Ahura

Member
  • Inhalte

    820
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     1674

Ansehen in der Community

322 Bereichernd

1 Abonnent

Über Ahura

  • Rang
    Ratgeber

Profilinformation

  • Aufenthaltsort
    Minga

Wingsuche

  • Teilnahme im zukünftigen Wingmen-Suche Modul
    Nein

Letzte Besucher des Profils

3718 Profilansichten
  1. Der durchschnittliche Reingewinn einer hautärztlichen Einzelpraxis in Deutschland liegt deutlich über 200k Euro pro Jahr. Die arme tut mir wirklich Leid. Mal im Ernst, TE: überlege Dir mal ob es wirklich es so Dinge sind, die an Deiner konkreten Arbeitsstelle liegen und die Du selbst organisiert anders machen kannst, oder ob Du prinzipiell ein Problem damit hast ständig mit vielen, kranken Menschen zu tun zu haben. Stressig ist der Arztberuf zweifellos.
  2. In den letzten Jahren hat die Wirtschaftspolitik in den USA und der EU und insbesondere die Geldpolitik von FED und EZB zu einer ungemeinen Wertsteigerung insbesondere der Immobilienwerte geführt. Diskussionen um eine Vermögenssteuer sowie um Grund- und Grunderwerbssteuer gab und gibt es immer wieder, heute nicht mehr als vor 10 Jahren. Dass die Coronakrise einen "Großen Reset" zulasten der (älteren) Eigentümer von Immobilien implizieren oder bewirken sollte ist geradezu absurd. Die Lasten der Coronakrise tragen nach wie vor vor allem die Jungen.
  3. Das nächste Mal einfach beim ursprünglichen Plan bleiben und nicht von irgendwelchen Scheinproblemen ablenken lassen. Bei ihr im kleinen Studentenappartment treffen und sie vor oder nach dem Kochen anpacken. Genau dafür sind kleine Studentenappartments da. Auch den fehlenden Blickkontakt würde ich nicht überbewerten: hatte mal ne Kolumbianerin zu mir eingeladen, die konnte mir 30 Minuten nicht in die Augen schauen und ihre Gesprächsbeiträge beschränkten sich auf Ja/Nein. Dann hab ich sie angefasst und sie meinte nur "Und wenn ich nicht will?" was ich mit "Ich will und ich war mir sicher Du auch. Wenn Du nicht willst, dann keine Angst, dann fass ich Dich nie wieder an und wir bleiben einfach Freunde." Nach dem Sex war sie nicht mehr so einsilbig und auch Augenkontakt war kein Problem mehr.
  4. Zu den kulturellen Unterschieden: m.E. spielen Kolumbianerinnen recht viel und müssen den Anschein waren, nicht leicht zu haben zu sein ("mojigata"). Letztlich geht es aber immer sehr schnell. Dass Du mit 28 noch mit Deinen Eltern lebst, dürfte für sie normal sein. Verbal würde ich zurückhaltender sein als etwa mit Spanierinnen oder Kubanerinnen, ansonsten aber halt konkret eine Gelegenheit vorschlagen, bei der Du sie auch endlich anfassen kannst.
  5. Elito Revé y su Charangón - María Belén (Audio Cover) - YouTube
  6. Ahura

    Coronavirus 2020

    Epstein-Barr gilt doch als Beispiel eines Virus, mit dem sich Kleinkinder infizieren, für die es vergleichsweise ungefährlich ist, während erst Infektionen von Jugendlichen und Erwachsenen schwere Verläufe haben können. Viele von den 30 Schülern Deiner Schulklasse werden bereits immun sein. Epstein-Barr mag auch ein Auslöser von Krebs sein und ein Schutz davor wünschenswert sein. De facto haben sich aber bis zum 40. Lebensjahr fast alle einmal mit dem Virus infiziert. Auch im Vergleich zu anderen "normalen täglichen Viren" kann ich nicht nicht sehen, dass Sars-Cov-2 bei Erstkontakt so viel gefährlicher ist. Mein Lieblingsbeispiel RSV gilt in Deutschland als eine der Haupttodesursachen von Babies, auch und gerade weil sich alle Babies damit anstecken. Im Alter von 3 Jahren haben halt alle einen spezifische Immunität aufgebaut. Die Frage mag aber sein, wer mit "jung und gesund" gemeint ist. 50 jährige oder 5 jährige?
  7. Ahura

    Coronavirus 2020

    Die Frage hatte ich die Woche auch und hatte gelesen, dass der PCR-Test nur bei Anordnung durch einen Arzt oder das Gesundheitsamt erstattet wird. Ein Bekannter hatte den PCR-Test vergangene Woche in München aber mit Verweis auf den APP-Alarm für ihn kostenlos bekommen.
  8. Ahura

    Coronavirus 2020

    Ja, die Einschläge werden mit der im Herbst/Winter deutlich näher kommen und damit auch die Zahl der Risikokontakte. Hatte letzte Woche auch 2 Risikokontakte (vermutlich Impfdurchbruch). Als Nicht-Geimpften droht einem im Winter andauernd Quarantäne. In England gab es vor ein paar Wochen Tage, an denen Supermärkte nicht genug Personal hatten, weil sich so viele isoliert hatten. Passend dazu zwei Meldungen heute: die Gesundheitsämter kommen wegen der Vielzahl der Kontakte nicht mehr mit der Nachverfolgung hinterher und es wird überlegt den Lohnersatz bei Quarantäne von Ungeimpften zu streichen. Letzteres haben wohl schon RLP und BaWü demnächst vor. Das dürfte natürlich erhebliche, negative Auswirkung auf die Bereitschaft haben Infektionen und Kontakte zu melden bzw. Quarantäne einzuhalten. Andererseits steigt der Druck auf die, die nicht ohnehin im Home-Office arbeiten enorm. An Schulen soll ja zum Glück der Kreis der von Quarantäne betroffenen erheblich eingeschränkt werden. In ein paar Monaten wird es das wohl gar nicht mehr geben. Bis dahin wird es für Ungeimpfte ungemütlich.
  9. Ahura

    Coronavirus 2020

    Ob man es als wirklich gut bezeichnen kann, wenn man sich als geimpfter ansteckt, mag man bezweifeln, auch bei sonstigen "grippalen Infekten" können in seltenen Fällen schwere Verläufe drohen. Es wird sich aber nicht vermeiden lassen und man trainiert laufend das Immunsystem, holt sich quasi den an die aktuelle Variante angepassten Booster. Mit anderen respiratorischen Viren hat man ja regelmäßig Kontakt, die Inzidenz wird entsprechend hoch sein. Besonders gefährlich wird es halt für Personen ohne Impfung, die nicht mehr das super agile Immunsystem von Kindern haben. Aber klar: die Durchseuchung (und ständige Reinfekte) wird kommen. Und vielleicht ist es besser, die Menschen infizieren sich jetzt als im Januar. Zuzahlung bei ggf. lebenserhaltenden Behandlungen wird an aber in Deutschland nicht machen können, der Vergleich mit eher kosmetischem Zahnersatz hinkt. Meines Erachtens liegt ist in der Kommunikation zur Impfung bzw. der Pandemie durchaus einiges schiefgelaufen. Bei den Leuten in meinem Umfeld, die sich nicht impfen lassen wollen, sind auffällig viele, die eigentlich unter den Lockdowns besonders gelitten haben, etwa Tanzlehrer oder Sporttrainer. Ein paar Leute kommen halt aus der Naturheilkunde-Ecke, bei anderen scheint es aber wirklich auch eine Art Trotz zu sein: manche lehnen die Pandemie-Politik ab und daher auch die Impfung. Da helfen Aktionen, bei denen alle Maßnahmengegner oder Impfskeptiker als Idioten bezeichnet werden, sicher nicht weiter. Auch die jüngste Influencer-Werbung, die stark auf Provokation gesetzt hat, dürfte eher kontraproduktiv sein. Daneben gibt es sicher auch Gruppen, wie etwa Osteuropäer, die man schwer erreicht. Und manche sind schlicht faul und durch 3G etc. kaum betroffen. Hier hilft es die Schwelle für Impfungen zu senken. Den Arztpraxen würde es beispielsweise helfen, wenn sie Einzeldosen hätten, so dass sie tatsächlich jeden ungeimpften bei der erstbesten Gelegenheit impfen könnten. Keine Ahnung was das Kosten würde. Auch das ständige Gerede von der Herdenimmunität mag bei einigen älteren Herrschaften zur Einstellung geführt haben, dass sich doch die anderen impfen lassen sollen. Wenn denn alle Ü40 geimpft wären, ist es für die Krankenhausbelastung egal wie viele 12-16jährige sich impfen lassen. Soweit auf die Impfquote gestarrt wird ist aber tatsächlich ärgerlich, dass die Zahlen nicht zu stimmen scheinen. Allein unterlassen Meldungen der Kassenärzte in Hamburg im zweiten Quartal würden die Impfquote dort um knapp 5% anheben. Hinzu kommen fehlende Meldungen von Betriebsärzten und die unzureichende Zählung von JJ. Aber an Papier- und Meldeaufwand mangelte es den Ärzten in den letzten 18 Monaten wahrlich nicht.
  10. Ahura

    Coronavirus 2020

    Das Beispiel zeigt ja auch schön, dass die Schwerpunktsetzung bei der Pandemiebekämpfung nicht gerade ideal verläuft: Ivermectin wird seit März 2020 diskutiert. Ergebnisse aus guten, großangelegten Studien gibt es immer noch keine. Bis im Frühjahr 2021 hatte die Bundesregierung die Forschung nach Covid-19-Medikamten fast überhaupt nicht gefördert. Die Exekutive ist an Recht und Gesetz gebunden (Art 20 III GG). Wenn sie feststellt, dass eine Verordnung rechtswidrig ist, muss sie aktiv werden und nicht warten, bis jemand klagt. Gegebenenfalls wird innerhalb der Verwaltung die Rechtsaufsicht aktiv. Das ist nichts Neues sondern gab es schon vor Einführung des VwVfG. In manchen Ländern mit strikter Gewaltenteilung ist die Rechtsaufsicht eine eigene Gewalt. In Deutschland spricht man aber von Gewaltenverschränkung. Und wo wir schon bei Off-Topic sind: nein, man muss nicht zu den besten 1% gehören um als Anwalt im ersten Berufsjahr in der Großkanzlei 120k zu verdienen. Man muss aber bereit sein, weitgehend auf Freizeit zu verzichten.
  11. Ahura

    Coronavirus 2020

    Blödsinn. Jede staatliche Gewalt ist an Recht und Gesetz gebunden und muss selber prüfen, ob ihr Handeln rechtmäßig ist oder sie Recht und Gesetz zum handeln zwingen. Wenn eine Verordnung rechtswidrig geworden ist, muss das Land nicht auf die Gerichte warten.
  12. Ahura

    Coronavirus 2020

    @Creapy-kuku Nein, mir geht es darum zu zeigen, dass Deine Argumentation wenig Sinn ergibt. Ich kenn Dich überhaupt nicht, wüsste auch nicht warum ich Dich als "Gegner" betrachten sollte. Warum sollte ich Dir eins auswischen wollen?!? Deine Argumentation mag menschlich sein: jemand, dem ich misstraue, will mich zu etwas zwingen, also misstraue ich diesem etwas. So wirklich rational ist das nicht, denn dann entscheidest Du ja gerade nicht unabhängig vom Staat, dem Du misstraust. Ich bin im übrigen auch gegen Impfzwang und finde die Beschlüsse von gestern auch nicht sinnvoll, unter Anderem weil sie das Misstrauen erhöhen. Kann man auch allen meinen Beiträgen dazu hier entnehmen. Ich bin aber selber seit 8 Wochen zweifach geimpft. Ich glaube aber nicht, dass der deutsche Staat insgesamt im weltweiten Vergleich sonderlich autoritär ist. Das Vertrauen in staatliche Institutionen ist bei uns auch gerade deshalb so hoch, weil der Staat nicht so autoritär ist. Wobei da zugegebenermaßen derzeit auch Vertrauen verspielt wird. Wirf mal einen Blick nach Russland, dort ist das Vertrauen in den Staat wirklich gering.
  13. Ahura

    Coronavirus 2020

    Der Dokumentationsaufwand im Zusammenhang mit der Impfung ist auch gewaltig. Generell ist die bürokratische Belastung der Ärzte während der Corona-Krise sehr sehr hoch. Hab gelesen, dass die nur die Hälfte der impfenden Betriebsärzte überhaupt Impfungen gemeldet haben. Auf der anderen Seite würde mich nicht überraschen, dass die Impfquote bei Befragungen tendenziell zu hoch ausfällt, weil Befragte ggf. die gewünschte Antwort geben. Problematisch ist aber, dass auf Grund solcher Zahlen dann massive Grundrechtseinschränkungen verhängt werden. Wenn die Quote der Erstgeimpften tatsächlich 10%-Punkte höher liegt, hat das ja Auswirkungen darauf wie man die Entwicklung der nächsten Monate einschätzt. Die Beschlüsse von gestern scheinen ja einzig zum Zweck zu haben, mehr Menschen zur Impfung zu drängen. Das wird durch solche Meldungen natürlich nicht sinnvoller.
  14. Ahura

    Coronavirus 2020

    Den Migrationshintergrund haben vermutlich auch die meisten, die an der Entwicklung der Impfstoffe mitgewirkt haben. Ganz prominent die Gründer von Biontech. So what?
  15. Ahura

    Coronavirus 2020

    Die Impfung mag die Infektiosität senken, spätestens aber seit Delta dürfte der Eigenschutz durch die Impfung viel größer sein als der Fremdschutz. Es mag wünschenswert sein, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, nicht nur weil sie selber dann nicht im Krankenhaus landen, sondern weil die Ausbreitung des Virus sich verlangsamt und die Wellenberge nicht so hoch sind. Den Ansatz Ungeimpfte auszugrenzen, weil sie die Geimpften gefährden greift aber nicht wirklich. Vor Allem aber gibt es keinerlei Perspektive das Virus über die Impfung durch die magische Herdenimmunität aufzuhalten. Da mögen kontaktbeschränkende Maßnahmen im Sinne eines Flatten-the-Curve (erinnert sich noch jemand daran?) zeitweise sinnvoll sein. Aus der Krise führen sie aber nicht.