich entschuldigen, sonst hätte ICH keine Pizza bekommen 🤣

Kurz gesagt: die konnte es nicht auf sich beruhen lassen. Und ich weiß nicht wie oft ich mich entschuldigt habe. Jedenfalls hab ich damit nachhaltig meine Beziehung vergiftet, hatte weniger Sex und ne schlecht gelaunte Freundin, die sich Aber auch nicht von mir trennen wollte. 
 

mein Tipp: falls du keine Zeitmaschine hast, dann lass es auf sich beruhen 
 

 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • HAHA 11
  • VOTE-4-AWARD 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzig sinn- und taktvolle Strategie ist, dass du sie an der Hand nimmst und ihr beide was macht, dass ihr Spaß bereitet. Bzgl Ernährung würde ich den Kochlöffel erstmal selbst schwingen und mit guten Beispiel voran gehen. Jegliche Kritik, Vorwürfe ect gehen zu 99% nach hinten los.

Nachtrag: paradoxerweise hilft es mehr, ihre aktuelle Schweinchen Figur zu loben als das Gegenteil. Glaubt mir, jede Frau weiß gaaaanz genau wie sie dasteht und ob sie ein paar Kilo zu viel drauf hat. 

bearbeitet von Laktatcowboy
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Laktatcowboy schrieb:

Nachtrag: paradoxerweise hilft es mehr, ihre aktuelle Schweinchen Figur zu loben als das Gegenteil. Glaubt mir, jede Frau weiß gaaaanz genau wie sie dasteht und ob sie ein paar Kilo zu viel drauf hat. 

"Der Babyspeck lässt dich irgendwie jünger aussehen."

"Du hast schon so'n richtigen Babybauch, sieht echt putzig aus."

"Dein Gesicht wird immer runder. Passt jetzt viel besser zu den breiten Schultern."

 

r834620_7726374.jpg

  • LIKE 1
  • HAHA 9
  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema. Ich glaube, ich würde es nur ansprechen, wenn es extrem wird, und da rede ich nicht von 5 Kg sondern eher von 20. jegliche Kritik würde ich vermeiden, ebenso unterschwellige Kommentare. 

Ich würde versuchen einen Impuls von mir aus zusenden. So nach dem Motto du willst Sport machen und dann nimmst du sie mit. Oder du willst dich gesünder ernähren und beziehst sie ein. Also wie die Kollegen schon sagten, mit guten Beispiel voran gehen und sie mitnehmen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Otua schrieb:

Habt ihr Tipps wie ich es angehen kann oder wie ich es formulieren soll? 

Nicht ansprechen

Nicht mehr ficken

Nicht mehr Zeit mit ihr verbringen

Du findest sie nicht mehr attraktiv?

Dann handele auch so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Laktatcowboy schrieb:

Die einzig sinn- und taktvolle Strategie ist, dass du sie an der Hand nimmst und ihr beide was macht, dass ihr Spaß bereitet. Bzgl Ernährung würde ich den Kochlöffel erstmal selbst schwingen und mit guten Beispiel voran gehen. Jegliche Kritik, Vorwürfe ect gehen zu 99% nach hinten los.

 (…) Glaubt mir, jede Frau weiß gaaaanz genau wie sie dasteht und ob sie ein paar Kilo zu viel drauf hat. 

Diese waren auch meine ersten Gedanken aus dem Bauch heraus:

• Sie weiß, wie sie körperlich dasteht. Daher erübrigt sich auch jeder „freundliche Hinweis“. Braucht sie nicht. Sie weiß es.

• Fang an, gesunde Gewohnheiten zu etablieren, ohne Bezug zu ihr. Zur Not auch erstmal ohne ihre Beteiligung. Statt Couch, TV und Essensbestellungen lieber abendlicher Spaziergang an der frischen Luft und anschließend das vorbereitete Ofengemüse mit Feta in den Ofen schieben.

Da ich aber davon ausgehe, dass du eine Durchschnittsfrau zur Partnerin hast, wird es mit ihrer (Selbst-)Reflektionsfähigkeit nicht weit her und das Thema Gewicht ein rotes Tuch sein, an dem nicht rein vernunftbasiert gearbeitet werden kann. Augen auf bei der Partnerwahl!

Aber ich muss auch sagen… Eine rein „ästhetische“ Kritik bei einer kleinen Zunahme einer ohnehin molligen Frau empfinde ich irgendwo auch als - ja als was eigentlich? Kleinlich?

bearbeitet von kafkaesque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, kafkaesque schrieb:

Fang an, gesunde Gewohnheiten zu etablieren, ohne Bezug zu ihr. Zur Not auch erstmal ohne ihre Beteiligung. Statt Couch, TV und Essensbestellungen lieber abendlicher Spaziergang an der frischen Luft und anschließend das vorbereitete Ofengemüse mit Feta in den Ofen schieben.

Top 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Otua schrieb:

etwas weniger rauchen damit so 5kg wieder runter kommen

na das ist mal ein Widerspruch in sich selber - wenn sie weniger raucht, nimmt sie noch mehr zu. 😉

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schwieriges Thema. Wahrscheinlich ist sie selbst ein Stück weit unzufrieden mit sich und da ist jede Form des "du solltest mal.." eher verletzend. Auch, wenn es stimmt. Aber so rational sieht man das als Mensch ja nicht, sondern eher mit Abwehr. 

Würde irgendwie versuchen, das gemeinsam mit ihr zu machen. Im Sinne "ich bin nicht so zufrieden mit mir und will was ändern, aber alleine schaffe ich das nicht. Wollen wir das zusammen in Angriff nehmen?". Es sollte aber schon ehrlich rüber kommen. Vielleicht gibt's ja wirklich was, was du noch an dir ändern möchtest? 

Und dann kocht zusammen, macht zusammen Sport und motiviert euch gegenseitig. So haben mein Mann und ich während corona jeder 12 Kilo abgenommen und halten das auch (aber weil ich mit mir unzufrieden war und ihm das vorgeschlagen habe. Danach haben wir als Team an einem Strang gezogen - das motiviert total). 

Letztendlich muss die Motivation aber von ihr kommen, sonst kann das nichts werden. Du kannst ihre Motivation versuchen zu wecken, aber nicht herbei kritisieren. 

bearbeitet von DramaQueen007
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, holywater schrieb:

Der Aufwand eine neue Freundin zu finden ist geringer als eine bestehende dazu zu bringen, abzunehmen.

Haha! Bin da mal in ein Fettnäpfchen getreten: Ne Ex meinte mal zu mir, sie wolle etwas abnehmen. Hab es ihr gut gemeint und ihr angeboten sie zu unterstützen, etwas Joggen, Radfahren usw. -> Was sie eigentlich bzw. rückblickend offensichtlich hören wollte: "du bist perfekt!!!!" (sie hatte schon bisschen was auf den Rippen, war aber ok und wir haben uns so - im Gegensatz zum TE - kennengelernt)

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Otua schrieb:

Habt ihr Tipps wie ich es angehen kann oder wie ich es formulieren soll?

Wir steuern auf den Jahreswechsel zu, einzige Option wäre gemeinsam mit einer neuen Sportart zu beginnen und zu Hause ohne Kommentare ein wenig an der Ernährung zu schrauben, auch passend kombiniert mit guten Vorsätzen wenn sie fragen sollte bzw. es ihr auffällt warum du gesünder kochst und die snacks am Abend weniger/kleiner/gesünder ausfallen.

Auf jeden Fall muss sie es auch irgendwie wollen, Jimmi hat vollkommen recht, es direkt anzusprechen bringt dich in Teufelsküche. Die Frauen kennen jedes Gramm an ihrem Körper und wissen das sie zugenommen haben. Zwingen kannst du sie nicht, dann bleibt dir eigentlich nur das was Sam Stage geschrieben hat.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau zu "inspirieren" sollte der erste Schritt sein. Funktioniert eher mittelmäßig gut, was ich so mitbekomme.

Je nach Beziehung muss man über sowas reden können. Bisschen soziale Kalibrierung vorausgesetzt. 

Meistens testen die Frauen ja mit kleinen Kommentaren, wie der Gatte zu den extra Kilos steht. Da ist Mann dann selbst schuld, wenn er nicht ehrlich ist.

Wenn man jetzt beim Screening gepennt hat, und sitzt da mit Frau/Haus/Kindern/Hund.. dann eben Klappe halten, Kopf in den Sand oder weiter indirekt an dem Problem rumschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht es ihr mental? Hat sie vlt grössere Probleme im Leben? Das bisschen Vereinssport ist meistens nicht wirklich ausschlaggebend um schlank zu bleiben. Viele Menschen essen um zu vergessen und ihre Probleme zu copen, deswegen gehen auch oft nett gemeinte Vorschläge wie gemeinsam gesünder zu leben daneben, weil man nicht das grundlegende Problem, welches der wirkliche Grund für das Essen sein könnte, beseitigt. Nein man belastet den Partner sogar nur noch mehr und weckt im schlimmsten Fall Verlustängste. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde direkt Schluss machen oder es direkt ansprechen.

Sie zu "inspirieren" zu versuchen ist mMn Zeitverschwendung und coping.

Denn was macht man, wenn sie erwartungsgemäß nicht von der Inspiration gepackt wird, sondern weiter frisst und keinen Sport macht? Richtig: es direkt ansprechen oder Schluss machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, DramaQueen007 schrieb:

Würde irgendwie versuchen, das gemeinsam mit ihr zu machen. Im Sinne "ich bin nicht so zufrieden mit mir und will was ändern, aber alleine schaffe ich das nicht. Wollen wir das zusammen in Angriff nehmen?". Es sollte aber schon ehrlich rüber kommen. Vielleicht gibt's ja wirklich was, was du noch an dir ändern möchtest? 

Verstehe ich das richtig? Der TE soll sich ausdenken, dass er mit sich unzufrieden sei und das dann mit ihr "in Angriff" nehmen?! Während ihre Gewichtszunahme das Problem ist? 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, tfn28 schrieb:

Verstehe ich das richtig? Der TE soll sich ausdenken, dass er mit sich unzufrieden sei und das dann mit ihr "in Angriff" nehmen?! Während ihre Gewichtszunahme das Problem ist? 

Das habe ich nicht geschrieben. Nochmal in Ruhe lesen 😉

Frohe Weihnachten 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, tfn28 schrieb:

Verstehe ich das richtig? Der TE soll sich ausdenken, dass er mit sich unzufrieden sei und das dann mit ihr "in Angriff" nehmen?! Während ihre Gewichtszunahme das Problem ist? 

Genau das steht in dem Beitrag, auch wenn die Erstellerin jetzt zurückrudert: 

vor 58 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Das habe ich nicht geschrieben. Nochmal in Ruhe lesen 😉

Frohe Weihnachten 🙂

Um drei Ecken denken, Szenarien konstruieren, wie auf Eierschalen laufen, um ja keine Gefühle zu verletzen oder Drama zu „verursachen“, wäre für mich persönlich nichts. Daher schrieb ich: Augen auf bei der Partnerwahl.

Intellekt und Reflektionsfähigkeit it is.

Denn im Prinzip hat @tfn28 völlig recht:

vor 1 Stunde, tfn28 schrieb:

Ich würde direkt Schluss machen oder es direkt ansprechen.

Sie zu "inspirieren" zu versuchen ist mMn Zeitverschwendung und coping.

Denn was macht man, wenn sie erwartungsgemäß nicht von der Inspiration gepackt wird, sondern weiter frisst und keinen Sport macht? Richtig: es direkt ansprechen oder Schluss machen.

Und beim nächsten Mal besser auswählen, wenn es eine dauerhafte, tragfähige Beziehung zwischen zwei auch emotional erwachsenen Partnern sein soll.

bearbeitet von kafkaesque
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, DramaQueen007 schrieb:

Das habe ich nicht geschrieben. Nochmal in Ruhe lesen 😉

Frohe Weihnachten 🙂

Deshalb frage ich ja, ob ich das richtig verstehe. Habs sogar mehrmals gelesen. 

Wie soll ich denn nun verstehen, dass der sportliche gesunde TE seiner Freundin ggü äußern soll, er wäre nicht mit sich selbst  zufrieden und würde es alleine nicht schaffen sich zu verändern? Das hast du wortwörtlich so geschrieben.

bearbeitet von tfn28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Mal ein Perspektivwechsel: Deine Perle sagt dir oder denkt sich „er könnte ja mal etwas mehr machen, damit sein Bauch weniger wird und etwas straffer wie die ganzen Typen im gym“. Sie sagt es dir dann…mal durch die Blume, mal direkter. Wie würde das bei dir ankommen? Irgendwie kacke oder? 
Fakt ist, du wirst mit ner Ansprache nicht an dein Ziel kommen, wobei das Wort Ziel das unpassendste überhaupt ist. 
 

Wie jemand weiter oben sagte: es muss intrinsisch sein, sie muss es selber wollen. Und wenn sie da nichts macht, wird sie es als nicht so schlimm finden. Oder aber sie findet es schlimm und kriegt ihren arsch nicht hoch, weil zu bequem oder oder oder. 
 

Wie geht man(n) damit um? Entweder die holde so nehmen wie sie ist oder sie einfach nicht mehr „nehmen“ wenn es einem irgendwann nicht mehr gefällt oder anturnt. 
 

Ich hab das in Vergangenheit mal indirekt, aber auch extrem direkt „du turnst mich nicht mehr an, weil es für mich Zuviele Kilos sind“ angesprochen. Die Folge dessen: wahnsinnig hektische Versuche abzunehmen. Mit kurzfristigem Erfolg, womit sie auch zufrieden war. Aber irgendwann war das auch passe und man war am selben Punkt. Nur mit dem unterschied, dass sie sagte „ich fühl mich so wie ich bin wohl und habe einfach keine Lust mich für 5 Kilo zu rechtfertigen und zu quälen nur damit du zufrieden bist“. 
 

Fazit: im Grunde kannst du nix machen wenn SIE es für sich nicht als dramatisch empfindet. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.