485 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ca Phe? Also die Art der Servierung, oder eher einzelne Marken?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MrJack:

Die große Frechheit bei Kapselsystemen ist übrigens folgender -> du bekommst auch Mist. Nur 5-10x teurer aufs KG + Sondermüll :)

Ich möchte zu dem Thema beitragen, dass ich zwar kein größer Kaffeetrinker bin, aber jedem Kapselespresso ans Herz legen kann. 
Und zwar muss man ihn mit Sambuca mischen. 

Natürlich geht das auch mit einer hochwertigen Espressomaschine. Aber ich denke, der Sambuca überdeckt en Geschmack. 

Was bei den 16 Jährigen Wackelpudding mit Wodka ist, ist bei den Clubmädels Espresso mit Sambuca. Man schmeckt kaum den Alkohol und Mädels mögen ihn. Ideales Getränkt, um verkrampfte Mädels locker zu machen oder den Pull aus dem Club auf Pegel zu halten und vom Einschlafen abzuhalten. 

Super PU Getränk.

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hat mir aus dem Urlaub in Costa Rica Café Britt mitgebracht, hab grad mal bei amazon spaßeshalber Preise verglichen: Alter Costa Ricaner! Bei 54,- € hierzulande, werde ich jedes Tässchen des vulkanischen Hochgebirgskaffees genießen! Ein Schatz, also beide! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Neice:

Ich möchte zu dem Thema beitragen, dass ich zwar kein größer Kaffeetrinker bin, aber jedem Kapselespresso ans Herz legen kann. 
Und zwar muss man ihn mit Sambuca mischen. 

Natürlich geht das auch mit einer hochwertigen Espressomaschine. Aber ich denke, der Sambuca überdeckt en Geschmack. 

Was bei den 16 Jährigen Wackelpudding mit Wodka ist, ist bei den Clubmädels Espresso mit Sambuca. Man schmeckt kaum den Alkohol und Mädels mögen ihn. Ideales Getränkt, um verkrampfte Mädels locker zu machen oder den Pull aus dem Club auf Pegel zu halten und vom Einschlafen abzuhalten. 

Super PU Getränk.

 

Dann solltest du dir mal eher anschauen, wie man einen  Barraquito macht.

Kapseln sind kacke. Aus Prinzip. Der "Kaffee" is Müll und Produziert noch mehr Müll.
Die Maschinen lassen sich dazu auch nicht richtig warten/reinigen und sind nen wahrer Bazillenherd.
Wer also Lust auf ne warme Tasse Kaffee Funghi hat..

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*uuuupdate*

 

langsam leb ich mich ein in meiner fickerkemenate! plötzlich liegt wieder das unternehmen "guter kaffee" vor mir.

konkret dachte ich an eine rancilio silvia. aber welche mühle um himmels willen? und wo stell ich sie hin? meine küche isso klain. okok, bei letzterem problem könnt ihr natürlich nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb endless enigma:

*uuuupdate*

 

langsam leb ich mich ein in meiner fickerkemenate! plötzlich liegt wieder das unternehmen "guter kaffee" vor mir.

konkret dachte ich an eine rancilio silvia. aber welche mühle um himmels willen? und wo stell ich sie hin? meine küche isso klain. okok, bei letzterem problem könnt ihr natürlich nicht helfen.

Ascano i Steel - aber mit Scheibenmahlwerk !

kann ich emfehlen

Für die kleine Silvia genau richtig.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad
Am 18.2.2017 um 10:15 schrieb PWillow:

Die hab ich auch. Sicher die beste Mühle unter 200. Nachteile sind der elektrostatisch aufgeladene Kaffee, dass sie gerne mal von alleine den Mahlgrad verstellt und dass die ganzen Markierungen nach ein paar Jahren nicht mehr vorhanden sind -  musste alles selbst nach markieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab nun endlich meine erste thermoblock-maschine (delonghi 680, weil billig und schlank) plus espressofähige mühle und probiere rum wie der teufel auf der suche nach der mutter seiner kinder.

bin inzwischen bei konstanten 20 bis 25 sekunden bezugszeit für einen 25ml espresso angelangt.

jetzt werden sorten probiert, bis der siebträger raucht.

 

ich möchte pwillow danken, dem besten flüchtling von allen.

darf ich noch jemand grüßen lassen? mama und papa.

 

ps.: äh, nix. wascht euch.

edit: bild entfernt, memo an mich: hör auf dich selbst zu doxen hihi

bearbeitet von endless enigma
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast B l u e t h e

nespresso und fertig ...alles andere wäre mir zu viel Verfahrenstechnik.

byk72qwl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nespresso is wien Puffbesuch. Is schnell und direkt, aber hinterlässt n pelzigen Geschmack auf der Zunge.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jahrelang eine nespresso-maschine für gäste und wenns schnell gehen musste.

da ich inzwischen den direkten vergleich habe, kann ich der es-muss-schnell-gehen-fraktion nur empfehlen, einen thermoblock-siebträger und eine mühle anzuschaffen. das ist unmittelbar mal eine ausgabe (300 euro gesamt mindestens, der wohlfühlbereich beginnt mit einer ernstzunehmenden mini-maschine, etwa der quickmill 0820, gesamt dann ca. 550 euro) und erfordert außerdem know-how und übung, macht aber mit frisch gerösteten bohnen sehr viel besseren kaffee. wohlgemerkt, ich hab keinen heiligen hass auf nespresso oder so.

DER kaffee-quickfix schlechthin ist aber nach wie vor der: mühle kaufen, frische bohnen kaufen, selber mahlen. die zubereitungsart ist sekundär. mit frischen bohnen schmeckt auch der kaffee aus der herdkanne viel besser. ich schwör. ich habs ausprobiert!

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb endless enigma:

ich hatte jahrelang eine nespresso-maschine für gäste und wenns schnell gehen musste.

da ich inzwischen den direkten vergleich habe, kann ich der es-muss-schnell-gehen-fraktion nur empfehlen, einen thermoblock-siebträger und eine mühle anzuschaffen. das ist unmittelbar mal eine ausgabe (300 euro gesamt mindestens, der wohlfühlbereich beginnt mit einer ernstzunehmenden mini-maschine, etwa der quickmill 0820, gesamt dann ca. 550 euro) und erfordert außerdem know-how und übung, macht aber mit frisch gerösteten bohnen sehr viel besseren kaffee. wohlgemerkt, ich hab keinen heiligen hass auf nespresso oder so.

DER kaffee-quickfix schlechthin ist aber nach wie vor der: mühle kaufen, frische bohnen kaufen, selber mahlen. die zubereitungsart ist sekundär. mit frischen bohnen schmeckt auch der kaffee aus der herdkanne viel besser. ich schwör. ich habs ausprobiert!

Stellt sich halt die Frage, was man will und was man braucht.

Dass es hier im Forum und hier im Thread ja meist um maximal hohe Qualität geht, ist der Anspruch natürlich über Nespresso (und wie heißt das günstige von Philips?).

Aber wenn ich mich nehme - ich trinke daheim vll 2-3 Tassen Kaffee die Woche und dann kommt da noch der "Marketing"-Effekt, den Nespresso bietet.

Die Mädels kennen Nespresso und bekommen davon (durchschnittlich) eher leuchtende Augen als von irgendwas anderem (es sei denn du hast so ein Barista-Profiding) und die meisten können die qualitativen Unterschiede des Kaffees gar nicht groß unterscheiden.

Dazu vermiete ich ab und an ein Zimmer kurzfristig unter - da ist es auch klüger etwas Einfaches zu haben und Nespresso wird von den meisten mit Qualität gleich gesetzt (unabhängig von dem, was du bekommst).

 

Deswegen sollte jetzt keiner jeden Tag diese Industrieplörre trinken müssen. Aber man kann geschmacklich schlechter als mit N. fahren und für den ein oder anderen macht es schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad
Am 24.2.2017 um 23:02 schrieb endless enigma:

jetzt werden sorten probiert, bis der siebträger raucht.

Du bist ja Wiener, daher ein paar Tipps: Donatella auf der Margarethenstraße hat einen sehr guten italienischen Kaffee (Delizia).

Unweit davon befindet sich Kaffee Alt Wien in der Schleifmühlgasse. Ich präferiere Sumatra und Santa Domingo. Peru war auch ganz gut, Nicaragua ist mir zu mild (leider noch 0,5kg daheim) und die Festtagsmischung schmeckt mir überhaupt nicht (leider auch noch fast einen halben Kilo daheim). Kann dir von beiden nen viertel Kilo zum Testen schenken, wenn du magst.

Kuba habe ich nie probiert. Habe Angst, dass mir der zu gut schmeckt, aber 50€ für das Kilo ist mir doch zu heftig.

 

Ich überlege meine Gaggia Classic ein wenig zu pimpen: PID-Regler, und Messing-Duschplatte. Silvia Dampflanze habe ich schon verbaut. Ein neues Dampf-Nadelventil muss eh her, da meine Lanze seit geraumer Zeit rinnt und damit sicher der Druck beim Kaffeebezug leidet. Ich hatte eigentlich überlegt auf einen teureren Einkreiser oder gleich einen Zweikreiser upzugraden, aber ich denke einen besseren Bezug als Gaggia Classic mit PID werde ich so schnell nicht hin bekommen. Ein Mühlen-Upgrade sollte da sinnvoller sein, zumindest aus P/L-technischer Sicht. 

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Haben die den Delizia auch in kleineren Packungen?

Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, eine Kesselmaschine zu besitzen. 25 Minuten bis zum Espresso? SICHER NICHT!

Wie machst du das? Man ist da ja komplett unflexibel.

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb endless enigma:

Danke für die Tipps! Haben die den Delizia auch in kleineren Packungen?

Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, eine Kesselmaschine zu besitzen. 25 Minuten bis zum Espresso? SICHER NICHT!

Wie machst du das? Man ist da ja komplett unflexibel.

Das ist halt so. Will man ein gutes Essen muss man auch kochen :)

Meine dauert sogar 40-45 minute :)

 

Die läuft ja auch nicht jede Tag. Deswegen hat man ja auch noch ne Filerkaffeemaschine :)
 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad
vor 44 Minuten schrieb endless enigma:

Danke für die Tipps! Haben die den Delizia auch in kleineren Packungen?

Meines Wissens nicht. Wozu kleinere Packungen?

Die Italiener rösten den Kaffee recht "schnell", weswegen der auch ganz eigen ist im Vergleich zum Alt Wien Kaffee. Hab lang keinen Delizia mehr gekauft, müsste den mal wieder testen, nachdem ich ja Alt Wien geeicht bin.

 

vor 44 Minuten schrieb endless enigma:

Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, eine Kesselmaschine zu besitzen. 25 Minuten bis zum Espresso? SICHER NICHT!

Wie machst du das? Man ist da ja komplett unflexibel.

Zeitschaltuhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Psycho Dad:

Meines Wissens nicht. Wozu kleinere Packungen?

frischer = besser

die zeitschaltuhr hilft mir auch nicht, wenn ich zu mittag mit einer schnepfe und kuchen auf die schnelle in meiner wohnung auftauche und uns einen ordentlichen kaffee machen will. hab außerdem keine fixen aufstehzeiten und wenn ich wachwerde, brauche ich meinen fix. gibts schon schalter, die man per sms oder whatsapp-nachricht betätigen kann? hihihihi

nene, ich bleib im bereich thermoblock. kaufe mir irgendwann mal die quickmill 0820, ich steh auf den look von diesem trashwürfel.

bearbeitet von endless enigma
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad
Gerade eben schrieb endless enigma:

frischer = besser

Die importieren den ja auch aus Italien. Wenn du genug Kaffee trinkst, geht da ein kg schnell weg.

Gerade eben schrieb endless enigma:

die zeitschaltuhr hilft mir auch nicht, wenn ich zu mittag mit einer schnepfe und kuchen auf die schnelle in meiner wohnung auftauche und uns einen ordentlichen kaffee machen will. hab außerdem keine fixen aufstehzeiten und wenn ich wachwerde, brauche ich meinen fix.

Dann Zeitschaltuhr mit Remote-Control. Gibt es sowas? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke morgens mittlerweile nur noch Cold Brew.
Da wird der Kaffee ne Wocher vorher angesetzt und man hat Konzentrat, das man dosiert abfüllt und mit heißen Wasser aufgießt, bzw mit Milch.
Und Milch/Wasser is genauso schnell warm, wie die Nespresso einsatzbereit...

Ich finde aber alleine Preis bzw Langzeiterhalt dieser Maschinen unterirdisch.
A sind die Kapseln auf die gleiche Menge guten, ungemahlenen Espressos, einfach hurensohn teuer und fabrizieren tonnenweise Müll.
Die Maschine besteht aus kleinstteilen, Plastik, Brüheinheit usw, die NICHT GEWARTET werden kann. Das bloß "durchspülen" der Brüheinheit, bzw das Reinigungsprogram,
macht diese Maschinen nicht sauber...
Desweiteren schmeckt der Kaffee im direkten Vergleich immer... alt..

Als Alternative gehen auch Chemex, oder Aeropress.

EE du kannst doch während die Maschine warm läuft doch auch einfach erstmal kacken gehen oder unterhälst dich mit Besuch.
Man steht doch net vor der Maschine und wartet bisse fertig is.
Und Brikka is in 5 Min fertig. Aufm Gasherd noch schneller.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.