21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, botte schrieb:

Mal so erkenntistheoretisch naiv gefragt: wann und in welchem Kontext bitte hast Du denn mal 100% Fakten?

Mathematik. Also, zumindest gibt es nirgends mehr als dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
Gerade eben, Janoos schrieb:

Mathematik. Also, zumindest gibt es nirgends mehr als dort.

Keine zu beweisenden Theoreme mehr da? Das wäre enttäuschend 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Greyback123 schrieb:

Muss ich dir glauben, bei sovielen Argumenten die du bislang gebracht hast kann das natürlich nur stimmen 🤣🤣

Ich will dich nicht von irgendwas überzeugen. 

Du und deine Meinung seid mir wirklich egal. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, botte schrieb:

Keine zu beweisenden Theoreme mehr da? Das wäre enttäuschend 😉

Naja. Wenn du mit "100% Fakten" meinst, dass ein Gebiet sämtliche Fragen beantworten hat, die es beantworten kann, dann wirst du in der Mathematik niemals fertig werden. Wenn du mit "100% Fakten" meinst (und so habe ich dich verstanden), dass die Fakten, die man schon kennt, unumstößlich sind, dann würde ich sagen: so etwas gibt es in der Mathematik schon. Aber das nur so am Rande, in der Diskussion hier geht es ja scheinbar eher um etwas anderes. 😄 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, jon29 schrieb:

Es gibt auch die Möglichkeit, dass wir alle in einer Computermatrix leben. Widerlegen mir bitte diese Möglichkeit.

ouw.. wunder Punkt!

Dieser Part der Physik macht mich Puls. Dark Matter, Dark Energy, zyklische- , quanten-, Patchworkmultiversen, 14 oder 19 Dimensionen, Urkraft, aus der sich alle fundamentalen Wechselwirkungen abkristallisierten, als die ursprünglichen Dimensionen sich mit sinkenden Temperaturen auf 4 übrig gebliebene zusammen falteten/rollten. pi pa po.. Is mir alles zuviel Stochern im Nebel ist.
Echt. Spiel, wo de bekloppt bei wirst.

Hab mir als Antiserum ne super simple Theorie zurecht gefriemelt, die mit unseren Beobachtungen einigermaßen hinkommen könnte.

Wir leben in nem Multiversum, in dem die verschiedenen Universen entweder geschichtet sind (wie Mauern nebeneinander), oder sich meinetwegen auch durchdringen, aufgrund verschiedener Spins oder Achsverschiebungen irgendner Dimension jedoch nicht interagieren.
Wobei die Gravitation jedoch übergreifend wirkt (weil isso!). Was 1a Dark Matter erklären könnte, da das dann einfach Masse in den anbei liegenden Universen ist, die auch hier wirkt. Mit bissl Akrobatik kriegt man damit sogar Dark Energy erträglich hingezaubert.
Und ganz wichtig. Inflation, Urknall, der ganze andere Wust passt da ohne störende Diakaustiken rein.

Das ist so herrlich simpel. Damit fühl ich mich wohl. Die sollen anrufen, wenn sie was besseres haben. Bis dahin darf jeder gern an Computermatrizen oder Men in Black Murmeln glauben. Mir wumpe.

 

bearbeitet von Easy Peasy
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Yolo schrieb:

Ich will aber eine Herdenimmunität. So wie in Schweden, mit jetzt schon ~25%

Woher nimmst du die 25%? 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wollte den Moment noch mal nutzen um kurz darüber zu lachen, dass @Greyback123einerseits vor der drohenden Diktatur in Deutschland warnt und gleichzeitig alternativlose Diktaturen für die "Völker" Nordafrikas aus dem Fall Gaddafi herleitet.

Ich mein... Der Großteil der alternativen Medien ist nachweislich Schrott. 

In jedem Faktencheck fallen die x mal häufiger durch lügen und halbwahrheiten auf als der mainstream. Gemäß @Easy Peasy soll man hie rjs entgegen kommen und zugestehen: in den etablierten Medien steht viel Quatsch. Aber sie sind im Mittel um ein vielfaches zuverlässiger als das was da an "Alternativen Medien" auf dem Markt ist. Wobei alternativ ja schon quatsch ist, mainstream ist ja schon recht divers wenn man den Begriff dafür verwenden will.

Kenfm oder compact als größte deutschsprachige Alternativen sind ja nun mal einfach nur politischer Meinungsverbreiter. Der wird aus gutem Grund in etablierten medienhausern gemieden weil er nachweislich Unwahrheiten und Lügen verbreitet. Evtl gibt es ja auch andere Alternativen abe wirklich überzeugend arbeiten tut da keiner der mir bekannt ist. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Wir leben in nem Multiversum, in dem die verschiedenen Universen entweder geschichtet sind (wie Mauern nebeneinander), oder sich meinetwegen auch durchdringen,

image.png.05afc4b4d4f723f7ae5ef1780fc7d4b9.png

 

Einself!1!1!1

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Greyback123 schrieb:

Springer und Merkel sind gute Freunde

Nicht mehr.

Springer wurde von KKR aufgekauft.

Und der ist ein guter Freund von Donald Trump.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Shao schrieb:

Woher nimmst du die 25%? 😄

Nutz google. Gibt eine Vielzahl von Newsberichten, die von einer 30-prozentigen Immunisierung sprechen. 

Kannst du mir erklären, wieso die Kurve in Schweden ohne Maßnahmen abflacht? Wieso sind die Kurven in vielen Regionen schon vor der Lock-down-phase zurückgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Yolo schrieb:

Nutz google. Gibt eine Vielzahl von Newsberichten, die von einer 30-prozentigen Immunisierung sprechen. 

Kannst du mir erklären, wieso die Kurve in Schweden ohne Maßnahmen abflacht? Wieso sind die Kurven in vielen Regionen schon vor der Lock-down-phase zurückgegangen?

Newsberichte können alles erzählen, mich interessieren die Daten dahinter. Ansonsten behaupte ich einfach, dass viele davon ausgehen, das die Tesla Aktie nur einen kleinen Dip hat und wir sicher 30% bald sehen werden. Wäre genauso fundiert 😉

Zur Kurve: Ja. Großveranstaltungen wurden abgesagt, mehr als die Hälfte aller Schweden sitzt im Home Office, nationale Bewegung wurde mehr als 40% eingeschränkt. Alle Public Gatherings wurden eingeschränkt, ab 500 Personen, dann auf 50 erweitert. Das heisst auch dort sind Kinos quasi dicht, als Beispiel. Oder um Wiki zu zitieren: "The ban would apply to arts and entertainment events including theatre, cinema and concerts, religious meetings, demonstrations, lectures, competitive sports, amusement parks, fairs and markets. The ban did not include gatherings in schools, workplaces, public transport, grocery stores or shopping malls, health clubs or private events.[92][93]"
 

https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/jdjpVe/forbjudet-med-allmanna-sammankomster-storre-an-50-personer

https://www.tv4.se/nyheterna/klipp/förbud-för-folksamlingar-med-fler-än-50-personer-12535095

 

Man hat eben keinen weiteren Lockdown/Shutdown ALLER Restaurants usw. gemacht und im Gegensatz zu uns waren die Schweden generell folgsamer. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Und was ich mich immer Frage, wenn einem die GEZ gesteueten Medien nur das servieren was man lesen soll, dann frage ich mich weshalb vom Fall Mollath zu lesen war, weshalb war zu lesen was unser

Dir ist schon bekannt welcher Aufwand betrieben wurde bis man überhaupt darüber berichtete und Herr Mollath freigelassen wurde. Was meinst du wieviele Fälle überhaupt nicht aufgedeckt werden? Rhetorische Frage, kann man nicht wissen.

Ich lasse mich nicht auf dieses woanders ist es noch schlimmer Geschwätz ein (typisch Deutsch). Ich versuche vor meiner eigenen Tür zu kehren. Klar geht es uns hier noch gut und es ist bekannt dass man immer wieder aufs neue für seine Freiheit streiten muss. Dass es hier nun zu Gesprächen über Gott und die Welt geführt hat war nicht in meinem Interesse. Ich wollte mich lediglich erklären bzw Beispiele benennen.

Eine Vielzahl an Menschen, die nun hier in Freiheit leben, sind der Meinung dass in ihrem Land nur eine starke Hand hilft. Wenn ich mir das Verhalten von einigen ihrer Landsleute anschaue dann scheint das nicht so verkehrt zu sein. Wie gesagt, ich kehre vor der eigenen Haustür.

Für die Arte Reportagen über z.B. Blackrock oder die Bankenmanipulationen zahle ich gerne Geld aber für den anderen Einheitsbrei eben nicht. 

  

vor 18 Minuten, Shao schrieb:

Und eine große Masse ist nicht imstande, diese objektive Realität zu bewerten, weil ihnen dafür schlicht die Fähigkeit fehlt.

Hab ich hier schon ausgeführt. Manche sehen das Puzzlestück andere eben ein Bild. Es ist auch schwer jemandem etwas verständlich zu machen der sich mit einem Thema noch nie auseinandergesetzt hat und dem das entsprechende Hintergrundwissen fehlt. 

Beispiel:

Wenn ich erst erklären muss wo Lybien ist, wer Gaddafi war und was zwischenzeitlich in dem Land passiert ist um überhaupt halbwegs verstanden zu werden, macht eine Diskussion eh kein Sinn. Für eine Diskussion müssen beide Parteien über zumindest ansatzweise gleiches Wissen verfügen. 

Ich bin auch nicht der Meinung dass die Menschen so mündig sind wie sie gerne wären. Deshalb sollte man sich vielleicht überlegen ob wirklich alles was als Kunst gekennzeichnet wird auch wirklich Kunst ist. 

Ich bin mir z.B. nicht sicher ob die Unterhaltung, die manch einer beim schauen der 24 SAW Teile empfindet, höher wiegt, als die Verbreitung solcher kranken Gedanken innerhalb der Bevölkerung. 

P.s. 

Einige machen es sich sehr einfach. Hat man keine Meinung dann muss man sie auch nicht verteidigen. In der Beziehung ist hier manch einer ziemlich framelos 😉

Im übrigen ist es sehr einfach mit 7 Personen jedes einzelne Wort, welches ich benutze, zu durchleuchten. Ich schreibe hier immer noch Texte vom Handy und antworte auf viele Fragen und Anschuldigungen gleichzeitig. Ich lese auch nicht 10 mal über meine Sätze drüber ob da wieder irgendwas dabei sein könnte, was man im Nachgang "gegen" mich verwenden könnte. Denke kaum einer würde sich so einem bashing stellen. Ich finde es aber positiv da es mir auch andere Sichten ermöglicht. Auch wenn ich großkotzig daher komme kann ich noch differenzieren.

Außerdem jetzt zum gefühlt 1000 mal ich habe nicht behauptet dass wir uns im Faschismus oder in einer Diktatur befinden. Ich wollte auf eine Entwicklung hinweisen. 

  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Yolo schrieb:

Kannst du mir erklären, wieso die Kurve in Schweden ohne Maßnahmen abflacht? Wieso sind die Kurven in vielen Regionen schon vor der Lock-down-phase zurückgegangen?

Weil die Schweden im Schnitt wohl aufgeklärter sind als Amerikaner zum Beispiel und von sich aus daheim bleiben.
Man kann das Ausgeh- /Sozialverhalten nicht nur anhand von Anordnungen der jeweiligen Regierung festmachen.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 8 Minuten, Greyback123 schrieb:

Im übrigen ist es sehr einfach mit 7 Personen jedes einzelne Wort, welches ich benutze, zu durchleuchten. Ich schreibe hier immer noch Texte vom Handy und antworte auf viele Fragen und Anschuldigungen gleichzeitig. Ich lese auch nicht 10 mal über meine Sätze drüber ob da wieder irgendwas dabei sein könnte, was man im Nachgang "gegen" mich verwenden könnte. Denke kaum einer würde sich so einem bashing stellen. Ich finde es aber positiv da es mir auch andere Sichten ermöglicht. Auch wenn ich großkotzig daher komme kann ich noch differenzieren.

Neeneenee. Bitte nicht die Beweislast umkehren. Kommunikation ist das, was beim Empfänger ankommt. Wenn Du uns hier für irgendwelche, sagen wir mal, alternative Wahrnehmungen sensibilisieren willst, dann ist es an Dir, das auf überzeugende und konsistente Weise zu tun. Wenn Du Dir das nicht zutraust: lass es. Aber hier zu kommen mit "ich schreib ja am Handy und ihr seid viele", oder Dich zu beschweren, das Du eines Deiner früheren Statements wieder aufs Brot geschmiert bekommst, ist albern. Framelos, um es mit Deinen Worten zu sagen. Das hat auch nix mit 'Bashing' zu tun. Steile These, steife Brise. 

Lybien/Gaddafi genau so. Wenn Du darüber diskutieren willst, musst Du schon schauen, dass Du das auf einer Ebene tust, auf die Dir Deine Diskutanten folgen können. Was nicht geht: ein paar Brocken hinzuwerfen und sich dann zu beschweren, dass die Mehrheit hier ja zu wenig wisse und 'nicht differenziert genug sei'. Kommunikation ist, was beim Empfänger ankommt.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, botte schrieb:

Neeneenee. Bitte nicht die Beweislast umkehren. Kommunikation ist das, was beim Empfänger ankommt. Wenn Du uns hier für irgendwelche, sagen wir mal, alternative Wahrnehmungen sensibilisieren willst, dann ist es an Dir, das auf überzeugende und konsistente Weise zu tun.

Nur mal so aber auf die wertvollen Dinge gehen die meisten hier gar nicht ein. Stattdessen muss ich mich ständig um irgendwelche Nebenkriegsschauplätze kümmern aufgrund von genannten Beispielen, die mit dem Hauptteil nur bedingt zu tun haben. 

Insofern jajajajaaa... 

Und zu Lybien habe ich jetzt genug erzählt. Spielt auch keine Rolle Gaddafi ist tot. 

So ich ziehe mich jetzt zurück, damit der Titel des Themas wieder in den Vordergrund rücken kann.

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Greyback123 schrieb:

Dir ist schon bekannt welcher Aufwand betrieben wurde bis man überhaupt darüber berichtete und Herr Mollath freigelassen wurde. Was meinst du wieviele Fälle überhaupt nicht aufgedeckt werden? Rhetorische Frage, kann man nicht wissen.

Richtig, kann man nicht wissen. Und jetzt? Es wurde drüber berichtet, von den Medien. Also ist die Unterstellung dass unliebsame Wahrheiten unter den Tisch gekehrt werden weil es von der Regierung befohlen wird nicht so ganz richtig.

vor 9 Minuten, Greyback123 schrieb:

Eine Vielzahl an Menschen, die nun hier in Freiheit leben, sind der Meinung dass in ihrem Land nur eine starke Hand hilft. Wenn ich mir das Verhalten von einigen ihrer Landsleute anschaue dann scheint das nicht so verkehrt zu sein.

Spoiler: Das dachte man vor vielen Jahren schon mal mit der starken Hand. Ging n bissl in die Hose.

vor 10 Minuten, Greyback123 schrieb:

Ich lasse mich nicht auf dieses woanders ist es noch schlimmer Geschwätz ein (typisch Deutsch).

Is halt auch so n klassischer Beißreflex. Sobald die Argumente ausgehen wird mit irgendwas geantwortet. Genauso typisch Deutsch ist es sich über Dinge auf zu regen ohne zu wissen über was man sich nun aufregt.

Deine Meinung war: Medien = Staatsgesteuert, alternative Medien gut.

Hab dir n paar Gegenbeispiele aufgezeigt inkl. Beispiele wie es mit der Meinungsfreiheit in anderen Ländern bestellt ist und du kommst mir "typisch Deutsch". Da fehlt mir ne stringente Argumentation.

 

vor 12 Minuten, Greyback123 schrieb:

Für die Arte Reportagen über z.B. Blackrock oder die Bankenmanipulationen zahle ich gerne Geld aber für den anderen Einheitsbrei eben nicht. 

Das is halt auch wieder so n Ding. Wir haben Medienpluralismus und kann sich weitestgehend in alle Richtungen informieren. Dass da jetzt n paar Dinger dabei sind die dir nicht taugen, alles ok. Das liegt in der Natur der Vielfalt. man muss auch nicht alles mögen. Aber dass dann wieder als "Einheitsbrei" abzustempeln, damit indirekt abwerten und damit wieder dieses subtile "Fakenews" oder was auch immer zu unterstellen ohne stringente Argumentation is halt n bissl Sinnbefeit.

Mit wilden hin und her Gespringe kommen wir aber auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

+1 für Shao, das ist ein wichtiger Aspekt.

@Greyback123 Nimms mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass eine weitere Kommunikation mit dir für mich oder für dich irgendwie zielführend ist. Du kommunizierst bzw. argumentierst auf eine Art und Weise, die es sehr schwierig macht adäquat zu antworten. Den Gegenstandsbereich deiner Argumentation formulierst du recht schwammig und unpräzise, versuchst das gleichzeitig aber durch die Erwähnung etlicher Themen zu kompensieren, den du eine innere verbindende Logik zu deiner Argumentation unterstellst und zimmerst dir so dein Weltbild zusammen. Dabei betrachtest du die Dinge immer nur unter den Gesichtspunkten, die deiner Realität entsprechen und verkürzt bzw. verfälscht damit deren Aussagekraft. Dann zu behaupten du müsstest immer so weit ausholen, weil andere ja nicht über das nötige Grundwissen verfügen, ist eine ziemlich durchschaubare Rechtfertigungsstrategie. Gleichzeitig allerdings auch äußerst clever, denn so zwingst du deinen Gegenüber (in diesem Fall mich) dazu quasi auf jeden Aspekt einzeln einzugehen und zu widerlegen, da diese ja miteinander verknüpft sind und ein vermeintlich konsistentes Bild abgeben. Diesen Gefallen werde ich dir aber nicht tun. Die von dir angesprochenen Punkte geben sicherlich anlass zur kritischen Reflexion nur sind sie weder so extrem wie du sie darstellst, noch sind sie so stringent logisch miteinander verknüpft. Du vermischt zu oft Logik-und Bedeutungsebenen, als dass mich deine Argumentation ernsthaft überzeugen könnte. Hier gutes Beispiel:

vor 2 Stunden, Greyback123 schrieb:

Nö, ist es nicht und viele dieser "Völker" können auch gar nicht normal leben, wenn sie nicht unterdrückt werden. Sonst strebt nämlich immer irgendein scheiss Clan nach der Macht und weil diese Typen so empathielos sind gehen sie dabei über Leichen und zerstören ihr "eigenes" Land.

Was machst du da? Soll das eine biologisch-ethnische Rechtfertigung für die Notwendigkeit von Diktaturen sein? Fehlt es gewissen Ethnien aufgrund ihrer genetischen Ausstattung etwa an der Fähigkeit zur Demokratie? Und die Bildung von Clans ist auch dadurch bedingt, oder kann es vielleicht sein, dass solche Strukturen viel komplexer sind und u.a von wirtschaftlichen und religiösen Aspekten bestimmt werden?

Deine Meinung und Weltbild ist dir unbenommen, aber wenn du in einer Diskussion ernst genommen werden willst, solltest du möglicherweise mal die Art und Weise deiner Argumentation und Kommunikation hinterfragen. Denn so wirds ja augenscheinlich nichts.

Das paradoxe an all denen, die sich hier für besonders kritisch halten, ist ja, dass sich diese starre Fokussierung letztendlich genau ins Gegenteil verkehrt. Alles was gegen die gängige Mainstreammeinung formuliert wird, wird für bare Münze genommen, denn es ist ja zwangsläufig aus einer kritischen Position heraus formuliert worden und deshalb muss es ja stimmen. So werden die vermeintlich Kritischen zu dem, was sie nie sein wollten: Opfer einer ideologischen Doktrin, die ihnen von höheren Institutionen eingetrichtert wurde.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Können wir uns darauf einigen Libyen mit dem y hinten zu schreiben und nicht Lybien? Der Geograph in mir bekommt manchmal so autistische Wallungen. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Urindanger schrieb:

Was machst du da? Soll das eine biologisch-ethnische Rechtfertigung für die Notwendigkeit von Diktaturen sein? Fehlt es gewissen Ethnien aufgrund ihrer genetischen Ausstattung etwa an der Fähigkeit zur Demokratie? Und die Bildung von Clans ist auch dadurch bedingt, oder kann es vielleicht sein, dass solche Strukturen viel komplexer sind und u.a von wirtschaftlichen und religiösen Aspekten bestimmt werden?

Also, da ist durchaus ein wenig Realismus nötig, was man genau machen kann. Änderungen sind möglich, dauern aber oft lange und hängen, laut Jared Diamond, oft einfach an der Region und Umgebung und ihren Möglichkeiten. Nomadenstrukturen oder Clanstrukturen sind ja auch oft geprägt davon, dass sie eine gewisse Notwendigkeit und Überlebenschance dargestellt haben oder immer noch tun. 

Eine Entwicklung wie bei uns hat auch 200 Jahre gedauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die grunde für das scheitern Nordafrikas sind vielseitig und die einzellererklärung "die brauchen ne harte Hand" offenbart so viel stumpfsinn wie Unwissen wenn nicht gar schlicht Rassismus. 

Problem ist um die Situation zu verstehen reicht es nciht bei Gaddafi anzufangen und zu sagen "Diktatur hat doch geklappt! Demokratie können die halt nicht" um sich schlau zu fühlen. Das eh ist eher peinlich. 

Zum einen konnte man fragen warum wohl aus einer Diktatur weniger schlechte Nachrichten nach außen dringen als aus einem Land in dem viele Parteien die andere Partei möglichst schlecht machen will. Hm. No brainer aber für viele schon zu komplex. 

Dann kann man nach den Gründen suchen die zu dieser Zersplitterung geführt haben. Nun Europa bombt die Führung weg und lässt ein Land ohne jede tragfähige zivilstruktur (weil Dekaden Diktatur die jede andere organisierte Instanz unterdrückt hat) zurück und wundert sich dann warum da Chaos ausbricht. 

Dann geht man noch weiter zurück und sieht dass Europa in der halben Welt Grenzen gezogen hat die Nationalstaaten nach europäischem Vorbild komplett unmöglich macht. Keine einheitliche Kultur, Religion oder Ethnien. 

"aber aber in Deutschland gibt es doch auch zwie christliche Konfessionen und die vertragen sich!" idiot. Mal an die europäischen Kriege nach Luther gedacht? Wir haben über das wie unseres christlichen Abendlandes n Drittel der Bevölkerung ausgelöscht. 

Wenn einem das zu historisch ist kann man immer noch darauf abstellen dass nicht mal die Nato in sich einig ist was das beste für Libyen wäre Aka Syrien (hier das y nach vorne :*).

Und wem das zu beliebig politisch ist kann sich mal "Geographie der macht" antun und gucken warum Europa und USA im speziellen hervorragend für Nationalstaaten nach unserem Verständnis geeignet sind und andere Regionen nicht. Richtig nerdig spannend. 

Aber ja, simple minds lesen stellen auf "die brauchen einfach ne harte Hand sieht man doch vor jeder Shishabar" ab.

Aber ernst nehmen oder für kompetent halten in der Thematik muss man die nicht. Egal wie oft die das sagen. 

 

Davon ab zu Corona: ja Schweden hat Einschränkungen und sagt selbst dass ihr weg für sie selbst aufgehen kann aber nicht auf jedes andere Land übertragbar ist. 

 

Derweil wundern sich unsere Nachbarn warum wir 1. Mit vergleichsweise lockeren Beschränkungen so gut weg gekommen sind und 2. Warum hier so eine wahnsinns aufrur um diesen pillepalle herrscht den man sich dort seit Monaten wünschen würde. 

 

Tldr Libyen kompliziert Diktatur mies wir hatten verdammt Glück und auch wenn nicht alles duppi ist läuft es doch entspannt in die richtige Richtung. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Pauschales Ablehnen und als Zirkelschluss abkanzeln  == Die Gegenposition für alle Details einnehmen. Das ist ein Zirkelschluss wider den Zirkelschluss.

Beipiel Mondlandung.
(...)
Es gibt aber auch die Möglichkeit,
 

 

@jon29s langer Beitrag beschreibt das Wesen von Verschwörungstheoretikern so wie Grzimek die Steinlaus. Wer diese Bedingungen erfüllt, ist VTler, wer nicht, ist keiner. Da ist kein Ablehnen und Abkanzeln drin. Die Beschreibung von einem Elefanten kanzelt ja auch keine Giraffen ab.

Was Du in Deinen Beispielen beschreibst, sind denkende und diskutierende Menschen, die amtliche Positionen nicht für automatisch korrekt halten und hinterfragen. Die gibt es auch, die sind aber keine VTler. Einen VTler erkennt man nicht an seiner Position, sondern an seiner Bewegungsart. Eingemauert. 🙂

Du sagst sinngemäß: Es gibt doch auch große graue Tiere ohne Rüssel, und die darf man nicht pauschal alle als Elefanten abkanzeln. Macht auch Jons Beschreibung auch nicht, jedenfalls nicht so wie ich sie verstehe. Im Gegenteil, wer keinen Rüssel hat, wird davon gar nicht erfaßt.

Gerade den von Dir angeführten Satz "Es gibt aber auch die Möglichkeit" wirst Du von einem VTler nie hören. Denn weil auf dem Mondstein auf einem Foto ein "C" als Requisitenmarkierung steht, ist es unumstößlich bewiesen, daß alle Mondlandungen im Studio stattfanden.

Unsere Unstimmigkeiten hier liegen offenbar im Verständnis davon, wann jemand in die Schublade VTler kommen soll. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er auch die possierlichen grünen Tierchen auf seinen Rosen als Steinläuse einsortieren will. Also schlicht die Lust an der Diskussion verliert, sobald er feststellt, daß gar keine stattfindet. Und ich finde erweiternd zu Jons Text: wenn jemand tausendfach durchgekaute und längst widerlegte Positionen aus Verschwörungstheorien einnimmt, ist er für mich auch dann kein ernsthafter Diskussionspartner mehr, wenn er sich in anderen Bereichen flexibel und ohne Einschränkungen zeigt. Ich bin da relativ streng: Wer glaubt, daß ihm Homöopathie (über den Placeboeffekt hinaus) hilft oder daß dauernd ein Wesen über ihm schwebt, das alle seine Schritte überwacht, den kann ich in Gänze nicht ernstnehmen. Jedenfalls seinen Geist. Wenn es eine Frau ist, lasse ich über den Körper mit mir reden.

Ich hatte mal mit nem PUler Diskussionen über die Sprengung des WTC durch Nanothermit und dieses frei erfundene Ding namens "Impfung." Damals wußte ich noch gar nicht, wie verbreitet und ausgefeilt diese beiden Verschwörungstheorien sind und dachte nur, der ist halt blöd und hat dauernd gekifft, statt mal ein Buch zu lesen. Und so habe ich mir die Mühe gemacht, ihm das zu erklären. Hat den aber letztlich gar nicht interessiert. Mir schien eher, der sortierte seine Gedanken ähnlich wie ein Laubenvogel seine Nestdeko nach Farben, ohne Interesse am Wesen der einzelnen Gegenstände oder den Zusammenhängen.

Um den Bogen zu Corona zu schlagen: Wer jetzt noch von Grippe und Durchinfizierung faselt, der ist halt nicht nur dumm und VTler, sondern der ist richtig gefährlich. Weil er mit seinem Verhalten Menschen umbringt. Statt mit nur Bußgeldern müßte der Staat die Öffentlichkeitbei hartnäckigen Fällen vor solchen Leuten schützen. Ginge hervorragend mit ein paar Tagen amtlicher Quarantäne, bei groben Verstößen direkt weggefangen von der Straße, bis negative Testergebnisse vorliegen. Und wenn einer aus der Gruppe, z.B. den 5000 Aluhüten auf dem Wasen, positiv ist, fährt der Rest erstmal 2 Wochen zur Genesung ein. Bei diesem Hochhaus hat man sich ja nicht gescheut, wegen 2 Rechtsbrechern 500 Unschuldige hinter Bauzäunen einzusperren. Schuldige einzusperren traut sich dieser Staat aber aus irgendwelchen Gründen nicht.

Ein solcher Regelkreis seit Mitte März streng angewendet hätte dem Land sicherlich eine Menge Infektionen erspart.

Und er würde auch dazu führen, daß entsprechende Leute zwar noch nach Verschwörungstheorien denken, aber nach der Vernunft handeln, wenn auch nur gezwungen. Ich könnte mir bei den schlichteren Geistern aber auch einen Wirkmechanismus vorstellen ähnlich wie beim Zwangslächeln, das einen irgendwann in einer positive Stimmung bringt: Wer streng gezwungen Maske trägt und Abstand hält, findet das irgendwann auch gut, um einer kognitiven Dissonanz zu entgehen.

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Es wurde drüber berichtet, von den Medien. Also ist die Unterstellung dass unliebsame Wahrheiten unter den Tisch gekehrt werden weil es von der Regierung befohlen wird nicht so ganz richtig.

Er wurde 2006 wegen mehrerer ihm angelasteter Delikte und gleichzeitiger, durch Gutachter festgestellte Schuldunfähigkeit gerichtlich in den psychiatrischen Maßregelvollzugeingewiesen.

Erster Bericht bei Report Mainz

Am 13. Dezember veröffentlichte der SWR die Geschichte von Gustl Mollath. Der Beitrag wurde im Fernsehen in der MagazinsendungReport Mainz vom 13. Dezember 2011 im Ersten gezeigt.

Auf die schnelle finde ich den Artikel nicht, man hatte sich aber schon lange vorher an die Medien gewandt. Im Endeffekt wollte ich hiermit aber such nicht die Medien angreifen sondern darauf hinweisen wie einfach es doch sein kann jemanden mundtot zu machen.

 

vor 35 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Deine Meinung war: Medien = Staatsgesteuert, alternative Medien gut.

Das habe ich so nirgends geschrieben. 

vor 34 Minuten, Urindanger schrieb:

Alles was gegen die gängige Mainstreammeinung formuliert wird, wird für bare Münze genommen, denn es ist ja zwangsläufig aus einer kritischen Position heraus formuliert worden und deshalb muss es ja stimmen. 

Auch das ist eher eine Unterstellung da du ja implizierst ich würde jede abweichende Meinung jenseits des Mainstreams als wahr betrachten. Ich prüfe und forsche nach - daher hab ich auch über einen Großteil von Themen ein entsprechendes Vorwissen und kann halt meinen Teil dazu beitragen. 

Wenn du dich nie mit Schwarzgeldaffären beschäftigt hast, weißt du ja auch nicht welcher Politiker stark "vorbelastet" ist (ohje jetzt starte ich das nächste offtopic).

Politiker, die an irgendwelche Schmiergeldgeschichten beteiligt waren, schaffen es ziemlich oft in hohe Positionen -siehe z.B. Schäuble. Hier mutmaßt man ja das Politiker (oder eben die genannten elitären Gruppen) gemeinsam etwas "illegales" machen was sie zusammenschweisst und wodurch sie sich gegenseitiger Loyalität verpflichten. 

vor 32 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Können wir uns darauf einigen Libyen mit dem y hinten zu schreiben und nicht Lybien?

Beim ersten mal falsch geschrieben und dann nur noch autovervollständigt. Hab dich lyb 😉

P.s. Sorry Formatierung zerschossen...

bearbeitet von Greyback123
  • HAHA 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vermisse die Zeiten wo wir hier mehrheitlich nur über Corona geschrieben haben.

  • HAHA 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.